RE: Hall of Fun

#151 von 044 404 , 12.09.2012 15:48

Hallo Udo Nitzsche aus Berlin,

Deine Kritik habe ich nicht hart aufgefasst. Wer keine Kritik vertragen kann, sollte hier nichts einstellen. Man sollte nur zu jeder Kritik
Stellung nehmen, nicht schönreden aber auch nicht in Sack und Asche gehen. Deshalb stelle ich gerade etwas Material zusammen,
ich habe auch eine interessante Vorbildbrücke gefunden, die vielleicht zum Thema passt, ich muss sie nur noch knipsen. Keine Angst, es wird keine Breitseite, aber
hoffentlich lustig für alle. (nicht auf Deine Kosten!). Modellbahn muß Spaß machen und man darf nichts zu Ernst nehmen.
Schönheit liegt oft im Auge des Betrachters. 100 % Richtigkeit wird keiner erreichen. Fotos sind immer sehr interessant, weil sie
alles ungeschminkt zeigen. Ich habe auch manchmal nach den ersten Fotos nachgebessert und wenn das nicht so schnell ging,
dann eben mit dem Computer.

Das Thema meines nächsten Berichtes heißt: Brückenrevision

also bis bald
viele Grüße vonne Ruhr anne Spree

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#152 von Udo Nitzsche , 12.09.2012 16:08

Hallo Martin,

dann bin ich ja beruhigt... Bei ausschließlich schriftlicher Kommunikation fallen die Nuancen, die bei der gesprochenen Sprache (Aussprache, Tonfall, Lautstärke, Geschwindigkeit, Betonung) noch dazugehören, bekanntlich weg, daher kann man nie sicher sein, wie das beim Gegenüber ankommt.

In zwei Dingen gebe ich Dir recht: 100 % Genauigkeit kann man nicht erreichen und die Fotos zeigen ungeschönt die "Wahrheit" (wenn man sie nicht gerade nachbearbeitet, aber das ist eine andere Sache).
Ansonsten sind auch oft Kompromisse nicht zu vermeiden, und das geht ebenso auf Kosten der Genauigkeit.

Wobei ich anstrebe, offensichtliche Fehler zu vermeiden, aber dazu gehört oftmals schon einige Vorbildrecherche vorher oder das Studium einschlägiger Modellbahnliteratur, denn es sind oft Kleinigkeiten, die eine Szene erst stimmig machen.
Wie viele Anlagen gibt es, bei denen z. B. die Drainagegräben neben dem Bahnkörper fehlen, wenn das Gleis nicht gerade auf einem Damm liegt?
Viele Modellbahner denken auch nicht daran, dass die Gleise im Bahnhof in der Regel keinen erhöhten Schotterbettungskörper haben, sondern "ebenerdig" mit dem Schotterbett eingelassen sind.
Das sind nur zwei Beispiele, bei denen man beim Betrachten auch merkt, dass "etwas nicht stimmt".

Bisher habe ich außerdem bei jeder Anlage versucht, "noch eine Schippe drauf zu legen".

Dennoch eine schöne Anlage mit einem tollen Thema, die Du gebaut hast. So weit muss ich erst einmal kommen...

In diesem Sinne!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#153 von demagkran ( gelöscht ) , 14.09.2012 19:15

Hallo Martin,

ich komm zu nix mehr, so ging mir bis jetzt Dein Dein Montanmonumentalwerk durch die Lappen .

G R A N D I O S ! ! !

Der Schwenk zwischen Vorbild und Modell bzw. dessen freie Interpretation finde ich sehr stimmig.
Betrieb mit Hand und Fuß, kurzweilige Textpassagen geben Deinem Beitrag eine gewisse Würze.
Und ich bin ein Fan von der T16- und Jumbo Armada.

Vor allem ist Deine Anlage in Betrieb, ich fühle mich in die 70er katapultiert,
so hab ich es bei Oppa aufm Balkong in OB noch erlebt.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Hall of Fun

#154 von 044 404 , 17.09.2012 20:00

Hallo an alle,
Udos kritische Anmerkung zu meiner Brückenkonstruktion hat mich zum nachstehenden Beitrag inspiriert. Bitte nicht so ernst nehmen:


Brückenrevision

Da haben wir den Salat. Das H0- Bergamt hat den Beitrag über den Zustand der Brücke am Ende des Kopfbahnhofes Bergwerk Westerholt
auch gelesen und hat der H0- Zechenbahn sofort einen Prüfingenieur auf den Hals geschickt. Da die Zeche kurz vor der Schließung steht hofft die
Verwaltung , dass keine größeren Reparaturen zur Aufrechterhaltung der letzten beiden Betriebsjahre gefordert werden.
Nach eingehender Prüfung hat der Prüfstatiker Dipl.-Ing. Hältschon einen Bericht verfasst. Das H0-Bergamt hat daraufhin der Zechenbahn-Leitung mitgeteilt:
1. Die Hauptträgerlage der Brücke bestehend aus HEB 600 sind stark korrodiert aber noch voll tragfähig.
2. Das Auflager dieser Träger liegt in einer Nische der Betonwand
3. Die Fachwerkunterzüge auf beiden Seiten der Brücke unter den äußeren Trägern hängend, haben für das Brückensystem keine tragende Funktion.
Dort waren damals von dem vor Jahren stillgelegten Zechen-Kraftwerk Versorgungsleitungen angehängt (Wasser, Methan,Druckluft,Abwasser)
Diese Unterzüge können entfernt werden oder bis zur Stillegung verbleiben.
4. Die Tragfähigkeit der Betonwände sind durch Bergsenkungen beschädigt. Das maximale Wagengewicht je Gleis darf 80 t nicht überschreiten.
Damit ist der wegen Wagenmangel erfolgte Einsatz der DB-6Achser nicht mehr möglich.
5. Die seitlichen Laufstege sind mit einem neuen Belag zu versehen. Die Geländer sind mindestens auf 1,1m Höhe zu ändern. Bis zum Abschluß
der Arbeiten ist der Zugang zu sperren und das Personal entsprechend zu unterrichten.

Damit ist die H0 Zechenbahn nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Eine Brückensperrung hätte die Verkürzung der Wagenzüge bedeutet.
Das nachstehende Foto zeigt die Befahrung (so sagt man, wenn aufm Pütt geguckt wird) durch das H0- Bergamt:
Von links: Prüfingenieur Dipl.Ing Heinz Hältschon, Herr Bergassesor Peter Pingelig vom H0-Bergamt, Herr Manfred Machschon vom Tagesbetrieb des Bergwerkes und Herr Bernhard Brauchleere vom Fahrdienst der H0-Zechenbahn.



Bei den Fotos fällt auf: der Schotter passt nicht gut und die Männer hätten in echt einen weißen Helm aufgehabt (weißer Helm: Aufsicht).
Wer kennt den Unterschied zwischen weißem Helm und gelbem Helm?
Der gelbe Helm schützt vor Steinschlag und der weiße Helm schütz vor Arbeit.


Die Nachstehende Brücke, ebenfalls ohne sichtbare Auflager, befindet sich an einer starkefahrenen Güterzugstrecke, der Hamm-Osterfelder Eisenbahn. Die Auflager der alten Brücke waren so marode, dass die BuBa die Brückenspannweite vergrößert hat, wodurch die Auflager im
Bahndamm ( kaum sichtbar) angeordnet werden konnten. Die Anwohner sind sehr erfreut, dass sich in Ihrer unmittelbaren Umgebung so ein
architektonisches Meisterbauwerk befindet, und das schon seit weit über 10 Jahren. Ähnlich einer Modellbahn sorgt eine Begrünung für
ein besseres Gesamtbild.




Viele Grüße an alle , besonders an Udo vonne Spree

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#155 von Udo Nitzsche , 17.09.2012 20:16

Hallo Martin,

gut begründet...
Ich sage ja schon nichts mehr...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#156 von Stefan7 , 17.09.2012 20:28

Herrlich Martin, sehr nette Unterhaltung

Freue mich auf mehr

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#157 von Holger_D , 17.09.2012 21:50

Hi Martin,

Dein Brückenbeitrag ist ein Geniestreich!!!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#158 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.09.2012 22:09

>>Schmunzel<<


epoche3b

RE: Hall of Fun

#159 von Barney , 17.09.2012 23:25

Servus zusammen!
Genial.
Ich würde mich nicht wundern, wenn hier von Martin als nächstes ein Theaterstück oder 'ne Rockoper zum Thema MoBa/echte Eisenbahn käme.
Hältschon verliebt sich in 044 oder so.
Am Ende: Die Brücke passt.
Und das Hobby macht so wirklich Spaß.
Ich wiederhole meine Forderung: Ruhmeshalle!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Franken,
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#160 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.09.2012 12:18

Zitat von Barney
Ich wiederhole meine Forderung: Ruhmeshalle!!!!!!!!!!!!!


Hallo Barney,

schon gemacht?

Zitat von Stummi-MoBa-Team
Wie kommt ein Thread in die Ruhmeshalle?

Wenn ihr der Meinung seid, daß ein Thread ruhmeshallenwürdig ist und ihr ihn für die Aufnahme in die Ruhmeshalle vorschlagen wollt, meldet bitte den Thread den Moderatoren und begründet Eure Nominierung. Die Moderatoren und Admin entscheiden nach Auswertung der Meldungen unter Abwägung und im Verhältnis zu den bisherigen Ruhmeshallen-Beiträgen, ob ein Thread neu in die Ruhmeshalle aufgenommen wird.


Außerdem "fordern" wir hier nicht, sondern schlagen vor. Übertriebene Großschrift und exzessiver Gebrauch von Ausrufezeichen ist dabei nicht notwendig. Es gab vor einiger Zeit einen Thread zum Thema "Aufnahme in die Ruhmeshalle", den ich jetzt auf Anhieb nicht finde.

Nichts für ungut.


epoche3b

RE: Hall of Fun

#161 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 18.09.2012 12:27

@ Martin

@ Detlef


>>>> SCHMUNZEL!!!!!! <<<<


Indusi-Andi

RE: Hall of Fun

#162 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.09.2012 07:07

Noch'n Schluck Bismarck gefällig? (von Vicivico)


epoche3b

RE: Hall of Fun

#163 von Holger_D , 21.09.2012 11:16

Wow, Detlef,

was für ein unglaublich geiler Film! Vielen Dank!

Lustig finde ich den Titel "Kelsenkirchen". Wird man in Tortmund bestimmt besonders gern lesen.

Viele Grüße von Holger aus Perlin


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#164 von Stefan7 , 21.09.2012 13:20

Klasse Film, schön, dass du uns den gezeigt hast.
Meine Generation hat ja damit keine Berührung mehr gehabt.
Ich bin beeindruckt, müsste aber in den letzten Tagen gewesen sein........................

Danke schön

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#165 von Barney , 21.09.2012 22:36

Servus Detlev, servus zusammen,
ja; habe den "Gefreiten Dienstweg" zwecks Ruhmeshalle eingehalten.
Sorry , wenn ich zu dick schrieb oder zu viele Ausrufezeichen verwendet habe.
Hab mich halt gefreut; denke, bei Martins' Beiträgen (und auch bei einigen anderen) darf dies hoffentlich mal sein.
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#166 von 044 404 , 21.09.2012 23:04

Hallo Detlef,
sehr Interessant Dein Film zum Thema Bismarck. Die 044 508 war damals die Starlok, die immer etwas gepflegter aussah, als die überigen 44er.
An die 044 215 kann ich mich auch gut erinnern: Ich war mit einem Kollegen zum Fotografieren dort und es war nichts los, absolut tote Hose.
Die Leute in der Lokleitung kannte ich mittlerweile. Nicht alle waren den Eisenbahnfreunden freundlich zugetan. Unter uns waren allerdings auch manchmal einige Blödmänner. Mein Bekannter hatte Dienst und ich fädelte einen Deal ein: ein Kasten Bier und ihr fahrt ein bischen hin-und her.
Die Drehscheibe wurde kurz darauf auf ein Schuppengleis gedreht und 044215 fuhr qualmend rückwärts heraus. Bis zum Kanal. Dann konnten wir sie auch innen ablichten. Mein später selbstentwickelter schwarz-weiß Film mißlang mir aber (Grobkorn). Aber schön wars doch.


Fotostar 044 508


Beide Loks waren bis zum Ende im Mai 1977 im Dienst und wurden zum Dampfabschied nochmal herrlich aufgepeppt.


Zwei 9,1mm lange Papierschnipsel lösen schöne Erinnerungen aus. Die 4rer rechts sind nicht ganz richtig


Gruß auch an alle anderen Stummiefreunde
und danke für Eure Beiträge

Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#167 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2012 10:19

Na bitte..............., geht doch!

Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich meinem vorstehenden Videolink noch einen Autorenhinweis (von Vicivico) hinzugefügt. Obwohl ein Klick auf den Doppelpfeil "More Info" auch Klarheit schafft.

Meine einzige "Kreativleistung" bestand in der Erkenntnis, dass dieses schöne Video eine exzellente Ergänzung in meinem derzeitigen Anlagen-Lieblings-Thread sein könnte.

Und dann musste ich mir natürlich noch mühsam die Methodik der Einbettung zu Eigen machen.


epoche3b

RE: Hall of Fun

#168 von 044 404 , 22.09.2012 11:13

Hallo liebe Stummi-Freunde,
heute morgen wollte ich mal kurz reinschauen ob neue Beiträge da sind, und da war mein Tröt auf einmal weg.
Ich fand ihn dann nach einigem Suchen in der Ruhmeshalle wieder. WoW!
Damit hätte ich nie gerechnet, dass mein Beitrag so hoch eingestuft wird. Vielen Dank für die Auszeichnung!
Es wird mir immer Antrieb sein.


Und dann nochmal zu Detlef und dem 044- Film:
Ich habe auch einen Film, den ich auf DVD persönlich geschenkt bekommen habe von einem in der Eisenbahner-Szene bekannten Autor.
Bisher habe ich diesen Film nicht weitergegeben, da ich immer auf eine Veröffentlichung seinerseits gewartet habe. Wie ist das denn
mit den Urheberrechten, wenn man diesen Film hier einstellt? Reicht es, wenn man den Autor nennt, oder muß man sich das Einverständnis sichern?
Der Film hat nur einen Nachteil: Mit der unterlegten Musik rührt er zu Tränen, besonders, wenn sich die Schneidbrenner durch die 44er fressen.
Kann da jemand was zu sagen? (zu den Urheberrechten)
Und dann, Detlef, wie macht man das mit dem Einstellen?

Viele Grüße, ich muß los, meine Heki-Klamotten warten

Martin 044 404

PS: Besondere Plätze verursachen Glücksgefühle, nicht nur 1976


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#169 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.09.2012 13:02

Tja Martin,

jetzt bist Du in der "Hall of Commitment", die für die Fans Deines Projektes auch eine "Hall of Expectations" ist.

Also liefern. Aber bleib dabei ruhig bei Deinem Prinzip. "In der Ruhe liegt die Kraft".

Für die Veröffentlichung des Videos bedarf es tatsächlich der Zustimmung des Urhebers. Ich würde aus dem Verschenken einer Privatkopie keine stillschweigende Übertragung der Nutzungsrechte ableiten.

Liegt diese vor, kannst Du das Video bei youtube hochladen und hier einbinden. Das Verfahren des Einbindens im Forum ist in den FAQ so gut beschrieben, dass selbst ich es kapiert habe.


epoche3b

RE: Hall of Fun

#170 von Alex Modellbahn , 22.09.2012 14:16

Moin Martin,

auch wenn ich nicht oft reinschreibe, so lese ich Deinen Thread doch immer wieder gerne. Und das was Du zeigst ist oberste Modellbaukunst. Der Umzug war schon längst überfällig.

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.895
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#171 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 22.09.2012 17:06

Ein freudiges "Hallo" an Martin 044 404,

dem Mann,der einem hier viel Fun bereitet.

Schön Dich nun in der heiligen Halle zu treffen!

Selten habe ich jemanden erlebt,der einen eisenbahnmäßig so
mitreißen kann.
Normalerweise sind Damploks nicht so meine Welt,
durch Deine "glühenden" Beiträge hat es sich ein wenig geändert.


Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Hall of Fun

#172 von Holger_D , 22.09.2012 22:03

NA ENDLICH !!!


Aber wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben!

Herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle, Martin!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#173 von Barney , 23.09.2012 12:19

Servus Martin,
freut mich, freut mich, freut mich.
Glückwunsch zur Ruhmeshalle.
Ohne Fettschrift & zu viele Ausrufezeichen.
Gruß aus Franken.
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#174 von Holger_D , 23.09.2012 13:23

Zitat von 044 404
Ich habe auch einen Film, den ich auf DVD persönlich geschenkt bekommen habe von einem in der Eisenbahner-Szene bekannten Autor.
Bisher habe ich diesen Film nicht weitergegeben, da ich immer auf eine Veröffentlichung seinerseits gewartet habe. Wie ist das denn
mit den Urheberrechten, wenn man diesen Film hier einstellt? Reicht es, wenn man den Autor nennt, oder muß man sich das Einverständnis sichern?



Hi Martin,

mach Dich nicht unglücklich, sondern verschließe den Film lieber in einem Tresor, bevor Du ihn veröffentlichst! Du würdest eindeutig eine Urheberrechtsverletzung begehen. Und so etwas kann Folgen haben, die einem die ganze Lust am Leben versauen.

Solltest Du das Einverständnis des Autoren haben, sieht die Welt natürlich anders aus. In diesem Fall hole es aber schriftlich ein, um Dich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#175 von Holger_D , 23.09.2012 13:39

Hi Martin,

hier noch meine persönliche Meinung zu einer Frage, die Du vor längerer Zeit gestellt hast:

Zitat von 044 404
Frage an die Stummi-Gemeinde: Soll ich mir hier den Drahtverhau antun oder doch nur träumen?




Ich für meinen Teil täte mir den Drahtverhau unter gar keinen Umständen an!

Hinzufügen sollte ich allerdings, daß ich hochbegabt bin. Nämlich insofern, als ich eine mühselig verlegte Oberleitung gern mit dem Ärmel oder Ellenbogen wieder abreiße.

Du bist technisch und handwerklich eindeutig versierter als ich. Insofern hättest Du solche Probleme vermutlich nicht. Dennoch: Diesen Streß täte ich mir nicht an!

Was mich allerdings bedenklich stimmt, ist Deine Wortwahl "träumen". Sofern die Oberleitung an dieser Stelle tatsächlich ein echter, großer TRAUM ist: Mach ihn wahr! Dann pfeife darauf, was solche Warmduscher und Bedenkenträger wie ich Dir erzählen, opfere ein paar Wochenenden und baue! Denn Zeit, die einmal vergangen ist, kommt nie mehr wieder.

Nur sei vorsichtig mit dem Ärmel!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Berlin - Lichterfelde West

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz