RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#326 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.05.2024 03:08

Erste Versuche: Ich denke darüber nach, ob ich einen schmalen Streifen Fototapete hinter der Platte anbringe. Und das lässt sich ganz gut mit Fotos simulieren.
Wald wie im letzten Foto sieht zwar schön aus, wäre aber unpassend, da Zehlendorf und Dahlem kleine Stadtbahnhöfe sind. Architektur wäre im Verhältnis zur geringen Höhe der Bahnanlagen zu hoch, müsste also verkleinert und beschnitten werden. Bleibt beim ersten Nachdenken nur Himmel. Himmel ist neutral genug, und sieht gut aus. Mal sehen.



Hier eine Simulation mit einer Stadtkulisse, die den tatsächlichen Verhältnissen in Zehlendorf entspricht:



Das würde vom Stadtbild her passen, wäre mir aber eindeutig zu unruhig, und würde für meinen Geschmack zu sehr von der Anlage ablenken.
Was meint Ihr zu den Versuchen — generell und überhaupt?


Pitt400, Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#327 von Paul60 , 08.05.2024 07:48

Lieber Vincent!

Jetzt sind wir wieder im Bereich des Geschmacks angekommen. Alles wird auf seine Weise richtig sein.

Für Deine Anlage würde ich nach meinem Geschmack folgendes sagen:

1. Nur Himmel sieht für mich so aus, als wäre nach dem Plattenende auch das Ende der Welt erreicht. Nach dem Plattenende geht es erst mal steil bergab, weil man nur noch Himmel sieht.

2. Die Dorfkulisse gefällt mir gut. Weil sie etwas kleiner im Maßstab ist, kommt eine räumliche Tiefe zustande.

3. Nur Wald ist auch schön. Aber Wald passt wohl eher zu einer ein- oder zweigleisigen Strecke, als zu einem Bahnhof mit vielen Gleisen.

4. Ich möchte Dir etwas vorschlagen, das zu Berlin passt. Eine Hinterhofkulisse oder vielleicht noch besser: eine Industriegebäudekulisse.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Pitt400, Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#328 von Pitt400 , 08.05.2024 08:00

Hallo Vincent und Paul,
die neuen Versuche mit Himmel und Stadt finde ich nicht gelungen, was die Aussagen von Paul bestätigen.
Ich würde auf eine Mischung mit Wald und seitlich anschließendem Häuser-/Mauerbereich gehen. Dabei ruhig einmal probieren ob größere Mauerwerke mehr Ruhe herein bringen. Dabei auch berücksichtigen, dass der darüber stehende Blechbahnhof auch zu integrieren ist.
Die Höhe halte ich auch für viel zu niedrig und sollte mindestens bis in die Dachhöhe des Bahnhofes ausgedehnt werden.
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#329 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.05.2024 08:55

Dank für die Anregungen, Männer. Ich denke, dazwischen liegt die Lösung. Muss das Thema erstmal sacken lassen. Brennt ja nix an. Ich simuliere mal eine Weile verschiedene Ideen, und schaue mir an, was mir am Ende am besten gefällt. Und mein Gott – es ist nur ein Streifen bedrucktes Papier. Das lässt sich schließlich auch wieder ändern.

Und Peter? Gebe dir mit der Höhe recht. Sieht man bei der Perspektive nicht so gut, aber der Fotostreifen ist einige Zentimeter höher als die Bahnhofsbauten. Das einzige was ihn überragt, ist der große Märklin Drehkran. Aber vielleicht kann der Streifen auch 25 cm hoch sein. Kommt auf einen Versuch an. Abschneiden kann man dann ja immer noch, wenn es nicht gefällt. Ich würde ihn ohnehin nur mit Stecknadeln an der Tapete anpinnen.

Hier das Foto, wie ich es für den Zweck bearbeitet habe. Die Architektur passt auf jeden Fall perfekt zu Zehlendorf, und selbst der Grunewald ist im Hintergrund zu sehen. So ähnlich sieht es bei uns im Bezirk aus – zumindest stilistisch:


Paul60, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#330 von Paul60 , 08.05.2024 10:10

Noch etwas zum Hintergrund: ich könnte mir auch einen Hintergrund zum Auswechseln vorstellen. Je nach Lust und Laune die Schweizer Alpen hinter die Krokodile oder das Meer der Côte d´Azur bei Nizza hinter Deine schmucken Französinnen, etc.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#331 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.05.2024 10:41

Auch eine gute Idee, Paul. Habe gerade gesehen, dass mich ein Fotostreifen 160 x 25 cm gerade mal 18 € kostet. Da kann man auch in 4 oder 5 verschiedene Hintergründe investieren, und hat dann nur 1x Porto zusätzlich. Der kleine Streifen für die Nische würde sogar nur 8 € kosten. Und das kann ja durchaus nur Himmel sein. Da es nicht pressiert, werde ich das alles gründlich in meinem Herzen bewegen.


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#332 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.05.2024 12:41

Thema: Fotos direkt hochladen über Forums-Uploader – Teil 1

Das ist ein Test: Habe eben erfahren, dass man Bilder auch direkt im Forum hochladen kann ohne den Umweg über einen Uploader.
Jetzt möchte ich sehen, ob dabei weniger Bildqualität verloren geht (hochgeladen mit der verkleinernden Bildeinstellung "Auto"):

(Bilder anklicken!)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein kleiner Hinweis: Das Foto mit der 141 neben den Bahnhöfen ist auch wieder mal eine Montage aus zwei Fotos: ein Foto mit Schärfe auf der Lok und ein Foto mit Schärfe auf den Bahnhöfen, die ich dann zusammengezimmert habe.
Und um auszuprobieren, ob eine Fototapete hinter meiner Anlage sinnvoll wäre, habe ich bei den drei Fotos verschiedene Hintergründe einmontiert: einen dunklen Nachthimmel, ein Kleinstadtpanorama (leichte Unschärfe eingezogen und abgedunkelt, damit es sich besser vom Vordergrund trennt), und eine Berglandschaft.


Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#333 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.05.2024 12:50

Thema: Fotos direkt hochladen über Forums-Uploader – Teil 2

Hab mir eben das Ergebnis angeschaut: fantastisch - so wünscht man sich das! Wenn man die Bilder anklickt, sieht man sie in Originalgröße und OHNE (!!!) Qualitätsverlust! DAS nenne ich mal Schärfchen! Heißa. Das hätte ich vorher wissen sollen.

Deshalb zweiter Test. Die ersten drei Fotos habe ich per Größe "Auto" gepostet. Jetzt probiere ich, was passiert, wenn ich "Vollbild" auswähle:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein: um Klassen besser als mit einem externen Uploader (z.B. Picr). Wenn man das Bild anklickt, und damit in einem neuen Tab öffnet, erscheint es so scharf und brillant wie die Vorlage. Und es steht, wie man hier sieht, an der gewünschten Stelle zwischen den Textzeilen. Ab jetzt zeige ich Bilder also mit diesem Verfahren. WENN ich noch Bilder zeige ...

Puh, endlich! Was hat mich das die ganze Zeit geärgert, dass die Uploader nur so miese Ergebnisse ausspucken! Gut, endlich eine Lösung gefunden zu haben. Hätte mich aber auch mal einer der vielen stillen Mitleser auf die Möglichkeit des direkten Hochladens aufmerksam machen können – oft genug habe ich das Problem ja angesprochen. Naja - man soll ja niemanden überfordern ...

Noch ein kleiner Hinweis für die älteren Foris, die eine größere Schriftgröße als Standard-Anzeige des Browsers eingegeben haben: Bei größerer Anzeige des Browsers wird das Bild am Rand beschitten. Mit Strg + Mausrad lässt sich die Darstellungsgröße stufenweise ändern - bei 100 % erscheint das Bild auch auf der Forums-Website unbeschnitten! (Oder eben einfach Bild anklicken und damit in einem neuen Tab öffnen – da erscheint es dann automatisch in Einstellung 100 %.)

Fazit: Für einzelne Bilder ist dies die Methode meiner Wahl. Sehr empfehlenswert!

(Weiter unten nur der Vollständigkeit halber auch noch der dritte Test.)


Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 13:06 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#334 von Paul60 , 08.05.2024 15:28

Also, in Sachen Software bin ich ganz schlecht, da falle ich als Ratgeber total aus.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#335 von klca , 08.05.2024 23:55

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #329







Lieber Vincent, dies ist aktuell mein Favorit. Hättest Du eine Nebenstrecke, wäre der pure Wald mein Favorit. Ich vermute, Du wirst vor deiner Bestellung noch ein paar Montagen durchführen. Oft sieht man es erst nach der Visualisierung. Aber da bist Du ja ein Vollprofi! 👍🏻🤩


Gruß Carsten

PS sorry für die persönliche direkte Frage, wann schläfst Du eigentlich Vincent? 😴💤💤


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck, Pitt400 und Paul60 haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#336 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.05.2024 05:05

Thema: Fotos direkt hochladen über Forums-Uploader – Teil 3

Als drittes gibt es die Möglichkeit, die genaue Pixelgröße des hochzuladenden Fotos über "Werte eingeben" einzugeben, falls man die kennt. (Stehen üblicherweise im Datenfuß des Fotos.)

Das probiere ich jetzt auch noch – bin gespannt, wie das wird:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnis: Hier erscheint das Bild in der richtigen Größe und an der gewünschten Stelle. Allerdings leidet auch hier die Bildqualität minimal. Wenn man es anklickt, erscheint es aber ohne Qualitätsverlust in einem neuen Tab. Allerdings finde ich etwas umständlich, erst die Werte des Bildes nachschauen und dann eingeben zu müssen.

Wie das Einfügen von Bildern funktioniert: Siehe Link zur Schritt-für-Schritt-Anleitung unten in Beitrag 339!

Fazit: Das direkte Hochladen ohne den Umweg über einen Uploader liefert mit großem Abstand die besten Ergebnisse. Die Methode in Teil 2 "Vollbild" scheint dabei die einfachste und praktischste zu sein. Sehr empfehlenswert!


klca, Pitt400 und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#337 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.05.2024 08:02

Letzter Teil – Anwendung

Hier zeige ich ein paar Beispielfotos, die ich mir in der Vergangenheit in besserer Qualität gewünscht hätte.
Bilder anklicken für volle Qualität und Größe!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hochgeladen mit der Einstellung "Auto": Empfehlenswert für Fotoserien, um den Beitrag "aufgeräumt" und übersichtlicher zu halten.


klca, Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#338 von Paul60 , 09.05.2024 08:44

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #337
Letzter Teil – Anwendung

...




...


Schöne und scharfe Bilder, danke für das erneute Hochladen. Mir hat ein lieber Stummifreund ganz zum Beginn meiner Stummizeit beschrieben, wie man die Bilder direkt hochlädt. Ich finde, der Weg ist irre kompliziert und alles andere als intuitiv, aber egal, ich weiß ja jetzt, wie es geht. Ich habe schon immer diejenigen bewundert, die einen anderen (vermutlich einfacheren Weg) gefunden haben, ihre Bilder hier zu zeigen.

Nochmal etwas anderes: das Bild mit Deiner Anlage insgesamt hat mich auf eine Idee gebracht. Wenn Du die Trafos und konsequenterweise, aber nicht unbedingt notwendig auch die Schalter unter die Anlage auf einer extra Konsole montierst, hättest Du mehr Platz auf der Anlage. Die Abstellgleise am vorderen Rand könnten dann gebogen sein und es würden noch mehr Loks auf die Anlage passen.

Am linken Anlagenrand bestünde sogar die Möglichkeit, das nicht angeschlossene grade Stück Gleis durch die Kurve mit der Anlage zu verbinden.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#339 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.05.2024 09:17

Teil 4 – das Procedere

Habe gerade gesehen, dass im Bereich Forumsverwaltung / FAQ schon eine genaue Anleitung steht – sogar mit den entsprechenden Bildern. Hier der Link:

Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?


klca und Paul60 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#340 von Bergstolz , 09.05.2024 15:57

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #333
Hätte mich aber auch mal einer der vielen stillen Mitleser auf die Möglichkeit des direkten Hochladens aufmerksam machen können


Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #339
P.S. Habe gerade gesehen, dass im Bereich Forumsverwaltung / FAQ schon eine genaue Anleitung steht –


Hallo Vincent,

was wieder einmal beweist: eine helfende Hand findet man am ehesten am Ende der eigenen Arme.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#341 von Vincent Kluwe-Yorck , 10.05.2024 14:14

Gut gesprochen, Christian. Aber es wäre ja gar keine helfende Hand nötig gewesen.
Ein einfacher Hinweis, dass man Fotos auch direkt im Forum hochladen kann, hätte völlig genügt.
Alles andere kann ich dann schon selbst: herausfinden, wie es funktioniert, und testen, ob die Qualität der Ausgabe besser ist.
Habe ich ja jetzt auch so gemacht. Aber sei's drum.

Hier ein Foto unseres neuen Hauptbahnhofs Berlin über die Spree von der Rückseite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wieder mit einem manuellen Zeiss-Scherben - diesmal dem T* Distagon 35 mm. Knackescharf von vorne bis hinten wie das T* 28er. Auf dem Originalfoto in hoher Auflösung (240 dpi) kann man auf dem blauen Plakat an der Schiffswand sogar noch die Telefonnummer in der winzigen unteren Zeile lesen! :-)

Thematisch hat mich hier gereizt, das älteste Langstrecken-Transportmittel Boot neben dem modernen System Eisenbahn zu zeigen - gleichzeitig in einem Bild.


Schwelleheinz, Miraculus, Paul60, Pitt400, Bergstolz, klca und Brumfda haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#342 von Paul60 , 11.05.2024 08:15

Wieder ein schönes Bild. Der Hauptbahnhof mit seinen Anschlüssen in alle vier Himmelsrichtungen und Verbindungen zur S-Bahn, U-Bahn und Bussen ist verkehrstechnisch ein Traum und ein Kraftakt, der viele Versäumnisse in der Vergangenheit aufgearbeitet hat. Aus heutiger Sicht hätten die Gebäude ein wenig kleiner ausfallen können, aber sie passen zu den anderen Neubauten in unmittelbarer Nähe.

Ich freue mich, dass Du jetzt mit den Ergebnissen des Hochladens zufrieden bist. Ehrlich gesagt, mir ist die Unschärfe der früheren Bilder nicht aufgefallen. Vielleicht trug die gewisse Unschärfe sogar zum Charme Deiner Blech- und Gussanlage bei, wer weiß?


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#343 von Vincent Kluwe-Yorck , 11.05.2024 08:54

Danke für den Trost, Paul. Aber bei mir müssen Fotos scharf sein. Berufskrankheit! :-)
Mag u.a. auch daran liegen, dass für Jahrzehnte mein "Arbeitsgerät" eine 9x12 Fachkamera war. (Hatte ich ja schonmal erwähnt.) Da ist man die Schärfe einfach gewohnt. Kriegt man durch das Format frei Haus mitgeliefert.
Und ich bin immer noch in der "Umgewöhnungsphase" von Analog zu Digital. Nach dem Umstieg auf das digitale Vollformat-Kleinbild (Nikon 810) musste ich natürlich austesten, wie weit ich mit der Nikon komme. Ich stelle aber fest, dass man auch mit einer "starren" Kamera mit ein paar Tricks, auch mit Hilfe von Photoshop, relativ weit kommen kann – auch wenn man natürlich auf die Verstellungen einer Fachkamera verzichten muss.

Zum Bahnhof: Ich finde ihn fantastisch. Und offensichtlich funktioniert er auch sehr gut. Vieles einfach richtig gemacht. Auch von innen gefällt er mir:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier auch noch die beeindruckende Frontfassade:

Bild entfernt (keine Rechte)


Miraculus, Paul60, Pitt400, klca und Brumfda haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#344 von Miraculus , 11.05.2024 10:37

Servus Vincent,

wieder schöne Bilder.

Dennoch kleine Anmerkung zur Schärfentiefe. Die ist nicht alles, aber ohne sie wäre alles nichts.

Es gibt Motive, da macht sie Sinn. Bei anderen eher nicht. Deine Modelle z.B. sollten ja immer scharf dargestellt sein, auch an den Rändern. Der Hintergrund hingegen kann und darf unscharf sein, genau wie von dir vorgestellt.

Andere Frage, hast Du mal an Fotoschärfentiefenverstärkung, neudenglisch Fotostacking nachgedacht? Einfach gesagt wird eine Fotoserie mit unterschiedlichen Schärfentiefen gefertigt, digital übereinandegelegt/gestapelt und somit durchgängig eine Tiefenschärfe erwirkt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#345 von Vincent Kluwe-Yorck , 11.05.2024 11:44

Dank für Deinen netten Kommentar, Peter. Und ja: Stacking habe ich in der Anfangszeit mit meiner Nikon auch ausprobiert - schließlich wollte ich damals wissen, was man mit solch einer Kleinbild alles anstellen kann. :-) Kam sogar was Brauchbares dabei raus. Aber nix für mich. Eine Kleinbild ist eine Kleinbild und eine optische Bank ist eine optische Bank. Beide Systeme haben ihre eigenen Anwendungsbereiche. Wenn ich die Möglichkeiten einer Fachkamera nutzen will, kaufe ich mir eine: z.B. eine digitale Linhof M 679 und zwei Schneider-Kreuznach-Scherben, dazu ein Phase One Databack. Aber wie Du völlig richtig angedeutet hast, ist die KB für unser Thema MoBa ausreichend. Wenn ich noch Geld mit der Fotografie verdienen wollte, hätte ich mir längst eine Linhof gekauft. Hab schließlich die besten Beziehungen zu der Marke. Aber dazu habe ich keine Lust mehr. Und für das bisschen Hobby-Foto reicht mir die Nikon. Macht inzwischen sogar Spaß! :-)

Hier noch eine letzte Bahnhofsimpression:
(Diesmal im Format "Auto" zum Anklicken, weil es sonst die Bildschirmgröße gesprengt hätte.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wieder mit einem Zeiss-Scherben fotografiert. Hab eben die EXIF-Daten kontrolliert: Es war das gnadenlose T* Distagon 21.

Der Mond stand übrigens eine Handbreit höher. Um ihn noch im Bildausschnitt zu haben, musste ich ihn etwas herunterrücken. Dabei habe ich ihn etwas vergrößert. Und ich habe ihn aus bildkompositorischen Gründen nach links gerückt: Er stand direkt mittig über dem Pferd. (Der Bildausschnitt bei der Aufnahme war größer, sodass der Mond noch auf dem Foto war.)

Die kleine Gruppe fand ich so sympathisch und fotogen, dass ich sie unbedingt im Bild haben wollte. Und nett, wie sie waren, haben sie bereitwillig zugestimmt, dass ich das Foto mit ihnen mache. :-)


Miraculus, Paul60, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 07:30 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#346 von Paul60 , 14.05.2024 05:03

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #345
Dank für Deinen netten Kommentar, Peter. Und ja: Stacking habe ich in der Anfangszeit mit meiner Nikon auch ausprobiert - schließlich wollte ich damals wissen, was man mit solch einer Kleinbild alles anstellen kann. :-) Kam sogar was Brauchbares dabei raus. Aber nix für mich. Eine Kleinbild ist eine Kleinbild und eine optische Bank ist eine optische Bank. Beide Systeme haben ihre eigenen Anwendungsbereiche. Wenn ich die Möglichkeiten einer Fachkamera nutzen will, kaufe ich mir eine: z.B. eine digitale Linhof M 679 und zwei Schneider-Kreuznach-Scherben, dazu ein Phase One Databack. Aber wie Du völlig richtig angedeutet hast, ist die KB für unser Thema MoBa ausreichend. Wenn ich noch Geld mit der Fotografie verdienen wollte, hätte ich mir längst eine Linhof gekauft. Hab schließlich die besten Beziehungen zu der Marke. Aber dazu habe ich keine Lust mehr. Und für das bisschen Hobby-Foto reicht mir die Nikon. Macht inzwischen sogar Spaß! :-)

Hier noch eine letzte Bahnhofsimpression:
(Diesmal im Format "Auto" zum Anklicken, weil es sonst die Bildschirmgröße gesprengt hätte.)



Auch wieder mit einem Zeiss-Scherben fotografiert. Hab eben die EXIF-Daten kontrolliert: Es war das gnadenlose T* Distagon 21.

Der Mond stand übrigens eine Handbreit höher. Um ihn noch im Bildausschnitt zu haben, musste ich ihn etwas herunterrücken. Dabei habe ich ihn etwas vergrößert. Und ich habe ihn aus bildkompositorischen Gründen nach links gerückt: Er stand direkt mittig über dem Pferd. (Der Bildausschnitt bei der Aufnahme war größer, sodass der Mond noch auf dem Foto war.)

Die kleine Gruppe fand ich so sympathisch und fotogen, dass ich sie unbedingt im Bild haben wollte. Und nett, wie sie waren, haben sie bereitwillig zugestimmt, dass ich das Foto mit ihnen mache. :-)



Lieber Vincent,

wieder ein unglaublich gelungenes Bild! Man mag ja über das Kunstwerk (das Stahlross) streiten können, aber es wurde von Dir auf alle Fälle hervorragend in Szene gesetzt. Die Personen im Vordergrund sitzen offensichtlich so, dass sie das Kunstwerk nicht beachten. Trotzdem folgen einige Linien der Gruppe einer Hauptlinie des Kunstwerks (der Diagonalen von links unten nach rechts oben). Ich will jetzt nicht in die weiteren kompositorischen Einzelheiten des Bildes eintauchen. Es gäbe da neben dem Mond noch einige weitere Dinge zu entdecken, aber ich hatte schon immer einen Widerwillen gegen allzu ausschweifende Bildbesprechungen. Auf der anderen Seite kann ich nur jeden Mitleser ermutigen, sich das Bild noch eine Weile anzusehen und sich auf eine "Entdeckungsreise" zu begeben.

Das Zeiss-Objektiv hat ganze Arbeit geleistet. 21 mm ist eine schwierige Brennweite, insbesondere wenn Personen und Architektur auf dem Bild sind. Deine Vorgehensweise, in der Du den Bildausschnitt zunächst bewusst etwas größer wählst, ist mittlerweile auch die Meine. Nach einer Weile der digitalen Fotografie habe ich mir angewöhnt, die besser gelungenen Bilder zu 100% nachzuarbeiten. Dazu gehört u.a. der Beschnitt. Die Voraussetzung dafür ist, dass genügend "Fleisch" zum Beschnitt vorhanden ist.

Dass ein Bild immer scharf sein muss, kann man so vertreten. Ich persönlich halte die Bildschärfe allerdings für überbewertet. Natürlich geht von einer gnadenlos scharfen Fotografie eine Faszination aus. Dazu gehört beispielsweise das Beherrschen der Technik und ein gehöriges Maß an handwerklichem Können und Geschick. Ich kann nachvollziehen, dass das technisch Machbare in der Fotografie die Beschränktheit des menschlichen Auges hinter sich lässt und sich dadurch neue Möglichkeiten in der Komposition und Ausdrucksweise ergeben. Auf der anderen Seite gibt es viele Bilder und Situationen, in denen eine teilweise oder auch eine totale Unschärfe besonders interessant ist und die jeweiligen Bilder auf diese Weise einzigartig werden. Ich gehe nicht so weit, dass ich sage, dass alle meine Bilder wie bei den Impressionisten unscharf sein müssen. In der Tat hätte ich die meisten meiner Bilder am liebsten scharf.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#347 von Vincent Kluwe-Yorck , 14.05.2024 08:40

Dein ausführlicher Kommentar freut mich ungemein, lieber Paul. Du hast meine Arbeitsweise sehr gut verstanden. In der Tat ist die Gruppe von mir arrangiert worden: Sie saß vorher "ungeordnet" ganz links auf dem Podest. Selbst die Reisetasche ist bewusst positioniert. Umso dankbarer bin ich den Jugendlichen, dass sie das bereitwillig für ein gutes Bild mitgemacht haben. Die Aktion hat ihnen sogar Spaß gemacht, und ich habe ihnen anschließend das Foto per Mail zugeschickt, damit sie eine nette Erinnerung an ihren Berlin-Besuch haben. (Das Original hat ungefähr das Format Din A 3 – da ist jeder so scharf wie auf einem Portraitfoto zu sehen! :-)

Wichtig war mir der metallische Glanz auf dem Stahlross, und die realistische Wiedergabe der Hauttöne. Gerade Hauttöne richtig zu treffen, ist bekanntlich nicht ganz einfach. Die Skulptur finde ich übrigens ziemlich sinnig: Ein stilisiertes Stahlross passt natürlich gut zu einem Bahnhof mit seinen rollenden Stahlrössern. Ich vermute, das wird sich der Künstler auch so gedacht haben. :-)


Pitt400, Brumfda, Paul60 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#348 von Paul60 , 14.05.2024 10:48

Lieber Vincent,

herzlichen Dank für Deine weiteren Erläuterungen zu den Bildern.

Im Vergleich zu Profilösungen ist das zwar nur eine Notlösung, aber von Leica ist mir das Leica PC-Super-Angulon-R 2.8/28mm Shift bekannt, mit dem man stürzende Linien für Kleinbildkameras in beschränktem Maße, aber dafür recht kompakt, ausgleichen kann. Ich habe die Anschaffung immer gescheut, weil Fotografie nur mein Hobby ist und die ein bis zwei Aufnahmen pro Jahr eine erhebliche Summe an Geld binden würden. Es geht ja im digitalen Bereich zur Not auch hinterher in den Bildbearbeitungsprogrammen. Leider kann man dann seinen Aufnahmestandpunkt nicht mehr verändern, aber es ist besser als nichts.

Deine Aufnahmen vom Bahnhof stellen eine schöne Verbindung zum Thema des Forums dar. Ein Beispiel ist, dass zwar viele den neuen Bahnhof von Berlin kennen, aber nicht wissen, dass er oben in einem Bogen verläuft. Deine Aufnahme der Bahnhofshalle von innen zeigt das sehr schön.

Von mir aus zeigst Du hier gerne weitere Bilder dieser Art.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


klca hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#349 von Vincent Kluwe-Yorck , 14.05.2024 14:33

Noch ein Foto meiner Lieblings-Schwedenlok mit einmontiertem Hintergrund-Himmel:

Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Wolfsberg-Niederndorf, Streckenerweiterung
Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz