RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1701 von blader2306 , 03.06.2020 12:54

Hallo zusammen,

@ Matthias:
Die Lust ist gerade so richtig wieder da und am liebsten gäbe es gleich wieder 1000 Stellen gleichzeitig zu be- und überarbeiten
Mit den Preiserlein bin ich ganz bei dir. Ich denke sofern man den Anspruch hat, seine Anlage auch in den Details vorbildgetreu zu gestalten, sollte jede Figur einen Grund für ihren Standort und ihren Ausdruck / Körperhaltung haben, sonst wirkt es bei genauerer Betrachtung nicht "echt". Ich kann zumindest für mich behaupten, dass ich zu jeder einzelnen Figur auf meiner Anlage mindestens ein oder zwei Sätze erzählen kann
Der kleine Vorserien-Schienenbus hat für mich tatsächlich einen lokalen Bezug, und weil ich in dem Fall sehr ungeduldig war, habe ich ihn quasi doppelt Auf den letzten Bilder ist der VT 5 der Tecklenburger Nordbahn zu sehen, der damals bis fast mitten in die Innenstadt von Rheine gefahren ist. Brekina hat dieses Modell vor ein paar Jahren herausgebracht, jedoch schon ein Jahr zuvor als "regulären" Vorserien-VT 95. Weil ich letzteren eben von der Tecklenburger Nordbahn kannte, habe ich sofort zugeschlagen, um ein Jahr später feststellen zu müssen, dass das Modell als Variante der TN aufgelegt wurde

@ Torsten:
Du hast absolut Recht, der neue Blickwinkel hat schon so einige gute Ideen gebracht
Der Garten vom Grünwaren-Laden ist tatsächlich etwas, nunja, "steif" angelegt. Ich habe mich erschrocken, als ich gesehen habe, wie lange die Bastelei daran nun schon her ist Inzwischen denke ich da über eine Neugestaltung nach, vor allem nach den vielen tollen Eindrücken, die man im Laufe der Zeit hier im Forum sammelt... Das steht sicherlich nicht ganz oben auf der ToDo-Liste, aber es wird kommen.

================================================

Tja, so viel Zeit man in der Corona-Krise wieder für die Modellbahn gefunden hat, so wenig bleibt nun übrig wenn es draußen wieder wärmer wird und der Garten, das Fahrrad oder der Campingplatz ruft

Trotzdem ist der Bastel-Wahn nicht zum Erliegen gekommen Es geht nur deutlich langsamer voran
Deshalb gibt es heute auch nur ein Bastelbild, dafür aber noch ein paar mehr aus dem Betrieb.



Im Garten der Feldafinger Apotheke tut sich was. Der Zaun wurde aufgestellt, Beeteinfassungen eingebaut und Gemüse sowie - passend zur Apotheke - Blumensalbei gepflanzt. Letzteres sah vor der Einpflanzung noch deutlich lilaner aus, so ist das irgendwie nicht sooo toll, da muss ich nochmal dran... Das Gemüsebeet ist noch nicht im finalen Zustand.
Hinten in der Ecke sollen noch ein Brennholzstapel und eine Art kleiner Gartenbrunnen Platz finden.

Bei dem Bereich ganz vorne im Bild bin ich mir noch unschlüssig. Am Schatten des Zauns rechts kann man erkennen, wie breit der noch freie Streifen ist, davor schließt sich ein nochmal etwa gleich breiter Streifen an, der von einem Holzbalkon auf der vollen Grundstücksbreite überdacht wird. Links und rechts gibt es jeweils eine Tür ins Gebäude. Schwer zu beschreiben, ein Bild davon zu machen habe ich natürlich versäumt...
Aber falls jemand Ideen hat, bin ich dankbar um jede Inspiration!


Ansonsten werden gerade noch fehlende Stücke der Paradestrecke fertig geschottert, da ist das Ende aber schon fast erreicht


Als kleinen Pausenfüller lasse ich noch ein paar Betriebsbilder hier, damit es nicht zuuu langweilig wird:




Eine kleine Rangierszene aus Steinbach: Die tägliche Übergabe wird heute ausnahmsweise von der V 60 gefahren. Für Bauer Zimmermann eine nicht ganz alltägliche Fracht: Heute wird sein neuer Traktor geliefert!




Die Köf hilft bei den Rangierarbeiten und zieht die bereitstehenden Wagen aus dem Industriegleis auf das Bahnhofsgleis 3.




Nach der Ablieferung der Übergabe im Industriegleis umfährt die V 60 ihre neue Fuhre über Gleis 2 und setzt sich vor den Zug. Nun steht der Rückfahrt nach Feldafing nichts mehr im Wege (außer Hp0 )




Währenddessen nimmt der VT 5 der Tecklenburger Nordbahn in Feldafing die nächsten Fahrgäste in Richtung Steinbach auf.




Später zuckelt dann der Glaskasten mit seinem Lokalbahnzug in den Bahnhof Feldafing und kommt - sehr zur Freude des Fotografen - genau hinter dem Wasserkran zum Stehen



Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


Brumfda hat sich bedankt!
 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1702 von GSB , 03.06.2020 21:19

Hallo Jan,

schön daß Du dann das Wunschmodell der Tecklenburger Nordbahn noch bekommen hast. Und daß Du schon nen "normalen" Vorserien-Schienenbus hast ist nach der Einstellung der Schienenfahrzeuge bei Brekina vielleicht von Vorteil, so wegen Ersatzteilen und Ersatzfahrgestell.

Und daß Du auch wieder Lust am Basteln hast freut mich ungemein!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1703 von Djian , 19.06.2020 19:38

Moin Jan,

Gratulation zum T5(?) der TN. Hatte der nicht damals die traurige Ehre den letzten regulären Personenzug über die Strecke zu fahren. Beim Vorbild wird ja seit längerem über eine Reaktivierung nachgedacht. Das ist meines Wissens auch schon seit mindestens 15 Jahren im Gespräch, ohne dass es irgendwelche Fortschritte zu vermelden gibt.
A propos Fortschritte: der Schotter gefällt mir richtig gut. Schöne ausgewogene Farbmischung, die du da kreiert hast. Ich würde da gar nicht mehr viel, bzw. überhaupt nichts dran machen. Gibt ja einige, die noch mit Pulverfarben nacharbeiten, doch wenn das dann nicht zum gewünschten Ergebnis führt ... die Pigmente bekommst du da nie mehr richtig weg Da ist in meinen Augen weniger mehr.

Zu den Gärten sage ich noch nichts, das muss ich dann im Gesamten auf mich wirken lassen. Gut gefällt mir aber schon einmal der Unkrautstreifen zum Nachbargrundstück hin. Und was das winklige angeht: gerade die alten Nutzgärten aus den 60ern und 70ern waren doch eher winklig angelegt. 30er oder 40er Beton, oder Waschbetonplatten, wenn's gründlich sein sollte noch Kantsteine in derselben Länge das war's. Unser mittlerweile 90-jähriger Nachbar hat seine Wege noch genauso. Ich muss das mal fotografieren, bevor er das zeitliche Segnet und derartige Relikte in Vergessenheit geraten. Bei unserem letzten echten Bauerngarten habe ich da leider gepennt und nachdem Erna Kloth gestorben war, wuchs ab dem folgenden Sommer im Wortsinn Gras über die Sache. Beim Nachbarn wächst auch kein Gras zwischen den Platten. Wie sagte Heiko (BW-Fan) in seinem Faden mal so treffend: "die ganz Alten achten darauf, dass das ordentlich bleibt." Alles fließt und passt sich der Natur an kam erst später; damals machte man sich noch die Erde Untertan

Deine neue Straße: die Bordsteine, hast du wieder auch Streichhölzern gemacht? Es gefällt mir gut, dass du die farblich ein wenig abgesetzt hast. Auch wenn man das auf den Bildern nicht so wahrnehmen mag, wirken diese Nuancierungen im Gesamteindruck ungemein und setzen unterbewusst den Begriff "stimmig".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1704 von GSB , 12.06.2021 23:13

Hallo Jan,

tja nun ist Dein letzter Beitrag auch schon wieder ein gutes Jahr her... Deshalb packe ich Deine Anlage mal aus der Umzugskiste aus und hole sie nach oben, in der Hoffnung Du findest auch den Weg ins neue Stummiforum.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1705 von VT 11Punkt5 , 23.12.2021 13:07

Hey Jan,


. . . jo, ist es denn schon Weihnachten ??!

Ich fische mal deinen Faden aus den Untiefen erlaube mir mal die Nachfrage, wie es in der Ferienregion Steinbach denn so aussieht und wie es dir geht ?

Ganz herzliche Grüsse nach Rheine, und meld dich mal . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1706 von blader2306 , 08.01.2023 16:38

Hallo zusammen,

hm, ein wenig staubig hier....

Ja, es gibt wirklich mal einen neuen Post aus Steinbach! Vielen Dank erstmal an die lieben Mitstummis Matthias, Matthias und Torsten, die meine Anlage nicht vergessen haben!

Also nun, was gibt es neues...
Ich habe in der letzten Bastelsaison mal intensiver die Hefte "Bauen wie Brandl" und die tollen Video-Tutorials unseren Mitstummis Alex im MSL-Blog studiert und mich dann selbst an ein paar größeren Bereichen mit der Grüngestaltung (und anderen Dingen) beschäftigt.

Ich habe eine kleine Bilderserie des (fast) derzeitigen Standes im und um das Dorf Steinbach zusammengestellt, die das Gesamtbild ganz gut zeigen:


Die Bahnsteige in Steinbach haben nach einigen Versuchen nun endlich ihren finalen Bodenbelag gefunden. Der Zwischenraum zwischen Gleis 2 und 3 ist noch "alt" und wird in einem der nächsten Schritte erneuert.


Der Firedhof ist inzwischen vollständig ummauert, aber ansonsten noch komplett "nackt". Die Gräber und sonstige Ausgestaltungselemente liegen gerade auf dem Basteltisch und werden demnächst eingesetzt.


Der Garten hinter der Enzian-Apotheke fällt aufgrund der Lage sehr klein aus. Dennoch ist Platz für eine schmale Terrasse und ein kleines Blumenbeet.


Der Blick ganz in die hintere Ecke der Anlage zeigt einen der besagten Grünabschnitte. Ein kleiner Wanderweg führt die Berge hinauf, die Grundstücke sind jeweils mit einer Hecke und einem schmalen Grünstreifen zur Bahnstrecke abgesichert.


Totalansicht der Dorfplatte. Der Garten im Vordergrund ist komplett neu gestaltet und die Straßen sind komplett asphaltiert worden.


Der Hof ist bei der zentralen Lage recht großzügig bemessen.


Hinterm Haus ist eine kleine Rumpelecke entstanden. Der Hausherr ist offenbar gerade fertig mit Holz hacken.

Im Hintergrund ist immer ein wenig Grünbereich zu sehen, mit meinem "ersten Mal" mit dem Grasmaster auf größerer Fläche bin ich bisher ganz zufrieden. Es fehlen aber noch kleinere und größere Büsche usw., das kommt auch demnächst. Auch weitere Ausgestaltungsdetails wie Andreaskreuze und so liegen bereit oder sind bestellt.

Als Bonus habe ich natürlich auch zwei Bilder aus dem laufenden Betrieb dabei:


Diesen schicken Postwagen habe ich Ende November auf einer Börse in Münster entdeckt. In der Epoche III-Version optimal für Postverladung am Hauptbahnhof.


Die 64 in voller Fahrt auf der Hauptstrecke. Der Schotter ist in dem Bereich inzwischen vollständig aufgetragen, im Hintergrund ist bereits der Aufbau für die zukünftige Nebenbahn-Paradestrecke zu erkennen.

Eigentlich wollte ich noch mehr Bilder machen und zeigen, doch der gestrige Abend nahm danach eine sehr frustrierende Wendung... Obwohl bislang voll funktionsfähig, versagten an zwei Bahnübergängen die aufgelöteten Mittelleiter, alle Loks blieben stehen. Alle Reparaturversuche waren erfolglos und so blieb mir nur, eine ganz andere Alternative zu versuchen. Die Löterei und ich werden ohnehin keine besonders guten Freunde mehr, schon der ursprüngliche Bau dieser Bahnübergänge waren sehr frustrierende Angelegenheiten.
Also: Abschleifen bis die Pukos wieder zu sehen sind und neu bemalen. So weit, so gut. Beim zweiten Bahnübergang, der auf einigen Bilder hier zu sehen ist, habe ich versehentlich die Weichenzunge der direkt dahinterliegenden (und bereits fest verbauten) Bogenweiche aufgespießt. Dabei sind zwei Kleinteile abgebrochen und im Nirvana verschwunden. Also durfte ich alles aufreißen und die Weiche entfernen.
Nunja, die neue Weiche ist bestellt und vermutlich kommende Woche bereit zum Einbau. Aber für gestern hatte ich die Faxen ziemlich dicke...


Viele Grüße,

Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


Brumfda hat sich bedankt!
 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1707 von Djian , 08.01.2023 17:01

Moin Jan,

das ist ja mal eine freudige Überraschung wieder von dir zu lesen. Das frustrane Erlebnis von gestern, hmm, lass dir davon nicht den Spaß verderben. Gibt doch noch genügend andere Baustelen, an denen du dich austoben kannst. Irgendwann kommen Idee und Muße bezüglich der Bahnübergänge zurück. Und dann frisch und motiviert ans Werk.
Die Begrünung im Hintergrund sieht auch ohne Büsche schon sehr gut aus. Schön unregelmäßig. Du scheinst den Dreh raus zu haben zwischen dichtem Bewuchs und kargen Stellen. Und die komplett geschotterten Gleise bei der Paradestrecke machen sich ausnehmend gut. Da sieht man mal wieder, was sich mit etwas Mühe aus dem C-Gleis herausholen lässt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1708 von GSB , 08.01.2023 21:13

Hallo Jan,

na das ist ja mal ne freudige Überraschung im neuen Jahr!

Und die Fortschritte in der Gestaltung sind gut gelungen - das sollte dich (hoffentlich) über den Frust mit den Bahnübergängen hinwegtrösten.

Glaub bei meiner Viessmann Bahnschranke ist so ein Gleiseinsatz für Märklin mit dabei, wenn du Interesse hast kann ich den gern mal raussuchen und dir zukommen lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1709 von BR dirk , 08.01.2023 21:48

Hallo Jan,

Deine Bilder zur Anlage gefallen mir sehr gut. Besonders wir Du die C-Gleise eingeschotterst hast, finde ich super.
Ich werde Steinbach bei meiner Urlaubsplanung berücksichtigen.

Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1710 von blader2306 , 25.01.2023 15:43

Hallo zusammen,

schön, dass auch nach so langer Zeit noch immer einige hier gerne vorbeischauen - allen voran die "treuesten der treuen" Matthias und Matthias!
Und an Dirk ein herzliches - wenn ich das richtig sehe, ist das dein erster Beitrag bei mir, das freut mich sehr!

@ Matthias (Djian):
Nunja, "den Dreh raus" ist vielleicht noch nicht ganz erreicht, aber es wird.
Bezüglich der Paradestrecke muss ich kurz korrigieren: Dort liegen K-Gleise, was das schottern deutlich einfacher macht. Allerdings sind in den letzten Bildern im hinteren Bereich der Dorfplatte auch komplett eingeschotterte C-Gleise zu sehen, da lässt sich wirklich einiges rausholen, sofern man die Geduld hat.

@ Matthias (GSB):
Danke dir für das Angebot. Ich habe jetzt die gegipsten Zwischenräume soweit runtergeschliffen, dass die Pukos wieder für die Schleifer erreichbar sind. Bisher ist alles klaglos drübergefahren und gut aussehen tut es auch noch. Leider habe ich noch kein neues Bild dazu gemacht.

@ Dirk:
Danke dir! C-Gleise lassen sich mit der nötigen Geduld wirklich hübsch machen, da ist bei mir das Ende der Fahnenstange auch noch lange nicht erreicht. Aber mit komplettem Einschottern ist wirklich schonmal viel gewonnen.

======================================

Momentan hat mich die Erkältungswelle ziemlich erwischt (zum Glück kein Corona), daher gibt es noch keine neuen Bilder der aktuellen Basteleien. Aber eine kleine Story aus der letzten Woche hätte ich für euch:


Etwa alle 7-8 Wochen ist es wieder soweit: Wenn der Lagerplatz der örtlichen Kfz-Werkstatt wieder mal gut gefüllt ist, bestellt der Chef bei der Bundesbahn zwei Wagen für den Abtransport der alten Reifen und diversen Altmetallteilen. Ungünstigerweise bedeutet das jedes Mal etliche Fahrten mit dem kleinen T1, die mit auf- und abladen fast den ganzen Tag dauern - eine (damals) typische Azubi-Arbeit.


Die letzten beiden Reifen sind soeben im alten Om gelandet, die Köf steht schon bereits für den Abtransport der Wagen von der Ladestraße zum Bahnhof Feldafing.


Kurze Zeit darauf rangiert die Köf die beiden Wagen über Gleis 1. Die gute Dame auf dem Bahnsteig schaut interessiert zu, während der gut gekleidete Herr am Hausbahnsteig offenbar ungeduldig auf seinen Zug nach Hause wartet.


Auf Gleis 4 werden die Wagen schließlich mit der Übergabe aus Steinbach vereint und warten auf den weiteren Transport gen München.


Die Köf kann allerdings noch nicht "nach Hause", denn zunächst donnert der lange Heinrich durch den Bahnhof. Im Stellwerk gab es kurz darauf eine kleine Lehrstunde für den dienstjügsten Auszubildenden: "Wenn sich der lange Heinrich anmeldet und Gleis 3 ist frei, dann schickst du ihn da durch und er bekommt Hp1, klar? Das könnte sonst einen riesen Ärger und viel Wartezeit bedeuten!"


Kurz darauf entstand dieses Foto des "langen Heinrich" auf der Paradestrecke, der mit "nur" 12 Wagen noch immer ein recht kurzer Heinrich ist.
Eine Länge von 15 Wagen + Lok gibt das längste Gleis im Schattenbahnhof her, dann ist Schluss.


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz