RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#76 von Gurkenfein007 , 20.11.2022 13:18

Moisen liebe Stummifreunde,

und danke schön an Railstefan, V20001,pollotrain, fmm und dlok.

Tja, und heute wollte ich mal eine ganz andere Ecke meiner "Modellbahngeschichte" beleuchten, und zwar die meiner ersten Eisenbahn!
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, beim Stöbern der Beiträge stieß ich auf "Willi der Dampfer" mit seiner tollen Anlage "Neustadt am Wald/Zug um Zug Teil 1 a. Dienstgüterzug der SNCF".
Und so kam ich auf die Idee, in meinem Archiv mal zu schauen.
Und siehe da, ich habe tatsächlich Fotos meiner ersten Anlage gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Na ja, das waren die ersten Gehversuche im Alter von 21 Jahren. Das war noch die Zeit, wo das Gebirge mit gefühlten mehreren Kilo Gips gebaut wurde.
Ein Wunder, dass der Untergrund das tragen konnte!
Und ein Wunder, dass meine spätere Ehefrau das alles mitmachte. Denn ich weiß noch, dass ich den Gips im Badezimmer anrührte und in unser Wohnzimmer schleppte. Dabei muss einiges vom Gips heruntergefallen seien, denn sie fand diverse Reste davon in ihrer frisch gewaschenen Wäsche vor!
Und meine Ehefrau war es , die mir damals eine Märklin-Lok und mehrere Bausätzen von Kibiri schenkte und somit zum "Start" verhalf. Die gute Seele.....
Tja, und der Schotter im Gleisbett des Bahnhofs bestand aus Aquariumsand. Bitte fragt mich nicht, wie ich damals auf diese Idee kommen konnte....

Hier noch ein paar weitere Schnappschüsse:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hatte den Bahnhof und die Häuser von den Herstellern Vollmer, Kirbi und Pola gekauft. Der alte Anbieter Faller hatte damals den Lauf der Zeit verschlafen und war mit seinen Modelle nicht zeitgemäß. Dass sollte sich erst später ändern.

Ja, so fingen meine ersten Gehversuche mit der Modelleisenbahn an. Lange blieb sie nicht stehen, da wir umzogen und sie vollständig abgebaut wurde.
Übrigens, danach habe ich nie wieder so viel mit Gips auf einer Stelle gearbeitet.

Aus dieser Zeit habe ich noch meine ersten Märklin-Hefte, die ich mehrere Jahre sammelte.
Was habe ich damals über den Autor Bernd Schmid gestaunt, der mich u.a. mit den K-Flexgleise sehr beeindruckte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier gab es einen schönen Bericht eines Modelleisenbahners, der sich auf seiner kleinen HO-Anlage von 2 m2 seinen Traum einer Anlage erfüllte und davon sprach , "sich in dieser ruhelosen Zeit einfach mehr Zeit zum Träumen zu wünschen !" . Dieser Wunsch hat aktuell nichts an seiner Bedeutung verloren...
Die Anlagen wurden noch analog betrieben, digital kam erst später..

Und dann habe ich noch ein Unikat in meiner Sammlung gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich hier um das Modelleisenbahner-Heft aus der ehemaligen DDR!
Es wurde im Juni 1985 herausgegeben. Ich kaufte es mir während eines Aufenthaltes in Ost-Berlin.
Auch hier gab es viele interessante Berichte zu lesen , ob aus dem Alltag der Deutschen Reichsbahn oder von einigen Modellbahnfreunde.
In dieser Hinsicht unterschieden sich die beiden deutschen Staaten, wie so häufig in vielen Dingen, gar nicht so voneinander.
Doch leider war die Qualität des Papiers und der Fotos nicht so dolle.
Aber dass man es auch im Osten verstand, tolle Modellbahnanlagen zu bauen, zeige ich anhand der Rückseite des Magazin...

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel zum Ausflug in meine 80er.
Vielleicht konnte ich den Einen oder Anderen von euch dazu animieren, mir mal seiner Erinnerungen an seiner Anfangszeit zu schreiben.

Und hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden mit den besten Grüßen und wünscht euch noch einen schönen Sonntag

die "Gurke" (Carsten)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#77 von hohash , 20.11.2022 14:15

Sehr cooler Rückblick, Carsten! Solche alten Bilder sind wirklich Gold wert. Leider habe ich von meinen ersten Gehversuchen mit der Modellbahn keine Bilder...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#78 von pollotrain , 20.11.2022 19:39

Hallo ,

... kann mich dem von Andreas nur anschließen,
Auch ich habe das DDR-Heft und noch viele andere ,
ja waren echt tolle Anlagen dabei.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#79 von Gurkenfein007 , 27.11.2022 20:05

Moinsen Stummifreunde,

hallo erst Mal und vielen Dank fürs Reinschauen.

hohash] Ja, ich hänge noch an diesen Fotos, die ich in diesem Fall als Dias ! noch habe. Es wird mal langsam Zeit, dass ich diese alten Fundstücke
digitalisiere. Nicht, dass sie sich noch auflösen......

pollotrain Behalte die alten Hefte bloß in Ehren. Meine beiden Söhne staunen noch, wenn ich von diesen alten Zeiten erzähle...

Und danke schön an Grippy, Emma 73 und natürlich an meinen geschätzten Pierre V200001

Am Bahnhof Eckernförde ruhen zurzeit die Arbeiten, ich gönne mir eine kurze schöpferische Pause.
Dass muss auch mal sein.

Dafür habe ich das Wochenende genutzt und endlich am Hintergrund weitergearbeitet.
Ich habe ja an der rechten Seite bereits einen Hintergrund und wollte nun über die rechte Ecke weiter an die gegenüberliegende Grundseite.

Ich habe mir dafür im Baumarkt eine Stück Presspappe geholt und zu Hause zugeschnitten.
Den Hintergrund habe ich blau gestrichen und schon mal die ersten Wolken aufgemalt. Da ich keinen großen Farbtopf mit blau habe, mische ich mir jedes Mal
die Farbe an. Das ist auch kein Problem, da die Wolkenfelder die beiden blauen Farbtöne trennen.


Bild entfernt (keine Rechte)


Ich male die Details zum Hintergrund gerne selbst. Ich weiß, andere nehmen gerne die Fototapeten oder die bekannten Bastelbögen.
Doch da möchte ich gerne etwas haben, was ich mir selbst ausgesucht und passend "zugemalt" habe. Hier eine erste farbliche Kostprobe, ich werde die
Farben noch verändern.

Dabei hatte ich eine Frage zu beantworten: Und zwar, setz eich den Hintergrund vor den hinteren Streckenverlauf oder davor?
Ich entschied mich, den Hintergrund davor zu setzen. Dadurch wirde der Schienenverkehr im hinteren Bereich nicht mehr zu sehen sein. Ich denke, dass wird sich in der Gesamtaufnahme der Modellplatte besser machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Ansicht der besagten Hintergrundecke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte mit den selbst aufgemalten Häusern eine gewisse Tiefenwirkung im Stadtbild erreichen. Inwieweit mit das gelungen ist, möge jeder selbst für sich entscheiden. Sollte das nicht hinhauen, kann ich zur Not alles einfach übermalen. Schauen wir mal.

Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Abschluss ein Bild von der alten 98er. Die alte Dame muss auch mal bewegt werden, sie fährt noch analog.

Mit diesem Bild verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die"Gurke"(Carsten)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#80 von Deutzfahrer , 06.12.2022 15:18

Moin,

mußte ich doch mal eben wieder bei Carsten der " Gurke " vorbeischaun, was im hohen Norden so läuft.

Alles bestens.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.733
Registriert am: 17.05.2018


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#81 von Paul60 , 06.12.2022 15:29

Moin Stummifreunde,

...

Als Anleitung habe ich mir die entsprechenden Kartonmodell geholt; hier ein typischer Fischkutter.
Bitte daran denken, dass diese Bastelbögen einen Maßstab von 1 : 100 haben, also auf 1 : 87 umrechnen.
Der Bau selbst wurde wie bei einem klassischen Bau durchgeführt, also auf dem Boden zuerst die
Querwände und dann weiter bauen. Leider habe ich keine Fotos vom Bau, da ich nicht damit rechnete,
dass ich mal ins Netz gehe.
Wer Interesse an dem Hersteller hat, bitte mich privat anschreiben.
...


Hallo Carsten,

grade habe ich bei Dir nochmal reingeschaut, und was sehe ich da bei Dir? Den Fischkutter, der bei mir vergrößert auf 1:50 bestimmt gut auf meine Parkettbahn Norddeich Mole passt.
Schreiber Bogen ist mir ein Begriff, von denen habe ich ja die Fähre Fehmarn. Warum ich den Fischkutter bei Schreiber Bogen übersehen habe, weiß ich nicht. Vermutlich liegt es an der selektiven Wahrnehmung. Und Schreiber Bogen hat auch einen schönen KüMo, und der ist auch garnicht so groß! Meine nächsten Bastelprojekte für Norddeich Mole stehen fest.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#82 von hohash , 09.12.2022 09:16

Moin Carsten, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute! Lass dich feiern, und habe weiterhin Spaß am Hobby!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#83 von VT 11Punkt5 , 09.12.2022 18:13

Hallo Carsten,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, lass es dir gut gehen und hab weiterhin viel Spass beim Ausgestalten deiner vielen kleinen, besonders auch der maritimen Szenen

Bin gespannt, wie es mit deinem selbstgemalten Hintergrund sich entwickeln wird, da werde ich mal um die Ecke lugen...


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#84 von V200001 , 09.12.2022 18:52

Hallo Carsten.
Ich schließe mich auch hier gerne an.
Glückwunsch.
Lass es am Sonntag krachen mit der Familie.
Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#85 von pollotrain , 10.12.2022 06:55

Moin Carsten ,

... auch von mir noch die allerbesten
Glückwünsche nachträglich und alles
gute für die Zukunft


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#86 von Gribby , 10.12.2022 08:51

Auch von mir aus dem verschneiten WiWuLa* die besten Grüsse zum Geburtstag!!

schreibt der Gribby

*Winterwunderland


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#87 von Gurkenfein007 , 12.12.2022 17:35

Moinsen, liebe Stummifreunde,

nachdem das Wochenende "abgefeiert" wurde, möchte ich mich mit ein paar Tagen Verspätung doch gerne bei euch melden ......

hohash Meine lieber Andreas, vielen Dank für deine Glückwünsche. Und die Freude am Hobby, ja, die ist die letzte Zeit eindeutig gewachsen.
Bei dem, was alles verkehrt auf dieser Welt läuft, tut es einfach gut, in diese Hobby einzusteigen. Und da ich meine
Moba schön im Keller habe, nutzte ich gerne die Gelegenheit, immer wieder reinzuschauen und mir Gedanken zu
machen. Übrigens, ich bekam ein paar schöne Sachen geschenkt, später mehr....

VT 11Punkt5 Hallo Thorsten, schön, dass du mal wieder bei mir reinschaust und mir gratulierst. Ja, der Hintergrund bereitet mir noch einiges
an Kopfzerbrechen. Ich hätte da eine Lösung in der Hinterhand. Unser jüngerer Sohn ist zeichnerisch ein As. Doch
wie es bei den Künstlern so ist, die ewige Zeitgeschichte.

VT20001 Mein lieber Pierre, vielen Dank für deine Geburtstagswünsche. Es wurde eine schöne Familienfeier, auch wenn die
Hälfte der Gäste corona bedingt absagen musste. Es tat der Stimmung keinen Abbruch, morgens um 01.00Uhr fuhren
die Gäste nach Hause.

pollotrain, Hallo Thomas, deine Glückwünsche kann ich gut gebrauchen! Vielen Dank.P.S. wo ich deinen Smiley mit dem Bieranstoßen sehe, ich
hatte extra Weihnachtsbier aus dem Süden gekauft, man, das war lecker.....

Gribby, Moin Gribby, na, wer hat schon Glückwünsche aus Schweden? Vielen Dank für deine lieben Geburtstagsgrüße !

Da ich aufgrund meines Geburtstages keine große Zeit in die Moba investieren konnte, möchte ich zum Nachbau meines Bahnhofs Eckernförde kommen.

Tja, wenn man nicht wieder unser Kater Linus meint, er müsse sich wichtig machen. Er macht es immer wieder zugerne, wenn ich vor dem PC sitze und ins Stummiforum gehe, sich einfach davorzusetzen. Kater eben.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gute ist mittlerweile in die Jahre gekommen und 15 Jahre alt. Na ja, er tut ja nichts, sondern sitzt nur im Weg rum. Also runter mit ihm...

So, nun weiter zum Bahnhof.
Ich habe den rechten Gebäudeflügel angefangen und baue an der Gaststätte.

Hier ein Foto des Pappmodels.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe nun mit dem Rohbau begonnen und zum Vergleich vor das Pappmodel gesetzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier mit unerwarteten Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Die schmale Gebäudefront war an den beiden seitlichen Mauerteilen nur schwer anzukleben. Und das erste Deckenstück war auch eine Herausforderung, Es musste ja aus stabilitätsgründen von dem Vorbau bis in das "Hauptgebäude" der Gaststätte geklebt werden. Man oh man, bis dass alles geklebt war. Solche Probleme hatte ich lange nicht. Demnächst klebe ich das zweite Deckenstück ein.
Bevor sich jemand wundert, ich habe erst mal mit den "inneren" Wandteilen angefangen. Die Klinkerwände folgen noch.
Hier eine Sicht von der Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich malte die Wände auch wieder zweifarbig an. Zu sehen sind auch die ersten Durchlässe für die Türen.

Hier noch ein Foto des Mittelteils. Man kann hier beide Gebäudeseite getrennt sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ich die beide Gebäudeteile getrennt baue, hat seinen Sinn. Ich werde nämlich später noch so manche Kleinigkeit an den Klinkerwände machen müssen, so muss ich z.B. in einige Bereichen rote Verzierungen aufmalen. Diese Art der Gebäudeverzierung war zu der damaligen Zeit gar nicht so selten.
Doch das das Modell ca. 1m lang wird, macht das handwerklich beim Malen dann so einige Probleme. Darum erst mal die getrennte Bauweise.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte meinen Neubau nochmal im Ganzen zeigen, dahinter das Modell aus Pappe. Vom Gebäudevolumen habe ich jetzt dreiviertel des Gebäudes erreicht. Es fehlt rechts noch ein Teil mit einem kleinen Schuppen. Das kriegen wir auch noch hin.....

Dass soll erstmal mit den neusten Bildern des Bahnhofs sein.

Zum Abschluss möchte ich Torsten, aber auch gerne den anderen Lesern, ein Bild vom Hafen zeigen.
Es zeigt den Kutter "Eck8" beim Auslaufen aus dem Hafenbecken:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesen letzten eindrücken verabschiede ich mich bei euch mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden.

der Carsten

mein Motto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Frankz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#88 von Paul60 , 13.12.2022 14:07

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #87
Moinsen, liebe Stummifreunde,

...



...

der Carsten

mein Motto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Frankz Kafka







Hallo Carsten,

erst mal auch von mir verspätete Glückwünsche zum Geburtstag und zu Deinem Prachtexemplar von einem Kater! Eine Siam-Katze?

Und dann wollte ich Dir zeigen, dass ich Deinem Vorbild folge und auch Schiffchen beschafft habe. Sie sind grade eingetroffen und müssen jetzt aber noch vergrößert werden.
Trotzdem schöne Modelle und herzlichen Dank nochmal für den Tipp.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


fmm und punch haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#89 von Gribby , 13.12.2022 16:29

Mann, Mann,Mann, das es sowas noch gibt:
Ich habe Mitte der 60er Jahre einen Passagierdampfer (Hanseatic?) von "Schreiber Modellbau Bogen" ( so hiessen die damals) gebastelt.
Stundenlang nach dem Foto davon gesucht - ohne Erfolg, aber ich gebe nicht auf!
Ist doch erstaunlich, dass die Firma noch existiert.
Liebe Grüsse
Harald/Gribby etc.


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Paul60 hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#90 von Gurkenfein007 , 18.12.2022 14:02

Moinsen, liebe Stummifreunde,

schön, dass ihr wieder auf meiner Seite seid und reinschaut. Und ich freue mich über jeden Besucher, der die Liebe zur Moba teilt. Und das sollte ja das Wichtigste sein....

Ich wollte noch heute Abend ein paar Zeilen schreiben und über meine Fortschritte an meiner Anlage berichten, bis ich mit Schrecken feststellte, dass ich durch das Schreiben im Forum an andere Moba-Bastler schlichtweg die Uhrzeit vergessen habe.

Also ziehe ich meinen Text vor, meine Fortschritte zeige ich das nächste Mal.

Paul60 Hallo Paul, also, mit der Bestimmung unseres Hauskaters hast du schon mal nicht schlecht gelegen, doch leider nicht richtig.
Bei dem Helden handelt es sich um einen Birmakater. Und das sagt schon einiges, der ist nicht von der pflegeleichten Sorte.
Manchmal Typ jammerliche Pudelmütze. Aber ein lieber....
Und für den Tipp mit den Bastelbögen, keine Ursache , gerne geschehen. Ich bin ja auch nur über eine Moba darauf
gekommen, und zwar die von den Eisenbahnfreunde in Eckernförde. Online einsehbar über Tee-verein.de

Gribby Na, Harald, manchmal wunder ich mich auch, dass solche Firmen wie die "Schreiber-Modellbau-Bögen" noch existieren. Aber es
scheint sie noch zu geben, die Liebhaber ,die in Zeiten der digitalen Technik ganz einfach mit Papier, Schere und Kleber
arbeiten.
Und ich finde es interessant zu sehen, dass viele Moba-Bastler sich in der Vergangenheit mit anderen interessanten Hobbies
beschäftigten. Wenn ich da an mich denke, was habe ich in meiner Jugend an Modellschiffe der Fa.Revell ausgetobt...

So, nun noch ein kleines Fotos über ein Auto, dass bestimmt nicht nur mir an das Herz gewachsen ist.
Fairerweise muss ich zugeben, dass mich Paul60 in seinem Bericht darauf brachte, und zwar den guten alten PKW /LJW Tempo.
Ich selbst kann mich aufgrund meines Alters leider nicht mehr an diese Fahrzeuge erinnern. Ich weiß aus Erzählungen, dass nicht nur einer mal aus der Kurve geflogen und umgekippt ist. Naja, solange es nur bei kleinen Blechschäden blieb....

Bild entfernt (keine Rechte)

So, hier ist er. Auch wenn er auf dem Foto leider nicht so ganz rüber kommt. Ich liebe das Auto mit den 3 Rädern. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine.....

Das nächste Mal gibt's neue Fotos von meinem Hintergrund und dem Bahnhof.

Hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden mit den besten Grüßen und wünscht einen 4.Advent

die "Gurke" (Carsten)


mein Motto: Jeder, die sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden. Franz Kafka


Gribby, hohash, Paul60, Deutzfahrer, punch, UKR und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#91 von Gribby , 18.12.2022 17:30

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #90
Moinsen, liebe Stummifreunde,


So, nun noch ein kleines Fotos über ein Auto, dass bestimmt nicht nur mir an das Herz gewachsen ist.
Fairerweise muss ich zugeben, dass mich Paul60 in seinem Bericht darauf brachte, und zwar den guten alten PKW /LJW Tempo.
Ich selbst kann mich aufgrund meines Alters leider nicht mehr an diese Fahrzeuge erinnern. Ich weiß aus Erzählungen, dass nicht nur einer mal aus der Kurve geflogen und umgekippt ist. Naja, solange es nur bei kleinen Blechschäden blieb....



So, hier ist er. Auch wenn er auf dem Foto leider nicht so ganz rüber kommt. Ich liebe das Auto mit den 3 Rädern. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine.....



die "Gurke" (Carsten)


mein Motto: Jeder, die sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden. Franz Kafka





Tja Carsten, Du bist wirklich nicht alleine mit der Liebe zum "3Rad"!!.
Ich habe den bei mir auch entdeckt:



Wenn ich mich richtig erinnere ("Generation Wählscheibe") hat den Pater Brown oft als Umzugswagen gebraucht!



Und unser Kohlenhändler fuhr auch mit so einem Teil die Briketts aus.

Auch Euch einen schönen Restadvent Nr. 4 !
Wünscht der ziemlich alte Schwede


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


V200001, Deutzfahrer, hohash, punch, UKR, Railbuzzer und raily haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#92 von Paul60 , 18.12.2022 17:35

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #90
Moinsen, liebe Stummifreunde,

…und zwar den guten alten PKW /LJW Tempo.
Ich selbst kann mich aufgrund meines Alters leider nicht mehr an diese Fahrzeuge erinnern. Ich weiß aus Erzählungen, dass nicht nur einer mal aus der Kurve geflogen und umgekippt ist. Naja, solange es nur bei kleinen Blechschäden blieb....



So, hier ist er. Auch wenn er auf dem Foto leider nicht so ganz rüber kommt. Ich liebe das Auto mit den 3 Rädern. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine.....

Das nächste Mal gibt's neue Fotos von meinem Hintergrund und dem Bahnhof.

Hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden mit den besten Grüßen und wünscht einen 4.Advent

die "Gurke" (Carsten)


mein Motto: Jeder, die sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden. Franz Kafka




Hallo Carsten,

von einem umgekippten Tempo hat mir mein Vater auch berichtet. Ob es an der verrutschten Ladung hing oder er zu schnell in die Kurve gefahren ist, jedenfalls hat er den Tempo allein wieder auf die Räder stellen können und dann die Fahrt vorsichtiger fortgesetzt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#93 von Deutzfahrer , 18.12.2022 17:55

Moin,


Zitat von Paul60 im Beitrag #92
Ich weiß aus Erzählungen, dass nicht nur einer mal aus der Kurve geflogen und umgekippt ist.



ja, ja Carsten,

davon können sie beim Kohlenhändler Tibulski auch ein Lied singen.......








[ wenn das Bild stört, eben kurze Nachricht, dann nehme ich es wieder raus ]


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.733
Registriert am: 17.05.2018


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#94 von Gurkenfein007 , 21.12.2022 13:16

Moinsen, liebe Stummifreunde,

also, eines erst mal vorweg, auch nach über 1 Jahr hier im Forum erlebt man doch so manche Überraschung !

Ich hatte mich in letzter Zeit gewundert, dass mir in der Überschrift mehrere Bewertungen angezeigt wurden und ich mir keinen Reim darauf machen konnte, wo sie denn steckten?
Bis ich neulich dahinterkam, dass sich einige von euch auf meiner 1.Seite dort verewigten. So, nun hat es sich aufgeklärt. Und ich mich mich vorab schon mal bedanken bei:

Gribby, lernkern, UKR, Doktor Fäustchen, VT 11Punkt5, Deutzfahrer, punch, V200001, Rheingold 1928, Andreas Poths, Appenzellermichel, etr 401, Dreispur, hohash, heip, CH-HÖHENZÜGE, Fisch65, dlok und Brumfda

So, ich hoffe, nun keinen Moba-Bastler vergessen zu haben.

Und nun zu den letzten Wortbeiträgen:

Gribby Moinsen ,alter Schwede, na, da hast du ja den Vogel abgeschossen! Stimmt, Pater Brown musste immer wieder umziehen. Allerdings
habe ich das nicht mehr so drauf, mit welchem Gefährt. Ich habe früher gerne die alten Verfilmungen mit Heinz Rühmann als Pater
Brown geschaut, den mochte ich zu gerne in dieser Rolle sehen. Ich schaue mir diese Filme immer wieder gerne an.
Nun weiß ich gar nicht, ob dir in Schweden diese Sendereihe bekannt ist?

Paul60 Moinsen Paul . Ja, manchmal schon kurios, wie sich die Leute früher zu helfen wussten. Es wäre doch heute nicht mehr möglich, mit
so einem "unfallgefährdeten Auto" herumzufahren. Naja, vielleicht auch ganz gut so.....


Deutzfahrer Moinsen Jürgen. Na, du hast ja Ideen, so mit Bild rausnehmen und so.....Kommt gar nicht in die Tüte !
Denn deine Szenerie mit dem gekippten Tempo und der Kohle, echt cool....Das machste doch immer prima.
Nee, mein Lieber, danke für dein tolles Fotos und dafür, dass ich es in meinem Thread haben darf. Und ich denke, ich
spreche da im Sinne vieler Mitleser!

Und wie schaut es auf meiner Moba-Anlage aus?

Kommen wir zuerst zu meinem Bahnhof Eckernförde, wo ich ja die Gaststätte anbaue.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Gaststätte zu einem späteren Zeitpunkt angebaut und eingerichtet wurde, habe ich leider die die "richtigen" Maße zur Verfügung. Die waren natürlich in meinem historischen Grundriss noch nicht eingezeichnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Aufnahme von der Seite. Ich habe jetzt die Wand auf dem Gaststättendach gezogen und bin jetzt an dem Vorbau zugange.
Für die Gaststätte habe ich mir ein Set mit Mobiliar zugelegt. Ich habe mal zwei Tische davor gestellt, um eine besser Vorstellung von der Gaststätte zu bekommen. Logo, die Stühle und Tische werden farblich auf bearbeitet.
Das Modell hat nun eine Länge von 60cm erreicht. Wundert euch bitte nicht über die Aussparung links der Gaststätte. Hier wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Turm dazukommen, der bis zu 24 cm hoch sein wird.

Nun zu meinem Hintergrund:

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider spielt mir nun mein Handy einen Streich, ich bekomme leider keine Gesamtübersicht rauf.
Ich habe nun linksseitig ein Stück Hintergrund angesetzt und den Hintergrund angefügt. Da ich den Bodenbereich mit Wäldchen recht schmal gehalten habe, ist das leider auf dem Foton nicht gut sichtbar. Ich bin mir noch nicht im klaren, was bzw. ich wohin noch malen oder verändern werde.

Hier eine Aufnahme von der Stadt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Tja, wie es so halt ist. Ich habe ein paar Zeichnungen vorgenommen, Bäume gemalt bzw. Häuserfronten. Und eine Verlängerung der Fahrbahn hinter dem Torbogen. So sind sie nicht so gut zu sehen. Ist so......
Ich bin da noch nicht fertig und werde mich mal in wieder in einer stillen Stunde mal ran setzen. Später mehr....

Und hier noch eine etwas andere Sache:

Bild entfernt (keine Rechte)

Während man gespannt die Einfahrt des Nahverkehrszugs aus Kiel erwartet, haben sich die fleißigen Eisenbahner schon mal bereit gestellt.
Wir sehen hier den Mitarbeiter der Gepäckannahme, der mit seiner Gepäckkarre auf den Zug wartet.......

Zum Hintergrund hierzu , ich hatte mir zum Geburtstag eine Gepäckkarre gewünscht. Ich finde, so ein kleines Teil belebt immer wieder eine Bahnhofsszene
Logo, das Teil wurde von mir farblich nachbehandelt.
Wer Interesse daran hat, ihr findet es bei Preiser mit der Bestellnummer 17711 für knapp 6.-Euro

Bleibt mir nur noch zum Abschluss über, euch ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen !


Bild entfernt (keine Rechte)


Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

Und denkt dran: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden! Franz Kafka


CH-HÖHENZÜGE, hohash, Paul60, fmm, Railbuzzer, Railstefan, UKR und raily haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#95 von Paul60 , 21.12.2022 14:18

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #94
Moinsen, liebe Stummifreunde,

...

Und hier noch eine etwas andere Sache:



Während man gespannt die Einfahrt des Nahverkehrszugs aus Kiel erwartet, haben sich die fleißigen Eisenbahner schon mal bereit gestellt.
Wir sehen hier den Mitarbeiter der Gepäckannahme, der mit seiner Gepäckkarre auf den Zug wartet.......

Zum Hintergrund hierzu , ich hatte mir zum Geburtstag eine Gepäckkarre gewünscht. Ich finde, so ein kleines Teil belebt immer wieder eine Bahnhofsszene
Logo, das Teil wurde von mir farblich nachbehandelt.
Wer Interesse daran hat, ihr findet es bei Preiser mit der Bestellnummer 17711 für knapp 6.-Euro

Bleibt mir nur noch zum Abschluss über, euch ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen !

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

Und denkt dran: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden! Franz Kafka




Hallo Carsten,

erst mal herzlichen Dank für Deine Weihnachtswünsche, die ich hiermit gerne erwidere.

Als nächstes möchte ich Dir ein großes Lob aussprechen, ich finde, Dir ist der Hintergrund sehr gut gelungen. Ich freue mich, dass dort keine fotorealistischen Alpenkulissen zu sehen sind, sondern dass sich der Hintergrund ganz dezent zurückhält. Meiner Meinung nach ist das seine Aufgabe, nicht groß auffallen, weil ja die MoBa im Vordergrund steht.

Auch die Bahnhofsszene mit dem Gepäckkarren ist Dir super gelungen! Danke für´s Zeigen.

Bis bald mal wieder im Stummiforum

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


fmm hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#96 von Gribby , 21.12.2022 17:51

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #94
Moinsen, liebe Stummifreunde,



Nun zu meinem Hintergrund:



Leider spielt mir nun mein Handy einen Streich, ich bekomme leider keine Gesamtübersicht rauf.
Ich habe nun linksseitig ein Stück Hintergrund angesetzt und den Hintergrund angefügt. Da ich den Bodenbereich mit Wäldchen recht schmal gehalten habe, ist das leider auf dem Foton nicht gut sichtbar. Ich bin mir noch nicht im klaren, was bzw. ich wohin noch malen oder verändern werde.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

Und denkt dran: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht Alt werden! Franz Kafka



Hallo Carsten, selbstgemalte Hintergründe sind immer der .!!!
Bei meiner ersten Anlage, noch in D, hatte ich im Keller die WÄNDE bemalt (auf weissem Kalksandstein). So konnte ich auch individuell den Hintergrund passend machen.

Als wir dann das Haus verkauften wg. Schweden hat der Käufer geguckt wie ein Auto, was die Bemalung (nun ja ohne Modellbahnanlage) darstellen sollte.
Auch Dir und allen Stummis

GOD JUL OCH ETT GOTT NYTT ÅR

sagt der ziemlich alte Schwede Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


fmm, Paul60 und hohash haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#97 von Gurkenfein007 , 29.12.2022 16:49

Moinsen, liebe Stummileser,

zum Jahreswechsel möchte ich mich noch einmal bei euch melden.

Zuerst möchte ich mich bei nachstehenden Moba-Bastlern bzw. Lesern fürs Reinschauen bedanken:

hohash, fmm, Railbuzzer und Railstefan

Nun möchte ich mich bei zwei Kommentaren zu Wort melden:

Paul60
Moinsen, Paul. Ja, danke schön, wenn dir mein Hintergrund gefällt. Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Malen ja noch gar nicht soviel Ahnung.
Doch ich glaube, dass es nichts bei der Moba gibt, was nicht nicht mal versuchen könnte. Und ich habe mir da ein paar Tipps
von unserem jüngeren Sohn geholt, der künstlerisch echt was los hat. Und er war mit meiner ersten Arbeit recht zufrieden.
Und schön, dass dir die Bahnhofsszene mit der Gepäckkarre gefallen hat. Ich war von diesem Teil so angetan, dass ich mir zum Geburtstag eine zweite Karre schenken ließ.

Gribby
Moinsen Grippy. Den Blick des Käufers kann ich mir gut vorstellen, wobei die Idee auch etwas hat, den Hintergrund einfach auf die Wand zu
malen. Da das Moba-Zimmer vorher von unserem Sohn genutzt wurde, kam natürlich eine Tapete drauf. Und auf eine Rauhfaser zu malen ist wirklich keine
Alternative
Und danke für deine netten Weihnachts- und Neujahrsgrüße. (Dem online-Dolmetscher sei dank!) Das wünsche ich dir auch..

Nun weiter zu meiner Moba-Anlage.

Ich bin weiter mit dem Hintergrund zugange und habe linksseitig noch ein Teil aufgestellt.
Hier ein Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe die Aufnahme bewusst weiter gefasst, damit man auch sehen kann, wie sich durch ein Hintergrund der Eindruck auf der Moba verändert. Eine grüne Rauhfasertapete und zwei andere Bilder stören da eher den Eindruck.
Man kann gut sehen, wie ich bereits am rechten Teil des Hintergrunds die Landschaft gezeichnet habe.
Das habe ich am linken Teil des Hintergrunds noch nicht getan.
Und da werde ich mir im neuen Jahr noch ein paar Gedanken machen müssen. Ein paar Bäumchen zu zeichnen wird nicht reichen, da werde ich auch ein paar Gebäude zeichnen müssen. Muss mal schauen, wie ich das anstellen werde....

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier bin ich näher an die Häuser zum Fotografieren gegangen. Man sieht gut "den nackten " Hintergrund in blau und weiß. Wie gesagt, da muss ich mir beim Zeichen im Hintergrund noch ein paar Gedanken machen.

Kommen wir zur Rückseite des Hintergrundes:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich ja dazu entschlossen, den Hintergrund nicht am Ende der Platte anzusetzen, sondern vor den Gleisen. Dadurch wird der Zugverkehr auf der gegenüberliegenden Seite versteckt. Ich finde es dadurch realistischer, als würde der Zug beim Durchfahren einer Kurve auf beiden Seiten des Ovals zu sehen sein.
Dadurch taten sich Probleme mit den Stützbalken auf. Um sie abzusichern, musste ich mir schon etwas einfallen lassen. Das Ergebnis seht ihr hier.
Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Hier noch eine kleine Geschichte, über die ich mich kurz vor Weihnachten etwas ärgern musste:

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Ehefrau wollte mir zu Weihnachten einen neuen Personenwagen schenken. Ich hatte mir seit längerer Zeit keinen mehr zugelegt.
Sie bestellte Ende November den Wagen bei einem namhaften Eisenbahngeschäft online mit der schriftlichen Zusage, dass er fristgerecht geliefert werde.
Von wegen ! Das Teil kam leider erst ein paar Tage später an. Da war meine Ehefrau etwas enttäuscht. Und was lerne ich daraus? Lieber früher bestellen,um Enttäuschungen zu vermeiden. Wer Näheres hierzu erfahren möchte, kann mich gerne privat anschreiben.
Meiner Freude tut dieses Malheur keinen Abbruch, passiert nun mal....

Zum Abschluss gibt's, logo, ein Bild aus meinem Hafen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kutter "Ecke" dümpelt im Wasser, die Besatzung wartet, was da kommt.....

Ja, liebe Stummileser, hiermit schließe ich für dieses Jahr meine Zeilen.
Ich hoffe, es hat euch gefallen und es war für jeden etwas dabei.

Wir sehen uns im neuen Jahr wieder. In diesem Sinne

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen und Wünschen für das neue Jahr aus dem hohen Norden

eure "Gurke"

Mein Motte: Jeder, der sich die Fähigkeit behält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden. Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#98 von UKR , 29.12.2022 19:52

Moin Carsten,

mal gut das es mit dem Wasser unter und um die Anlage glimpflicher abgegangen ist als befürchtet, hoffentlich ein gutes Ohmen fürs nächste Jahr.

Immer wieder faszinierend der Wechsel zwischen Bahnhofsbau und Anlagenbilder, grad auch mit den kleinen Geschichte wie Pater Brown auf dem Dreirad, man hat sofort Heinz Rühmann vor Augen und im Ohr

"den Tee mit viel Zucker und viel Milch, damit man den vielen Zucker nicht sieht"

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute für 2023

harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#99 von Gurkenfein007 , 29.01.2023 15:13

Moinsen, liebe Stummileser,

so, da bin ich wieder und nun so es im neuen Jahr weitergehen.

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht und gut angekommen !

Zuerst möchte ich mich bei diesen namentlich auftretenden Lesern bedanken :

Deutzfahrer; 11652; CH-HÖHENZÜGE; Xrot; UKR; Paul60; pollotrain,; V8Cobra; hohash und Railbuzzer

Schön, wenn ihr eure "Visitenkarte" hinterlasst.

Und nun zu UKR noch im einzelnen:

Moinsen Ulrich; Ja, ich hoffe, dass es mit den Wasserschäden bei uns gewesen ist. Das ging doch ganz schön an die Nerven.
Ich bin heilfroh, dass ich meine Moba retten konnte. Diese Sorgen wünsche ich keinem !

Schön, dass dir mein Wechsel zwischen meinem Bahnhofsneubau und der Anlage gefällt.
Ich spielte anfangs mit dem Gedanke, für meinen Bahnhof einen extra Thread zu eröffnen. Nach einer kurzen Überlegung nahm ich
davon Abstand; ich finde, diese beiden Bereiche gehören einfach zusammen. Und der spätere Einbau des Bahnhofs wird ja auf der
Anlage noch einiges nach sich ziehen.......

Und zu einer Geschichte mit Pater Brown, dem von mir sehr geschätzten Heinz Rühmann, tja, was will man dazu noch sagen?
Ist doch schön, wenn wir uns an solchen Geschichten erfreuen können......

Und danke für deine Neujahrsgrüße, die sende ich dir und deiner Familie gerne zurück....


Und nicht vergessen die vielen "stillen" Mitleser, an die ich mich auch nochmal bedanken möchte........

So, kommen wir nun zurück zur Moba.......

Ich wollte mich schon früher melden, doch hatte ich mit ungeahnten Schwierigkeiten zu tun. Ist halt so, wenn man Modellbahner ist....

Fange ich doch mit meinem Bhf.an:

Ich wollte nur noch die linke "Ecke" des Gebäudes in Angriff nehmen und dachte mir, dass das keine große Nummer wird...
Von wegen..

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Das waren die einzelne Teile, die ich nur noch an das Wände ankleben musste. Ich habe mal ein Foto gefertigt, um zu zeigen, dass es sich hierbei um einzele Teile handelt. Sprich keinen Faller-Bausatz. Und da bleiben natürlich ein paar Schwierigkeiten, denn mit meinem Werkzeug kann ich nicht so genau zuschneiden wie eine Firma mit professionellem Werkzeug.

2.)Bild entfernt (keine Rechte)

Man weiß sich ja als langjähriger Bastler zu helfen. Ich habe nach dem Aufkleben der gelben Klinkerwände auf die Innenwände kleine Zwischenstücke eingesetzt. Hier habe ich vor dem Einschieben ein Stück herausschauen lassen.

3.)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kann man das besagte Zwischenstück gut sehen. Warum solche Zwischenstücke eingesetzt werden müssen? Das hängt damit zusammen, dass ich ja die Fensterrahmen zwischen beide Wände klebe. Und die Lücken müssen ja ausgeglichen werden.

4.)Bild entfernt (keine Rechte)

Und beim Kleben der Stirnseite hatte ich mich leider in den Maßen verhauen; die Wand war zu schmal geraten.
Also alles nochmal und die Stirnwand nun breiter geschnitten.

5.)Bild entfernt (keine Rechte)

Damit das alles besser hält, musste ich zur Unterstützung auf "robustere" Mittel zurückgreifen.
Ihr sehr hier das auf die Stirnwand gestellte Teil mit einem Märchenbuch drauf. Das klappte gut !

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das fertige Ergebnis; geht doch......

7.)Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Blick in die obere Etage...

8.)Bild entfernt (keine Rechte)

So, geschafft! Ein Blick auf die fertige Gebäudeseite, und zwar später von den Gleisen aus. Das Modell hat mittlerweile eine Länge von 80 cm erreicht.
Oh ha....
Logo, es fehlen noch einige Gebäudeverzierungen , das Dach und ich muss es ja noch farblich altern.
Aber der 1.Schritt ist gemacht!
Und bei einer Bauzeit von jetzt einem 3/4 Jahr tut so ein Erfolgserlebnis gut.......
Ich habe ja noch genug zu tun...


Und nun komme ich mit eine Bitte an euch :

9.)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der Turm des Bahnhofs zu sehen. Und hier beginnen meine Probleme. Die Fenster am Turm habe ich noch nicht bei einem Hersteller finden können.
Hat einer von euch eine Idee, wie man die selber herstellen kann? Dann schreibt mich bitte gerne an...

So,weiter geht;s.....(Und nun ist mein Kater wieder auf den Schreibtisch gesprungen und meint, gestreichelt werden zu müssen. Na, klasse....



Ich habe weiter an meinem Hintergrund gearbeitet.
Und wollte diesmal einen Schritt weitergehen. Also weg von der einfachen "Draufsicht" zum perspektivischen Zeichen (wie mein Sohn sagt...Aha)
Tja,habe ich mal im Netz schlau gemacht und meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Zu diesem Zweck habe ich mir ein Haus von der Anlage genommen und in etwa nachgezeichnet. Dann suchte ich mir einen Fixpunkt auf der rechten Seite und zog mit einem Lineal die entsprechenden Linien, in der Hoffnung, es entsteht eine gewisse Tiefenwirkung. Entscheidet selbst...

10.)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das erste Ergebnis...

11.)Bild entfernt (keine Rechte)

Dann mit teilweise selbst gemischten Farben ausgemalt. Diesmal achtete ich darauf, dass die Farben etwas matter wirken. Ich hoffe, es kommt gut an....

12.)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nahm mir weitere Häuser zur Hilfe und malte mir den gewünschten Hintergrund auf.

13.)Bild entfernt (keine Rechte)

Tja, so sieht nun das Ganze aus. Die Bäume habe ich noch etwas vergrößert.

14.)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine zweite Ansicht.
Wie gesagt, es geht hier erst mal um den Hintergrund. Die anderen Sachen müssen erst malzurückstehen. Da will ich noch einiges machen.....

15.)Bild entfernt (keine Rechte)

Und zu guter Letzt noch für mich eine gute Nachricht:

16.)Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag davon geschrieben habe, dass ich einen dritten Personenwagen bekam, wurde mir ein weiterer geschenkt.
Mit vier Personenwagen sieht doch ein Zug endlich mal nach etwas aus.....
(Ich hätte nicht gedacht, dass ich über sowas mal schreiben würde. Doch nachdem es heute so schwer geworden ist, solche Personenwagen zu ergattern,
war es mir das wert....)

Das war es heute....

Meinen Kater gehe ich nun füttern und wir trinken gleich Kaffee....

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Paul60, hohash, Gribby, punch, Xrot, dlok, fmm, CH-HÖHENZÜGE und raily haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#100 von Gribby , 29.01.2023 17:06

Hej Carsten, das mit dem gemalten Häuserhintergrund sieht schon mal richtig gut aus, auch das Du eine gewisse Tiefe hineinbekommen hast.
Ich hatte bei meiner "Wandmalerei" auch die Strasse in die Unendlichkeit gemalert, kannst Du ja mal probeweise ausprobieren.
Liebe Grüsse
Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


   

Anlage "Neuland" - Antworten + Tipp bzgl. Bastelmaterial
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz