RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#101 von BR180 , 26.01.2023 15:42

Hallo Igor,

alles erdenklich Gute zum Geburtstag.

Danke für den schönen Bericht.

Hoffendlich helfen die Waffenlieferungen/Panzer die Aggressoren aus deinem Land zu vertreiben und führen nicht zum Weltkrieg.

Putin = Put In Trashbox


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ilsh hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#102 von ilsh , 26.01.2023 15:51

Guten Tag!
Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, die Wünsche für den Frieden und den Sieg im Krieg! Und natürlich für die Wertschätzung meines Layouts! Leider gab es heute wieder einen Raketenangriff. Alle 47 Marschflugkörper wurden von der Luftabwehr abgeschossen, aber 8 ballistische Raketen brachten weitere Zerstörung und Tod...
Aber wir alle glauben an den Sieg! Und vielen Dank für die enorme Hilfe, die wir aus den westlichen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, erhalten!
Aufgrund von Stromausfällen werde ich vielleicht keine Zeit haben, die Fragen zu beantworten, die heute aufgetaucht sind, aber ich werde es versuchen.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


N Bahnwurfn, KaBeEs246, Miraculus, XelionRail und Fisch65 haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#103 von ilsh , 26.01.2023 16:04

Zitat von berlina im Beitrag #97
...
Leider scheint es ein Problem mit dem Bild zu geben, in dem Du die Fische aufgeklebt hast. Ich kann sie leider auch auf keinem anderen Foto im Wasser erkennen.
Falls es möglich ist, kannst Du dieses Bild nochmal nachliefern?
...

Hallo Dominik!
Ich habe wirklich vergessen, ein Bild von dem Fisch einzufügen. Berichtigung des Fehlers. Die Fische schwimmen natürlich in der Nähe der Fischer. Oder umgekehrt: Die Fischer fischen dort, wo die Fische schwimmen.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#104 von ilsh , 26.01.2023 16:21

Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #95
...
Ich hätte in der jetzigen Zeit vielleicht kein Floß, sondern ein Kanu oder ähnliches, moderneres
Wasserfahrzeug genommen Es sei denn, es soll in Canada sein
...


Hallo Manfred,
Ich habe das Kanu bereits auf dem Anlage.
Ich wollte ein Floß aus Baumstämmen bauen. Ich weiß nicht, warum...
Aber ich wollte es wirklich...


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#105 von Benzin & Diesel im Blut , 26.01.2023 17:01

... das Floß war dann sicher noch ein Kindheitstraum von dir alles ist möglich, man muß es nur tun !


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


ilsh hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#106 von Olli 66 , 26.01.2023 19:56

Hey Igor,
auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🥂🎂🥂

Hoffentlich ist dieser sinnlose Krieg bald zu Ende und Ihr könnt wieder in Frieden leben.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


ilsh hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#107 von KaBeEs246 , 26.01.2023 23:45

Hallo Igor,

bevor ich, wie bei allen anderen Stummis zu spät komme (in Deutschland ist noch der 26.1., in der Ukraine vermutlich nicht mehr), auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit für das neue Lebensjahr. Hoffentlich gehen unsere Wünsche bald in Erfüllung und Friede und Freiheit herrschen in der Ukraine.
Die Details deiner Anlage erstaunen mich immer wieder. Kannst du die Ausstattungsstücke, wie Häuser, Figuren und Landschaftsmaterial direkt in der Ukraine kaufen oder bestellst du alles übers Internet?

Gruß von Ruhr und Nettetal-Breyell in die Ukraine
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


ilsh hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#108 von Miraculus , 26.01.2023 23:51

Hallo Igor,

auch von mir noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich wünsche dir, und deiner Familie von alles, was Du dir selbst wünschst. Vor allem Gesundheit und Frieden!!



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


ilsh hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#109 von Frank K , 27.01.2023 09:53

Servus, Igor,

nachträglich auch von mir noch Alles Gute zum Geburtstag! Wünsche Dir für's neue Lebensjahr nicht nur Glück und Gesundheit, sondern auch, dass die Waffen bald schweigen mögen und Ihr in Frieden und Freiheit und ohne Angst weiterleben könnt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


ilsh hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#110 von XelionRail , 27.01.2023 20:36

З днем народження.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


ilsh hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden ==> Gesegnete Weihnacht!

#111 von ilsh , 31.01.2023 13:02

Zitat von Djian im Beitrag #96
Hallo Igor,

vielen Dank für das Ausführliche Tutorial. Das ist also das Geheimnis: bei dem Wasser als solches und bei den Wellen handelt es sich um 2 unterschiedliche Komponenten mit ihren jeweils eigenen Eigenschaften.
Ich hatte zuvor einen Versuch mit Faller-Wasser gestartet und war höchst unzufrieden. Bis jetzt habe ich dann als Wasseroberfläche eine entsprechend ausgeschnittene Plexiglasplatte verwendet und die Wellen mit transparentem Windowcolour modelliert. Das ist an sich ganz gut, doch es fehlt dann in der Tiefe diese Brillianz.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert, um Wasser auf der Anlage zu erzeugen: mit normalem Epoxy, E-Z Water von Woodland Scenics, und ich habe auch das Busch 1210 Spur H0 Gartenteich - Set ausprobiert. Meiner Meinung nach ist jedoch die oben beschriebene Variante die beste.
Es macht die natürlichsten Ufer, man kann nassen Sand in Wassernähe, Pflanzen in Ufernähe und Ähnliches simulieren.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


N Bahnwurfn, berlina und Djian haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#112 von ilsh , 31.01.2023 13:07

Guten Tag!
Nochmals vielen Dank an alle für die Glückwünsche und Wünsche!

Zitat von XelionRail im Beitrag #111
З днем народження.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


XelionRail und Olli 66 haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#113 von ilsh , 31.01.2023 13:35

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #108
Hallo Igor,

bevor ich, wie bei allen anderen Stummis zu spät komme (in Deutschland ist noch der 26.1., in der Ukraine vermutlich nicht mehr), auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit für das neue Lebensjahr. Hoffentlich gehen unsere Wünsche bald in Erfüllung und Friede und Freiheit herrschen in der Ukraine.
Die Details deiner Anlage erstaunen mich immer wieder. Kannst du die Ausstattungsstücke, wie Häuser, Figuren und Landschaftsmaterial direkt in der Ukraine kaufen oder bestellst du alles übers Internet?

Gruß von Ruhr und Nettetal-Breyell in die Ukraine
Hans



Hallo Hans,
Leider ist der Eisenbahnmodellbau in der Ukraine unterentwickelt. Es gibt Geschäfte für maßstabsgetreue Modelle, aber sie verkaufen hauptsächlich Modelle von Flugzeugen, Autos und gepanzerten Fahrzeugen. Eisenbahnmodelle werden nur in einigen wenigen Geschäften in Kiew, Charkow und Odessa verkauft. Und sie verkaufen hauptsächlich über das Internet. Deshalb kaufe ich fast alles online in Deutschland und den USA.
Aber ich hoffe, dass sich die Situation hier zum Besseren wenden kann. Ende letzten Jahres eröffnete in Kiew das Miniland, eine kleine ukrainische Version des Wunderlandes in Hamburg.
Natürlich ist der Umfang viel bescheidener, aber das ist erst der Anfang! Schon jetzt wird das Miniland trotz des Krieges von vielen Menschen besucht!
Hier ist ein Link zu ihrer Website:
https://miniland.in.ua/
Das Besondere an Miniland ist, dass es die interessantesten Orte der Ukraine originalgetreu nachbildet: das Schloss Oles'ka, den Bahnhof von Iwano-Frankowsk, die Schmalspurbahn von Guyvoron, die Podol-Kirche in Kiew und andere. Außerdem sind ein Kohlebergwerk, ein Kraftwerk und viele typische ukrainische Gebäude und Orte zu sehen. Hier sind einige Fotos, die ich während der Installation kurz vor der Eröffnung gemacht habe. Ich muss sagen, dass das Layout ständig verbessert wird und ständig neue Details hinzugefügt werden.
Ich hoffe, dass ein solch schönes Spektakel zu einem starken Anstieg der Popularität des Modellbahnbaus in der Ukraine führen wird!


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#114 von Djian , 31.01.2023 16:17

Hallo Igor,

also das nenne ich jetzt mal "antizyklisch denken und handeln". Da hätte ich jetzt in diesen Zeiten am allerwenigsten mit gerechnet. Aber recht habt ihr: es braucht Inseln des Schönen fernab jeder Zweckmäßigkeit. Ich kann das hier aus meinem ruhigen Dorf nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, wie sehr man diese Dinge zu schätzen lernt, wenn sie nicht mehr selbstverständlich sind. Ich ziehe den Hut vor sämtlichen Erbauern, die trotz des Wissens, dass innerhalb von Sekunden zerstört werden kann, woran man Jahre und viel Herzblut investiert hat. Angesichts dessen die Motivation zu behalten und nicht abzuwarten, sondern zu bauen: Respekt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


KaBeEs246, dlok, Uegloff, ilsh, BR180 und Miraculus haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#115 von berlina , 31.01.2023 16:30

Hallo Igor,
vielen Dank für das Zeigen der Fotos.
Ähnlich wie wohl Matthias erschien es mir im ersten Blick kurios, dass erst vor wenigen Monaten dieses Miniland eröffnet wurde. Aber beim zweiten Gedanken erscheint es mir auch irgendwie logisch. Auch von mir großen Respekt für die Einstellung, dem Alltag so viel Normalität wie möglich zurückzugeben.
Du hast geschrieben, dass Du während der Installation die Fotos gemacht hast. Bist Du in irgendeiner Weise selbst bei der Gestaltung in eurem Miniland beteiligt?

Щиро дякуємо, що показали фотографії.
Як і Матіасу, мені, на перший погляд, здалося дивним, що цей Miniland відкрився лише кілька місяців тому. Але коли я думаю про це вдруге, це здається мені якимось логічним. Я також дуже поважаю ваше прагнення повернути якомога більше нормального в повсякденне життя.
Ви написали, що фотографували під час інсталяції. Чи берете ви участь у розробці дизайну вашого Miniland?

Viele Grüße / З повагою
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


ilsh hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#116 von N Bahnwurfn , 31.01.2023 17:52

Hallo Igor,

hey, da haben die Leute wirklich was ganz Tolles zu Wege gebracht.
Das kann sich von seiner gestalterischen Qualität her auf jeden Fall mit dem MiWuLa in Hamburg messen.
Vor allem die Gestaltung der Natur und der schönen historischen Gebäude finde ich beeindruckend.

Zu Deinem Geburtstag auch von mir noch nachträglich alles Gute und ich wünsch Euch endlich Frieden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


dlok und ilsh haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#117 von ilsh , 31.01.2023 18:11

Zitat von berlina im Beitrag #116
...
Du hast geschrieben, dass Du während der Installation die Fotos gemacht hast. Bist Du in irgendeiner Weise selbst bei der Gestaltung in eurem Miniland beteiligt?
...
Viele Grüße / З повагою
Dominik

Zitat von Djian im Beitrag #115
Hallo Igor,

also das nenne ich jetzt mal "antizyklisch denken und handeln". Da hätte ich jetzt in diesen Zeiten am allerwenigsten mit gerechnet. Aber recht habt ihr: es braucht Inseln des Schönen fernab jeder Zweckmäßigkeit. Ich kann das hier aus meinem ruhigen Dorf nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, wie sehr man diese Dinge zu schätzen lernt, wenn sie nicht mehr selbstverständlich sind. Ich ziehe den Hut vor sämtlichen Erbauern, die trotz des Wissens, dass innerhalb von Sekunden zerstört werden kann, woran man Jahre und viel Herzblut investiert hat. Angesichts dessen die Motivation zu behalten und nicht abzuwarten, sondern zu bauen: Respekt!

Die Eröffnung von Miniland verzögerte sich stark, zunächst durch die Covidenepidemie und dann durch den Krieg. Natürlich versuchen wir jetzt unser Bestes, um das normale Leben unter den gegebenen Umständen so weit wie möglich wiederherzustellen. Und auch das Miniland trägt seinen Teil dazu bei. Dies ist besonders für Kinder notwendig. Aber auch die Erwachsenen sind von der Anlage fasziniert.
Ich selbst bin nicht am Bau des Minilandes beteiligt. Als das Projekt begann, wurde ich zur Teilnahme eingeladen. Aber ich konnte meine Haupttätigkeit aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben. Also helfe ich moralisch mit. Die Hauptgestalter von Miniland sind gute Freunde von mir. Junge Leute, voller Enthusiasmus. Außerdem ziehen sie viele berühmte Modellbauer aus der Ukraine für verschiedene Arbeiten an.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#118 von Djian , 31.01.2023 18:51

Hallo Igor,

ich habe mir eben die Kommentare im Ukrainischen Modellbahnforum angeschaut und stelle fest: die unterschiedlichen Charaktere der Modellbahner sind wohl überall dieselben. Wir sind so fest im eigenen Denken und in eigenen Vorstellungen verhaftet, die können selbst die härtesten Umstände nicht erschüttern. Das ist auf der einen Seite verstörend, auf der anderen tröstlich.
Du hast geschrieben, dass die Anlage gerade für Kinder und Familien eine wichtige Aufgabe übernimmt. Die nehmen eine Anlage ganz anders wahr als ein "Finescaler" tun. Und um einmal einen Vergleich zum Miniaturwunderland in Hamburg zu bemühen (eine Anlage die ich seit ihren ersten Tagen kenne). Deren Modellbaustandard hat sich auch im Laufe der Jahre zu dem entwickelt, was er heute ist. Die ersten Abschnitte waren zum Großteil auch einfach zusammengesetzte Modellbauten der hier etablierten Hersteller, ohne jedes weathering oder kitbashing. Und so sieht man es auch heute noch. Und ich meine, das darf auch so sein. Man kann so auch die Evolution, die diese Anlage und ihre Erbauer durchalufen haben, erkennen.
Auch wenn die Anlage in Kyiv bereits seit langem geplant war, darf man die Umstände nicht vergessen. Erst die Pandemie und nun der Krieg. Und die Lieferschwierigkeiten verschiedener Artikel sind zudem zu benennen. Da spielt das Land, in dem gebaut wird keine Rolle, wenn der Container mit den Artikeln darin noch unter anderen Containern in Shanghai im Hafen weilt. Dass sie dennoch und gerade jetzt eröffnet hat, ist eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das ist meine Meinung und du kannst sie gerne direkt an die Kritiker und Nörgler im Ukrainischen Forum weitergeben. Manchmal ist eine Sichtweise von Außen hilfreich um die Dinge einzuordnen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


dlok, berlina, ilsh, Uegloff, Settebello, E-Lok-Muffel und Miraculus haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#119 von ilsh , 31.01.2023 19:22

Zitat von Djian im Beitrag #119
Hallo Igor,

ich habe mir eben die Kommentare im Ukrainischen Modellbahnforum angeschaut und stelle fest: die unterschiedlichen Charaktere der Modellbahner sind wohl überall dieselben. Wir sind so fest im eigenen Denken und in eigenen Vorstellungen verhaftet, die können selbst die härtesten Umstände nicht erschüttern. Das ist auf der einen Seite verstörend, auf der anderen tröstlich.
...
Auch wenn die Anlage in Kyiv bereits seit langem geplant war, darf man die Umstände nicht vergessen. Erst die Pandemie und nun der Krieg. Und die Lieferschwierigkeiten verschiedener Artikel sind zudem zu benennen. Da spielt das Land, in dem gebaut wird keine Rolle, wenn der Container mit den Artikeln darin noch unter anderen Containern in Shanghai im Hafen weilt. Dass sie dennoch und gerade jetzt eröffnet hat, ist eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das ist meine Meinung und du kannst sie gerne direkt an die Kritiker und Nörgler im Ukrainischen Forum weitergeben. Manchmal ist eine Sichtweise von Außen hilfreich um die Dinge einzuordnen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Hallo Matthias,
Sie haben das Wesentliche perfekt beschrieben! Ich bin bereit, jedes Wort, das Sie sagen, zu unterschreiben.
Natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen. Aber in der Ukraine haben wir diese nationale Besonderheit. Wenn alles gut läuft, langweilen wir uns und fangen an, uns zu streiten. Und wenn die Dinge schlecht stehen, schließen sich im Gegenteil alle zusammen und wehren sich gegen Feinde (ob extern oder intern). Das Ergebnis ist ein Pendel wie dieses.
So ist es auch bei der Modelleisenbahn. Es ist sichtbar und auf einem Forum (leider das einzige in der Ukraine heute).

Noch eine Sache.
Miniland hat in der Tat ein Problem mit dem Kauf einiger Komponenten. Sie können zum Beispiel nicht die richtigen Menschen- und Tierfiguren beschaffen. Für eine solche Anlage brauchen sie eine Menge davon, und auf dem Markt herrscht ein katastrophaler Mangel an ihnen. Das ist nicht das einzige Problem...


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


KaBeEs246, dlok, berlina, Uegloff, Settebello und Miraculus haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#120 von XelionRail , 31.01.2023 22:23

Hallo

Zitat von ilsh im Beitrag #114
Ende letzten Jahres eröffnete in Kiew das Miniland


Yes! So muss das sein. Ich finde das großartig, dass man jetzt auch eine große Modellbahnschau eröffnet. Das ist eine sehr bemerkenswerte Antwort auf die Dinge, die da leider bei Euch passieren. Ich hoffe, diese Anlage eines Tages besuchen zu können. Denn unabhängig vom Zeitpunkt der Eröffnung, sehen die Fotos auch sehr einladend aus.

Ich wünsche Euch viel Spass, Kraft und Glück weiterhin beim Weiterbau von Miniland.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


ilsh hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#121 von ilsh , 06.02.2023 10:26

Guten Tag!
Endlich habe ich mich zusammengerissen und zwei Wochenenden damit verbracht, den Dachboden aufzuräumen und die Anlage zu restaurieren. Ich wusch und säuberte alles unter der Anlage und entfernte unnötige Ablagerungen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten. Übrigens entdeckte ich das Geschoss, das das Dach, die Holzwand und die Materialkiste durchschlagen und die Anlage von unten getroffen hatte. Ich konnte immer noch nicht herausfinden, warum die beiden zentralen abnehmbaren Abschnitte der Anlage im Stadtgebiet verschoben worden waren...
An der Anlage selbst gibt es eine ganze Reihe von Schäden, die jedoch meist geringfügig sind. Die Gipsfelsen und Straßen haben Risse, an den getroffenen Häusern und Strukturen sind kleine Teile abgebrochen, aufgeklebte Figuren haben sich gelöst usw. Das Depot muss fast vollständig neu verklebt werden. Aber, alles in allem, nicht fatal...
Gleichzeitig begann ich mit einer allgemeinen Reinigung der Anlage selbst. Alle Häuser und Gebäude, die abgenommen werden können, werden unter der Dusche von Staub befreit. Ich säubere den Staub auf der Anlage mit einem feuchten Lappen oder einem Staubsauger mit einer Bürste.
Und jetzt kommt der angenehme Teil. Neulich besuchte mich einer der Geschäftsführer von Miniland und brachte mir ein Geburtstagsgeschenk mit - zwei Beleuchtungsmasten aus eigener Produktion. Es ist wunderschön!


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#122 von BR180 , 06.02.2023 15:10

Ich bewundere deine Mut, unter solchen Bedingungen an einer Modellbahn zu arbeiten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ilsh hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#123 von ilsh , 03.04.2023 13:38

Guten Tag!
Vor kurzem habe ich Ihnen erzählt, wie ich den Fluss gemacht habe. Heute erzähle ich Ihnen, wie ich die Brücke über den Fluss gemacht habe. Ich habe Kibri 39703 Brücken für die beiden mittleren Spannweiten und Kibri 39707 Zuschnitte für die beiden äußeren Spannweiten verwendet.
Da mir die Plastikbrückenstützen aus diesen Bausätzen nicht gefielen, beschloss ich, die Stützen selbst herzustellen. Ich fertigte Formen aus extrudiertem Polystyrolschaum an und goss Gipsspachtel in sie. Nachdem der Kitt getrocknet war, machte ich Fugen, um Mauerwerk zu imitieren, und lackierte die Stützen. So sieht das Ergebnis aus:




Ich baute die Brücke weiter, nachdem der Fluss fertiggestellt war. Da ich es nicht sehr interessant fand, die Brücke einfach nur aufzustellen, habe ich einen kleinen Sketch über die Reparatur und den Anstrich der Brücke gemacht. Die rechte Seite der Brücke ist bereits etwas korrodiert, also repariert und streicht das Arbeitsteam sie. Die Wiege und die Leiter habe ich aus den Resten der Fabrikgebäude gebaut. Das ist das Ergebnis:


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#124 von Benzin & Diesel im Blut , 03.04.2023 13:43

Hallo, das sieht ja p e r f e k t aus !!! Na und Brückensanierung ist bei uns auch ein Thema in 1:1 auf den deutschen Autobahnen.
Gruß and peace
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


ilsh und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden; Geburtstagsgrüße

#125 von BR 64 , 03.04.2023 19:42

Klasse Igor,
es macht echt Freude, die weitere Entwicklung Deiner Anlage zu sehen.
Freue mich, auf weitere realistische Bilder wie diesen.
Da nehme ich viel mit.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


ilsh hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

H0 Neustadt Anlage
Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz