🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

#1 von hohash , 04.09.2019 22:04

Ein Howdy an die Nugget-Town-Fans!

Da sich mittlerweile (Stand 01/2024) mehr als 3200 Beiträge auf mehr als 130 Seiten angehäuft haben, werde ich an dieser Stelle Stück für Stück ein kleines Inhaltsverzeichnis erstellen, welches den Sprung zu wichtigen Ereignissen und Geschichten im Nuggettowner Universum vereinfachen soll.
Auch an dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön für eure Treue!


Die Chroniken von Nugget Town

Vorstellung meinerseits im Forum (RE: Noch ein Infizierter ...) und die eigene Bildergalerie...

- Seite 1 bis 4: Nugget Town entsteht
- Seite 4: die erste Eigenbau-Caboose wird gebaut (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (4))
- Seite 4: der erste Zeitsprung in der Geschichte der Menschheit wird gemacht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (4))
- Seite 5: der erste Personenwagen entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (5))
- Seite 6: der Rinderwagon entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (6))
- Seite 8: die Donnerbüchsen bekommen ein neues Gesicht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (8))
- Seite 8: die Camelback erblickt das Licht der Welt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (8))
- Seite 9: die ersten Bewohner bevölkern Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (9))
- Seite 10: Caboose Nr. 2 ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (10))
- Seite 10: Partyalarm in Nugget Town! OLD 1776 erreicht die Stadt... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (10))
- Seite 13: Die BR 86 verwandelt sich in eine Saddle-Tank (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (13))
- Seite 16: Festus Keiner wird in Nugget Town gesichtet (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (16))
- Seite 18: der Haltepunkt Big-Nugget-Mine wird überarbeitet und die Telegraphie hält Einzug (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (18))
- Seite 22: das Camp der Goldgräber entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (22))
- Seite 25: Caboose Nr. 3 und 4 entstehen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (25))
- Seite 26: Personenwagen Nr. 2 wird geboren (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (26))
- Seite 29: Projekt "Flux-Train" (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (29))
- Seite 30: die Ureinwohner entdecken Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (30))
- Seite 32: der Planwagen ist da (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (32))
- Seite 35: die Erweiterung wird geplant (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (35))
- Seite 39: Die Weihnachtsleckerei-Revolte (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (39))
- Seite 40: Ottifanten in Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (40))
- Seite 40: Baustart der Erweiterung (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (40))
- Seite 44: Der General - Magda und Josef erreichen Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (44))
- Seite 48: Magda und Josef auf Entdeckungstour (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (48))
- Seite 49: das erste Wasser fließt im Teardrop-Creek (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (49))
- Seite 52: die Goldwäscher sind angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (52))
- Seite 54: Grundsteinlegung der Destille (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (54))
- Seite 55: strahlender Whiskey (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (55))
- Seite 59: Zäune für die Destille (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (59))
- Seite 60: Ein Bohrturm entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (60))
- Seite 61: Magda und Josef bei den Ureinwohnern (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (61))
- Seite 64: der Tankwagen ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (64))
- Seite 66: Flux-Train ade, V200 in Gold, juchhe... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (66))
- Seite 67: Magda und Josef erreichen Wing Oil (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (67))
- Seite 68: Magda und Josef bleiben im Wilden Westen. Für Immer! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (68))
- Seite 69: Grundsteinlegung Ma-Jo´s Inn (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (69))
- Seite 71: Einzug ins Ma-Jo´s Inn (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (71))
- Seite 73: Abrissarbeiten auf der Hauptanlage (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (73))
- Seite 75: Rinder in Nugget Town / Abschluss der Umbauarbeiten (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (75))
- Seite 76: ein neues "Pferd" in der Stadt - ex E32 (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (76))
- Seite 76: die ersten Steaks verlassen die Stadt / der Eigenbau des Kühlwagens ist fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (76))
- Seite 77: Der "Dictator" (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (77))
- Seite 78: Eigenbau-Speisewagen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (78))
- Seite 79: Doc Snyder (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (79))
- Seite 80: Es werde Licht! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (80))
- Seite 81: OLD 1776-to-go (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (81))
- Seite 85: Brunzlarin (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (85))
- Seite 86: Die Heilmann-Lok ist angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (86))
- Seite 89: Partyalarm in Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (89))
- Seite 90: Das Kasperle in der Stadt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (90))
- Seite 91: Der Wälderjet kommt zu Besuch (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (91))
- Seite 94: Der Eilzusteller (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (94))
- Seite 97: Der Goldhopper (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (97))
- Seite 97: Die Nugget-Town-Steak-Company entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (97))
- Seite 100: Magda und Josef werden vermisst (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (100))
- Seite 101: Bayrischer Neuzugang (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (101))
- Seite 102: Big Trouble In Little Nugget Town! (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (102))
- Seite 105: Dorftratsch aus Nugget Town/Wenn zwei Müselbacher reisen... (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (106))
- Seite 109: Der ITE ist angekommen (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (109))
- Seite 111: Es ist leise in der Wüste (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (111))
- Seite 112: Ein neues Segment entsteht (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (112))
- Seite 116: die bewachten Tresorwagen sind fertig (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (116))
- Seite 117: ein Mini-Goldhopper erblickt das Licht der Welt (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (117))
- Seite 118: ein Ice Bunker Reefer ist neu im Wagenpark (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (118))
- Seite 119: einer weiterer Tank Car fährt für Wing Oil (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (119))
- Seite 119: Der Weg des Goldes (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (119))
- Seite 121: Schattenbahnhof 2.0 (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (121))
- Seite 122: Fassnotstand in Nugget Town (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (122))
- Seite 125: Das Monster-Nugget (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (125))
- Seite 126: ein Schwerlastwagen wird angeschafft (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (126))
- Seite 126: ein zusätzlicher Tank Car XXL kommt dazu (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (126))
- Seite 127: ein weiterer Rohrtransportwagen ist entstanden (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (127))
- Seite 127: ein Whiskeywagen XXL sowie "Käsewagen" wurden angeschafft (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (127))
- Seite 128: die Idee des "schattenlosen Schattenbahnhofs" wurde geboren (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (128))
- Seite 128: Die Walki-Geschichte (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (128))
- Seite 129: Anlagenüberblick (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (129))
- Seite 131: Fertigstellung der Drehscheibe (🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (131))
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------

Und am Anfang war ....
Bild entfernt (keine Rechte)

... eine Kiste mit M-Gleisen.

Aus einem Nachlass fand diese Kiste den Weg zu mir. Und ein paar Donnerbüchsen sowie eine 89005 und eine RM 800 waren auch dabei.
Was nun? Bisher konnte ich den MoBa-Virus erfolgreich abwehren, der mich von vielen Seiten regelmäßig zu infizieren versuchte. Nun hatte ich offensichtlich den Kampf verloren ...

Aber jetzt ernsthaft: mit diesem Startpaket wollte ich mir nun doch einen kleinen Traum erfüllen. Nach technischer Prüfung der Gleise und Weichen sowie einer Wartung des angestaubten und sehr wartungsbedürftigen Fuhrparks stand dem nichts mehr entgegen. Platz war vorhanden, wenn auch nicht viel. So knapp 2,50 x 1,50 m waren maximal möglich, den ich in der Garage von meiner bestehenden Hobbyecke abzwacken konnte. Also kurz mal recherchiert, was mit dem Platz sinnvoll möglich ist - ein Hundeknochen soll es werden. Berg und Tal bitteschön auch! Landschaftlich bin ich durch eure Anlagenvorstellungen schon immer von den amerikanischen Vorbildern fasziniert gewesen.

Und daher müsst ihr jetzt ganz tapfer sein: es wird eine reine "Fantasie-Retro-M-Gleis-Anlage", die mit völlig unamerikanischen Zügen in einer Gegend, die dem Monument Valley ähneln soll, bestückt ist. Das Ganze dann 2,25 x 1,20 m klein. Ein "Westerndorf" soll entstehen, und auch eine obligatorische Goldmine soll nicht fehlen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es mir aus Budgetgründen völlig unmöglich ist, hier vorbildgerechte Züge kreisen zu lassen. Gebaut wird auch mit allem, was der heimische Hobbykeller so hergibt. Gerade in der Rohbauphase sah dies zugegebenerweise recht wüst aus.

Wer also mit diesem krassen Stilbruch klarkommt, der sei hier herzlich eingeladen!

Wie bereits in meiner Vorstellung gesagt, geht es mir vor allem um den Modellbau. Eigentlich möchte ich so viel wie möglich selber machen und dabei Erfahrungen sammeln - und aus Fehlern lernen. Mittlerweile ist die Anlage zu gut 80% fertig, Erfahrungen wurden gesammelt und Fehler wurden natürlich auch gemacht. Aber nun erstmal genug gelabert ...

Der erste Schritt war ein Gleisplan, der als Grundlage dienen soll. Mit SCARM war dies auch recht schnell erledigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

(Ich weiß, die Qualität der Bilder ist jetzt nicht so perfekt. Gerade am Anfang musste das Telefon bei damals noch mieser Beleuchtung herhalten.)
Der Platz in der Garage wurde geschaffen, ein recht stabiles Untergestell aus überdimensionierten Balken mit einem Belag aus alten Modulkästen wurde gedengelt und jederzeit beweglich in eine durch einen alten, reparierten Wasserschaden gezeichnete Ecke platziert. Uff. Sieht nicht perfekt aus, ist es auch nicht, erfüllt aber erstmal die grundlegenden Voraussetzungen. Nun noch die Gleise platziert, um ein Gefühl für die Streckenführung zu bekommen - passt für mich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie es dann weiter geht, folgt im nächsten Teil...

(Und nun dürft ihr mich hauen! Ich habe breite Schultern und kann es ertragen... )


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


CH-HÖHENZÜGE und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Nugget Town

#2 von Railbuzzer , 05.09.2019 07:48

Hallo,

auf den nächsten Teil warte ich schon gespannt, vor allem weil du amerikanische Elemente einfliessen lassen willst.

Ich hätte sogar noch eine weitere Schleife eingezogen und das Gebirgs-Ende vom Hundeknochen auf die linke Anlagenseite gezogen. Nach dem Spaghetti-Bowl-Prinzip...

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3 von hohash , 05.09.2019 09:22

Hallo Gert,

über deinen Besuch habe ich mich sehr gefreut! Zumal du (unbewusst) mit deiner Anlage nicht ganz unwesentlich an meinem gewählten Thema beteiligt bist. Zumindest vom landschaftlichen Schwerpunkt. Die Idee mit der weiteren Schleife nach dem "Spaghetti-Bowl-Prinzip" (das musste ich erstmal googeln… ist gar nicht übel, kommt leider knapp 6 Monate zu spät. Aber (Achtung Spoiler!) der Gleisplan ist auch in der endgültigen Fassung hier und da vom Ursprung abgewichen. Auch wenn es keine Spagetti gibt.

Der nächste Teil ist in Arbeit, mal sehen, wann ich es zeitlich schaffe.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#4 von shaddowcanyon , 05.09.2019 13:59

Hallo Andreas,

Das wird bestimmt eine sehr spannende Anlage. Freue mich darauf. Übrigens war ich schon immer der Ansicht, dass das M-Gleis optisch sehr viel besser in eine kargen Steppenlandschaft aus dem mittleren Westen der USA passt ist als in eine immergrüne deutsche Wald- und Wiesen-Landschaft. Den Hundeknochen-Gleisplan ist ich für einen abwechslungsreichen Eisenbahnbetrieb und Rangierfahrten gut geeignet. Und vor allem die RM800 passt! Das ist ja gewissermaßen eine 0-6-0, ein Road Switcher, schon optisch solide und einfach gebaut.

Eventuell würde ein Kuhfänger vorne den amerikanischen Eindruck nochmals verbessern. Wird bei Dir die Lok am Ende sogar mit Holz geheizt ? Und natürlich wäre eine Caboose nicht übel, ein Wasserturm, eine lange Reihe von Telegrafenmasten am Gleis, ein Saloon für die Goldgräber, ein Sheriff's Office mit Prison für die potentiellen Langfinger. Nur so Ideen, das findet sich von selbst.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#5 von hohash , 05.09.2019 14:34

Hallo Hans Martin & Manu,

auch euch vielen Dank für euren Besuch. Ihr seid übrigens mit euer Benton Valley Railroad nicht ganz unschuldig, dass meine Anlage in Richtung USA gedriftet ist. Auch wenn die Epoche eine ganz andere ist...

Die Idee, an die RM einen Kuhfänger zu basteln, finde ich gar nicht mal schlecht. Der Lok habe ich sowieso schon die Windleitbleche nachgebaut (haben gefehlt), da ist ein Kuhfänger einen Versuch wert. Mal schauen. Telegrafenmasten sind genau wie das Sheriff's Office, einer Kirche und Bank geplant. Die Rohbauten von Saloon, Depot, Hotel, General Store, Schmiede und Undertaker sind bereits fertig. Der Wasserturm samt Windrad steht bereits fix und fertig an Ort und Stelle. Und vom M-Gleis ist kaum noch etwas zu erkennen, dass habe ich komplett geschottert. Aber dazu später mehr, vor allem bebildert.

In diesem Sinne...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#6 von hohash , 05.09.2019 20:48

Weiter geht es in der Nugget-Town-Doku...

Der nächste Schritt war dann, die Steigungen aus der Planung zu übertragen und die Stützen der Trasse zu bauen. Mal kurz das Gleis aufgelegt - passt soweit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die maximale Steigung liegt so knapp bei 5,5 %. Da ich keine langen Züge fahren lasse, klappt dies nach vielen Testfahrten problemlos. Alle mittlerweile 4 Loks schaffen problemlos vier Blech-Donnerbüchsen. Und längere Züge werden nicht fahren. Die RM800 zieht übrigens locker 8 davon die Rampe hoch. Sie wiegt halt einiges und kann das gut auf die Schiene bringen.

Da ich auch einige Schluchten überwinden muss, steht erstmal Brückenbau auf dem Plan. Hier mal ein Foto einer dieser Brücken. Da ist der Leim noch nicht ganz trocken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes kam dann etwas Schalldämmung in Form von Deckenplatten aus Styropor. Mit dem selben Material habe ich, bis auf die Weichen, alle Gleishohlräume ausgefüllt. Die Brücken wurden provisorisch aufgestellt, um die Passgenauigkeit zu prüfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise liegen nun, und jetzt muss dann auch die Elektronik funktionieren. Also musste ein Schaltpult her... da ist es:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wie es dann weiter geht, folgt im nächsten Teil....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Nugget Town

#7 von steve1964 , 06.09.2019 18:42

Tag, Servus und hallo,
Holzbrücken dieser Art bringen schon viel Western - Like - Stimmung.
Wenn die Felsgestaltung und die Vegetation einigermaßen stimmt,
ein netter Hintergund passend gemalt oder fotografiert angebracht wird,
ein paar Holzgebäude dazukommen ( das ist keine Geldfrage, man kann
das Meiste selbst basteln ) wird das sicher eine sehr urige US - Szenerie.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Nugget Town

#8 von hohash , 06.09.2019 20:18

Hallo Steve,

genau so, wie du es beschreibst, entsteht diese kleine Anlage. Mal von den Zügen und Gleisen abgesehen, ist alles Marke "Eigenbau". Das war DER große Anspruch an mich selbst. Was sich als große Herausforderung gezeigt hat, ist die farbliche Gestaltung. Da bin ich noch lange nicht da, wo ich eigentlich hin möchte. Kommt Zeit, kommt Rat, wie man so schön sagt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#9 von hohash , 09.09.2019 09:44

Und weiter geht es im Anlagenbau. Die Elektrik funktioniert, alle Züge samt Wagen meistern die Steigung, und nach ausgiebigen Probefahrten
kann der erste Tunnel und zukünftige Felsen ganz grob modelliert werden. Material stellte der örtliche Baumarkt gegen ein kleines Entgeld zur Verfügung. Fast der gesamte Landschaftsbau wurde dann mit 4 cm starken Styroporplatten bestritten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischendurch habe ich die geplanten Gebäude als Papierversion gebaut, um schon mal schnell Stellproben durchzuführen und Platzhalter zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Übersichtsfoto vom damaligen Bauzustand. In der unteren Ebene sind bereits die Gleisböschungen und erste Geländeteile mit Gips modelliert worden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann kam eine Tätigkeit, die mich mehrere Wochen Arbeit gekostet hat. Das Schottern der Gleise...
Erstmal wurden alles sichtbaren Gleise schwarz angestrichen und mit Schotter aufgefüllt. Die Zwischenräume zwischen den Schwellen haben besonders viel Spaß gemacht . Fixiert habe ich den Schotter mit der allseits beliebten "Holzleim-Wasser-Spüli-Methode". Als Schotter habe ich in das Regal der Spur N gegriffen. Das gab dann auch keine Probleme bei den Schwellenzwischenräumen. Unter "Erfahrungen und Fehler" würde ich aus heutiger Sicht die Farbgebung der Schwellen und des Schotters sehen. Da würde ich die Gleise eher braun färben und helleren Schotter verwenden. Und vor allem hätte ich die Gleise VOR dem Einbau gefärbt. Das ich dies erst im eingebauten Zustand gemacht habe, hat mir mein Rücken tagelang nicht verziehen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Um nicht völlig durchzudrehen wurde die Schotterei öfters unterbrochen und schon mal, gemütlich sitzend, ein Häuschen gebaut. Hier ist die Schmiede im Rohbau fertig. Die noch fehlenden Details, wie z.B. die Sprossen in den Fenstern, kommen dann ganz am Schluss nach dem Lackieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

So viel erstmal für heute...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Nugget Town

#10 von Analogbahner , 09.09.2019 11:47

Deine Holzhäuser sind oberaffengeil!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#11 von nuppi , 09.09.2019 13:14

Hallo Andreas
Bin gerade durch zufall auf deinen Bericht gestoßen.
Schön wieder einen M-Gleiser begrüßen zu dürfen.
Dein Hausbau sieht Mega aus.
Ich habe erst einmal einen Fuß in deine Tür gestellt und bleibe am Ball.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#12 von hohash , 09.09.2019 14:57

Hallo Jochen und Norbert,

vielen Dank für euer Lob für das Holzhäuschen.

@Norbert: dein Fuß ist herzlich willkommen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#13 von raily , 09.09.2019 19:02

Hallo Andreas,

fein, endlich wieder ein M-Gleiser!

Gut, ok, ich bin ein Ex-M-Gleiser, nicht ganz, aber zum gößten Teil, was ja eigentlich nix heißen mag.

Dann komme ich auch gleich mit der Tür ins Haus gefallen, weil mir dein Gleisplan sehr zusagt, allein schon wegen
der Lösung für lange Fahrstrecken auf relativ kleiner Fläche.

Und schon habe ich einen Ergänzugsvorschlag, denn noch ist es nicht zu spät angesichts des Baufortschritts:
Verbinde doch im hinteren Teil die untere Wende mit dem Bogen zur oberen hin:
So erhälst du die Möglichkeit eines geschlossenen Kreises auf der unteren Ebenen und ggf. kann dort auch mal ein Zug
ausweichen bzw. zeitweise abgestellt werden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#14 von hohash , 09.09.2019 22:15

Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen Besuch in Nugget Town! Auch wenn ich zugegebenermaßen eher zufällig zu den M-Gleisen gekommen bin, hab ich sie irgendwie gern. Sicher, nicht zu vergleichen mit der Laufruhe wie auf C-Gleisen, wie ich am Wochenende beim Laminatbahning mit einem Kollegen feststellen konnte. Aber Charme haben sie.

Die Idee mit der Streckenerweiterung ist gut, aber auch hier zu spät. Der Bau ist bereits fast abgeschlossen, es fehlt noch etwas Landschaft, Farbe und natürlich Details, Details und Details. Die finale Strecke ist in der oberen Schleife mit einem Ausweichgleis versehen, und sogar ein Schattengleis gibt es. Dadurch kann ich mit 4 Zügen im Wechsel fahren, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Aber das zeige ich ja noch in einem späteren Teil .


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#15 von para+siempre , 10.09.2019 00:31

Hallo Andreas,

ich habe eben " Nugget Town " entdeckt und in einem Zug durchgelesen,
muss sagen, dass mir das richtig gut gefällt, mag ja auch US-Anlagen gerne ...

Und das auf überschaubarer Fläche !!!

Werde hier gerne öfters vorbeischauen.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Nugget Town

#16 von hohash , 10.09.2019 09:39

Hallo Herrmann,

schön, dass du in meiner kleinen Wüstengemeinde vorbeigeschaut hast!

Und damit es wieder etwas Neues zu sehen gibt, geht es im Baubericht auch gleich weiter...

Die untere Ebene ist fertig geschottert, da kann mit dem Bau der rechten Felsformation begonnen werden. Wie man sieht, ist es eine heftige Styroporschlacht. Das spätere Ausweichgleis in der oberen Schleife liegt zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe ja erwähnt, dass natürlich eine Goldmine entstehen soll. Also gibt es einen Stollen, eine Lorenbahn und eine Verladestelle.
Die Schienen der Lorenbahn wurden aus K-Gleisen genommen, von denen ich noch einige aus dem Brückenbau übrig hatte.
Hier ist dann auch das bereits angekündigte Ausweichgleis zu erahnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit meiner "Papiermethode" hab ich ein paar Loren und die Verladestation gebaut, um wieder einen Eindruck zu gewinnen, wie das Ganze aussehen könnte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wurden die Loren gebaut, die Schienen verrostet und der Eingang zum Stollen gestaltet. Kopfzerbrechen hatten mir die Räder der Loren
bereitet... woraus könnte ich diese selber machen? Also kurz die Garage auf den Kopf gestellt, und als ich einen Alu-Blindniet in der Hand hielt, wusste ich es. Es wurden deshalb ein paar Blindnieten gedremelt und zu Lorenrädern umfunktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischendurch wurde mir klar, dass Bergleute garantiert nach der Goldsuche enormen Durst haben müssen! Deshalb wurde die
Donnerbüchse mit den miesesten Fahreigenschaften zu einer kleinen Bar umgebaut, die in der Nähe der Goldmine stehen soll. Eine Beleuchtung, Alterung und Umlackierung erfolgte dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bau der Verladestation geht auch voran. Trittbretter fanden ihren Platz und die Schienen wurden mit eigens gebastelten, knapp 2 x 2 mm kleinen Schienenägeln befestigt. Ungefähr 100 davon habe ich aus Balsaholz geschnitzt und verbaut. Auf dem Bild sind noch ein paar ohne Rost zu erkennen, die aber in dem unerwartet aggressiven Wüstenklima wie von Zauberhand innerhalb weniger Minuten rosteten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Übersicht jetzt nochmal die Goldmine in der Totalen: die Verladestation ist fertig, ein Aufgang zur Mine sowie zu einem Hochplateau, wo später eine Art Zeltlager für die Kumpel entstehen soll, ist ebenfalls im Bau. Der Standort für den "Barwagen" ist auch gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit testweisen Besanden des Untergrundes hatte ich auch schon begonnen. Bis ich aber mit der richtigen Mischung aus Vogelsand und Terrariensand zufrieden war, hat es lange gedauert und deshalb ist an einigen Stellen der Sand fünflagig. Der Bodenbelag auf dem letzten Bild ist übrigens noch nicht die finale Variante.

Fortsetzung folgt ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda, Railbuzzer und CatLady57 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Nugget Town

#17 von Seehas77 , 10.09.2019 17:37

Ich finde die Anlage total klasse.
Vor allem deine Selbstbauten. Top


Gruß
Alex


http://www.spur-z.jimdo.de


Seehas77  
Seehas77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 03.11.2015


RE: Nugget Town

#18 von hohash , 11.09.2019 09:06

Vielen Dank Alex!

Und herzlich willkommen auf der Besuchertribüne dieser kleinen Anlage.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#19 von nuppi , 14.09.2019 12:43

Hallo Andreas
Also dein Eigenbau fasziniert mich


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#20 von hohash , 15.09.2019 15:45

Dankeschön Norbert :D

Und damit es wieder ein wenig weitergeht, hier die nächsten Bilder aus dem Bautagebuch...

Etwas (wenn auch nicht viel) Grünes soll ja hier und dort auch sprießen. Die Grasmatten aus Kindheitstagen kommen nicht in Frage, da hat sich die MoBa-Welt deutlich weiterentwickelt. Ein Grasmaster kommt aus Budgetgründen leider nicht in Frage - Eigenbau ist angesagt. Also wird für knapp 6 Euro fuffzig der allseits bekannte Fliegenklatschenbegraser nachgebaut. Erste Tests bescheinigen die Tauglichkeit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die fertigen Häuser wurden probehalber aufgestellt, der Untergrund bekam vor der Besandung den vorherrschenden Grundton spendiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit in der Goldmine rund um die Uhr geschuftet werden kann, wurde für Beleuchtung gesorgt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Bau der Pferdekoppel wurden Haushaltsgegenstände ... ähm... ausgeliehen... 8)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin benötigt man für eine waschechte Wüste Kakteen. Aus Büroklammern wurde das Grundgerüst gedreht, mit Holzleim und Vogelsand ummantelt, mit Gips bestrichen, grün angemalt, mit Grasfasern beschossen und letztendlich erneut grün gefärbt. Das Ergebnis sieht dann so aus...

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Beispiel, wohin die Reise geht...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis demnächst ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda, CH-HÖHENZÜGE, Railbuzzer und CatLady57 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Nugget Town

#21 von shaddowcanyon , 15.09.2019 18:26

Hallo Andreas,

Ganz toll! Die Holz- und Papierbauten sind dir hervorragend gelungen. Vor allem die Holzbrücken und die Lorenbahn gefallen meiner Frau und mir. Auch die Schotterung der Gleise, der sparsame Rasen, und die Kakteen am Wegesrand sind überzeugend. Sie passen vollkommen zu Stil des Märklin-Blechs. Wir sind auf weitere Werke gespannt.

Wir freuen uns auf weitere Bilder.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#22 von andreas_herzog , 15.09.2019 20:35

Hallo... ich bin zwar nicht so der Ami Moba Fan... aber was du bis jetzt in der gezaubert hast und vorallem in welcher Geschwindigkeit... ich zolle Dir meinen Respekt.


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#23 von hohash , 16.09.2019 08:52

Vielen Dank für euren Besuch, Hans Martin & Manu und Andreas!

@Hans Martin & Manu: das euch meine Erstlingswerke gefallen, freut mich wirklich sehr (und macht mich ein klein wenig stolz). Und versprochen bzw. angedroht: ein paar Bilder kommen noch

@Andreas: ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt, wie gut es voran ging. In den knapp 9 Monaten, vom Erhalten der Gleise bis heute, hat sich schon viel getan. Der ganze Detailkram, der mir noch im Kopf herumschwirrt, wird vermutlich 3 mal so viel Zeit beanspruchen. Aber das soll ja so sein.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.267
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#24 von lernkern , 16.09.2019 09:15

Hi.

Nettes Projekt und pfiffige Ideen bei der Umsetzung, das gefällt mir.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nugget Town

#25 von E-Lok-Muffel , 16.09.2019 13:31

Hallo Andreas,

Du hast meine größte Hochachtung, was Du hier bastelst und zeigst!
So weit muss ich es erst mal selbst bringen...

Was für micht das absolute Highlight darstellt: Das M-Gleis sieht man nicht!
...auf den Trestle-Bridges liegen andere Gleise (K?), macht die Sache noch realistischer...

Was mir allerdings auf dem allerletzten Bild nicht richtig gefallen will, ist der riesige Kontrast zwischen Schotterbett und Wüste...
Meist wird ja mit dem Material der Region gearbeitet, damit müsste Deine Strecke in der Nähe des Devils Tower oder ähnlicher Basalt-Formationen liegen, die in den USA allerdings sehr selten sind.

Mein Vorschlag wäre, das Schotterbett mittels Pulverfarben oder Dry-Brush "sandig" aufzuhellen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz