RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#151 von Eifel-Knacki , 04.07.2023 16:28

Hallo Igor,

ich finde deine Haltung großartig! Du jammerst nicht sondern machst das was notwendig ist und findest dazu noch Zeit für dein Hobby. Ich bin genau so alt wie du und unser Haus wurde von der Flut 2021 teilweise zerstört. Das kann man natürlich nicht mit Krieg vergleichen, aber ein bisschen glaube ich zu wissen wie du dich fühlst. Ich versuche mich auf schöne Dinge wie Die Modelleisenbahn zu konzentrieren und nicht immer an die Probleme zu denken, so lebt es sich leichter.

Dein Layout wird mir ein Vorbild sein bei der Planung und beim Bau meiner Dachbodenbahn ... vielleicht 2024, oder 2025. Vielen Dank für die tollen Bilder und Tutorials.

Viele Grüße aus der Eifel (ganz im Westen, Nähe Belgien)
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ilsh und Benzin & Diesel im Blut haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#152 von ilsh , 05.07.2023 08:57

Zitat von Djian im Beitrag #150
Hallo Igor,

deine Wassertechnik finde ich sehr, sehr interessant. Ich habe mit dem Modellwasser immer wieder Schwierigkeiten gehabt und da schaue ich mir jetzt mal ab, wie du es bewerkstelligst. Auch die Begrünung und die Ufergestaltung gefällt mir gut.
Kannst du denn überhaupt in einem Zuge basteln, oder wirst du immer wieder durch Alarm unterbrochen? Das hört sich in dem Zusammenhang sicher merkwürdig an, aber das Modellwasser hat doch nur ein bestimmtes Zeitfenster in dem man es modellieren kann.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias




Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit.
In letzter Zeit hat die Zahl der Luftangriffe stark abgenommen, aber im Mai gab es fast jede Nacht Alarm. Die Arbeit an der Anlage wurde durch die Alarme kaum beeinträchtigt, nur ich wollte unbedingt schlafen...
Ich verwende eine Komponente von Realistic Water von Woodland Scenics und Modellwasser #60873 von Noch. Für dieses Wasser gibt es im Gegensatz zu zweikomponentigem Wasser oder Wasser in Form von erhitzten Pellets keine zeitliche Begrenzung für die Verwendung.

Hochachtungsvoll,
Igor


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


Olli 66 und Uegloff haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#153 von ilsh , 05.07.2023 09:24

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #151
Hallo Igor,

ich finde deine Haltung großartig! Du jammerst nicht sondern machst das was notwendig ist und findest dazu noch Zeit für dein Hobby. Ich bin genau so alt wie du und unser Haus wurde von der Flut 2021 teilweise zerstört. Das kann man natürlich nicht mit Krieg vergleichen, aber ein bisschen glaube ich zu wissen wie du dich fühlst. Ich versuche mich auf schöne Dinge wie Die Modelleisenbahn zu konzentrieren und nicht immer an die Probleme zu denken, so lebt es sich leichter.

Dein Layout wird mir ein Vorbild sein bei der Planung und beim Bau meiner Dachbodenbahn ... vielleicht 2024, oder 2025. Vielen Dank für die tollen Bilder und Tutorials.

Viele Grüße aus der Eifel (ganz im Westen, Nähe Belgien)
Knacki


Hallo Knacki,

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Wertschätzung für mein Layout.
Leider bringen sowohl Krieg als auch Naturkatastrophen viel Leid über die Menschen. Und es scheint mir, dass Überschwemmungen in mancher Hinsicht noch schlimmer sind als Krieg. Im Krieg kann man den Feind bekämpfen, aber gegen die Elemente kann man nicht viel tun...
Ich hoffe, Sie haben Ihr Haus schon wieder aufgebaut? Ich habe die Berichte über die Überschwemmungen im Fernsehen gesehen. Es ist schrecklich...
Aber ich sehe, dass unser wundervolles Hobby sehr hilfreich ist, um unsere Lebensgeister in schwierigen Zeiten wiederherzustellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bau Ihrer Anlage!

Hochachtungsvoll,
Igor


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


Eifel-Knacki und dlok haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#154 von Benzin & Diesel im Blut , 05.07.2023 10:52

Hallo Igor und alle anderen Modellbahn Freunde,

ich möchte auch nochmal meinen Respekt aussprechen. Tolle Arbeit mit viel Talent zu basteln oder
sagt man modellieren?! Vor vielen Jahren, in meiner Schulklasse, gab es auch einen Mitschüler,
der es damals schon voll drauf hatte. Ich dagegen war mehr an Carrera Bahn interessiert
Kaufen, aufbauen, spielen
So ist es bei mir geblieben. Alles ist gekauft, aber zu 90 % gebraucht, also nachhaltig, und dann
nur aufgebaut bzw. gestellt. Zu meinem großen Thema "Transportlogistik". Ob auf der Strasse, auf Schiene oder
zu Wasser... und als ex Speditionskaufmann, nun Rentner, hatte ich, wie schon geschrieben, nach meiner
4 jährigen Bundeswehrzeit, mit Dienstgrad Stabsunteroffizier, auch den LKW Führerschein, damals Klasse 2, heute heisst es CE,
für LKW bis 40 Tonnen Gesamtgewicht. Die habe ich alle gefahren, ob mit Anhänger, als Gliederzug oder als Sattelzug.
Daher habe ich auch viele LKW Modelle ... Foto im Anhang

Allen noch viel Spaß mit dem Hobby Modellbau und dir, in der Ukraine,am besten sofort FRIEDEN, dsas wünsche
ich von ganzem Herzen.
LG Manfred aus 58675 Hemer

Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


ilsh hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#155 von Eifel-Knacki , 05.07.2023 19:05

Hallo Igor,

Zitat von ilsh im Beitrag #153
Und es scheint mir, dass Überschwemmungen in mancher Hinsicht noch schlimmer sind als Krieg.


Nein, Krieg ist viel schlimmer! Das Wasser war nach ein paar Tagen weg und wir konnten anfangen zu arbeiten. Wir müssen keine Angst haben, dass jemand auf uns schießt oder Bomben wirft und unsere Kinder und Freunde müssen nicht mit Waffen gegen einen Feind kämpfen. Unsere Probleme sind ganz klein im Vergleich zu den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine.

Zitat von ilsh im Beitrag #153
Ich hoffe, Sie haben Ihr Haus schon wieder aufgebaut?


Noch nicht ganz, mit etwas Glück können wir vielleicht Ende des Jahres einziehen.

Ich hoffe du kannst dein Haus schnell wieder reparieren und deine Modellbahn weiter bauen und dass dieser verdammte Krieg bald zu Ende ist.

Viele Grüße und alles Gute
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


ilsh hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#156 von Roman24 , 05.07.2023 21:56

Hallo Igor

Du hast einen schöne Anlage. Wie du die Landschaft baust, gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe u. wünsche für dich u. deiner Familie dass der Krieg bald ein Ende hat und du wieder beruhigt deinem hobby nachgehen kannst.

Viele Grüße aus Österreich(Raum Attersee)
Roman


Mfg Roman


ilsh hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#157 von ilsh , 20.07.2023 10:28

Guten Tag!
Ich habe angefangen, Wasser zu gießen und die Flussufer zu begrünen. Während das Wasser trocknet (ein ziemlich langer Prozess...) zeige ich das Gleisschema der Anlage. Ich wollte das schon vor dem Krieg machen, aber es hat nicht geklappt. Der Plan wurde in WinTrack gezeichnet, aber nur als Konzept für den Aufbau der Anlage. Alle Maße und die Lage der Gleise habe ich vor Ort festgelegt. Ich habe zum Beispiel lange gebraucht, um das Layout des Bahnhofs in der Altstadt zu bestimmen. Das Problem war, dass sich unter dem Bahnhof ein zweigleisiger Tunnel befindet. Es war notwendig, die Gleise so anzuordnen, dass die Fahrten der Pfeile unter der Anlage nicht in den Gabarit der Gleise auf der unteren Ebene fallen. Daher ist die Bahnhofsanlage meiner Meinung nach etwas "schief" ausgefallen....
Letztendlich ist das Gleisschema recht unkompliziert ausgefallen, aber um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt mit dem Bau einer Anlage beginnen würde, würde ich es noch mehr vereinfachen.

Hier sind die wichtigsten Merkmale der Anlage:
Die Gesamtfläche der Anlage beträgt 23,3 Quadratmeter.
Anzahl der Funktionszonen der Anlage - 9.
Gesamtlänge der Gleise - 91,2 Meter.
Anzahl der Schienenketten - 57.
Länge der Empfangs- und Sendegleise im Hauptbahnhof - 2850 mm (1, 2, 3 Gleise), 2250 mm (4 Gleise).
Anzahl der Weichen - 25.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#158 von Djian , 20.07.2023 17:17

Hallo Igor,

mit dem vereinfachen sprichst du einen bedeutenden Punkt an: zunächst will man auf seiner Anlage alles mögliche Unterbringen, was state of the Art ist. Und dann bemerkt man, dass man vieles davon überhaupt nicht braucht und das ist dann wieder im Weg um genau die Szenen großzügig zu gestalten, die man wirklich möchte.
Aber ich denke, den Weg muss man gehen. Ich würde, wenn ich jetzt noch einmal komplett neu bauen würde auf den Bahnhof verzichten. Nur noch freie Strecke durch die Landschaft.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


ilsh und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#159 von ilsh , 21.07.2023 09:29

Zitat von Djian im Beitrag #158
Hallo Igor,

mit dem vereinfachen sprichst du einen bedeutenden Punkt an: zunächst will man auf seiner Anlage alles mögliche Unterbringen, was state of the Art ist. Und dann bemerkt man, dass man vieles davon überhaupt nicht braucht und das ist dann wieder im Weg um genau die Szenen großzügig zu gestalten, die man wirklich möchte.
Aber ich denke, den Weg muss man gehen. Ich würde, wenn ich jetzt noch einmal komplett neu bauen würde auf den Bahnhof verzichten. Nur noch freie Strecke durch die Landschaft.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo, Matthias.
Ich stimme dir vollkommen zu. Genau so bin ich auch an den Bau der Anlage herangegangen. Die ursprünglichen Pläne beinhalteten Gleise in mehreren Ebenen mit Wendel, drei Bahnhöfe und zwei Schattenbahnhöfe, Faller Car System und vieles mehr. Als ich berechnete, wie lange ich für den Bau einer solchen Anlage brauchen würde, wurde mir klar, dass ich alles Überflüssige entfernen und nur die für mich interessantesten Dinge übrig lassen musste. Aber mir fehlte die Entschlossenheit, das Gleisbild der Anlage noch weiter zu vereinfachen. Das Lokomotivdepot wollte ich unbedingt beibehalten. Und den Bahnhof komplett zu entfernen, erscheint mir eine zu radikale Lösung.... Aber jetzt würde ich das Gleis zur Altstadt entfernen und die Gleise im Betriebshof und im Industriegebiet vereinfachen.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


hallibaer, Djian und dlok haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#160 von ilsh , 24.07.2023 09:53

Guten Tag!
Habe mal wieder den Wasserfall mit Modellierwasser gegossen. Als nächstes werde ich fallendes Wasser machen. Aber das ist, nachdem das Wasser in den See und Fluss gegossen werden. Auf den Boden des Sees und des Flusses habe ich Sand und verschiedene Streumittel von Woodland Scenics geschüttet. Dann habe ich sie festgeklebt und mit dem Gießen des Wassers begonnen. Modellierwasser (ich verwende Woodland Scenics und Noch-Wasser - es scheint das Gleiche zu sein) schrumpft in 2-facher Menge, so dass es notwendig ist, dünne Schichten mit voller Trocknung zu gießen. Da der Boden nicht ganz horizontal ist, ist die erste Wasserschicht in der Nähe des Wasserfalls größer - etwa 4 mm. Ich goss die zweite Schicht mit einer Dicke von etwa 2 mm nach 4 Tagen, als die erste Schicht vollständig trocken zu sein schien. Aber es gab einen unerwarteten Effekt - die erste Schicht wurde an einigen Stellen weiß, was mich sehr unangenehm überraschte. Seitdem ist mehr als eine Woche vergangen, das Weiß ist fast verschwunden, aber immer noch unangenehm ...
Nun, während dieser Prozess langsam voranschreitet, bin ich damit beschäftigt, die Ufer, den Berg und die Umgebung zu begrünen. Hier ist, was ich bis jetzt erreicht habe:


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#161 von berlina , 25.07.2023 20:46

Hallo Igor / Привіт, Ігоре,

das sieht doch super aus!
Mit Modellierwasser habe ich keine Erfahrung, kenne es aber von Klarlack, dass Schichten, die zu dick sind, milchig werden können. So wie ich dich verstehe, ist das Problem aber erst durch das Auftragen der nächsten Schicht entstanden, so dass das Problem etwas mit den Berührungsflächen zwischen den beiden Schichten zu tun hat? Falls du Fotos davon hast, zeig sie doch gerne.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass der Effekt doch noch verschwindet.

Виглядає чудово!
Я не маю досвіду з моделюванням води, але по прозорому лаку знаю, що занадто товсті шари можуть стати молочними. Як я зрозумів, проблема виникла лише при нанесенні наступного шару, тож проблема пов'язана з контактними поверхнями між двома шарами? Якщо у вас є фотографії цього, не соромтеся показати їх.
В іншому випадку, я буду тримати пальці схрещеними, щоб ефект зник.

Bis bald und viele Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


ilsh hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#162 von ilsh , 27.07.2023 11:03

Zitat von berlina im Beitrag #161
Hallo Igor / Привіт, Ігоре,

das sieht doch super aus!
Mit Modellierwasser habe ich keine Erfahrung, kenne es aber von Klarlack, dass Schichten, die zu dick sind, milchig werden können. So wie ich dich verstehe, ist das Problem aber erst durch das Auftragen der nächsten Schicht entstanden, so dass das Problem etwas mit den Berührungsflächen zwischen den beiden Schichten zu tun hat? Falls du Fotos davon hast, zeig sie doch gerne.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass der Effekt doch noch verschwindet.

Виглядає чудово!
Я не маю досвіду з моделюванням води, але по прозорому лаку знаю, що занадто товсті шари можуть стати молочними. Як я зрозумів, проблема виникла лише при нанесенні наступного шару, тож проблема пов'язана з контактними поверхнями між двома шарами? Якщо у вас є фотографії цього, не соромтеся показати їх.
В іншому випадку, я буду тримати пальці схрещеними, щоб ефект зник.

Bis bald und viele Grüße
Dominik


Hallo, Dominik.
Zum Glück ist jetzt alles in Ordnung. Wahrscheinlich ist die erste Schicht nicht vollständig getrocknet, deshalb sind diese Flecken entstanden. Jetzt sind sie verschwunden. Heute werde ich die Figuren und Pflanzen, die im Wasser stehen werden, aufkleben, und morgen werde ich eine neue Schicht Wasser gießen.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


berlina hat sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#163 von Gurkenfein007 , 27.07.2023 12:29

Moinsen Igor,

einfach toll, was du da auf die Platte bringst!



Und das mal etwas schiefgehen kann, mein Gott, passiert mal halt. Freut mich zu lesen, dass sich die Flecken beim Gießen des Wassers aufgelöst haben.
Es passiert ja einem beim basteln immer wieder, dass es da irgendwelche Überraschungen gibt. Da soll man sich nicht nervös machen lassen.

Freue mich schon auf deine nächsten Bilder vom Wasserfall.

Und möge endlich Frieden bei euch einkehren !


Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


ilsh hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#164 von ilsh , 01.08.2023 08:52

Guten Tag!
Wasser braucht sehr lange zum Trocknen... Nachdem die vorherige Schicht durchsichtig wurde, habe ich die nächste gegossen. Und offensichtlich sind die Hersteller nicht sagen. Nach den Anweisungen, eine Schicht von 3 mm trocknet 24 Stunden, aber ich habe mehr als 3 Tage und immer noch trübe an einigen Stellen. Und die Dicke der Schicht ist nicht 3 mm, sondern weniger ...
In der Zwischenzeit mache ich etwas anderes. Ich hatte lange Zeit ein Figurenset Preiser 16356 Im Biergarten. Endlich habe ich mich zusammengerissen, die Figuren geklebt und bemalt, dazu einige bereits fertige Preiser-Figuren, Tische, Bänke, Stümpfe, Fässer, Gläser, Flaschen, Brotzeiten. Und das ist dabei herausgekommen:














Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#165 von sstyrnol , 01.08.2023 10:34

Hi Igor,

vielen Dank für die ganzen Bilder! Ich finde es geradezu schrecklich, was in Deinem Land passiert. Diese ganze sinnlose Zerstörung...

Umso beachtlicher finde ich es, dass Du dennoch ein kleines Bisschen Normalität findest und uns diese tolle Anlage zeigen kannst!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche Dir alles Gute, pass auf Deine Familie und Dich auf. Hoffentlich hast Du irgendwann wieder die Möglichkeit, weiter zu bauen.

Viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


ilsh hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#166 von V200001 , 22.08.2023 10:58

Hallo Igor.
Vielen Dank auch von mir für die tollen Szenen in dem schön gemütlichen Biergarten. Alles mit viel Geduld und einem guten Auge gemacht. Die Tische sind auch reichlich gedeckt mit Leckereien. Richtig gut fotografiert noch dazu, perfekt.
Beste Grüße an Dich und bleibt gesund. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


ilsh hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#167 von ilsh , 05.09.2023 11:38

Guten Tag!
Allmählich nähern sich die Arbeiten am Relief auf der Anlage dem Abschluss. Der letzte Tunnel ist fertig. Die Fotos zeigen die wichtigsten Etappen der Arbeiten. Wegen des begrenzten Platzes musste ich am Fuß des Berges Stützmauern errichten. Ich entschied mich, den Berg ohne Felsen zu bauen, dafür aber komplett mit Wald bedeckt. Und genau hier entstand das Problem. Ich fing an, Tannen zu "pflanzen", schaute und leider gefiel mir dieser Wald irgendwie nicht.... Also überlege ich jetzt, was zu tun ist. Die wichtigste Frage: welche Art von Wald zu machen - Nadelbaum, Laubbaum oder gemischt. Eine gewisse Menge an Tannenbäumen (etwa 70) habe ich. Teilweise gekauft, teilweise selbst gepflanzt. Diese Tannenbäume reichen aus, um etwa die Hälfte des Berges zu bepflanzen. Laubbäume müssen praktisch von Grund auf neu gemacht werden, obwohl ich ein paar Dutzend Rohlinge habe. Wie auch immer, ich weiß es noch nicht...

Bislang sind nur die Tunnelportale


Jetzt kommt der Berg selbst


Der Berg ist vollgepackt mit Erde und gefallenen Blättern und Nadeln


Erste Aussaat von Gras


Zweite Aussaat von Gras. Die Anpflanzung von Sträuchern hat begonnen













Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#168 von Railwolf , 05.09.2023 13:18

Hallo Igor,

wenn der Hang steiler ist als etwa 45 Grad, dann rutscht er ab. Neben dem linken Tunnelportal ist das durch das große Haus verdeckt; auf der anderen Seite des Berges fällt es aber auf, zumindest wenn der Blick an der Anlage lang geht. Da wären noch mal Stützmauern fällig, oder doch eine eher felsige Struktur. Die kannst du auch "vortäuschen", indem du von oben Hängepflanzen den Hang hinunterwachsen läßt, durch die man den Erdboden bzw. das Gras nicht mehr sieht.

Von diesem eher technischen Detail mal abgesehen: du hast ein schönes Stückchen Welt geschaffen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


ilsh und dlok haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#169 von ilsh , 05.09.2023 13:49

Zitat von Railwolf im Beitrag #168
Hallo Igor,

wenn der Hang steiler ist als etwa 45 Grad, dann rutscht er ab. Neben dem linken Tunnelportal ist das durch das große Haus verdeckt; auf der anderen Seite des Berges fällt es aber auf, zumindest wenn der Blick an der Anlage lang geht. Da wären noch mal Stützmauern fällig, oder doch eine eher felsige Struktur. Die kannst du auch "vortäuschen", indem du von oben Hängepflanzen den Hang hinunterwachsen läßt, durch die man den Erdboden bzw. das Gras nicht mehr sieht.

Von diesem eher technischen Detail mal abgesehen: du hast ein schönes Stückchen Welt geschaffen.


Hallo, Wolf,
Ja, ich weiß, dass es an einem Steilhang zu Erdrutschen kommen kann. Deshalb sollte er mit einer Mauer oder Pflanzen verstärkt werden. Mein Berg ist noch lange nicht fertig, also werde ich die steileren Stellen mit Büschen abdecken. Leider hatte ich nur sehr wenig Platz und konnte den Berg nicht sanft ansteigen lassen. Ich musste den Berg hoch genug anheben, damit der Tunnel darunter durchgehen kann. Wie wir also zu sagen pflegen: Wir haben, was wir haben.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


dlok und Railwolf haben sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#170 von Djian , 05.09.2023 16:27

Hallo Igor,

die Steigung kannst du doch durch den Bewuchs kaschieren, indem die Bäume nach hinten kleiner werden. Also die ganz hohen möglichst nach vorn und mit dichtem Buschwerk weiter tarnen. Ein Mischwald bietet sich für die an sich offene Landschaft doch geradezu an. Außerdem erhältst du dort einige weitere grüne Nuancen die das Auge ablenken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


ilsh und dlok haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#171 von ilsh , 06.09.2023 12:42

Zitat von Djian im Beitrag #170
Hallo Igor,

die Steigung kannst du doch durch den Bewuchs kaschieren, indem die Bäume nach hinten kleiner werden. Also die ganz hohen möglichst nach vorn und mit dichtem Buschwerk weiter tarnen. Ein Mischwald bietet sich für die an sich offene Landschaft doch geradezu an. Außerdem erhältst du dort einige weitere grüne Nuancen die das Auge ablenken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Rat. Im Moment denke ich, dass die interessanteste Idee ist, mehrere kleine Gruppen von Laubbäumen auf dem Berg zu platzieren, und die Hänge und Lichtungen zwischen den Bäumen mit Sträuchern, Gras und anderen kleinen Dingen zu füllen. Natürlich müsste alles vorher im Detail durchdacht werden.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#172 von ilsh , 09.10.2023 13:18

Guten Tag!
Die Arbeiten an der Anlage gehen voran, aber leider nicht so schnell, wie ich es mir wünschen würde. Vor zwei Wochen bin ich krank geworden. Während ich krank war, habe ich eine Treppe vom Sanatorium zum Park gebaut. Ich habe sie aus improvisiertem Material nach den Motiven typischer Treppen in unseren Parks gebaut, wobei ich den begrenzten Platz und den Höhenunterschied berücksichtigt habe. So ist sie entstanden. Das Relief, in das die Treppe eingraviert werden soll, steckt noch in den Kinderschuhen.



Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#173 von TEEvt115Fan , 09.10.2023 20:48

Hallo Igor,
ich verfolge deinen Anlagenbau schon seit längerem, mir gefällt deine Präzision bei der Gestaltung deiner Modellbahn sehr. Dein Treppenaufgang ist wirklich toll, wenn die Zuwegung und die Parkanlage gestaltet ist, wird es sicherlich wunderbar aussehen.

Mach weiter so!!!!
Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


ilsh hat sich bedankt!
 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#174 von ilsh , 10.10.2023 14:56

Zitat von TEEvt115Fan im Beitrag #173
Hallo Igor,
ich verfolge deinen Anlagenbau schon seit längerem, mir gefällt deine Präzision bei der Gestaltung deiner Modellbahn sehr. Dein Treppenaufgang ist wirklich toll, wenn die Zuwegung und die Parkanlage gestaltet ist, wird es sicherlich wunderbar aussehen.

Mach weiter so!!!!
Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land
Kalle



Hallo Kalle,
Vielen Dank für die nette Würdigung meiner Arbeit! Sie hilft mir sehr in einer so schwierigen Zeit für mein Land und für mich.


Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.


TEEvt115Fan hat sich bedankt!
 
ilsh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 17.03.2015
Homepage: Link
Ort: Ukraine
Spurweite H0


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#175 von Schwedenlok , 23.10.2023 12:08

Hallo Igor
Gestern erreichten mich schöne Bilder aus Kyiv.
Sicher ist die Anlage nicht so schön wie deine Anlage, aber es ist ein Lichtblick in dieser dunklen Zeit.
https://miniland.ua/en/
Bild entfernt (keine Rechte)
Herzliche Grüße
Ulrich


ilsh hat sich bedankt!
 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


   

RE: Modelbane Europa Hadsten DK
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz