RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#101 von Bahnurmel , 27.10.2022 18:55

Hallo Matthias, hallo Markus,

Danke für Eure Rückmeldungen. Vielleicht bin ich da tatsächlich zu kritisch, was das Modell der Märklin 216 anbetrifft. Ist ja ein generelles Problem, nicht nur bei der Modellbahn, dieses, „besser geht immer“……Weil es stimmt ja schon, zumindest proportional sieht sie ganz gut aus.

Ich hab mal ein die gleiche Szene mit meiner ozeanblau—beigen Brawa 216 ausgestattet. Schaut auch nicht übel aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
O.k., das letzte Foto ist nicht ganz scharf. Die Lok ist es aber irgendwie schon….

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Djian, dlok, berlina, Olli 66, Onkel Alex und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#102 von Frank K , 29.10.2022 11:45

Servus, Jörg,

sehr schick, Deine Schienenbus-Bildergalerie. Wäre im Osten so kaum möglich gewesen, da es zu wenig LVTs hatte. Da wären dann eher V100 mit 2-3 Bghw- oder 3-4 Bag-Rekos unterwegs gewesen. Und die Bahnsteige wären irgendwie voller ...

Und lass ruhig beide 216er auf der Anlage. So hast Du etwas von der farblichen Vielfalt, die es auch beim Vorbild gab.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#103 von Bahnurmel , 29.10.2022 13:58

Hallo Frank,

aber Du hast im September in Deinem wunderbaren Grainitz auch so eine tolle abendliche Ferkeltaxenbegegnung dargestellt !

Ist halt immer wieder toll, was diese unscheinbaren Fahrzeuge an Zeitgeist und Erinnerung hervorrufen und darstellen, egal ob Ost oder West….

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Frank K hat sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#104 von Frank K , 29.10.2022 23:29

Servus, Jörg,

die Ferkel waren im deutschen Osten zu DR-Zeiten hauptsächlich im flachen Norden unterwegs (Brandenburg, Sachsen-Anhalt, MV), im bergigeren Süden (Thüringen, Sachsen) hingegen eher selten anzutreffen. Hier fuhren auch auf schwach frequentierten Strecken hauptsächlich lokbespannte Züge (z.B. Orlamünde-Pößneck: V100 mit 2 Bghw).
Meist wurden von den Ferkeln nur einzelne Nebenstrecken mit wenig Personenverkehr bedient, entweder solo oder mit Steuerwagen. Auf stärker nachgefragten Strecken kamen sie allenfalls in Tagesrandlagen zum Einsatz, z.T. auch, um durch diese Fahrten das nächstgelegene BW zu erreichen.
Heißt, eine Kreuzung von zwei Ferkeln war so ungewöhlich nicht. Aber drei Ferkel zugleich in einem Bahnhof war dann doch eher selten. Erst in den 1990ern hat sich das dann geändert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#105 von Gribby , 30.10.2022 16:32

Hej Jörg,
dank Deines Kommentares zu einem Beitrag meinerseits bin ich glücklicherweise auf Deinen Thread gestossen - und ich habe mir alles angeshen.
Mit dem Ergebnis:
Phantastisch und lustig kommentiert! Ich habe eigentlich auch nichts negatives am Anlagenbau bemerkt, alles passt!
Und dann scheinst Du dieselben Probleme mit Viessmann-Formsignalen(rechts) zu haben wie ich: Sie verlieren gerne mal ihre Farbscheiben, und dann wird man wahnsinnig, wenn der
Versuch der erneuten Befestigung an einem eingebauten Signal 46x misslingt, bevor man aufgibt!!!

Zitat von Bahnurmel im Beitrag #101




Herzliche Grüße

Jörg



Und dann beneide ich Dich um die "Käfer" und den "Prilbus", wo bekommt man den Käfer mit ovalem Fenster (gerne in blau)?
Das war mein erstes Auto Bj.55!
Also noch mal

Gruss Gribby/Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#106 von Bahnurmel , 30.10.2022 18:25

Liebe Stummis,

Sonntag. Wieder so ein Sonntag in der Provinz. Nichts los, zumindest was den Bahnverkehr anbelangt. Ich hab mal die Reste zusammengefegt:

Am Vormittag nähert sich 211 259—7 mit dem ersten Zug des Tages.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gut, dass mit dm „Zug“ ist ein großes Wort. Nieder—Bieberstein ist jetzt erreicht. Sicher werden die anreisenden Tagesgäste den Sommertag im Hönscheider Land genießen….
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der eine Stunde später angetretenen Rückfahrt begegnet unsere Garnitur in Hönscheid dem Gegenzug, einer Schienenbuseinheit
Bild entfernt (keine Rechte)

Also, da passiert heute wohl nichts Spannnendes mehr. Schauen wir doch lieber, wie die Menschen den schönen Sommertag nutzen:

Los geht es mit einer Ballonfahrt über das Hönscheider Land, Blick auf den See und den Biergarten (wo auch schon was los ist, auch nicht schlecht am Sonntagmittag !)
Bild entfernt (keine Rechte)

Andere gehen Klettern (oder fahren Trecker….)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kinder lassen Drachensteigen (Ist wohl nicht viel Platz auf der Wiese. Aber auf der Moba müssen nunmal alle Kompromisse machen, auch die Kinder !)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Andere machen Picknick. Klein Hans—Peter sieht man seine unbändige Freude über den Famiienausflug regelrecht an
Bild entfernt (keine Rechte)

Pfadfinder machen das, was sie halt meistens machen, wandern….
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein besonderer Spaß ist auch das Kajakfahren auf der Schladder !
Bild entfernt (keine Rechte)

So scheinen viele ihr Sonntagsvergnügen tatsächlich zu finden. Schauen wir zum Abschluss nochmal eben auf den Bahnverkehr. Aber Sensationelles gibt es dort auch weiter nicht zu melden:

Am frühen Abend steht als einer der letzten Züge des Tages der Nahverkehrszug nach Euenheim an Gleis 3. Dieser nimmt auch das wenige Eil—Stückgut und das letzte Gepäck des Wochenendes in seinem angehängten Stückgutwagen mit.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Stichstrecke nach Schladderath fuhr an diesem Sonntag übrigens nichts, „Wochenendruhe“, so nannte man das damals beschönigend.

Und so fuhr hier heute entsprechend nur der Postbus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für heute. Und Euch natürlich mal wieder Danke für das Interesse. Und für die netten Rückmeldungen auf meinen letzten Bericht. Danke an Frank und Gribby für die Kommentare.

@ Gribby: Der Bretzel—Käfer ist von Busch. Ich meine, den gab es auch in blau. Prima Auto. Beneidenswert, dass Du so einen mal hattest !

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#107 von Olli 66 , 30.10.2022 18:40

Hey Jörg,

sehr schöne sonntägliche Impressionen.

Hans-Peter macht wirklich einen sehr begeisterten Eindruck.😁 Würde wahrscheinlich auch lieber Drachen steigen lassen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bahnurmel hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#108 von Bahnurmel , 06.11.2022 13:08

Novemberabend !

Liebe Stummis, der November ist da. Abends wird es nun kalt und auch früher dunkel. Selbst der letzte Schienenbus von Schladderath startet nun im Dunkel, dabei geht er schon gegen 19:00 Uhr.

Irgendwann in den 70ern hatte es — zumindest im Höhenstädtchen Schladderath — schon kräftig geschneit.

Im Bahnhof steht Abfahrtsbereit der letzte Nahverkehrszug des Tages.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zugführer Erwin Klein gibt das Zeichen zur Abfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein Blick auf die Schladderather Altstadt
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas später steht die gleiche Einheit nach zwischenzeitlicher Schleife über Nieder Bieberstein in Hönscheid auf Gleis 2
Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz danach rollt der Nahgüterzug nach Euenheim ein. Der Lokführer hat schon Licht im Führerstand angeschaltet, denn der Schienenbus hat nun Vorfahrt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier ein kleiner Blick auf die abendliche Umgegebung, zunächst die Tankstelle….
Bild entfernt (keine Rechte)

und der fast menschenleere Bahnhofsvorplatz:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem zeitbedingt sehr kleinem Abendausflug einen herzlichen Gruß an alle die Gefallen daran finden (und natürlich auch an alle anderen)

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#109 von Olli 66 , 06.11.2022 13:56

Hey Jörg,

sehr schöne abendliche Impressionen aus dem Hönscheider Land.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bahnurmel hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#110 von Bahnurmel , 18.11.2022 21:31

Guten Abend liebe Stummis,

heute möchte ich von einer Sonderfahrt der Rheinischen Eisenbahnfreunde in das Hönscheider Land berichten. Die Schönheit dieser Strecken dort, aber auch das nahende Ende des Bahnverkehrs auf diesen unwirtschaftlichen Nebenstreckken machte die Gegend zu einem attraktiven Ziel.
An einem schönen Sommertag irgendwann in den späten 70ern machten sich die Bahnfreunde mit der museal erhaltenen 50 2362 und einem stilechten Umbauwagenzug auf in die ländliche Idylle.

Hier sieht man den Zug in Höhe Hönscheid Süd:
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt einmal die 50er in voller Pracht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze mit ein bisschen mehr Dampf untermalt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Vor der Nieder-Biebersteiner Kohlenhandlung eilt die Garnitur vorbei:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal die Lok in Frontalaufnahme:
Bild entfernt (keine Rechte)

Angekommen in Hönscheid:
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnhof dann ein Lokwechsel auf die 50 1232:
Bild entfernt (keine Rechte)

Detailaufnahme der neuen Lok, hier mit einem Fan !
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die 50 1232 zeigt sich gern in imposanter Pose:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rheinischen Eisenbahnfreunde lassen natürlich auch die Stichstreckke nach Schladderath nicht aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und der Zug auf dem Viadukt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars von der damaligen Ausfahrt. Ich hoffe, es hat gefallen !

als Bonus noch ein Foto aus der Reihe „Mut zu kurzen Zügen“….und ja, solche Züge gab es, Energiesparen war da noch nicht erfunden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#111 von Olli 66 , 18.11.2022 21:36

Hey Jörg,

was ne tolle Sonderfahrt. Da wäre ich auch mitgefahren.

Sehr schöne Aufnahmen. 👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bahnurmel hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#112 von hohash , 19.11.2022 18:47

Die Aufnahmen sind der Hammer, Jörg!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Andreas Poths hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#113 von Recycle , 19.11.2022 19:03

Hallo Jörg,

was für eine tolle Anlage. Ich habe mir gerade mit Genuss die Bilder angesehen und viele toll gestaltete Szenen entdeckt. Besonders angetan hat es mir Ian Dury (Rock n Roll) mit dem holländischen R4 (Drugs?) und dem jungen Paar. Da steht der Fahrt zum Pinkpop-Festival 1981 (da habe ich Ian Dury mit eben jenem Song seinerzeit mal live gesehen) ja nichts mehr im Weg. Und die vielen schönen Kleinigkeiten: Bergsteiger, Drachensteigen, ... Ich freue mich auf weitere Fotos. Grüße von einem Ex-Bonner.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#114 von Bahnurmel , 20.11.2022 09:28

Hallo zusammen,

Danke für Euer Interesse und die netten Kommentare !

@ Christian: Danke, dass Du das Hönscheider Land entdeckt hast und es Dir so gut gefällt. Noch toller finde ich, dass Du speziell an der Ian Dury Szene („Sex and drugs and Rock‘n Roll“) Gefallen findest:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist wohl auch meine Lieblingsszene.Und fein, dass sie Dich an PinkPop erinnert, das trifft es nämlich genau.
Die Drugs sah ich allerdings tatsächlich eher in dem Fluppenautomat verewigt. Daran kann man mal sehen, wie brav und bieder der heutige Modellbahner im Allgemeinen auf die Welt von Gestern schaut….

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Recycle, Olli 66, hohash, ssihr und dlok haben sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#115 von BR dirk , 20.11.2022 19:59

Hallo Jörg,

ich war gerade zum ersten Mal im Hönscheider Land. Du hats nicht nur eine tolle NAlage sondern hast auch beeindruckende Fotos gemacht.
Ich werde bestimmt öfter bei Dir rein gucken.

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#116 von Dampfalex , 20.11.2022 22:10

Hallo Jörg,
Es ist Sonntagabend, der Kaminofen wärmt und dann entdecke ich deine Story hier zufällig. Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, das ist der Hammer, was du da so geschaffen hast, auch diese tollen Details mit den Automaten, Plakaten, etc.
Beste Sonntagabend-Unterhaltung also dein Thread und der Beweis, besser hier in unser Forum rein zu schauen, als in die Glotze (weiß schon gar nicht mehr, wann ich die an hatte).
Glückwunsch zur Umsetzung dieser Anlage ( deren "Fehler" wirklich leicht zu verschmerzen sind) und danke für deine Mühe mit der Story

Auch ich bin sehr gespannt auf dein neues Projekt ! Dieses hier hättest du jedenfalls nicht besser verewigen können !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Sonntag !

#117 von KaBeEs246 , 20.11.2022 22:18

Hallo Jörg,

wusste gar nicht, dass das Hönscheider Land sooo schön ist.

Gruß von Ruhr und Nette nach Hönscheid
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Hönscheider Land: Willy und Helmut auf Reisen !

#118 von Bahnurmel , 28.12.2022 09:37

Hallo liebe Stummis,

leider bin ich in den letzten Wochen gar nicht mehr zum Modellbahnen gekommen…..Der Arbeitsstress und diverse andere Hürden und Mühsale haben mich in keiner Weise dazu kommen lassen.
Dabei hätte ich Euch doch gerne in der Vorweihnachtszeit meine kleine Tischanlage „Wintersdorf“ mit dem romantischen Weihnachtsmarkt vorgestellt.
Nun, das Projekt ist dann tatsächlich erst an Weihnachten selbst fertig geworden. Aber so kann ich das Ganze nun „zwischen den Jahren“ vorstellen. Und wie man weiß, steht ja in dieser Zeit die übliche Zeit irgendwie still und die Uhren ticken anders….Eine gute Gelegenheit, gewisse Ereignisse im zeitlichen „Crossover“ geschehen zu lassen. Doch seht selbst:

Irgendwann, als zumindest im Hönscheider Land noch richtiger Bahnbetrieb herrschte, erreichte der samstägliche — und damit einzige diese Region überhaupt erreichende D—Zug aus Köln, der D 7621 Hönscheid:
Bild entfernt (keine Rechte)

Er brachte regelmäßig neue Urlauber in die schöne Gegend, heute aber ganz besondere Gäste, nämlich Willy und Helmut aus Bonn. Die beiden wollten mal in besonderer Atmosphäre gepflegt ein Bier miteinander trinken. Willy wollte Helmut seinen Lieblingsbiergarten und Helmut Willy seinen Lieblingsweihnachtsmarkt vorstellen. So, wie das nun mal nur auf der Modellbahn und in aller Zeitlosigkeit geht.

Bei Ankunft in Hönscheid gab es erstmal ein Foto für den einzig anwesenden (Eisenbahn—) Fotografen, der sein Glück auch nicht fassen konnte. Sozialdemokratisch wie man war, stellten sich die beiden Herren, obschon natürlich erster Klasse angereist, vor die beiden 2. Klasse—Wagen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hurtig ging es dann weiter mit dem 727 nach Hönscheid—Süd:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Am dortigen Haltepunkt gab es erstmal eine Begrüßung durch die dort wartende Dame namens Angela. Diese freute sich, mal auf kultivierte Besucher zu treffen, statt immer nur die üblichen Besoffskis…
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Biergarten angekommen stellte sich Willy direkt für ein kühles Helles an, während Helmut zunächst die Szenerie in Augenschein nahm. Schon erblickte ihn ein alter Bekannter, John Fitzgerald aus Washington D.C., welcher ihn und Willy sofort herbei winkte:
Bild entfernt (keine Rechte)


Später am Nachmittag und der ein oder anderen Maß trat man nun zu dritt die Reise zum Weihnachtsmarkt an. Zunächst ging es zurück nach Hönscheid, denn dort galt es in den SchiStraBus über Schladderath nach Wintersdorf zu erreichen.


Den hätten die drei Freunde beinahe nicht mehr bekommen. Heftig musste John Fitzgerald am Hönscheider Bahnhof wiederum winkend auf den bald eintreffenden Bus aufmerksam machen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Denn Helmut musste erst neue Fluppen am Automaten auf dem Bahnhofsvorplatz erwerben:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und Willy machte derweil Bekanntschaft mit der attraktiven alleine reisenden jungen Dame an der örtlichen Bishaltestelle:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich eilten die drei zum eintreffenden Bus, den sie dann doch noch rechtzeitig erreichten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und los ging die Reise, von deren weitere Verlauf ich Euch in den nächsten Tagen berichten werde:
Bild entfernt (keine Rechte)


Fortsetzung folgt !

Liebe Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Willy und Helmut auf Reisen !

#119 von duke1 , 28.12.2022 10:49

Hallo Jörg,
mal wieder schöne Impressionen aus Hönscheid! Vielen Dank dafür!!
VG
Uwe von der Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Willy und Helmut auf Reisen !

#120 von berlina , 28.12.2022 11:06

Hallo Jörg,
sehr schöner Auftakt in die Geschichte und auch schön, (endlich) mal wieder etwas aus dem Hönscheider Land zu hören.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Abriss in der Endjahreshektik bereits ohne Abschiedsbilder begonnen wurde. Aber wie es scheint, gibt es noch ein bisschen Stoff.

Bin auf die Fortsetzung gespannt. Dennoch bereits an dieser Stelle Dir einen guten Wechsel ins neue Jahr.
Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Willy und Helmut auf Reisen !

#121 von Olli 66 , 28.12.2022 13:15

Hey Jörg,
das ist ein schöner Anfang der Geschichte mit sehr schönen Bildern.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#122 von Bahnurmel , 29.12.2022 12:50

Und weiter geht die wundersame Reise unserer drei Freunde, Willy, Helmut und John Fitzgerald. Seht selbst.

Der SchiStraBus mit den dreien überquert den Viadukt und nähert sich, man mag es noch kaum glauben, dem winterlichen Schladderath:
Bild entfernt (keine Rechte)

In Dernscheidt wird jedoch zunächst ein kleine Pause eingelegt, denn die dortige potentielle Mitfahrerin Brigitte S. sucht noch immer ihre Fahrkarte. Willy ist ausgestiegen um der hübschen Dame seine Hilfe und Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nunmehr ist Schladderath erreicht. Ab hier wird die Fahrt zunächst auf der Straße fortgesetzt. Das Bahnpersonal macht sich sofort an die Arbeit, den Bus von den Drehgestellen zu heben. Die drei Freunde schauen interessiert zu. John Fitzgerald möchte winkend zu verstehen geben, wie man es noch besser machen könnte….Schon anstrengend diese Amerikaner, denkt Rangierer Herbert W…im Stillen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach nun weiterer Fahrt zunächst über die Landstraße und dann wieder über die Schiene wird schließlich — zwischenzeitlich ist es bereits Abend geworden — das verschneite Wintersdorf erreicht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist ganz schön was los. John Fitzgerald will zugleich bei der am Haltepunkt tobenden Schneeballschlacht mitmischen. Die Kimder lässt dies aber eher kalt…
Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst begibt man sich nunmehr auf den nahen Weihnachtsmarkt. Gespannt horchen Willy und Helmut den beiden hübschen Musikerinnen zu. Die beiden sind auch froh, mal ausnahmsweise hinter und nicht vor der Kamera zu stehen….
Bild entfernt (keine Rechte)

John Fitzgerald betrachtet derweil die Schlittschuhläuferinnen und winkt Ihnen begeistert zu, jedoch auch hier stößt er auf wenig Gegenliebe….
Bild entfernt (keine Rechte)

Letztlich treffen sich die drei zu einem oder mehreren gepflegten Getränken in der Mitte des Marktes wieder. Und um diese zu ordern kann John Fitzgerald nunmehr sein permanentes Gewinke endlich auch einmal sinnvoll einsetzen !
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem letzten Blick auf das weihnachtliche Idyll auf meinem Esstisch schließt sich die kleine Geschichte und Reise.Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dank für Euer Interesse an der zugegebenermaßen ein wenig verrückten Geschichte und herzlichen Grüßen

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Güter gehören auf die Bahn!

#123 von Olli 66 , 29.12.2022 13:31

Hey Jörg,

vielen Dank für diese schöne Geschichte.

Der Weihnachtsmarkt sieht auch sehr einladend aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Im Winterwunderland

#124 von Bahnurmel , 30.12.2022 21:33

Liebe Stummis,

Zunächst wieder einmal lieben Dank für Euer Interesse und Eure netten Kommentare zu der zugegebenermaßen etwas skurrilen Geschichte der letzten Tage.

Die Geschichte endete ja auf dem Wintersdorfer Weihnachtsmarkt und diesen möchte ich Euch gerne heute noch etwas näher vorstellen.


Das ist so ein kleines Weihnachtsprojekt. Den Weihnachtsmarkt an sich hatte ich schon vor drei Jahren gebaut und er stand die letzten Weihnachten im Weihnachtszimmer. Das Projekt dieses Jahr hatte zum Ziel, dem Markt einen Bahnanschluss zu ermöglichen. Parameter dafür war, dies im Rahmen einer möglichst leichten und transportablen Kleinstanlage (100 x 85 cm) mit möglichst wenig Aufwand (keine Zeit !) und möglichst wenig finanziellem Aufwand, sondern vielmehr mit einer „Resteverwertung“ aus dem Bastelkeller umzusetzen. Das ist, denke ich, einigermaßen gelungen.

Ich zeige Euch nunmehr ohne große weitere Kommentare ein Bild vom Bau (dann erschließt sich, was ich oben meinte und wie ich es baute) und dann einfach ein paar Bilder, auf dass Ihr das elende warme Schmuddelwetter draußen vergessen mögt und stattdessen in den kalten Vorweihnachtswinter im Hönscheider Land eintaucht !

Zunächst das Bild vom Bau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Eindrücke bei Tageslicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel romantischer zeigt sich das Ganze dann am Abend:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Abends wird es für die Jugend auf der Eisbahn bunt. Dann wirkt das Ganze so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, ich hoffe es hat gefallen und Euch ein wenig Wintergefühle geweckt, so zum Jahresende.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und bedanke mich für Euer Interesse !


Herzliche Grüße

Jörg


Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Im Hönscheider Land: Im Winterwunderland

#125 von horli , 30.12.2022 21:54

Herrlich romantische Bilder dieses super gelungenen Weihnachtsobjektes.
Die vielen kleinen gelungenen Szenen sind der Renner.

Guten Rutsch
Peter


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


UKR und Bahnurmel haben sich bedankt!
 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz