RE: Hall of Fun

#176 von manni1948 ( gelöscht ) , 23.09.2012 13:51

Glück auf, Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die "Halle", du hast es verdient, übrigens schöner Film.

Schönen Sonntag noch

Manfred


manni1948

RE: Hall of Fun

#177 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.09.2012 14:13

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in die Ruhmeshalle - kurzum schon lange verdient!! Weiter so!!!


volvospeed

RE: Hall of Fun

#178 von 044 404 , 23.09.2012 21:03

Hallo liebe Stummifreunde,
vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Für meinen Vater (89+ 10/12) habe ich den gesamten Treat ausgedruckt. Nach einem anstrengenden
Berufsleben als EDV-Pionier hat er sich vom Computer verabschiedet. Die Themen und der Gedankenaustausch mit Euch interessieren ihn aber sehr.
Z.Zt ist er im Krankenhaus aber auf dem Weg der Besserung. Die Zeitung kann er schlecht halten, aber der Treat wird immer wieder gelesen.

Ich habe jetzt den Bahndamm hinter dem Bahnhof angefangen. Auf dem Bahndamm liegt die Zufahrtsstrecke u.A. zur Zeche. Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit den verschiedenen Grassorten.
Hier Beginn der Arbeiten. Wer viele Gleise verlegt kommt nicht ohne Stützmauern aus.


Ausfahrt eines Kohlenzuges aus dem Zechenbahnhof auf die eingleisige Verbindungsstrecke nach H0-Bismarck. Der Bahndamm ist noch nicht
ganz fertig. Die Überlappung der Pappe muß noch kaschiert werden. Außerdem fehlt noch der Gleisschotter.

Mein Bismarck ist ein Zwischending von Gels.Bismarck Bahnhof Zoo (mit Personenzügen und allen möglichen Güterzügen: Kohle, Kesselwagen und Wagen mit Stahlerzeugnissen, und dem DB/RAG- Bahnhof Horst Nord. Von Westen wird dieser aus Richtung Gladbeck von der RAG angefahren von von Osten von der DB zur Versorgung der Chemiefabrik in Gelsenkirchen Horst mit flüssigen Rohstoffen. Früher war er auch Übergabebahnhof für
die Zechen Nordstern und Graf Moltke.

In den Bahndamm plane ich noch die Unterführung entsprechend nachstehendem Originalfoto (ehem. Zechenbahn Schlägel & Eisen).
Ich suche noch nach passenden Rohrleitungen.


Bis bald und alles Gute und bis Marck

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#179 von Stefan7 , 24.09.2012 18:35

Hallo Martin,

jaaaaaaaaaaaaaa es wird gestaltet, ich bin entzückt
Da freue ich mich aber auf die nächsten Bilder, das wird nämlich schön opcorn:

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#180 von 044 404 , 24.09.2012 22:40

Hallo Stefan 7th,
ich gebe es zu, meine Einstellung zu Gras und Sträuchern haben sich durch Deine Anregungen geändert.
Ich hoffe zum Positiven.
Was mir aber immer wieder auffällt, egal welches Fabrikat man wählt, dass die Farben oft zu kräftig sind.
Die Natur nimmt mehr pastellige Töne. Kann man da nachhelfen? Vielleicht mal kurz mit dem Ärbrasch
drübergehen?

Gruß aus Gelse-kierchen

Martin 044404

ich muß noch einen Spruch ergänzen, den ich in einer Schule in Duisburg gesehen habe:
- Kluge lernen von anderen
- Mittelmäßige lernen aus Fehlern
- Dumme lernen überhaupt nichts, die können schon alles.


Das Stummiforum hilft klug zu werden, hoffe ich jedenfalls


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#181 von GottfriedW , 24.09.2012 23:25

Hallo Martin,

zunächst mal herzliche Grüße an deinen "Alten Herrn" und eine gute Besserung.
Die Mannen haben Krieg und Gefangenschaft durchgestanden und sind i.a. zäh wie Leder . Es ist schon toll, dass ihn die Modellbahnwelt so fasziniert. Meiner ist 87 9/12 und geistig topp.

Grünzeug macht schon einen wesentlichen Bestandteil einer Anlage aus, da kommt keiner dran vorbei (außer Libuda ) und es verändert auch den Charakter einer Anlage zum besseren, wenn, wie in der Realität, fast überall was wächst.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Hall of Fun

#182 von Holger_D , 24.09.2012 23:47

Zitat von GottfriedW
zunächst mal herzliche Grüße an deinen "Alten Herrn" und eine gute Besserung.



Hallo, Martin,

dem möchte ich mich anschließen!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#183 von Bluesman , 25.09.2012 09:41

Zitat von 044 404
Ich suche noch nach passenden Rohrleitungen.



Moin Martin,

erstmal herzlichen Glühwurm zur Ruhmeshalle, Rohrbrücken hat Walthers im Sortiment, von Faller soll ja auch noch was kommen, ansonsten ließe sich vielleicht aus Trinkhalmen etwas basteln?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Hall of Fun

#184 von bernieb , 25.09.2012 12:43

Hallo Martin,

habe mich gerade durch deinen Thread geklickt. Echt klasse was du da zeigst und schreibst. Werde das hier weiter verfolgen. Die Mischung aus Modellbahn, echten Bildern und lustigen Texten finde ich super. Mach bitte weiter so!

Herzliche Grüße aus Rheine
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Hall of Fun

#185 von Stefan7 , 25.09.2012 13:51

Ja aber hallo Martin,
hier wurde jemand gerühmt und zwar zu recht .................
Siehst du, was ein par Sträucher und Gräser bewirken können...................... flaster:

Tolle Sache und freue mich auf weitere tolle Sachen von dir

Beste Grüße in die Halle

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#186 von Barney , 29.09.2012 01:13

Servus Martin,
das Bild von Dir am Führerstand. Toll & ein bischen Neid.
Bin selber schon als Bub auf 'ner 50er in Siegelsdorf beim Rangieren mitgefahren.
Wegen meines Bekanntheitsgrads als "Railroad Buff" unter meinen oft internationalen Kollegen habe ich z.B. auch auf der BellDell (wahrtscheints' ungooglebar) in NY State schon mal empties mit einer GP 9 abgefahren; aber alles ohne Photos!!!
Ich hab Uraltbilder meines Papas aus der donauschwäbischen und fränkischen Provinz.
Wenn ich mal meine Anlage hier einstelle kommen die dazu.
Oft sind auf den Bildern drei kleine Buben und eine Dampflok. Meine Brüder & ich & 'ne 78er!! Oder ne 01!
Und zum Teil noch Bayrische Signale.............
Ob ich die Stimmung je so hinkriege wie Du weiss ich nicht.
War wohl einfach ein paar Jahre zu jung, um vieles vom Dampfende um Nürnberg selber einzufangen.
Und dann in Siegelsdorf alles ausser der Linie nach Markt Erlbach elekrifiziert.
Aber egal:
Get on with your Hall of Fun in this Hall of Fame here!!
Gruß aus Franken, Barney
P.S.: alles Gute für Deinen Papa & Danke


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#187 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 29.09.2012 02:48

Hey Martin,

einfach sprachlos!

Würdest du evtl. noch ein paar Übersichtsbilder einstellen.

MfG

Christian


Chrisst99

RE: Hall of Fun

#188 von 399.03 , 29.09.2012 19:16

Hallo Martin,

wie einige andere Forenmitglieder, die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben, bin auch ich hier überwiegend stiller Mitleser. Viele Anlagen in der Ruhmeshalle sind immer wieder einen Besuch hier wert. Aber Dein Thread ist etwas ganz besonderes. Ich habe ihn heute erst entdeckt und muss dazu spontan einiges loswerden:

Du hast eine sehr schöne und riesige Anlage, nicht wirklich fertig, aber alles was man sieht, macht Sinn und hat ein Konzept. Zudem beschreibst Du Deine Anlage in einem sehr persönlichen Stil, der mich begeistert. Du würzt Deine Texte mit persönlichen und beruflichen Anekdoten und mit sehr informativen historischen Aufnahmen aus Deinem eigenen Archiv, die das Anlagenthema prächtig erklären und anschaulich machen, was Du darstellen willst.

Ich schreibe hier aus der österreichischen Provinz, aber ich kenne auch das Ruhrgebiet recht gut und interessiere mich sehr für die Industriegeschichte des Ruhrgebiets. Wir (Meine Frau, die beiden Hunde und ich) waren schon zigmal da und entdecken immer wieder neue Facetten. Meine beiden Schwestern wohnen in und nahe von Dortmund. Ich weiß daher auch, daß ich mich fußballtechnisch aus Deiner Sicht wohl im Feindesland bewege. Aber da ich mir aus Fußball nichts mache, nehme ich das weniger tragisch. Und wir machen bei unseren Besuchen im Ruhrgebiet viele Ausflüge in die weitere Umgebung, vorwiegend zu Standorten der Industriekultur. Aber auch kulinarisch gibt die Region was her, wenn ich etwa an unsere regelmäßigen Besuche bei Drago in Essen (vorwiegend in der "Zornigen Ameise") denke. Und ich kann bestätigen, das Ruhrgebiet hat auch landschaftlich etwas zu bieten. Wenn man etwa bei guter Sicht im Landeanflug auf Düsseldorf aus dem Flieger schaut, kann man gar nicht glauben, wie das alles einmal ausgesehen hat.

Heuer im Frühjahr erst habe ich unter anderem eine Führung auf der Kokerei Zollverein mitgemacht - der Führer hat diese zwei Stunden sehr anschaulich und unterhaltsam gestaltet. Vom Dach der Kohlenwäsche sieht man da gut hinüber zur Kokerei Prosper (jetzt ja zu Arcelor/Mittal gehörig), wo noch regelmäßig die Dampfwolke aufsteigt, wenn der frische Koks gelöscht wird.

Aber bevor ich allzusehr OT werde, zurück zu Deinem Thread:

Meine Gratulation zu Deinem Ergebnis langjährigen Schaffens. Und ich kann Dir versichern, ich werde die Geschichte hier aufmerksam verfolgen.

Herzliche Grüße, Willi

P.S.: Erwähnen möchte ich noch, dass auch uns ein gutes Bier zum Essen schmeckt, und ein paar Gläschen Wein gehören auch zu unserer Ess- und Trinkkultur. Das werden wir uns von selbsternannten "Normalos" wohl nicht vermiesen lassen. So erhebe ich mein Glas mit südsteirischem Morillon (regionaler Name für Chardonnay) auf Dein Wohl und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Modellbahn und allem was dazugehört!


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Hall of Fun

#189 von 044 404 , 01.10.2012 23:34

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, Stummi-Leser und Modellbahnfreaks,
da ich mich z.Zt. mit größeren Aufforstungen im Bereich des Zechenbahndamms befasse, bin ich leider nicht oft im Forum, immer nur mal kurz kucken ob einer wat geschrieben hat.

Lieber Christian, danke für Deine Nachricht. Gerne will ich noch ein paar neue Bilder einstellen. Ich möchte aber erst
diverse Arbeiten abschließen, dann aufräumen und dann fotografieren. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.
Hier nochmal eine etwas größere Ansammlung von H0-Dampfern. Demnächst kommte noch eine 5o mit ÜK-Kessel
(neues Roco-Modell) hinzu. Die entsprechenden Lokschilder mit 051 702-9 sind schon gedruckt und zwar in der Schrift DIN 1451 (Hinweis auf diese Norm habe ich aus dem Stummiforum)


Nun einen herzlichen Gruß an Willi aus Östereich,
zunächst eine Frage: ist 399.03 eine österreichische Dampflok? Aber erst mal vielen Dank für Deine positive Nachricht.
Ich freue mich, wenn Leute, die in herrlicher Landschaft zuhause sind, meine ungetrübte Liebe zu meiner Heimat Ruhrpott verstehen können. Eigentlich schwebte mir früher als Modellbahnlandschaft Mittelgebirge mit Tunnels vor.
Die Bahnen in Österreich haben ja sehr viel zu bieten. Wir waren 1987 mit der 01 1100 zu "150 Jahre österreichische
Eisenbahn" in Wien. Ich habe gelernt, wenn man Schlagsahne haben will heißt das Schlagobers und eine Melange ist Kaffee.
Meine Familie war auch im Tannheimer Tal Schifahren. Ich hatte aber solange an der Talstation gewartet und
Blaufränkischen und Grünen Veltliner begutachtet.
Weil Du die Kokerei Prosper erwähnt hast hier ein Bild vom Ablöschen in der letzten Woche.



So ist das Ruhrgebiet: Rhein- Herne- Kanal mit Brücke und RBH Zug Richtung Gladbeck


Zur Anregung für meine Zechenbahngestaltung habe ich einige Reste des geschrumpften RAG-Netzes aufgesucht:
für diese Weiche wird es hart. Ob sie nach 2018 noch gebraucht wird? Aber vermutlich fährt dann die günstige Weltmarktkohle,die nicht von den Chinesen abgefangen wurde, darauf Richtung Kraftwerke nach Norden. Links geht es zum Hafen Neukölln auf der südlichen Seite des Kanals und zu einem Kohlenlager, rechts geht es zum Hafen Bottrop und zur Zeche Prosper II. Alles ist noch elektrifiziert. Es fahren aber wohl überwiegend Dieselstinker. Die Brücke unter mir liegt über der Emscher, die mit einem klaren Gebirgsbach in Österreich keine Gemeinsamkeiten hat.


Mein Vater, der leider immer noch im Hospital liegt, hat an Österreich sehr intensive Erinnerungen. Am 4. Mai 1945
hat er sich dort mit 2 Kameraden von seiner Einheit abgesetzt und ist, durch die Unterstützung eines Bauern mit Zivilzeug ausgestattet, am 6. Juni hier wohlbehalten angekommen. Gröstenteils zu Fuß. Die Kettenhunde haben ihn nicht erwischt und die Amerikaner haben ihn nicht an die Russen ausgeliefert. Wer weiß, sonst hättet Ihr jetzt vieleicht hier nichts zum Lesen.

Alles Gute
Martin 044404

PS: Fußball ist hier kein Problem. Die Schwarzgelben und die Blauweißen sind sich so ähnlich wie gleiche Magnetpole:
die stoßen sich ab.


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#190 von Barney , 02.10.2012 21:15

Servus Martin!
Mal wieder einer von Deinen hochinteressanten Beiträgen mit Mix aus Vergangenheit/Modell & Vorbild/Gegenwart.
Bei Euch im Pott brummt's schon immer noch ganz schön, oder?
Wenn ich mir Dein Arrangement von Dampfern anschaue, bereue ich, nicht komplett auf 7,5° Teilung meiner Drehscheibe gegangen zu sein.
Aber egal; habe vorhin meine beiden 50er mit Faulhaber (eine davon die 50 662 aus BW Nbg RBf) und meine 01 182 (BW Nbg HBf) fahren lassen.
Gruß aus Franken (und alles Gute für Deinen Vater)!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#191 von 399.03 , 05.10.2012 14:41

Hallo Martin,

vielen Dank für die an mich gerichteten Bilder und Deine Grüße.

Leider bin ich noch kein versierter Stummi-Nutzer, so hatte ich Probleme, hier ein Bild einzustellen. Inzwischen habe ich mich (hoffentlich) schlau gemacht und es sollte klappen.

Du hast gefragt, ob 399.03 eine österreichische Dampflok ist. Ja, es handelt sich um eine 760mm Schmalspur-Lokomotive, einen Vierkuppler mit 2-achsigem Stütztender.

Und hier Ein Bild, wie Roco das kleine Dampfross umgesetzt hat. Neben Deinen Jumbos natürlich ein Zwerg


So, ich hoffe das hat jetzt geklappt mit meinem ersten Bild bei Stummi. Zu den weiteren Fragen melde ich mich gesondert.

Herzliche Grüße, Willi


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Hall of Fun

#192 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.10.2012 15:55

Hallo Willi,

willkommen bei den "Aktivisten" hier.

"Dat Dingens" namens 399.03 ist aber eine hübsch-hässlich eigenwillige Konstruktion. Gefällt mir!

Zu Martins Projekt hier habe ich mich ja schon weiter oben in's Zeug gelegt. Der einzige Wermutstropfen dabei ist die Tatsache, dass er um einige wenige Jahre die richtige Epoche verfehlt hat. Ansonsten macht er viel richtig, incl. des gelegentlichen Gläschens Wein. (Das Risiko, auch zum Therapeuten geschickt zu werden, nehme ich billigend in Kauf )

Was macht das "neue Leben"? Gut angekommen?


epoche3b

RE: Hall of Fun

#193 von 399.03 , 05.10.2012 21:37

Hallo Detlef,

... "Dat Dingens" ... hübsch-hässlich ... wo sind meine Herztropfen?! Fies wie ich bin, überlege ich jetzt ein Bittgesuch an Liliput, dass die Deine 56.2 mit Betonsockel ausliefern!

ja so trifft man sich wieder. Wenn mir nach schönen Anlagen ist, komme ich schon länger hierher in die Stummi-Ruhmeshalle. Ich hab' das bisher nur leise gemacht, hab' auch gesehen, dass Du ebenfalls hier Dein Unwesen treibst.

Aber als ich jetzt Martins Anlage gesehen und vor allem seine Kommentare gelesen habe, da musste ich mich spontan dazu äussern. Dass er ein paar Jahre in die Epoche IV hineingegangen ist, sehe ich nicht so tragisch. Ich bin ja selbst auch ein wenig Grenzgänger zwischen den Epochen III und IV.

Mein "neues Leben" läßt sich bestens an, auch wenn es offiziell erst mit 1.7.2013 so weit ist. Aber ich bin schon seit einem halben Jahr zu Hause und geniesse die Freiheit - meine Frau muss sich erst daran gewöhnen

Herzliche Grüße, Willi


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Hall of Fun

#194 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.10.2012 22:53

Zitat von 399.03
... "Dat Dingens" ... hübsch-hässlich ... wo sind meine Herztropfen?! Fies wie ich bin, überlege ich jetzt ein Bittgesuch an Liliput, dass die Deine 56.2 mit Betonsockel ausliefern!



Hey, nicht meinen Nachsatz schlabbern!

Und bezüglich der 56.2 kommt mir allmählich der Verdacht, dass Du die "bedrückende Dachlast" bestellt hast.

Nee, nee lass man.

Der Martin is schon ein tofften Seger. Dem verzeihe ich sogar die unmöglichen Zahlenreihen auf seinen Jumbos.


epoche3b

RE: Hall of Fun

#195 von 044 404 , 10.10.2012 23:38

Hallo liebe Eisenbahnfreunde und -freundinnen,
beim Ausprobieren meines neuen Schlepptops habe ich den nachstehenden Bericht zusammengestellt.
Ich hoffe, dass er interessant für Euch ist und würde mich über eine Reaktion Eurerseits sehr freuen.


Falsche und echte Fuffziger

Einstmals war es keine Besonderheit eine Dampflok der Baureihe 50 bei der Arbeit zu sehen. An der Hamm-Osterfelder Eisenbahn war es Anfang der 1960 Jahre sogar in gewisser Weise langweilig, wenn immer die gleiche Lok kam. Die Wendezüge mit BR 78 gab es auch noch und sogar Akku- Triebwagen Bauart Wittfeld- Kuhn, aber das kann auch noch früher gewesen sein, so genau weiß ich das auch nicht mehr.
Die Unterschiede bei den Fünfzigern in der Ausführung der Kessel, der Tender und der Führerhäuser habe ich damals nicht gekannt. Nur die Kabinentender waren was Besonderes.
Wenn die Lok mit einem Güterzug von Recklinghausen Ost angefahren kam, gab es an der Steigung bei der Blockstelle Hochlar Richtung Herten schon mal Probleme. Es kam auch vor, dass der Zug liegen blieb und eine Schublok von Ost helfen musste. Nachts war das ein besonderes akustisches Spektakel, das wir als Kinder im Halbschlaf in etwa 1km Entfernung oft gehört haben.
Die Dampfloks wurden weniger und nach meiner „Minirockzeit“ waren bei uns nur noch 44er und 50 zu sehen und dann auch noch mit einer 0 davor. Es war auch merkwürdig, dass Loks wie eine 50 aussahen und dann die Nummer mit 052 oder so anfing.

Im April 1975 fotografierte ich diese 50 (Bild unten) auf der Brücke über die A42 in Wanne-Eickel
Stadtteil Unser Fritz von der Halde der Zeche Pluto aus. Interessant ist der Anstrich der Treibstange.
Die Lok fährt auf der Güterzugstrecke Richtung Wanne-Eickel HBF. Das andere, mittlerweile abgebaute Gleis
war für die Personenzüge (meistens 515 Akkus) der Relation Wanne-Dorsten vorbehalten. Heute fahren beide Zugarten auf dem gleichen Gleis und heute würde ich auch die Akkus knipsen, aber es kommen keine mehr.


In Bismarck waren zu meiner Zeit keine 50er mehr. Nur hinter der Werkstatthalle auf den Abstellgleisen standen viele ausgemusterte Loks, meistens aus Wanne- Eickel und warteten auf den Abtransport zur Zerlegung. Die Lokzüge wurden oft mit 044 bespannt oder zumindest rangiert. (Bild siehe Seite 6)
Ein Eisenbahnfreund-Kollege hat mich dann mit nach Oberhausen- Osterfeld und Wedau geschleppt und wir konnten noch einige Fünfziger unter Dampf sehen, das war im Juni 1976. Manchmal fuhren sie auch noch quer durch das Ruhrgebiet.
Als ich an der westlichen Ausfahrt von GBK mit meinem Fotoapparat mal wieder lange warten musste, kam der Schrankenwärter ans Fenster und rief aufgeregt: „ Gleich kommt eine ganz seltene Dampflok!“ Es war 053 075 aus Wedau die in Bismarck auf die Strecke nach Borken umsetzte. K.E. Maedel hätte nur mitleidig den Kopf geschüttelt.
Hier die "Seltene"



Von den Loks, die ich noch gesehen und fotografiert habe, sind bei mir mit den entsprechenden Nummern und Ausführungen im Anlageneinsatz:
051 651 aus Osterfeld: 4 Dome Normaltender (1. Roco 50 ca. 20 Jahre im Einsatz)

Unten links das Rocomodell ca. 20 Jahre alt


053 075 aus Wedau: 3 Dome, Wannentender, allerdings ohne Antrieb aus Resten gebaut (Fleischmann Kessel, Gützold Führerhaus, Roco Radsätze, Liliput Wannentender, Fahrwerk aus Messing selbst gefräst.
Hier das Original im BW Gelsenkirchen- Bismarck vor der Verwaltung.



Zur Sonderfahrt nach Hamm am 6.9.1976 Sonntags früh mit 044 508. Die Hammer wünschten die 044508 hinten.
Kommentar des Bismarcker Ur-Lokführers Wansing:" Wie, die schöne Lok soll hinten fahren?"
Links im Bild ist im Frühdunst die Zeche Consolidation 3/4/9 zu sehen, damals noch mit Kokerei.



Gezeichnet vom harten Anlageneinsatz als Imitation von Vorspann- oder Schublok: ein Lampenbügel und die Schieberdeckel fehlen. Ohne die Fotos hätte ich das nie gemerkt. Die Schilder sind noch altfotografisch hergestellt:
Schriftschablone mit Rapidograph, Diafoto, SW Kontaktabzug in der Dunkelkammer und das alles ohne Computerabsturz. Z.Zt. ist die Lok in meinem H0-AW zur Generalüberholung



050 164 mit ÜK-Kessel und Kabinentender gesehen in GBK mit Kohlenganzzug, aus Resten gebaut ebenfalls ohne Antrieb (Tendergehäuse Revell, Tenderfahrwerk Jouef, Kessel Gützold, Umlauf Märklin 50, Fahrwerk Gützold von 52-Kondens).



Durchfahrt am BW Bismarck vorbei Richtung Herne/Wanne unter der Strecke quer verläuft die Erzbahntrasse, früher
eine Verbindung vom Hafen Grimberg für den Erztransport zum Bochumer Verein ("Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser als mancher glaubt, aaaaah Glückauf"). Jetzt ein toller Radweg, wie gesagt: kommt in den
Kohlenpott zum Radfahren!



050 003 aus Osterfeld: 3 Dome und Kabinentender (Roco)



Das Original 050 003 im Juni 1976 im BW Oberhausen-Osterfeld, dahinter 051 702.
Das BW ist jetzt Heimat von 01 1100 und 41 360. Wir warten auf die Fertigstellung der 01.10.



051 702 aus Wedau ex Wanne -Eickel mit ÜK-Kessel und Normaltender.


Die Neue. Ist sie nicht wunderschön?

Letztere ist das allerletzte Geschenk meiner Schwiegermutter. Schwiegermütter kommen ja oft in Witzen und Geschichten nicht besonders vorteilhaft weg. Manches mag ja auch, in netter Form, zutreffen. Sie hat mich aber immer sehr geschätzt, auch wenn ich als alter Sack unter der Anlage mit dem Lötkolben hervorgerobbt kam um sie zu begrüßen. Es ist ja auch ein ordentliches Hobby: man ist gerne zu hause und hängt nicht in Kneipen herum.
Danke Gretel!
Die 051 702 ist übrigens das neuste Roco Modell 62246: sehr schön, fährt toll, man sollte sich aber zum Abschmieren den übrigen Tag nichts vornehmen. Die Bekohlung erfolgte mit echter Ruhrkohle noch von der Zeche Ewald in Herten (+2000), der letzten Zeche in der kohlenreichen Emschermulde.
Der Hammer ist zum Zerkleinern der Kohle und nicht zur Lokreparatur geeignet, obwohl beim Trennen der Lok-Tender-Verbindung war ich in Versuchung. Warum müssen die Rocos immer alles noch komplizierter machen.



Der Lokschuppen Oberhausen Osterfeld. Mittlerweile abgerissen.



Hier noch einige Impressionen mit den Fünfzigern
4*50


051702 Vorspann vor 053075 (der Faulen ohne Antrieb)


051702 mit Güterzug ,Ladung Stahlerzeugnisse, begegnet 050651 mit einem Kokszug "zum Stahlwerk".


Und weil es so oberfunny ist nochmal von der anderen Seite


Begegnung 051702 mit Personenzug auf der Hauptstrecke am Nebenbahnabzeig (X) mit 050003 rückwärtsfahrend



Und kurz vor Ende noch ein echter Fuffziger, zumindest vor 13 Jahren. Die Nachbarschaft überraschte mich
mit einem Schaffnerset. Sie nehmen mein Hobby eben nicht ganz ernst, ich ja auch nicht, nur Spaß.


Beim Suchen nach dem letzten Foto ist mir dann noch der Zustand meines BW im November 1999 in die
Hände gefallen. Ich habe auf einer separaten Platte alles aufgebaut und detailiert. Dadurch war das Modell gut
von allen Seiten zugänglich. Man sieht die Dachbinder und die ersten fertigen Dachsegmente mit dem
Rauchabzug. Stellproben mit den Loks erhöhen die Vorfreude und treiben zur Fertigstellung an. Sechshändig haben
wir dann das Segment auf die Anlage gesetzt.



Das war es, Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße an alle "Eisenbahnverrückten" und an die, die sich gut tarnen.

Martin
044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#196 von DerDominik , 10.10.2012 23:48

Hallo Martin,

ein wunderschönen Bericht über die 50er. Habe ich gerade mit einem Lächeln gelesen und genossen Toll, dass Du solch eine Schwiegermutter hast und auch die Nachbarschaft scheint Dir ja seit Jahren wohlgesonnen zu sein!

Davon abgesehen: Deine Anlage ist toll. Daher lasse ich nicht nur viele Grüße, sondern ein dickes Komplimment hier! Habe schon länger stumm mitgelesen und mitgenossen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Hall of Fun

#197 von puls200 , 10.10.2012 23:57

Boah, was kann man dazu sagen? Spitzenklasse, toller Beitrag. Wenn meine Anlage mal so aussieht will ich auch so ein Käppi.
Grüße Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun

#198 von Stefan7 , 11.10.2012 06:34

Wunderbarer Beitrag, mit Unterhaltungswert................
Habe mir jetzt gerade meinen Kaffee damit versüßt, obwohl ich gar kein Zucker nehme

Danke dafür, für mich ist es immer toll die alte Bahn mit deinen Augen zu erleben.


Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#199 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 11.10.2012 13:54

Hey Martin,

hast doch eine tolle Familie die immer an dich denkt.
So eine große Anlage ist doch ein Traum.

Und soviele Dampfloks!!!!!!! Die "will" ich auch!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Hall of Fun

#200 von VT 11Punkt5 , 11.10.2012 19:40

Hallo, Martin

du ehemaliger " Fuffziger " ich finde, du sahst doch wirklich absolut fesch aus mit dem Käppi und dem Täschchen, da konnte deine Schwiegermutter doch echt zufrieden sein, mit dem lötenden Hausfreund

Einmal mehr : vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag über die 50er, ganz besonders schön sind die originalen Fotos anzuschauen, gleichwohl geniesse ich auch deine leicht ironisch
zugespitzten Kommentare, köstllich


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen Inneneinrichtung Selbstbau vs. Fertigmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz