RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#101 von Gurkenfein007 , 19.02.2023 15:36

Moinsen, liebe Stummileser,

bevor ich gleich zu meinen neuen Fortschritten auf meiner Anlage komme, möchte ich doch zuerst auf meine Leser zukommen.

Vielen Dank für ihr Dankeschön an : Paul 60, hohash, Gribby,, punch, Xrot, dlok und fmm...

Grippy: Danke, alter Schwede, für dein Lob, dass dir mein selbst gemalter Hintergrund mit den Häusern gefällt.
Ich versuche mich demnächst an der nächsten Stelle und zeige dann die Fotos...

Und was tat sich sonst so .... ????

Werfen wir doch mal einen Blick auf die Anlage. Und was sehen wir da, die Feuerwehr Eckernförde hat einen Einsatz und fährt mit Sonderrechten los...
Wo wollen die denn hin ?????

Bild entfernt (keine Rechte)

Da schauen wir doch mal um die Ecke....

Und siehe da, am Bahnhof Eckernförde hat sich ja was getan....

Bild entfernt (keine Rechte)

Na, die haben endlich das Gebäude soweit fertig bekommen,dass sie Richtfest feiern können. Glaube ich nicht, dass die mal soweit kommen würden. Wie lange docktern die denn da schon rum ??

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, nun kann man es genauer sehen. Vorne hängt der Richtkranz und hinten liegt leicht im Wind die Flagge des Königreiches Preußens. Naja, nach dem preußisch /dänischen Krieg von 1864 annektierte Preußen 1867 die Provinz Schleswig-Holstein. Und was baut man, um sich als neuer politischer Machthaber neu zu zeigen? Logo, große Bauten. So entstand ja auch dieser Bahnhof ....


Naja, ganz so leicht und ohne Komplikationen lief der Bau ja auch nicht ab.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Blick in den links angebauten Turm, der bautechnisch schon ein paar Schwierigkeiten bereitete...Zum Glück konnte alles gelöst werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anders verlief der Einbau der Fenster für die Gaststätte. Hier wurden leider falsche Rahmen für die Fenster eingebaut, man kann es auf diesem Foto sehen.
Zum Glück wurde der Fehler rechtzeitig bemerkt und sie wurden zeitgerecht ausgetauscht.

Ich konnte gerade sehen, wie die Feuerwehr vorbeigefahren ist. Wo die wohl hinfahren ?

Werfen wir mal einen Blick auf den Schrottplatz, der auf ihren Weg liegt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Nö, die FF fährt einfach weiter....

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch nicht, wo wollen die denn noch hin?

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch um das Industriegelände machen die ein Bogen.....

Egal, vielleicht führt die Feuerwehr ja doch nur eine Bewegungsfahrt durch....Das werden die mir auch noch auf die Nase binden....

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich genieße lieber das Richtfest an meinen Bahnhof Eckernförde !!!

P.S.,die Rede des Zimmermanns dauert noch an, da wollen wir mal nicht stören...

Euch noch einen schönen Sonntag..

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#102 von Gribby , 19.02.2023 16:22

Hej Carsten, da hast Du Dir ganz schön was aufgehalst mit Deinem Bahnhof!
Warum? Weil, wenn Du bei jedem Dachstuhl Richtfest feierst, brauchst Du wahrscheinlich einen Ganzzug aus Dänemark mit Aquavit

Toll geworden, sagt der

Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


fmm, Der Dampfer und UKR haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#103 von pollotrain , 19.02.2023 19:29

Hey Carsten ,

... Zimmerleute halten keine langen Reden (mein Vater war Zimmerer),
sondern es ging lange zu beim Feiern


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#104 von fmm , 19.02.2023 23:27

Moin Carsten,

dann von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Richtfest an den Bauherren.

Liebe Grüße aus der (fast) Mitte von S-H
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#105 von Der Dampfer , 25.02.2023 20:28

Hallo Carsten

Einen respektablen Bahnhof hast du da in Arbeit. Klasse gemacht
Hoffentlich hat die Sauferei beim Richtfest nicht zur Folge das der Dachaufbau der Zimmermänner dann in die Hose geht
Bin gespannt wie der Bahnhof fertig aussehen wird.
Beste Grüße andie Nordgurke sagt dein Stummifreund Willi..Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#106 von Gurkenfein007 , 05.03.2023 15:34

Moinsen liebe Stummifreunde,

so, es wird mal wieder Zeit, mit ein paar Neuigkeiten zu kommen.......Denn so auf der faulen Haut liegen geht ja gar nicht....

Zuerst gibt's ein Dankeschön für das Bedanken für:

hohash, kanther, MZi, punch, Paul60, pollotrain, dlok,fmm, Xrot, Railstephan, Deutzfahrer, duke 1 und an Nutri !(Hoffentlich habe ich niemanden vergessen)

Und im einzelnen :

Grippy Grippy, alter Schwede, erst mal danke, dass dir mein Bau schon mal soweit gefällt. Denn ich habe ja noch eine Menge an Arbeit vor
mir, insofern hast du ja recht damit, was ich mir an Arbeit aufhalse.
Insofern würde ich gerne auf deinen Ganzzug mit Aquavit gerne zurückgekommen ! :prost

pollotrain Thomas, erst mal schade, dass es mit unserem Treffen bei der Ausstellung in Neumünster nicht klappte !! Das holen wir bestimmt
bei Gelegenheit nach !
Und ganz dicke Entschuldigung, da wollte ich niemanden zu nahe treten...
Ich hatte meine Zeilen gerade beendet, da hörte ich beim Zimmerer rein und hörte...nichts !! Die Truppe war zum gemütlichen
Teil des Tages übergegangen ! Und da legen wir mal den Mantel des Schweigens drüber...

fmm Frank, vielen Dank für deine Anerkennung !
Ehrlich gesagt tat das Richtfest auch mir gut, denn man hatte einen Abschnitt erreicht, der einen gewissen Baufortschritt anzeigte.
Das braucht man bei der vielen Friemelarbeit auch, freut sich die Seele....

Der Dampfer Da sagt die Gurke aus dem Norden vielen Dank. Dein Lob bedeutet mir auch was, denn wenn ich deine Anlage sehen, kann ich nur
sagen, da kannst du dir aber was abkucken....

Und noch ein kleines Dankeschön, die einfach mal so bei mir vorbeischauen....

Womit fange ich nun an?

Die schon öfters bei mir reinschauen, wissen ja, dass ich zurzeit zwei Themenfelder bearbeite.
Neben dem Bahnhof bearbeite ich ja auch die eigentliche Anlageweiter.
Da ich ich das erste Mal einen LKW gealtert, hoffentlich findet das eure Zustimmung. Dazu später mehr.

Fangen wir also mit meinem Bahnhof Eckernförde an:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem rauschenden Richtfest sind nun die kleinen Arbeiten zu machen. Und die sind natürlich sehr zeitintensiv.
Auf diesem Bild sind die ersten eingesetzten Fenstersimse und die Außenleiste auf halber Höhe sichtbar. Die Simse wurden schon weiß gestrichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doch die größte Denksportarbeit ist das Dach.
Es soll ja abnehmbar sein, damit jederzeit in das Gebäude gefasst werden kann.
Und da habe ich die letzten Tage mir echt Gedanken gemacht, wie ich das anstelle kann.
Zuerst hatte ich die Idee, mit Pappe eine Verbindung herzustellen, damit das Dach eingesetzt werden kann.
Das war nicht praktikabel.
Nun habe ich es mit den Plastikplatten versucht, die ich eh im Bahnhof verarbeite.
Ich habe eine 2 Platten mal grob zugearbeitet, damit sie schon mal eingesetzt werden können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wurden die Platten zugeschnitten, damit sie deckungsgleich mit den eigentlichen Stützwänden sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich eine Dachseite zugearbeitet und schon mal eingepasst.
Leider ist das eine ganz schöne Arbeit, da ich viel ausgleichen muss. Ist nun mal so.....

Bild entfernt (keine Rechte)

So, hier kann man sehen, wie das Dachteil auf eine Stützwand aufgesetzt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dach wurde nun endgültig eingepasst und macht schon mal einen guten Eindruck.
Ob ich das gesamte Dach wie beschrieben so fertigen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem herausnehmbaren Dach, schon gar nicht mit so einer Größe..
Ich warte die weiteren Arbeiten ab.....

Und sonst so ?

Was tut sich denn in Eckernförde ?

Da schauen wir doch mal rein......

Im Bahnhof Eckernförde sind die Rangierer mal wieder fleißig und stellen einen Güterzug zusammen.
Dafür ist die alte Rangierlok V 60 echt prädestiniert....
Doch schaue ich da richtig ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Richtig, da sitzt doch vorne links ein Rangierer und schaut, was noch so passiert....Der hat es gut...

Bild entfernt (keine Rechte)

Na, wollen wir sie nicht bei ihrer Arbeit stören, die manchmal auch nicht ohne ist....

Gehen wir doch lieber weiter und schauen, was sich im Hafen so tut.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Ach du kriegst die Motten !
Da hat auf dem Dampfer "Eckernförde" ein neuer Matrose angeheuert und was macht der?
Typisch, haut sich seinen Magen so mit Labskaus voll, dass er an die Reeling treten und spucken muss.
Da versucht wohl noch ein Matrose, ihm zu helfen.
Wir warten mal lieber nicht ab, wie die Sache ausgeht. Ist ja auch nicht so angenehmen. Toller Einstand !

Dann mal lieber weiter zu den Hafengebäuden

Bild entfernt (keine Rechte)

Huch, was tut sich denn da?
Da scheint ein sehr alter LKW vorgefahren und rückwärts eingeparkt zu sein....
Das schauen wir uns doch mal näher an...

Bild entfernt (keine Rechte)

Groß scheint das die drei Arbeiter nicht zu interessieren.
Während der eine ja wenigstens am fegen ist, ruht sich der andere auf dem Stapel aus und dröhnt nur rum. Der dritte im Bunde scheint mit der ganzen Sache gar nichts zu tun zu haben....

Bild entfernt (keine Rechte)

Na,sagen sich die Zimmerer, erst mal den eigenen Hintern aus der Gefahrenzone bringen. Recht so !

Bild entfernt (keine Rechte)

Schauen wir uns doch mal den LKW einfach so an.
Nee, Angst braucht man vor dem alten Kasten nun gar nicht mehr zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und das scheinen einige gar nicht nötig zu haben.
Denn die beiden Arbeiter gehen nach ihrer Schicht in aller Gemütsruhe nach hause.
Und den Feierabend haben sie sich bestimmt auch verdient. Den wollen wir ihnen auch gönnen!

So, dass war es mit meiner kleinen Rundreise durch mein geliebtes Eckernförde.
Lassen wir die Leute man in Ruhe, wir schauen demnächst mal wieder vorbei....
(Ich tat das gestern mit meiner lieben Ehefrau )

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#107 von pollotrain , 05.03.2023 16:42

Moin Moin Carsten ,

... was heißt hier Entschuldigung und zu nahe treten
Keines falls habe ich das so aufgefasst, alles gut
Du legst ja auch ein Bautempo vor,
... und Deine Bilder erst einmal, aller erste Sahne


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#108 von Gribby , 05.03.2023 18:33

Grandios!!
sagt Herr Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#109 von Paul60 , 06.03.2023 16:32

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #106
Moinsen liebe Stummifreunde,

...

Doch die größte Denksportarbeit ist das Dach.
Es soll ja abnehmbar sein, damit jederzeit in das Gebäude gefasst werden kann.
Und da habe ich die letzten Tage mir echt Gedanken gemacht, wie ich das anstelle kann.
Zuerst hatte ich die Idee, mit Pappe eine Verbindung herzustellen, damit das Dach eingesetzt werden kann.
Das war nicht praktikabel.
Nun habe ich es mit den Plastikplatten versucht, die ich eh im Bahnhof verarbeite.
Ich habe eine 2 Platten mal grob zugearbeitet, damit sie schon mal eingesetzt werden können.

...

Hier habe ich eine Dachseite zugearbeitet und schon mal eingepasst.
Leider ist das eine ganz schöne Arbeit, da ich viel ausgleichen muss. Ist nun mal so.....




...

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka





Hallo Carsten,

ja, hallo statt moin, wir sind wieder in Baerl, diesmal Schwiegermutter-stand-by.

Der Bahnhof wird immer schöner, die Details sind die Goldkante. Das Dach hast Du gut ausgesucht. Ich mache es auch so, möglichst abnehmbar oder zerlegbar gestalten.

Die Dachunterkonstruktion würde ich allerdings nicht so aufwendig gestalten. Die großen Hilfsgiebel, die Du gebaut hast, müssen genau passen, damit nicht irgendwo hässliche Spalte entstehen. Statt der Giebel würde ich nur kleine Winkel, oder noch einfacher: kleine Vierkanthölzchen unter das Dach kleben. Diese Führungen säßen "in der Nähe" der Außenwandgiebel. Auf diese Weise ließe sich das Dach leicht auf die Wände setzen, hätte ein wenig Luft nach links und rechts und mit ein paar "Schupsern" wäre es an der richtigen Stelle.

Du könntest ja ein Dachteil nach Deiner Methode mit Hilfsgiebel ausstatten und dann ein anderes nur mit kleinen Führungshölzchen. Dann kannst Du vergleichen.
Wenn Du die Hilfsgiebel zur Versteifung des Dachs brauchst, würde ich sie nicht an den Rand setzen oder sie auf die Seitenmauern legen, sondern nur stumpf ein mehr oder weniger großes Dreieck nur zum Zweck der Versteifung unter das Dach kleben und fertig. Das Dach wird ja dann auf die Außenwandgiebel gelegt.

Themawechsel: LKW

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #106


...



...




Der LKW ist große Klasse. Super gealtert, Alls matt, keine speckig glänzenden Reifen, das typische Moos auf der Plane..., da kann ich mir noch eine Menge abschauen.
Vielen Dank für´s Zeigen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Baerl

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


UKR hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#110 von kanther , 11.03.2023 11:18

Hallo Carsten,

du hast viel zu viele Komplimente bei mir gelassen, wenn ich das im vergleich zu deinen letzten Bildern sagen darf. Ich kann mich allein beim LKW nur anschließen, gerade solche Details wie das schon angesprochene Moos, auf der Plane, die wir alle schon mal in der Hand hatten und man dachte, man hätte Omas Wachstischdecke in der Hand. Das sieht so stimmig aus und genau darin steckt ja die Kunst, an solchen kleinen Objekten Zeit zu investieren und dadurch so nah an die Realität heranzugelangen. Top!

Gerne mehr davon und liebe Grüße!
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#111 von Gurkenfein007 , 14.03.2023 14:43

Moinsen, liebe Stummifreunde,

heute habe ich drei Themen für euch im Gepäck......

Aber wie es sich gehört, erstmal ein Dankeschön fürs Reinschauen an die stillen Mitleser,

Und nun ein Dankeschön für die Leser mit Namenszeichnung:

fmm, punch, Doktor Fäustchen; , Railstephan, hohash und Mzi

Nun kommen ich zu den persönlichen Nachrichten:

pollotrain Hallo Thomas, es freut mich zu lesen, dass ich deinem Vater nicht zu Nahe getreten bin. Vor diesem Handwerk habe ich höchten
Respekt und stehe bestimmt mit dieser Meinung nicht alleine da.
Und schön, dass dir meine Bilder gut gefallen haben, danke.

gribby Alter Schwede, danke schön für deinen Grüße aus dem schönen Schweden

Paul60 Moin Paul, eins vorweg, wohnst du in einem Stadtteil von Duisburg? Da glaube ich nicht, dass ich da die richtige Anrede für dich habe.
Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.
Nun komme ich mal zu meiner Dachkonstruktion. Tja, dass ist echt eine Nummer und kostete mir einiges an Kopfzerbrechen
Also, an die Vierkanthölzer statt Hilfsgiebel hatte ich auch überlegt, war aber davon abgekommen. Ich habe die Hoffnung, dass durch
Hilfsgiebel etwas mehr an Stabilität kommt. Die Spalten zwischen Dach und Wand muss ich eh bearbeiten, da habe ich nicht so sauber
arbeiten können. Ich habe ja kein Spezialwerkzeug und mache da nun einiges mit Augenmaß.
Dass ich deine Idee aufnehme und noch Hilfsgiebel wie von dir beschrieben zwischen die Wände setze, dass werde ich machen.
Ich muss auch mal schauen, wie sich das Dach bis zum Schluss entwickelt. Denn ich muss die beiden Dachteile mit einem "Aufbau"
verbinden, und dass wird beiden vielen Winkel und Ecken noch lustig werden.
Danke nochmal, dass du dir in dieser Sache auch deine Gedanken gemacht hast !
Wie hätte Beckenbauer gesagt: "Schauen wir mal "......
Zum LKW:
Ja, schön, dass dir der LKW auch so schön gefällt. I
An das Teil bin ich einfach rangegangen und habe versucht, dass mit Pinsel und einigen gemischten Farben in mehreren Stufen
aufzutragen. Das ist natürlich einiges an Arbeit, aber ich glaube, die Mühe hat sich gelohnt.
Ob diese Techniken andere Techniken, ich denke z. B. an Airbrush, heranreichen kann, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für mein Teil werde so weiterarbeiten.

kanther Seven , danke schön, dass dir meine Arbeit so gut gefällt....

Nun aber, was gibt's sonst so ?

Da fange ich doch mal wieder bei meinem Bahnhof an...

Es muss ja nicht nur das Dach auf die Gebäude gesetzt werden, sondern auch am Mittelturm.

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kann man sehen, wie ich den unteren Teil des Daches gesetzt habe.
Dabei war mir mein Modell aus Pappe eine gute Hilfe, denn ich habe da schon so gearbeitet, wie ihr es auf diesem Foto sehen könnt.

Nun gehe ich mal weiter, und zwar, wir das rechte Dachteil an den Turmgesetzt werden kann.

2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann sehen, dass ich ein Stück aus dem Dach herausfeilen und am unteren Teil ein Stück abtrennen musste.

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den Turmaufsatz abgenommen, um die beiden Stellen besser zu zeigen.

Und da kam ich allmählich an die Grenzen meiner Möglichkeiten.
Da ich den Turmaufsatz nicht angeklebt hatte und die beiden Gebäudehälften noch nicht miteinander verklebt sind, kam ich mit dem Einbau der rechten Dachhälfte nicht weiter.
Alles wackelte, ich war langsam am verzweifeln.
Bis meine Ehefrau auf die rettende Idee kam und mich zur Kaffeepause rief; mit Kaiserschmarrn.
Bei der Pause kam ich auf die Idee, erst mal den Turmaufsatz raufkleben und nicht die beiden Hälften miteinander zu verbinden. Das Teil wird dann zu unhandlich.
Und siehe da, dann klappte es.

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Am linken Dach kann man es sehen, dass ich da leider einen Spalt zwischen dem Giebel und dem Dach habe.
Mal schauen, wie ich das später in den Griff kriege.....Ich glaube, Paul, nun verstehst du mich da besser....Irgendwas wird einem schon einfallen, wie ich damit umgehe.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss eine gesamte Übersicht des Bahnhofs.
Ich habe ca. die Hälfte des Daches fertig. Wie gesagt, ich muss die beiden Hälften mit einem Aufbau verbinden, dazu im nächsten Beitrag mehr.
Das komplette Dach des Turms werde ich zum Abschluss des Baus aufsetzen.
Weiter kann ich nicht bauen, ich hatte mich bei der letzten Bestellung verrechnet. Künstlerpech !

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Am Montag fuhr ich mit meiner Ehefrau zu einem Vortrag der Heimatgemeinschaft.
Dazu später mehr.

Wir fuhren auf der Anfahrt an dem ehemaligen Bahnhof Altenhof vorbei, der zu meiner Zeit in Betrieb war. Der Betrieb wurde von der DB 1987 eingestellt.
Doch wäre das nicht eine Idee, meinen Nebenbahnhof nach diesem Namen zu benennen? Dann hätte ich doch wieder ein Stück mehr für meine Moba-Analge
Also anhalten und ein Foto machen.

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

Gesagt, getan.
Schnell den Namenszug am Drucker gefertigt und am alten Bahnhof eingeklebt.
Wie sehen hier Fotos bei der Einfahrt des Zuges, aus Richtung Bhf. Eckernförde kommend, i. R., Kiel....



Nun komme ich noch zu einem anderen Thema, warum ich nach Eckernförde fuhr.

10.) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Heimatgemeinschaft führte einen Vortrag über die alte Kreisbahnen von Eckernförde durch, u. a. die Strecke von Eckernförde nach Kappeln.
Tenor des Vortrags: "Blumenpflücken verboten!"
Die Kreisbahn lief von 1889 bis 1959; die Höchstgeschwindigkeit der Züge war ca. 30km/h.
Dabei führte die alte Strecke durch Vogelsang-Grünholz, wo ein Bahnhof stand. Zu dem Thema hatte ich ja fmm am 22.01.2022 etwas geschrieben.
Und siehe da, dabei erfuhr ich u.a., dass die alte Strecke vor dem Bahnhof verlief. Da waren ein paar sehr interessante Fotos dabei.
Dazu konnte ich die Mitglieder desdortigen Eisenbahnvereins TEE.de kennen lernte.

Ich möchte den Leser ermuntern, in seiner Region so einen Vortrag über die alte Eisenbahnzeit zu besuchen.
Es lohnt sich.

11.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein Foto von dem alten Talbot-Triebwagen vor dem ehemaligen Kreisbahnhof Eckernförde.



So, liebe Stummileser, ich hoffe, es war für jeden etwas dabei.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Railstefan, Paul60, CH-HÖHENZÜGE, UKR und raily haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#112 von fmm , 14.03.2023 16:26

Moin Carsten,
dein Bahnhof sieht klkasse aus.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #111
Die Heimatgemeinschaft führte einen Vortrag über die alte Kreisbahnen von Eckernförde durch, u. a. die Strecke von Eckernförde nach Kappeln.Tenor des Vortrags: "Blumenpflücken verboten!"Die Kreisbahn lief von 1889 bis 1959; die Höchstgeschwindigkeit der Züge war ca. 30km/h.Dabei führte die alte Strecke durch Vogelsang-Grünholz, wo ein Bahnhof stand. Zu dem Thema hatte ich ja fmm am 22.01.2022 etwas geschrieben.Und siehe da, dabei erfuhr ich u.a., dass die alte Strecke vor dem Bahnhof verlief. Da waren ein paar sehr interessante Fotos dabei.Dazu konnte ich die Mitglieder desdortigen Eisenbahnvereins TEE.de kennen lernte.


Hast Du denn mittlerweile das Buch über die Eckernförder Kreisbahn bekommen? Oder muss ich Dir das mal ausleihen?

Liebe Grüße
Frank


UKR hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#113 von Paul60 , 14.03.2023 18:48

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #111
Moinsen, liebe Stummifreunde,

...

Paul60 Moin Paul, eins vorweg, wohnst du in einem Stadtteil von Duisburg? Da glaube ich nicht, dass ich da die richtige Anrede für dich habe.
Ich hoffe, dass das für dich in Ordnung ist.
Nun komme ich mal zu meiner Dachkonstruktion. Tja, dass ist echt eine Nummer und kostete mir einiges an Kopfzerbrechen
Also, an die Vierkanthölzer statt Hilfsgiebel hatte ich auch überlegt, war aber davon abgekommen. Ich habe die Hoffnung, dass durch
Hilfsgiebel etwas mehr an Stabilität kommt. Die Spalten zwischen Dach und Wand muss ich eh bearbeiten, da habe ich nicht so sauber
arbeiten können. Ich habe ja kein Spezialwerkzeug und mache da nun einiges mit Augenmaß.
Dass ich deine Idee aufnehme und noch Hilfsgiebel wie von dir beschrieben zwischen die Wände setze, dass werde ich machen.
Ich muss auch mal schauen, wie sich das Dach bis zum Schluss entwickelt. Denn ich muss die beiden Dachteile mit einem "Aufbau"
verbinden, und dass wird beiden vielen Winkel und Ecken noch lustig werden.
Danke nochmal, dass du dir in dieser Sache auch deine Gedanken gemacht hast !
Wie hätte Beckenbauer gesagt: "Schauen wir mal "......
Zum LKW:
Ja, schön, dass dir der LKW auch so schön gefällt. I
An das Teil bin ich einfach rangegangen und habe versucht, dass mit Pinsel und einigen gemischten Farben in mehreren Stufen
aufzutragen. Das ist natürlich einiges an Arbeit, aber ich glaube, die Mühe hat sich gelohnt.
Ob diese Techniken andere Techniken, ich denke z. B. an Airbrush, heranreichen kann, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für mein Teil werde so weiterarbeiten.

...

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka





Hallo Carsten,

die Anrede "Moin" ist voll in Ordnung! Wenn wir im Norden sind, grüßen wir auch jeden so, sehr praktisch. Baerl liegt linksrheinisch und wurde 1975 zum rechtsrheinischen Duisburg eingemeindet. Wir wohnen hier zeitweise wegen der Enkel. Hier sagen alle "Hallo" als Anrede.

Zum Deinem Bahnhof: bei diesen Ausmaßen ist es bestimmt hilfreich, den Bahnhof in mehreren Teilen zu belassen und ihn erst ganz zu Schluss (wenn überhaupt) zusammenzukleben. Und beim Dach wirst Du es ja sehen, wieviel Unterstützung Du für eine stabile Konstruktion brauchst. Die Dachplatten scheinen mir recht fest zu sein.

Zum LKW: ich arbeite bei diffizilen Kleinigkeiten gerne mit dem Pinsel. Nur große Flächen werden gespritzt bei mir besser. Aber da benutze ich ganz schnöde die Spraydosen aus dem Baumarkt. Airbrush ist mir zu aufwendig. Den LKW hätte ich auch komplett nur mit dem Pinsel bearbeitet. Weiter so, Du hast ja noch einige andere Fahrzeuge...

Viel Erfolg beim Dach eindecken des Bahnhofs, Du bist auf der Zielgrade mit diesem Megaprojekt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#114 von Gurkenfein007 , 02.04.2023 14:35

Moinsen, liebe Stummileser,

es ist mal wieder an der Zeit, sich mit den neusten Baufortschritten des alten Bahnhofs und mit dem Treiben aus Eckernförde zu melden.
Soll ja nicht heißen, es wäre nichts los im Norden !

Na, und wie gewohnt erst mal Dankeschön an die vielen Mitleser...Egal,ob mit oder ohne Däumchen.

Nun möchte ich doch erst mal im einzelnen antworten:

fmm Moin Frank, schön, dass dir mein Bahnhof schon mal gefällt. Und ich hoffe, ich bekomme ihn zumindest so hin, dass er fertig gebaut auch
gefallen kann.
Vielen Dank erstmal mit deinem Buch, das Angebot möchte ich erst mal ablehnen. Ich weiß das Angebot zu schätzen, doch ich möchte mir
das Buch noch selbst zulegen. Da wir im Sommer die Hochzeit unseres ältesten Sohnes haben, ist dieser Kauf erstmal zur Seite geschoben
worden. Das Buch möchte ich mir selbst zulegen, gar keine Frage. Und den Bildern beim Vortrag nach zu urteilen, lohnt es sich allemal.
Übrigens nahm ich nach dem Vortrag in Eckernförde in Vogelsang-Grünholz mit einem ehemaligen Nachbarn fernmündlichen Kontakt auf.
Er besitzt evtl. noch alten Aufnahmen vom Bahnhof und würde mir Abzüge zur Verfügung stellen. Also Daumen drücken.

Paul60 Moin Paul, okay, nun habe ich was mit Duisburg dazugelernt. Ich weiß, dass sie im Ruhrgebiet liegt und der MSV früher in der
1.Bundesliga, heute in der 3. kickt und früher mit Bernard Dietz einen populären Fußballer hatte.
Danke für deinen Tipp mit der Spraydose, behalte ich mal im Hinterkopf. Mal sehen, vielleicht traue ich mich später an die
Airbrush-Methode ran. Ich werde mich bei Gelegenheit an den nächsten Laster rantrauen, schauen wir mal.
Zum Bahnhof: Ja, ich werde ihn nicht zusammenkleben, das hat verschiedene Gründe.
Und danke für deine Aufmunterung, denn die letzten 14 Tage hatte ich einen "kleinen Durchhänger"
Ich komme darauf in meinem kleinen Bericht zurück.

Joh, dann wollen wir mal....

Ich hatte ja davon geschrieben, dass ich bei meinem Bahnhof leider nicht weitergekommen bin.

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann hier sehen, dass für das Mittelteil das Dach noch fehlt.
Im ersten Moment mag man sich fragen, wo ist denn hier das Problem?...Das kann doch nicht so schwer sein....Von wegen !
Das Problem liegt im Detail, denn es muss hier ein höheres Dachteil aufgesetzt werden, das also ein Stück auf die beiden anderen Dächern gesetzt wird.
Aha....
Also, welche Alternativen gibt es: - 1.) ein durchgehendes Dach mit Aufsatz
- 2.) zwei getrennte Dachhälften mit separaten Aufsatz
- 3.) zwei getrennte Dachhälften, wobei der Aufsatz an eine Hälfte angeklebt wird.

Fragen über Fragen....
Also,1.) scheidet aus, eine Dach über 80cm Länge mit Aufsatz dürfte nicht zu bauen sein. Es bestehen zu viele Hürden, die vielen Winkel, Ecken, etc....
Also 2.) oder 3.)
Einen abschließenden Entschluss kann ich noch nicht fassen. Ich baue ja immer frei weg "von der Leber", also muss die Entscheidung nach den weiteren Baufortschritten gefällt werden.
Das kann ja noch was werden....
Außerdem, einfach kann ja jeder.... Schon mein damaliger Lehrer für Basteln meinte zu mir, ich würde es gerne etwas " Anstrengender " machen. Während sich die Klassenkameraden das einfach Modell zum Aussagen eines Vogelhauses aussuchten, nahm ich mir das schwierigere Modell vor.


2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor ich mehrere Dachplatten zerschneide und in den Sand setzt, greife ich für die ersten Versuche lieber zu der guten alten Pappe.
Ich schneide die vordere Dachseite zu und dann einen Giebel.
Ist doch schon mal ein Anfang....
Eins ist klar, dass alles zu bauen an einem Nachmittag wird nichts werden, dass wird sich hinziehen. Und so kam es auch. Immer wieder anschauen, neue Gedanken machen, wieder nach oben gehen, am nächsten Tag wieder in den Keller gehen, etc...
Denn wie soll ich die Teile ankleben, etc.....
Noch passt das alles nicht. Und wieder Pause machen....

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Na gut, nun schneide ich die hintere Dachplatte zu.
Hier ist gut zu erkennen, dass der Zuschnitt noch nicht genau zu bestimmen ist. Denn wieweit muss ich an den beiden Seiten die Platte zuschneiden?
Und halten tut sie auch nicht, die Wäscheklammer muss erst mal herhalten. Und wackelig ist das alles sowieso....
Und wieder eine Pause machen....Und nachdenken....

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Und es ist ja gut, wenn man sich seine Gedanken macht. Und die Idee dazu...
Hier bin ich schon mal weitergekommen.
Aus Stabilitätsgründen habe ich zwei Trennwände gesetzt. Man kann die linke Trennwand ganz gut sehen, die rechte ist durch den Turmaufsatz verdeckt.
Das aufgesetzte Dach wurde durch ein Streichholz gestützt, dass zwischen den Trennwänden angeklebt wurde.
Durch die beiden gesetzten Trennwände bekam ich endlich "einen roten Faden".
Nun wurde mir etwas klarer, wie es weitergehen würde.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich verlängerte auf beiden Seiten die Dächer , und zwar näher an das Mittelteil heran. An den freien Spalten braucht man sich nicht stören, die werden später nicht zu sehen sein. Die beiden Gebäudehälften sind eh ein Stück getrennt. Und darauf lassen sich die Querträger für den Aufsatz setzen.
Nun konnte auf dem vorderen Teil das Dach auf den Giebel gesetzt werden.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der aufgekelbte Querträger, auf dem das Dach sich stützen wird mit dem rechten Mittelteil

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun der linksseitig aufgesetzte Aufsatz auf das Dach.
Man kann linksseitig den Abstand zwischen den beiden Dächern sehen. Das Abdeckstück ist noch nicht abgesetzt.

Doch dann stellte ich mit Schrecken fest, dass ich versehentlich den Aufsatz teilweise an die Wände geklebt habe.

Also wieder vorsichtig ablösen und nun mal klar werden, wie das Dach aufgesetzt werden soll.
Oh man......

Also, Bahnhof bleibt geteilt, Alternative 1.) ist somit draußen.
Um an die Teile herankommen zu können, werde ich den Bahnhof in Höhe des Turm geteilt lassen.

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss eine Vorderansicht des Bahnhofs.
Die nächsten Tage werde ich mich an die Rückseite machen.
Nachdem ich zunächst nicht in "die Pötte" kam, bin ich nun froh, dass ich endlich weitergekommen bin.
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen....


Und was passiert sonst so in Eckernförde ?

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

Während am hinteren Bahnsteig die Fahrgäste in den Personenzug in Richtung Flensburg einsteigen, passiert am vorderen Gleis ein Güterzug den Bahnhof.

10.)Bild entfernt (keine Rechte)

11.) Bild entfernt (keine Rechte)

Die gute alte "24er",eine wirklich schöne Lok...

12.) Bild entfernt (keine Rechte)

Im Güterzug sind u. a. zwei alte gedeckte Güterwagen mit Bremserhaus eingestellt. Sie geben vom Anblick echt noch was her...

13.) Bild entfernt (keine Rechte)

Das sollte uns doch eine Nahaufnahme wert sein..

Wir wünschen den beiden Zügen gute Weiterfahrt !



Gibt's sonst noch was ?

Schauen wir doch mal in den Hafen rein.......

14.) Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem bei Paul60 in seinem Thread "Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur1)soviel über Kutter geschrieben wurde, besteht hier offensichtlich Handlungsbedarf.
Was können wir denn da machen?
Da kommt einem doch da eine Idee.
Also mit einem Cuttermesser ein kleines Loch in der Bordwand der "Eckernförde" schneiden. Zum Glück lässt sich das Balsaholz gut schneiden ,sonst hätte es Probleme gegeben.

15.) Bild entfernt (keine Rechte)

Geschafft, es gab keine Schäden., die Öffnung in der Bordwand haben schon mal...

16.) Bild entfernt (keine Rechte)

Und da kennt der Norddeutsche keine Verwandten, sofort wird das erste Holz für das Fallreep angeschleppt und eingebaut.

17.) Bild entfernt (keine Rechte)

18.) Bild entfernt (keine Rechte)

19.) Bild entfernt (keine Rechte)

So, alles fertig.
Und Smutje nutzt die Gelegenheit, gleich von Bord zu gehen.

Wer weiß, was er in Eckernförde noch so alles anstellen wird. Dann lasse wir ihn man alleine....



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#115 von Paul60 , 02.04.2023 20:09

Moinmoin Carsten,

grade habe ich gelernt, dass die Anrede "Moinmoin" den Schwätzer entlarvt. Ich versuche mich also kurz zu fassen.

Thema Bahnhof: da hast Du mir bei der Beschreibung Deiner Überlegungen zum Baufortschritt aus der Seele gesprochen. Bei mir liegen auch einige Projekte auf Halt, weil ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. Die Dinge müssen dann eben noch etwas reifen. Meine Lehre aufgrund der vielen Jahrzehnte Lebenserfahrung lautet: die Zeit regelt bzw. löst viele Probleme. Man muss Geduld haben.

Thema Güterzug: die Baureihe 24 finde ich auch sehr nett. Ich hatte eine von Trix Express. Die hatte allerdings so schlechte Fahreigenschaften, dass ich sie schussendlich verschenkt habe. Bei Dir kommt sie ja voll zum Einsatz, hier mit einem Saufzug, fast nur Alkohol im Zugverband. Die Bierwagen mit ihrem doppelten Isolierdach sind wirklich schön!

Thema Schiffchen: mir gefallen Deine sorgfältig ausgesuchten und platzierten Figuren sehr gut. Und durch das neue Fallreep (oder doch vielleicht eine Gangway?) hat die Schiffsbesatzung jetzt "Auslauf".

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


UKR hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#116 von fmm , 03.04.2023 00:56

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #114
Übrigens nahm ich nach dem Vortrag in Eckernförde in Vogelsang-Grünholz mit einem ehemaligen Nachbarn fernmündlichen Kontakt auf.
Er besitzt evtl. noch alten Aufnahmen vom Bahnhof und würde mir Abzüge zur Verfügung stellen. Also Daumen drücken.



Moin Carsten,

na, dann drücke ich mal die Daumen das es mit den Fotos klappt.

Grüße von Nordlicht zu Nordlicht
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#117 von hohash , 03.04.2023 08:33

Moin Carsten,

danke für den ausführlichen Bericht. Dein Bahnhof ist ja wirklich ein Mamutprojekt! Da kommt einiges an Stunden zusammen. Aber er wird mit Sicherheit großartig aussehen, wenn er fertig ist.

Die Szenen aus dem "Anlagenleben" haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Verladeszene bei Kutter ist unglaublich gut geworden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


UKR hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#118 von punch , 03.04.2023 16:14

Moin Carsten,

die Treppenszene mit Schiff gefällt mir sehr gut. Nebenbei habe ich gelernt, was ein Fallreep ist.

Auch der Feuerwehrbau ist eine feine Sache.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#119 von Paul60 , 03.04.2023 17:59

Zitat von punch im Beitrag #118
Moin Carsten,

die Treppenszene mit Schiff gefällt mir sehr gut. Nebenbei habe ich gelernt, was ein Fallreep ist.

Auch der Feuerwehrbau ist eine feine Sache.

Viele Grüße

Patrick




Moin Patrik @punch

Fallreep ?......leider nicht ganz...

Korinthenkacker sagen dazu Gangway. Ein Fallreep hängt irgendwie am Schiff mit einem Tau und "schwebt" über dem Kai. Eine Gangway liegt auf dem Kai auf und auf dem Schiff. Das Fallreep ist immer Bestandteil des Schiffs (beim Flugzeug die Notrutsche) und wird beim Ablegen an Bord gezogen, während die Gangway nicht unbedingt immer zum Schiff gehört. Viele Kais haben eigene Gangways, die nach dem Anlegen des Schiffs dann herbei geschafft werden (beim Flughafen die Passagierbrücke, Rüssel, Finger...).

Ich gebe zu, dass der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt. Das Fallreep ist beim Schiff keine Notlösung, sondern oft eine elegante und bequeme Treppe, die auch gerne längsseits zum Schiff liegt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#120 von Gurkenfein007 , 08.04.2023 13:41

Moinsen, liebe Stummileser,

na, was tut sich denn da in Altenhof ????

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Hasenschule hat dort aufgeschlagen.....


Bleibt mir nur noch frohe Ostern zu wünschen.....


Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


punch, Paul60, berlina, hohash, dlok, Gribby, CH-HÖHENZÜGE, Railstefan und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#121 von Paul60 , 08.04.2023 14:51

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #120
Moinsen, liebe Stummileser,

...

Die Hasenschule hat dort aufgeschlagen.....

...

die "Gurke" (Carsten)

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka




Moin Carsten,

da werden Kindheitserinnerungen wach. Unsere Mutter hat uns aus der Hasenschule (einem Kinderbuch) oft vorgelesen.

Und Du hast für das Bild sogar die Oberleitung ausgehängt!

Dir auch schöne Ostertage

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


UKR hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#122 von Gurkenfein007 , 22.04.2023 13:23

Moinsen, liebe Stummifreunde,

tja, da will man die Tage über mal wieder sich schön an seiner Moba austoben und was passiert?
Die Pollenallergie hat einen wieder eingeholt!
Nun ist das für mich nicht neu, ich habe die ersten Anfänge vor über 20 Jahren erlebt. Glücklicherweise hatten sich die Symptome die letzten Jahre über nicht gezeigt.
Aber dieses Jahr bekam ich die volle Packung ab, sich mit schlapp fühlen, Watte im Kopf, na ja, wie es so ist....

Darum werde ich dieses Mal nicht soviel online stellen können...

Doch komme ich erstmal zu den vielen Mitlesern, die bei mir reinschauen.
Und danke bei berlina,dlok,Gribby, CH-HÖHENZÜGEund zu guter Letzt Railstefan

Paul60 Ja, Paul, ich stimme dir voll zu. Geduld im Leben sollte man haben, dass hilft einem insbesondere bei seinen Hobbys.
Gerade in dieser Zeit, wo die Menschen gerne "mal schnell den Klick" machen, finde ich es um so wichtiger, dass man sich in Geduld üben kann. Dann gelingen einem auch die Dinge.
Und dazu ein wenig Gelassenheit ist ja auch nicht verkehrt......
Bahnhof: Gerade bei meinem großen Bahnhof erlebe ich es immer wieder, dass ich vor Entscheidungen stehe, wie es denn nun weitergehen soll. Denn ich muss ja jedes Teil in Einzelarbeit erstellen und fertigen. Und bis jetzt habe ich immer eine Lösung gefunden. Siehe nächsten Fotos.....
Güterzug: Ja, manchmal hat man mit seinen Modelle echt Pech. Doch bei mir war die 24er einfach ein "Muss", frage mich nicht, wieso. Ich hänge an dieser Lok, die ich seit ca. 40 Jahre habe. Und mal dringend überprüfen muss...
Hafen: Danke, dass dir die Szene gut gefällt. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich beim Bau des Schiffes es schlichtweg vergessen habe, eine Öffnung in die Bordwand zu setzen, um eine Gangway zu setzen. Als ich das Schiff in die Masse eingesetzt habe, fiel es mir wieder ein.
Zum Glück hatte ich das Schiff aus Balsaholz gefertigt, und dass lässt sich ja gut bearbeiten, wie man es auf dem Foto mit dem Cuttermesser sehen kann.
Und nun noch ein paar Worte zu meinem Malheur mit dem Fallreep: Danke, dass du meinen Fehler korrigiert hast. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Konstruktion als Fallreep bezeichnet wird. Nun habe ich die richtige Bezeichnung drauf.
Ostergrüße: Schön, wenn dir die Szene Kindheitserinnerungen wieder in Erinnerung bringt. Ich hatte es früher leider nicht so gut, da meine Eltern die Gaststätte in Vogelsang-Grünholz führten und somit keine Zeit hatten.
Heute haben wir es schöner, wie viele andere auch schmücken wir zu Ostern .
Und hiermit schicke ich dir Grüße an die Nordsee !

fmm Moin Frank, ja, leider ist bis jetzt noch nichts gekommen. Kann auch sein, dass der mittlerweile ältere Herr es einfach vergessen hat, nach Bildern Ausschau zu halten.
Kein Problem, ich scanne gerade alte Fotos und habe eins vom Richtfest meiner Eltern gefunden, wo er mit seiner Frau am Tisch saßen.
Das beame ich ihm mal rüber und ich frage dann mal nach...
Und Grüße vom Nordlicht an Nordlicht zurück.

hohash Joh, Andreas, danke erst mal. ! Ich denke auch, dass der Bahnhof im fertigen Stadium echt ein "Bringer" auf der Platte sein Wird.
Allerdings wird da noch einiges an Zeit vergehen, bis ich das Teil fertig habe.
Aber schön, dass dir meine Hafenszene gefällt. Aber wie bereits geschrieben, hatte ich so eine Szene echt "verdaddelt" Und so eine Szene darf doch im Hafen nicht fehlen. Ich bin auch froh, dass ich meinen Schnitzer ausbügeln konnte.

punch Patrick, auch dir ein Dankeschön, dass dir meine Treppenszene gefällt.
Und dann muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich i. S. Treppe leider eine verkehrte Erklärung abgegeben habe. Die Hintergründe hast du sicher gelesen.
Bin froh, dass wir mit Paul einen Experten unter uns haben.
Und wie gesagt, Tschuldigung !!!!!

So, schauen wir mal, was sich bei mir in Eckernförde alles getan hat.....

1.) [[File:Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt ja in Eckernförde immer wieder Gebäude bzw. Häuser, die man vielleicht schon malgesehen hat.
Ich möchte das Interesse auf den roten Klinkerbau lenken, während ein LKW mit Aufleger die Straße entlangfährt....

2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Auflösung, das Gebäude steht an der Reeperbahn, rechts neben dem Bahnhof Eckernförde. Die Aufnahme entstand im Februar dieses Jahres.
Vielleicht erkennt man das gemalte Haus auf dem Foto wieder....

3.) Bild entfernt (keine Rechte)
Schauen wir doch mal, was sich wieder so am Hafen tut....

4.) Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, das Bild mag einem bekannt vorkommen. Stimmt auch.
Doch nun wurde der LKW farblich gealtert und es wurde in der Fahrerkabine eine Figur eingeklebt.
Das hatte ich zum ersten Mal gemacht, ich glaube, die Mühe hat sich gelohnt.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Dach des Bahnhofs geht es munter weiter. Hierein selbst zugeschnittenes Dachstück, zum Größenvergleich eine Klebeflasche daneben.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wurde das Dachstück aufgesetzt. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen....

Doch der Bau geht auch in andere Richtungen weiter....

7.) Bild entfernt (keine Rechte)
Am Gebäude wurde später ein Anbau rangesetzt.
Hier das Teil ohne Dachaufsatz.

8.) Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das angesetzte Anbaustück.
Ich habe es noch nicht an das Hauptgebäude angeklebt und das Dach kann auch abgenommen werden.

9.) Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht die Nordseite des Bahnhofs aus.

So, ich hoffe, es war für Jeden etwas dabei.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#123 von Paul60 , 24.04.2023 11:23

Moin Carsten,

der Rundhauber von KHD sieht schön aus. Ich habe mal ein Praktikum bei KHD gemacht, im Motorenwerk in Köln-Deutz. Das hat mir gut gefallen und ich habe viel gelernt und immer noch viele Erinnerungen an die drei oder vier Wochen, die ich dort verbracht habe.

Der Rundhauber fehlt mir auch noch auf meiner Anlage. Mir sind sie in Spur 1 schlicht zu teuer. Ich muss auf ein kaputtes Exemplar warten.

Der Fahrer macht sich sehr gut im Deutz. Hast Du die Tür aufschneiden müssen, oder konntest Du die Fahrerkabine abheben zu Einsetzen des Fahrers?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


UKR hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#124 von Gurkenfein007 , 12.05.2023 11:33

Moinsen, liebe Stummileser,

so, es hat sich wieder etwas auf meiner Moba getan......

Doch zuerst ein herzliches Dankeschön an V8Cobra, Egidius103,Grippy, punch,Centralberlin, pollotrain,Paul60, hohash,Xrot,fmm und kanther !
und an alle stillen Mitleser.

Paul60 Moin Paul, also mit dem Begriff Rundhauber von KHD konnte ich erst mal gar nichts anfangen. 1 : 0 für dich, da musste ich erstmal googeln.
Das glaube ich gerne, dass der preislich für deine Spur 1 eine Herausforderung wäre. Wobei für mich die Herausforderung darin liegt, den LKW auch zu altern.
Denn bei diesem Teil muss ich die Buchstaben auf der Plane entfernen und mir das was Neues einfallen lassen. Mache ich bei Gelegenheit mal......
Ich liebe diesen alten LKW, die hatten mit ihren Kotflügeln, den Aufbauten, noch was. Heute hast du ja nur noch diese Einheitsform.
Zum Thema Fahrerkabine und Verglasung hatte ich einen anderen Thread kurz aufgemacht. Denn ich traute mich an das Herausschneiden der Türen oder Abtrennen der Verglasung nicht heran. Im Thread wurden doch einige schöne Tipps gegeben. Wer Lust hat, da reinzuschauen, hier der Link
https://www.stummiforum.de/t214137f191-Kann-die-Verglasung-in-einem-Modellauto-entfernt-werden.html

Und sonst so?

Logo, am Bahnhof Eckernförde geht's natürlich weiter. Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gebäude wurde erst mal grundiert. Die Grundierung ist auf der rechten Gebäudeseite gut sichtbar.

2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier bin ich schon weiter gekommen.
Das Gebäude wurde vollständig in Ocker gestrichen, der Farbe des alten Bahnhofs.
Logo, es wurde nicht nur die Grundfarbe Ocker gewählt, dazu kamen mehrere andere Farbtöne, damit der Lichteinfall gebrochen wird.
Und man kann hier die ersten roten Verzierungen auf dem Mauerwerk erkennen.

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Seitenaufnahme

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Nahaufnahme zeigte die Verzierungen genauer.
Sie wurden mit einem wasserfesten Stift gemalt. Dabei zeigt sich, dass ich an einigen Stellen nacharbeiten muss.
Egal, ich wollte endlich mal an die Verzierungen rankommen. Und ich muss gestehen, als ich anfing, die aufzumalen, wurde mir etwas komisch....
Heute wird man solchen schöne Verzierungen an einem öffentlichen Gebäude leider nicht mehr antreffen. Schade....

Soviel zum Bahnhof, es sollte hier einen Vorgeschmack auf den weiteren Werdegang geben.

Und was bearbeite ich sonst so an meiner Moba ?

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich ja den einen LKW am Fabrikgebäude gealtert habe, wollte ich natürlich da weitermachen.
Ich habe hier die rechte Hälfte eines Fabrikgebäudes das ich von den 80er Jahren von ehemaligen Kollgen geschenkt bekam.
Das Gebäude ist gut gelungen,leider sparte der Hersteller doch an einigen Dingen.
Vor allem an den unteren Bereich der Mauerwerke, hier lediglich ein Papieraufdruck.
Geht ja gar nicht....

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bearbeitete den unteren Bereich mit Gips und setzte dunkle Farbe drauf......
Da macht sich doch gleich anderes....

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch mal ein Bild von der hinteren Gebäudeseite.....

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

Tja, und habe ich mal eine Nachtaufnahme vom Geschehen.....
Ich hatte lange keine Lampen auf die Platte gesetzt, hatte ich echt verdaddelt. Also unter die Platte legen und mit der Klebepistole ein paar neue Kabellegen....Kam mir das nur so vor oder fiel mir das vor 30Jahren leichter ?

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

10.) Bild entfernt (keine Rechte)

So, mit diesen letzten Fotos soll es für heute gewesen sein.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Vatertag...

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#125 von Railstefan , 12.05.2023 13:59

Hallo Carsten,

jetzt fehlt nur noch Licht bei den LKW...

Wieso ist denn der Magirus mit der Kohleladung bei dir angekommen?
Ich meine den letzten Mittwoch noch auf unserer Vereinsanlage gesehen zu haben...

Die handgemalten Verzierungen auf deinem Gebäude wirken gut.

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Paul60 und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

   

Anlage "Neuland" - Antworten + Tipp bzgl. Bastelmaterial
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz