RE: Hall of Fun

#126 von manni1948 ( gelöscht ) , 20.08.2012 20:06

Hi Martin,
da bin ich nochmal, hast ja wieder einen richtig schönen Bericht eingestellt, das mit der Oberleitung und den Bügelfängern finde ich eine prima Lösung. Die Bilder sprechen für sich...Klasse....

Schönen Abend noch rost:

Manfred


manni1948

RE: Hall of Fun

#127 von 044 404 , 20.08.2012 20:23

Zitat von Stefan7
Ich kann zu deiner Frage nichts beitragen, aber deine Bilder genießen, das kann ich
Ich würde den Zechenbahnhof erst mal ausgestalten ( mich juckts schon wieder in den Fingern ).
Dann sehen ob da ein Netz drüber muss oder nicht. Ach jetzt habe ich ja doch ne Meinung gehabt
Egal, dennoch mal wieder danke für die schönen Aufnahmen auch und gerade mit dem Schätzchen vonne Omma.

Beste Grüße

Stefan7



Hallo Steffan 7,

schön, das Dir mein Sermon gefällt. Jedesmal, wenn ich im Mobaladen herumhänge oder im
Internet sörfe, denke ich an Dich, wenn ich ein paar schöne Sträucher oder langes Gras sehe.
Ich habe auch schon einiges gekauft und gepflanzt (hoffentlich geht alles an).
Zur Zeit beschäftige ich mich allerdings in erster Linie mit schnöder Technik. Alle Loks müssen durchgescheckt und geschmiert werden. Bin gerade bei Nr.7.


Das beiliegende Foto aus meinem kühlen Keller steht unter dem Motto:
"Ordnung ist für Doofe, das Genie beherrscht das Chaos". Ich arbeite daran.

Grüße aus Schalke, auch vonne Omma (leider nicht mehr hier)
Martin 044404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#128 von Barney , 20.08.2012 23:18

Servus!
Mann, Mann, Mann, Martin.
Schön, wieder was von Dir zu lesen.
So viel Arbeit zum Durchchecken der Maschinen.
Ich glaube, das ist einer der Vorteile des Digitalisierens.
Die Dinger fahr'n immer gut.................naja.
Das sage ich nach einem Abend beim Blasen (Posaunenchor) mit anschliessender Kärwa in Veitsbronn.
Also halt anderen Hobbies neben der Modellbahn.
Gruß aus Mittelfranken!
Barney
Ab bald erst mal zwei Wochen Türkye!!!!


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#129 von Holger_D , 21.08.2012 13:15

Hi Martin,

ich bin erst heute - und das durch einen Zufall, den ich nur als glücklich bezeichnen kann! - auf Deinen Thread gestoßen. Du siehst mich überwältigt. Falls es so etwas geben sollte: Du baust mir sozusagen aus der Seele! Denn ich habe eine gewisse Affinität zum Ruhrgebiet und wünschte nur, ich hätte dort wie Du die Dampflokzeit erleben dürfen.

Ich kann mich kaum erinnern, jemals eine so stimmungsvolle Anlage mit derart eindringlicher Dampf-Atmosphäre gesehen zu haben. Fast kann ich die vielen 44er riechen...! Allein schon die gigantischen selbstgebauten Gebäude im BW verschlagen mir die Sprache, von den Überführungsbauwerken usw. ganz abgesehen - ich bewundere Dich maßlos und frage mich nur, wie Du das gemacht hast - z. B. den großartigen Ringlokschuppen.

Die Vorbildfotos und kleinen Geschichten runden das Bild ab. Zusammenfassung: Du baust so, wie Karl-Ernst Maedel schreibt. Ganz großes Kino! Danke für diesen Thread!

Liebe Grüße aus Berlin

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#130 von Aachen98 ( gelöscht ) , 21.08.2012 14:50

Hallo Martin,

eine wirklich schöne Anlage mit einem schönen Fuhrpark
Ich wünsche dir alles gute und das Beste für dich und deine Anlage.
Mir gefallen außerdem die Hintergrund-Infos zu den Beiträgen!
Vielen Dank dafür

Viele Grüße,
Kevin


Aachen98

RE: Hall of Fun

#131 von 044 404 , 05.09.2012 22:14

Hallo liebe Stummies,
zunächst noch vielen Dank für Eure positiven Reaktionen. Ich war leider zu einer größeren Pause gezwungen,weil
ich einen neuen Computer installieren (lassen) mußte, was ich ohne meinen Bruder nicht geschafft hätte. Jetzt mache ich gerade
die ersten Gehversuche und was liegt da näher, als etwas für die Eisenbahn zusammenzustellen.


Also der Tender ist wieder voll


Bei meiner Anlage habe ich die diversen Mauerplatte und Heki -Erzeugnisse zurechtgelegt und mit weiterer Ausgestaltung
begonnen, worüber ich gerne bei Erfolg berichten möchte. Die H0- Rangierer sollen die Landschaft genießen.

Bei der Gelegenheit sofort eine Frage: wie stellt man am besten einen Bahndamm her und welche Böschungswinkel sind erlaubt?


Dann möchte ich gerne noch ein Thema umsetzen: Fahrt mit 044 209 mit Ganzzug (ganz leer) nach Haltern. Der Schnee ist allerdings
schon geschmolzen.


Dann habe ich noch bei der Generalrevision meines Lokparks teilweise neue Nummern angeklebt. Jede Nummer hat dabei einen
Bezug zu erlebten Geschichten. Für die 044 209 fehlt mir allerdings noch ein altes,verbrauchtes 44- Model.

Das Leben besteht aus Kompromissen, deshalb ist die Zahl 4 nicht ganz richtig. Auf den echten Schildern war sie offen. Weiß jemand einen
Exel- Schrifttyp der besser passen könnte?

Viele Grüße an alle Bahnfreunde
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#132 von Barney , 06.09.2012 13:18

Servus Martin!
Schön, wieder von Dir zu lesen!
Deine selbst nummerierten Maschinen finde ich bemerkenswert.
Macht ein Stück Heimat aus.
Überlege mir auch grad, ein paar von meinen Dampfern umzubeschildern.
Gruß aus 36°C (Fethiye).
Bis bald!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#133 von steve1964 , 06.09.2012 13:54

-
Tag Martin ,
das ist eine wahre Hammer - Anlage ! Mit schönen Loks . ( Aus der noch echten DB Zeit .. .)
Der Tip mit den eingefetteten Schleifstücken ist genal , werde ich mir merken .

bei mir machen die alten Roco - Weichen keine Probleme . Liegt es am Antrieb oder an den Herzstücken ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Hall of Fun

#134 von Holger_D , 06.09.2012 16:10

So, liebes Stummiforum, jetzt isses passiert!

Ich habe Martins Thread für die Ruhmeshalle vorgeschlagen!

Und ich erkläre Martins Anlage hiermit feierlich zu meiner Lieblingsanlage im ganzen Stummiforum! (Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen - ist ja rein subjektiv.)

@Martin:

Solltest Du Zeit und Lust haben, wäre es Dir eventuell möglich, den Bau Deines wunderbaren Ringlokschuppens in Wort und Bild zu dokumentieren??? Ich wüßte zu gern, wie Du das gemacht hast! Könnte ggf. ja ein eigener Thread wären, falls es hier nicht paßt (und Du überhaupt den Nerv dafür hast).

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#135 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.09.2012 17:03

Zitat von Holger_D
So, liebes Stummiforum, jetzt isses passiert!

Ich habe Martins Thread für die Ruhmeshalle vorgeschlagen!

Hallo Holger, diese sadistische Anwandlung hat mich auch schon mehrfach angesprungen, ich habe sie dann aber immer noch wieder weg gebissen.

Es ist ja nicht nur die Anlage, sondern die ganze Philosophie, mit der Martin sein Konzept vorbildorientierter Modellbahn völlig unverkrampft und humorvoll lebt. Heimatkunde und persönliche Jugenderinnerungen fließen locker ein. Er (Martin) ist der geniale Gegenentwurf zum verbissenen "ernsthaften Modellbahner", aber er "straft auch die diejenigen Lügen", die meinen, Vorbildorientierung sei ein freudloses Unterfangen.

Herrlich auch, wie er gelegentlich die Fünf gerade sein lässt und z. B. das niedliche Lökchen aus dem Ländle mal eben zur Zechenlok umwidmet.

Ich schaue immer wieder gern hier rein und unterschreibe Deinen Vorschlag!


epoche3b

RE: Hall of Fun

#136 von Barney , 06.09.2012 17:35

Servus zusammen!
Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Hab' den Beitrag vom Martin auch für die Ruhmeshalle vorgeschlagen.
Hall of Fun in der Hall of Fame!
Gruß, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Hall of Fun

#137 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.09.2012 20:43

Hallo Moderatoren,

ich schließe mich ebenfalls den Forderungen meiner Vorredner an - allein die Zechenanlage mit dem Selbstbauförderturm rechtfertigt diesen Schritt.

Danke,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hall of Fun

#138 von Udo Nitzsche , 06.09.2012 22:58

Zitat von raily





Hm, der Brücke fehlt aber auf der rechten Seite das Widerlager... So würde die ganze Konstruktion nach unten krachen!

Bei solchen elementaren Fehlern hilft leider die beste Ausgestaltung nicht.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#139 von Paul ( gelöscht ) , 07.09.2012 16:37

Hallo Udo,

bevor man andere kritisiert, sollte man sich erst einmal fachkundig machen. Wenn keine Widerlager zu sehen ist heißt das noch lange nicht, dass eine Brücke keine hat. Es kommt darauf an, WAS die Brücke überbrückt. Wird sie über dem normalen Verkehrsniveau errichtet, müssen für die Brücke erst Auflager errichtet werden zwischen denen sie ruht. Dann leiten Widerlager an den Enden die horizontalen und vertikalen Scherkräfte ab. Liegt eine Brücke -wie im Bild- Verkehrsniveaugleich lediglich auf einem Einschnitt, befinden sich die Widerlager rechts und links des Einschnittes in der Erde und sind in aller Regel nicht sichtbar.

Also nicht andere anpinkeln, wenn man keine Ahnung hat.


Paul

RE: Hall of Fun

#140 von Udo Nitzsche , 07.09.2012 18:06

Hallo Paul,

bist Du ein Brückenkonstrukteur, dass Du das so genau weißt?

Bei einer solchen Unterzugstahlkonstruktion, wie sie im Bild ist, muss es m. E. schon für den Längenausgleich passende Widerlager geben. Der Unterzug macht auch absolut keinen Sinn, wenn er freitragend ausgeführt ist. Ich bin kein Statiker, das gebe ich zu, aber die größten Kräfte treten dann nämlich dort auf, wo der Unterzug endet.

Ich bleibe dabei: So wie die Brücke hier gebaut ist, sieht sie in meinen Augen unglaubwürdig aus, so nach dem Motto: "Hier stimmt etwas nicht".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#141 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.09.2012 18:57

Zitat von Udo Nitzsche
Ich bleibe dabei: So wie die Brücke hier gebaut ist, sieht sie in meinen Augen unglaubwürdig aus, so nach dem Motto: "Hier stimmt etwas nicht".

Ja, ja........

Zitat von epoche3b
Er (Martin) ist der geniale Gegenentwurf zum verbissenen "ernsthaften Modellbahner",.....

Im übrigen sehe ich, dass die Anlage bei weitem noch nicht fertiggestellt ist. Ergo habe ich keine Probleme damit, falsch konstruierte Brücken als provisorischen Platzhalter zu akzeptieren. Auch wenn's ein Langzeitprovisorium sein sollte.


epoche3b

RE: Hall of Fun

#142 von Paul ( gelöscht ) , 08.09.2012 19:41

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Bei einer solchen Unterzugstahlkonstruktion, wie sie im Bild ist, muss es m. E. schon für den Längenausgleich passende Widerlager geben.



das bedeutet aber nicht, dass es in der von Dir gedachten Weise vorhanden sein muss. Guggst Du hier. Kein Widerlager in der von Dir gedachten Form. Und das ist beileibe kein Einzelfall.

Das von Dir angesprochene Fachwerk dient keineswegs immer der Brückenstatik, sondern sehr oft als Rohr- und Leitungsstütze für unter der Brücke hergeführte Versorgungs- oder Transportleitungen. In nicht seltenen Fälle sind sie begehbar, um die Brücke auch von unten inspizieren zu können.


Paul

RE: Hall of Fun

#143 von Paul ( gelöscht ) , 08.09.2012 19:57

Hallo Martin,

Dein Beitrag ist für mich der bisher mit Abstand lesenswersteste. Wunderschön Deine Geschichten aus der Püttrologie. Ja, so war es damals. Da werden wirklich Erinnerungen wach. Ich bin gegenüber von Emscher-Lippe 1/2 groß geworden.


Paul

RE: Hall of Fun

#144 von tauberspatz ( gelöscht ) , 11.09.2012 16:49

Hallo Udo
du siehst doch...die Brücke hält, ist doch ganz einfach


tauberspatz

RE: Hall of Fun

#145 von Udo Nitzsche , 11.09.2012 17:04

Zitat von tauberspatz
Hallo Udo
du siehst doch...die Brücke hält, ist doch ganz einfach



Ein seeeeehr konstruktiver Beitrag...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#146 von tauberspatz ( gelöscht ) , 11.09.2012 17:11

tja , so ist das Leben, man kann sich auch alles kompliziert reden


tauberspatz

RE: Hall of Fun

#147 von 044 404 , 11.09.2012 22:25

Liebe Stummifreunde, Holger D, epoche3b Detlef, Barney und Alexander,
Eure Reaktionen in Bezug auf Ruhmeshalle haben mich glatt vom Hocker gehauen. Ich hätte nie gedacht, dass meine Sichtweise
auf soviel Zustimmung trifft. Habt Ihr Euch dass auch gut überlegt? Meine bastlerischen Qualitäten sind eher Durchschnitt. Ich habe
im Forum viele Sachen gesehen, die dazu im Gegensatz große Klasse sind.
Eigentlich bin ich nur eisenbahnverrückt, zwar im positiven Sinne aber doch eben angeturnt.
Von meinem damaligen ersten, mit Rotwein beförderten Bericht, war ich eigentlich selber nicht so überzeugt. Man muß zwar immer wissen, wo man
herkommt, aber ich weiß nicht, ob das rückwärts gewannte Denken richtig ist. Aber ist doch schön, oder?
Jetzt genug der Philosophie, die eigentlich nicht Sache von Technikern ist.
Also nochmal vielen Dank für Eure Zustimmung, sie wird meinen Tatendrang befördern.

Lieber Holger, wenn es Dich interessiert möchte ich Dir gerne etwas über die Entstehung meines Ringlokschuppen erzählen.
Lange habe ich vor ca. zwanzig Jahren mit mir gerungen, ob ich einfach 4- 5 dreiständige Schuppen von Fleischmann kaufe und gut. Für das Geld habe ich mir allerdings dann lieber (mehrfach) eine neue Lok gegönnt.
Ziel war eigentlich immer, zumindest ansatzweise, die Eindrücke vom BW Gelsenkirchen- Bismarck und damit ein Stück meiner jungen Jahre
einzufangen. Also mußte ein Gebilde her, dass wenigstens an GBK erinnert. Über den Kompromis mit der Drehscheibenteilung und der Anzahl der Stände hatte ich schon hier etwas geschrieben. Zeichnungen des Gebäudes hatte ich nicht, nur eine Lageplanzeichnung von der DB.

Da ich z.Zt meinen Computer neu einrichte und noch nicht alles dank Windows 7 funktioniert, bitte ich Dich um Geduld. Ich muß erst noch ein paar ältere Fotos finden und einscannen. Ich komme auf Deine Anfrage zurück.


Hallo Udo Nitzsche,
auch vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen bezüglich meiner Brücke. Ich konnte bis jetzt noch nicht darauf erwidern (siehe oben) muß aber zur Entgegnung etwas weiter ausholen.


Grüße von Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#148 von Holger_D , 11.09.2012 22:33

Lieber Martin,

egal was andere basteln (und ohne deren herausragende Leistungen schmälern zu wollen!!!):

DU BIST MEIN HELD!

Das, was Du baust, ist für mich genau das, was ich mit "Eisenbahn" verbinde. Atmosphäre, Atmosphäre, Atmosphäre! Außerdem liebe ich die BR 44 und das Ruhrgebiet. Basta!!!

Ich danke Dir schon jetzt dafür, daß Du den Bau des Ringlokschuppens dokumentieren wirst. Darauf freue ich mich schon sehr, denn gedanklich beschäftige ich mich oft mit dem Vorbild in Bismarck, das es mir irgendwie angetan hat. Aber laß Dir Zeit, immer langsam mit die jungen Pferde!

Liebe Grüße von Deinem größten Fan

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Hall of Fun

#149 von Udo Nitzsche , 11.09.2012 22:43

Zitat von 044 404

Da ich z.Zt meinen Computer neu einrichte und noch nicht alles dank Windows 7 funktioniert, bitte ich Dich um Geduld. Ich muß erst noch ein paar ältere Fotos finden und einscannen. Ich komme auf Deine Anfrage zurück.


Hallo Udo Nitzsche,
auch vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen bezüglich meiner Brücke. Ich konnte bis jetzt noch nicht darauf erwidern (siehe oben) muß aber zur Entgegnung etwas weiter ausholen.



Hallo Martin,

ich hoffe, Du hast meine Kritik nicht zu hart aufgefasst, aber solche Sachen fallen in der ansonsten super gestalteten Anlage eben auf. Das gleiche gilt für das gemauerte Tunnelportal in der betonierten Umgebung, wie ein anderer Forumskollege schon richtig angemerkt hatte.

Zu Windows 7: Das habe ich mir erst gar nicht "angetan" und bin nach Windows XP auf Linux umgestiegen (zuerst Ubuntu 10.10 und nun Linux Mint 11). Es läuft out-of-the-box und die meisten Anwendungen sind nach der Installation, die rund 45 min dauert, schon drauf. Nach dieser Zeit fängt die eigentliche Einrichtung bei Windows erst an... Noch ein Tipp zu Windows 7: Lies mal bitte hier!
Aber damit genug off-topic...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#150 von Barney , 11.09.2012 22:45

Servus Martin & Holger!
Dann bin ich aber der allergrößte Fan.
Genau die Stimmung, die der Martin so unaufgeregt rüberbringt gefällt mir gut.
Fast schon fränkisch unterkühlt; aber immer mit Herz.
Wann kommt nun eigentlich die Ruhmeshalle?

Gruß aus Franken
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Heringshaven - Ein fischiger Timesaver
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz