RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#26 von ottoder1 , 20.01.2022 20:22

Hallo Carsten,
schau dir doch mal in paar Dächer von älteren Häusern an, und du wirst feststellen, das die meisten sehr dunkel sind, bzw. sehr viele dunkle bis schwarze Stellen, meistens durch Umwelteinflüsse hervorgerufen haben. Teilweise haben sich sogar Moosablagerungen gebildet.
Überleg dir mal ob du aus dem kleinen Unglück mit dem Kater nicht einen Nutzen ziehen kannst .
Gruß Otto


ClassicGolfer hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#27 von Gurkenfein007 , 23.01.2022 11:49

Moin Stummifreunde,.....

Nutir Moin Markus,danke für deinen Tipp. Der erste Ärger ist ja auch verflogen und ich habe mich gleich an das Dach gemacht. Und habe festgestellt, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn das Dach in verschiedene Farben graniert wird. Bin natürlich noch nicht fertig, Bilder demnächst...
Und das mit dem Kater ist auch verziehen. Der ist schon 14 1/2 Jahre alt; das einzige, was ihn noch hochreißt, ist eben das Futter. Mit Mäusejagen ist nicht mehr dolle...


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#28 von Gurkenfein007 , 23.01.2022 12:14

fmm Moin Frank, nee, das Buch ist mir neu. Muss mir irgendwie durch die Finger gerutscht sein. Habe schon mal recherchiert, mit 98 .- Euro auch nicht so billig. Egal, das Buch muss ich mir demnächst bei Liesegang in Eckernförde bestellen. Habe ich schon mal mit meiner Ehefrau abgemacht. Die Gute ist ja belastbar. ....
Aber eine Frage oder Bitte an dich hätte ich: Existiert ein Foto der Haltestelle in Vogelsang-Grünholz im Buch? Das wäre für mich schon sehr interessant. Ich war 6 1/2 Jahre alt, als meine Eltern die damalige "Bauernschänke" in Vogelsang- Grünholz als Gaststätte übernahmen. Man erzählte sich, dass sei früher ein Bahnhof gewesen. Und ich als kleiner Junge konnte mir das irgendwie nicht vorstellen. Mittlerweile weiß ich es ja besser. Dabei wurde mir erzählt, dass das Gleis an der Gebäudefront verbeilief. War das so? Über ein Foto würde ich mich freuen.
Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe hier eine Ansichtskarte, vermutlich Mitte der1960. Da war das Gleis schon abgebaut. Leider ist die Bildqualität nicht so dolle...

hohash Moinsen. Hallo erst mal und herzlich willkommen auf meiner Seite. Nee, keine Sorge, du hast nichts zerdeppert. Freue mich, wenn dir meine Anlage gefällt. Und ich habe noch genug zutun, meine Anlage etwas "aufzuarbeiten" Dafür hat man ja auch dieses Hobby. Verspreche bei dir einen Gegenbesuch. Bitte etwas Geduld haben. Ich bin mit meiner Aufarbeitung am Bahnhof gut ausgelastet. Dazu bin ich ja mit den ersten Arbeiten für das Pappmodell Eckernförde zugange. Und für meine Ehefrau baue ich gerade die Saturn-Rakete von der Mondlandung zusammen....
Jetzt weiß ich, warum Rentner keine Zeit haben......

ottoder1, Moinsen Otto, auch dir erst mal ein herzliches Willkommen auf meiner Seite. Wie ich schon bei Nutri geschrieben habe, es ist alles i. O. Und stimmt ja, wer sich immer wieder die Dächer anschaut, muss doch immer wieder feststellen, dass sie häufig verschieden aussehen. Und darum bleiube ich am Ball. Denn es stimmt ja, das Dach des Bahnhofs sah doch etwas zu gleichmäßig gealtert aus. Also weitermachen. Und ich habe noch vielen Dächer vor mir.....Logo, dass ich bei dir mal vorbeischaue...

Euch allen einen schönen Sonntag und startet gut in die Woche, eure Gurke


hohash, ottoder1, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#29 von fmm , 23.01.2022 23:07

Moin Carsten,

98,-- Euronen? WOW Ich glaube, das hat damals bei Veröffentlichung ca. 40,-- € gekostet.
Aber die Bücher vom Kenning-Verlag lohnen sich wirklich. Ich habe einige mit norddeutschen Themen.
Sehr viele Info und klasse Bilder von den Bahnanlagen und dem jeweiligen Rollmaterial.

Zu deiner Frage: Ja, es sind zwei Fotos im Buch (Seite 8 u. 44) plus Skizze der Gleisanlagen (Seite 78).
Die Gleise verliefen rechtwinklig zur Dorfstrasse am Gebäude vorbei.
Die anderen Fotos lohnen sich aber auch. Viel norddeutsches Flair.

A propos norddeutsches Flair. Mein Lieblingsbuch dazu ist "Rosas Zeiten, die Rendsburger Kreisbahn"
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...64cc3kpdp80flf1
Vielleicht ist es ja auch etwas für Dich.

Grüße aus dem echten Norden ind den echten Norden
Frank


Gurkenfein007 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#30 von Gurkenfein007 , 20.02.2022 13:08

Moin Stummifreunde,

so, nach einer kurzen Funkstille denke ich mal, ist es an der Zeit, sich mal wieder zu melden.

Die kleine Pause erklärte sich mit einem Ausflug in ein ganz andere Genre. Ich baute für meine Ehefrau die Saturn-Rakete zusammen, mit der die Apollo 11 Mission geflogen wurde. Und das nahm doch einige Zeit in Anspruch... Ist mir egal, denn so konnte ich mal wieder bei meiner Kleine punkten.....

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.
Und da bin ich doch nicht untätig gewesen.

Zuerst habe ich den Bahnhof Neuffen wie angekündigt graniert. Habe bestimmt an die 6 - 8 Farbschichten aufgetragen. Und auch der Güterschuppen wurde bearbeitet. Der Bahnsteig wurde verlängert und neu gestrichen. Und ganz wichtig, die kleine Figuren nicht zu vergessen....
Doch seht selbst.....

Bild entfernt (keine Rechte)


UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#31 von Gurkenfein007 , 20.02.2022 13:33

Leider konnte ich noch nicht den ganzen Bahnhofsbereich abbilden. Ich bin gerade dabei, die eine Weiche digital umzustellen. Und das klappte leider noch nicht. Mal die nächsten Tage schauen, wo der Fehlerteufel wieder zugeschlagen hat...

Und eine kleine Sache fand ich doch etwas störend:
Ich habe mir zwei Bahnhofsleuchten von Viessmann gekauft. Die sind ja auch passend und gut gelungen. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die Füße mit zwei solchen Querstreben versehen wurden. Denn beim Einsetzen in die Öffnung können diese Querstreben nicht versenkt werden.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto gefertigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was es mit diesen Querstreben am Fuß auf sich hat. Ich habe sie einfach abgeschnitten bzw. abgeschliffen.

Tja, aber einen habe noch:
Ich habe angefangen, den alten Bahnhof von 1881 mit Pappe nachzubauen!
Aufgrund der Erfahrungen mit meinem ersten Bahnhofsmodell habe ich mich entschlossen, ein Modell aus Pappe zu fertigen.
Denn allein bei so einem großem Modell mit einer Länge von über 76 cm und einer Höhe von 24 cm halte ich das für sinnvoll.
Dazu stellt das Gebäude mit seiner teilweise verwinkelten Bauweise und seiner Vielzahl an Fenstern bautechnisch echt eine Herausforderung dar.

Also, zuerst habe ich den Grundriss auf einer Pappe aufgezeichnet und eingetragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Mittelteil des Bahnhofs.

Dann habe ich mit dem rechten Gebäudeteil angefangen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Fensterreihen zeichnete ich auch schon mal auf. Dabei machte ich die Erfahrung, dass es mit einer Fensterschablone wesentlich einfacher und sauberer geht zu zeichnen Ich habe dieses Gebäudeteil nicht auf den Grundriss aufgeklebt. Das habe ich ganz bewusst gemacht. So kann ich immer noch den genauen Verlauf des Grundrisses sehen. Auf eine Zeichnung der Inneneinrichtung verzichte ich erst mal. Das macht bei einem Modell aus Pappe nicht ganz soviel Sinn. Ich überlege noch, den Gaststättenanbau evtl. einzuzeichnen und später einzubauen....Schauen wir mal...Ich werde bestimmt im weiteren Bauverlauf noch so manche Erfahrung machen...

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

die Gurke


fmm, UKR, dlok und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#32 von pollotrain , 20.02.2022 13:34

Moin Carsten ,

... schön das es bei Dir weitergeht,
Aber die Kleinen haben natürlich Vorrang
Dein Bahnhof sieht klasse aus und auch der Bahnsteig,
versuch es doch mal mit der Bahnsteigkante von Auhagen
(41200), nur mal so als Vorschlag. Noch ein schönen, bastelreichen
Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Gurkenfein007, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#33 von Gurkenfein007 , 20.02.2022 13:39

Hallo -thomas,

danke für deinen Tipp.
Ich habe mir gerade nochmal den Bahnsteig in der Vergrößerung angeschaut. Stimmt, da muss nachgearbeitet werden!

Was wären wir Moba-Freunde ohne Beschäftigung...

Schönen Sonntag noch

Gurke


pollotrain, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#34 von Nutri , 19.03.2022 09:55

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #31
Leider konnte ich noch nicht den ganzen Bahnhofsbereich abbilden. Ich bin gerade dabei, die eine Weiche digital umzustellen. Und das klappte leider noch nicht. Mal die nächsten Tage schauen, wo der Fehlerteufel wieder zugeschlagen hat...

Und eine kleine Sache fand ich doch etwas störend:
Ich habe mir zwei Bahnhofsleuchten von Viessmann gekauft. Die sind ja auch passend und gut gelungen. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die Füße mit zwei solchen Querstreben versehen wurden. Denn beim Einsetzen in die Öffnung können diese Querstreben nicht versenkt werden.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto gefertigt:



Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was es mit diesen Querstreben am Fuß auf sich hat. Ich habe sie einfach abgeschnitten bzw. abgeschliffen.

die Gurke



Servus Carsten,
wenn ich mich recht entsinne, sind die Querstreben lediglich zur Fixierung in der Verpackung gedacht. Für den späteren Einbau sind sie, soweit ich weiß, völlig nutzlos. Die trennt man ab, bevor sie auf der Platte, am Bestimmungsort verbaut werden. Zum Fixieren, Einbauen ist eigentlich nur der Patentsteckfuss vorgesehen. Deswegen muss man ein vorgeschriebenes Bohrmaß einhalten, da sonst die Klemmwirkung nicht eintritt.

Hattest du keine Aufbauanleitung dabei? Denn dort ist es eigentlich beschrieben.
Schau mal hier:

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#35 von Gurkenfein007 , 26.03.2022 12:02

Moinsen Markus,

danke für deine Info.
Und die ist ja mehr als schlüssig. Und danke für deine Aufbauanleitung.

Ich habe leider keine Anleitung im Karton gefunden. Viellicht fehlte sie oder der alte Mann ohne Brille... egal, nun weiß ich Bescheid.

Nachdem nun diese Baustelle abgeräumt wurde, melde ich mich demnächst mal wieder . Ich hatte privat einiges zu tun, sodass mein Hobby darunter etwas leiden musste.

Schon vorab, mein Pappmodell vom Bahnhof Eckernförde ist mittlerweile recht weit fortgeschritten.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden ..

euer Carsten / die alte Gurke


Nutri und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#36 von fmm , 26.03.2022 12:48

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #35
Schon vorab, mein Pappmodell vom Bahnhof Eckernförde ist mittlerweile recht weit fortgeschritten.


Moin Carsten,

wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen ...

Grüße aus dem Norden
Frank


ClassicGolfer hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#37 von Gurkenfein007 , 06.04.2022 14:02

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#38 von Gurkenfein007 , 06.04.2022 14:03

Moin Stummifreunde,


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#39 von GSB2001 , 06.04.2022 14:04

Klingt spannend und ich freu mich auf die Bilder...kann nur ich die nicht direkt sehen?

So sieht das bei mir aus:
[[File:Bhf Eck -Bauphase.jpg|none|auto]] Die beiden äußeren Gebäudeflügel sind fertig gestellt. Im Mittelteil ist einiges zu tun. Mann kann
hier gesetzten Mauerwände gut sehen. Ich musste mich da an den Grundriss halten. Von oben kann
man die Zwischenwände sehen. Da war schon aus Gründen der Stabilität wichtig.
Linksseitig ist der Turm zu sehen...


Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#40 von Gurkenfein007 , 06.04.2022 14:06

Moin Thomas,

danke schon mal.

Sitze auch vor dem Text und staune. Wo sind meine Bilder hin ?.....Schaue mal....Meistens soll das Problem vor dem Gerät ja sitzen....


GSB2001 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#41 von Gurkenfein007 , 06.04.2022 14:19

Hallo Stummifreunde,

also, erneuter Versuch, hoffentlich klappt's besser....

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Gebäudeflügel sind schon fertig gestellt. Das Mittelteil ist da schon anspruchsvoller, es mussten auch Zwischenwände eingezogen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist rechtsseitig ein Anbau nach vorne gesetzt worden, es handelt sich um die Gaststätte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal das Mittelteil. Es mussten mehrere Wände versetzt und ein Balkon eingezogen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dachmitte war wirklich nicht einfach zu bauen. Das Mittelstück war etwas höher und es gingen verschiedenen Satteldächer ab.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kann nicht ausbleiben, dass noch ein Anbau dazu kam.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die gesamte Übersicht. Das Gebäude ist 98 cm lang und ca. 18 cm breit. Die Turmspitze ragt 24 cm hoch.
Das Modell wird meine Anlage dominieren.
Das wird noch interessant......

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hohash, dlok und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#42 von Gurkenfein007 , 06.04.2022 14:24

So, Leute,

tut mir leid, dass der letzte Beitrag , vor allem mit der Bildaufteilung, nicht so hinhaute....Ist manchmal so bei älteren Männern...
Hoffe, das klappt nächstes Mal dann besser...

Gruß

die "alte Gurke"


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#43 von fmm , 06.04.2022 15:24

Moin Carsten,
schön das Du voran kommst mit deinem Gebäude.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #41
So, hier nun eine Gesamtübersicht. Ein wirklich imposantes Modell, kein Wunder bei einer Länge von
98 cm und einer Breite von 18 cm. Der Bahnhof wird meine Anlage dominieren.


Jaja, wenn man das erste Mal ein Gebäude in exakt 1:87 vor sich hat, merkt man, wie die Modellgebäudehersteller uns Jahrzehntelang
mit Ihren verniedlichungen veralbert haben.
Faller hat ja auch einige ehemalige H0-Häuschen in den TT-Bereich verschoben.

Grüße aus dem Norden in den Norden
Frank


GSB2001 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#44 von GSB2001 , 06.04.2022 15:44

@fmm mit 98 x 18 cm ist das aber auch schon ein ganz schönes Trumm, aber grundsätzlich hast du absolut Recht Frank. Ich hab die guten alten Faller-Reihenhäuschen auch noch bei mir auf der Anlage - allerdings aus Nolstalgiegründen. Die standen schon bei meinem Vater auf der Anlage und ich bin mit ihnen aufgewachsen. Insofern gibts da bei mir ein absolutes Mischmasch, was ich versuche so gut wie möglich zu trennen.

@Gurkenfein007 sieht schon imposant aus, das Teil und Respekt für die Arbeit...hat auf jeden Fall das Zeug zu einem repräsentativen Empfangsgebäude.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#45 von fmm , 06.04.2022 18:22

Moin,

ja Thomas, ich weiss was Du meinst. Ich bin ja auch mit Faller aufgewachsen. Die besagten Reihenhäuser, Siedlungshäuser, die Villa im Tessin, Feldscheune und Wassermühle usw.
Auf der Anlage von meinem Vater stand der Bhf. Kehl von Kibri, ein Riesending. Und dann kamen die Stadthäuser von Kibri mit den maßstäblichen Erdgeschossen dazu. Und schon sah das ganze, sagen wir es freundlich, nicht mehr stimmig aus.
Dasselbe Aha-Erlebnis hatten wir dann, als wir meine damals neuen 4-achsigen Umbauwagen von Roco neben seine 1:100 Fleischmänner stellten.

Ich finde das Gebäude und Rollmaterial zu8sammen passen müssen. Und das bedeutet für mich konsequent 1:87 wo beides zusammenkommt. Also alle Bahnanlagen.
Bei geschickter Platzierung können die 1:100 Häuser aber auch eine gewisse Tiefenwirkung produzieren. Eine Frage der Perspektive.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Bhf. von Carsten nachher mit seinem Rollmaterial wirkt.

Grüße aus dem Norden
Frank


dlok und ClassicGolfer haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#46 von Gurkenfein007 , 26.04.2022 16:57

Moinsen,

also, erst mal danke für eure ersten Anmerkungen:
Der Einfachheit halber will ich euch Beiden zusammen antworten.

@fmm und @ GSB2001


Die Frage mit dem Maßstab hatte mich gleich von Anfang an beschäftigt.
Meine ersten Modellhäuser in 1980er kaufte ich gleich von Kibri und von Vollmer. Denn die damaligen Faller-Häuschen passten nun wirklich nicht auf die Platte. Das änderte sich ja erst im laufe der Jahre.
Ich muss mich so manches mal wundern, wenn ich auf älteren Modelleisenbahnen die besagten Häuser sehe. Ich kann es nur verstehen, wenn
die Häuser aus sentimentalen Gründen auf der Platte behält. Aber es muss ja auch jeder selbst wissen, womit er zufrieden ist....

Nun zu meinem Pappmodell.
Ich stehe ja auch immer wieder davor und grübele. Ob ich das alles so richtig gemacht habe? Nun, der Grundriss stimmt, ich habe ja den originalen
Grundriss des alten Bahnhofs. Daran gibt's nichts zu rütteln. Mit den Höhenmaßen tue ich mich auch sehr schwer. Obwohl mich wie gesagt
mein jüngerer Sohn mit einem Computer-Programm unterstützte bzw. das Modell in der Anlage in Eckernförde ja vermessen wurde.
Ich werde in der nächsten Wochen die ersten Plastikplatten kaufen und dann an den Bau gehen. Bis dahin kann ich ja mir genügend Gedanken
machen.....

So, nach so vielen Gedanken nun etwas anderes, ein kleiner Schnappschuss....

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

die "alte Gurke"


GSB2001, hohash, punch, raily, V200001 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#47 von fmm , 26.04.2022 19:56

Moin Carsten,
an der Höhe vom Erdgeschoß wirst Du nichts ändern können.
Aber vielleicht könnte man das Obergeschoß etwas niedriger halten. Wenn man da z.B. 8-10mm über den Fenstern weglässt, dürfte das obere Stockwerk immer noch Altbau Deckenhöhe haben.
Kibri hatte das damals mit seinen Stadthäusern ja genauso gemacht. Trotzdem waren die Häuser damals ´ne kleine Sensation.

Bin gespannt wie Du es angehst

Grüße aus dem Norden
Frank


Gurkenfein007, raily und ClassicGolfer haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#48 von Gurkenfein007 , 25.07.2022 15:06

Moinsen liebe Stummifreunde,

so, nach einer kleinen Pause ist es mal wieder an der Zeit, ein kleines Lebenszeichen zu geben.

Bevor ich wieder zu meinen kleinen Geschichten komme, möchte ich mich an dieser Stelle erst mal an die vielen "stummen" Mitleser wenden und für ihr Interesse bedanken. Ehrlich gesagt war ich darüber noch gar nicht gestolpert, dass es doch einige Leser gibt, die hier ihr Interesse zeigen.

Komme ich wieder zu meinem derzeitigen Hauptthema, der Nachbau des alten Bahnhofs Eckernförde....
Ich hatte auf mehreren Wegen versucht, mehr Licht in die Vergangenheit des Gebäudes zu bekommen. Ich wandte mich direkt an die Bahnzentrale in Berlin oder starte eine Nachfrage über Facebook. Leider mit negativen Erfolg. Ich suchte selbst den Bahnhof in Eckernförde auf. Doch da war das Ergebnis enttäuschend; es sitzt dort lediglich ein Bahnbediensteter und konnte mir auch nicht helfen. Bei dem Besuch wurde es mir doch etwas trocken im Hals. Was herrschte zu meiner Ausbildungszeit noch ein Leben . Was sollst, jammern hilft ja auch nicht weiter......

Ich will den Bahnhof ja nicht philosophisch betrachten, sondern selbst nachbauen. Dazu habe ich mir dementsprechend Sachen bei einem Modellbauhersteller, in diesem Falle die Firma Auhagen, und einiges an Werkzeug.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Außenwände nehme ockerfarbene Platten, für die Innenwände graue Mauerplatten, dazu Fensterfolien und die Fensterrahmen. An Werkzeug u. a. ein Geodreieck, ein Teppichmesser und ein Satz Feilen.

Nach Vermessen der Maße habe ich mit dem Teppichmesser die Fenster grob ausgeschnitten. Die Feinarbeit geschieht mit den Feilen. Und der Tipp mit den Feilen ist goldwert, denn sonst ist das saubere Ausarbeiten der Fenster nicht möglich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das Ergebnis der Außenwand. Die Fensterfolien und die Fensterrahmen wurden eingesetzt. Und das Einsetzen der Fssnterbänke nicht vergessen. Dazu habe ich einen kleinen Streifen von der Außenplatte abgeschnitten und eingesetzt. Die Wand habe ich schon einmal graniert. Die Fugen wurden dunkel gestrichen. Der Ockerton setzte sich aus mehrere Farben zusammen, sprich ocker und ein paar andere Töne. Damit der Glanz der Mauerplatte auch gebrochen wird. Da werde ich natürlich noch ein paar Mal nacharbeiten müssen, ist ja kein Problem. Und das sich die Farbe etwas verändert, ist auch i. O. Welches alte Gebäude hat schon einen gleichmäßigen Außenfassade....Übrigens, wer sich auch an das Granieren versuchen möchte, muss es bitte selbst ausprobieren. Eine Haftung kann ich natürlich nicht übernehmen..

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun einen Blick in den Innenraum.
Hier musste ich die Fenster entsprechend der Fenster der Außenwand genau deckungsgleich ausarbeiten. Alter Schwede, dass war ein Tüttelkram !
Da ich ja keine Hinweise auf die Innenausstattung der Räumlichkeiten bekam, habe ich mich in diesem Fall entschlossen, die Wand weiß zu streichen und im Erdgeschoß eine dunklelbraune Schutzfarbe aufzutragen. Dazu wurde die Decke bzw. Fußboden zwischen Erdgeschoss und der 1. Etage eingeklebt. Ich habe beim Kleben der Wände darauf geachtet, dass die Platten wegen der Stabilität versetzt eingesetzt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe links eine Außenplatte ohne Innenwand gegengestellt, um die Unterschiede aufzuzeigen. Ich glaube, die Mühe mit der Innenwand hat sich gelohnt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kommt wieder mein Pappmodell ins Spiel. Das Bild zeigt deutlich, wie hilfreich nun das Vergleichsmodell ist.

Soweit erst mal zum Nachbau. Ich habe nun den "Einstieg" in den Nachbau gefunden und werde dementsprechend weiter daran arbeiten. Die Größe des Pappmodells lässt erahnen, was noch an Arbeit auf mich zukommt.
Aber wo nun der "Einstieg" geschafft ist, freue ich mich schon darauf!

Da mir der Nachbau sehr viel an Zeit gekostet hat, habe ich an meiner Eisenbahnanlage nicht so viel schaffen können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber ein bisschen konnte ich doch weiter arbeiten. Ich habe mit dem Hintergrund angefangen , genauer gesagt den Himmel und einige Bäume gezeichnet.
Hier ein Bildausschnitt.
Näheres mehr beim nächsten Beitrag...

Ich hoffe, der kleine Ausflug in meine Eisenbahnerwelt hat euch gefallen.
Ich wünsche euch alles Gute und bleibt schön gesund.

Schöne Grüße aus dem Norden

eure Carsten


hohash, punch, raily, V200001, pollotrain, Gribby, fmm, dlok und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#49 von raily , 25.07.2022 21:05

Hallo Carsten,

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #48
dass es doch einige Leser gibt, die hier ihr Interesse zeigen.

aber selbstverständlich!

Dort wo sich Hermine so wohlfühlt ist Pauline bestimmt auch nicht weit ...




Ich finde es immer interessant, wenn jemand einen besonderen Bezug zu einem Ort /Gebäude hat und
ihn /es möglichst exakt nachbildet.

Auch wenn sich meine Beteiligung doch mehr aufs Lesen beschränkt, ich bleibe auch weiterhin dran und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#50 von Gurkenfein007 , 01.08.2022 15:24

Moinsen liebe Stummifreunde,

da will ich doch noch mal kurz antworten bzw. mich bedanken, die noch reinschauten....

raily

Na, Dieter, dein Bild von deiner Pauline spricht ja tausend Bände .Ich liebe diese kleine Lok vermutlich wie du und lasse sie aufgrund ihrer
Größe fast nur die Nebenstrecke vom Bahnhof Eckernförde die Steigung zum Nebenbahnhof hochfahren. Ich finde, da gehört sie auch hin.
Zu meinem Bauvorhaben kann ich es nur nochmal betonen ,wie interessant es sein kann, einen Bezug zu einem Bahngebäude oder
Bahnabschnitt zu haben.
In meinem Fall hat mich der alte Bahnhof so in den Bann gezogen, dass ich mich regelrecht in die Materie reingehängt habe, die mit diesem
Gebäude zusammenhängen. Es macht einfach viel Spaß. Auch wenn ich noch eine Menge Arbeit habe, bis das Gebäude steht. Ich denke da an
das Auskratzen der vielen Fenster. Egal, ihr glaubt nicht, welche tatkräftige Unterstützung ich bekommen habe. Aber es muss ja zum
Anfang nicht so ein großes Bauvorhaben wie meins sein, man kann sich ja gerne etwas Kleineres suchen. Ich denke, dass da für Jeden in
seiner Umgebung etwas dabei sein wird.

pollotrain

Hallo Thomas, hatte festgestellt, dass ich deinen Hinweis auf die Bahnsteigkante von Auhagen nicht beantwortet habe. Entschuldigung.
Ich habe mir die Teile beim Händler angeschaut und bin zum Schluss gekommen, sie nicht einzubauen. Ich finde, dass sie mir entwas zu
modern wirken und somit nicht reinpassen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Entscheidung nicht übel. Freue mich immer wieder über eine
Kritik oder Hinweis

Euch noch ein Dankeschön für euer Interesse an hohash Andreas, punch Patrik, V200001Pierre und
Gribby Harald

Zum Abschluss noch ein kleines Foto vom letzten Bauabschnitt. Ich denke, er ist selbsterklärend.

[[File:IMG_20220725_140421.jpg|none|fullsize]]


Bis zum nächsten Mal, schöne Grüße aus dem hohen Norden,

euer Carsten

P.S. irgendwie bekomme ich die Absätze nicht raus. Kann mir da einer helfen?


hohash und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anlage "Neuland" - Antworten + Tipp bzgl. Bastelmaterial
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz