RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#51 von Gurkenfein007 , 01.08.2022 15:26

Also manchmal ist es wie verhext, nun will man das Bild nicht annehmen.
Hier der zweite Versuch:


Bild entfernt (keine Rechte)


Geht doch.....


pollotrain, hohash, fmm, UKR, ClassicGolfer und raily haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#52 von pollotrain , 01.08.2022 15:50

Moin Moin ,

... alles gut, was die Bahnsteigkante betrifft
Man muß ausloten, was für einen bzw. seine Anlage am besten ist
und paßt. Ich hätte auch für machen Bahnsteig lieber eine
Bohlenkante, aber ich habe bis jetzt nur Messingbausätze gefunden,
und die sind nicht so mein Ding


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#53 von Railstefan , 01.08.2022 16:43

Hallo Carsten,

ich bin eben über deinen Bericht gestolpert und Gott sein Dank unverletzt geblieben - ich hoffe, durch die Erschütterungen ist auf deiner Seite nicht irgendetwas durcheinander gekommen?

Zu deinem Bahnhofselbstbau: hast du dir mal die Platten vom Auhagen Baukasten-System angeschaut - vielleicht findet sich da eine, die deinem Projekt sehr nahe kommt, so dass du z B die Fensterrundungen nicht mehr alle selber schneiden musst.

Und zu deinem Problem, dass manchmal Bilder nicht auftauchen wollen: du kannst deinen Beitrag einfach noch mal editieren und die Bilder dann ergänzen und musst sie nicht unbedingt in einen weiteren Bericht packen.

Und noch ein Kommentar zu den Viessmann-Leuchten und dem komischen Sockel (ist schon ein paar Berichte her):
Das Teil mit den 4 Stegen kannst du einfach komplett abziehen vom eigentlichen Lampensockel, falls dir das die Montage weiter vereinfacht. Ansonsten Stege abkneifen udn passendes Loch bohren und nur den Mittelteil darin einklemmen und Lampe anschließend in den Sockel stecken.
Das Teil mit den 4 Stegen ist ganz hilfreich, wenn du die Lampen z B auf einer Schräge aufstellen möchtest. Sockel einfach komplett plan in die Schräge einbauen und dann kannst du die Lampe darin senkrecht ausrichten.

Weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


fmm und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#54 von Gurkenfein007 , 06.08.2022 15:22

Moinsen Railstephan,

nee, ich kann dich beruhigen.
Ich flitzte gleich zu meiner Anlage in den Keller runter und sah, dass durch deine Erschütterungen nichts durcheinander gekommen ist.
Glück muss man haben......:
Jedenfalls herzlich willkommen bei meiner Anlage....

Vielen Dank für deine Hilfe mit den Lampensockeln; da wurde mir bereits von geholfen. Dein Tipp mit dem editieren der Fotos will ich gleich mal ausprobieren....

Kommen wir gleich zum nächsten, dein Tipp mit dem Auhagen Baukasten System. Die Reihe ist mir bekannt, doch sie hilft mir nicht weiter. Dafür ist das alte Bahnhofsgebäude einfach anders gebaut worden.

Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht so sehr. Denk ich bin nun langsam in diese Arbeiten mit den Fenster reingekommen und mache langsam Fortschrifte.
Hier meine neuster Baufortschritt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe jetzt die vordere Wand des linken Gebäudeflügels in der mache.
In der Vorderfront konnte ich linksseitig eine kleines Wandstück mit drei Fenstern einsetzen. Keinen Schreck kriegen, es wird ja noch die gelbe Außenwand eingesetzt. Da die beiden Wandteile versetzt geklebt werden, bekomme ich natürlich eine ganz gute Stabilität hin.

Ich habe noch ein Foto von der Rückseite beigefügt. Nun kann man es besser sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Vergleich habe ich noch mein bekanntes Pappmodell daneben aufgestellt :

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, so langsam ist ein Fortschritt erkennbar.....

Tja, und am Mittelteil mit dem Turm und der rechtsseitig gebauten Gaststätte habe ich auch angefangen :

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wird es auch langsam interessant. Die Fenster der Gaststätte sind oben nicht gerundet, sondern eckig. Da ich solche Rahmen nicht habe, will ich mal es versuchen, da mir selbst etwas zurechtzumachen. Tenor Jugend forscht...
Das geht mir auch mit dem Mittelteil des Turms so , auch hier habe ich noch keine Fenster gefunden bei Auhagen.

Oder hat sonst jemand eine Idee ? Raus damit....

Und eine Anmerkung sei mir gestattet. So ein Eigenbau eines großen Bahnhofs , insbesondere mit dieser Fummelarbeit der Fenster, hat seinen eigenen Charme.
Ich habe schon mal im Fernsehen gesehen, wie so etwas am 3D- Drucker hergestellt wird. Das mag ja sauber aussehen, doch mir fehlt da etwas, es wird schnell zu steril.

Also Männer, in diesem Sinne...

Es grüßt mal wieder aus dem hohen Norden

der Carsten


fmm, pollotrain, raily, Railstefan, Hausgleis 1, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#55 von pollotrain , 06.08.2022 16:12

Moin Carsten ,

... tolle Baufortschritte, sehr gut
Gut Ding braucht Weil
Noch einen schönen Sonntag, bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


raily und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#56 von Gurkenfein007 , 31.08.2022 10:54

Moinsen liebe Stummifreunde,

so, nach einer kleinen Pause soll es hier mal weitergehen. Ich heiße alle Zuschauer, insbesondere die stummen Mitleser, herzlich willkommen.

Und so einiges hatte sich getan.......

Bei meinem Nachbau meines alten Eckernförder Bahnhofs hatte ich einen "kleine Denkpause". Ich musste leider feststellen, dass ich bei den Eingangstüren an meine Möglichkeiten stieß. Ich konnte keine Türen finden, die ich hätte einbauen können.

So versuchte ich es mit Eigenbauten, doch die brachten nicht den gewünschten Erfolg. Hier mein "kläglicher" Versuch:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich trennte einen Fensterrahmen und versuchte, dass Mittelteil mit kleinen Balsateilchen aufzufüllen. Sah aber nicht aus.....

Nun versuchte ich, über den TEE in Eckernförde Kontakt mit dem Bastler des dortigen Bahnhofs herzustellen. Das gelang jedoch nicht.
Da fiel mir ein, dass man ja über diese Forum andere Bastler anschreiben könnte.
Und siehe da, der von mir sehr geschätzte Pierre (Erbauer seiner Anlage Alt-Schwarzburg) versprach mir Hilfe. Er versucht, mittels eines 3-D Druckers mir zu helfen. Warten mir das Ergebnis ab. Wer ihn kennt, weiß, dass es sich vielversprechend anhört....

Dafür kam ich mit dem weiteren Ausbau meines linken Gebäudeteils ein Stück weiter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich konnte für das Dach das erste Giebelteil einsetzen. Dazu habe ich eine Öffnung für eine Tür ausgestanzt.

Interessanter wurde es im Erdgeschoss.
Ich konnte hier eine Wand mit einer Tür einsetzen und einen kleinen Tresen, der mit einem Mittelstück an der Decke angeklebt ist. Laut Bauplan habe ich hier die Gepäckannahme nachgestellt. Ich habe einfach mal zur besseren Ansicht zwei Figuren und einen Reisekoffer aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich ja mit meine Eingangstüren zum Gebäude "mental einen Durchhänger" hatte, freue ich mich nun über diesen Baufortschritt.
Da kann es ja demnächst weitergehen.

Auf der anderen Seite bin ich ja dabei, meinen oberen Anlagenteil weiter aufzuarbeiten.

Hier habe ich mir meine altes Feuerwehrmodell aus den '80 Jahren geschnappt: es ist sichtlich in die Jahre gekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also nicht lange zetern, ran an die Arbeit.
Hier ein paar Fotos meiner Bemühungen:

[[File:IMG_20220829_104231.jpg|none|400px|400px]

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, und zum Abschluss eine nicht so erfreuliche Nachricht.
Uns ist in der letzten Woche aufgrund eines Unwetters mit starkem Regen unser Keller geflutet worden.
Dabei drang auch Wasser in meinem Eisenbahnkeller ein.

Da ich meine Anlage auf Stelzen mit Rollen gesetzt habe, ist keine Feuchtigkeit in die Anlage gekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das mal so als kleiner Tipp für manchen stillen Mitleser, der mit den Gedanken spielt, eine Modellanlage aufzubauen.

Leider ist der weitere Verlauf der Schadenssanierung nicht abzusehen; ich hatte nun jeden Tag einen Vertreter der Versicherungen, Bausachverständigen und Bausanierer im Haus.
Mir ist leider eröffnet worden, dass ich meine Anlage eventuell für die Sanierungsarbeiten abbauen muss. Ich habe sie zwar teilbar in vier Stücke aufgebaut, doch das würde sie vor einem völligen Abbau nicht retten. Die Teile passen nicht durch die Eingangstür...

Also bitte nicht wundern, falls ich mich für eine längere Zeit nicht melden sollte.....

Ich wünschen Euch allen alles Gute und sende schöne Grüße aus dem

hohen Norden

eure "alte Gurke" (Carsten)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

punch, V200001, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#57 von Railstefan , 31.08.2022 12:05

Hallo Carsten,

danke für die letzten Neuigkeiten aus Eckernförde und Umgebung.
Und natürlich alles Gute für die Anlage, auf dass du sie nicht abbauen / zerstören musst

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#58 von UKR , 01.09.2022 20:21

Moin Carsten,

das sind ja keine guten Nachrichten, ich drücke dir fest die Daumen, das die Anlage irgendwie zu retten ist.

Das Feuerwehrhaus hast du toll hinbekommen, muss ich unbedingt mal für das meine auch im Hinterkopf halten.

Da wollte ich grad noch neugierig nach dem erwähnten Busbahnhof fragen, aber ich denke, da wirst du mit Glück nach erfolgreicher Sanierung drüber berichten.

Harzliche Grüsse und viel Glück

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


raily und ClassicGolfer haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#59 von Gurkenfein007 , 04.09.2022 13:48

Moinsen ,

werte Stummifreunde und stille Mitleser.

So, nachdem der erste Schreck mit meiner Kellerflutung überstanden ist, möchte ich heute noch ein paar Worte an euch richten und einige fotografische Sonntagsgrüße senden.....

Railstefan Gerne geschehen, dass ein paar Neuigkeiten aus meiner alten Eckernförde gesandt wurden. Ich habe mich ja nun vom ersten Schlag
erholt und hoffe nun inständig, dass ich meinem Vermieter überzeugen kann, auf einen Teppich zu verzichten. Auch wenn der Fußboden
sich jetzt schon merklich kühler anfühlt, nachdem ich die ersten Teppichstücken rausgeschnitten und abtransportiert habe.
Ich mag gar keinen Gedanken an einen Anlagenbau verschwenden.....
Übrigens, ich bin am Donnerstag mit meiner Ehefrau wieder nach Eckernförde hoch gefahren, der Tagesausflug war die Fahrt wert !


UKR Danke für dein Lob, dass dir das granierte Dach des Feuerwehrhauses gefallen hat.
Da hatte ich das Dach mindestens sechsmal mit verschiedenen dünnen Farbtönen überzogen. Und das restliche Gebäude wurde ebenfalls
mehrmals bearbeitet. Aber so konnten die Türen im Turm besser herausgearbeitet werden und auch andere Details. Und das Bearbeiten
des Mauerwerks zwischen dem Fachwerk, immer wieder gerne.......

Tja, mein Busbahnhof führt zurzeit ein kleines Mauerblümchendasein. Da werde ich rangehen, wenn ich andere Abschnitte fertig habe.
Aber gemacht wird da noch was, das ist ja klar. Muss mal schauen, wie ich den Bus mit der Oberleitung , heißen die nicht O-Busse?,
einarbeite.


So, hier noch ein paar fotografische Sonntagsgrüße an euch:


Bild entfernt (keine Rechte)


Ich zeige hier ein Wiking-Modell, bestehend aus der Hanomag-Zugmaschine ST 100 mit zwei Anhängern. Nach Kriegsende wurde dieser Zug in Berlin für Umzüge eingesetzt. Im ersten Anhänger konnten die Auftragsgeber in einer kleinen Kabine mitfahren, im zweiten wurde nur das Umzugsgut transportiert.
Ich liebe diesen Zug und habe ihn mal für euch fotografiert.


Und nun zu einer anderen Ecke, und zwar zu meinem Hafen.
Ich habe ja mittlerweile mitbekommen, dass nicht wenigen Mitleser sich über Fotos aus diesem Bereich freuen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


So, ich werde nachher an meinem Nachbau meines alten Bahnhofs aus Eckernförde rangehen....


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und schicke euch schöne Grüße

na klar, aus dem hohen Norden

eure "alte Gurke" (Carsten)


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#60 von pollotrain , 04.09.2022 14:33

Moin Moin Carsten ,

... vor git 30 jahren hatte wir im elterlichen Haus (Keller) auch einen
Wassereinbruch, ca. 10cm hoch . Als nach und nach alle Schäden beseitigt waren,
haben wir den gesamten Keller gefliest , um bei einem erneuten Wassereinbruch
das Wasser bessere abziehen oder saugen zu können. Es ist aber nie wieder dazu gekommen.
Deine letzten Bilder wissen sehr zu gefallen, die des Feuerwehrturms als
auch die letzten Bilder,
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#61 von Gurkenfein007 , 05.09.2022 10:16

Moinsen ,

da wir alle in die neue Woche starten, möchte ich mich auf diesem Wege bei euch für euren Zuspruch und Danksagungen bedanken.

pollotrain Moinsen Thomas, ja, so ist das im Leben, da will man sich für einen neuen Fall wappnen und fliest den Keller. Und es kommt zu keinem
neuen Wassereinbruch. Auch wenn es viel Mühe mit dem Fliesen kostete, besser so als ein erneutes Malheur...

V20000] Pierre, du gute Seele, dass du bei mir wieder reingeschaust hast, freut mich besonders. Ein Blick des großen Meisters kann ja immer
wieder wichtig sein....

UKR

Dr. Fäustchen Schön, dass ihr Beiden mal wieder reingeschaut habt.



Mit diesem Foto, na klar, vom Hafen, möchte ich euch in die Woche schicken:

Bild entfernt (keine Rechte)


Kommt gut rein !!!!!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden wünscht

die "alte Gurke" (Carsten)


punch, pollotrain, V200001, hohash, MichaSZ, VT 11Punkt5 und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#62 von hohash , 06.09.2022 13:35

Hallo Carsten... da hast du aber noch mal Schwein gehabt, wenn du um einen Abriss drumherum kommst!

Es wäre jammerschade um deine Anlage, wie die tollen Bilder ja beweisen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#63 von Gurkenfein007 , 10.09.2022 13:39

Moinsen Stummifreunde,

und an alle, die mich hier "stumm" begleiten.

hohash
Ja, Andreas, mittlerweile bin ich durch mein kleines "seelisches Tief" durch gekommen und schaue nun wieder etwas optimistischer in die Zukunft.
Da taten ja auch eure Zuschriften und Aufmunterungen mir gut, auch dir an dieser Stelle Danke für deine Aufmunterung
Ich hoffe schon , mit meinem Vermieter eine gute Lösung finden zu können.

Ich habe heute nur eine kleine Bastelarbeit, die ich euch zeigen kann. Sie ist für den weiteren Verlauf des Baus des alten Bahnhof schon wichtig.
Hier die Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den linken Giebel setzten wollen und eine Überraschung erlebt!
Denn ich cleveres Kerlchen habe ja die Platten immer versetzt wegen der Stabilität geklebt und bin damit gut gefahren.

Leider habe ich das hier total versemmelt.... (Und sich wieder Kopfweh abholen.......)

Bild entfernt (keine Rechte)

Also, was tun ? Manchmal sind die einfachsten Ideen ja die besten. Ich stellte das Modell auf den Kopf, justierte die Platte und haute Klebstoff rein ohne Ende.
Und siehe da, die Giebelplatte klebte an und blieb stabil !!!!!

Bild entfernt (keine Rechte)

So, und das Ankleber der Innenplatte war nicht weiter schwer. Ich konnte die Innenplatte schon einmal bemalen, bei der Klinkerplatte muss ich das noch...

Warum dieser kleine Bauabschnitt so wichtig für mich ist ?
Weil ich hier endgültig die Höhe des Modells festgelegt habe.

Und ich möchte ich gerne auf die beiden Kommentare vom 06.04. zurückkommen:

GSB2001 Hallo Thomas, und

fmm, Hallo Frank, ja ich habe mich entschlossen, beim originalen Maßstab zu bleiben. Dazu habe ich mir eine Figur hinter den Giebel gestellt und festgestellt, dass eine geringe Höhe des Modells nicht wirkt. Einen endgültigen Eindruck des Modells habe ich ja erst mit der Fertigstellung. Lassen wir uns alle überraschen !!!

So, nun verabschiede ich mich für die nächsten Tage. Ich fahre mit meiner Ehefrau nach Kopenhagen, nach dem ganzen Trubel mal etwas anderes sehen und den Kopf freibekommen.

Euch wünsche ich schöne Tage und verabschiede mich

aus dem hohen Norden

eure "alte Gurke" (Carsten)


raily, hohash, Gribby, Railstefan, fmm und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#64 von Gurkenfein007 , 10.10.2022 12:57

Moinsen an alle Stummifreunde,

so, wird mal wieder Zeit, an euch zu denken und ein paar Zeilen zu schreiben.

Tja, so sieht es zurzeit in meinem Eisenbahnkeller aus !

Bild entfernt (keine Rechte)

Stimmt, wirklich kein honigschlecken.
Es ist schon etwas mühselig, immer wieder aufzupassen, dass man nicht über die Lüftungsschläuche stolpert.....
Dazu das doch etwas lautere Brummen der Generatoren.
Nee, schön ist anders.
Darum läuft auch zurzeit nichts an meiner Anlage.

Was solls, lange rumjammern macht es nicht besser. Und mit Chance wird Dienstag in einer Woche diese Lüftungsanlage komplett abgebaut.
Also Daumen drücken...

Darum habe ich die Zeit genutzt und bin mit meinen Bastelsachen eine Etage höher in unser Wohnzimmer umgezogen.
Ich habe weiter an meinem Nachbau meines alten Bahnhofs Eckernförde gearbeitet.

Der linke Gebäudeteil ist mit den Innenwände nun fertiggestellt. Da ich nicht weiß, wie es mit den Türen weiter geht, habe ich nur ein paar kleinere Ausschnitte gefertigt. Der Ausschnitt für die Treppe ist eingearbeitet. Muss mal sehen, wie ich eine Treppe hinbekomme.

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Wochenende ging es weiter an dem Mittelteil des Gebäudes.
Und das war doch eine ganz schöne fummelige Arbeit, da ich es hier doch mit mehreren einzelnen Stücken zu tun hatte, die erst mal zugearbeitet und verklebt werden mussten.
Was war ich froh, als die ersten Teile endlich fest gehalten haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Foto von der Gebäuderückseite.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht natürlich noch nicht so dolle aus. Das hänge nun mal damit zusammen, dass ich zuerst die innenmauern hochziehe und ich aus Stabilitätsgründen mit verschieden Höhen arbeite, damit die verklinkerten Teile besser halten.

Da ich an meiner Platt zurzeit nicht arbeiten kann, habe ich hier mal etwas anderes:

Meine Lieblingspersonenzug !

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Leider wird dieser Personenzug nicht durch das nördliche Eckernförde gefahren sein.
Bei der Dampflok handelt es sich um eine ehemalige bayrische 3/6, die nach dem 1. Weltkrieg als Reparation nach Belgien kam und dementsprechend umlackiert wurde.
Und bei den Personenzüge handelte es sich um Schwalbach-Anhänger, die meines Wissens im südlichen raum genutzt wurden.
Egal, ich mal diesen Zug nun mal gerne.
Hier die Lok mal aus der Nähe...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe, mich demnächst mal wieder mit weiteren Fortschritten bei euch melden zu können.

Mit schönen Grüßen aus dem hohen Norden verabschiedet sich

die "alte Gurke" (Carsten)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gribby, fmm, Railstefan, hohash, V200001 und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#65 von dlok , 14.10.2022 09:52

Moin Moin "Alte Gurke" Carsten ,

Mit einer geringen Verspätung von bald 1 Jahre wünsche ich dir auch noch einmal ein liches hier im Forum .

Danke für alles, was du mit uns hier teilst.

Die Geschichte deines Hauptbahnhofes hat mich stark betroffen: Mit der Geschichte der Landengrenzen stimmt dein ursprüngliche Gabäude sicher nicht schlecht überein ... einfach eine andere Epoche ... aber die Suche nach historischen Grundlagen , Vorbildgetreue Nachbau usw. kenne ich aus meinem Bahnhof Puidoux-Chexbres ... und das ist mehr als recht spannend .

Dass du dazu noch aus rohen Platten, so einen Bahnhof nachbaust, um deine Anlage zu verbessern ... und

Ja, das mit Wasserüberschwemmung ... das ist klar so unangemehm wie unschön ... hätte aber viel schlimmer sein können. Da hattest du beim Unglück doch Glück.

Ich bin alle Seiten in einem Schuss durchgeflogen (so auch die Geschichte mit Lampen, Nachrüstung der Fahrleitung, Verbreitung des Perons usw.)

Deine Anlage sieht bereits sehr schön aus und gegenüber der Zukunft bin ich zuversichtlich: es wird noch schöner.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir beim Weiterbauen.

PS: Mit 80 sprach meine Grossmutter von den alten Leuten, die sie auf der Strasse begegnete


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#66 von Gurkenfein007 , 18.10.2022 14:40

Moinsen Laurent,

na, nun schaue ich aber, einen Gast aus der Schweiz hatte ich noch gar nicht. Ist ja ein Ding
(Dafür habe ich Kontakt mit Stummifreunden aus Schweden, Belgien und Ukraine )

Also erst mal herzlich willkommen !!!!:

Schön, dass es dir gefällt, wie ich meine Anlage gebaut habe.
Ich hatte schon früh den Gedanken, so eine Anlage in einer L-Form zu konzipieren.

Dass du dich auch mit dem vorbildgetreuen Nachbau eines Bahnhofs beschäftigen kannst, ist ja gediegen.
Ich finde es interessant, wie diese alten Gebäude so aussahen und welche Funktionen die Räumlichkeiten hatten. Davon ist man ja heute weit entfernt, man braucht so viel Raum eben nicht mehr.

Und stimmt, es ist nun bald 1 Jahr vergangen, dass ich mich hier angemeldet hatte. Leite, wie die Zeit vergeht !!!
Da kann man auch ein kleines Resümee ziehen.
Denn durch euch habe ich mich mit dem Nachbau des alten Bahnhofs Eckernförde von 1881 beschäftigt. (Und bin da auf einen guten Weg)
Oder das farbliche Aufbessern der Gebäude. Und etwas hier oder etwas da.......
Wie es so halt ist, man erhält so manche Anregung und auch Kritik.
So soll es auch sein....

Denn ich will mich erst mal weiter mit der höheren Ebene mit dem kleinen Bahnhof Neuffen beschäftigen.
Die kleine Tankstelle habe ich auch schon farblich gealtert. Natürlich müssen noch ein paar Details dazukommen. Ich denke da an einen Benzinschlauch, der von der Tanksäule zum PKW führt. Und noch ein paar andere Sachen mehr.
Und , nicht vergessen, das C-Gleis braucht dringend eine Nachbesserung . Das sieht in diesem Zustand nicht aus. Ich habe schon bei einigen Stummifreunden gesehen, wie sie die Gleise mit Rostfarbe und das Gleisbett mit Schotter nachbesserten.

Und der alte Bahnhof Eckernförde will ja auch mal dem Richtfest entgegensehen.

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.....

So, bis bald.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet

die "alte Gurke" (Carsten)

P.S. deine Oma hatte natürlich Recht !!!


dlok hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#67 von Gurkenfein007 , 18.10.2022 14:46

HURRA !!!! HURRA !!!! HURRA !!!! HURRA !!!!

Moinsen, liebe Stummifreunde,

und die stillen Mitleser, ab heute ist es soweit:


Meine Lüftungsanlage im Keller wurde abgebaut!


Ich kann mich wieder frei im Keller bewegen. Was für ein Gefühl, beim Gehen nicht mehr auf die Schläuche achten zu müssen.
Und endlich kein lautes Brummen der Generatoren mehr !!!!

Ist denn heute schon Weihnachten ?

Egal, nun gehts endlich weiter an meiner Anlage.



Ich verabschiede mich mit schönen Grüßen aus dem hohen Norden

die "alte Gurke " Carsten


Zur Feier des Tages gibts noch ein Foto. Logo, aus dem Hafen natürlich .....


Bild entfernt (keine Rechte)


Gribby, fmm, Railstefan, hohash, dlok, V200001 und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#68 von V200001 , 19.10.2022 17:16

Hallo Carsten
Freut mich für Dich dass es mit dem Keller Fortschritte macht und Du schon mal das Schlauchgewirr los bist.
Deine Türen hat mein Sohn auch fertig gedruckt und sie warten auf den Versand.
Schicke mir eine PN oder mail mit Deiner Anschrift, dann gehen die Teile raus. Ich hab sie heute mal abgelichtet und eine etwas braun, eine zweite mit etwas Haftgrund besprüht um die Konturen hervor zu heben. Die beiden anderen sind im Original. Als Glasscheiben würde ich eine stabilere Klarsichtfolie nehmen. Die farbliche Behandlung überlasse ich natürlich Dir. Du bekommst 8 Stück, genug zum experimentieren.
Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


fmm, dlok und UKR haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#69 von Gurkenfein007 , 20.10.2022 08:41

Moinsen Pierre,

man, dass sind ja super Nachrichten !!!!!!

Ich hatte gar nicht so schnell mit einer positiven Antwort gerechnet, da mir ja die Hintergründe bei dir bekannt sind.

Da freue ich mich natürlich umso mehr, dass es mit der "Produktion" geklappt hat.

Denn diese Türen sind für den Weiterbau an meinem Bahnhof sehr wichtig :

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie du wie du auf diesem Foto sehen kannst, war ich die Woche über fleißig und habe am linken Gebäudeteil die Fenster an der Klinkerplatte ausgestanzt. Das war wie gehabt eine ganz schöne Friemlarbeit.
Und ich konnte bisher am Mittelteil mit den beiden unten ausgestanzten Öffnungen für die Türen nicht weitermachen. Keinen Schreck kriegen, die Öffnungen sind an der Innenseite des Gebäudes und nicht sichtbar, wenn ich die vordere Klinkerplatte mit den Türen anklebe.
Doch nun kann es ja losgehen.

Und da ich zum Wochenende eine Lieferung aus meinem Bastelgeschäft erwartete, dürfte das Wochenende ganz im Zeichen meines Bahnhofs stehen.

Ich melde mich bei dir Pierre.

Und verabschiede mich an dieser Stelle zu einer mal frühen Uhrzeit aus dem hohen Norden

die "alte Gurke" Carsten


fmm, V200001 und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#70 von Gurkenfein007 , 06.11.2022 12:01

Moinsen liebe Stummifreunde,

erstmal ein herzliches Willkommen an alle , die mich an dieser Stelle begleiten und kommentieren oder auch nur einfach mitlesen wollen .

So, dass Wichtigste vorweg, dass Zittern hat ein Ende : Die Eisenbahn bleibt stehen !!!!!!!

Es kommt kein neuer Teppich auf den Fußboden! Ich kann damit gut leben. Hapüh.
Und der Maler, der mir den Kellerboden vollständig streichen sollte, war schon in Ordnung. Mit ihm konnte ich den Ablauf gut absprechen, in welcher Reihenfolge er malt. Dann wer kann mal so eben seinen Keller mit ca. 80m2 freiräumen? Wir vereinbarten, dass ich einen Teil selbst streiche.
So war ich in dieser Woche mit den letzten Malerarbeiten beschäftigt.

Doch nun kann es endlich damit mit meiner Eisenbahn weitergehen.

Nachdem mir ja Pierre bzw. sein Sohn die acht Türen für meinen Bahnhof zuschickte, konnte ich an meinem Bahnhof weiterarbeiten. Doch darüber beim nächsten Mal mehr.

Denn ich musste leider feststellen, dass ich bei dem ganzen Tohuwabohu vergessen habe, mal meine Anlage wieder zu säubern.
Ich hatte da schlicht keinen Kopf für.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier ein Foto vom Säubern im Hafen gemacht. Und ich musste leider feststellen, dass ich mich in der Beziehung habe echt gehen lassen, da kam teilweise ein ganz schöne Schicht runter. Da muss ich doch mehr am Ball bleiben.

Logo, dass ich auch das Schienenmaterial gestern für eine längere Zeit bewegte........

Und sonst so?

Ich bin ja immer noch "oben" auf der zweiten Ebene zugange und versuche immer wieder, mit weiteren Details die Fläche aufzuarbeiten.

Dazu habe ich mir bei meinem Eisenbahnhändler Christian eine Packung mit zwei Mopeds gekauft.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorgeschichte zum Kauf ist eher traurig, denn mein Eisenbahnhändler schließt zum31.12. diesen Jahres. !
Wieder ein Händler, der leider seine Pforten schließt, er kann die gestiegenen Energiepreise nicht mehr halten.
Ich habe da noch einen größeren Einkauf gemacht und stieß dabei auf diese Packung. Es handelt sich einmal um die "Schwalbe "und einen "Berliner Roller", farblich unbehandelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Tja, also durfte ich mal nach längerer Zeit mal wieder mit Farbe und Pinsel ran. Ich nutzte die Gelegenheit und versuchte, die "Schwalbe" farbtechnisch zu altern. War schon eine Herausforderung, ohne Brille ging gar nichts....

Kommen wir nun zu meiner Tankstelle mit Werkstatt, hier eine Übersichtaufnahme.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte eine Szene um die Zapfsäule aufbauen und entschloss mich dazu, zum einen die "Schwalbe" und zum anderen einen PKW mit Monteur aufzustellen.
Ich denke, das Moped passt gut dahin.
Und beim PKW habe ich einen "Schlauch" von der Zapfsäule zum PKW gelegt.

Nun eine Nahaufnahme, ich habe auch noch eine von der anderen Seite.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann nun den "Schlauch" ganz gut sehen.
Ich fand in einem Katalog noch zwei Tankwarte, die ich einsetzen möchte. Doch da sagte meine Ehefrau Stopp!, die bekomme ich zu meinem Geburtstag. Auch gut, läuft ja nicht weg.

Jedenfalls freue ich mich darüber, an meiner Tankstelle doch weiter gekommen zu sein.

Und ein Stück weiter ging es zu dem kleinen Güterschuppen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wurden zwei kleine Säcke und ein mittlere Holzkiste eingesetzt. Sowas ist doch auch mal ganz schön.

Das soll es für heute gewesen sein.

Euch noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal.

Ich verabschiede mich mit schönen Grüßen aus dem hohen Norden

eure "Gurke"(Carsten)


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#71 von pollotrain , 06.11.2022 14:57

Moin CARSTEN ;

... tolle Bilder die Du da zeigst,
und erst recht die vielen kleinen Teile,
welche Du hier und da ergänzt hast,
sehr sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


V200001 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#72 von Gurkenfein007 , 08.11.2022 17:56

Moinsen Stummifreunde,

ja, und erst mal Danke an dich, pollotrain, dass du dich gemeldet hast.
Ist doch immer wieder schön zu lesen, wenn es dir gefallen hat.

Und danke schön an Grippy, fmm, V200001 und Railstefan.
Schön, wenn ihr wieder bei mir reingeschaut habt.

Und den vielen "stillen" Mitlesern......

Ja, dass erst mal zu meinem letzten Beitrag......



Und dann habe ich noch eine kleine Anekdote, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Denn es klingelte am letzten Sonntag bei uns und vor uns standen zwei Kinder (ca. 13 Jahre jung), die meine Eisenbahn sehen wollten.
Na klar, warum nicht ?
Also runter in den Eisenbahnkeller. Tja, da standen sie nun und waren sichtlich beeindruckt. Das war auch kein Wunder, hatte ihr Vater auch eine Modelleisenbahn. So konnte der Butsche (wie wir im Norden die Kurzen zu rufen pflegen) auch etwas erzählen, über den Hersteller, Spurweite und ob analog oder digital.
So entwickelte sich ein ganz interessantes Gespräch, wobei er vor dem Fahrpult saß und die zwei Loks steuern durfte und sie sich vornehm im Hintergrund hielt. Mädchen halt. Und wie fängt man sonst solche Kinder ein? Na klar, mit der Frage, wollt ihr eine Figur ankleben? Los ging's! Er schnappte sich einen Arbeiter und setzte ihn auf die Mole, sie suchte sich eine Fußgängerin aus, die sie auf der oberen Ebene auf den Gehweg klebte. Es war schon interessant zu beobachten, wie sie die Figuren vorsichtig mit dem Kleber bestrichen. Und mit welcher ruhigen Hand sie die Figuren auf den Boden setzten und auf meinen Rat hin fixierten. (Und brauchten dabei nicht wie ich eine Brille tragen....)
So blieben sie bei mir eine dreiviertel Stunde. Und freuten sich zum Abschluss darauf, den Besuch wiederholen zu dürfen.
P.S. von unserer Nachbarin kam die Rückmeldung, dass sie sich schwer gefreut haben...
Und warum ich diese kleine Geschichte erzähle? Auch bei Kindern ist doch noch allen Unkenrufen zum Trotzt ein Interesse vorhanden.

Hiermit verabschiedet sich aus dem hohen Norden

Die "Gurke" (Carsten)


Gribby, hohash, V200001, Lok522006, Railstefan und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#73 von hohash , 08.11.2022 18:56

Hallo Carsten, die Geschichte mit den Kindern gefällt mir und macht Hoffnung.

Und mal abgesehen davon ist es eine schöne Neuigkeit, dass dein Keller wieder freundlich zur Moba ist.

PS: Die Schwalbe fetzt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


V200001 und Lok522006 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#74 von fmm , 08.11.2022 21:01

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #72
Es war schon interessant zu beobachten, wie sie die Figuren vorsichtig mit dem Kleber bestrichen. Und mit welcher ruhigen Hand sie die Figuren auf den Boden setzten und auf meinen Rat hin fixierten. (Und brauchten dabei nicht wie ich eine Brille tragen....)
So blieben sie bei mir eine dreiviertel Stunde. Und freuten sich zum Abschluss darauf, den Besuch wiederholen zu dürfen.



Moin Carsten,

dann weisst Du ja jetzt, wen Du bei der nächsten Figurenbestückungsaktion rekrutieren kannst.

Grüße
Frank


Lok522006 und UKR haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

#75 von Gurkenfein007 , 17.11.2022 18:27

Moinsen liebe Stummifreunde,

und an Alle. die einfach mal so reinschauen........

Zuerst möchte ich auf zwei Beiträge antworten:

hohash Hallo Andreas, wie gesagt, mit meinem Keller habe ich doch ganz schön leiden müssen. Ich habe heute die letzten Malerarbeiten im Keller
abschließen können. Und nächste Woche wird die letzte Bodenfliese eingesetzt. Doch alles Zittern hat nun mal ein Ende, die Anlage bleibt stehen !

Und die beiden Kinder war echt goldig. Ich glaube, manchmal unterschätzen wir auf die Butschies. Passiert uns halt mal.....

Und so ein Moped ist immer wieder mal ein "Einfänger" in der Szenerie . ich hatte bei Besuchen immer wieder die Frage: "Was ist das denn für ein Teil?"
Jaja, die lieben Kleinigkeiten....

fmm Ja, eine Idee wäre das. Die die Kleinen hatten so eine ruhige Hand, da staunte ich schon. Und wie gesagt, dass alles ohne Brille.
Gut zu wissen, dass man sich auf kleine "Helferlein" stützen kann....

Danke nochmal für eure Kommentare.

Denn ich möchte nach einem Jahr hier im Stummiförum ein kleines Resümee ziehen. Denn vor genau einem Jahr hatte ich mich hier angemeldet.
Und ich war mir gar nicht so sicher, ob ich hier "richtig bin". Denn der große Internetnutzer war ich zu der Zeit nicht und hatte noch keine Erfahrung im Umgang mit diesen Medien. Ich hatte ja in der Presse so einiges mitbekommen, was da einem wiederfahren kann, wenn man "danebenliegt"
Und ich war mir bei meiner Eisenbahn nicht sicher, ob ich den hiesigen Ansprüchen der Mitleser bzw Kommentatoren genüge.
Doch weit gefehlt, es lief echt prima. Dafür vielen Dank an die, die hier regelmäßig reinschauen und mir mit ihren Kommentaren auch helfen.
Und wenn sich darüber auch noch private Kontakte ergeben, und sei es nur über private Mails, um so schöner.
Und danke schön an die vielen Mitleser, die einfach sich so die Zeit nehmen.

So, nun genug "gesabbelt", es soll mit unseren Thema, der Eisenbahn, nun mal weitergehen.

Ich war ja an dem Nachbau meines alten Bahnof's leider "hängengeblieben". Zum Glück konnte mir V200001 , sprich Pierre mit seinem Sohn weiter helfen.
Doch komme ich zuerst zu einem Fenster, dass mir richtig Kopfzerbrechen bereitete....

Bild entfernt (keine Rechte)

Ihr seht hier die Klinkerfassade des linken Gebäudeteiles.
Man ieht die Fensterreihe in der 1. Etage, die fast alles mit einem Fenster mit derselben Größe versehen sind. Doch leider gab es ein Fenster, wo ich mit den üblichen Formaten nicht weiterkam.
Also Eigenbau war angesagt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir ein Fenster genommen und die Sprossen herausgetrennt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann ich mir die abgetrennten Fensterrahmen mit den Fenstersprossen eingeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und was war die größte Herausforderung?
Logo, der Bogen oben am Fenster.
Und was habe ich gemacht? Eine Büroklammer geschnappt, sie zurechtgebogen und dementsprechend gekürzt.
Geht doch. Und zum Hintergrund habe ich Fenster Folie geklebt.

Und nun komme ich zu meinem hoch geschätzten Piierre.
Endlich konnte ich seine Türen bemalen und einkleben.

Hier ein paar Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die Rückseite

Bild entfernt (keine Rechte)


Ohne Pierres Hilfe hätte ich ganz schön auf den "Schlauch gestanden " So konnte ich endlich weiterkommen und habe es bis zur Mitte des Gebäudes geschafft. Und darüber freut man sich ja auch.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein......

Ich verabschiede mich mit schönen Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)


Railstefan, V200001, pollotrain, fmm, dlok und UKR haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

   

Anlage "Neuland" - Antworten + Tipp bzgl. Bastelmaterial
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz