RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#76 von Bahnurmel , 16.10.2022 09:12

Liebe Stummis,

in meinem neuem Beitrag spielt der Bahnverkehr wieder mal nur eine Nebenrolle. Nun, er ist natürlich der Grund für die Existenz des Hönscheider Landes (also der Anlage als solcher). Aber mit der Zeit sammelt sich links und rechts der Strecke doch so manches Details oder gar Thema, was vielleicht einen eigenen Blick (und Beitrag) Wert ist. So verhält sich zum Beispiel auch mit den Tieren, die sich dort breit gemacht haben. Doch seht selbst:

Beginnen wir mit den Schafen:

Unterhalb der ehrwürdigen Burg Hönscheid weidet unter den strengen Blicken des Schäfers eine Herde Schafe
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas zügelloser geht es auf der anderen Schladderseite zu. Die Böcke messen hier hier ihre Stärke. Im Hintergrund zieht eine 216 ihren Nahgüterzug durchs Land
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine ähnliche Szene bei Vorbeifahrt des SchiStraBus
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Schaf versucht die Situation zur Flucht zu nutzen — gegen den Hütehund ( der gar keiner ist…) ist aber nichts zu machen
Bild entfernt (keine Rechte)

Da der SchiStraBus so unscharf war, hier nochmal im Fokus
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter geht es mit den Fischen:

Naja, die sind jetzt eher Ziel der beiden Angler, die sich im engen Tal der Schladder eingefunden haben
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Einerr der beiden hat sich schon ein beachtlicher Fang eingefunden
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch eine Gesamtansicht von oben, mit SchiStraBus
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Wald und auf den Wiesen tummeln sich Hirsche und Rehe

Zwischen den Bäumen zunächst der stolze Hirsch
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Weinberg versucht ein Reh unbemerkt in den schützenden Wald zu kommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Denn es hat den Jäger bemerkt, der allerdings gerade von dem schönen Talblick auf Nieder-Bieberstein abgelenkt ist
Bild entfernt (keine Rechte)

Kühe gibt es natürlich auch. Hier das schon mal gezeigte BIld bei Vorbeitfahrt des angetrunkenen Bauern Hannes mit Bierglas in der Hand.
Bild entfernt (keine Rechte).

Besonders Hunde haben sich im Hönscheider Land zahlreich eingefunden:

Mit strengem Blick und scharfem Hund kontrolliert die Bahnpolizei den Hippiebus am Bahnhofsvorplatz
Bild entfernt (keine Rechte)

Willi Prüm überprüft dagegen mit seinem treuen Begleiter Rex (wie auch sonst) die Kohleentladung auf seinem Gelände
Bild entfernt (keine Rechte).

Pudeldame Tiffy hingegen denkt, es gibt gleich schon wieder ein Leckerlie, dabei sucht die Besitzerin wieder mal nur ihre Fahrkarte für den gerade eintreffenden Schienenbus
Bild entfernt (keine Rechte)

Richtig gut geht es diesem namentlich nicht bekannten Mopedgespann-Mitfahrers…
Bild entfernt (keine Rechte)

Hingegen ist der Hofhund Ole ein regelrechter Bahnkenner, blickt er doch aus dem Garten direkt auf die Strecke. Die nun vorbeirollende 64er ist ihm aber in jedem Fall einen Blick wert
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein Blick auf Ole, quasi aus Lokfürersicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt im Hönscheider Land natürlich auch Katzen und wo Katzen sind natürlich auch Mäuse…

Auf dem Holzstapel putzt vordergründig unbeteiligt Katze Momo ihr Fell, während ihr zu Füßen Kater Paulchen sein bestes gibt, um Aufmerksamkeit zu erzielen
Bild entfernt (keine Rechte)

Kater Edwin streift an der Ladestraße entlang. Er hat noch nicht bemerkt, dass der Tankstellenhund das Erscheinen argwöhnisch beobachtet..
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Mauer der Kohlehandlung fühlen sich offensichtlich die Mäuse wohl und sicher….
Bild entfernt (keine Rechte)

…sollten sie aber besser nicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Vögel und Federvieh ist vorhanden

Auf dem Bahnhofsdach Nieder-Bieberstein haben Störche genistet….
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Schornstein 2 der INTERKEKS startet ein Raubvogel seinen nächsten Beuteflug (meine Frau meinte, die Szene sei völlig unrealistisch. Stimmt, aber ich zeig sie trotzdem…)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schwäne und den Säufer habe ich auch schon mal (in einem Ausschnitt) gezeigt, hier also nochmal
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiteres Federvieh tummelt sich auf dem Stausee
Bild entfernt (keine Rechte)

Während die Enten ihr Glück im Wirtshaus versuchen. Leider sind die dortigen Gäste schon auf Flüssignahrung umgestiegen, da fällt nichts mehr runter
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Thema Enten noch diese entfernte Verwandte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleiner Blick auf Tiere im Schnee, sprich in Schladderath….

Dirk B. Macht mal wieder Stress. Hier bewirft er einen rumstreunenden Hund mit Schneebällen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Besser hat es diese Hund, der mit seinem Herrchen Herrn Krause ein Runde spazieren geht
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den Dächern und in den Bäumen tummeln sich lautstark und winterlich passend die Krähen
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann wären da noch:

Eine gut versteckte Eule, die zumindest die beiden Wanderer noch nicht entdeckt haben
Bild entfernt (keine Rechte)

Als kleinstes Tier (nun gut, is wohl eigentlich ein Insekt) ein Zitronenfalter in den Blumenbeeten des Bahnhofs Hönscheid
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zuletzt noch ein „dicker Käfer“:
Bild entfernt (keine Rechte)


So, das war der Ausflug in die Tierwelt des Hönscheider Land. Es würde mich freuen, wenn`s gefallen hat.
Beim nächsten mal gibt es auch mal wieder mehr Züge.

Herzliche Grüße und allen weiter hoffentlich viel Spaß !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#77 von hohash , 16.10.2022 09:30

Da ist ja tierisch was los bei dir, Jörg! Ich weiß, der Witz war flach.

Aber ernsthaft... gerade diese tollen Szenen abseits der Bahn sind der entscheidende Unterschied, der eine Modellbahn zum Juwel macht. Was mir auch aufgefallen ist... das Wasser beim Angler sieht unfassbar gut aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#78 von Djian , 16.10.2022 09:47

Hallo Jörg,

genau diese Kleinigkeiten machen es aus, sie sind das Salz in der MoBa Suppe. Und dann so arrangiert, dass jede dieser, an sich unscheinbaren, Szenen eine eigene kleine Geschichte erzählt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Bahnurmel hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#79 von V8Cobra , 16.10.2022 12:12

Hallo Jörg,

erst mal ein dickes
Super schöne Szenen, und als Hundehalter rennst du bei mir mit dem ganzen Getier offene Türen ein. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sind solche Szenen das Salz in der Suppe und hebt eine Modellbahnanlage auf ein ganz anderes Niveau.
Danke für die Einblicke, und bitte weitermachen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Bahnurmel hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#80 von Olli 66 , 16.10.2022 12:45

Hey Jörg,

das sind tolle tierische Szenen, die Deine Anlage bereichern.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bahnurmel hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#81 von Thiuda , 16.10.2022 20:27

Hallo Jörg,

viele Szenen, viel Landschaft und nur so viel Eisenbahn wie nötig ist. So gefällt mir das richtig gut.
Deine Kurzgeschichten dazu, einfach toll, und ich als absoluter Katzenfanatiker habe sofort Edwinn ins Herz geschlossen.
Mach weiter so. Ich bin der festen Überzeugung dass gerade die Modellierer von Szenen diesem Hobby niemals überdrüssig werden.

Beste Grüße
Dirk


Bahnurmel hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#82 von Bahnurmel , 23.10.2022 14:55

Hallo liebe Stummis,

Vielen Dank wieder einmal für Euer Interesse und auch dafür, dass Euch diese verspielten Kleingeschichten offensichtlich soweit gefallen. Lieben Dank an Dirk, Olli, Uwe, Matthias und Andreas für die netten Kommentare.

@Dirk: Prima, dass es Dir Edwin angetan hat. Ist eine Hommage an einen viel zu früh verstorbenen Schmusekater meinerseits. Hab ja schon mal geschrieben, dass die ganze Anlage voll ist mit Verweisen und Hommagen an wichtige Dinge aus meinem Leben.

Leider bin ich gerade nach wie vor im ziemlichen Berufsstress, sodass ich gar nicht / kaum zum basteln komme, auch nicht zu längeren Fotosessions. Dabei fängt die Zeit für die Anlage tatsächlich langsam an zu ticken, dass neue Heim schreitet dem Sanierungsende entgegen. Es könnte sein, dass der Verkehr auf den Strecken im Hönscheider Land zum Jahresende eingestellt wird. Die Bundesbahndirektion bereites das wohl vor….

Jedoch hat das neue Heim einen vortrefflichen und deutlich größeren Raum im Keller für die MOBA. Wird also nicht das komplette Ende sein, wird nur sehr viel Zeit brauchen.

Heute Nachmittag will ich nochmal versuchen ein paar Züge einfangen.

Für jetzt ist mir noch eine klitzekleine Ergänzung für meine Tierserie eingefangen. Ich hab nämlich die Pinguine vergessen, denn auch die gab es in den 70ern in und um Hönscheid:

Bild entfernt (keine Rechte)
Udo Linenberg begab sich Ende der 70er auf die Ole Pinguin Tour durch Deutschland. Die diskutierenden Streithähne scheint das übrigens nicht sonderlich zu interessieren. Ich hingegen fand die Platte in meiner Jugend super !

Auch folgendes, schon mal gezeigtes Foto zeigt eine Abwandlung des arktischen Federviehs, hier in arglistiger pädagogischer Aktion:
Bild entfernt (keine Rechte)

So viel, nein, wenig für jetzt.

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Olli 66, Janus und SupmaKni haben sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#83 von Thiuda , 23.10.2022 18:43

Hallo Jörg,

Zitat von Bahnurmel im Beitrag #82
Auch folgendes, schon mal gezeigtes Foto zeigt eine Abwandlung des arktischen Federviehs, hier in arglistiger pädagogischer Aktion:

Jetzt musst du nur noch deine `pädagogischen Pinguine` in eine Ente setzen und schon ist die
Louis de Fùnes Szene perfekt.

Beste Grüße
Dirk


Olli 66 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#84 von Olli 66 , 23.10.2022 18:47

Hey Jörg,

baust Du denn komplett neu, oder übernimmst Du auch aktuelle Teile?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#85 von Bahnurmel , 23.10.2022 18:58

Hallo Olli, hallo Dirk,

ich werde tatsächlich alles abbauen. Und mich dann auf einen neuen kreativen Prozess freuen ! Und hoffen, aus Fehlern gelernt zu haben und es „besser“, zumindest im funktionalen Sinn und in der Großzügigkeit zu planen und umzusetzen. Ich werde sicher die meisten Bäume, Figuren, Autos etc. weiter verwenden. Das Thema wird ähnlich, also West—Nebenbahn in den 70ern, denn das ist irgendwie mein Ding. Einen genauen Plan habe ich aber noch nicht, nur in meinem Kopf entsteht schon mal was.

Und die Idee von Dirk mit einer Louis de Funes Szene ist eigentlich ziemlich super !

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Olli 66 hat sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#86 von Olli 66 , 23.10.2022 19:12

Hey Jörg,

dann bin ich ja schon mal gespannt, was Du dann schönes baust.

Meine Anlagen sind meist auch sporadisch in meinem Kopf entstanden, wurden dann vielleicht noch als Skizze auf Papier gebracht und dann ging es los.😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#87 von Thiuda , 23.10.2022 19:14

Hallo Jörg,

Zitat von Bahnurmel im Beitrag #85
Und die Idee von Dirk mit einer Louis de Funes Szene ist eigentlich ziemlich super !



genau das isses. Preiser hat ja französische Polizisten im Programm. Die kleinste
Figur ist dann Balduin.

P.S. Einen Modellbahnumzug hatte ich 1995 auch hinter mich gebracht. Als meine Frau und ich
unser Haus bezogen hatten musste meine Anlage auch vom elterlichen Haus ins Eigenheim umziehen.
Meine Anlage war damals etwa 50 qm groß. Der Umzug samt Wiederaufbau dauerte etwa 10 Monate.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#88 von Bahnurmel , 23.10.2022 19:34

Hallo liebe Stummis,

neben den ganzen Rechts und Links vom Bahndamm gibt es im Hönscheider Land tatsächlich manchmal auch sowas wie Zugbetrieb….

Heute will ich mal bewusst keine Schienbusse oder Ähnliches zeigen, sondern vielmehr „richtige“ Züge.

Zunächst, Mitte der 70er kamen leihweise DB4ymg—52 DOstos von der klassischen Eifelbahn ins Hönscheider Land. Ziel sollte eine Qualitäts— und Quantitätssteigerung im Berufsverkehr sein. Die Wagen erwiesen sich aber nicht als ausreichend betriebssicher ( das meine ich jetzt leider ernst ! ), sodass ihr Einsatz nur von kurzer Dauer war:

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Eilzug aus Euenheim hat gleich Abfahrt. Am Zug sind noch die Zuglaufschilder der Eifelbahn angebracht, der Einsatz hier scheint nicht auf Dauer angelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Garnitur auf dem Viadukt Richtung Bieberstein

Bild entfernt (keine Rechte)
Nun steht die Rückfahrt gen Euenheim an

Bild entfernt (keine Rechte)
Doch zunächst gilt es die Kreuzung mit dem Gegenzug abzuwarten

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt verlässt die Fuhre das Hönscheider Land und durchfährt das namenlose Tal unterhalb der Burg Hönscheid

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 212 hat sich nun auch mit ihren N—Wagen in Bewegung gesetzt

Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Blick auf die 212, auch eine schöne Maschine !

Bild entfernt (keine Rechte)
Einfahrt in Nieder—Bieberstein

Bild entfernt (keine Rechte)
Zurück in Hönscheid wartet auf dem dortigen Gleis 4 der Anschluss nach Schladderath, heute auch lokbespannt

Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch ein Blick auf die beiden form — und farbschönen Loks !

Erfolgreicher als die DB4ymg waren natürlich auch im Hönscheider Land die klassischen Wendezüge mit Karlsruher Kopf.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier steht eine solche Garnitur an Gleis 2. Ich fand diese Steuerwagen immer super schön, insofern jetzt dazu noch ein paar Bilder

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die ganze klassische DB Epoche 4 Fuhre.

Bild entfernt (keine Rechte)
Geschobener Zug auf der Schladder—Brücke. Das Orange des Warnanstrichs passt irgendwie gut zur Buswerbug…

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dame am Bahnsteig hat sich optisch fast passend für den Zug gekleidet, scheint ein Fan zu sein ! Der Wagen ist offensichtlich vom BW Braunschweig rüber gekommen, die Zugzielanzeige passt nicht. Naja, gibt schlimmeres !

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eilt der Zug nun von dannen.


Soviel für heute. danke fürˋs gucken. Viel Spaß und herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#89 von hohash , 24.10.2022 08:54

Moin Jörg, das waren wieder wunderbare Bilder von wunderbaren Szenen. Danke fürs zeigen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#90 von Olli 66 , 24.10.2022 12:24

Hey Jörg,

das sind wieder tolle Aufnahmen in einer sehr schön gestalteten Landschaft.

Nutzt Du Pappe oder dünnen Kunststoff für die Übergänge?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#91 von Bahnurmel , 24.10.2022 19:08

Hallo Olli,

Du meinst sicher die Übergänge in den Bahnhöfen und an den Bahnübergängen. Die hatte ich zuerst alle aus Polystyrolplatten geschnitten, später bin ich bei den meisten dann doch auf einfache Bastelpappe umgestiegen. Ist noch betriebssicherer und auch noch einfacher zu bearbeiten.

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Olli 66 hat sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#92 von Olli 66 , 24.10.2022 21:28

Hallo Jörg,
ja genau. Danke für die Rückmeldung. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#93 von Dwimbor , 25.10.2022 13:32

Eine tolle Anlage, die ich leider jetzt erst entdeckt habe (muss mir mal alles in Ruhe ansehen).

Du heisst aber nicht zufällig Hönscheidt mit Nachnamen? Und wenn ja, aber nicht aus Mönchengladbach, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#94 von Bahnurmel , 25.10.2022 16:28

Hallo Michael,

freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt ! Und Du persönliche Anschlüsse zum Namen Hönscheid(t) hast. Der Name ist aber bei mir schlicht eine Anlehnung an typische rheinische (bin halt Bonner), bzw. eiflerische Ortsnamen.

Mit Dank und herzlichen Grüßen !

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Tierisches !

#95 von Frank K , 25.10.2022 17:55

Servus, Jörg,

Nebenbahnidylle pur - der Titel ist bei Dir Programm!!!

Am meinsten mag ich dabei die Klassiker - Silberlinge im Westen, Rekos im Osten, beide in recht kurzen Garnituren. Und da hast Du meinen Geschmack perfekt getroffen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Murray hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#96 von Bahnurmel , 26.10.2022 17:23

Liebe Stummis,

meine Eisenbahnliebe gilt im besonderen den westdeutschen Nebenbahnen der 70er und 80er Jahre. Und was fuhr da vor allem ? Schienenbusse ! Wo bin ich in meiner späten Kindheit und meiner Jugend nicht überall gewesen, um mit den damals noch allgegenwärtigen roten Brummern durch die westdeutsche Provinz zu schaukeln. Tramper Monatsticket sei Dank ! Und was waren das für tolle Gegenden und wildromantische Strecken und Fahrten. Herrlich !

Aber genug der Schwärmerei. Klar, dass auch im Hönscheider Land die 798 das Rückgrat des Personenverkehrs sicher stellen. Davon habe ich heute eine kleine Fotoserie zusammengestellt.
Beginnen wir mit einem Blick auf die mittägliche Begegnung gleich dreier 798er (was ja damals durchaus typisch für westdeutsche Provinzknoten war).

Hier sehen wir die dreiteilige Garnitur nach Euenheim (Märklin), die zweiteilige nach Bieberstein (Piko) und der einteilige Bus nach Schladderath (Roco):
Bild entfernt (keine Rechte)

Und weil es sooo schön ist, noch drei andere Perspektiven auf das Ensemble:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Besonders viele Reisende sind übrigens nicht zu sehen, auch das leider sehr zeittypisch damals…
Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs, rund um den Haltepunkt Hönscheid-Süd:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schön oder schön ? Ich denke sehr schön ! Was für ein gelungenes Fahzeugdesign (auch wenn dieses Exemplar irgendwo seinen vorderen Kuppungshaken verloren hat; irgendwas ist ja immer..):
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im winterlichen Schladderath setzt sicher der einteilige 798 nunmehr in Bewegung Richtung Hönscheid
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun folgt eine Busbegnung auf und unterhalb der Bahnbrücke in Hönscheid:
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch so eine Brückenbegegnung. Schienen- und Straßenbus kreuzen ihre jeweiligen Wege:
Bild entfernt (keine Rechte)

Begegnung am Bahnhof Nieder-Bieberstein.Auch vor dem klassischen Backsteingebäude machen die Fahrzeuge einen ausgesprochen ästhetisch gelungenen Eindruck:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Zugabe noch ein paar Fotos eines Schienenbusses als „Anhängsel“ an einen klassischen N-Zug. Auch das kam so vor und will entsprechend gezeigt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch eine Frontalaufnahme der die Fuhre ziehenden 216. Und ja, ich muss die alte Märklin-Möhre mal gegen ein zeitgemäßeres Modell tauschen….:
Bild entfernt (keine Rechte)

So, ich hoffe der/die ein oder andere ist jetzt mal `ne Runde mitgenommen worden in die damalige Zeit. Oder das es sonst gefallen hat !

Herzliche Grüße

Jörg


hier geht es zu meiner Anlage: Wo die Nebenbahnidylle noch lebt: Im Hönscheider Land !


Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Bonn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#97 von hohash , 26.10.2022 17:31

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.... das sind traumhafte Bilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Bahnurmel hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#98 von Olli 66 , 26.10.2022 17:54

Hey Jörg,

wieder wunderschöne Aufnahmen.

Da kamen auch bei mir Erinnerungen an die Kindheit hoch, da ich auch oft mit diesen roren Brummern unterwegs war. Den herrlichen Sound beim Anfahren habe ich heute noch in den Ohren. 😁
Habe damals kurz vor Abstellung der Schienenbusse an die 500 Diaaufnahmen in unserer Gegend (Südschwarzwald) gemacht. Im Winter war das teilweise ganz schön mühselig und auch kalt.😁
Mich hat damals auch ein befreundeter Lokführer auf einer der letzten Fahrten mitgenommen und ich durfte auch mal den Lokschuppen von innen begucken.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


SupmaKni und Bahnurmel haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#99 von Empe76 , 26.10.2022 20:08

Lieber Jörg
Jetzt muss ich doch auch mal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Das ist tolle Nebenbahnatmosphäre, die du rüberbringst. Diese verschlafene Stimmung auf den Provinzbahnhöfen, kurz unterbrochen vom Röhren der Dieselmotoren und dann wieder Ruhe bis zum nächsten Zug.
Die 216-Möhre von Märklin finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es feiner detaillierte und leiser laufende Modelle, aber die Proportionen und der Gesamteindruck stimmen und sie ist ziemlich unverwüstlich.
Beste Grüsse
Markus


Djian und Bahnurmel haben sich bedankt!
Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Im Hönscheider Land: Schienenbusparadies !

#100 von Djian , 27.10.2022 17:28

Moin Jörg,

so schlecht finde ich die Märklin 216 nun auch wieder nicht. Man muss bedenken, die Konstruktion ist von 1968. Und mir gefällt es, dass du auch diese exotisches Fuhren zeigst. 216 mit 515 oder 815 im Schlepp gab es übrigends auch.
Und tolle Bilder von der Mittagsspitze mit den drei Uerdingern.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Bahnurmel hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz