RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#101 von DerDominik , 31.10.2012 07:35

Hey Jan,

zunächst einmal: Schön, dass es mit Deiner Anlage, die ich sehr mag, weitergeht. Die letzten Fotos, auch die etwas "ältere" Fotoreihe, gefallen mir auch sehr gut. Ich bin ja nach wie vor ein Fan vom M-Gleis.

Was Deinen Bahnsteig angeht, hast Du schon die richtige Idee, finde ich. Mein Bahnsteig wurde aus zwei aufeinander geklebten und dann abgeschliffenen Sperrholzplatten gebaut. Die habe ich dann mit Straßenfarbe angemalt (wobei bei mir Farben keine große Rolle spielen) und dann eingeschneit.

Ich kann wenig dazu sagen, wie der Bau mit Styrodur ist. Klingt aber auch interessant. Entstehende Fugen kannst Du übrigens gut mit flüssigem Gips ausgießen. Während des Trocknens immer wieder mit dem Finger vorsichtig drüberstreichen, um zu glütten. Möchtest Du eine Steinstruktur, kannst Du in Styrodur besser ritzen (z. B. durch eine beschädigte Asphaltdecke durchscheinende Kopfsteinpflaster). Oder Du baust den "Anbau" etwas niedriger und beklebst ihn dann mit Fußbodenplatten, die Kacheln oder Kopfsteinpflaster repräsentieren.

Eine weitere Alternative ist übrigens, das Bahnhofsgebäude vom Plastikbahnsteig zu trennen und einen komplett eigenen Bahnsteig zu bauen. Dann musst Du Dir keine Gedanken über die Übergänge zwischen neu und alt machen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#102 von Chneemann , 31.10.2012 14:21

Ich denke der Selbstbaubahnsteig ist die beste Lösung.

Bei meinem Bausatz hatte ich auch gleich als erstes den Bahnsteig entfernt.
Die kurzen Dinger taugen ja nix

Bei meiner alten Anlage sah das dann so aus:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#103 von Alex Modellbahn , 31.10.2012 15:22

Moinsen Jan,

schnell von der Arbeit

Ich habe meien Bahnsteige selbst gebaut, natürlich aus Styrodur. Start des Projektes hier. Geht über mehrere Seite. Vielleicht hilfts ja.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#104 von Buttjer ( gelöscht ) , 02.11.2012 06:02

Moin Jan,

Zitat
Meine Idee wäre, einen Selbstbau-Bahnsteig zwischen Gebäude und Gleis zu setzen. Das heißt das Gebäude mitsamt Grundplatte würde etwas nach hinten verschoben, die Zäune auf dem Bahnsteig verschwinden und zum Gleis hin wird ein Selbstbau-Bahnsteig wird über eine längere Länge angebaut.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung und/oder einfache Methoden für dieses Vorhaben? Ich hatte überlegt, den Bahnsteig aus Styrodur oder Holz zu machen, was haltet ihr davon?


Ich habe meine Bahnsteige aus 20mm Styrodur und aus Gips gegossenen Bahnsteigkanten gebaut. Von der Gestaltung ist man vollkommen frei und gekostet hat das gerade mal nen 10er. Bilder habe ich am Wochenende. Dann kann man ja mal diskutiern, ob das okay ist.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#105 von blader2306 , 02.11.2012 13:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

@Dominik:
Danke, das freut mich
Mein Bahnsteig im großen Bahnhof zwischen Gleis 2 und 3 ist genauso gebaut wie bei dir. Bei mir klebt eine Pflasterfolie drauf und inzwischen fast überall Mauerplatten davor, vom Holz ist also nahezu nix mehr zu sehen.
Den Plastik-Bahnsteig zu trennen habe ich auch drüber nachgedacht, genauso wie der etwas tiefer liegende Anbau, um diesen zu bekleben. Ich werd mal sehen, was in dem Fall die beste Möglichkeit ist.

@Florian:
Den Bahnsteig aus einem Stück Holz zu machen, wäre eine weitere Alternative. Auch das werde ich mal erst überlegen bevor ich mich entscheide.

@Alex & Lutz:
Danke für den Hinweis, das ist wirklich gut! Ich werde mal sehen, ob ich 20 mm Platten günstig bekomme... Oder hat einer von euch einen Geheimtipp?


@all:

Da ich bei OBI nichts passendes (bzw. nur total überteuertes) an Styrodur gefunden habe, werde ich mal in der Bucht und/oder allgemein im Netz mein Glück versuchen. Von einem Bekannten könnte ich 5 m² Billig-Styrodur für den EK-Preis von 12,95 erwerben. Leider nur 5 mm dick, aber immerhin. Ich habe zum testen mal damit begonnen, die Gleiszwischenräume zu schottern (also als Unterlage, damit der Schotter nicht kiloweise draufgeht...). Das Ergebnis ist auch beim dritten Versuch noch lange nicht zufriedenstellend, deshalb gibts noch keine Bilder... Ich werde heute Abend noch ein wenig verbessern, dann mach ich aber auch ein paar Fotos davon.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#106 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 14:14

Zitat von blader2306
@Alex & Lutz:
Danke für den Hinweis, das ist wirklich gut! Ich werde mal sehen, ob ich 20 mm Platten günstig bekomme... Oder hat einer von euch einen Geheimtipp?

Moin Jan,

Baumarkt, Platte 4-5€


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#107 von manni1948 ( gelöscht ) , 02.11.2012 15:00

Hi Jan,
Gegenbesuch....habe mich endlich durch deinen Fred gearbeitet. Mein lieber, da hast du dir aber auch noch einiges vorgenommen. Da gehen noch viele Winterabende drauf. Ein schöner Gleisplan mit viel Fahr- und Spielspaß. Fährst du analog und digital?
Interessant ist auch das abnehmbare Dorf; ich kann meinen Dorfbahnhof samt brennenden Gebäuden auch herausnehmen, falls es mal nötig wird.
Werde dich immer mal wieder besuchen und hier und da mal einen "Fallen" lassen ( Kommentar natürlich ).
Weiterhin fröhliches Basteln und Bauen....

Bis dahin

Manfred


manni1948

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#108 von Lokwilli , 02.11.2012 16:09

Moin Jan
eine richtig schöne Anlage baust Du da!

An dem Schottern der Gleiszwischenräume bin ich auch gerade dran und daher sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und Ergebnisse!

Viel Spaß beim weiteren Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#109 von blader2306 , 04.11.2012 12:24

Hallo zusammen,

endlich komm ich hier auch mal wieder zum Schreiben...

@Alex:
Am Mittwoch sagte mir der OBI-Heini, die hätten keine Stryrodur-Platten.. Ich werd nochmal (bei einem anderen Mitarbeiter) nachfragen (haben die so wenig Ahnung wie die meisten Media Markt-Mitarbeiter?)

@Manfred:
Danke für deinen Gegenbesuch
Ich weiß, es gibt noch seeeehr viel zu tun, aber ich bringe mich nicht selbst in zeitliche Nöte Es wäre ja auch nicht Sinn der Sache sich selbst zu stressen Ich habe insgesamt nicht die meiste Zeit dafür übrig, zumindest momentan noch nicht, deshalb kann ich hier auch nicht sooo oft Updates zeigen, aber ich bemühe mich
Ich hab versucht auf dem doch relativ kleinen Raum, möglichst viel Rangier- und Spielmöglichkeiten unterzubringen, ohne alles mit Gleisen zu pflastern, und nebenbei noch halbwegs realistischen (Modellbahn-)Fahrbetrieb laufen zu lassen. Ich denke ich habe da den richtigen Mix gefunden
Ich fahre digital mit der MS2, schalte aber komplett analog, das kommt noch von älteren Anlagen.
Das abnehmbare Dorf war eigentlich gar nicht so geplant, aber ich habe doch versucht das beste daraus zu machen. Ich hoffe natürlich, dass ich die Wartungsluke nie in Anspruch nehmen muss
Ich freue mich wenn du wieder vorbeischaust!

@Phil:
Vielen Dank, ich freue mich wenn sie dir gefällt
Zum einschottern habe ich ja eben schon einen Kommentar bei dir gelassen, meine Ergebnisse siehst du weiter unten


@all:

Nun gibts die versprochenen Ergebnisse meiner ersten Schotterversuche ops:
100%ig zufriedenstellend ist es immernoch nicht (zumindest für mich), aber ich kann erstmal damit leben. Was meint ihr?


Gleiszwischenraum zwischen Gleis 1 und 2 in Feldafing, rechte Bahnhofsausfahrt. Hier gab es schon Vorversuche, die unter der obersten Schotterschicht verschwunden sind.


Das Ganze fast an der linken Bahnhofsausfahrt. Hier wurde nicht probiert, sondern direkt die von mir als beste empfundene Methode angewandt.


Ein Blick aus der Vogelperspektive. Von "hier oben" sieht das Ergebnis schon besser aus.

Dieses Wochenende war leider nicht mehr möglich, der Zeitmangel... Mal sehen was in der kommenden Woche noch zu machen ist...

Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen!


Viele Grüße und einen schönen Moba-Sonntag, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#110 von Lokwilli , 04.11.2012 14:27

Hallo Jan,
das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Die Farbe passt gut zum M-Gleis

Ich finde die Körnung einen Tick zu grob, aber das ist Geschmackssache.
Eine Möglichkeit: Nach dem Tränken mit der Weißleimmischung planiere ich die Zwischenräume einfach mit den Fingern etwas.

Ich würde an Deiner Stelle die Seiten der Gleise zu den Bansteigen auch noch ausfüllen. Dann erreichst Du eine komplette Ebene im Bahnhof.

Weiter so - und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#111 von Stefan7 , 04.11.2012 19:05

Mir gefällt es gut, ich freue mich immer, wenn jemand das olle M-Gleis so schön in Szene setzt

Weiter so, das wird schick..............

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#112 von Alex Modellbahn , 04.11.2012 21:47

Moin Jan,

ich habe bei Obi schon Styrodurplatten gekauft. Am Besten selbst mal durch die Regale laufen. Sollte man im Baubereich bei der Isolierung/Styropor finden.

Die Schotterung sieht schon gut aus. Du solltest die andere Seite des Gleises auch auffüllen. Habe ich auch gemacht, sieht besser aus.
Auf freier Strecke verbreitere ich den Bahndamm noch mit Acryl.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#113 von DerDominik , 05.11.2012 09:05

Hallo Jan,

schön, dass es bei Dir weitergeht und Du Dich am Schottern versuchst - und das auch schon absolut erfolgreich Das sieht dann direkt schöner aus, finde ich. Mir persönlich ist die Farbe noch etwas zu hell. Vielleicht kannst Du hier mit stark verdünnter schwarzer oder anthraziter Farbe drübergehen. Nach dem Trocknen sollte das ganze dann dunkler sein. Durch die starke Verdünnung der Farbe hast Du dann in Ritzen mehr Farbe als auf den Oberflächen - das simuliert Schattierungen.

Du kannst ja mal ein wenig auf einem "Übungsbrett" schottern und dann schauen, welche Farbkombination Dir am meisten zusagt. Und nur Du kannst das beurteilen, da die Farben auf den Fotos wieder etwas verfälscht sind wegen des Weißabgleichs. Außerdem muss es Dir ja am Ende gefallen Das ist das allerwichtigste.

Mir gefällt Deine wachsende M-Gleisanlage total gut und ich freue mich - wie immer - darauf, wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#114 von Canidae , 09.11.2012 08:23

Moin Jan,

bei dir geht es ja gut voran. Macht schon einen guten Eindruck.

Hab ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#115 von blader2306 , 12.11.2012 00:14

Endlich wieder ein Update aus Steinbach!!

Hallo zusammen,

erstmal die Post, sorry für die späte Antwort...:

@Phil:
Vielen Dank! Das war die passendste Farbe zum M-Gleis die ich finden konnte. Die Körnung finde ich auch nah an der Grenze, aber noch vertretbar. Beim K-Gleis (das kurze Rampenstück nach oben) sieht das schon besser aus.
Die Räume zwischen Gleis und Bahnsteig werden noch geschottert, aber alles zu seiner Zeit

@Stefan:
Danke für deinen Besuch! Ich gebe mir Mühe Aber es freut mich immer wieder zu hören, wie gut das alte M-Gleis hier ankommt

@Alex:
Nachdem ich bei TOOM ("Styrodur?! Nää!!") und OBI (nicht mehr im Verkauf, läuft zu schlecht) keine Erfolg hatte, bin ich zum lokalen Baustoffhändler gefahren, da hab ich ne 20mm-Platte (3/4 qm) für 3 Euro bekommen, wirklich günstig!
Die Zwischenräume werden auf jeden Fall noch geschottert, aber das muss noch etwas warten.

@Dominik:
Ich freue mich immer wenn du einen Kommentar da lässt!
Die dunklere Schotterung ist eine Anregung, die ich gerne mal auf dem Basteltisch testen werde Ich hab diesen hellen Ton genommen, um farblich nah an den (leider) sehr hellen Schotterfarbton des M-Gleises heranzukommen, aber mal sehen ob das auch mit dunklerem Schotter gut aussieht bzw. ob ich das überhaupt ansehnlich hinbekomme. Oder ich versuche mal ein wenig dunkleren Schotter mit gleicher Körnung unterzumischen...

@Eckard:
Vielen Dank für deinen Besuch!


@all:

Nachdem ich das ganze Wochenende ununterbrochen unterwegs war, kann ich nun endlich ein Update präsentieren.
Freitag Nachmittag hatte ich glücklicherweise frei, sodass ich noch einiges tun konnte. Da ich aber von Freitag Abend bis jetzt nicht bzw. nur um "mal eben" die wichtigsten Sachen im Stummiforum zu lesen online war, bin ich nicht dazu gekommen, die Bilder hier einzustellen.
Egal, hier das Ergebnis des freien Nachmittags:
Ich konnte den Berg mal wieder weiterbauen, die Lücke nach rechts zum kleinen Güterschuppen ist also nun geschlossen und muss "nur noch" ein paar mal überarbeitet und ausgestaltet werden. Der Vorher-Nachher-Vergleich:


Vorher: Draht ist drauf und fest, das Tunnelportal festgeklebt.


Nachher: Die erste Gipsschicht ist drauf. Ein paar Überarbeitungsrunden stehen hier allerdings noch an, insbesondere die Ecke links vom Tunnelportal muss noch etwas weiter gezogen werden. Zwischen Portal und Styroporwand rechts davon sieht man einen nach oben wachsenden Spalt, der muss auch noch geflickt werden, hier wird ein Stück der abgetrennten Mauer wieder angeklebt. Ansonsten bin ich hier schonmal einiges weitergekommen.
Hier sieht also der weitere Plan so aus: Überarbeitungsrunden am Gips, brauner Erdanstrich, Begrasung und Bepflanzung, Mauerplatte an die Wand rechts vom Portal, Pferdeweide an der Stelle, wo die Schere liegt.

Dem aufmerksamen Betrachter könnte noch mehr aufgefallen sein, aber dazu bei einem der nächsten Updates mehr...

Anregungen und Kritik sind wie immer erwünscht

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#116 von saarhighländer , 12.11.2012 18:44

Hallo Jan,

"der Hügel" sieht doch echt Klasse aus, wenn du jetzt noch einen guten Übergang/Struktur zwischen Tunneleinfahrt und Wand hinbekommst wird's perfekt. Wenn dann noch das "Gemüse" auf der Erde ist, die Farbe dort ist wo sein soll, die Pferde Gras fressen wirds genial. So glaube ich
Aufgefallen....hmmmmm... ja der Bahnhof und der Bahnsteig sind nicht mehr auf dem Bild zusehen. Aber das wirds ja wohl nicht sein...

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#117 von Djian , 12.11.2012 19:52

Hallo Jan,

Mensch, was ist mr hier wieder entgangen. Klasse, deine M-Gleis-Anlage. Jeder, der mal eine hatte, verliert sein Herz an so etwas. Mir gefällt das sehr gut, was du auf die Beine stellst. Und schön viele Bilder vom Fahrbetrieb (ist ja schließlich in Eisenbahnforum).
Zum Bahnsteigbau aus Styrodur: ich habe mir zuerst die MOROP-Norm angesehen (da steht drin, wie hoch die Bahnsteige sein sollten - kannst das ja mal googlen). Ich habe auch 5mm Styrodur als Auflage genommen und darunter Sperrholz in der entsprechenden Stärke genommen, sodass ich die passende Höhe hatte. Und jeder, der mal mit Styrodur gearbeitet hat wird dir hier bestätigen können, vieviel Spaß die Ritzerei damit macht. Du brauchst ein wenig mehr Zeit, aber dafür hast du dann etwas wirklich einmaliges. Und das für sehr, sehr wenig Geld.
Ich schau jetzt öfter bei dir rein. Mich hast du jetzt an der Backe

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#118 von steve1964 , 12.11.2012 20:56

-
YEAH !

also M - Gleis finde ich immer wieder super . vor allem wenn es gut erhalten ist ,
und exakte Gleisübergänge 10tel mm genau ermöglicht . . . . dann halten die Haftreifen länger . ...

der Schotter ist mir etwas zu rötlich , ich hätte ihn der Farbe der M - Gleiskörper angepasst .
das M - Gleis ist ja weiß und braun " gesprenkelt "
das erreicht man , indem man weißen Vogelsand ( oder weißen Schotter ) mit braunem Bausand mischt .

Bausand findet man an vielen Baustellen , einfach mal fragen und ein paar Handvoll mitnehmen , und dann
auf Zeitung trocknen und aussieben .

ach ja - ich hab zwar eine K - Gleis - Anlage und eine DC - Teppichbahn ,
aber manchmal baue ich fliegend eine M - Gleisanlage auf .
Den Sound von Blechwagen auf Blechgleis hat mir noch kein Soundmodul geliefert . Unvergleichlich
echter ( Märklin - ) Eisenbahnklang .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#119 von saarhighländer , 13.11.2012 10:12

Zitat von steve1964
-
YEAH !


Den Sound von Blechwagen auf Blechgleis hat mir noch kein Soundmodul geliefert . Unvergleichlich
echter ( Märklin - ) Eisenbahnklang .

Grüße
Steve

-



Man(n) könnte es nicht besser beschreiben.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#120 von DerDominik , 13.11.2012 10:26

Hallo Tim,

schön, dass es weitergeht! Freut mich sehr. Und es sieht doch gut aus - den Übergang zwischen den Elementen kriegst Du hin. Du könntest noch so eine "Steinpappe" in den Tunnel einbauen, damit man etwas in den Tunnel reinsehen kann und nicht direkt Styropor sieht.

Ansonsten sieht es sehr solide aus und macht mir Freude darauf, wie es weitergeht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#121 von saarhighländer , 13.11.2012 11:08

@Dominik: Er heißt JAN!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#122 von DerDominik , 13.11.2012 11:23

Zitat von saarhighländer
@Dominik: Er heißt JAN!

Gruß Thomas



Jap. Absolut richtig.

@Jan: Sorry, ich bin noch nicht ganz namensfest. Ich übe noch, aber jetzt stehen die Chancen gut, dass ich es bei Dir 100% weiß. Hoffe ich jedenfalls.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#123 von Buttjer ( gelöscht ) , 13.11.2012 18:04

Hallo Jan,

deine Gelände-Gips-Technik macht einen nachahmenswerten Eindruck. Ich freue mich auf weiteres.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#124 von Alex Modellbahn , 13.11.2012 21:53

Moin Jan,

warum toom bei EUch das nicht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns liegt das Zeug Regalweise rum. Allerdings wußte das Personal dort auch nicht was ich wollte, habe es auf eigene Gefahr hin gesucht und schließlich gefunden.

Dein Bergbau schreitet voran. Dein Gegipstes wirkt sehr harmonisch. Wird mit Farb eund Grün ebstimmt excellent werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#125 von blader2306 , 18.11.2012 18:39

Hallo zusammen,

endlich kann ich hier mal wieder neue Bilder zeigen, bin in der letzten Woche mal wieder zu nix gekommen...

Aber erstmal die Post:

@Thomas:
Danke, ich hoffe wirklich, dass der Übergang von Portal zur Wand einigermaßen gelingt.
Mit dem Bahnsteig hast dus voll getroffen, der ist gerade neu gemacht worden, Bilder gibts gleich weiter unten

@Matthias:
Vielen Dank für deinen Besuch!
Ich hab jetzt für den Bahnsteig 20mm Styrodur verwendet, ich finde aber es passt sehr gut von der Höhe her. Die Ritzerei ist noch nicht optimal, aber schon sehr gut für das "erste Mal".

@Steve:
Danke für deinen Tipp! Auch das werde ich mal ausprobieren

@Dominik:
Danke für deinen Besuch! Das mit dem Namen hab ich mal einfach überlesen...
Die Steinpappe ist auf jeden Fall eingeplant, allerdings soll erstmal der Rest des Berges fertig werden. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

@Lutz:
Vielen Dank! Ich werde mir Mühe geben dich nicht zu enttäuschen

@Alex:
Gute Frage, ich hab auch noch die Regale durchgeschaut, aber es war nix zu finden...
Ich hoffe, dass ich bald mit dem Anstreichen und Begrünen anfangen kann, aber die Zeit...


@all:

Heute hab ich also endlich mal wieder Zeit zum basteln gehabt.
Es tut sich nicht sooo viel, aber immerhin. Zunächst mal habe ich einen kleinen Rollcontainer von IKEA für alles mögliche an Werkzeugen aufgebaut. So ist es zumindest ein bisschen ordentlicher...

An der Bahn selbst gab es zwei Sachen, die ich tun konnte:

Nr. 1 ist natürlich der Berg. Seit dem letzten Foto sind drei Überarbeitungsrunden passiert, das Ergebnis:


Wesentliche Veränderung gab es eigentlich nur direkt neben dem Tunnelportal. Hier hab ich den Hang ein wenig flacher und somit weiter auslaufen lassen. In der jetztigen Form soll es auch bleiben.
Etwas weiter oben, fast direkt rechts vom Haus hab ich noch einen kleinen Einschnitt ausgebessert, da muss ich vermutlich nochmal ran, ansonsten ist die Gipsarbeit an diesem Teil des Berges beendet. Die braune Farbe ist nachbestellt, ich hoffe sie ist bis Mitte der Woche da. Dann kanns losgehen mit der Begrünung und Bepflanzung.

Nr. 2 ist der Bahnsteig im Örtchen Steinbach:


Auf den ersten Blick etwas kurz, aber durch die Kurven leider nicht länger möglich.


Und die Detail-Ansicht. Die Einstiegshöhe ist fast perfekt.
Die Styrodurplatte ist 20mm dick und mit steingrauer Revell-Farbe bemalt. Die eingeritzten Steine sehen doch deutlich besser aus, als ich erst gedacht hab. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, es war quasi mein Erstlingswerk mit Styrodur.
Die Ausschmückungsteile des alten Bahnsteigs werden natürlich übernommen und neue Leuchten werden auch angebracht, aber das muss noch ein wenig warten.

Wenn ich es in der nächsten Woche schaffe, werde ich hier auch mal wieder ein paar Zugfotos zeigen.
Heute hab ich es leider nicht geschafft, weil ich 1 1/2 Stunden mit der Suche und Ausbesserung einer Kurzschlussstelle zugange war

Wie gefallen euch meine Fortschritte? Ich freue mich wie immer über jeden Kommentar

Viele Grüße und einen schönen Abend, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz