RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#126 von Deutzfahrer , 12.05.2023 14:04

Moin Carsten,

schöne stimmungsvolle Bilder, top !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Paul60 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#127 von V8Cobra , 12.05.2023 15:33

Hallo Carsten,

das mit dem Strippen ziehen empfinde ich gleich wie du.
War einfacher vor 30 Jahren. Warum? Ich war noch etwas gelenkiger, und mein "Feinkostgewölbe", mancherorts auch "Sixpack im Speckmantel" genannt, hat damals noch nicht existiert.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#128 von Richard aus Dülken , 20.05.2023 10:54

Hallo Carsten,
ich bin ein wenig durch Deinen Thread gesurft, ich muss schon sagen:



Besonders gelungen finde ich Deinen selbst erstellten Bahnhof. An solche Arbeiten habe ich mich bisher noch nie drangetraut. Ich bin auf ein ähnliche Fassade bei uns gestoßen, die mich direkt an Deinen Bahnhof erinnert hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Deinen anderen Bahnhof kenne ich auch genau. Wenn Du bei mir in Neuffen reinschaust, wirst Du ihn wiedererkennen. Ich würde mich über einen Besuch freuen.

Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#129 von Gurkenfein007 , 18.06.2023 19:32

Moinsen, liebe Moba-Freunde,

nach einer etwas längeren Auszeit melde ich mich mal wieder..

Bestimmt geht es einigen von euch auch wie mir. Der Garten fordert einen mehr und es kommen andere Dinge dazu wie unser Kater, der fast eine Woche verschollen war und die Ehefrau, die stabilisiert werden muss ...

Dazu kommt die Hochzeit unseres älteren Sohnes in knapp 5 Wochen. Auch wenn wir die Hochzeit nicht ausrichten, so gibt es doch so manches Kleinfeuer in der Familie, dass erst mal gelöscht werden muss...(Wer kann nichts über eine Hochzeit erzählen.....)

Darum bin ich in der letzten Zeit nicht so dolle weitergekommen .....

Egal,weiter geht das Moba-Leben......
Und dankeschön für das Reinschauen an Deutzfahrer,Paul560,hohash,V8Cobra,Brumfda,dlok, V200001,MZI und UKR

Railstephan Danke mit deinem Tipp für eine Beleuchtung. Die Idee hat ja was, muss ich mal auf den Haken nehmen, macht sich bestimmt sehr
gut auf der Anlage....
Na, soweit kommt es noch, dass sich der Magirus bei euch breitmacht. Der bleibt bei mir ...

Deutzfahrer Hallo Jürgen, Danke, dass dir meine Fotos gefallen !

V8Cobra Ach Uwe, muss du so aufs Alter kommen ?
Auch wenn ich nicht so ein "Sixpack im Speckmantel " habe (cooler Spruch) , habe ich es in dieser Richtung einfacher.
So einen "Bugspoiler " trage ich nicht, ich bin mehr der Typ, dem man aus Mitleid eine Scheibe Brot anbietet...

Richard aus Dülken Hallo Martin, ja die Fassade des Gebäudes erinnert einen schön an mein Modell .Einfach Schade, dass heute leider so nicht
facettenreich gebaut wird.
Danke nochmal für dein Lob zu meinem Bahnhofsmodell. Und zum Selbstbauen, da kann ich Jeden nur ermutigen, dass mal
selbst zu versuchen. Ich traue den meisten Mitlesern zu, dass sie es auch hingekommen. Auch wenn es eine sehr zeitintensive
Angelegenheit ist, man freut sich um so mehr über das Ergebnis!

Und wir ging es nun weiter....???

Beginnen wir wieder bei meinem Bahnhof...

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Ansicht des Modells zur Gleisseite hin.
Der größte Teil der Außenfassade ist fertiggestellt. Auf dem Mittelteil wurden die zwei Dachgauben geklebt. An der Rückseite ragt der Aufbau des Mittelturms hoch.

2.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Nahansicht.
Es sind auch die Dachfirste in rot eingesetzt worden. Die werden später nicht sichtbar sein, da das Dach noch farblich behandelt wird.

3.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun eine nähere Sicht auf das Mittelteil des Bahnhofs.
Ich habe bereits eine große Fläche für den Bahnsteig geklebt, der etwas höher liegt, da er das C-Gleis entsprechend abschließen soll.

Tja, und was man nicht auf den Fotos sehen kann, ich musste mich doch dazu überwinden:

Das Gebäude wurde am Mittelteil zusammengeklebt !

Ich hatte mir ja in der Vergangenheit einen größeren Kopf gemacht, wir ich damit umgehen will. Doch wie es so häufig ist, zeigt sich im "Echtbetrieb", was zu tun ist. Und bei den Malerarbeiten zeigte e sich immer mehr, dass die Mauerteile an den Ecken immer mehr ausfransten. Also kleben.
Und am Dach musste ich die beiden Hälften zusammenkleben. Oh man, was für eine Arbeit, die auch noch nicht abgeschlossen ist.
Ich bringe demnächst weitere Fotos.

Egal, man kommt ja langsam, wenn auch mühselig, dem großen Ziel immer näher...

Und was tut sich sonst so auf der Moba ?

4.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich über meine kleine Häuserzeile gekümmert, bei der ein Oldtimer parkt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der Oldtimer besser zu sehen. Ich habe das Modell etwas gealtert und wir können sehen, wie der Fahrer auf sein PKW zusteuert.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe ja das Fabrikgebäude gealtert und wollte die Ladefläche etwas erweitern.
Dazu habe ich in meinem Fundus dieses Teil gefunden. Doch leider finde ich dieses Teil so etwas lieblos....

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

So, ist das fertige Ergebnis.
Ich habe das Teil mit einer Klinkerwand erweitert und zwei Abschlüsse draufgesetzt. Nach der Alterung setzte ich ein paar Figuren dazu und mehreren Kisten an Getränken.
Nun gefällt mir diese Szenerie besser.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

euer Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#130 von pollotrain , 18.06.2023 20:40

Hey Carsten ,

... Dein Bahnhof wird und wird immer besser, sehr sehr gut
Hattest Du eigentlich schon mal einen Gleisplan oder eine Übersicht
Deiner Anlage gezeigt Habe gerade keine Vorstellung, Hafen, Bahnhof usw.
Noch eine schöne Woche


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Paul60 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#131 von Frank K , 19.06.2023 11:15

Servus, Carsten,

so gealtert und mit etwas Ladegut und ein paar preiserlein weiß die kliene Szene schon richtig gut zu gefallen. Und Respekt für Dein Unterfangen, so eon riesiges EG selbst zu planen und zu bauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#132 von hohash , 20.06.2023 20:15

Hallo Carsten, der Bahnhof ist ein Traum! Das du bei den "Aktivitäten" außerhalb der MoBa kaum Zeit hast, kann ich mir wirklich gut vorstellen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#133 von Paul60 , 25.06.2023 11:31

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #129
Moinsen, liebe Moba-Freunde,

...

Beginnen wir wieder bei meinem Bahnhof...

1.)

...

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

euer Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Moin Carsten,

der Bahnhof wird immer besser. Die paar roten Streifen bewirken gleich einen ganz anderen Eindruck des gesamten Gebäudes! Ein bisschen wie die Ralleystreifen auf den Autos. Das Gebäude wirkt dadurch nochmal länger. Die hast Du mit Kennerblick und viel Gefühl für Proportionen an die richtigen Stellen gesetzt.



Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#134 von Hausgleis 1 , 25.06.2023 22:03

Hallo Carsten.
Beachtliches Bauwerk bis jetzt, gefällt mir.
Viele Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


Korrektur

#135 von Gurkenfein007 , 03.07.2023 14:25

Moinsen,liebe Moba-Freunde,

hapüh, sich endlich mal Zeit für andere Dinge nehmen....
Denn die Hochzeit nimmt "immer mehr an Fahrt auf" und spannt einen ganz schön ein. So hatten wir uns dieses Wochenende dafür "geblockt", was auch eine gute Idee war. Es gab doch eine Menge zu besprechen.
Doch nun läuft es gut. Und als meine Kleine heute Morgen das Fotobuch absenden konnte.... ...... Läuft doch !!!!

So, nun soll es hier im Forum weitergehen, auch wenn ich ausnahmsweise mit einigen Beiträgen komme , obwohl die Sachen teilweise noch nicht fertiggestellt sind.
Doch ich möchte am Schluss noch einen Hinweis geben, der für gerade die Moba-Freunde im norddeutschen Bereich vielleicht ganz interessant ist.
Dazu später mehr.....

Ein Dankeschön an meine regelmäßigen Leser Paul60, Richard us Dülken, Xrot,dlok,Railstefan Frank K, hohash,punch und zu guter Letzt V20001.

pollotrain Moinsen Thomas, altes Gemäuer. Schön, dass es dir gefällt, wie es mit meinem Bahnhof weitergeht.
Und warte man ab, noch so ein paar kleine Überraschungen habe ich da auf Lager....
Und zum Thema Lageplan , da will ich später darauf kommen.

Frank K Moin Frank, ja danke zu den Figuren. Ich liebe es, damit etwas Stimmung auf die Platte zubringen.
Aber hier überkam es mich doch nochmal, etwas zumachen. Später mehr.....
Und sich so einen großen Bahnhof zuzumuten, na ja, es ist wohl so, wenn man sich als
Moba in irgendetwas verschossen hat, dann gibt es kein Halten mehr. Auch wenn es einen
ganz schön Zeit kostet. Egal, es ist es mir wert...Schön, dass es dir gefällt.

hohash Moin Andreas, danke, dass dir mein Bahnhof gefällt. Ich weiß es zu schätzen, da du ja bekanntermaßen
auf deiner Moba mit dem Wilden Westen ja einen ganz anderen Anlagenschwerpunkt gesetzt hast.
Und der ist echt cool

Paul60 Moin Paul, Na, mit den roten Streifen am Gebäude kam ich noch gar nicht auf die Idee sie mit Ralleystreifen
eines Autos zu vergleichen. Doch du hast da recht, solche Streifen verändern den Blick auf so ein
Gebäude.

Hausgleis 1 Moin Peter, Herzlich willkommen in meinemThread. Und danke schön, dass dir der Bahnhof gefällt.


Kommen wir zuerst wie gewohnt zu meiner derzeit größten Baustelle :

1.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Bahnhof konnte linksseitig der Anbau fest angeklebt werden.
Die Dächer der beiden Gebäuden wurden schon mal mehrmals gestrichen. Die Arbeiten sind noch nicht fertig gestellt.
Ich komme fotografisch an meine Grenzen, darum nur eine Teilansicht des Objekts.

2.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das soll ja nicht heißen, dass eine Nahaufnahme des Anbaus nicht möglich sei.
Für mich stellt sich die Frage, warum man früher noch so einen Anbau brauchte. Als ob der Bahnhof nicht groß genug wäre...

3.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht mag sich ja der Eine oder Andere gefragt haben, warum ich mit meinem Bau noch nicht weiter gekommen bin.
Hier ein Beispiel mit dem Turm an der Frontseite des Bahnhofs.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da der Turm nicht auf den Sockel fest aufgeklebt werden kann, da ich sonst das Dach nicht abbekomme, muss der Aufsatz beweglich bleiben.
Dabei tun sich so manchen Tücken auf.
Denn da der Aufbau leicht am wackeln war, musste ich hinten rechts ein Mauerstück drauf kleben, um eine Lücke zu schließe.
Man kann es an de rechten Seite noch erkennen, es ist farblich unbehandelt.
Nun passt es aber.
Liegt eben daran, dass man das Dach und die Aufbauten nicht einfach aufkleben kann. Einfach kann ja auch jeder....

Noch ein weiteres Beispiel am Dach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist deutlich das fehlende Teil zwischen den beiden Dächern zu sehen.
Tja, und so ein kleines Teil mal eben hinkriegen ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Da hate ich gerade das Stücke fertig und musste nur noch einmal mit dem Cuttermesser arbeiten, kommt dass, was kommen muss: es macht einen hohen Bogen und verschwindet in meiner Rumpelkiste. Glückwunsch an dieser Stelle! Hat sich was mit fertigem Teil. Eine Suche macht in diese Rumpelkiste keinen Sinn.
Und etwas Übung kann auch nicht schaden.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Na, geht doch.......[smile

Egal, was noch kommen mag. Auch wenn noch einige Anstriche zu machen oder Teile wie Dachrinnen zu kleben sind, es geht voran....

Und sonst so ???

Ich hatte ja zuletzt die Szenerie am Fabrikgebäude erweitert...
Doch irgendwie ließ es mich nicht ruhen, die Szene zu erweitern......

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich doch noch dazu entschlossen, die Szene mit einem LKW zu erweitern.
Also das Teil auseinander zu friemeln ,mehrmals streichen, LKW-Fahrer reinsetzen und alles wieder zusammen zu tüddeln....
Und während der eine Arbeiter sitzend auf der Ladefläche eine Pause macht und der andere mit Händen in den Hosentaschen nur zukuckt, sehen wir 2 arbeiten....

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Arbeiten mit dem Schleppen der Kisten erfreuen doch jeden Rücken.....

Unn hier ein paar Übersichtsaufnahmen....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, nun bin ich zufrieden......

Nun komme ich zu Thomas Wunsch mit einem Lageplan meiner Moba:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie schon einmal erwähnt hat meine Moba eine leichte L-Form.
Zuerst war ich von den Maßen 4,85 m x 4,05 m überrascht.
Ich hatte die Seiten länger eingeschätzt, kommt davon, wenn man nicht mit einem Zollstock arbeitet, sondern mit Schrittmaß. Meinen Sitz habe ich mit dem roten Punkt vor dem Bahnhof Eckernförde markiert
Die Streckenführung ist recht einfach gehalten.
1.) Ein Oval verläuft auf der 1. Ebene und wird mit von der Gleisanlage Eckernförde mit 3 Hauptgleisen für den Personenverkehr und 2 für den Güterverkehr
durchtrennt. Im rechten Streckenabschnitt verläuft das Gleis unter der 2.Ebene.
2.) Eine Nebenstrecke führt vom Stichgleis Bahnhof Eckernförde rechts auf die 2. Ebene zum Bahnhof Altenhof mit Güterschuppen und Lokschuppen.
3.) Ein Gleis führt vom Bahnhof Eckernförde zum Betriebswerk ab mit Drehscheibe und 3 Lokschuppen.
Zur Orientierung habe ich das Hafenbecken mit eingezeichnet. Hier stehen linksseitig die Hafenanlagen mit den Gebäuden und die Kutter bzw. das Boot liegen an den Kaianlagen.
Mit dem Lageplan hätte ich auch mal früher drauf kommen können......

Zum Abschluss komme ich nun darauf, was ich gerne den Moba-Freunde in der Umgebung von Eckernförde nicht vorenthalten wollte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Treff Eckernförder Eisenbahnfreunde tee-verein.de erinnert an die Schmalspurbahn, die von 1889 bis 1958 von Eckernförde über Vogelsang-Grünholz nach Kappeln führte.
Der Verein stellt dazu eine Segmentanlage im Carls, Carlshöhe 47, 24340 Eckernförde vor.
Die nächsten Termine der Vorführung beginnen morgen, den 04.07. und dann bereits am kommenden WE Samstag und Sonntag.
Näheres könnt ihr dem Plakat entnehmen.

Ich selbst freue mich schon darauf, auf dem Segment Vogelsang-Grünholz den Haltepunkt zu sehen, der nach Einstellung des Bahnverkehrs die "Bauernschänke" wurde, zu der ich ja bereits einiges geschrieben habe.

Wer den Besuch mit einer Tagestour verbunden möchte und weitere Infos benötigt, sprich ,wo gibt's lecker Essen, Torte am Strand mit Seeblick, etc.
kann mich gerne unter Gurkenfein007@web.de anschreiben und sich ein paar Tipps abholen.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Korrektur

#136 von ClassicGolfer , 03.07.2023 16:00

Klasse Sache die du da gestaltest!
Den Turm würde ich ggf. mit einer Art "Schachtelsystem" stabilisieren. Also in das Oberteil ein paar stabile Platten einkleben, mit denen du das Oberteil in das Unterteil reinschieben kannst. Das verhindert auch, dass das Oberteil versehentlich runterfällt oder verrutscht.
Die Fummelei mit den Dachstücken wäre Horror für mich. Aber gut, da muss man dann durch, wenn man solch ein Projekt durchzieht. Wie gesagt, klasse!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Paul60 hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#137 von RoBa-MoBa , 03.07.2023 16:45

Hallo Carsten,

der Bahnhof ist ja ein wahres Monster von Gebäude. Allergrößten Respekt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Fabrikgebäude mit den detailverliebten Szenen gefällt mir äußerst gut.

Da werd ich definitiv öfters mal reinschauen.

Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


MichaSZ und Paul60 haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Korrektur

#138 von Deutzfahrer , 03.07.2023 19:20

Moin Carsten,

beeindruckende Anlage, klasse Bilder !



da zieht Nordsand gerne den Hut


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


ClassicGolfer und Paul60 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


RE: Korrektur

#139 von hohash , 03.07.2023 19:47

Hallo Carsten, die Übersichtsaufnahmen sind klasse, die Szenen sehen wirklich sehr schick und liebevoll gestaltet aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#140 von V200001 , 23.07.2023 15:53

Hallo Carsten geschätzter nordischer Zeremonienmeister.
Dein Bahnhof nimmt ja kräftig an Ausmaßen zu, sehr beeindruckend. Dachrinnen in größeren Längen zu bekommen ist eher schwer. Fallrohre biege ich grundsätzlich aus Kupferdraht 1,5 mm². Unser Freund rex hat auf seiner Internetseite und in seinem Trööd einen Vorschlag zum selbst machen eingestellt, liest sich sehr interessant.
Dein damaliger Teil der arbeitenden Bevölkerung gefällt mir, das Gewusel der ehemaligen Leistungsträger findet man heute so kaum noch. Danke auch für den Gleisplan, der rundet das Gesamtbild ab.
Viele Grüße an die Gattin und Dich. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Korrektur

#141 von Gurkenfein007 , 05.08.2023 14:14

Moinsen, liebe Stummifreunde,

ich habe gerade gelesen,dass ich am 03.07. zuletzt hier in meinem Thread gestellt habe.
Wenn ich daran denke, was sich bei mir alles so getan hat, alter Schwede.
Das Wichtigste, na klar,die Hochzeit unseres ältesten Sohnes. Wir hatten eine schöne Hochzeit, unser jüngster Sohn hielt die freie Traurede, meine Hochzeitsrede als Bräutigamvater wurde statt 5 ca. 8 Minuten lang , na ja, wie es halt so auf einer Feier ist. Und wie schön, die Schwiegertochter ist ein Gewinn !
Und es zeigte sich im laufe des Abends, wie wichtig es ist, dass die eigene Familie intakt ist. Da freute es schon, wenn man mehrmals von unbekannten Gästen hören konnte, dass wir offensichtlich eine zufriedene Familie sind!

Und nun ist es wieder an der Zeit, wieder ins normale Fahrwasser zu kommen.

Darum möchte ich mich wieder bei nachstehenden Mitleser erst mal ganz herzlich bedanken:
Brumfa, V200001, ClassicGolfer, Paul60, Richard aus Dülken, Railstefan, Deutzfahrer, hohash, Xrot, pollotrain und zu guter Letzt CH-HÖHENZÜGE.

ClassicGolfer Moin Andre, danke für deinen Tipp mit dem Schachtelsystem, um das Ganze zu stabilisieren.
Ich habe das etwas einfacher mittels eingeklebten Streichhölzern hinbekommen, dazu später ein kleines Foto…..
Und die Fummelei mit dem Dach; stimmt, manchmal musste ich auch mal inne halten und erst mal tiefen Durchatmen…
Aber ist habe es ja letztendlich ja geschafft.

Roba-Moba Moin Robert, schön, dass dir meine Bastelarbeiten gefallen und du öfters bei mir reinschauen willst.
Und logo, wird mein letzter Besuch auf deiner Seite nicht der letzte gewesen sein.

Deutzfahrer Moin Jürgen, danke schön……..


hohash Moin Andreas, auch zu dir Dankeschön.Ich finde es interessant, wie wir Beiden auf unterschiedliche
Art und Weise unsere Moba gestalten und damit zufrieden sein können!

V200001 Moin Pierre, dass dir meine Sachen so gefallen, ist ja schön zu zu lesen.
Danke für den Tipp mit den Kupferrohren , ich lasse das auf mich erst mal sacken. Ich habe erst mal den klassischen
Weg beschritten mit den Plastikfallrohren von Auhagen. Dazu später mehr..
Auch wenn ich von deinem Sohn lange nicht mehr hörte, hoffe ich , dass es eurem Jüngsten gesundheitlich wieder gut
geht.
Und schöne Grüße an deine Ehefrau.

Und nun zu den Fotos….

1.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich möchte hier nochmal auf den Tipp von ClassicGlolfer kommen und hier meine Lösung zeigen.

2.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier einfach Streichhölzer zur Führung eingeklebt, und die tun ihre Sache auch.
Auch mal gut,wenn man als Nichtraucher so etwas im Hause hat....

3.)

So, weiter mit meinem Bahnhof, insbesondere dem Bahnhofsvordach .....

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Träger für das Vordach griff ich zur Selbsthilfe.
Ich trennte von einemalten Bahnhofsvordach den Träger ab und setzte einen Querträger drauf, der das Dach tragen wird.
Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Querträger nicht einfach waagerecht war, sondern leicht angewinkelt.
Und die noch größere Schwierigkeit lag darin, dass Zusammenkleben der beiden verschiedenen Teile hinzubekommen.
Alter Schwede, was habe ich da an Ponal reingedonnert....

4.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu wurde auf schmalen Leisten eine Unterkonstruktion gefertigt, die das Vordach tragen wird. Hier ein kleines Foto.

5.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann man schon mehr erkennen, es wurden die ersten Dachplatten aufgeklebt.
Als wenn das nicht alles schon schwierig genug wäre, kommt dazu, dass ich das Vordach lediglich anlegen kann, damit ich den Bahnhof noch vom Fundament heben kann.
Und auch blöd, dass die Pfeiler äußerst empfindlich sind. Bei der ersten falschen Bewegung ist Ankleben wieder angesagt...

--------kleine Pause, meine Kleine macht nun Kaffee......

6.)

So, lange Rede, kurzer Sinn, hier das Ergebnis, der Bahnhof Eckernförde ist fertig gestellt !!!!

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Gebäudefront....

Und noch ein paar Nahaufnahmen....

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


An dieser Stelle nochmal ausdrücklichen Dank an V200001 Pierres Sohn, der mir die Türen fertigte.


Und hier die Gebäuderückseite.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hierein paar Nahaufnahmen.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wer Spaß an nähere Details hat, hier noch ein paar Angaben :

- Länge des Modells : 94 cm
- Breite : 20cm
- Höhe : 25 cm

- Anzahl der Fenster : 117
- Anzahl der Türen : 12
- Anzahl der Mauerplatten: 40

- Bauzeit incl. Pappmodell 18 Monate !

Ach ja, nur noch am Rande, ich musste insgesamt 258 Öffnungen für die Türen und Fenster ausfeilen, da ich ja das Modell innen ja mit einer zweiten Mauer versah. Was war meine Feile am glühen......

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei der Heimatgemeinschaft, Eckernförde, Herrn Becker, und dem Treffpunkt der Eisenbahn Freunde Eckernförde,
Herrn Seyler, die mir mit vielen Fotos und Anregungen geholfen und somit diesen Bau des Bahnhofs Eckernförde ermöglicht haben...

Und damit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

euer Carsten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Korrektur

#142 von pollotrain , 05.08.2023 15:21

Moin Carsten ,

... ganz schöner "Klopper",
Kann mir vorstellen, das man froh ist ,
endlich fertig zu sein Aber das
Ergebnis ist Dir toll gelungen, kann
sich sehen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Korrektur

#143 von Paul60 , 05.08.2023 15:43

Moin Carsten,

und jetzt muss der Bahnhof noch auf die Anlage. Bitte schicke uns davon auch noch Bilder. Innerhalb der Anlage wird er sich harmonisch einfügen und die Bahnsteigseite sieht mit den Zügen davor sicher bestens aus.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#144 von Richard aus Dülken , 05.08.2023 18:09

Hallo Carsten,

das Gebäude ist Dir rundum gelungen.



Kleine, nicht ernst zu nehmende Bemerkung am Rande:
Wenn Du nur zwei parallele Fenster in dem kleinen Turmhäuschen eingesetzt hättest, wäre mit etwas Fantasie der Kopf eines Männleins mit Zipfelmütze herausgekommen.

Schönes erholsames Wochenende wünscht Dir Martin aus Dülken.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#145 von hohash , 05.08.2023 20:54

Zitat von pollotrain im Beitrag #142
Moin Carsten ,

... ganz schöner "Klopper",
Kann mir vorstellen, das man froh ist ,
endlich fertig zu sein Aber das
Ergebnis ist Dir toll gelungen, kann
sich sehen

So sieht das aus! Großartig!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#146 von ClassicGolfer , 05.08.2023 21:06

Dem kann ich mich nur anschließen lieber Carsten, das sieht wirklich großartig aus!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#147 von V8Cobra , 06.08.2023 12:14

Hallo Carsten,

ja, da hast was richtig großes und beeindruckendes gebaut. Ist echt mal was anderes als das, was man sonst auf vielen Anlagen zu Gesicht bekommt.

Sind mal schöne Dimensionen, und ich bin schon gespannt auf Fotos von der Anlage mit integriertem Bahnhofsgebäude. Wird das Gebäude auch beleuchtet?

Viele Grüße in den hohen Norden von ganz unten im wilden Süden

Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#148 von Brumfda , 06.08.2023 15:30

Moin Carsten,


einfach nur der schlechthin!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.451
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Korrektur

#149 von ekki , 30.08.2023 22:35

Moin Carsten,

na das ist mal ein richtiges Empfangsgebäude, So ein Eigenbaumodell ist schon etwas BESONDERES! Weiterhin VIEL Spaß mit dem gemeinsamen Hobby.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Korrektur

#150 von Gurkenfein007 , 24.09.2023 13:27

Moinsen,liebe Stummifreunde,

so, nachdem mein Modell des alten Bahnhofs Eckernförde fertig gestellt wurde, musste ich das erst mal alles "sacken lassen".
Ich saß ja doch so manche Stunde am Modell und verbrachte so manchen Tag daran.

Das erste, was ich nun getan habe, wird vielleicht so mancher aufmerksamer Leser bemerkt haben:
Ich änderte die Überschrift meines Threads von Eckernförde......leider nicht ganz in Eckernförde.....der Bahnhof schon.
Ich denke, diese Änderung ist auch angebracht.

Komme ich nun zum nächsten Schritt, ein Dankeschön an die vielen "stillen" Leser und an :
Hausgleis 1,Brumfda, ClassicGolfer, Paul 60, V200001,Xrot, Richard von Dülken, fmundt, hohash, punch, MZI, HOer,V8Cobra, Gribby und Railstefan

pollotrain

Moin Thomas, ja, danke für dein Lob. Und ein "Klopper" ist das Teil wirklich geworden.
Ich glaube, in Sachen Größe war das mein größtes Modell, dass ich für meine Moba baute. Denn das Modell nimmt ja optisch einiges an "Größe" weg, ich will ja auch noch was anderes bauen.

Paul60

Moin Paul, dein Wunsch war mir ein Befehl, nein, Spaß beiseite, ich nahm das alte Bahnhofsgebäude runter und setzte schon mal das neue drauf.
Das nahm ich gleich in Angriff. Denn auf der Platte steht das Modell doch sicherer, während auf meiner Arbeitsplatte immer wieder etwas passieren und dadurch beschädigt werden kann.

Richard von Dülken

Moin Martin, auch dir Danke für deine Anerkennung. Ja, und zu dem Männchen auf dem Turm, ich kam auch schon ins grübeln. Kein Wunder, wo hast du einen Bahnhof mit einer "Zipfelmütze" auf dem Gebäude.

hohash

Moin Andreas, auch hier an dich ein Dankeschön.....

ClassicGolfer

Moinsen Andre, , freut mich, dass der so große Bahnhof bei dir so gut ankommt. Danke schön.

V8Cobra

Moinsen Uwe, ja , die Dimensionen des Bahnhofs haben mich auch irgendwie umgehauen. Das wird man auch gleich auf den ersten Fotos sehen können.
Um zu deiner Frage mit der Innenbeleuchtung zu kommen, ja, dass ist geplant. Dazu kommt der Innenausbau der Bahnhofsgaststätte. Ich habe mit den ersten Teilen angefangen. Da es sich größtenteils um Eigenbauten handeln, wird es mit der Fertigstellung noch etwas dauern. Dazu mehr vermutlich im nächsten Beitrag.

Brumfda

Moinsen felix, ja, danke, angekommen.....

ekki

Moin Ekki, ja,danke, so ein Modell ist schon etwas Besonderes.
Unabhängig davon, das ich mir den Bahnhof aus Eckernförde aussuchte, fand ich es doch etwas langweilig, dass auf vielen Moba häufig dieselben Bahnhöfe standen. Und wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man sich schon selbst ein eigenes Modell bauen. Ich denke, da gibt es genug Vorbilder.

So, ich hoffe, niemanden vergessen zu haben.....

Kommen wir nun zu meiner Moba.....

Und hier die ersten Fotos vom Bahnhof auf der Anlage....

Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann hier schon sehen, mit welcher Größe das Modell die Anlage dominiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Darum hier noch ein paar weitere Ansichten...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier eine Dampflok mit 4 Personenwagen eingestellt.
Der Bahnhof kann diesen Zug komplett aufnehmen.....

Hier noch ein paar Impressionen im einzelnen ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, dass soll es erst mal für's Erste vom Bahnhof sein.
Ich habe da noch einiges zu tun, später davon mal mehr....

Und was tat sich sonst so ?

Hier haben wir mal eine Verkehrskontrolle ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Na, hier tut sich ja einiges.
Doch was sehe ich denn da ?
Da führt ein PKW-Fahrer ja einen Alcotest durch. Und was für ein PKW führt er?

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, richtig gesehen, einen alten Renault 4

Bild entfernt (keine Rechte)

Na, gehen wir mal davon aus, dass der Alcotest negativ war.

Doch zu dem R4 , den bestimmt die älteren Leser noch kennen, habe ich so meine kleine Geschichte.
Es war mein erstes Auto nach meiner Führerscheinprüfung. Und zwar in knallorange ,mit sagenhaften 34 PS und einer Revolverschaltung!
Dieses Schaltung war, glaube ich, mittig im Armaturenbrett eingebaut. Man musste an dem Teil erst ein Gefühl entwickeln, bis man die Gänge drauf hatte. Echt "Rührschaltung". Mit erzählte zwar der Meister bei der Fahrzeugübergabe die Arbeitsweise der Schaltung, doch so richtig schlau wurde ich daraus nicht. Doch wer mochte schon in den jungen Jahren einräumen, dass man das nicht schnallte? Die Schaltung musste bei mir echte leiden....
Egal, mir der Zeit wurde es immer besser.......
War schon ein cooles Fahren.....Leider war mein Auto nach ca. 4 Monaten mittels Totalschaden hinüber.....

Tja, und wer fährt heute einen PKW mit so einen geringen PS-Zahl? Ich nicht.....

Und hiermit verabschiede ich mich aus dem hohen Norden und wünsche euch einen schönen Sonntag.

der Carsten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

V200001, V8Cobra, ClassicGolfer, Paul60, dlok, fmm und MZi haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

   

Anlage "Neuland" - Antworten + Tipp bzgl. Bastelmaterial
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz