RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#76 von DerDominik , 18.10.2012 08:56

Hey Jan,

das sind wieder tolle Zugbilder. Wenn Du den Ausschnitt ein wenig anders wählst, kannst Du wahrscheinlich sogar schon Fotos machen, auf denen man gar nicht so sehr sieht, dass Du Dich noch im Bau befindest. Du kannst ja mal herumexperimentieren, wenn man ein wenig überlegt und Fotos macht, diese dann teilweise zurechtschneidet, findet man tolle neue Perspektiven. Einfach viel rumprobieren.

Deinen Bahnhof mag ich nach wie vor und freue mich schon drauf, wenn es weitergeht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#77 von Woulf ( gelöscht ) , 20.10.2012 13:25

Tolle Anlage! Und so schön groß, da kann man ja ohne Ende fahren, rangieren und spielen! Das finde ich echt Klasse bei so großen Anlagen, die ganzen "Spielmöglichkeiten".

Aber die Landschaftsgestaltung sieht auch schon ganz gut aus.


Woulf

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#78 von blader2306 , 22.10.2012 16:57

Hallo zusammen,

ich melde mich nun endlich auch mal wieder... Ich bin in den letzten Tagen einiges an Bildern und Updates schuldig geblieben... Ein fettes SORRY für alle, die darauf gewartet haben ops:
Aber wie das im Urlaub nunmal so ist, man nimmt sich so viel vor und kommt doch zu nichts... Dazu kommt noch, dass unser Sportverein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, am Wochenende eine Großveranstaltung ausgerichtet hat, bei der ich auch voll eingespannt war.

Nunja, dafür gibt es für alle bild- und updatehungrigen Mitleser nun eine Meeeenge zu sehen, aber erst noch kurz die Post:

@Dominik:
Das ist ein guter Tipp, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit zum fotografieren habe, werde ich das mal ausprobieren. Ich denke da gibt es schon die eine oder andere Szene, die man so schon fertig aussehen lassen könnte

@Tim:
Danke! Ich geb mir Mühe, auch wenn ich bei dieser Anlage zum ersten Mal gestaltungstechnisch wirklich aktiv werde...
Die Spielmöglichkeiten mussten einfach sein. Ich liebe es einfach. Ich finde, auf jeder Anlage - egal ob kleine Acht oder Riesen-Anlage mit vielen Strecken und Bahnhöfen - sollte es genug Rangier- und Spielmöglichkeiten geben, aber ohne gleich alles mit Gleisen zu "pflastern". Ich denke das ist bei mir recht gut gelungen, einiges verschwindet beim weiteren Bau auch noch im Tunnel.


@all:

Nun zu den letzten Updates. Zuerst werden noch die versprochenen Bilder nachgeholt.
Zunächst wären da die Leuchten auf dem Feldafinger Bahnsteig. Das Bild "bei Nacht" gab es hier ja schon, aber ein Bild im hellen sollte es auch geben, damit man die Lampen an sich auch mal erkennen kann:


Die beiden zweiarmigen Leuchten sind die 6073 von Viessmann. Die BR 80 mit ihrem kleinen Güterzug hat sich mit ins Bild geschlichen.


Update Nummer 2: Die Errungenschaften aus dem MiWuLa Hamburg.


Das Gasthaus "Zum Ochsen" von Vollmer, im MiWuLa zum halben Ladenpreis zu kaufen. Es soll zukünftig eine Art Dorfkneipe und Stammlokal für die Bürger des kleinen Dorfes Steinbach werden. Der Aufbau erfolgt in den nächsten Tagen.


Und passend zum immer mehr in Richtung Epoche III tendierenden Fuhrparks gibt es nun auch die passenden Automodelle. Im MiWuLa werden die normalen PKWs alle für Stück 3,90 verkauft, egal welche Marke. Schuco ist zwar generell schon sehr günstig, aber sie bieten sehr viele ältere Modelle an. Ein paar echte Knaller habe ich da gefunden... Von oben links nach unten rechts:
VW Käfer in rot und weiß - VW Käfer in schwarz - VW Käfer in "Herbie"-Lackierung - VW T1 als Kastenwagen in blau und weiß - VW T1 als dunkelgrüner Polizeibulli - Mercedes Benz L 319 D "Fulda Reifen Sonderdienst" - VW Karmann Ghia Coupé in orange/braun und weiß.


Update Nummer 3: (Endlich!!!) Das BW ist da!!!

Schon am Dienstag hab ich endlich die Grundplatte für das BW bekommen. 196,5 cm lang und 106,5 cm breit. Mein ursprünglicher Plan sah 5 fast gleichlange (aber nicht besonders lange) Abstellgleise vor, sowie 3 kurze Gleise als "Mini-BW" plus 1 Gleis mit Dieseltankstelle für die Diesellok.
Als ich diesen Plan erstellt habe, war mein Fuhrpark allerdings noch halb so groß wie er inzwischen ist. Konkret heißt das, ich hatte das Mini-BW für eine große und eine kleine Dampflok ausgelegt (die 81 und die 03) und die 211 war bis dahin meine einzige Diesellok. Seitdem sind für das Dampf-BW die 80, die 44 und die 24 dazugekommen, außerdem wird nächste Woche auch mein jüngster Neuzugang von der Reinigung bei mir eintreffen (näheres und Bilder gibts aber erst dann ). Das macht also 6 Dampfloks, und auch für das Dieselgleis ist die V 200 dazugekommen.
Ein Blick in meine Gleiskiste ergab außerdem, dass noch Weichen vorhanden waren, mit denen ich die Abstellgleise früher auffächern und somit verlängern konnte.
Genug geredet, den Rest gibts als Bildbeschreibung. Den Zwischenstand beim Aufbau habe ich in ein paar Bildern festgehalten, hier sind sie:


In der Ecke unten links kommen die beiden Gleise an, die bisher direkt vor den Trafos als Stumpfgleise geendet sind. Das obere dient als Zufahrt zu den Abstellgleisen, das untere führt zum BW.
Ich habe gerade erst angefangen die ersten Gleise zu verlegen, deshalb sieht es hier noch recht chaotisch aus. Es wurde auch erst noch viel probiert, denn ich wusste ja, dass ich meinen Plan so oder so komplett über den Haufen werfen würde.
Das Gleis, das unten rechts am Prellbock endet, ist übrigens das oben erwähnte Dieselgleis. Es musste noch gekürzt werden, da direkt hinter dem Prellbock die Heizung an der Wand hängt. Das war nicht eingeplant (eigene Blödheit), deshalb musste ein Stückchen aus der Platte gesägt werden und das Dieselgleis fiel dem zum Opfer.


Erste Spontan-Versuche mit den Abstellgleisen... Es wurde fast wieder verworfen.


Ziemlich genau 2 Stunden später: Das Gleisfeld nimmt Form an. Die hinteren drei Abstellgleise liegen schon, das BW ist auch fast fertig.


Und nochmal fast 2 Stunden später, bitte einmal alle den Kopf um 45 Grad nach links neigen!
So sieht das endgültige Gleisfeld aus. Links die fünf (jetzt längeren) Abstellgleise, rechts das nicht-mehr-ganz-mini-BW, ganz vorne das Dieselgleis.
Beim Bau sind mir die Entkupplungsgleise ausgegangen, wenn noch jemand welche übrig hat, gerne PN an mich! Gleiches gilt für die Prellböcke, die Dampf-BW-Gleise haben keine mehr abbekommen... Aber die nachträglich einzubauen ist ja kein Problem.
Zum BW noch kurz: Die Gleise sind nun wesentlich mehr als ursprünglich vorgesehen, sie können theoretisch alle Dampfloks aufnehmen, dann wäre es aber sehr voll... Von der Form und vom Aufbau spricht es zwar gegen jedes Prinzip eines "normalen" BWs, aber mir gefällts so, ist mal was anderes. Es gab auch Überlegungen, die Abstellgleise hinter das BW zu legen, also quasi die Positionen zu tauschen, das würde allerdings auch nicht mehr Platz bringen.
Die ersten Gebäude bzw. Anlagen wurden probegestellt, zumindest für die Bekohlung und die Werkstatt/Lokschuppen ist damit eigentlich schon die Position gefunden.
Der nächste Arbeitsschritt ist dann nicht sichtbar - die Verkabelung... Noch hängen alle Kabel lose runter, aber die Weichen, Entkupplungsgleise und Anschlussgleise müssen ja schließlich versorgt bzw. schaltbar gemacht werden.
Sobald man wieder was sehen kann, gibts hier natürlich Bilder!


Das wars erstmal, aber 7 Bilder sollten fürs erste reichen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#79 von Bimmelbahn , 22.10.2012 19:49

Hallo Jan,

Mir gefällt Dein "etwas anderes" BW .
Eine Frage habe ich allerdings:
Hättest Du bei den langen Abstellgleisen auf dem letzten Bild nicht besser zwei Links Weichen genommen?
So hast Du doch einige S-Kurven.

Ansonsten weiter so.

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#80 von Knallfrosch139 , 22.10.2012 19:58

Hallo Jan,

Schöne Laternen, diese Bauarten gefallen mir immerwieder sehr gut! Und das Bw wird schön, es hat seinen ganz besonderen Reiz, mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#81 von BR dirk , 22.10.2012 21:38

Hallo Jan,

schön Dir beim bauen zu zusehen.
Ich habe ja nur so ein Mini BW. Mir fehlt auf Dauer jedoch die Möglichkeit die Loks zu wenden, besonders die Dampfloks. Daher überlege doch noch einmal, ob Du nicht noch eine einplanen kannst.
Sonst verfolge ich gespannt Deine weiteren Fortschritte, bis ich selber mal eins baue

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#82 von Alex Modellbahn , 22.10.2012 21:47

Moin Jan,

mir gefällt Dein BW, und das Gleis sowieso. ABer bitte bedenken: In der Gleisplanung bin ich eine "-1" (naja, vielleicht nicht ganz so schlimm aber über Abläufe mache ich mir nie Gedanken sondern nur was mir gefällt und was geht)

Hast Du schon mal eine Stellprobe der Häuser gemacht? Zur Not mal aufzeichnen. Kann bei der Pkanung helfen.
Über die Weichen würde ich auch nachdenken. Hier würde ich Jochen zustimmen und auch Linke einsetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#83 von Chneemann , 22.10.2012 22:01

BW ist immer gut

Aber hier nutzt du einen Großteil einfach als Aufstellgleise für Deine kompletten Züge, oder?
Ich persönlich würde die Wagons dann lieber von der Anlage nehmen und den Loks ein größeres BW bauen.

Aber das ist mein Geschmack - vielleicht siehst Du lieber alle Züge komplett auf dem Gleis.
Dann baue lieber Deine Version, denn Dir muss es am Ende gefallen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#84 von blader2306 , 23.10.2012 00:38

Hallo zusammen,

erstmal: Wow!! So viel Kommentare in so kurzer Zeit hatte ich noch nie! Deshalb erstmal im einzelnen...

@Jochen:
Das freut mich zu hören
Mit den Abstellgleisen hat es viele viele Überlegungen gegeben... Du hast mich damit aber noch auf die eine oder andere gute Idee gebracht! Ich werde die Gleisführung glaub ich doch nochmal überdenken... Danke!!
Mein Problem vorher war einfach, dass mir wesentlich mehr Rechts-Weichen als Links-Weichen zur Verfügung standen und ich nur dachte "Die müssen verbaut werden!" Dass mir dabei aber nicht so richtig aufgefallen ist, dass ich damit evtl. sogar noch ein bisschen an Länge gewinnen könnte, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ich den ganzen Tag vorher unterwegs war und es dann beim Bauen sehr spät wurde... Und jetzt ärger ich mich grad schon ein bisschen, dass ich das noch nichtmal beim Upload der Fotos bemerkt habe ops:

@David:
Ich mag diese Leuchten auch total gerne! Hab noch vier oder fünf einarmige aus der Reihe und die fünfarmige, für den Marktplatz oder so.

@Dirk:
Ich hab auch schon über eine Drehscheibe nachgedacht, allerdings nicht lange.. Die würde doch recht viel Platz rauben, wenn man bedenkt, dass damit auch ein Lokschuppen verbunden ist, sowie weiterer Platz für die Behandlungsanlagen. Ansonsten hast du natürlich völlig Recht! Ich hoffe ich komme auch ohne das Wenden klar...

@Alex:
Das freut mich auch zu hören
Ich denke, zumindest um das BW muss ich mir in Sachen Gleisführung keine Sorgen machen, bei den Abstellgleisen umso mehr, siehe mein Kommentar zu Jochen... Ich muss mich ja fast schon schämen, dass ich das übersehen hab.. ops:
Die Gebäude sind alle schon gestellprobt und entsprechend markiert, aber ich denke da gibt es noch einige Verschiebungen (Wasserkran, Besandung, ...)

@Florian:
Am liebsten hätte ich natürlich beides, großes BW und viele lange Abstellgleise... Aber das gibt der Platz einfach nicht her
Ich hab mich für mehr Abstellgleise und etwas weniger BW entschieden, weil ich das Rangieren einfach liebe. Mit den fünf Abstellgleisen und dem direkten Übergang zum Bahnhof hat man da viiiiiele Möglichkeiten.
Ich denke aber auch, ein größeres BW ist derzeit und auch in nächster Zeit finanziell für mich nicht möglich (mehr Weichen, Drehscheibe, neue Gebäude, ...). Aber diese Anlage ist nicht meine letzte, spätestens wenn ich mal irgendwann meinen großen Kellerraum im Eigenheim beziehe, sieht das alles schon ganz anders aus...


@all:

Heute gab es keine Neuigkeiten von meiner Anlage. Nach einigen Überlegungen (s.o.) wird es wohl auch nochmal zu einer Überdenkung der neuen Abstellgleise kommen.
Aber jetzt ist erstmal Feierabend, ist schon wieder spät genug *gäääähhhn*

Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#85 von blader2306 , 24.10.2012 00:06

Hallo zusammen,

hm, heute mal keine Post, schade Aber es gab ja auch nix zu gucken, das soll sich nun ändern!

Der neuste Stand der Dinge:

Ich habe mir die Gleisführung im Abstellbahnhof noch einmal vorgenommen (vielen Dank nochmal an Jochen und Alex!!)
Nach meinem Blackout von letzter Woche bei der spontanen Gleisplanung, hab ich die vier über Rechts-Weichen aufgefächerten Abstellgleise noch einmal auseinandergenommen. Hier werden Links-Weichen eingesetzt, die die Gleise schon früher auffächern und somit längere Abstellgleise erlauben.
Beim Einbau musste ich allerdings feststellen, dass bei einer meiner beiden letzten Links-Weichen die Schaltung komplett im Eimer ist. Die Gelegenheit habe ich genutzt und zwei neue Weichen in der Bucht erstanden, denn meine andere Links-Weiche ist auch nicht mehr die beste.. Also werden zum Wochenende zwei neuwertige Links-Weichen eintreffen, die natürlich umgehend eingebaut werden.

Im BW gab es heute den ersten Testbetrieb. Alles soweit gut verlaufen, Bilder gibt es natürlich auch:


Die BR 80 an der Bekohlung. Das Abstellgleis links im Bild verrät, dass ich die Gleisführung im Abstellbahnhof noch ändere.


Auch die "große" durfte mal testen: BR 03 beim "Essen fassen".

Und ihr Zug? Den schiebt die BR 80 derweil in das erste fertige Abstellgleis:


Hier auch nochmal gut zu sehen, dass die Abstellgleise nochmal fast komplett anders geplant werden.


Das kleine Dorf Steinbach nimmt auch schon ein wenig Form an, aber auch wirklich nur ein wenig...:


Die weiße Platte soll abnehmbar bleiben, für den Notfall. Darauf entsteht quasi der Mittelpunkt des Dörfchens. Das letzte Woche erstandene Gasthaus "Zum Ochsen" ist in diesem Fall Stammlokal und -kneipe der Steinbacher Bürger, direkt neben der Dorfkirche.
Die Straße bekommt links am Singal einen Bahnübergang und gabelt sich danach zum einen nach links in ein kleines Industriegebiet mit Gleisanschluss, zum anderen nach rechts in einen geplanten Tunnel und dahinter in die große weite Welt.
Auf der rechten Seite das vordere Stück führt direkt zum Bahnhof, das hintere Stück macht einen Knick zur Wand hinten, überquert dort das Gleis und verschwindet ebenfalls in einem Tunnel.
Beim Straßenbau ist mir auf der Kreuzung die Folie ausgegangen. Nachschub liegt schon bereit, aber ich habe noch keine 6 Hände...


Und zum Schluss noch für die Fans der Bilder eine Szene im Bahnhof Steinbach (auch wenn ich aus dieser Perspektive schon X Bilder gepostet habe und die Fahrzeuge immer die gleichen sind...)


Nebenbahnbetrieb im Bahnhof Steinbach mit der BR 81 links auf der Gütergleis, BR 80 mit kurzem Güterzug auf Gleis 2 und der Nahverkehrszug mit den Donnerbüchsen und dem Steppenpferd als Zuglok auf Gleis 1.


So, ich hoffe die Bilder gefallen, jetzt gehts erstmal ins Bett...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#86 von blader2306 , 24.10.2012 23:42

Hallo zusammen,

hmm, wieder keine Post... Nicht dass mir nachher jemand vorwirft ich würde hier Selbstgespräche führen

Im Prinzip gibt es heute nichts neues, trotzdem wollte ich mal eben den aktuellen Stand der Dinge kurz zusammengefasst gepostet haben:

Die beiden neuen Links-Weichen für die Abstellgleise sind unterwegs, ich rechne am Freitag damit (oder braucht Hermes länger?)
Da ich am Freitag ziemlich früh Wochenende haben werde, schaffe ich dann hoffentlich noch einiges an der Moba, Samstag morgen ist aber auch noch genug Gelegenheit dazu. Hoffentlich sind die Weichen bis dahin eingetroffen, dann kann ich damit schonmal weitermachen.
Aber ansonsten gibt es ja noch genug Baustellen... Ich hoffe, dass ich auch am Berg noch ein bisschen weiterkomme, sowohl mit der Wiese als auch mit dem weiteren vergipsen des Berges ein Stück weiter nach rechts bis vor den Bahnhof Steinbach. Auch am Bahnhofsvorplatz von Feldafing gibt es ja noch eine Menge zu tun. Eigentlich wieder viel zu viel zu tun und viel zu wenig Zeit, aber es wäre ja auch langweilig wenn alles sofort fertig wäre

Möglicherweise bekomme ich aber auch am Freitag Bescheid, dass meine neue Lok gereinigt und abholbereit ist, dann gibt es hier einige ganz neue Fotos!

Nun gehts aber erstmal ins Bett, denn morgen ist noch nicht Freitag... Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan

PS: Ich freue mich über jeden Kommentar, egal ob positiv oder negativ


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#87 von saarhighländer , 25.10.2012 10:24

Hallo Jan,

du wolltest Kommentare? Ich hätte das was: Die "Dorfplatte" zum abnehmen/-heben ist nicht schlecht, aber auch hoffentlich stabil genug dass sie sich beim späteren abheben und dem "Mehr" an Gewicht nicht verbiegt und die Oberfläche hier evtl. Risse bekommt. Kleb doch eine 8 mm dicke Platte drunter, dann kommt dein Dorf höher und du hast für den geplanten Bahnübergang keine sooo große Steigung.
Schau dir doch nochmal die Bilder von Alex' "Imoli" an, er hat auch zwischen den Gleisen mit Styrodur hantiert und so quasi die Schienen ebenerdig gelegt, das wirkt später fürs Auge etwas geschmeidiger.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#88 von ACID , 25.10.2012 10:31

Hi Jan!

Also mir gefallen deine bisherigen Fortschritte echt gut!
Da kommt einfach das M-Gleis Flair mäßig rüber
Bin gespannt wie es weitergeht, die Anfänge des BW lassen
Schönes erwarten!

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#89 von ck2703 ( gelöscht ) , 25.10.2012 20:29

Hallo Jan,

ich habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt.

Ich finde es immer wieder schön Anlagen zu sehen, die mit dem guten alten M-Gleis gebaut werden.

Ausgesprochen gut gelungen finde ich Dein BW, denn komischerweise vermisse ich bei dieser Anordnung keine Drehscheibe. Und das kommt bei mir fast nie vor, wenn ich BWs ohne Drehscheibe sehe.

Von daher: Klasse und weiter so!


ck2703

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#90 von steve1964 , 25.10.2012 21:59

Hi Jan ,

coole Sache , ich steh ja heimlich total auf M - Gleis , obwohl ich auch DC fahre .

das BW ist klasse . Die Anlagenkante würde ich noch gegen Abstürze sichern .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#91 von Alex Modellbahn , 25.10.2012 22:03

Hallo Jan,

schön zu sehen das es bei Dir voran geht. Die Abnehmbare Stadt/Straße finde ich gut. Irgendwie muss man ja überall ran kommen.
Deien Rohre aus dem Niederbordwagen finde ich gut, schöne Ladegutwahl.

Auch wenn ich nicht immer schreibe (zur Zeit bin ich irgendwie etwas schlapp), ich schaue oft vorbei. Ich denke es geht vielen so, also keine Panik wenn mal ein paar Zeilen weniger sind.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#92 von DerDominik , 25.10.2012 22:28

Hey Jan,

yay! Das Betriebswerk... Super Da kannst Du richtig Spielbetrieb machen. Und viel Modellbau. Und tolle Fotos. Kurzum... Alles, was sich ein Stummianer nur wünschen kann. Der Anfang ist gemacht, toll dass der Betrieb kein Problem darstellt.

Ich bin schon auf die Gebäude gespannt, die kommen. Was kommt denn noch alles? Ein Lokschuppen noch?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#93 von blader2306 , 26.10.2012 00:31

Hallo zusammen,

wow, so viele Kommentare hatte ich nun auch nicht erwartet Aber vielen Dank dafür!
Hier wird auch jeder einzeln "bearbeitet"

@Thomas:
Danke, das ist ein super Tipp! Darüber hab ich gar nicht nachgedacht... Das Gewicht wäre vermutlich kein Problem, aber es ist natürlich die einfachste Möglichkeit die Straße auf einen Level mit dem Gleis zu bringen. Und wenn ich noch einen Schritt weiter denke, könnte mit einer kleinen Erhöhung auch die Platte daneben mit dem Bahnhofsgebäude die richtige Höhe für die Bahnsteigkante bekommen. Das werde ich gleich morgen testen!

@Christian (ACID):
Danke, das freut mich immer wenns gefällt! Man selbst ist ja bei den meisten Sachen doch am kritischsten...

@Chris (ck2703):
Vielen Dank! Ich sehe das eigentlich genauso wie du, ohne Drehscheibe ist ein BW kein "richtiges" BW, aber bei mir war dafür einfach kein Platz... Am Gleisplan für das BW hab ich deshalb auch so lange gesessen, bis es mir auch ohne Drehscheibe gefallen hat, und das war auch für so wenige Gleise recht lange... Zufrieden bin ich dafür aber mit dem Ergebnis auf jeden Fall

@Steve:
Auch hier vielen Dank! Die Plexiglasplatte zur Sicherung liegt schon bereit, das wäre mir echt zu unsicher ohne..

@Alex:
Nein nein, so schnell bricht bei mir keine Panik aus Ich fühlte mich nur nach zwei Posts ohne Kommentar ein wenig allein gelassen
Die abnehmbare Platte wird in den nächsten Tagen noch ein bisschen bearbeitet (siehe Kommentar zu Thomas) und dann gehts da "oben" auch richtig los mit der Dorfausgestaltung Oh mein Gott, noch eine Baustelle mehr, da kommt man ja fast zu nichts mehr...
Die Ladegüter (ein paar andere hab ich auch noch) hab ich vor ein paar Jahren bei einem Stand auf der Intermodellbau gefunden, dessen Betreiber fast ausschließlich Ladegüter im Angebot hatte, für 3 € pro Stück wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Und da waren echt super Sachen dabei! An den Rohren konnte ich nicht vorbei, es waren allerdings leider die letzten, davon hätte ich gerne noch mehr gehabt...

@Dominik:
Genau, das wird alles kommen! Der Betrieb läuft jetzt schon teilweise, die Fotos kommen natürlich auch, ich denke morgen kann ich wieder einige machen. Die Gestaltung steht im Moment noch hinten an, es gibt noch soooo viele andere offene Baustellen... Aber sie wird kommen!
Die Gebäude stammen bisher aus einer alten Anlage, bei der das BW zwei recht kurze nebeneinanderliegende Gleise waren. Dementsprechend ist es nicht das meiste... Vorhanden sind bisher ein Wasserturm, die Bekohlung, ein Bockkran, ein einständiger Lokschuppen, ein Wasserkran, eine kleine Bude (alle aus Faller Art.-Nr. 70), eine Dieseltankstelle (BP-Tankstelle von Faller), ein Stellwerk ("Donaueschingen" von Faller) und die Besandungsanlage mit Turm (ebenfalls Faller). Aber ich lass es erstmal langsam angehen


@all:
Morgen habe ich wieder mal Zeit, ein wenig an der Moba zu arbeiten. Ganz oben auf der Liste stehen: Die abnehmbare Platte im Dorf Steinbach (danke nochmal, Thomas!), weitere Gleisverlegung der Abstellgleise (wenn das Päckchen morgen da ist...), Verkabelung der BW-Weichen und der Berg muss noch erweitert werden. Ich denke damit bin ich erstmal genug beschäftigt... Natürlich gibts dann hier auch wieder Fortschritss-Bilder - versprochen!

Nun gehts aber erstmal schlafen, es ist schon wieder nach 12... ops:

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#94 von VT 11Punkt5 , 26.10.2012 11:10

Hallo, Jan

nur keine Angst,wir sind alle bei Dir , da wir hier halt soviele Blüten bestäuben wollen,
vergisst man auch manchmal eine oder ist auch zu müde . . . .

Du hast schöne Fortschritte gemacht und dein BW entwickelt sich, bin gespannt, wie es dann mit den avisierten Linksweichen aussehen wird, du machst das schon !
Der Wasserturm und die Bekohlung sehen schon vielversprechend aus


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#95 von Stefan7 , 26.10.2012 11:18

Ja, Jan da schließe ich mich an, wir sind bei dir und haben ein Auge auf dich.
Mir gefällt es bis jetzt gut und ich warte auf Kommendes............

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#96 von amdnator , 26.10.2012 11:32

Hi,

also muss sagen gefällt mir richtig super was du uns Hier zeigst...
Vorallem das BW finde ich genial freu mich schon auf mehr.


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#97 von blader2306 , 28.10.2012 01:59

Hallo zusammen,

und danke für die Kommentare! Jaja, ich beschwer mich nie wieder

Ich beantworte die Kommentare heute alle zusammen, nämlich mit Bildern (und einem kurzen Bericht)!

Nachdem ich schon am Freitag die Weichen per Paket bekommen habe (danke an meine liebe Nachbarin, die das Paket angenommen hat - der Paketbote war natürlich in genau den 10 Minuten da, in denen ich mal kurz einkaufen war...), konnte die Umlegung der Gleise also starten. Das Ergebnis ist nun dieses:


Die Abstellgleise sind soweit fertig, bei den beiden linken fehlen noch die Entkupplungsgleise, aber auch das Paket ist unterwegs. Zusammen damit kommen auch noch Prellböcke für die Behandlungsgleise im BW. Am ersten Abstellgleis von links läuft eine Weichenausfahrt noch ins leere, da bin ich mir noch nicht sicher, was dort dran kommt. Möglicherweise setze ich da das Gleis für die verrottenden Wagen hin.
Auf diesem Bild sind auch schon mehr der BW-Bauwerke zu sehen. Wasserturm, Bekohlung, Lokschuppen und Tankstelle stehen an ihrem vorläufigen Standort. Die 03, 44 und 365 machen "Probestehen" im BW.


Nochmal im Detail: 03 und 044 vor der Bekohlungsanlage und Wasserturm im Hintergrund.

Außerdem konnte ich am Freitag meine Lok aus der Reparatur abholen, jetzt gibt es erstmals Bilder von ihr:





Da ist sie, die BR 86!! Eine Lok, die schon lange weit oben auf meiner Liste steht. Als fx-Lok mit Telex-Kupplungen eine echte Bereicherung für meine Anlage. Auf diesen beiden Bildern zu sehen im Bahnhof Feldafing mit ihrem Zug aus 3- und 4-achsigen Umbauwagen. Ich mag sie, wie findet ihr sie?

So, jetzt ist aber Schlafenszeit.. Gute Nacht zusammen und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#98 von Alex Modellbahn , 28.10.2012 07:40

Moinsen Jan,

das sieht der Gleislauf schon viel harmonischer aus. Die Änderung hat sich gelohnt.

Eine 86er habe ich auch, eine schöne kleine Dampflok. Die macht sich gut vor den Personenwaggons.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#99 von blader2306 , 29.10.2012 14:04

Hallo zusammen,

@Alex:
Danke, ich denke auch, so ist der Gleisverlauf sinnvoller und sicherer.
Der Zug, den die 86er momentan zieht, ist nur kurzfristig so zusammengestellt. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass sie drei 4-achsige Umbauwagen zieht. Mal sehen was die nächste Börse bringt...


@all:

Das Wochenende ist ohne weitere zeigenswerte Ergebnisse zu Ende gegangen...

Ich habe noch einige Zeit unter der Anlage gelegen um die Strippen für das BW und den Abstellbahnhof zu ziehen, es fehlen nur noch die Schaltanschlüsse für eine Weiche und die Entkupplungsgleise.
Für das Abstellgleis ganz links (das noch verlegt wird) habe ich mich nun festgelegt, hier werden in Zukunft die beiden alten, kaputten Kesselwagen zwischen Bäumen und Sträuchern vor sich hin rotten.

Außerdem habe ich die Grundplatten im Dörfchen Steinbach einige Millimeter höher gelegt (danke nochmal an Thomas!) und auf der abnehmbaren Platte wurde die kleine Lücke des Kopfsteinpflasters geschlossen. Ein Foto wird es davon nur aus einiger Entfernung geben, denn da ist ein kleiner Flickenteppich entstanden... ops:

Ein paar Fotos (mal wieder auf Vorrat geschossen) hab ich aber noch für euch, besonders an die Zugbilder-Fans


Nahverkehr in Feldafing: BR 211 ist gerade mit ihren Silberlingen auf Gleis 1 eingefahren, BR 24 steht mit den Donnerbüchsen bereit und wird in kürze Richtung Steinbach abfahren. Auf Gleis 4 wartet BR 80 mit einen kurzen Güterzug.
(Sorry, nicht so scharf geworden...)


Einige Zeit früher: BR 24 kommt gerade aus Steinbach und fährt auf Gleis 1 in den Bahnhof Steinbach ein.


Mein persönlicher Favorit heute: Gleiche Szene wie im Bild vorher, andere Perspektive. BR 24 bei der Einfahrt auf Gleis 1 in Feldafing, während auf Gleis 3 die BR 86 mit ihrem Umbauwagenzug in wenigen Augenblicken ausfahren wird.
Rechts noch fast im Bild: Mein künstlicher Sonnenlichtspender wenn es draußen schon dunkel ist und die Deckenleuchte nicht mitspielt. Es bestehen aber gute Aussichten, dass hier in den nächsten Wochen eine neue Lampe angebracht wird.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch! Mehr gibt es vermutlich erst zum Wochenende, im Moment gibt es einfach zu viel anderes zu tun.. ops:

Trotzdem freue ich mich natürlich wie immer über jeden einzelnen Kommentar und beantworte diese natürlich auch


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#100 von blader2306 , 31.10.2012 00:50

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder keine Kommentare zu beantworten...

Ein wenig konnte ich heute mal wieder tun an meiner Anlage. Die Verkabelung der Weichen und Entkupplungsgleise im Bereich des BW und der Abstellgleise sind nun fast abgeschlossen, es fehlen nur noch die EKs, die per Paket (hoffentlich) unterwegs sind.

Ein Foto der abnehmbaren Platte aus Steinbach habe ich doch noch gemacht, allerdings im eingesetzten Zustand:


Man sieht, dass die Platte höher gelegt wurde. Die Straße auf der einzelnen Platte ist nun vollständig, es fehlen noch die Gehwege. Erst dann können die Positionen des Gasthofs und der Kirche genau bestimmt werden.

Bei einer anderen Sache brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat:


So sieht momentan der Bahnhof Steinbach aus.
Die Probleme an dem Gebäude sind: Der Hausbahnsteig ist so viel zu kurz und das Dach des Anbaus rechts steht etwas über, so dass das Gebäude nicht ganz an die Gleise dran kann.
Meine Idee wäre, einen Selbstbau-Bahnsteig zwischen Gebäude und Gleis zu setzen. Das heißt das Gebäude mitsamt Grundplatte würde etwas nach hinten verschoben, die Zäune auf dem Bahnsteig verschwinden und zum Gleis hin wird ein Selbstbau-Bahnsteig wird über eine längere Länge angebaut.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung und/oder einfache Methoden für dieses Vorhaben? Ich hatte überlegt, den Bahnsteig aus Styrodur oder Holz zu machen, was haltet ihr davon?

So, das wars erstmal für heute...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz