RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#51 von blader2306 , 05.10.2012 00:11

Hallo zusammen,

@Alex:
So langsam freunde ich mich doch immer mehr mit dem Ergebnis an.
Farben selbst mischen hab ich auch schonmal versucht, ist aber leider in den meisten Fällen nach hinten losgegangen ops: Seitdem kaufe ich die Farbe lieber fertig Für die Kleinteile nutze ich inzwischen auch die Revell-Farben.
Das Feldweg-Streuzeug, das ich hier verwendet hab kommt auch von Noch und ist wirklich gut wie ich finde, hat aber einen etwas dunkleren Ton, der eher für Waldwege gut wäre. Trotzdem sieht es ganz in Ordnung aus.

@Dominik:
Ich glaube ich sollte erstmal das Gesamtbild abwarten und dann nochmal urteilen. Aber heute finde ich es schon nicht mehr so schlimm wie gestern
Was die Zugwahl angeht liegen wir wirklich so ziemlich auf einer Wellenlänge, das find ich gut Viele deiner Loks und Wagen stehen noch auf meiner Wunschliste, aber der Geldbeutel sagt nein...


Update von heute:
Ich habe (endlich) braune Farbe bekommen und gleich den Berg eingepinselt. Der Farbton trifft auf jeden Fall meine Vorstellung. Ich habe dieses Mal Plaka-Farbe von Pelikan ausprobiert (Tipp von meinem Moba-Händler!), aber wenn das Zeug die nächsten Tage immernoch so stinkt, werde ich wieder auf Voll- und Abtönfarbe umsteigen.
Egal, auf jeden Fall ist der Berg nun erstmal braun. Wenn morgen Zeit ist, werde ich auf einem Teil schonmal eine Wiese aufbringen, Ergebnisse gibts natürlich per Bild hier
Ansonsten bleibt mir für heute nur das Bild vom Berg zu zeigen:



Morgen werde ich bei Gelegenheit auch wieder ein paar Zugbilder schießen

Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#52 von DerDominik , 05.10.2012 08:12

Zitat von blader2306

Was die Zugwahl angeht liegen wir wirklich so ziemlich auf einer Wellenlänge, das find ich gut Viele deiner Loks und Wagen stehen noch auf meiner Wunschliste, aber der Geldbeutel sagt nein...


Update von heute:
Ich habe (endlich) braune Farbe bekommen und gleich den Berg eingepinselt. Der Farbton trifft auf jeden Fall meine Vorstellung. Ich habe dieses Mal Plaka-Farbe von Pelikan ausprobiert (Tipp von meinem Moba-Händler!), aber wenn das Zeug die nächsten Tage immernoch so stinkt, werde ich wieder auf Voll- und Abtönfarbe umsteigen.
Egal, auf jeden Fall ist der Berg nun erstmal braun. Wenn morgen Zeit ist, werde ich auf einem Teil schonmal eine Wiese aufbringen, Ergebnisse gibts natürlich per Bild hier
Ansonsten bleibt mir für heute nur das Bild vom Berg zu zeigen:

Morgen werde ich bei Gelegenheit auch wieder ein paar Zugbilder schießen



Hey Jan,

zu den Zügen: Nicht alle Züge, die ich auf der Anlage habe, gehören mir. Einige Züge gehören einem Freund, dessen Anlage momentan noch in der Planung ist - dem Chneemann. Da wir aber beide späte Epoche III / manchmal frühe Epoche IV fahren, passen unsere Zuggarnituren perfekt zueinander. Wobei er eher große Lokomotiven fährt, ich eher kleine Nebenbahnloks. Wenn bei mir also die V160 auftaucht, weißt Du, die gehört dem Chneemann. Bei der BR 64 odre 98.3 sind es wieder meine

Was die Farbe des Berges angeht: Super, ich freue mich schon auf Begrünung etc.

Und zuletzt freue ich mich sehr auf die Zugfotos. Darum geht's ja letzten Endes auch.

Frohes Basteln und viele Grüße wünscht
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#53 von blader2306 , 06.10.2012 12:22

Hallo zusammen,

bevor ich mich für den Rest des Wochenendes verabschiede - ich betreibe noch ein weiteres, leider auch sehr kostenintensives Hobby - möchte ich mich doch nochmal kurz melden.
Da meine Zeitplanung gestern ein wenig durcheinandergewirbelt wurde, gibt es heute leider keine Zugbilder mehr. Auch beim Landschaftsbau bin ich nicht weitergekommen. Sorry ops:
Ab Montag gehts dann wieder weiter, zwar nicht viel, aber immerhin

Ich wünsche euch allen ein schönes Moba-Wochenende! (Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen, hier regnets zumindest durchgehend recht viel...)

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#54 von Chneemann , 06.10.2012 12:35

Zitat von blader2306
ich betreibe noch ein weiteres, leider auch sehr kostenintensives Hobby



Frag mich mal mit meinen 16 mehr oder weniger regelmäßig betriebenen Hobbys...
Und die meisten davon sind auch nicht gerade billig...

Dir auf jeden Fall viel Spaß bei was auch immer Du gerade machst


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#55 von Alex Modellbahn , 06.10.2012 22:08

Moin Jan,

im Gesamtbild sieht es viel Besser aus. Wenn das Grün da ist, dann wird dein Weg noch anders wirken, bin schon neugierig darauf.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#56 von blader2306 , 09.10.2012 00:39

Hallo zusammen,

auch bei mir ist der Landschaftsbau heute wieder ein wenig fortgeschritten..

@Florian:
So viele Hobbys sind es bei mir (zum Glück) noch nicht. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann

@Alex:
Danke, ich sehe das inzwischen auch ähnlich. Ansonsten ist es nur zum üben


So, nun also zum Update:
Ich habe zwei verschiedene Grüns ausprobiert. Zum einen das Wildgras von Heki (das ist doch recht hoch, also so wirklich wild) und zum anderen Frühlingswiesengras von Noch als Streu für Rasenflächen im Garten des Berghauses. Noch nicht zur Anwendung gekommen ist das Wiesengras von Heki. Gleiches Prinzip wie beim Wildgras, allerdings deutlich kürzer. Das werde ich morgen anbringen und daraus eine Kuhwiese machen. Der Zaun wird in den nächsten Tagen gekauft.
Natürlich hab ich auch Bilder gemacht:


Einmal die Vogelperspektive. Der braune Untergrund macht sich schon positiv bemerkbar wie ich finde. Links am Rand zur Stützmauer hin habe ich noch einen schmalen Streifen ergänzt, der quasi über die Kante wächst. Ein Bild davon hab ich danach allerdings nicht mehr gemacht. An den weißlichen Flecken bitte nicht stören, das ist der noch frische Kleber.


Die Wildgras-Wiese in der Nahaufnahme. Auch hier soll noch ein schmaler Streifen ergänzt werden, um die Lücke zum Weg zu schließen.

Das Rasenstück weiter oben würde ich allerdings gerne wieder entfernen, um die Kuhwiese groß genug gestalten zu können. Kennt jemand ein gutes Lösemittel für den Noch Graskleber?

Morgen Abend wird wohl nicht viel passieren, mal schauen. Den Rest der Woche wirds wohl auch eng. Aber nächste Woche ist Urlaub, dann wird wieder was geschafft. Bis dahin versuche ich ein paar der schon länger versprochenen Zugbilder einzustellen.
Ein kleiner Vorgeschmack hier (schon ein paar Tage älter):


Der DB Cargo-Zug durchfährt gerade den Bahnhof Feldafing, während auf dem Bahnsteig die Reisenden Richtung Steinbach auf die Einfahrt des Regionalzuges warten.

Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#57 von ACID , 09.10.2012 01:20

Hallo Jan!

Hachja, es ist wirklich schön bei dir reinzuschauen
Eine tolle Anlage wird das, mit dem besonderen Flair des M-Gleises...
Erinnert mich an frühere Zeiten und es haben wohl viele von uns irgendwann mal
M-Gleis gehabt.

Auch deine Fortschritte gefallen mir sehr gut, die Wiese und auch der Feldweg
sehen toll aus!

Bin gespannt wie`s weiter geht

Gruß, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#58 von Alex Modellbahn , 09.10.2012 08:55

Moin Jan,

deine Begrünung sieht klasse aus, wirkt gleich viel schöner. Die Grasfasern gibt es ja in verschiednen längen, die Bezeichnung "Wildgras" ist ja nur eine Farbbezeichnung. Ich setze 5mm lange Grasfasern für hohes Gras ein. Habe auch 10mm Fasern, sind für mich aber nicht ganz so überzeugend. Umgerechnet wären es auch 87cm, ist schon verdammt hoch. Für Rasen an Häusern gibt es dann kurzes Gras. Dieses werde ich aber auch über di eFliegenklatsche verteilen, sieht besser aus als nur aufzustreuen.
So schmale Streifen solltest Du gleich mit begrünen, sofern Du dort kein anderes Gras einsetzen willst. Sowas nachher zu machen ist immer etwas bescheiden. Mir geht es zumindest so.

Einen schönen Güterzug. Hoffendlich springen die Preiserleins nicht ausverseh auf. In Imoli ist es ähnlich, die Güterzüge rattern durch den Bahnhof, blos nicht halten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#59 von blader2306 , 10.10.2012 01:01

Hallo zusammen,

@Christian:
Ja, das gute alte M-Gleis... Es wäre alles gut, wenn es nur nicht so laut wäre...
Nein, ich bin noch ganz gut zufrieden damit. Es läuft bisher alles, ich habe noch eine Menge Ersatzgleise und ein Umstieg wäre sowieso viel zu teuer.

@Alex:
In diesem Fall steht "Wildgras" tatsächlich für die langen Fasern. Ich finde es auch nicht so überzeugend wie noch bevor ich die Packung geöffnet habe... Der Teil, den ich jetzt damit bedeckt habe bleibt so, quasi als verwucherte Wiese. Den Rest kann man dann wohl besser in schmale Streifen schneiden und an Stellen verwenden, die wirklich verwuchert aussehen sollen. Die Kuhwiese wird auf jeden Fall mit den kürzeren Fasern gemacht.
Der Fehler macht sich schon etwas bemerkbar, dass ich zum Feldweg und auch zur Stützmauer einen schmalen Streifen frei gelassen habe. Wenn man den noch fehlenden Streifen nicht 100%ig genau klebt, sieht man den Übergang, das ist nicht so schön...


Nun aber zum heutigen Fortschritt, auch wenn der nicht besonders groß ist. Dafür aber mit einigen Bildern:

Zum einen habe ich begonnen, die Bordsteine am Bahnhofsvorplatz von Feldafing zu setzen:

Die Grasbüschel an der Hauswand liegen nur lose da, sie werden erst später festgeklebt.

Eine kleine Übersicht über den aktuellen Stand des Vorplatzes:

Links der Gehweg, rechts der erste Streifen des gepflasterten Parkplatzes mit zwei Autos zur Stellprobe (ja, der silberne Golf hat ein Nummernschild!)

Am Berg hat sich heute nicht viel getan. Trotzdem gibts zur besseren Anschaulichkeit ein Übersichtsbild des Berges:

Ich habe die 5 Kühe schonmal zur Eingewöhnung an ihren zukünftigen Platz gestellt. Die kleine Grünfläche, auf der die oberste Kuh steht, wird demnächst wieder entfernt. Die Kuhwiese wird demnächst eingegerenzt von der Stützmauer, dem Rand der hohen-Gras-Wiese, dem Feldweg und einem Zaun, der sich irgendwo oberhalb der noch zu entfernenden Grünfläche befinden wird. Natürlich wird der Zaun zu allen Seiten der Wiese stehen. Möglicherweise stelle ich den Zaun auch um die Wildgras-Wiese, deshalb habe ich den kleinen Streifen zwischen Wiese und Feldweg immernoch frei gelassen. Ich denke es ist einfacher den Zaun aufzustellen, wenn noch kein Gras im Weg ist. Auf der Seite der Stützmauer hab ich inzwischen aber schon den fehlenden Streifen angeklebt, mal sehen wie ich das hier mache.

Nun noch ein paar Zugbilder. Sie sind fast alle bei sehr schlechtem Licht entstanden (der Deckenstrahler hat n wackeligen...), deshalb entschuldigt bitte, wenn einige Fotos nicht ganz so toll sind vom Licht her ops:


Die V 200 mit ihrem Schnellzug hat gerade Feldafing verlassen und nimmt auf der Hauptstrecke langsam fahrt auf.


BR 81 zieht einen gemischten Nahgüterzug aus dem Tunnel in den Bahnhof Feldafing.
Dieses Bild ist heute mein Favorit. Aus diesem Blickwinkel sieht alles schon viel fertiger aus, als es ist.


Die 81 hat den Bahnhof erreicht und wartet auf Ausfahrt nach Steinbach.


Ausfahrt erhalten, los geht's!

Das wars erstmal für heute, ich hoffe es gefällt euch!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#60 von Alex Modellbahn , 10.10.2012 08:20

Moinsen Jan,

wenn man Zugbilder machen kann ist gleich alles viel schöner, gell?

Dein Kantsteine sehen gut aus, passen hervorragend. Was mir allerdings auffällt, sind die weißen Streifen auf der Straße. Meines Wissens nach werden diese nur aufgemalen, wenn keine Seitenbefestigung/-abgrenzung wie Kantsteine gibt. An den Bordsteinen ist sonst im Abstand X (ich weis nicht wie weit, habe bei mir 20cm gewählt) ein Gulli für den Wasserablauf vorgesehen. Oft, aber nicht immer, sind am Fahrban rand dann auch noch eine Steinreihe als Wasserrinne gesetzt.

Deine Wildwiesen wirken gar nicht so schlecht. Auch die Oberer könntest Du ins Gesamtbild einpassen, dann handelt es sich um ein sumpfigeres Stück.

Du hast schon Nummernschilder gebastelt? Wow, soweit bin ich noch nicht, muss aber auch noch ran. SInd ganz schön kleine Papierschnipsel, oder?

Es wird auf jeden Fall schön werden in Steinbach, bin ich fest von überzeugt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#61 von blader2306 , 10.10.2012 10:20

Hi Alex,

natürlich, Zugbilder sind immer die besten, darum geht es ja auch

An den weißen Streifen soll sich niemand stören, die kommen noch von einer älteren Planung, von denen wird nachher nichts mehr zu sehen sein
Es soll auf jeden Fall eine Kopfsteinpflasterstraße werden. Ich kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, was ich genau verwenden soll... Zur Auswahl stehen zur Zeit die Altstadt-Pflasterstraße von Noch oder das Kopfsteinpflaster von Heki. Die Gullideckel kommen dann noch.

Das kleine grüne Stück als Sumpf einzusetzen wäre auch eine Idee, da werd ich mal drüber nachdenken.

Die Nummernschilder gibt es schon, seit ich vor einigen Jahren einen neuen Drucker bekommen hab. Der Druck war dann gleichzeitig ein Test, wie scharf der Drucker kleine Schriften drucken kann, in diesem Fall war es glaube ich Schriftgröße 4 oder 5. Es tragen aber auch nur einige ganz wenige Autos ein Nummernschild. Allerdings sind es noch keine Euro-Kennzeichen, was bei Autos aus der Epoche 5 oder teilweise 6 nicht überzeugend wirkt...

Und weil es heute kein Update geben wird, hier noch ein Bild vom Bahnhof des kleinen Örtchens Steinbach:


Die BR 211 wird in Kürze ihre Silberlinge Richtung Feldafing ziehen.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#62 von DerDominik , 10.10.2012 15:59

Hey Jan,

ich schaue immer wieder gerne rein. Deine Zuggarnituren gefallen mir einfach supergut, sie treffen exakt meinen Geschmack. Sehr schöne Auswahl! Das gilt auch für die BR211 mit Silberlingen. Kannst ja mal, wenn Du möchtest, noch mehr Zugbilder einstellen. Aber das Bauen nie vergessen bei all der Photographiererei

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#63 von Hessi James ( gelöscht ) , 10.10.2012 16:55

Hallo Jan,

bei dir ensteht ja auch etwas Interessantes.

Das M-Gleis hatte ich früher auch, bin aber dann lieber aufs C-Gleis umgestiegen.
Aber wenn man es einschottert, ist auch das M-Gleis durchaus brauchbar.

Wie ich gesehen habe hast du deine Straßenmarkierung mit weißer Farbe aufgemalt.

Hier würde ich dir lieber empfehlen auf Selbstklebende weiße Folie zurückzugreifen. (d-c-fix-Folie)
Nimmt man für Möbel und gibt es in weiß matt, meist in einem Baumarkt zu kaufen.

Von dieser Folie schneidest du dir dann weiße feine Streifen und klebst sie auf die Straße.
Damit kannst du auch prima Zebrastreifenbasteln, sofern benötigt.

Und so ne Rolle ist gar nicht teuer.
Von Heki gibt es zwar ein Linierband, aber das steht preislich in keinem Verhältnis zu der erwähnten Folie.


Hessi James

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#64 von VT 11Punkt5 , 10.10.2012 21:12

Hallo, Jan

habe mir gerade mal in Ruhe deine Anlage angeschaut und ich muss sagen - das gefällt mir alles sehr gut, es hat ein gewisses Flair und wirkt, ich weiss nicht, vielleicht charmant und irgendwie gut kombiniert - ich finds toll
Hatte als Kind eine M- Gleis Plattenanlage und immer von einer Landschaft geträumt, allerdings ist es nie zu einer Realisierung gekommen - meine restlichen M- Gleise liegen seit 40 Jahren trocken in einem Karton, da ich dieses Jahr mit C-Gleis zu bauen begonnen habe.

Werde öfter mal bei Dir gucken kommen, freue mich auf den weiteren Baufortschritt !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#65 von blader2306 , 11.10.2012 00:44

Hallo zusammen,

huch, ich bekomme immer mehr Mitleser und auch mehr Rückmeldung, vielen Dank!
Fangen wir vorne an...

@Dominik:
Ich habe gestern noch versucht, ein paar gute Bilder zu machen. Leider spielt das künstliche Licht im Moba-Zimmer momentan nicht mit. Ich denke, ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen, die natürlich hier veröffentlicht werden.
Das Bauen wird natürlich nicht vernachlässigt
Ich stelle gleich weiter unten auch noch zwei neue Bilder ein (leider auch mit bescheidenem Licht, aber immerhin...)

@Johannes:
Das gute alte M-Gleis... Ich würde auch gerne umsteigen, bei mir wäre dann allerdings das K-Gleis bevorzugt. Aber mein Geldbeutel macht da momentan absolut nicht mit... Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich auch die M-Gleise einschottern werde, schaun ma mal
Die Straße wird sowieso noch neu gemacht. Es soll eine Kopfsteinpflasterstraße werden (Links siehe weiter oben), allerdings sind ja auch hier an einigen Stellen Markierungen notwendig. Danke für den Tipp mit der Folie! Das ist vermutlich die beste Möglichkeit, Markierungen darzustellen.

@Torsten:
Ich fasse das mal als Kompliment auf, vielen Dank!
Würde ich momentan vor einem kompletten Neubau stehen, würde ich die M-Gleise wahrscheinlich auch in der Kiste lassen und K-Gleise einsetzen.
Ich freue mich immer über neue Mitleser, insofern hoffe ich, dass es dir hier nicht langweilig wird

@ all:
Heute ist nichts passiert, ich war den ganzen Tag lang unterwegs (unter anderem im Laden von Henry Schirrmeister in Münster, ein Erlebnis für jeden Modellbahner!!), daher war es nicht möglich, auch nur irgendetwas zu tun. Was mir bleibt sind ein paar Fotos von gestern einzustellen:


Die BR 24 zieht ihre Donnerbüchsen talwärts und wird in Kürze Feldafing erreichen.


Auch die BR 81 bringt ihren Nahgüterzug nach Feldafing zurück.

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu langweilig.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#66 von VT 11Punkt5 , 11.10.2012 16:17

Hallo, Jan

nur um es nochmal deutlich zu sagen : ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ops: ausgedrückt - es ist absolut ein Kompliment, ich mag das M- Gleis sehr, ich finde es toll, wenn es mit viel Enthusiasmus mit dem heutigen Stand des Modellbaus verbunden wird, ich glaube, das wird eine sehr schöne Anlage werden, eben mit dem historischen M- Gleis , freue mich auf die weitere Entwicklung von Steinbach !
Schön auch die 81 mit dem Nahverkehrszug, ich habe sie auch . . . . . . und ich glaube nicht, dass ich mich langweilen werde


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#67 von Buttjer ( gelöscht ) , 11.10.2012 21:00

Hallo Jan,
deine Zugbilder und insbesondere die Dampfloks lassen mich große Augen bekommen
Ich bleibe dran, denn deine Anlage macht einfach nur Spass!

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#68 von blader2306 , 12.10.2012 00:13

Hallo zusammen,

ich bin heute mal wieder zu nichts gekommen, aber zumindest die Kommentare möchte ich hier beantworten...

@Torsten:
Dann nochmals vielen Dank!
Solange es noch alles gut funktioniert ist das M-Gleis prima (außer dass es verdammt laut ist, aber in inzwischen 17 Modellbahnerjahren nur mit M-Gleisen hab ich mich daran gewöhnt).
Es freut mich wirklich zu hören, dass du Gefallen an meiner noch entstehenden Anlage gefunden hast, ich werde dich nicht enttäuschen! Auch wenn es bei mir unter der Woche immer eher schwierig wird mit neuen Bildern...

@Lutz:
Auch das freut mich riesig zu hören! Wenn besonders die Dampflokbilder so gut gefallen, kann ich in den nächsten Tagen ja mal eine Dampflokparade auf die Beine stellen...

@all:
Wie gesagt, keine Zeit, keine (neuen) Bilder... Trotzdem gibts hier noch zwei Bilder von Dienstag abend (sogar Dampflokbilder!), leider immernoch mit bescheidenen Lichtverhältnissen... Am Wochenende werde ich Zeit finden, neue Bilder mit besserem Licht zu machen, versprochen!


BR 80 verlässt mit ihrem "Jacobs Café"-Sonderzug den Bahnhof Feldafing in Richtung Steinbach...


... und kehrt später von dort zurück nach Feldafing und wartet am Einfahrsignal auf grün.


Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#69 von blader2306 , 15.10.2012 23:50

Hallo zusammen,

heute gibts auch mal wieder ein Update von mir, es hat sich doch mal wieder einiges getan, aber ich lasse mal wieder die Bilder sprechen...

Die Kuhwiese ist inzwischen - soweit schon möglich - grün und umzäunt:


Erste Stellprobe mit Zaun


Blick vom Feldweg aus: Die Ränder zur "wilden" Wiese und zu Kuhwiese sind gestaltet, der Zaun ist fest und die erste Kuh ist auch zur Stellprobe auf Futtersuche

Der Bahnhofsvorplatz von Feldafing ist noch ein kleines bisschen voran gekommen, allerdings nichts zeigenswertes dabei, deshalb gibts davon heute kein Foto... Ein paar Gehwegplatten und Bordsteine sind dazugekommen, mehr nicht.

Der Bahnsteig von Feldafing hat endlich eine Beleuchtung! Ein Bild im dukeln konnte ich machen, ein Bild im hellen war leider nicht möglich, die Deckenlampe hat sich heute ganz quer gestellt...


Zwei zweiarmige Leuchten (noch etwas hell) erleuchten nun den Bahnsteig. Ein Bild bei Tageslicht mache ich in den nächsten Tagen, damit man die Leuchten an sich auch mal erkennen kann.


Und weil so mancher hier Zugbilder so gern mag, hier ein paar von den Bildern, die ich am Wochenende "auf Vorrat" gemacht habe:


Meine 44er, hier im Forum noch kaum gezeigt, mit ihrem passenden Epoche IV-Güterzug.


Die Gast-365er beim rangieren auf einem der (noch-)Stumpfgleise an der rechten Bahnhofsausfahrt. Im Hintergrund ist die BR 80 auf Gleis 5 und die V 200 auf Gleis 3 zu sehen. Auf Gleis 1 steht die BR 81 mit einem kurzen Werbezug in die andere Fahrtrichtung.


So, das solls erstmal gewesen sein für heute, ich hoffe es gefällt...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#70 von ACID , 16.10.2012 00:31

Hi Jan!

Die Kuhwiese find ich echt prima, sieht gut aus!
Vorallem auch mit diesen Zäunen. Hab mir die auch besorgt für die Neugestaltung
eines zweiten landwirtschaftlichen Abschnittes...

Deine Zugbilder sind auch klasse, da kommen Erinnerungen hoch

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#71 von blader2306 , 16.10.2012 23:00

Hallo zusammen,

@Christian:
Das freut mich zu hören, danke!
Ich hoffe du meinst die hochgekommenen Erinnerungen nicht zu wörtlich und als Anspielung auf das Dach der 365er...

@all:
Heute sind die zwei noch fehlenden Wagen für den Schnellzug der V200 angekommen, aber weil das Licht mal wieder mehr als bescheiden war, gibts heute keine aktuellen Bilder, aber die hier scheinbar gern gesehenen Zugbilder aus dem Vorrats-Shooting vom Wochenende:


Im Bahnhof Feldafing steht die V200 auf Gleis 3 abfahrbereit. Der Mann mit dem Hut winkt seiner liebsten, in kürze wird der Schnellzug sich in Richtung München in Bewegung setzen...


Die BR 80 mit ihrem kurzen Nahgüterzug im namensgebenden Bahnhof Steinbach. Im Hintergrund auf Gleis 1 die gerade eingefahrene BR 24 mit ihren Donnerbüchsen.

Und als kleiner Bonus ein Blick in die Werbewagen-Vitrine:


von oben links nach unten rechts:
Metabo, Krombacher, Bitburger, Jacobs Swing, Jacobs Krönung, Jacobs Night & Day, Milch Schnitte, Mentos, Frezeit Spiel Hobby, SPAR, Die Apotheken, Jever, Erdinger, Warsteiner, Stuttgarter Hofbräu, König Pilsener, Veltins, Budweiser, Berentzen, Capri Sonne, Pepsi, Haribo, Mars, Langnese


So, das wars mal wieder für heute...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#72 von VT 11Punkt5 , 16.10.2012 23:11

Hallo, Jan

Die Kuhwiese samt Kuh gefällt mir gut und sie wird sicher einen Platz finden, wo sie gut zur Wirkung kommen wird . . . Deine schönen Bilder von Deinen Zügen haben mir Spass gemacht, auch die versenkt eingebauten Signalkästen werden die Signale Super aussehen lassen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#73 von Alex Modellbahn , 17.10.2012 20:57

Moinsen Jan,

deine Kuhweide sieht echt gut aus. Daneben auch gleich das schöne hohe Gras, herrlich. Mit dem Zaun bin ich mir allerdings nicht Sicher. Sollte der nicht gedreht sein? So das die Querbalken von Außen angebracht sind?

Vorzügliche Werbewagensammlung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#74 von Knallfrosch139 , 17.10.2012 21:09

Hallo Jan,

Die Weide macht richtig was her, schöne Arbeit! Und eine beachtliche Werbewagensammlung, schön!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#75 von blader2306 , 18.10.2012 02:35

Hallo zusammen,

@Torsten:
Das freut mich zu hören, danke!
Bisher hat der Einbau der Signalkästen ganz gut geklappt, aber an einigen Stellen werde ich damit noch Probleme bekommen... Naja, mal abwarten...

@Alex:
Das habe ich zuerst auch gedacht. Ich hab aber einen Tipp von meinem Moba-Händler bekommen, der wirklich ein Auge für Details hat: In der Realität sind bei solchen Zäunen (die ja kaum noch zu finden sind, weil heute überall Stacheldraht- oder Elektrozäune stehen) die Balken auch nach innen angebracht, weil sie meist nur an die Pfosten genagelt sind. Läuft eine Kuh mal mit Schwung dagegen, können die Nägel schonmal einfach rausrutschen, den ganzen Balken durchzubrechen oder den Pfosten umzukippen braucht allerdings schon sehr viel mehr Kraft. Das sind Kleinigkeiten, über die man eigentlich nicht nachdenkt...

@David:
Vielen Dank! De Werbewagen-Sammlung boomt in letzter Zeit wieder, denn im Moment vergeht kein Moba-Händler-Besuch und keine Börse ohne neuen Werbewagen... Ich brauche bald eine zweite Vitrine


@all:
Heute hat sich bei mir mal wieder nichts getan, denn ich war nach sehr langer Zeit mal wieder im Miniatur Wunderland Hamburg. Bei meinem letzten Besuch haben die Jungs gerade angefangen den Unterbau für den Skandinavien-Teil zu bauen... Dementsprechend viel gab es heute zu erforschen, aber natürlich auch die "alten" Anlagenteile haben mich wieder mal völlig geflasht. Es schwirren schon wieder tausende Ideen in meinem Kopf, für die meine Anlage natürlich viel zu klein ist...
Natürlich war ich anschließend auch im Shop und war dort auch mal wieder erfolgreich! Die Ergebnisse werde ich morgen mit Fotos zeigen Jetzt ist es dafür eindeutig zu spät...

Aber mein Vorrat der Zugbilder ist noch nicht ganz erschöpft, deshalb für heute nochmal zwei Bilder:


BR 81 mit den neuen Errungenschaften frisch aus dem Laden von Henry Schirrmeister.


BR V200 mit ihrem Schnellzug aus Gleis 2 im Bahnhof Feldafing. Dahinter auf Gleis 1 steht die BR 24 mit dem Nahverkehrszug abfahrbereit. (Okay, wer hats gesehn? Dieses Foto war gemogelt, es wurde nicht am Wochenende geschossen, sondern letzte Tage noch, die Kuhwiese im Hintergrund verrät's... Das einzige Bild, bei dem das Licht mitgespielt hat!)


So, erstmal genug für heute... Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz