RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2051 von V8Cobra , 13.02.2024 13:17

Als ich das letzte Mal, noch in Herrenberg, dort war, haben 2,5h gut ausgereicht. Allerdings war es unter der Woche außerhalb irgend welcher Ferien. Daher war kaum Publikumsverkehr, und man konnte ungehindert überall alles anschauen, inclusive interessanter Unterhaltungen mit dem Betreiber...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


silv1971 und E16-06 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2052 von silv1971 , 13.02.2024 14:05

Hallo zusammen,

vielen Dank an Heiko, Stephan undUwe für Eure Wortmeldungen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2050
Da ja scheinbar nur Nachmittags geöffnet ist, schreit das ja bei mir geradezu nach einem halben Tag Gleitzeitabbau. :


Aber bei der Planung die Ruhetage am Montag und Dienstag beachten.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2050
Wie lang sollte man sich denn da so etwa Zeit nehmen, Silvio?
Ist ja wohl nur 4 Stunden offen, die braucht man vermutlich auch, oder?



Zitat von V8Cobra im Beitrag #2051
Als ich das letzte Mal, noch in Herrenberg, dort war, haben 2,5h gut ausgereicht.


Ich war am Samstag kurz nach der Öffnung um 13 Uhr da und da war die Anzahl der Besucher überschaubar. Das änderte sich dann ab ca 14:30 Uhr und die Ausstellung war dann gut besucht. Aber da hatte ich dann schon die Fotos direkt vom Anlagenrand im Kasten und habe mich dann aufs Zuschauen des (spärlichen) Fahrbetriebes beschränkt.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #2051
Allerdings war es unter der Woche außerhalb irgend welcher Ferien. Daher war kaum Publikumsverkehr, und man konnte ungehindert überall alles anschauen, inclusive interessanter Unterhaltungen mit dem Betreiber...


Daher würde ich auch einen Besuch unter der Woche empfehlen.

Aufgrund des doch schlechten Zustandes der Anlage sowohl beim Unterbau (teilweise sind doch starke Wölbungen bei den Gleisen zu erkennen) als auch beim Gleismaterial waren nur ein paar Pendelzüge am fahren. Jeweils 1 ICE und 2 IC sowie 2 S-Bahnen pendelten zwischen Bahnsteig und dem Anlagenende vor dem Nordbahnhof bzw am Rosensteintunnel. Dazu noch ein Güterzug im Güterbahnhofsteil und 2 Rangierabteilungen in den Reisezuggleisen.

Dazu kamen auf den separat aufgestellten Bahnhöfen Stuttgart-Nord und Stuttgart-West noch jeweils 2 Pendelzüge dazu.

Aber wenigstens bewegten sich überhaupt wieder Züge auf der Anlage. Mein persönlicher Schwerpunkt war bei diesem Besuch aber tatsächlich auf die städtische Bebauung neben den Gleisanlagen gerichtet. Aber dazu werde ich bei den nächsten Bildern näher darauf eingehen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2053 von silv1971 , 13.02.2024 19:15

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Reise von Bad Cannstatt über Stuttgart nach Stuttgart Nord und zum Westbahnhof!

Teil 2: Abstellbahnhof Stuttgart Rosenstein

Unterhalb des Postbahnhofes sind Vordergrund die beiden Ferngleise von/nach Bad Cannstadt und dahinder die beiden S-Bahngleise zu sehen. Beide münden in den Rosensteintunnel.



Entgegengesetzter Blick über den Postbahnhof und die weitläufigen Abstellanlagen für die Reisezüge sowie in der Mitte das BW Stuttgart 1.



Das BW Stuttgart 1 mit den drei Schiebebühnen: eine links zwischen den beiden Lokschuppen sowie zwei im großen Lokschuppen.











Links neben den Abstellgleise sind die einmünden Strecken der Fernbahn von/nach Ludwigsburg, die S-Bahngleise nach Stg-Feuerbach sowie die Ausfädelung der Gäubahn in Richtung Stg-West zu sehen. Davon links befindet sich die Einfahrgruppe des Stuttgarter Güterbahnhofes.

Gleich daneben beginnt neben der Rosensteinstrasse die Bebauung des Stadtteils Stg-Nord. In Höhe des größeren hellen Gebäudes zwei Parallelstrasse weiter links (nicht mehr auf der Anlage nachgebildet) haben wir von 2008 - 2016 gewohnt.



Nochmals ein Blick über die Abstellanlagen, diesmal von der anderen Seite gesehen. Im Vordergrund die Einfahrgruppe von Stg-Gbf.



Szene an der Reisezugwerkstatt (links) und angeschlossener Wagenwaschanlage.



Das war der zweite Teil. Im nächsten Teil geht es mit den Reisezugteil des Kopfbahnhofes Stuttgart weiter.

Bis dahin:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2054 von silv1971 , 14.02.2024 17:26

Hallo zusammen,

und weiter geht die Rundreise mit Teil 3: Stuttgart Hbf:

Links der Hauptbahnhof, rechts der Güterbahnhof:





Blick über die Bahnsteigdächer zum Gebäude der (ehemaligen) Bundesbahndirektion Stuttgart. In dem Anbau auf der linken Seite befand sich ganz oben die Kantine, mit herrlichen Blick über den Arnulf-Klett-Platz (Bahnhofsvorplatz). Ein weiteres Highlight war der Paternoster, welcher bis zur Auflösung der Direktion in Betrieb war.

Das vordere Gebäude des viereckigen Gebäudekomlexes mit Innenhof (zur Heilbronner Straße hin) ist beim Bau des unterirdischen Bahnhofes S21 erhalten geblieben, der Rest wurde abgerissen.
Das vom Abriss übrig gebliebene Gebäude wurde aufgeständert und der Zufahrtstunnel von Feuerbach zum neuen unterirdischen Bahnhof direkt darunter gebuddelt.



Blick auf den Bahnhof aus der Stadt heraus.





Hier befindet sich jetzt die MiniaturWelten Stuttgart.



Die nachgebaute Stellwand und Bedienpult des Stellwerkes Stuttgart Hbf.





Blick über das Gleisfeld, im Hintergrund der Güterbahnhof.





Zum Schluß noch ein Foto des Bahnhofsgebäudes, erbaut von Paul Bonatz (1877–1956), aktuell völlig entkernt.



Die Mahnwache der Stuttgart 21-Gegner.



In der nächsten Folge werden wir uns den Güterbahnhof im Stuttgarter Talkessel näher betrachten. Bis dahin noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2055 von hohash , 14.02.2024 20:25

Hallo Silvio, danke für die schöne Reportage. Es ist unglaublich, was Herr Frey geschaffen hat. Hoffentlich hat diese Anlagenrettung weiterhin Bestand.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 und Rüdiger Stefan haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2056 von Brumfda , 15.02.2024 01:13

Danke Dir Silvio für die vielen Fotos der Modellbahnwelt. Endlich aml ausreichend Fotos zum betrachten. Das war jetzt das "missing link" für etliche Details. Vierfünfmal war ich in Stuttgart. So sieht´s dort tatsächlich aus. Oder besser sah es...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


silv1971 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.446
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2057 von silv1971 , 15.02.2024 06:15

Moin zusammen,

vielen Dank an Andreas und Felix für Eure dagelassenen Zeilen.

Zitat von hohash im Beitrag #2055
Es ist unglaublich, was Herr Frey geschaffen hat.

Ja, vor allem mit so einem hohen Wiedererkennungswert bei der Gestaltung nicht nur der Bahnhofsanlagen sondern auch beim Umfeld drum herum.!
Zitat von Brumfda im Beitrag #2056
Oder besser sah es...

Für mich war der Besuch auch eine Reise in die Vergangenheit. Nicht nur weil ich die Bahnanlagen in Stuttgart aus Sicht des Lokführers kenne (kannte) sondern auch 8 Jahre im Gebiet zwischen Haupt- und Nordbahnhof gewohnt habe. Es ist unfassbar, wie sehr sich das Bild im dargestellten Gebiet verändert hat (bei den nächsten Bildern werde ich näher darauf eingehen).
Zitat von hohash im Beitrag #2055
Hoffentlich hat diese Anlagenrettung weiterhin Bestand.

Die ist Anlage ist ein echtes Zeitdokument für die Stadtentwicklung an den Nullerjahren dieses Jahrhunderts und es ist völlig unfassbar, dass seitens der Politik überhaupt kein Interesse an der finanziellen Unterstützung für den Erhalt der Anlage vorhanden zu sein scheint.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, Frank1969, V8Cobra und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2058 von silv1971 , 15.02.2024 19:18

Hallo zusammen,

weiter geht es mit Teil 4 der Bilderserie vom Modell der Stuttgarter Bahnanlagen: der Güterbahnhof.

Dieser lag neben den Bahnsteigen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Mittlerweile völlig abgerissen ist darüber das neue Europaviertel entstanden. Klötze aus Beton und Stahl. Erwähnenswert ist die neue Stadtbibliothek sowie der Shoppingtempel MILANEO. Daneben gibt es neben den obligatorischen Bank-Tempeln auch noch Hotels sowie teure Wohnlagen.

Aber zurück zum Güterbahnhof. Dieser hatte ausgedehnte Gleisanlagen mit einer Vielzahl von Ladestellen. So ziemlich alle Güter konnten hier umgeschlagen werden.











Die Wolframstrasse. Rechts neben der Baumreihe befindet sich jetzt das Europaviertel und entlang der Wolframstrasse wurde das MILANEO erbaut. Die Baumreihe wurde, wie soll es anders sein, gefällt.



Und als Abschluß der Betriebshof der Post an der Rosensteinstrasse.





Das wars für heute. Euch allen noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2059 von silv1971 , 16.02.2024 18:11

Hallo zusammen,

heute gibt es den letzten Teil der Bilderserie zum Modell des Stuttgarter Hauptbahnhofes: Stuttgart Nord und Stuttgart West.

Beginnen wir mit den Ein- und Ausfahrgleisen Richtung Norden:



Das Gleis mit dem ICE ist das Streckengleis (Fernbahn) in Richtung Feuerbach/Ludwigsburg. Daneben das Fernbahngleis von Feuerbach kommend zum Hauptbahnhof. In Höhe des vorderen Triebkopfes ist die Hauptverteilerweiche zu sehen. Dort entscheidet sich, ob die Bahnsteiggleise 1-12 (rechts) oder 12-16 (geradeaus und anschließend unterhalb des anderen Streckengleises) angefahren werden.

Der IC mit BR 101 ist auf der Gäubahnstrecke in Richtung Stuttgart-West (Böblingen) unterwegs. Dahinter verdeckt die S-Bahngleise von/nach Feuerbach und dahinter wieder sichtbar die Güterbahn.



Ein weiteres Zeitdokument von zwei Gebäuden, welche auch nicht mehr existieren: links das Wohnheim für obdachlose Männer und rechts das Autohaus Staiger. Im Autohaus haben wir während unserer Stuttgarter Zeit zwei Autos gekauft (also im großen Vorbild )
.


Hinter dem Autohaus beginnt der Pragfriedhof. Viele bekannte Persönlichkeiten (ua Graf Ferdinand von Zeppelin, Karl Etzel, Louis Leitz) haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Blick auf die Kapelle und ........



...das Krematorium.



Wenn man vom Autohaus in die Rosensteinstrasse einbiegt kommt man zum UfA-Palast, welcher mittlerweile pandemiebedingt geschlossen wurde.





Weiter geht es bahnseitig in Richtung Noden. Es sind zu sehen (von rechts nach links):

- die Ehmannstrasse
- das Fernbahngleis in Richtung Feuerbach
- das Fernbahngleis aus Richtung Feuerbach
- das Gäubahngleis in Richtung Stuttgart-West
- das Gäubahngleis aus Richtung Stuttgart-West
- das S-Bahngleis in Richtung Feuerbach
- das S-Bahngleis aus Richtung Feuerbach
- das Gütergleis aus/in Richtung Feuerbach
- die Rosensteinstrasse



An der Strassenkreuzung links unten zweigt die Zufahrtsstrasse zum BW und der Post ab.





An dem im oberen Bild zu sehenden Viadukt der Gäubahnstrecke schliesst sich die Brücke über die Gleise des Nordbahnhofes an. Der Zug mit der V200 und den Silberlingen fährt zum Hauptbahnhof. Unten im Bild sind die Gleise (mit dem Kornwestheimer Tunnelrettungszug) der Verbindung von Feuerbach zur Gäubahn zu sehen und schließt damit das Gleisdreieck im Stuttgarter Norden.



Blick auf den Güterbahnhof Stuttgart Nord.





Nochmal das Viadukt an der Rosensteinstrasse mit den überbauten Einfamilienhäusern. Links am Bildrand ist noch die Strassenbahnhaltestelle der U15 (heute U12) angedeutet, bevor sich links daran die Bahnsteige der S-Bahn anschließen.



Ein letzter Blick über die Güteranlagen.



Wir folgen der Gäubahn weiter nach Stuttgart-West. Dieser hat(te) ebenfalls zahlreiche Güterladestellen. Diese sind mittlerweile ebenso verschwunden wie der Reiseverkehr zwischen Hauptbahnhof und Böblingen, welcher mit Inbetriebnahme der Stuttgarter S-Bahn eingestellt wurde.









Damit beende ich die Reise in die Vergangenheit Stuttgarts anhand der wirklich absolut vorbildgetreu gestalteten Anlage von Wolfgang Frey. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mitnehmen in die Württemberger Hauptstadt und Ihr wurdet kurzweilig unterhalten. Vielen Dank für die Kommentare und die zahlreichen Däumchendrücker!

Ich habe mich sehr darüber gefreut!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2060 von Gurkenfein007 , 16.02.2024 18:17

Moinsen Silvio,

erst mal dankeschön für deine Mühe, diese tolle Moba zu fotografieren und sie für dieses Forum aufzuarbeiten !

Ich bin sprachlos, was da nicht alles gebaut wurde !



Und das sage ich, der das Miniatur-Wunderland in Hamburg vor der Haustür hat. !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


silv1971 hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2061 von SupmaKni , 16.02.2024 18:42

Hallo Silvio,

danke für die Bilder und vor allem über die ausführlichen Erklärungen dazu.
Das ganze stuttgarter Bahnvorfeld mit seinem drunter und drüber sieht immer ein bisschen aus wie eine Modellbahn nach dem Motto "da ist noch Platz, da muss ein Gleis hin" oder "wir müssen das Gleisfeld kreuzen, da bauen wir eine Brücke/ein Viadukt!".
Auf alle Fälle war es sehr lohnenswert, danke.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2062 von silv1971 , 18.02.2024 09:05

Moin zusammen,

heute mal wieder ein Foto aus Ebrueck:



Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2063 von Südbahnler , 18.02.2024 09:11

Hallo Silvio,
vielen, vielen Dank für die tollen Bilder aus Stuttgart. Du hast uns vieles gezeigt, das ich so noch nicht gesehen hatte von dieser wahnsinnigen Anlage.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


silv1971 hat sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2064 von Railstefan , 19.02.2024 14:53

Hallo Silvio,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, um uns die Bilder von "Stuttgart damals" zu zeigen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2065 von silv1971 , 20.02.2024 18:47

Hallo zusammen,

vielen Dank an Albrecht und Stefan für Eure Worte.

Auch wenn es hier zwischendurch mal stuttgartlastig wurde, so wurden doch die Arbeiten in Ebrueck frortgeführt. Die Signale sind aufgestellt und angeschlossen. Weiter wurden die Rohbauten für den Bahnsteig und die Güterrampen errichtet. Die zukünftige Ladestrasse sowie der BW-Bereich wurde auf Schienenoberkante gebracht.

Die Gleissperrsignale müssen vor dem Schottern noch ausgerichtet und befestigt werden.



Der Güterbereich. An die Gleise links und rechts wurden seitliche Güterrampen gebaut. Als Abschluss zu den später verdeckten Bereichen werden Lagerhallen als Halbreliefs gebaut.
Zwischen dem mittleren und rechten Gleis wird die Ladestrasse angesiedelt. Die Rampe für die Fahrzeugzufahrt ist an der hinteren Stirnseite zu sehen.
Der Querrampe dient auch allen drei Gleisen auch als Kopframpe.



Blick aus entgegengesetzter Richtung. Links der Bahnsteig, ausreichend für drei Reisezugwagen. Rechts das ehemalige BW, heute nur noch zur Lokabstellung genutzt.







Nächster Schritt ist dann das Einschotterner der Gleise. Aber bis dahin erst mal einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2066 von Thoralf , 22.02.2024 14:55

Hallo Silvio,

wie willst Du die 5-fache 180-Grad-Kehre abtarnen oder "begründen"? (Tunnel drüber?)

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


silv1971 hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2067 von SupmaKni , 22.02.2024 18:15

Hallo,

Zitat von Thoralf im Beitrag #2066
wie willst Du die 5-fache 180-Grad-Kehre abtarnen oder "begründen"? (Tunnel drüber?)


weil ich erst vor kurzem drübergestolpert bin:
Beitrag #2009.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 und djue6867 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2068 von silv1971 , 22.02.2024 20:19

Hallo zusammen,

und erst mal für Thoralf ein in Ebrueck!

Thoralf,

Zitat von Thoralf im Beitrag #2066
wie willst Du die 5-fache 180-Grad-Kehre abtarnen oder "begründen"? (Tunnel drüber?)



@SupmaKni (Heiko) hatte ja schon den Beitrag verlinkt.

Die Gleise bleiben sichtbar, durch eine Überführung wird eine räumliche Trennung zur Anlage geschaffen. Die Kreuzungsgleise kann ich nutzen, um bsp Wagenladungen zu tauschen oder auch Lokwechsel durchführen bevor die Züge weiter in die Zugkassetten zur Abstellung fahren.

Zwei Beispiele dazu:
- der Brammenzug kann mit Ladung bestückt oder die Brammen entnommen werden
- ein beladener Kohlezug kommt mit E-Lok nach Ebrueck, wird auf Diesel ungespannt und auf der anderen Strecke abgefahren. In den Überholgleisen kann dann die Diesel- wieder mit der E-Lok getauscht und in den Kasetten abgestellt werden. Umgekehrt funktioniert das auch mit einem Leerzug. So können echte Wagenumläufe dargestellt werden.

Von daher werde ich wohl die eigentlich verdeckten Gleisanlagen gestalten, so wie es @Claus B (Claus) mit seinem Betriebsbahnhof in Essen-Altenbeck (ein wenig runter scrollen) getan hat.

Aber dazu später mehr: der Schotterwahnsinn hat schon wieder begonnen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2069 von dlok , 22.02.2024 20:53

Danke Silvio für diese zahlreiche schöne Aufnahmen aus "vor Stuttgart 21".


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


silv1971 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2070 von silv1971 , 25.02.2024 15:34

Hallo zusammen,

Zitat von silv1971 im Beitrag #2068
der Schotterwahnsinn hat schon wieder begonnen!


der größte Teil der Gleisanlagen ist eingeschottert.



Für den Rest warte ich noch auf neues Material. Wenn alles eingeschottert ist gibt es die Farbgebung mit Airbrush und anschließend werden die Rangierwege zwischen den Gleisen mit Vogelsand aufgefüllt.

Noch einen schönen Sonntagnachmittag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2071 von Barbara13 , 26.02.2024 17:06

Hallo Silvio,

da bist du ja richtig schnell. Anstatt Airbrush kannst du vielleicht die Auswaschmethode mit Pulverfarben probieren. Gibt ein schönes Farbenspiel und ist nicht schwer. Bei der Fläche wird es mit Airbrush vielleicht etwas eintönig. Nur eine Idee.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


silv1971 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2072 von SupmaKni , 26.02.2024 18:20

Hallo,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #2071
die Auswaschmethode mit Pulverfarben

jetzt werde ich hellhörig (seherisch?), was ist denn mit der Methode gemeint?

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2073 von Barbara13 , 26.02.2024 22:01

Hallo Heiko, möchte nicht Silvios Trööt kapern, deshalb nur ein Link. Viel Spaß beim anschauen


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


SupmaKni, silv1971, djue6867 und Claus B haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2074 von silv1971 , 27.02.2024 10:00

Hallo Michael,

Danke für den Link.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Barbara13 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2075 von silv1971 , 29.02.2024 09:30

Moin zusammen,

weiter geht es mit der Gestaltung des letzten Segmentes.

Im Beitrag #2044 hatte ich es schon gezeigt: die neuen Prellböcke für die Gleisabschlüsse für die Absicherung des Lokschuppens sowie der Ladegleise.

Die 4 benötigen Gleisabschlüsse wurde probeweise aufgestellt. Eine letzte Gelegenheit, diese in sauberer Originalfarbe zu bewundern.

Zum Einsatz kommen zwei verschiedene Prellbockarten: Mit und ohne Schutz für eine Mittelpufferkupplung.



Die Ladegleise wurden mit herkömlichen Prellböcken abgeschlossen. Zum Schutz der dahinterliegenden Vorplatzes und des Verwaltungsgebäudes wurden massive Stahlkonstruktionen verwendet..



Da auf der Privatbahn schon früh der Personenverkehr mit Triebwagen abgewickelt wurde, wurde bei Stillegung des Lokschuppens solche mit Mittelpufferkupplung von der Staatsbahn geordert.



Bei der Ansicht der Prellböcke von oben sind schön die unterschiedlichen Bauarten zu erkennen.



Mittlerweile ist auch der Nachschub an Schotter angekommen, so dass die restlichen Gleise eingeschottert werden können und das Kapitel abgeschlossen wird.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz