RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#26 von UKR , 25.05.2022 20:06

Moin Thomas,

zwei interessante Reinigungsfahrzeige hast du da,ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber die Frage sei erlaubt, wie bewegst du den für die Oberleitungen über die Anlage? Gezogen oder geschoben von einer Modellbahnlok? Oder mit dem Fünffingerkran?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Xrot hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#27 von Xrot , 30.05.2022 17:47

Hallo Ulrich,
Danke für Deine Rückmeldung! Du hast nichts überlesen. Generell ziehe ich den Reinigungszug mit einer Lok in der Zusammenstellung, wie weiter unten gezeigt. Für die Reinigung des neuen Segmentes schob ich jedoch den Fahrdrahtreinigungswagen einzeln von Hand auf jedem Gleis mehrmals hin und her.



@ Alle,
Als dritten Reinigungswagen möchte ich den Lux Staubsauger vorstellen. Hier handelt es sich zwar nicht um einen Eigenbau, aber ich habe trotzdem wenigstens ein bisschen Hand angelegt und den Wagen in den Farbtopf fallen lassen. Nichts gegen das Gelb des deutschen Bahndienstes, aber ich wollte ein deutlich anderes Design. Den Staubsaugwagen von Lux-Modellbau finde ich übrigens genial. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Dreck der auf der Strecke einsammelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der schwarz-gelbe Warnanstrich ist auf Fotopapier gedruckt und an der entsprechenden Stelle des Wagens aufgeklebt. Das nächste Bild zeigt den kompleten Reinigungszug mit den drei vorgestellten Wagen, wie er auf meiner Anlage verkehrt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Der Krümel, eisenbahnbastler, hohash und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#28 von Aedelfith , 01.06.2022 16:30

Moin Thomas, kannst du den Staubsaugerwagen also empfehlen? Wollte demnächst nämlich meinen Reinigungszug von Lux (bisher nur den Schleifwagen von Lux) um einen weiteren Schleifwagen (der aktuelle poliert nur) und einen Staubsaugerwagen erweitern um die Reinigung noch effektiver zu gestalten.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#29 von Xrot , 03.06.2022 06:23

Sali Stephan,

Für eine Anlage, die man gut mit einem normalen Staubsauger reinigen kann, würde ich einen Staubsaugwagen als überflüssig erachten und daher nicht wirklich empfehlen. Für eine Anlage wie meine mit Fahrdraht und vielen Tunnelstrecken, die schlecht oder gar nicht abgesaugt werden können, hat der Wagen eine Berechtigung und in diesem Falle würde ich den Wagen durchaus empfehlen. Er hat eine erstaunliche Saugleistung allerdings doch wesentlich schwächer als ein normaler Staubsauger. Aber er saugt, sammelt echt Dreck ein und trägt daher etwas zur Reinigung bei. Er ist nicht als Ersatz für alle anderen Reinigungsmethoden zu betrachten sondern als Ergänzung dazu.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


dlok hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#30 von maybreeze , 11.09.2022 08:19

Servus Thomas,

ich lass' mal einen Kommentar als "Lesezeichen" da:

Hab' diesen feinen Thread bislang einfach übersehen - Kopfschüttel


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Xrot hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#31 von fbstr , 19.09.2022 14:22

Zitat von maybreeze im Beitrag #30
Hab' diesen feinen Thread bislang einfach übersehen


Der ist mir auch irgendwie durchgerutscht...

Der Tipp mit den Sommerfeldt-SBB-Oberleitungsmasten hat mich hierhergeführt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xrot hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.551
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#32 von Xrot , 24.09.2022 07:25

6.) . Plastikhafte Optik



Liebe Leser,

Nur schnell eine Kleinigkeit. Kürzlich fotografierte ich diesen Wagen (Papagei [1] Einheitswagen II), Roco 44496. Siehe EC 96/97 Chur—Bruxelles-Midi.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei fiel mir negativ auf, wie plastikhaft die gelben Türen wirken. Generell finde ich beim Modellbau aus Plastik, dass speziell grössere gelbe Plastikteile sehr unvorteilhaft nach Plastik aussehen. Woran liegt das?

Ich denke, dass man bei gelben (oder generell hellen) Teilen besser sieht, dass kleine geprägte oder angespritzte Details Bestandteil des grossen gelben Gesamtteiles sind und nicht angebrachte kleine Einzelteile. Das wirkt dann unglaubhaft. Im Besonderen Dinge wie Gummidichtungen sind nie gelb, die sind praktisch immer schwarz/dunkel. Auch Teile, die schnell verschmutzen, gelbe Lüftungsgitter zum Beispiel, sind nie knallgelb, die sind immer eher dunkel. Deshalb sieht ein dunkelgraues Stück Plastik, das z.B. ein dunkles Metall mit angesetzter Gummidichtung und integriertem Lüftungsgitter darstellt, eher glaubhaft aus als ein identisches Teil aus gelbem Plastik.

Ein bisschen Farbe wirkt deshalb Wunder.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Löcher, die Roco im Modell des oben gezeigten Wagens für die Aufnahme der Griffstangen vorgebort hat, versuchte ich zu verspachteln und bemalen [2]. Ist mir nur mässig gut gelungen, aber aus etwas Distanz sieht das für meine Bedürfnisse zufriedenstellend aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auftragen schwarzer Farbe in einer Rille ist übrigens ziemlich einfach: Ich verdünne die (Acryl-) Farbe mit Wasser und setze einen kleinen Tropfen des dünnflüssigen Farbstoffs in die Rille. Die Flüssigkeit breitet sich dann von selbst in der Rille aus und füllt sie mit Farbe. Mit einem spitzen Zahnstocher oder einer Stecknadel kann man die Flüssigkeit noch zusätzlich in der Rille verteilen. Mit einem Zahnstocher können dann noch zusätzliche farbliche Akzente gesetzt werden wie Auftragen kleiner Mengen Farbe auf den Türgriff, Schloss und Türscharniere.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Links: vor farblicher Behandlung. Mitte: nach farblicher Behandlung. Rechts: leicht geschwärzte Lüftungsgitter.
UIC-X Speisewagen der SBB, Liliput L388004.

Bild entfernt (keine Rechte)



Anmerkungen und Quellen
[1] "1995 führte die SBB die Zuggattung InterRegio (IR) ein... Für den Einsatz erhielten unter anderem ein Teil der 1. Klassewagen vom Typ EW I äusserlich ein buntes Farbkleid in Blau, Grün und Schwarzgrau mit gelben Türen. Durch ihr buntes Erscheinen wurden die Wagen auch 'Papagei' genannt." Zitat aus Ref. [3].
[2] Irgendwann verloren die EW I/II ihre Griffstangen beim Einstieg (um ein Aufspringen der Passagiere auf einen anfahrenden Zug mit bereits verriegelten Türen zu verhindern). Das dürfte sich in den Neunzigerjahren abgespielt haben (oder vielleicht noch vorher). Das älteste Bild eines InterRegio-EWs (Papagei), das ich fand, stammt von 1998 [4], also etwa aus der Zeit der Einführung des InterRegios in der Schweiz (1995 [3,5]). Auf dem Bild fehlen die Griffstangen bereits [4].
[3] PIKO H0 (AC) SBB WAGEN-SET EW I A + A, PAPAGEI. Bahnorama.
https://shop.bahnorama.ch/fr/80792/piko-...-sonderserie-ch
[4] Hanspeter Poschung, SBB EW II 'Papagei'. sguggiari.ch, 1998.
https://sguggiari.ch/4_collezione.php?re...y=Einheitswagen
[5] InterRegio (Schweiz). DeWiki.de - Wiki-Artikel Sammlung.
https://dewiki.de/Lexikon/InterRegio_(Schweiz)#cite_ref-3


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


d3lirium, fbstr, hohash, gerald bock, V200001, UKR und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#33 von Xrot , 26.12.2022 04:50

@UKR: Ulrich, Du Schelm! Du hast mir mit Deinem Post #12 einen Floh ins Ohr gesetzt. Die Idee eines französischen Bahnpostwagens hat sich in meinem Gehirn tief festgesetzt und so kam es, (wie es kommen musste) dass ich dies unter dem Tannenbaum fand:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

In meinem Fall natürlich in dunkelroter Farbgebung, da ich diese Wagen noch so in Erinnerung habe. Das Modell ist von REE Modeles, VB-087. Ich freue mich riesig daran. Die Tatsache, dass die französische Post bis nach Waldbünden vordingt, lässt darauf schliessen, dass der Kleinstaat eine direkte Grenze mit Frankreich hat. Das passt schon und ist ein riesiger Vorteil einer Fantasieanlage: Alles geht, alles kann zurechtgebogen werden.

Auf jeden Fall danke, Ulrich, dass Du mir diesen Wagentyp in Erinnerung gerufen hast! Ich wünsche Dir und allen Bastlern und allen Eisenbahnbegeisterten frohe Festtage and alles Gute im Neuen Jahr!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


hohash, fbstr, eisenbahnbastler, UKR, maybreeze, d3lirium und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#34 von Xrot , 26.12.2022 04:50

Uuups, Doppelpost!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#35 von Xrot , 26.12.2022 04:51

Doppel-Uuups! Tripelpost!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#36 von hohash , 26.12.2022 07:14

Moin Thomas, Glückwunsch zu diesem wunderschönen Wagen! Da hat der Weihnachtsmann ein gutes Händchen gehabt.

Und diese Aussage:

Zitat von Xrot im Beitrag #33
... Das passt schon und ist ein riesiger Vorteil einer Fantasieanlage: Alles geht, alles kann zurechtgebogen werden.
...



... ist genau meine Meinung.

PS: noch schnell ein frohes Fest gewünscht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


eisenbahnbastler, UKR, RC-Flieger und Xrot haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#37 von UKR , 26.12.2022 10:33

Moin Thomas,

Erstmal noch ein schönes Restweihnachten und es ist faszinierend das der Weihnachtsmann hier die Ohrflöhe mitliest.

Glückwunsch zum Neuzugang, sieht aber in Braun auch nicht schlecht aus. Viel Spaß damit.

Wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2023

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Xrot hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#38 von Xrot , 08.02.2023 07:40

Erst mal nach langer Verzögerung ein Dankeschön an Andreas und Ulrich für die netten Glückwünsche zu meinem Neuzugang!



Liebe Bastler,

Eigentlich bin ich ja voll mit Anlagenbau beschäftigt, aber dieses kleine Projekt wollte ich schon lange einmal in Angriff nehmen. Und jetzt konnte ich meine Lust auf diese Bastelei nicht mehr zurückhalten.

7.) . Jouef SBB UIC-X

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich besitze eine ganze Menge dieser SBB UIC-X Wagen von Jouef. Während langer Zeit war Jouef der einzige Anbieter dieser Wagengattung in H0, soviel ich weiss. Heute (und nun auch schon seit vielen Jahren) stellt LS Models wunderschöne Modelle dieser Wagen her, und die Jouef-Modelle sind bezüglich Detaillierungsgrad nicht mehr ganz so zeitgemäss [1]. Trotzdem gefallen mir meine Jouef-Wagen eigentlich immer noch ausgezeichnet. Für mich ist das grösste Manko dieser Wagen das Fehlen der Trittbretter beim Einstieg (siehe linkes Bild unten). Beim Vorbild sieht das nämlich so aus [2].

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Also befasste ich mich schon lange mit dem Gedanken, die Wagen mit Trittbrettern auszurüsten (siehe rechtes Bild oben). Ausgangsmaterialien waren ein 1.6 mm breiter × 0.8 mm dicker Messingstreifen und 0.5 mm Kupferdraht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sah dann das fertig verlötete Teil aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht von unten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst wurden die oberen Trittbretter (gelb) aus Messing an einen Messingquerträger (orange) angelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach lötete ich einen Kupferdraht (rot) auf die Unterseite des Querträgers. Die bereits verlöteten Trittbretter wurden mit einem schweren Metallklotz beschwert und dadurch kalt gehalten. Darauf wurde der Kupferdraht in die richtige Form gebogen, an beiden Enden korrekt abgelängt und an beiden Enden auf die Unterseite des Trittbretts aufgelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt wurden die unteren längeren Trittbretter (gelb) an den Kupferdraht angelötet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei allen Lötvorgängen wurden die alten Lötstellen mit Metallklötzen kalt gehalten.
Prüfen, ob es passt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Bemalung:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Und im Einsatz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Amerkungen und Quellen
[1] Edit: Der Vollständigkeit halber sollten auch die H0-Modelle von Liliput erwähnt werden.
[2] Alfonso Marco Pérez, SBB CFF FFS Bcm 51 85 50-70 012-5. Photogallery vagonWEB.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_Bcm-5070.php


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fbstr, hohash, Railbuzzer, d3lirium, drum58, UKR, trashmaster und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#39 von hohash , 08.02.2023 08:43

Moin Thomas, das nenne ich mal eine gelungene Operation! Ich habe auch schon öfters solch filigrane Teilchen löten wollen. Nur hat es meist nicht derart gut funktioniert und ausgesehen. Den Trick mit dem Abkühlen bereits verlöteter Teile muss ich mir merken. Das war ganz oft ein Problem bei meinen "Lötereien"...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Xrot und dlok haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#40 von dlok , 22.02.2023 20:01

Zitat von fbstr im Beitrag #31
Zitat von maybreeze im Beitrag #30
Hab' diesen feinen Thread bislang einfach übersehen


Der ist mir auch irgendwie durchgerutscht...

Der Tipp mit den Sommerfeldt-SBB-Oberleitungsmasten hat mich hierhergeführt.


Hoi Thomas,

Du bist ein Künstler ... aber nicht nur: eher ein Nietenzähler-Künstler

Auch ich frage mich, wie ich diesen Thread übersehen konnte, obwohl ich weitere Beiträge von dir schätze

    Dein Beitrag über SBB-Fahrleitung hat mich besonders beeindruckt, er war aber nicht der Erste.
  • Ich bewunderte mich bereits vor deiner Zugschlusspufferbohle für Personenwagen,
  • weinte vor der Glocken des französischen Bahnhofes von Basel (wo ich 1996 gearbeitet habe), an denen um dieser Zeit (ausser zum "Aufziehen") kaum Aufmerksamkeit brachte (es sei denn normal!).
  • Auch ich denke, dass die gelbe Farbe erst später auf den SNCF-Postwagen gekommen ist, aber vielleicht hat es mit den TGV "La Poste" angefangen, ohne einmal fertig zu werden (dunkelrote französische Postwagen sind bis am Ende gefahren)?
  • Dein Postlastwagen brachte mir schöne Erinnerungen meiner Kindheit zurück
  • ...
  • ... und bei den Jouef UIC-X Bm kaum zu glauben, was diese Trittbretter brinen ... Waow


Hier werde ich wieder kommen, um Inspiration für meine eigene Basteleien zu finden

Teile deine Ideen und Erfindungen weiter ... und baue weiter so wie bisher.

Ich wünsche dir dabei viel Freude (und freue mich auf diesem im Tür gesteckten Fuss, um die weitere Poste nicht zu verpassen).

Bis bald.

Das einzige Problem: du hast bei mir neue Bedürfnisse erweckt ... obwohl ich bisher schon zuviel Arbeit hatte


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


UKR und Xrot haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#41 von Xrot , 10.03.2023 05:22

Hallo Andreas,
Zum Kühlhalten von Lötstellen, die sich nicht mehr lösen sollen, kann man auch Klemmzangen oder Klemmpinzetten verwenden. Je nachdem, was praktischer ist.


Hallo Laurent,
Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar!

Zitat von dlok im Beitrag #40
französischen Bahnhofes von Basel (wo ich 1996 gearbeitet habe)
Welche Arbeit verrichtetest Du auf dem Bahnhof? Ich arbeitet um 1980 auf dem Bahnhof Basel SBB als Bahnpöstler bei der PTT.


Liebe Leser,
Neben den fehlenden Trittbrettern gibt es beim UIC-X–Wagen von Jouef noch andere Verbesserungsmöglichkeiten, die stirnseitigen Glastüren zum Beispiel. Im Zugverband sieht man diese Türen zwar nicht, aber am Zugschluss sieht das merkwürdig aus. Beim Vorbild sind diese Türen silbergrau [1]. Also müssen diese Türen bemalt werden. Und wenn wir schon den Pinsel in der Hand halten, kann man auch gleich noch die Handgriffe gelb und die Lüftungsgitter dunkel bemalen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

[1] SBB RIC-Wagen Typ UIC in H0. RailTop. https://www.railtop.ch/html/umfrage_sbb-uic.html


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fbstr, Railbuzzer, SupmaKni, UKR, hohash und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#42 von dlok , 10.03.2023 17:03

Hallo Thomas,

Ich war für 1 Jahr und 3 Monate dort im Sprachenaufenthalt, bei der Zugabfertigung (schweizer und französischer Bahnhöfe) und in der Ansage (schweizer Bahnhof).

Mache weiter so bei deinen Verbesserungen ... davon könnte ich mich auch inspirieren


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Xrot und UKR haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#43 von Xrot , 26.03.2023 08:03

Hallo Laurent,

Zitat von dlok im Beitrag #42
Ich war für 1 Jahr und 3 Monate dort im Sprachenaufenthalt, bei der Zugabfertigung (schweizer und französischer Bahnhöfe) und in der Ansage (schweizer Bahnhof).


Das ist ja sehr cool!




Liebe Leser,

Ich möchte noch auf ein kleines Detail bezüglich Zugschlusssignal aufmerksam machen. Auf neueren Fotos der UIC-X–Wagen der SBB, bei denen es sich um modernisierte, umgebaute Fahrzeuge handelt, sieht man am Wagenende zwei eingebaute, runde rote Leuchten, die am Zugschluss als entsprechendes Signal beleuchtet sind [1,2]. Auf älteren Fotos, die die Wagen im ursprünglichen Zustand zeigen, fehlen diese Leuchten zum Teil [3,4]. In diesem Fall wurde der Zugschluss mit einem aufsteckbaren Signal angezeigt [3].

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1. Jouef-Wagen mit aufgestecktem Zugschlusssignal.

Bei den Modellen von LS Models weisen die Wagen mit neuem SBB Logo eingebaute Leuchten auf [5], bei Wagen mit altem Logo fehlen die Leuchten [6].

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2. LINKS: Altes SBB-Logo (auf Jouef-Wagen, evtl. Jouef 574300). RECHTS: Neus Logo (Jouef 573800).

Vom Vorbild gibt es aber durchaus Fotos, die eingebaute Leuchten auch bei Wagen mit altem Logo zeigen [7,8]. Mir ist nun nicht klar, ob gewisse Wagen von Fabrik aus mit eingebauten Zugschlussleuchten ausgestattet wurden oder ob diese Leuchten in jedem Fall nachgerüstet wurden. Eine Folge von Fotos, die möglicherweise in einer "Sitzung" geschossen wurden und bei SBB Historic archiviert sind, sieht man gewisse UIC-X–Wagen mit und andere ohne eingebauten Leuchten [9–11]. Alle diese Fotos sind mit ca. 1960 datiert, was einerseits eher vage und andererseits eher nicht ganz korrekt erscheint. Die orangen Bm-Wagen, wovon einer auf einem mit ca. 1960 datierten Bild abgelichtet ist, wurden nämlich erst 1977 ausgeliefert [12].

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3. LINKS: Wagen 51 85 21 70 009-7 ohne Schlussleuchten [9]. RECHTS: Wagen 51 85 21 70 153-3 mit Schlussleuchten [10]. Dieser Wagen wurde ab Fabrik in oranger Farbgebung ausgeliefert. Beide Bilder angeblich um 1960 aufgenommen. Bewilligte Reproduktion [LIZENZ].

Wie auch immer, Wagen mit neuem Logo sollten wahrscheinlich die beiden runden Schlussleuchten aufweisen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4. Wagen mit eingebauten Lampen als Zugschlusssignal (Jouef 573800).

Bei Wagen mit altem Logo hat man die Wahl. Man kann den Zugschluss wie in Bild 1 oder wie in Bild 4 darstellen je nach gewählter Zeitperiode. Bei den Basteleien zum Zugschlusssignal (sichtbar in den beiden Bildern 1 und 4) handelt es sich um Computerentwürfe, die ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt wurden. Die runden Signale wurden mit einer Lochzange ausgestanzt. In einer zukünftigen Bastelei will ich diese Signale noch mit LEDs nachrüsten. Allerdings hat der Bau meiner Anlage vorerst höhere Priorität.


Nachtrag (9. Mai 2023)
Auf einem Beilagezettel zu einem UIC-X–Wagen von LS Models findet man folgende Information:
"Die letzten ausgelieferten Bm und Dms erhielten eine kantigere Gestaltung der Wagenenden und hatten von Anfang an Schlusslichter; diese wurden bei den anderen Wagen um 1980 nachgerüstet."

Nachtrag (25. Januar 2024)
Bei Wikipedia [12] las ich heute: "Schlusslichter wurden ab Werk nur bei den letzten ab 1977 ausgelieferten Serien eingebaut. Die anderen Wagen wurden im Rahmen von Hauptrevisionen damit nachgerüstet."

Quellenverzeichnis
[1] Hp. Teutschmann, SBB - 2 Kl. Personenwagen Bpm 51 85 21-70 395-0 im Bahnhof von Chiasso am 23.02.2008. Bahnbilder.de, 2008.
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~W...nwagen-bpm.html
[2] Gerhard Obermayr, Bpm 51 85 29-70 155-0 Sleeperette. Die Eisenbahnen in Österreich.
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.c...agen/bpm-29-70/
[3] Winfried Hauer, Carrozze UIC-X Svizzere. Scalaenne, 2012.
https://scalaenne.wordpress.com/2012/12/...arrozze-estere/
[4] Stiftung Historisches Erbe der SBB, B RIC 51 85 22 40 099-4. Fotoarchiv SBB Historic, F_125_00001_189, ca. 1960.
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=536050
[5,6] LS Models SBB. reisezugwagen.eu.
http://www.reisezugwagen.eu/?cat=47
[7] Jean Vernet, Bm RIC (Morges, 1977). Images ferroviaires, Archives 1977.
https://www.cgn02.ch/ferphoto/Archives_1977.html
[8] Helmut Petrovitsch, SBB RIC-Wagen Typ UIC in H0. Railtop.
https://www.railtop.ch/html/umfrage_sbb-uic.html
[9] Stiftung Historisches Erbe der SBB. B RIC 51 85 21 70 009-7. Fotoarchiv SBB Historic, F_125_00001_190, ca. 1960.
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=536051
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...1_70_009-7_.tif
[10] Stiftung Historisches Erbe der SBB. Bm RIC 51 85 21 70 153-3, Typ UIC, Anstrich orange. Fotoarchiv SBB Historic, F_125_00001_191, ca. 1960.
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?id=536052
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...rich_orange.tif
[11] Stiftung Historisches Erbe der SBB, Bcm RIC 51 85 50-70 014-1, Liegewagen, Anstrich blau. Fotoarchiv SBB Historic, F_125_00001_193, ca. 1960.
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=536054
[12] UIC-X- und Z2-Wagen der SBB. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


kartusche, UKR, maybreeze, fbstr, hohash, dlok und Hobbybahn haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#44 von Xrot , 02.04.2023 18:49

Liebe Stummis,
Hier noch einige Bilder vom Einsatz. Der Jouef-Wagen 573800 durfte im EC Gottfried Keller mitfahren! Weitere Bilder des Zuges findet man hier, im Thread Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Railstefan, fbstr, hohash, maybreeze, blauer klaus und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#45 von maybreeze , 03.04.2023 13:08

Servus,

so ein "ordentlich" (=realistisch) gestalteter Zugschluss hat schon was für sich:


© Xrot/Thomans


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Xrot hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#46 von Xrot , 18.06.2023 06:59

8.) . Bahnhofsleuchten


Liebe Bastelfans,

Erst mal nach langer Verzögerung ein Danke an die treuen Däumchendrücker und an Klaus für den Kommentar.

Dieser Bericht ist nur ein sehr kurzer Einstieg. Mehr wird in den kommenden Wochen kommen. Aber ich bin ganz aufgeregt und wollte meine Ideen kurz mit Euch teilen.

Heute war dies in der Post.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wozu habe ich diese Scheiben denn bestellt? Nun, ich habe mir überlegt, dass diese Nylonscheiben eigentlich ganz genau auf die Linse einer 3 mm-LED passen müssten. Und so konnte ich das heute ausprobieren,... und es passt!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das eröffnet nun ganz interessante Möglichkeiten, Leuchten für meinen Bahnhof [Link] einfach anzufertigen. Ich werde nämlich mehrere Dutzend dieser Leuchten benötigen. Die werden von der Decke der Halle hängen und an Pfosten befestigt sein.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das Design einer Lampe an einem Pfosten könnte etwa so aussehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

To be continued...


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#47 von Xrot , 06.09.2023 06:51

Hallo zusammen!

Endlich geht es hier weiter. Ich habe immer wieder mal ein bisschen an diesem Projekt gebastelt, aber vor einigen Tagen wollte ich nun doch einmal etwas fertig stellen, das man auch vorzeigen kann. Und zwar handelt es sich bei dieser ersten Variante um eine Leuchte, die an einer Wand montiert werden kann.
Die Basis bildet ein Stück einer PC-Board-Schwelle (diese) für Spur Z von Fast Tracks [1], worauf ein entsprechend zurechtgebogenes Stück Kupferdraht (Ø0.5 mm) aufgelötet wird:
Bild entfernt (keine Rechte)

Darauf wird einer der Arme einer 3-mm-LED in die Form eines Kringels gebogen, abgelängt und ebenfalls auf das PC Board aufgelötet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Öse, die den LED-Schnörkel mit dem Kupferdrahtschnörkel verbindet, muss elektrisch isolierend sein, und ich stellte sie aus einem Tropfen Epoxykleber her: Kleber auf Metall auftragen, mit einem Zahnstocher aus der zähen Epoxymasse einen Faden in der gewünschten Richtung ziehen und am andern Ende anpappen. Auf der andern Seite widerholen, um den Kreis der Öse zu schliessen:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Nylonscheibe auf LED schieben. Schwarz anmalen:
Bild entfernt (keine Rechte)

An Fassade anbringen:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin von dieser Bastelei hell begeistert! Das Resultat ist besser, als ich mir das vorgestellt habe.

Schliesslich noch ein Prototyp einer Lampe an Laternenpfahl:
Bild entfernt (keine Rechte)


[1] Fast Tracks Hobbyworks, Inc. Ontario Canada.
https://handlaidtrack.com/?v=7516fd43adaa


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#48 von fbstr , 06.09.2023 14:37

Sehr schöne Idee!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xrot hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.551
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#49 von dlok , 06.09.2023 15:45

Hey Thomas,

Du wirst wirklich der König der einfachen Lösungen zum Topergebnis .

Gratulation sowohl für die Idee als auch für die Realisierung

Ich werde mich davon inspirieren lassen .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Xrot hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kleine Basteleien aus Waldbünden

#50 von hohash , 06.09.2023 21:02

Zitat von Xrot im Beitrag #47
...

...



Traumhaft gebastelt, Thomas! Und das Foto hier sieht schon extrem nach Vorbild, und nicht nach Modell aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


dlok und Xrot haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

BR 62 1001
Model Loco S4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz