RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#51 von Ulrich Radtke , 31.01.2024 15:21

Guten Tag

Meine erste selbst gekaufte Lokomotive war die V100 von Märklin. Damalige Beschriftung V100'2215. Eine V100 kannte ich hauptsächlich von Dortmund HBF ; mit Zügen in Richtung Hagen, Iserlohn, Lünen. Die nächste Lok war dann eine V160; doch die bekam ich da im Laden nur noch/schon als 216'025, und genau diese Lok hatte ich Ende der 60.Jahre während eines Ferienaufenthaltes vor einen Eilzug in Neuhaus/Pegnitz gesehen.
Sogar die Wagenreihung dieses Zuges kenne ich noch: Bym - ABym - Bym - MDGepäckwagen - Bn.
Und so kam ich dann spätestens in Epoche 4 an.
Dann kamen Anfang der 70.Jahre die Pop-Farben, auch da kaufte ich dann ja so manchen Wagen.
Aber als ab Mitte der 70.Jahre dann 'Beige-Türkis' auftauchte, meinte ich, dieses Farbenspiel nicht mitmachen zu wollen. MEINTE! Sieht heute natürlich ganz anders aus, was da in meinen Kisten vorhanden ist.
Gerne habe ich mich dann an Zügen orientiert, denen ich begegnet war und die einen Teil meiner Biografie berührten.
Das ich jemals den D533 Köln - Westerland mit 012 oder 230 und 14 (sogar mal mit 15 fotografiert hinter 012'071) nachbilden könnte, konnte und musste ich wohl abschreiben für meine Modelleisenbahn.
Auch Loks und Wagen der DR hatte/habe ich in meinen Plänen. Die Züge Hamburg - Berlin oder Moskau - Paris oder 'Karl-Marx-Stadt' - Düsseldorf kreuzten meine Eisenbahnfototouren.
Zunehmend kamen dann ja auch noch Museumszüge mir über den Weg, wo zum Beispiel eine meiner Töchter mal begeistert auf eine 64 durfte und beim Rangieren der Wagen mitfahren durfte; so einen Zug muss dann natürlich auch dabei sein.
Oder die Erzählungen meines Großvaters vom Bahnhof Blomberg, da muss einfach ein Zug Schieder - Blomberg in preußischen Farben greifbar für mich sein.
Oder als ich ein paar alte Bilder entdeckte, die während einer Reise meines Vaters mit einer Tante von Berlin an die Ostsee entstanden zur Zeit der Epoche 2 ; beeinflussten mein Kaufinteresse.
Mittlerweile spiegelt das meiste Material biografische Erinnerungen wieder. Auch etwa die Züge anlässlich der KIELER WOCHE, eine 218 mit Doppelstockwagen.
Jede Zeit hat ihre Züge...

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#52 von Exil-Bayer , 31.01.2024 16:34

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #37
Naja, die These, dass das eigene Erleben bei der Wahl einer Epoche den Ausschlag gibt, stimmt für I und II halt nicht, mithin für ein Fünftel.
Von daher wäre eine gute Begründung schon interessant.
Vielleicht stimmt die These auch für Epoche III schon nicht?


Sehe ich genauso.

Ich bin Jahrgang 1990 und hatte den ersten Modellbahn-Kontakt als die DB AG entstand (Faszination ICE 1). Sehr aktiv war ich modellbahntechnisch am Mitte der Epoche V.

Allerdings ordnet sich 90% meines Bestands der mittleren Epoche IV zu. Für mich stammen die interessantesten Loks aus den 60ern/70ern und in den 80ern/90ern gab es die größte Vielfalt auf der Schiene. Das macht optisch für mich auch am meisten her. Gedanklich versetze ich mich gerne in diese Zeit, obwohl ich sie nie erlebt habe.
Epoche V/VI Loks sind interessant und ich habe sie zu genüge live beobachtet. Allerdings empfinde ich sie als eher kalt und steril im Vergleich zu den Akteuren der 80er.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


E16-06 und Beardiepoldi haben sich bedankt!
 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#53 von Bügeleisenmann , 19.03.2024 10:02

Moin!

Zum Anfag rollte alles was da war, mit 10 Jahren überwogen dann DR Epoche III und IV. Letztere eher aus einem Mangel an Fahrzeugen heraus. Mit 13 kam die erste Westlok, eine P 8 von Liliput. Zusammen mit den "Oberlichtwagen" von Schicht entstand der erste DRG-Zug. Mit 17 noch etwas Gegenwartsbahn, der letzte Umbau dazu war der ORT des Bsw Ludwigsfelde. Danach (etwa 1983) war die Epoche II dominierend, ab 1985 ausschließlich. 2002 dann die Beschränkung auf eine Vorbildgegend, 2004 auf das Jahr 1928 mit einer gründlichen Bereinigung des Fahrzeugparkes.
Die letzten Jahre kommt immer mehr Epoche-I-Zeug dazu, mit einigen anderen aus dem Fremo fahren wir jetzt auch 1906, mit Echtkupplungen.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#54 von sbbfan , 19.03.2024 11:18

Moin in die Runde!
... irgendwie hat doch jeder von uns in dem Thema Moba eine Entwicklungskurve durchlaufen und dafür: Lehrgeld bezahlt!
Es werden wohl die allerwenigsten Mobaler vom Start weg gewusst haben, welche Bahnverwaltung, welche bevorzugte Traktion und in welcher Epoche das alles ablaufen soll.
Braucht sich aber auch keiner Verstecken wenn es immer mal wieder "Ausreißer" gibt!
... passiert auch 90% von uns 😁...
das ist doch Teil unseres Hobny's: Erlaubt ist was gefällt und Toleranz ist da nicht hinderlich.
Meine "petitte Suisse" ist im Zeitraum zwischen 1990 und 2010 angesiedelt.
Für mich als Freund der Schweizer Alpenbahnen die spannendste Zeit. Noch gibt es die zwei Basistunnels nicht und die BLS hat gerade erst ihren Doppelspurausbau gestemmt. Es gibt bei mir noch keine bunte Lokwelt aus bunten 460ern, Traxxen und Vectron's schon gar nicht.
Reisezüge bestanden bis auf ganz wenige Ausnahmen aus bunten Wagengarnituren.
Güterzüge sind vorrangig noch als wilder Mix unterwegs. UKV und Rola sind erst am Kommen... Ne 103 durfte noch auf Schweizer Gleisen verkehren und 150er fuhren noch auf SOB Gleisen ins Toggenburgische...

Ganz wichtig: Zu diesem Thema... falsch gibt es nicht!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#55 von chrilu , 20.03.2024 22:50

Hallo,

die Statistik hier ist recht interessant. Zeigt sie doch, dass sie definitiv nicht repräsentativ ist und nur einen Querschnitt durch das Stummiforum darstellt. Auf Instagram hat Märklin kürzlich ebenfalls diese Frage gestellt, welches die Lieblingsepoche sei. Da haben die Epochen V und VI haushoch gewonnen. Das liegt sicherlich daran, dass das Durchschnittsalter der Instagram-User wahrscheinlich (erheblich) geringer ist als hier.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Thomas M hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#56 von Varg , 21.03.2024 00:35

Zitat von chrilu im Beitrag #55
Auf Instagram hat Märklin kürzlich ebenfalls diese Frage gestellt, welches die Lieblingsepoche sei. Da haben die Epochen V und VI haushoch gewonnen. Das liegt sicherlich daran, dass das Durchschnittsalter der Instagram-User wahrscheinlich (erheblich) geringer ist als hier.


Das erinnert so an den Wert einer Umfrage unter Gänsen, was sie von Martini halten -
das Ergebnis ist eindeutig !


Im Ernst jetzt, Umfragen zum Thema Modellbahn sollte man wohl eher dort abhalten, wo man einen breiten Querschnitt der Modellbahner findet und das ist ziemlich sicher nicht dort,
wo sich überwiegend die Jungen tummeln.
Instagramm dürfte also genau so wenig Allgemeinverbindlichkeit haben, wie das Stummi Forum.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#57 von acecat , 21.03.2024 01:35

Moin,

ich bin mit Ausnahme meines Roco Clean Wagen epocherein in der Epoche III bei der DB hängengeblieben. Optisch machen sich die damals geläufigen "gedeckten Farben" wie Purpurrot, Chromoxydgrün und Stahlblau/Kobaldblau selbst mit betriebsbedingter Patina noch sehr gut. Den neumodernen Buntbahnkram mit seinen Farben und auch den Fahrzeugen empfinde ich als unattraktiv. Auch fand ich die Güterzüge aufgrund der vielen unterschiedlichen Güterwagengattungen viel bunter als die heutigen Ganzzüge aus fast einheitlichen Wagen. Eine BR 245 als Ersatz für eine V 160 oder gar einer V 200.0/V 200.1? Nee, das ist irgendwie nicht das richtige für mich. Schließlich betreibe ich mein eigenes Museum für dieselhydraulische Lokomotiventwicklung bei der DB in 1:87. Auch wenn da so einige Konstruktionen noch von vor dem Krieg dabei sind, sorgten diese für die Entscheidung der DB, bei Dieselloks die hydraulische anstelle der elektrischen Kraftübertragung einzusetzen. Mit Gründung der DB ging es mit der Entwicklung diverser notwendiger Einzelkomponenten (Motoren, Getrieben, Gelenkwellen usw.) schnell vorwärts. So entstanden V 80 als Versuchsträger für diese Komponenten und die V 200.0 die daraus abgeleitete verstärkte zweimotorige Serienlok. Dann kamen mit V 60 und V 65 ein Rückschritt durch Verwendung von Kuppelstangen. Es folgten die V 100 in drei Versionen. Dann brach der Traktionswandel ab 1960 los. Die Motorleistung konnte von geplanten 1600 PS für eine mittelschwere Diesellok auf 1900 PS gesteigert werden und es wurde klar, dass Veränderungen im Bereich der Zugheizung fällig werden. Also wurde aus der V 160 eine ganze Lokfamilie mit unterschiedlichen Ausrüstungen wie auch unterschiedlichen Baureihenbezeichnungen.
Übrigens macht sich ein FD Dompfeil mit einer entstromten BR 05 sehr gut auf der Anlage. Mit seinen maximal 200 t Zugmasse bei vier Vorkriegsschnellzugwagen inklusive einem Halbspeisewagen bleibt er sogar unter 1,5 m Länge. Auch eine entstromte BR 03.10 macht vor dem F-Merkur von Trix eine gute Figur. Wenn dann die Lok nur Zweilicht-Spitzenbeleuchtung hat, dann befinden wir uns vor 1955 und damit sogar noch vor der Klassenreform und der Einführung des DB-Kekses.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welches sind deine Eisenbahnepochen im Modell?

#58 von iwii , Heute 08:38



Miraculus, Stemmersberger, Freetrack und Xrot haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

📊 Modelle welcher Bahngesellschaften besitzt ihr bzw. gilt euer Interesse?
WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz