RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#51 von KaBeEs246 , 08.05.2022 23:08

Hallo Igor,

du hast eine bemerkenswerte Modellbahnanlage geschaffen. Wahrscheinlich gibt es jetzt aber für dich Wichtigeres als die Reparatur der Schäden an der Anlage, auch wenn das eine Ablenkung von den täglichen Sorgen sein kann.
Wir hatten bisher in Deutschland das Glück, fast ein ganzes Menschenleben in Frieden und Freiheit leben zu können, was leider nicht allen Menschen in Europa und erst recht nicht überall auf der Erde möglich war und ist. Dass nun vom großen Nachbarn Russland die vergleichsweise kleine Ukraine mit Krieg überzogen wird, hat uns aus allen Wunschträumen gerissen. Ein Teil dieses Wunschtraums war und ist unser Hobby, und hoffentlich kannst du dich bald wieder in Frieden mit deiner Modellbahn beschäftigen.
Ich wünsche dir, deiner Familie einschließlich Mary und deiner Heimat alles Gute und baldigen, wirklichen Frieden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


ilsh und Babbel haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#52 von ilsh , 18.05.2022 09:37

Guten Tag!
Nochmals vielen Dank an alle für die freundlichen Worte und die angebotene Hilfe!
In der Zwischenzeit zeige ich, was bereits an der Anlage gemacht wurde.
Heute werde ich über eine einfache Technologie zur Herstellung kleiner Weihnachtsbäume sprechen.
Für eine so große Anlage brauchte ich viele (mehrere hundert) Weihnachtsbäume für Wälder und andere Flächen. Ich habe Busch und Model-Scene-Sets zum Ausprobieren gekauft. Alles gut, aber nicht billig. Ja, und manche Weihnachtsbäume sind sich zu ähnlich ...
Ich habe versucht, es selbst zu tun. Das Hauptziel ist die Minimierung der Arbeitskosten. Und das ist passiert.
Die Basis ist ein siebenadriger Befestigungsdraht mit einer Länge von 40 ... 70 mm. Wir löten ein Ende um 10 ... 15 mm und bilden aus dem Rest eine Krone. Wir grundieren, wir lackieren. Um die Dinge zu beschleunigen, habe ich Autogrundierung und Sprühfarbe verwendet. Dann tragen wir 1 oder 2 Lagen Flock auf. Ich experimentierte mit Herden unterschiedlicher Länge und Farbe. Am besten gelingt es mit dem Flock von Noch 07074. Und als letzter Arbeitsgang wird das Puder aufgetragen. Ich habe Woodland Scenics und Noch Puder verwendet.
Die Ergebnisse sind auf dem Foto zu sehen. Auf dem fünften Foto im Vergleich mit den Weihnachtsbäumen von Model-Scene (links) und Busch (zweiter von links).
Zusammenfassung:
1. Dieser Ansatz hat das Recht auf Leben.
2. Vorteile:
- niedrige Arbeitskosten. Bei der Herstellung einer Charge dauert es im Durchschnitt weniger als 10 Minuten für 1 Weihnachtsbaum.
- Vielfalt. Durch Variation von Menge und Art von Flock und Pulver können sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
- Qualität. Nicht Hi-End natürlich. Aber auch durchaus akzeptabel.
- Preis. Ich habe den Materialverbrauch nicht speziell berücksichtigt, aber offensichtlich klein. Am teuersten ist Sprühkleber.
3. Nachteile:
- Diese Technologie ist nur für kleine Weihnachtsbäume geeignet - nicht höher als 60 mm. Für H0 ist dies eine Einschränkung, aber für kleinere Maßstäbe ist es unbedeutend, insbesondere für N.
- monotone Arbeit ist immer noch langweilig ...
Flock wird hauptsächlich benötigt, um die Lücken zwischen den Drähten des Rahmens zu füllen, da sonst Hohlräume entstehen. Dies ist die Hauptgrößenbeschränkung. Der Flockator ergibt eine ziemlich gleichmäßige Verteilung des Flocks in verschiedene Richtungen. Dies ist besonders wichtig am Fuße der Bäume, wo der Abstand zwischen den Rahmendrähten am größten ist.
Ich zeige auch, wie diese Weihnachtsbäume auf der Anlage aussehen. Für den Wald müssen sie natürlich mit höheren Bäumen kombiniert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#53 von Benzin & Diesel im Blut , 18.05.2022 10:48

Hallo Igor,
das Thema Bepflanzung der Anlage ist auch immer interessant. Da ich nur eine kleine Anlage aufgebaut habe benötigte ich nicht so viele "Weihnachtsbäume" , wie du
für deine große Anlage. Zu den Weihnachtsbäumen sagen wir ja eigentlich Fichten oder Tannen die dann ja nur für ein paar Tage, am Jahresende, zu einem Weihnachtsbaum
werden.
Da ich kein großartiger Bastler bin war für mich eine gekaufte Packung perfekt.
Hatte die Preise verglichen und eine Packung gefunden von Heki mit 50 Tannen Inhalt für 19,49 €, mit ich glaube es waren 4 unterschiedliche Größen von 5 - 12 cm Höhe siehe Foto
Na dann noch viel Spaß am Hobby und vor allen Dingen
schnell wieder FRIEDEN IM LAND Ukraine, für die Menschen besonders die Kinder. So sollte man nicht aufwachsen
und...
die ganze Welt ist ja betroffen, wenn es um die Nahrungsmittelkette geht.

Gruß
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Uegloff, ilsh und Miraculus haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

Selbstbau von Fichten

#54 von KaBeEs246 , 18.05.2022 21:06

Hallo Igor,

ich finde, dass deine Fichten wesentlich besser aussehen als die käuflichen, die immer ein bisschen wie eine Flaschenbürste aussehen.
Deine Baumethode mit dem siebenadrigen Draht habe ich so noch nicht gesehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


ilsh und Miraculus haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Fichten ==> Blumgengrüße

#55 von Miraculus , 20.05.2022 21:44

Guten Abend Igor,

schön zu lesen, dass Du schon wieder an deiner Anlage basteln kannst. Eine bessere Ablenkung gibt es derzeit wohl nicht, um all der Sorgen um Land, Familie, Hab & Gut für kurze Zeit zu entfliehen.

Beim Betrachten deiner tollen Selbstbaubäume, trotz der Zerstörung und des Leides um dich herum, fiel mir sogleich ein Antikriegslied von Marlene Dietrich ein. Der Text stammt von Peter Seeger.

Sag mir wo die Blumen sind
wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen
wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Mädchen sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Mädchen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Mädchen sind
Männer nahmen sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?




Sag mir wo die Männer sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Männer sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Männer sind
zogen fort der Krieg beginnt
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag wo die Soldaten sind
wo sind sie geblieben?
Sag wo die Soldaten sind
was ist geschehen?
Sag wo die Soldaten sind
über Gräben weht der Wind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?




Sag mir wo die Gräber sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Gräber sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Gräber sind
Blumen wehen im Sommerwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Blumen sind
wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?




Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Gesundheit. Wenn ich den Beitrag kürzen soll, so gib mir bitte Bescheid. Aber ich glaube, das Lied ist aktueller denn jeh!


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Uegloff, ilsh, Olli 66 und Rammrolf haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau von Fichten ==> Blumgengrüße

#56 von Djian , 21.05.2022 09:21

Hallo Igor,

die Weihnachtsbäume sind klasse geworden. Du hast genau die Idee gehabt, die mir gefehlt hatte. Ich hatte ebenfalls versucht kleine Weihnachtsbäume mit Draht selbst herzustellen. Daran bin ich jedoch gescheitert. Jetzt weiß ich, wie man das macht. Es kommt daraf an den Draht so zu biegen wie du es gezeigt hast. So habe ich dann Industrieware verwendet und sie mit fineturf verbessert
Vielen Dank für diesen Basteltipp.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


ilsh hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Selbstbau von Fichten ==> Blumgengrüße

#57 von Frank K , 21.05.2022 22:38

Servus, Igor,

erst einmal wünsche Ich Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und dass Ihr unbeschadet durch diese schwierigen Zeiten kommt. Und dann wünsche ich Euch einen baldigen Frieden, ohne Besatzer, so dass Ihr und auch alle Ukrainer die Schäden dieses irrwitzigen Krieges wieder schnell reparieren könnt. Und dann mögen all diejenigen, die in diesem Krieg Verbrechen begangen haben, ihre gerechte Strafe bekommen.

Habe gerade deinen Trööt durchgeschaut und Du hast eine wunderschöne Anlage gebaut. Mir gefallen die ländliche Grundstimmung und auch die vielen kleinen Szenen, die Du gestaltet hast. Da hast Du wirklich mit viel Liebe zum Hobby gebaut.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


ilsh hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#58 von ilsh , 10.06.2022 12:09

Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #53
Hallo Igor,
das Thema Bepflanzung der Anlage ist auch immer interessant. Da ich nur eine kleine Anlage aufgebaut habe benötigte ich nicht so viele "Weihnachtsbäume" , wie du
für deine große Anlage. Zu den Weihnachtsbäumen sagen wir ja eigentlich Fichten oder Tannen die dann ja nur für ein paar Tage, am Jahresende, zu einem Weihnachtsbaum
werden.
Da ich kein großartiger Bastler bin war für mich eine gekaufte Packung perfekt.
Hatte die Preise verglichen und eine Packung gefunden von Heki mit 50 Tannen Inhalt für 19,49 €, mit ich glaube es waren 4 unterschiedliche Größen von 5 - 12 cm Höhe siehe Foto
Na dann noch viel Spaß am Hobby und vor allen Dingen
schnell wieder FRIEDEN IM LAND Ukraine, für die Menschen besonders die Kinder. So sollte man nicht aufwachsen
und...
die ganze Welt ist ja betroffen, wenn es um die Nahrungsmittelkette geht.

Gruß
Manfred




Guten Tag!
Die Situation mit dem Haus stellte sich als schlimmer heraus, als ich zunächst dachte. Ständig tauchen neue Probleme auf. Daher bleibt keine Zeit, um mit dem Aufbau des Anlage fortzufahren. Ich zeige, was vorher gemacht wurde.
Ich habe auch Heki-Weihnachtsbäume. Ich habe sie noch nicht auf das Layout gesetzt, aber ich werde sie als Teil eines großen Waldes setzen. Ich mache selbstgemachte Bäume, um die natürliche Pflanzenvielfalt zu erhalten! Und es ist einfach sehr interessant!
Sträucher sind ein sehr wichtiger Teil der Natur. Heute zeige ich Beispiele von Büschen auf meiner Anlage.
Für Büsche verwende ich verschiedene Materialien und Technologien. Zum Beispiel:
1. Moosgummi in verschiedenen Farben von Woodland Scenics (Büsche, Unterholz usw.).
2. Verschiedene Büsche, Blätter und Matten von Silhouette.
3. Moos mit Pulvern und Blättern.
4. Flockbüsche mit einer Länge von 6 und 12 mm, deren Spitzen mit farbigen Pulvern bedeckt sind.
5. Kleine Zweige von natürlichen Pflanzen und Unkräutern, bedeckt mit Pulver und Blattwerk.
6. Fertige Pflanzen (aus farbigem Papier lasergeschnitten) von Noch und anderen Firmen.
7. ...
Hier sind einige Beispiele:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#59 von ilsh , 17.08.2022 15:24

Guten Tag!
Ich renoviere immer noch zu Hause. Für Hobbys bleibt also noch keine Zeit.
Ich zeige weiterhin, was vorher gemacht wurde. Dies ist eine Station zwischen der Farm und den Bergen.
Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten fotografiert. Daher gibt es in späteren Fotografien mehr unterschiedliche Details.

Hier die Draufsicht:


Blick vom Wald zwischen Bahnhof und Hof:


Erste Züge:




Detailansichten der Station:











Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#60 von Benzin & Diesel im Blut , 17.08.2022 18:59

... auch der Hintergrund ist passend


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


ilsh hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#61 von Miraculus , 17.08.2022 21:51

Hallo Igor,

sehr schön gebaut und alles stimmig arrangiert.

Noch schöner, dass es dir und deiner Familie den Umständen entsprechend gut geht. Es dauert der Krieg bald ein halbes Jahr und dein Volk muss noch immer, immer leiden. Das macht mich traurig und auch wütend.

Bleibt gesund und viel Kraft.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


ilsh hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#62 von dlok , 17.08.2022 22:14

Zitat von ilsh im Beitrag #59
Guten Tag!
Ich renoviere immer noch zu Hause. Für Hobbys bleibt also noch keine Zeit.
...


Ja Igor, es geben sicher viel wichtigere Sachen, als die Modelleisenbahn weiterzuentwickeln.

Bei den Reparaturen des Hauses wünsche ich dir viel Erfolg und keine neue unangenehme Entdeckungen.

Schön, dass du trotzdem noch Mut und Freude hast, uns Bilder deiner Anlage zu zeigen ... Die Zeite für ihre Wiederinstandsetzung und Erweiterung wird auch wieder kommen.

Bleibt alle fit und gesund ... den Rest kommt dann von sich selbst


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


ilsh hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#63 von Bahnurmel , 18.08.2022 21:22

Hallo Igor,

Auch ich finde Deine Anlage sehr schön. Und freue mich, dass wir in diesen unsäglichen Zeiten über so eine harmlose friedliche Sache, wie es eine Modellbahn nunmal ist, miteinander verbunden sind.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Und dass dieser Irrsinn bald endet !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


ilsh hat sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#64 von ilsh , 06.09.2022 14:18

Guten Tag!
Ich zeige weiterhin Detailfotos der Anlage.
Jetzt zeige ich das Kraftwerk. Da auf meiner Anlage noch Dampflokomotiven fahren, läuft das Kraftwerk mit Kohle. Sonnenkollektoren werden irgendwann in der Zukunft...







Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#65 von Gurkenfein007 , 07.09.2022 13:18

Moinsen Igor,

ich bin beim Stöbern auf deine Seite gestoßen .

Tja, wo fange ich an und wo höre ich auf ?

Ich denke, ohne dich weiter zu kennen, dass deine private Situation durch den russischen Angriffskrieg schwer genug sein muss.

Ich habe es leider selbst erleben müssen, was dieser Krieg mit den Menschenanrichtet.
Die Großmutter unser ehemaligen Tanzschullehrerin, die mit ihrer Familie aus der Ukraine stammte, hatte Hals über Kopf ihr Land verlassen und alles zurücklassen müssen. Wir konnten der Großmutter gut mit Kleidungsstücken aus unserem Fundus unterstützen. Weiter möchte ich aus verständlichen Gründen hierauf nicht weiter eingehen.

Nun mache dir man über deine Sprachkenntnisse nicht so viele Gedanken.
Da ich viele Kommentare in diesem Forum gelesen habe, glaube ich, dass alle damit gut umgehen können. Ich denke, die Fotos deiner Anlage sprechen für sich.

Und da sieht doch vieles schon mal gut aus, was du dir auf deine Anlage gebaut hast.
Man muss auch mal auf andere Gedanken kommen! Weiter so !!!

Ich sende dir, wie man bei uns so sagt, schöne Grüße aus dem hohen Norden

der Carsten


meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...


ilsh und Miraculus haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#66 von Otaku , 08.09.2022 13:55

Hallo Igor, eine sehr schöne Anlage, auch schön groß. Und interessante Motive.

Mich würde mal interessieren, wie der beklebte Pfeiler in der Raummitte aus "Preiser-Perspektive" und ein bisschen entfernung wirkt. Vielleicht kannst du da das eine oder andere Foto machen ;)

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #65
Man muss auch mal auf andere Gedanken kommen! Weiter so !!!


Für den Threadersteller ist das gewiss nicht einfach, wenn es in seinem Thread deutlich mehr um die aktuelle Situation in seinem Land, als um seine Anlage geht.


Gruß, Sebastian


ilsh hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#67 von Benzin & Diesel im Blut , 08.09.2022 14:13

Hallo in die Ukraine, sprichst du so gut deutsch, oder nutzt du einen Übersetzer im Internet ?
Es ist eine tolle Anlage und der Platz, den du ihr gönnst, ist ja traumhaft.
Dagegen habe ich ja eine sehr kleine Anlage, die ich in meinem kleinen homeoffice,
neben meinem PC, aufgebaut habe und die Bereiche sind aus meinem Leben,
als ex Speditionskaufmann und Trucker, in Rente. Da ich auch Biker bin sende ich dir einen
Bikergruß und wünsche dir / euch baldigen Frieden und Gesundheit !
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


ilsh hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#68 von ilsh , 08.09.2022 14:38

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #65
... Weiter so !!!



Hallo Carsten!

Ich werde mich bemühen!
Danke für die Unterstützung. Es ist gerade schwer für uns...

Habe mir dein Layout angeschaut. Und ich wurde ein bisschen neidisch. Zuerst wollte ich auch das Meer und den Hafen machen, aber es hat nicht geklappt. Vor allem, weil er keine passenden Schiffsmodelle finden konnte. Aber er wagte es nicht, selbst Schiffe zu bauen ... Aber Sie haben eine sehr kompakte und erfolgreiche Lösung. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Während wir das Haus restaurieren, leben wir mit meiner Frau, einem Hund und einer Katze in Kiew in der Wohnung unserer Tochter. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann zusammen. Und wir haben uns vorübergehend in ihrer Wohnung eingerichtet. Kürzlich abgeschlossene Reparatur und Herstellung von Möbeln in der Wohnung. Natürlich habe ich es geschafft, ein wenig Platz für ein Hobby zurückzugewinnen. Folgendes ist dabei herausgekommen: ein Tisch mit Nachttisch und einer kleinen Vitrine. Da passten nicht einmal alle Lokomotiven drauf... Immerhin besser als nichts. Alles andere wird in Vorzel sein.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#69 von ilsh , 08.09.2022 15:02

Zitat von Otaku im Beitrag #66

Mich würde mal interessieren, wie der beklebte Pfeiler in der Raummitte aus "Preiser-Perspektive" und ein bisschen entfernung wirkt. Vielleicht kannst du da das eine oder andere Foto machen ;)



Hallo Sebastian!

Am Samstag und Sonntag werde ich in Vorzel sein und versuchen zu fotografieren.
Nur ist dies keine Säule, sondern ein Lüftungsschacht.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


Otaku und Hoya haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#70 von ilsh , 08.09.2022 15:08

Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #67
Hallo in die Ukraine, sprichst du so gut deutsch, oder nutzt du einen Übersetzer im Internet ?
Es ist eine tolle Anlage und der Platz, den du ihr gönnst, ist ja traumhaft.
Dagegen habe ich ja eine sehr kleine Anlage, die ich in meinem kleinen homeoffice,
neben meinem PC, aufgebaut habe und die Bereiche sind aus meinem Leben,
als ex Speditionskaufmann und Trucker, in Rente. Da ich auch Biker bin sende ich dir einen
Bikergruß und wünsche dir / euch baldigen Frieden und Gesundheit !
Manfred


Hallo Sebastian!

Vielen Dank für Ihre Wünsche und Wertschätzung für mein Layout!
Leider spreche ich kein Deutsch. Deshalb verwende ich den Google-Übersetzer.
Aber ich werde anfangen zu studieren, obwohl es mit 61 nicht einfach ist ...


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


dlok, Miraculus, BR180 und Uegloff haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#71 von ModellbahnMartin , 21.10.2022 20:12

Lieber Igor,
Deine Anlage ist wirklich super! Die Gesamtsituation haben wir ja alle schon kommentiert - und ich bin sicher, dass wir alle mit Dir mitfühlen.
Ich freue mich über weitere Bilder - herzliche Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


ilsh hat sich bedankt!
 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#72 von ilsh , 01.11.2022 15:21

Guten Tag!

Solange wir einen Krieg haben, kann ich die Anlage nicht weiterbauen. Russland feuert keine Raketen auf unsere Truppen, sondern auf zivile Ziele - vor allem Kraftwerke. Deshalb kommt es jetzt in der ganzen Ukraine täglich zu Stromausfällen. In meiner Stadt in Vorzel wird der Strom 2 bis 3 Mal pro Tag für 4 Stunden abgeschaltet.
Gestern hat Russland über 50 Raketen auf die Ukraine abgefeuert, von denen unsere Luftabwehr 44 abgeschossen hat. Das deutsche Iris-T-System schnitt besonders gut ab. Sie hat gestern 10 Raketen abgeschossen. Sie verteidigt Kiew seit Oktober und hat sich sehr gut geschlagen. Vielen Dank an Deutschland für seine Hilfe! Und zwar nicht nur für die Iris-T, sondern auch für alle anderen militärischen, humanitären und finanziellen Hilfen!

In der Zwischenzeit zeige ich weiterhin detaillierte Fotos der Anlage.
Dies ist nun der Teil des Layouts, den ich Alpen genannt habe.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#73 von jimi_knopf , 01.11.2022 15:34

Hallo Igor,

tolle Aufnahmen vor allem das Gras scheint kräftig zu wachsen und macht einen tollen Eindruck. Normalerweise versuche ich alles politische aus dem Forum heraus zu halten. Aber wir alle hoffen das dieser Konflikt sich nicht weiter verschärft und dieser Wahnsinn bald ein Ende hat. Es ist einfach nur schrecklich und unfassbar was der Mensch anrichten kann. Umso schöner das zumindest deine Modellbahn etwas Abwechslung bieten und zumindest etwas heile Welt zeigt. Deshalb wünsche ich dir und deiner Familie das ihr gut durch diese schreckliche Zeit kommt.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


ilsh und ModellbahnMartin haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#74 von KaBeEs246 , 02.11.2022 22:38

Hallo Igor,

die Bilder, die ich aus der Ukraine sehe, lassen mich manchmal verzweifeln, wenn ich alle diese zielgerichteten Zerstörungen an ziviler ukrainischer Infrastruktur sehe. Um so mehr bewundere ich den Widerstand der Ukraine gegen einen Gegner, der anfangs vielen übermächtig erschien.
Einen krassen Gegensatz dazu hast du mit deiner Modellbahn geschaffen, deren friedliche und idyllische Szenen deine und unsere Wünsche und Träume widerspiegeln:
Das beschauliche Bild des Schäfers mit seiner Schafherde, die Hirschgruppe vor dem Restaurant auf dem Balkon, die Kapelle und schon alleine die Schwarzwaldhäuser lenken die Gedanken an Urlaubserinnerungen im Süden Deutschlands.
Warst du selber schon einmal in Deutschland?
Deine Vitrine zeigt viele amerikanische Lokomotiven. Lässt du auch amerikanische Züge über die "Schwarzwald"-Anlage fahren? Du könntest uns auch einmal Fotos von deinen Loks hier zeigen.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr bald wieder zurück in euer Haus umziehen könnt und für euch friedliche Zeiten anbrechen.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


ilsh und Miraculus haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#75 von ilsh , 03.11.2022 14:37

Hallo Hans.

Vielen Dank für die lieben Wünsche!

Leider bin ich noch nicht in Deutschland gewesen. Aber ich möchte es wirklich. Nach dem Sieg im Krieg werden meine Frau und ich auf jeden Fall hinfahren. Aber wir erholen uns gerne in der Ukraine in den Karpaten. Die Natur und die Architektur dort sind dem Schwarzwald ähnlich.

Ich habe eingangs geschrieben, dass mein Layout nicht an ein bestimmtes Thema, Land oder einen Ort gebunden ist. Es ist das Traumland meiner Kindheit. Ich habe eine große Vorliebe für europäische Architektur und amerikanische Dampflokomotiven. Deshalb zieht auf meiner Anlage eine amerikanische Dampflokomotive 20 bis 30 Wagen auf einer europäischen Straße. Das stört mich nicht im Geringsten.

Aber im Allgemeinen mache ich nur Züge für Gäste, vor allem für Kinder. Ich bin viel mehr daran interessiert, die Anlage selbst zu bauen, mir Szenen auszudenken und vor allem Natur und Pflanzen zu gestalten.

Auch. Ich habe angefangen, den Thread über Ihr Anlage zu verfolgen. Das ist sehr interessant. Besonders fasziniert bin ich von dem Dampflokdepot. Ich habe es noch nicht getan, also werde ich Ihre Erfahrungen übernehmen.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

   

Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz