RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#126 von Alex Modellbahn , 18.11.2012 21:06

Hallo Jan,

schön zu sehen wie es bei Dir wächst und gedeiht.
Ich mische mir die Farben immer selber an. Ich achte nur darauf, das genug Farbe für die eine Szene vorhanden ist, mehr nicht. Wenn ich nachmische kommt es nicht genau darauf an, den Farbton 100%ig wieder zu treffen. In der Natur ist auch nicht alles gleich.
Nutzen tue ich als Hauptbestandteil weiß und dann die dementsprechende Abtönfarbe. Teilweise auch letzteres alleine.
Für Beton habe ich ein anderes Rezept: Weiß => etwas rot bis ein leichtes rosa entstanden ist. Dann ein wenig grün => grau. Mit gelb heller, mit braun oder schwarz dunkler.

Etwas kurz ist der Banhsteig schon geraten, keine Chance ihn länger zu machen? Wie sollen die Fahrgäste auf den Bahnsteig kommen?
Vorsicht mit Lösungsmittel, die "fressen" Löcher ins Styrodur.

Ohh, Kurzschluss. War neulich auch wieder am Verzweifeln. Schlussendlich war es bei mir die Lok.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#127 von Buttjer ( gelöscht ) , 19.11.2012 05:58

Moin Jan,

den Bahnsteig hast du gut hinbekommen, aber warum so kurz? Kannst ihn ja auch flach auslaufen lassen.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#128 von blader2306 , 19.11.2012 13:02

Hallo ihr zwei,

und danke für eure Rückmeldung!

@Alex:
Meine letzten Mischversuche mit Abtönfarbe waren eine einzige Katastrophe ops: deshalb hab ich diesmal direkt den richtigen Farbton als Plakafarbe gekauft. Allerdings werde ich beim nächsten Mal doch wieder auf Abtönfarbe zurückgreifen, dann die Farbe aber nur für den braunen Erdanstrich verwenden und nicht mehr mit anderen Farben mischen.
Leider lassen die Kurven einen längeren Bahnsteig nicht zu. Ich habe mit zwei Silberlingen getestet, die jetzige Länge ist echt das Maximum. Allerdings könnte ich versuchen, den Bahnsteig an beiden Seiten flacher auslaufen zu lassen, das kommt auf meine Test-Liste.
Als Übergang für die Fahrgäste werde ich eine kleine Unterführung andeuten. Bisher habe ich am Bahnsteig ja nur die Steine eingeritzt, alles andere kommt noch. Noch liegt er auch einfach lose auf, also kann ich ihn ohne Probleme bearbeiten. Am Bahnhofsgebäude selbst kommt ja auch noch ergänzend etwas Styrodur-Bahnsteig dazu, darauf wird dann der andere Eingang zur Unterführung angedeutet.
Der Kurzschluss hat sich bei mir letztendlich an einer Gleisverbindung im BW gefunden. Eine Kontaktlasche war wohl an den Schienenkörper gekommen. Ich frage mich allerdings immernoch, wie das passieren konnte, denn beim letzten Mal war der Kurzschluss noch nicht da und seitdem hat sich da nichts getan, noch nichtmal Rollmaterial ist drüber gefahren...

@Lutz:
Die Möglichkeit, den Bahnsteig auslaufen zu lassen hatte ich schon im Kopf und das werde ich nun auch testen. Solange die langen Wagen das auch mitmachen, ist alles in Ordnung Aber auf der gleichen Höhe kann ich den wirklich nicht länger ziehen, keine Chance. Bei der Planung der Anlage habe ich darüber natürlich nicht nachgedacht... ops: Aber wie heißt es so schön: "Aus Felern lernt man. - Aus Felern... - Aus Fel... - Verdammt!" Bei späteren Projekten wird das auf jeden Fall berücksichtigt!


Für weitere Kritik und Anregungen bin ich immer offen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#129 von Alex Modellbahn , 19.11.2012 21:51

Moin Jan,

wenn Du eien Unterführung machst, dann würde ich dort noch eine kleine LED einbauen (gelbliches Licht?). Da sieht es aus als ob von unten Beleuchtung kommt. Wirkt gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#130 von blader2306 , 19.11.2012 22:59

Hallo zusammen,

erst kurz die Post:

@Alex:
Das ist gut! Auch das wird getestet! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen... ops: Aber ein bisschen dauerts leider noch...


@all:
Wie versprochen habe ich mal ein paar Bilder vom Betrieb, in diesem Fall im Bahnhof Feldafing gemacht.
Ich werde die kleine Sammlung von 8 Bildern immer mal etwas einstreuen.
Die ersten beiden Bilder gibts nun hier:


Kamerastandpunkt: Linke Ausfahrt, schräg über Gleis 2. Hier steht der Schnellzug mit der V200 und wartet auf Ausfahrt. Auf Gleis 1 ist soeben die 86 mit ihrem Umbauwagen-Nahverkehrszug angekommen. Auf den Gleisen 4 und 5 stehen zwei Güterzüge mit der 80 und der 44 (nicht im Bild) bereit. Auf Gleis 6 sind noch ein paar abgestellte Wagengarnituren zu sehen, dahinter kaum zu erkennen, die rote 140 hinter der blau-beigen 111.


Die 80 mit ihrem kurzen Nahgüterzug. Im Vordergrund ein großer Rungenwagen des Ferngüterzugs der 44. Im Hintergrund fällt der Blick auf den auf Gleis 2 wartenden Schnellzug mit den (leider noch recht wenigen) am Bahnsteig wartenden Reisenden. Ein Fehler ist in diesem Bild zu sehen, er ist mir bei der Aufnahme des Bildes aufgefallen und wurde natürlich umgehend korrigiert

Für heute wars das erstmal, ich hoffe die Bilder gefallen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#131 von DerDominik , 19.11.2012 23:19

Hey Jan,

V200 und BR80... Einfach schön. Da schmelze ich dahin. Die V200 hat einfach die schönsten Rundungen.

Stelle gerne noch mehr Fotos online! Würde mich freuen

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#132 von Canidae , 20.11.2012 13:43

Moin Jan,

mit dem Fuhrpark, den du zeigst, kannst du ja schon ordentlich Betrieb machen.

Die Idee von Alex mit der Beleuchtung teile ich. Das könnte richtig gut zur Geltung kommen. Aber gelblich? Weiss nicht, da würde ich wahrscheinlich kaltweiss bevorzugen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#133 von blader2306 , 21.11.2012 00:16

Hallo zusammen,

wieder erst einmal die Post:

@Dominik:
Vielen Dank für deinen Besuch, ich wollte fast wetten, dass du dich hier sofort meldest wenn es Zugbilder gibt Ich hab auch heute noch ein paar mehr geschossen, stelle gleich noch ein paar ein

@Eckard:
Ich werde mich mal nach geeigneter Beleuchtung umschauen und ein wenig testen. Mal sehen, was nachher dabei herauskommt.


@all:

Heute ist also erstmal nichts weltbewegendes passiert. Morgen kann ich die nachbestellte Erdfarbe abholen, dann gehts wieder weiter. Heute habe ich dafür mal wieder umso mehr Züge fahren lassen und fleißig Bilder gemacht. Einige davon möchte ich euch hier nicht vorenthalten.

Zunächst ein paar Bilder überwiegend aus Feldafing und der dort wartenden Reisenden:


Der Nahverkehrszug steht auf Gleis 1 zur weiterfahrt bereit und der Lokführer bekommt gerade vom Schaffner die grüne Kelle gezeigt. Abfahrt!


Herr Dr. Beckers läuft schon ganz nervös umher. Er hat gleich einen Termin in Steinbach, doch der Zug dorthin ist noch nicht in Sicht...


Frau Ludwig nimmt die ganze Situation etwas gelassener. Sie ist gerade mit dem Schnellzug aus München angekommen und wartet, dass der Nahverkehrszug sie mit nach Steinbach nimmt und sie endlich den Feierabend genießen kann.


Auch in Steinbach wartet man schon auf den Zug. Einige Berufspendler stehen schon abfahrtbereit auf dem Bahnsteig, doch vom Zug keine Spur. Die Bahn hat doch nicht etwa Verspätung??


Ein paar Bilder aus "freier Wildbahn" habe ich heute auch noch im Angebot:


Die V200 bei der Ausfahrt aus Feldafing Richtung österreichische Grenze.


Die 44 zieht ihren Güterzug - betriebsbedingt auf dem Gegengleis - Richtung Feldafing.


Die V200 kam zurück, hielt kurz in Feldafing und düst nun weiter Richtung München.


Die 24 mit ihrem Donnerbüchsenzug kommt gerade aus Steinbach eingefahren und wird kurze Zeit später in Richtung Weilheim wieterfahren. Herr und Frau Maier warten schon, im Hintergrund schleppt Frau Ecking mehrere schwere Koffer auf den Bahnsteig.


Einige Zeit später ist die 24 zurück in Feldafing und wartet aus Ausfahrt in Richtung Steinbach.


Und für den Fan der V200 und 80, hier noch zwei "Gruppenfotos":


Aus flachem Winkel von etwas weiter weg...


...und etwas steiler und näher dran. Hier ist auch die 86 im Hintergrund auf Gleis 1 noch zu erkennen.


Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#134 von Buttjer ( gelöscht ) , 21.11.2012 05:52

Moin Jan,

neben der schönen Lokparade, finde ich auch deine Waggons sehr schön. Da hat Bahnfahren noch bleibende Eindrücke hinterlassen.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#135 von Alex Modellbahn , 21.11.2012 22:22

Moin Jan,

wieder schöne Bilder aus Steinbach.
Der Bahnsteig sieht an Gleis 1 aber ganz schön eng aus. Hoffendlich bekommt da niemand etwas Zug ab.
Wo hast Du denn Dr. Becker und Frau Ludwig her? Die sehen ja cool aus.

Übrigens: DIe Idee mit der Lampe im Bahnsteigaufgang kommt nicht von mir. Wurde mir bei meinem Bau vorgeschlagen, bin nur gerade Unsicher von wem. Sieht aber gut aus, auch wenn man es nur gerade so erkannen kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#136 von blader2306 , 21.11.2012 23:47

Hallo zusammen,

@Lutz:
Vielen Dank für deinen Besuch! Es freut mich immer, so etwas zu hören

@Alex:
Du hast recht, der Hausbahnsteig ist recht eng, zumindest an den Seiten. In der Mitte gehts noch unter der Überdachung weiter rein, da ist mehr Platz
Dr. Becker und Frau Ludwig stammen übrigens aus dieser Figurenpackung von Noch. Die hat vermutlich mein Opa mal irgendwo gefunden und mir mitgebracht
Die Idee mit der Beleuchtung des Aufgangs ist auf jeden Fall gut, ich bin mal gespannt ob ich das einigermaßen akzeptabel umsetzen kann


@all:

Heute gibts leider keine Bilder, hab die ganzen Reserven gestern schon rausgehauen. Dafür gibts da ja ne Menge zu gucken
Morgen abend werde ich wieder basteln und bauen können, bis dahin ist auch die Farbe für den Erdanstrich da. Das heißt es wird mal wieder deutlich sichtbare Änderungen geben, eine große Lücke wird sich schließen! Natürlich werden fleißig Bilder geschossen. Am Freitag abend gehts dann weiter, am Sonntag bleibt evtl. auch noch etwas Zeit.

Übrigens: Wenn jemand Interesse an Bildern davon hat, hätte ich noch für die 111 passend drei Rotlinge und einen Mitling, sprich n-Wagen der Epoche V verpackt in Reserve. Epochenmäßig passen die nicht mehr ganz so gut nach Steinbach, deshalb liegen sie momentan im Schrank, aber dafür eigentlich viel zu schade...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#137 von Stefan7 , 22.11.2012 06:23

Hallo Jan,

ich wollte mal fragen, wie du auf deinen Ortsnamen Steinbach kamst :
Bzw. ob dich etwas mit dem echten Steinbach verbindet oder ob es gar mehr Steinbäche gibt als ich weiß :
Oder ist das gar reine Phantasie.................

Viele Grüße

Stefan7 der in spätestens 1 1/2 Stunden wieder durch Steinbach fährt


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#138 von saarhighländer , 22.11.2012 07:48

Hallo Jan,

so weit sieht alles ganz gut aus, aber es gibt etwas mit dem ich persönlich nicht soo einverstanden bin (wahrscheinlich bin ich auch zu spät dran). Der Schotter zwischen den Gleisen erscheint mir als "zu glatt gestrichen", es müßte eigentlich so ein Art Vertiefung/Kuhle geben.

@ Stefan: Bezügl. des Ortsnamens, ich glaube so ziemlich jedes Westdeutsche Bundesland hat einen Ort der Steinbach heißt. Bei mir im Dunstkreis kann ich bei zügiger Fahrt mit dem Auto innerhalb von 25 Min. durch zwei "Steinbach's" fahren in zwei Bundesländern. Es sind zwar keine Metropolen, aber es gibt sie. (....jeweils fünf Häuser, drei Misthaufen und sieben "Spitzbuben" )

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#139 von Canidae , 22.11.2012 08:38

Moin Jan,

schöne Bilder. Und die Anlage koneptionell ähnlich Überdacht, wie bei mir, das mag ich.
Dein Gleis 1 sieht echt sehr schmal aus. Das zu ändern dürfte aber alles andere als einfach werden vermute ich mal.

Und zu den Steinbachern: Es gibt auch Steinbacher Gänse.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#140 von blader2306 , 22.11.2012 11:36

Hallo zusammen,

bei einigen Sachen bin ich doch selbst neugierig geworden und hab mal etwas nachgeforscht und kann auch einige Antowrten geben:

@Stefan:
Ursprünglich kam der Name "Steinbach" einfach vom Bausatz selbst. Es handelt sich um Fallers Bahnhof "Neufeld" aus dem Hobby-Programm (Art.-Nr. 131288). Scheint allerdings nicht lange dabei gewesen zu sein, inzwischen gibts den Bausatz nicht mehr. Als alternative Beschilderung gab es dabei den Namen "Steinbach", der für mich glaubhafter klang als "Neufeld", seitdem hieß der Bahnhof für mich Steinbach, das ist allerdings schon einige Zeit her. Nachdem ich mit der aktuellen Anlage begonnen hab, habe ich oft überlegt, ob ich dem Bahnhof einen anderen Namen geben soll. Aktuell bin ich immernoch unschlüssig, allerdings trägt die Anlage ja auch diesen Namen, seit sie von ACID so getauft wurde

@Thomas:
Das ist ein guter Einwand. Im Bahnhofsbereich ist es nicht ganz so extrem, aber auf freier Strecke sollte ich schon drauf achten. Mal sehen, ob man beim schon fertigen Teil noch was ändern kann..
Zum Thema Steinbach: siehe unten

@Eckard:
Weil du nicht der erste bist, der jetzt das Problem mit Gleis 1 anspricht, habe ich dazu auch mal ein wenig recherchiert. Dazu unten mehr


@all:

Ich habe mir heute schon viele Gedanken gemacht und viel gesucht, verglichen, usw.
Die Ergebnisse möchte ich euch aber auch mitteilen:

Punkt 1: Gleis 1 im Bahnhof Feldafing.
Es ist schon recht eng auf dem Hausbahnsteig in Feldafing, keine Frage. Allerdings ist ein Ausbau schon deshalb nicht mehr (so gut) möglich, weil das Gebäude auf der Straßenseite schon komplett eingrahmt ist und sich nicht ohne großen Aufwand versetzen lässt.
Deshalb habe ich mal Bilder vom Vorbild gesucht, um eine Vergleich zu haben. Feldafing ist eine Gemeinde mit knapp 4400 Einwohnern direkt am Westufer des Starnberger Sees, etwas südlich von München. Das Original-Bahnhofsgebäude gibt es seit 1865. Seit 1972 ist der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt im Münchener S-Bahn-Netz. Bilder auf dieser Seite deuten allerdings an, dass es am Hausbahnsteig wirklich einmal so eng gewesen sein könnte. Es sieht zumindest ein wenig danach aus, als hätte anstelle der auf den Bildern zu sehenden geteerten Fläche direkt vor der Bahnsteigüberdachung früher mal ein Gleis gelegen. Das sind aber alles nur Vermutungen, weiß vielleicht hier jemand mehr darüber?

Punkt 2: Die Frage nach dem Namen "Steinbach" brachte mich nun endgültig dazu, die örtlichen Gegebenheiten genau zu definieren. In meinem Kopf ist gewissermaßen eine fiktive geografische Karte entstanden. Die Zugläufe bekommen damit real existierende Start- und Zielbahnhöfe.
Der Ort Feldafing ist zumindest mit seinem Bahnhofsgebäude und der geografischen Lage an das Original angelehnt. Wir sind also am Starnberger See, den es bei mir auf der Anlage nicht gibt Die etwas bergigen Verhältnisse auf meiner Anlage sind damit ins Alpenvorland einzuordnen.
Der Ort Steinbach heißt nur so, weil die Beschilderung im Bausatz enthalten war. Damals hab ich mir um die Ortsnamen noch keine Gedanken gemacht. Da allerdings die Frage nach der Herkunft des Namens aufkam, habe ich recherchiert. Dazu sei zuerst mal gesagt, dass es allein in Deutschland 83 "Steinbäche" gibt, darunter allerdings nur eine Stadt (Taunus), eine Gemeinde bzw. Bergdorf (Wartburgkreis), eine Gemeinde (Eichsfeld) innerhalb einer Verwaltungsgemeinschaft und drei Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz (am Donnersberg, am Glan, Hunsrück), die jeweils einer Verbandsgemeinde angehören. Alles andere sind Stadt- oder Ortsteile.
Weil ich aber (erstmal) den Namen Steinbach beibehalten wollte, habe ich mir also das Örtchen gesucht, das am nächsten an Feldafing liegt. Mein Dörfchen Steinbach stellt nun also den Ortsteil der Gemeinde Iffeldorf dar, die am südlichen Ufer des Starnberger Sees liegt.

Dadurch ergeben sich für meine Anlage Zugläufe, die sich an echten Städten und Gemeinden orientieren:
Auf der Nebenbahn verkehren also nun die Nahverkehrszüge von Steinbach bis Feldafing, Starnberg oder München. Gleiches gilt auch für die Nahgüterzüge. Für diese gibt es auch in Feldafing die Möglichkeit, anderen Zügen angehängt zu werden.
Der Ort Feldafing liegt an der Fernverkehrsstrecke München - Innsbruck. Die linke Bahnhofsausfahrt ist dann die Fahrtrichtung München über Starnberg (was meine Bildunterschriften vom letzten Mal überflüssig macht, da sie nun falsch sind), die rechte Bahnhofsausfahrt führt dann über Weilheim, Murnau und Garmisch-Partenkirchen zur österreichischen Grenze und weiter nach Innsbruck. Dabei könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass die Regionalzüge zum Teil auch bis Innsbruck verkehren, damit ich mir die Option offen halte, später mal österreichische Garnituren bei mir fahren zu lassen, egal ob Nah- oder Fernverkehr, im Personen- oder Güterverkehr.

Hui, so viel zu schreiben am frühem Morgen... Ich hoffe es wird euch nicht zu langweilig Ich hab jetzt ein genauer definiertes Betriebskonzept und bin erstmal glücklich

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#141 von Stefan7 , 22.11.2012 14:46

Hallo Jan,

na da lernt man doch bei den Stummis immer was dazu....................
Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Steinbäche gibt. Wenn man aber Steinbach gurgelt kommt als Erstes das welches ich meinte
Und weil ich immer gerne Werbung für meine Heimat mache, verzeih mir bitte den Link..............
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=st...R_A6eWT83_5P8-Q

Deine Gedankengänge zur Namensgebung bzw. Namensfindung finde ich sehr gut.
Ich hoffe, dass ich da kein zu großes Fass auf gemacht habe.................

Viele Grüße und danke für die Aufklärung

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#142 von DerDominik , 22.11.2012 15:23

Hallo Jan,

schöne neue Fotos. Du hat schon richtig erkannt, bei Zugfotos springe ich immer an.

Besonders dieses hier finde ich schön. Ist ja auch Deine geliebte BR024 drauf Es ist deshalb für mich das beste Foto der Reihe, da man den Eindruck hat, mittendrin zu sein. Man sieht nicht viel unfertiges. Und die 24 ist einfach nur fotogen



Hast Du schon Pläne bzgl. eines Modellhintergrundes? Es ist immer wieder unglaublich, zu sehen, wieviel das ausmacht.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#143 von Woulf ( gelöscht ) , 23.11.2012 09:39

Moin,

das sieht ja auch schon richtig klasse aus bei dir, vorallem das Bild hier finde ich toll:


Zitat von blader2306





Ich finde das ist eine richtig tolle Bahnhofsperspektive, einfach klasse Fotografiert!


Woulf

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#144 von blader2306 , 23.11.2012 13:29

Hallo zusammen,

es freut mich zu sehen, dass die Fotos so gut ankommen
Erstmal die Post:

@Stefan:
Als ich das alles gesucht hab, bin ich bei Google Maps zuerst auf Steinbach, Manitoba, Kanada gestoßen. Das liegt an der Grenze zu den USA, nordwestlich der großen Seen.
Ich glaube das Fass war nicht zu groß, jetzt ist alles gut

@Dominik:
Das freut mich, ich hab mir diesmal etwas Mühe gegeben, dass man so wenig unfertiges wie möglich sieht. Leider hab ich das gestern beim Fotografieren mal wieder nicht bedacht ops:
Über einen Hintergrund habe ich bisher noch nie nachgedacht, aber in den letzten Wochen sehe ich hier im Forum immer mehr davon, deswegen kommen mir so langsam auch die ersten Ideen. Bis zur Umsetzung wird es aber wohl noch dauern...

@Tim:
Vielen Dank! Ich hau gleich noch ein paar mehr raus, allerdings leider nicht ganz in der Perspektive...


@all:

Es gibt wieder was zu sehen!!
Gestern war mal wieder Moba-Zeit, das musste natürlich genutzt werden.

Update Nr. 1: Der Bahnsteig in Steinbach
Ich habe nochmal die beiden Silberlinge in den Bahnhof geschleppt (meine beiden längsten Wagen und mit dem weitesten Überstand in Kurven) und habe getestet, ob man an der Bahnsteiglänge noch was machen kann.
An beiden Seiten ist wirklich das absolute Maximum erreicht, fast millimetergenau. An beiden Enden gibts allerdings die Möglichkeit, Absenkungsstücke anzuschließen. Das Problem sind die Trittstufen an den Wagen, wenn es an beiden Enden direkt runter geht, passt es. Ich werde in den nächsten Tagen Probestücke basteln.

Update Nr. 2: Der Berg
Die letzte Runde Gips war schon aufgetragen, also war nun die braune Farbe dran.
Das Ergebnis sieht so aus:


Das Foto ist entstanden, als die Farbe ganz frisch war, deshalb an einigen Stellen die "Fleckenoptik"

Die kleine Lücke zwischen Tunnelportal und Styroporwand existiert noch, wird aber mit Styroporstücken gestopft. Auch das sollte in den nächsten Tagen passieren.


Und mal wieder ein paar Extra-Bilder für die Zugfans
Allerdings habe ich heute nur einen Zug fotografiert, der bisher immer im Schrank schlummerte und diese Anlage noch nicht kannte.


111 058 mit einem n-Wagen-Zug aus einem Mintling und drei Rotlingen inkl. Steuerwagen auf Gleis 2 des Feldafinger Bahnhofs.


Einige Zeit später kam der Zug aus München wieder nach Feldafing und hielt diesmal auf Gleis 3.


Eine Nahaufnahme vom Bahnsteig mit der Lok im Fokus...


...und der Mintling im Fokus.
Wie gesagt, epochenmäßig nicht ganz passend bei einem Fuhrpark mit Schwerpunkt auf der Epoche III und ein bisschen IV, aber immer schön anzusehen (finde ich zumindest ).

So, gleich gehts zum Geburtstagskaffee und heute Abend gehts weiter, vielleicht schon mit der Begrünung des Berges

Ich hoffe euch gefällts, ich freue mich wie immer über jeden Kommentar

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#145 von blader2306 , 23.11.2012 15:30

Hallo zusammen,

ich nochmal schnell...
Ich habe eine erste Stellprobe mit den Bäumen auf dem Berg gemacht:



Der erste Plan ist:
Hinter dem Haus, da wo jetzt der eine Laubbaum steht, sollen 2-3 dieser Bäume hin. Die gehören dann noch zum Garten des Hauses.
Unten rechts am Tunnel soll eine kleine Gruppe von Tannen hin (ich weiß - Flaschenputzertannen ) von so maximal ca. 10 Tannen in unterschiedlichen Größen. Die drei jetzt zu sehenden wären dabei das obere Ende der Baumgruppe.
Was haltet ihr davon?
Bis ca. 20 Uhr kann ich noch Kritik und Anregungen entgegennehmen, danach wird gebaut

Jetzt gehts erstmal schnell zum Moba-Händler vor Ort, ich hoffe der hat vorrätig was ich brauche...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#146 von Alex Modellbahn , 23.11.2012 23:00

Moin Jan,

Scheibenkleister, 23:00Uhr. Nun ist alles zu Spät. Da warte ich dann mal auf die neuen Bilder.

Nein, passt schon. Der Berg wird werden, bin ich fest von überzeugt.

Ich fahre auch was mir gerade passt bzw gefällt. Ich finde es blöd auf einen Zug zu verzichten, nur weil er gerade nicht in die Epoche passt. Wobei hier einige sehr schöne excellene epochentreue Anlagen bauen bzw. gebaut haben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#147 von blader2306 , 24.11.2012 00:30

Hallo zusammen,

@Alex:
Keine Angst, es ist noch nichts zu spät
Epochentreu ist eh nicht so mein Ding. Mein Schwerpunkt liegt zwar (durch die Dampfloks bedingt) auf der Epoche III, ich hab aber von Epoche II bis V alles mehr oder weniger dabei. Im Prinzip seh ich das genauso, ich möchte nicht nur wegen der Epoche auf ein Fahrzeug verzichten.


@all:

Update!!
Der Moba-Abend begann eigentlich enttäuschend, denn der Moba-Händler vor Ort hatte nicht das was ich brauche. Mir sind die langen Grasfasern ausgegangen, mit denen ich den Berg begrünen wollte. Er hat direkt nachbestellt, aber ich hab sie jetzt schon online bestellt und damit sind sie vermutlich eher hier als bei ihm
Egal, ich musste also was anderes machen.
Die Stellprobe sah ja ganz gut aus, deshalb hab ich gleich mal die Tannengruppe angelegt. Natürlich noch ohne Streu drunter, is ja noch nicht da, und (leider) mit den ungeliebten Flaschenputzertannen.
Arbeitsstand nach heute Abend:


Die Tannen sind also erstmal eingesteckt, der Laubbaum hinterm Haus steht da noch immer mit einer Klammer gehalten als Stellprobe.

Und eine Übersicht über den gesamten linken Anlagenteil:


Die Dorfplatte in Steinbach ist zur Zeit zur Bearbeitung abgenommen.


Und wie immer in den letzten Tagen kommt hier (leider nur) ein Foto aus dem laufenden Betrieb.



Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#148 von MModellbahner , 24.11.2012 21:05

Hallo Jan,

ich finde deine Anlage wird richtig schön.
Aber ich habe eine Frage an dich. Nämlich von welchem Hersteller sind den die Mauerplatten bei dem Bild mit V200 mit folgender Bildunterschrift:

Zitat
Die V200 kam zurück, hielt kurz in Feldafing und düst nun weiter Richtung München.

? Die entsprechen nämlich sehr meinem Geschmack und würde mir diese gerne zulegen.


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#149 von blader2306 , 25.11.2012 15:31

Hallo Matze,

vielen Dank!

Die Mauerplatten sind von Vollmer, Art.-Nr. 6035

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#150 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 25.11.2012 16:30

Hallo Jan,

Schaue auch mal wieder bei.

Hat sich ja einiges getan. Der Berg sieht dich schon richtig toll aus auch dein Bahnhof gefällt mir richtig gut. Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz