RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#301 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.04.2024 18:58

Hat mich gefuxt, das Gespann noch einmal neu zu fotografieren nach dem Vorbild auf Deinen Fotos, Paul. :-)
Der Kessel leider nur in einer späteren Variante. Die frühe Ausführung des Originals besitze ich nicht. Sollte ich vielleicht auch ein Exemplar anschaffen.



Den Vorgänger meines abgebildeten Modells Märklin 4501 – den Märklin 314 – gibt es als Vollmetallwagen mit Blechkessel und Guss-Bremserhäuschen wie auf meinem Foto im letzten Beitrag. Es gibt sogar zahlreiche Angebote – allerdings nicht ganz billig, wenn er in sehr gutem Zustand ist. Ich denke, ich werde trotzdem zugreifen.


Pitt400, Paul60, Bergstolz, klca und Brumfda haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#302 von Paul60 , 22.04.2024 21:14

Lieber Vincent,

eine schöne Kombination hast Du da abgelichtet.

Ich bin bei Kesselwagen leider vollkommen unterbelichtet. Ich habe sie noch nie richtig leiden mögen. Per Zufall habe ich einen einzigen Kesselwagen, weil er zu einer Packung mit mehreren Güterwagen dazu gehörte. Immerhin kommt er jetzt mal zum Vorschein und ich kann ihn auf den Straßenroller setzen. Stilecht ist zwar anders, der Kesselwagen ist ein Plastikmodell, aber wie gesagt es ist mein einziger. Der Kaelble reist alles raus.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck, Pitt400, klca, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#303 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.04.2024 22:23

Hallo Paul, sehe jetzt erst, dass Du sogar die Doppelachser-Version des DB-Kaelble hast. Gratulation dazu! ... Und schön, dass Dein Kesselwagen ein Bremserhäuschen hat! Immerhinque.


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#304 von Paul60 , 23.04.2024 09:03

Zu dem Teil hast Du mir doch dringend geraten, weil das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung war. Und ich freue mich immer noch, dass ich so ein schönes Modell habe. Früher hatte ich die Version von Wiking und das Plastik-Leichtgewicht passte nicht zu der Gusswagenladung. Das ist jetzt anders. Die Gussmodelle der Zugmaschine und des Anhängers stehen wie eine Eins und haben mit der Plastikladung keine Probleme.

Wo wir grade über letze Käufe reden: was ist eigentlich mit den Bildern von Deinem Bus in 1:45? Habe ich da was verpasst?


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#305 von Vincent Kluwe-Yorck , 23.04.2024 13:54

Das Projekt MB O 3500 (siehe Foto ganz unten) habe ich endgültig aufgegeben, da es seltsamerweise kein Modell in 1:87 und in angemessener Qualität gibt. Stattdessen habe ich den Saurer 5 GVF in Kunstharz von Brekina, den ich wegen des falschen Materials eigentlich verkaufen wollte, wieder in meinen Bestand einsortiert. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kunstharz-Brekina in der Hand besser ist als ein Guss-Modell in Nimmerland. Und meine historisch völlig unbedeutende Anlage verträgt ein Fehlstück im Bestand! :-)

Zu Deiner Frage, Paul: Ich habe den angekündigten Minichamps (siehe Foto Beitrag #256, Seite 11) tatsächlich gekauft, werde mich aber wieder davon trennen, da er einfach VIEL zu groß ist. Zudem habe ich meinen Gesamtbestand in den letzten 15 Monaten immer konsequenter auf die "Moderne" der Nachkriegszeit, bzw. auf die Zeit des Wirtschaftswunders (die für mich in meiner Kindheit prägend war) konzentriert, und da gehört der O 3500 mit seiner vorkriegsmäßigen Gestaltung stilistisch nicht wirklich rein, obwohl er tatsächlich bis 1955 gebaut wurde. [Das ist natürlich eine Schutzbehauptung, um mich zu trösten, da es einfach kein brauchbares Modell gibt. Und selberschnitzeln kann ich ihn mir nicht. Ich habe monatelang das I-Net umgegraben auf der Suche – erfolglos. Weil ich den verdammten O 3500 so mag.] In den ersten Monaten habe ich alles zusammengekauft, was ich interessant und hübsch fand – entsprechend zusammengewürfelt sah das Ergebnis aus. Das habe ich inzwischen weitgehend bereinigt. Bei den Loks ist die repräsentierte Spanne größer – was aber daran liegt, dass die Laufzeit einer Lok größer ist als die Laufzeit eines LKW. Natürlich lag es auch an den kriegsbedingten Ausfällen, weshalb alles eingesetzt werden musste, was noch funktionierte.

Ich wollte wenigstens einen Panoramabus mit Schiebedach, Dachgepäckbrücke und Leiter im Fuhrpark. Und das hat der Brekina-Saurer. Er ist zwar nicht aus Blech, aber er ist so fein und detailliert gearbeitet, und in Kunstharz so qualitätvoll, dass er nicht negativ von den Blechmodellen absticht. (Kunstharz ist um Klassen hochwertiger als das übliche Plastik – und das sieht man auch deutlich!) Die Hochglanzlackierung auf der feinen Kunstharzkarosserie unterscheidet sich nicht von den Gussmodellen. Und das Vorbild stammt aus der Nachkriegsproduktion – passt also bestens zu meinem Bestand.

Der Bus stand bislang nie auf meiner Platte, ist daher auf keinem der Fotos meiner Anlage zu sehen. Aber ich hatte die nachfolgenden Einzelfotos schon in meinem Vorgänger-Thread gezeigt. Seit einigen Tagen steht er zwischen den anderen Bussen am Gleis, und freut sich auf Fahrgäste, um sie die anderthalb Stationen vom Bahnhof in den Ortskern Zehlendorf zu chauffieren. Er ist eine Leihgabe der Österreichischen Bundesbahnen – lackiert in dem schönen Violett der DB. Solche Leihgaben zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz hat es nach WK II wohl tatsächlich sehr häufig gegeben, um sich gegenseitig über die Kriegsverluste hinweg zu helfen.






Für den direkten Vergleich hier der wunderschöne MB O 321 von Schuco:



Das Dach des 321 habe ich etwas heller nachgemalt, da es sich nicht vor der EP 5 abhob. Das Dach ist jetzt zwar etwas heller als die Seiten – macht aber nix, da das Licht bekanntlich von oben kommt. Und den Horizont habe ich gegenüber der ersten Darstellung stark abgedunkelt, damit er nicht nach vorne drängt.

Die Fotos des Saurer stammen aus den Anfängen meines MoBa-Projektes Anfang letzten Jahres. Es waren meine allerersten Fotos zum Thema überhaupt und es waren schnelle aus der Hand geschossene Versuche, um zu sehen, wie sich solche Fahrzeuge im Foto am besten darstellen lassen. Damals bin ich noch davon ausgegangen, dass sich kein Mensch dafür interessiert, und habe mir daher bei der Fototechnik keine Mühe gegeben. Schließlich sollten es reine Testschüsse und Erinnerungshilfen sein. Erst bei der unerwartet großen Resonanz habe ich gemerkt, dass es doch einiges Interesse im Forum gibt, und habe mich um etwas bessere Darstellung bemüht. :-)


Hier der MB O 3500 von Busch in Plastik – den hatte ich mir mal letztes Jahr zur Probe kommen lassen:


Paul60, klca, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#306 von Paul60 , 23.04.2024 15:13

Sehr schöne Modelle zeigst Du uns. Die Photos sind auch wieder eine Klasse für sich. Dass Du einiges nicht behalten hast, u.a. den großen Bus, ist schade, aber nachvollziehbar.
Ich mache es auch so. Wenn ich etwas weggegeben habe und mir fehlt es irgendwann wieder, dann findet sich in den meisten Fällen ein guter Ersatz im Netz.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


klca hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#307 von Paul60 , 23.04.2024 17:51

Lieber Vincent,

Deine Busmodelle sind so schön, dass ich mal bei Schuco nachgesehen habe. Und tatsächlich, es wurden grade spottbillig welche angeboten und jetzt kommen in den nächsten Tagen Schucomodelle bei mir an.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


klca hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#308 von Vincent Kluwe-Yorck , 24.04.2024 16:44

Viel Erfolg, Paul!

Gerade im Archiv wiederentdeckt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies das erste Foto überhaupt, das ich mit meinen ersten MoBa-Stücken gemacht habe. Der Saurer Alpenwagen Cabrio (beim Modell mit abnehmbarem Dach) ist das Gegenstück zum Mercedes O 3500. Und er ist von Schuco, also aus Zinkdruckguss. Warum habe ich den eigentlich wieder verkauft? ... – ... Achja – weil er keinen Mercedesstern hatte.



Hübsche Kiste. Wenn auch – wie bei Schuco üblich – ein wenig klapperich. (Wg. der Leichtbauweise.)
Hätte eigentlich gut zu meinem Schweizer Personenzug gepasst ...


Pitt400, Paul60, klca und Brumfda haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#309 von Paul60 , 25.04.2024 07:51

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #308
Viel Erfolg, Paul!

...





Ja, danke! Wird schon klappen. Obwohl, bei einem Schnäppchen hat der Verkäufer einen Rückzieher gemacht. Ich habe den Bus gekauft und bezahlt und er meldet mir, dass er ihn nicht mehr hat. Egal, es ist ein Hobby und ich ärgere mich aus Prinzip nicht über mein Hobby. Und: Gelegenheiten kommen immer wieder.



Zu Deiner "hübschen Kiste": schönes Modell und wenn es mir mal preiswert über den Weg läuft, dann werde ich zuschlagen, weil ich ein Schweizer Krokodil und den roten Pfeil in H0 habe. Da passt der Bus.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


klca hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#310 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.05.2024 17:40

Strahlemann

Ist mir eben erst bei meinem letzten Neuerwerb so richtig aufgefallen:
Wenn DAS kein Dreilicht-Spitzensignal ist, dann weiß ich nicht ...



Dagegen sind die meisten anderen Loks in meinem Stall die reinsten Trübfunzeln!
Nur merkwürdig, dass ich diese bildhübsche Lok ein Jahr lang während meiner Auswahl- und Anschaffungsphase überhaut nicht wahrgenommen habe.
Erst ganz zuletzt entdeckt & gekauft (vor zwei Monaten): Inzwischen ist sie mit den wunderschönen Wagen in Elfenbein-Ozeanblau einer meiner Lieblingszüge!
Und noch merkwürdiger: Der Preis, zu dem sie bei Ebay zu haben ist! Neuzustand im schönen Bilderkarton für um die 50 bis 60 €. Kaum zu glauben bei der Qualität.


Pitt400, Emmanuel, Paul60, klca, Miraculus und Brumfda haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 17:18 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#311 von Vincent Kluwe-Yorck , 05.05.2024 11:02

Bild gelöscht. Der Unterschied war nicht so bedeutsam.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 21:28 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#312 von Paul60 , 05.05.2024 18:10

Lieber Vincent,

da hast Du eine wunderbare Neuerwerbung! Überhaupt finde ich die E 10/E 40 in fast jeder Lackierung und Ausführung gut gelungen. Lätzchenlook und Himbeere finde ich gruselig, aber sonst steht der E 10/E 40 alles.

Die Beleuchtung aller analogen Märklin-Loks strahlt unendlich hell, wenn der Fahrtrichtungsumkehrer betätigt wird. Das fand ich schon immer schlimm. Die Loks sprangen ein bisschen oder gewaltig und dann das Aufleuchten, das sich für mich wie schmerzerfülltes Aufschreien anfühlte! Auf der anderen Seite kannst Du mit dem Umschaltstrom quasi jede Märklin-Lok zu hellstem Erstrahlen bringen.

Bei Trix und den anderen Gleichstromloks ist das naturgemäß anders und auch nicht richtig gut. Bei der Fahrtrichtungsumkehr geht der Drehregler des Trafos über Null und damit ist alles zappenduster. Grade habe ich mir vergleichsweise sehr günstig einen Traum erfüllt. Es ist die E 94 in einer Ausführung von ca. 1955, traumhafter Zustand, Originalkarton und fahrbereit. Sie hat noch nur zwei Lichter pro Seite und diese funzeln recht müde vor sich hin oder leuchten garnicht. Ich muss also ran und mir die Leuchtmittel mal ansehen.

Meine Schuco-Büsschen sind ebenfalls angekommen, aber ich kann sie momentan nicht zeigen, weil wir in dieser Woche in Flensburg sind und die H0-Sachen in Duisburg stehen. Aber auf alle Fälle bin ich mit ihnen sehr zufrieden. Schuco macht auch grandiose Modelle und ich konnte sie mal wieder sehr günstig erwerben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 18:11 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#313 von Vincent Kluwe-Yorck , 05.05.2024 18:51

Glückwunsch zur E 94, Paul! Ich hatte mir ja zum letzten Weihnachten auch eine gegönnt, obwohl ich sie zuerst gar nicht wollte, da ich die beiden großen Schweizer "Voll-Krokodile" 3035 schon besitze. Aber wenn man Krokos mag, gehört die E 94 einfach dazu. Wie übrigens auch das "Kurz-Krokodil" E 44, zu dem mich Emmanuel angestiftet hatte. :-) Fotos habe ich ja schon weiter oben eingestellt. Und in dem schönen Bilderkarton ist sie eine echte Bereicherung. Merkwürdigerweise konnte ich sie erst richtig wertschätzen, als ich sie "in echt" in der Hand hatte – da wurde sie richtig schön. Ich freue mich jedenfalls, jetzt stolzer Besitzer aller vier Kurz-, Halb- und Voll-Krokodile zu sein. :-)



Der Packwagen ist ein Märklin 310 Vollgusswagen von 1950 (erkennbar an kleinem plus großem Lüfter). Bemerkenswert ist der Zustand.

Hier noch zum Vergleich die E 44 nachgereicht:


Paul60, Miraculus und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 21:34 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#314 von Paul60 , 05.05.2024 19:12

Eine E 44 fehlt mir noch. Die gab es bei Trix in Guss nie. Und den Güterzugbegleitwagen in Guss will ich mir auch noch anschaffen. Ich warte mal wieder auf günstige Gelegenheiten...

Jetzt fehlt von Deiner Anlage noch ein Bild von einem "Krokodiltreffen" aller Kroko-Formen!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#315 von Vincent Kluwe-Yorck , 05.05.2024 20:10

Zitat von Paul60 im Beitrag #314
Jetzt fehlt von Deiner Anlage noch ein Bild von einem "Krokodiltreffen" aller Kroko-Formen!


Meinst Du sowas in der Art, Paul? Das wird schwierig ... :-)



Für volle Größe: rechte Maustaste — Bild in neuem Tab öffnen!

EIGENTLICH wollte ich ja nur zwei einsame Krokos ohne Wagen und sonstiges Gedöns auf einem kleinen Tischoval rollern lassen.
Mein Gott — was da in einem Jahr draus geworden ist ... :-)


Miraculus, klca, Paul60 und Pitt400 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 01:19 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#316 von Paul60 , 05.05.2024 22:58

Wunderbar, genau so! Auch die Idee, die Schweizer Krokos in die Kurve zu stellen, gefällt mir sehr gut.

Und im Hintergrund steht ein Schuco-Mercedes-Bus mit der Werbeaufschrift von Jägermeister. Genau diesen habe ich in der letzten Woche erhalten, ein sehr feines Modell. Langsam werde ich zum "Schuco-Experten".


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#317 von Vincent Kluwe-Yorck , 06.05.2024 01:34

Gut erkannt, Paul. Hier beide Mercedes-Benz O 321 am Kiosk zusammengestellt: Jägermeister und Deutsche Bundesbahn als Ausschnitt aus einem größeren Bild.



Ganz vergessen im Familienfoto oben: Die hübsche Gelenklok gehört ja auch irgendwie zur Krokodilsfamilie. Zuminzt in meiner privaten Zuordnung:



Die Gitterbrücke ist übrigens die schönere erste Ausführung mit schwarzen Sockeln. Die spätere Ausführung kam nur noch in vereinfachter Form mit umgebogenen Blechstreifen. (Solche kleinen Details waren mir von Anfang an sehr wichtig.)

Dass das Bremserhäuschen nach hinten gehört, wusste ich vor einem Jahr, als ich das Foto gemacht habe, noch nicht. Bitte an die Fachläutz, grozügigst darüber hinweg zu sehen! :-)


emilio, Pitt400, Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 04:39 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#318 von Paul60 , 06.05.2024 15:14

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #317
Gut erkannt, Paul. Hier beide Mercedes-Benz O 321 am Kiosk zusammengestellt: Jägermeister und Deutsche Bundesbahn als Ausschnitt aus einem größeren Bild.



Ganz vergessen im Familienfoto oben: Die hübsche Gelenklok gehört ja auch irgendwie zur Krokodilsfamilie. Zuminzt in meiner privaten Zuordnung:



Die Gitterbrücke ist übrigens die schönere erste Ausführung mit schwarzen Sockeln. Die spätere Ausführung kam nur noch in vereinfachter Form mit umgebogenen Blechstreifen. (Solche kleinen Details waren mir von Anfang an sehr wichtig.)

Dass das Bremserhäuschen nach hinten gehört, wusste ich vor einem Jahr, als ich das Foto gemacht habe, noch nicht. Bitte an die Fachläutz, grozügigst darüber hinweg zu sehen! :-)






Lieber Vincent,

wieder mal sehr schöne Bilder! Herzlichen Dank für´s Zeigen.

Der "Wandervögel"-Setra hat seinen Weg mittlerweile auch zu mir gefunden. Ich habe vor kurzem einen Setra im Original hier in Flensburg gesehen. Schade, dass heute nur noch Busse im Schuhschachtel-Design gebaut werden.

Die Gelenklok (ich glaube, es ist eine E 91) ist meiner Meinung nach auch ein bisschen reptilartig. Besonders bei S-Kurven kann sie sich optisch elegant hindurch schlängeln. Die Lage der Bremserhäuschen halte ich für nicht so wichtig. Je nach Zugrichtungswechsel ist das Bremserhäuschen mal vorne und mal hinten.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda, Vincent Kluwe-Yorck, Railbuzzer und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#319 von Vincent Kluwe-Yorck , 06.05.2024 16:16

Hab eben nochmal die Bildunterschrift nachgelesen, Paul: Es ist tatsächlich eine E 91. :-)
Und als reptilös S-Kurven schlängelnde Gelenklok rangiert sie deshalb auch in meiner Kategorisierung unter
„Crocodylidae electrici maerklinii“ — Echte, Art- & Nichtverwandte


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 16:17 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#320 von Vincent Kluwe-Yorck , Gestern 16:49

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass ich noch kein einziges Foto meiner neuen E 10 gezeigt habe – nur die davor gekaufte blaue BR 118, die ich schon längst wieder aussortiert habe. Deshalb hier jetzt ein "Paradefoto", weil die Lok eine meiner 12 Lieblingsloks ist – damit müsste ich alle meine 12 Loks gezeigt haben:



Hier habe ich wieder etwas anderes ausprobiert, weil ich mich nicht noch einmal stilistisch wiederholen wollte: Ich habe die Lok auf eine Innenkurve gestellt, weil man so das Gesicht der Lok und den Wagen in Seitenansicht sieht. Damit steht sie jedoch direkt vor der kahlen Rückwand, was nicht gerade attraktiv für ein Foto ist. Deshalb habe ich ein Waldfoto aus dem Archiv farblich passend nachbearbeitet, und hinter die Lok montiert. Lok und Wagen habe ich in drei Einzelaufnahmen mit verschobener Schärfe fotografiert, und die scharfen Teile händisch zusammenmontiert, damit der Zug von vorne bis hinten scharf ist. Die drei Lichter habe ich aus dem Foto der BR 141 oben kopiert, und hier einmontiert, da das Dreilicht-Spitzensignal im Stand nicht leuchtet.

Wie schon mehrfach bedauert: Gegen die Verluste an Brillanz und Schärfe durch den Uploader kann ich leider nichts machen – ich kenne keinen besseren. Der Qualitätsverlust ist an den leicht matschigen Bildunterschriften am besten zu erkennen: Die Schriften sind bei den Original-Vorlagen natürlich gestochen scharf!


Paul60, klca und Pitt400 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#321 von Vincent Kluwe-Yorck , Gestern 19:14

Äh ... - ... ja ... Sachen gips, die jips jarnich!

Bergisch-Dahlem:



Wo ich den Wald für das Bild im letzten Beitrag schon fertig bearbeitet hatte, wollte ich einfach ausprobieren, was sich damit noch anstellen lässt ... :-) Und sowas Offenes, Unverrümpeltes hatte ich schließlich bisher überhaupt noch nicht als Foto.


Pitt400, Paul60, Brumfda und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#322 von Pitt400 , Gestern 20:09

Hallo Vincent,
ein toller Versuch der mir sofort auffiel.
Ich finde den Hintergrund top und vielleicht gibt es ja seitlich noch Platz für einen Nahbereich mit Stadt.
Du wirst Dir sicherlich noch was ausdenken, was Dir richtig gut gefällt.
Also ran und das Publikum ist schon gespannnt!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Vincent Kluwe-Yorck, Paul60 und klca haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#323 von Vincent Kluwe-Yorck , Gestern 20:15

Danke, Peter. War eine blitzartige Idee, die mich vorhin überfiel. Wollte eigentlich nur das Foto mit der hübschen E 10 machen. Sollte aber etwas Neues sein, damit es nicht langweilig wird. Als es fertig war, gefiel es mir sehr gut, und dann kam mir die Idee für das zweite Foto mit der BR 141. Auch wieder was Neues. :-)

Die Idee mit Stadtpanorama hatte ich auch vorhin, weil ja selbst Dahlem noch Großstadt ist. Mal sehen – vielleicht fällt mir dazu etwas ein.


Paul60, klca und Pitt400 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#324 von Paul60 , Gestern 22:22

Das ist eine gute Idee, mal diverse Hintergründe virtuell ausprobieren, bevor man sich für einen realen Hintergrund entscheidet. Ein realer Hintergrund täte Deiner Anlage gut...


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#325 von klca , Gestern 23:36

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #321
Bergisch-Dahlem:






Lieber Vincent!

Wow - Wow und nochmals Wow - 🤩🤩🤩 🌲🌳⛰🌲⛰🏔⛰🌲🌲⛰🌲🌳 bei diesen beiden Bilder kommt deine Präsentationsanlage mit deinen 12 Lieblingsloks mega gut zur Geltung. Ich bin begeistert. Mach sehr gerne weiter so 👍🏻

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck und Paul60 haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz