RE: Transporter Epoche IV

#26 von lernkern , 12.11.2021 14:04

Moin.

Mal wieder zwei Autos von mir.

Ein Volvo P1800 (Herpa) und ein Renault R16 (Magic).





Der Hintergrund gilt denen, mit denen Dänen gerne mal die Kehle ølen. Oder so ähnlich.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


piefke53, Meteor, Philippe und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Autosalon Epoche IV

#27 von Schienenbus , 16.11.2021 23:27

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Hallo,

auch Citroen ging runderneuert in die 70er. Die große Limousine hieß immer noch DS, hatte aber Doppelscheinwerfer, die sich damals schon in die Kurve drehten. Darunter und darüber gab es aber Neues, den SM. je nach Standpunkt das schönste oder das skurilste Coupe aller Zeiten, und den GS, mit dem die Hydropneumatik preislich in die (untere) Mittelklasse kam. Zweifellos epochale Schöpfungen, an die sich viel noch erinnern. Modelle Norev (SM und DS), Herpa GS





Der GS war auch ein direkter Wettbewerber des Alfasud aus dem vorigen Beitrag.



Moinsen,

was kaum einer weiß.... Das Citroen D-Modell wurde 2001 zu DEM Industrieprodukt des Jahrhundert gewählt. Es verwies den Kugelschreiber und das Space Shuttle auf die Plätze...

Der SM wird geliebt oder gehasst. Seine Fans nennen ihn "Seine Majestät" die anderen belassen es bei "sadomaso". Gut Hydropneumatik in Kombination mit dem gekürzten Maseratimotor ist natürlich schon so eine Sache für sich.

Aus meiner Sicht sind beide absolute Meilensteine und alles andere als Masse...!

Achtungspfiff
Stephan


Meteor hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Autosalon Epoche IV

#28 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2021 08:49

Zitat von Schienenbus im Beitrag #27
Der SM wird geliebt oder gehasst. Seine Fans nennen ihn "Seine Majestät" die anderen belassen es bei "sadomaso". Gut Hydropneumatik in Kombination mit dem gekürzten Maseratimotor ist natürlich schon so eine Sache für sich.


Noch eine "tolle Sache" ist das Nummernschild vorne unter der Glaskuppel.
Da hatten viele Generationen von Blitzgeräten mit zu kämpfen..........



Gruß
Dr. Fäustchen



RE: Autosalon Epoche IV

#29 von Schienenbus , 18.11.2021 23:44

Moinsen,

ich war mal wieder wühlen und habe ein paar alte Hunde zum Vorschein gebracht... Sie passen aber gut zu diesem Thema...

Kran Front by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Kranwagen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Zuerst einmal ein US Klassiker der nach dem Krieg noch lange in Europa zu finden war. In Deutschland wurden diese Fahrzeuge von ihrem durstigen Reihen-Sechser Ottomotor befreit und auf Henschel Diesel umgerüstet. Den letzten alltags 2,5to LKW dieser Bauart habe ich 1999 in Bosnien gesehen. Durch den massenhaften Einsatz bei den schweizer und österreichischen Streitkräften haben relativ viele Fahrzeuge dieser Art überlebt.

MAN Front by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Der MAN stammt sogar im Modell aus der Epoche 4. Er stammt von Wiking und ist leider etwas zu klein. Ich finde aber die Gravur des Fahrzeuges super!

MAN Sattelzug by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Steyer FFW by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Die Steyr Feuerwehr (Roco) dürfte zwar erst als Oldtimer nach Deutschland gekommen sein... aber bei unseren Nachbarn ist dieser Typ sogar bis in späte Epoche 4 im Einsatz gestanden.

Wie alle meine Fahrzeuge sind auch diese drei mit Revell Farben und diversen Pinseln verunstaltet ;)

Achtungspfiff
Stephan


lernkern und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Autosalon Epoche IV

#30 von Deutzfahrer , 20.11.2021 18:26

Moin Stephan,


der urige GMC gefällt mir richtig gut.....



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.782
Registriert am: 17.05.2018


RE: Autosalon Epoche IV

#31 von Schienenbus , 20.11.2021 18:35

Moin Jürgen,

ja das mit dem GMC ist so eine Sache. Da habe ich mal vor Jahren eine Sonderpreisgeschichte bei einem Händler im www entdeckt und mir gesagt da machste mit. Angeboten wurde der GMC auf einem Roco-Rungenwagen (DB-Version des schönen Wagens der Verbandsbauart) für ganz kleines Geld. Ok der Güterwagen passt nach ein wenig Frickeln in die Epoche II und die Kranwagen gehen weg. Hobbykasse aufbessern.... Kein Kranwagen ging weg...

Für den Bastler ist es auch von Vorteil zu wissen das diese Kranaufbauten nur Rüstsätze sind die sich auch auf andere Fahrzeuge montieren lassen. So kenne ich sie auch aufm 680er Steyr oder aufm 5to Renault.

In einem alten "Fahrtenschreiber" Heft war mal ein Bild drin von einem solchen zivilisierten GMC-Kran. Dieser hat einen Fernlastzug abgeschleppt. Weiß nicht mehr was, aber irgendwas in der Größenklasse 8000er Büssing. Sah unmöglich aus weil der GMC viel zu klein war...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Autosalon Epoche IV

#32 von Manni-Nauland , 20.11.2021 21:50

Ooooh, der Fahrtenschreiber..... So eine wunderschöne Lektüre. Die Hefte liebe ich.

Der MAN F8 von Wiking ist auch von mir ein sehr geliebtes, von der Formsprache [ mich ] sehr ansprechendes Modell. Dass die alten Wikinger nicht in 1:87 gefertigt sind, stört mich nicht. Dafür kann man für kleinere Summen schöne Bastelmodelle auf dem Miniatur Gebrauchtnutzfahrzeugemarkt erhalten.


Einen lieben Gruß aus Bremen
Manni Nauland :D


Manni-Nauland  
Manni-Nauland
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 05.08.2020


RE: Transporter Epoche IV

#33 von Djian , 21.11.2021 08:34

Hallo Stefan,

bin gerade in den Faden gestolpert und ganz angetan; muss auch mal Bilder meiner Fahrzeuge machen.

Eine Anmerkung sei erlaubt: den BMW 5er E12 gab es Anfang der 80er mal von Herpa. Ne ben der zivilen auch in Polizei Bayern, Feuerwehr und Notarztvariante. Womöglich auch als Taxi, aber da bin ich mir nicht sicher. Von Form und Gestaltung ist über das Modell die Zeit allerdings deutlich sichtbar hinweg gegangen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Kompaktklasse Epoche IV

#34 von DE2700 , 21.11.2021 14:15

ein Rückblick in die 80er mit dem ewigen Duell der Kompaktsportler Golf gegen Kadett/Astra, hier in Form des Golf II GTI gegen den Opel Kadett E GSI.
der Kadett stammt aus deb 80ern den Golf habe ich jetzt erst erworben - beide von Herpa.





Die Position des Spiegels direkt vorne an der Tür sowie die Position des VW-Emblems am Heck weisen den Golf als Face-Liftmodell von 1987 aus.
Ein Golf GTI II BJ 1985 in rot war mal ein Eigen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Kompaktklasse Epoche IV

#35 von Meteor , 22.11.2021 02:11

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, das Herpa-Modell kenne ich natürlich. Nur leider ist das die Faceliftversion aus der zweiten Hälfte der 70er mit der hohen Niere und den breiten Rückleuchten. Mit der kann ich auf meiner Anlage nichts anfangen, weil der Vorbildbahnhof sich ab 1975 durch den S-Bahnbau stark verändert hat.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Opel in der Mittelklasse Epoche IV

#36 von DE2700 , 22.11.2021 14:18

Im Sommer 1981 hielt die Moderne Einzug in Opels Mittelklasse. Der Opel Ascona C1 wurde vorgestellt. Moderne Karosserie mit Stufen- und Fließheck, die neuen OHC-Motoren aus dem Kadett D und wie bei diesem auch quer eingebaut. Die Hinterachse war immerhin als Verbundlenkerachse ausgeführt.
Hier 2 zeitgenössische Modelle von Herpa.



Damals habe ich mit den mir als Schüler mit kleinem Taschengeld zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, die Scheinwerfer beim Stufenheckmodell etwas herauszustellen, leider nicht ganz gelungen. Heute sehe ich bei dem Modell noch mehr Verbesserungspotential, die Stoßstangen hatten zumindest beim C1 immer eine feine Chromleiste, die Lüftungsschlitze der C-Säule waren schwarz und die Aussenspiegel nur bei ganz bestimmten Modellen in Wagenfarbe (SR, SR/E, CD die hier aber nicht abgebildet sind) ansonsten schwarz. Auch die Felgen konnte ich keinem Original zuordnen.

Interssanterweise gab es den Ascona C nie als Kombi (bei Opel Caravan), bei Vauxhall aber das Schwestermodell Cavalier.
Kannte man in Rüsselsheim die Verkaufszahlen des VW Passat Variant nicht oder hatte man Angst den Caravan-Versionen von Kadett D und Rekord E intern Konkurrenz zu machen ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Opel in der Mittelklasse Epoche IV

#37 von lernkern , 22.11.2021 22:20

Moinmoin.

Feine Opels zeigst du da. Ich muss mal gucken, aus der Zeit (und vom Taschengeld gekauft) habe ich auch noch Epoche IV Modelle.

Zitat von DE2700 im Beitrag #36

Interssanterweise gab es den Ascona C nie als Kombi (bei Opel Caravan), bei Vauxhall aber das Schwestermodell Cavalier.
Kannte man in Rüsselsheim die Verkaufszahlen des VW Passat Variant nicht oder hatte man Angst den Caravan-Versionen von Kadett D und Rekord E intern Konkurrenz zu machen ?


Die Modell"pflege" von General Motors war immer irgendwie unergründlich...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Opels erster Kleinwagen

#38 von DE2700 , 23.11.2021 21:40

Kaum zu glauben, erst 1982 brachte Opel den ersten Kleinwagen heraus. Zum Vergleich VW Polo 1975 (1981 wurde bereits der Polo II vorgestellt), Ford Fiesta 1976 und Renault 5 bereits 1972! Hier ist er der Opel Corsa - zur Einführung gabs ihn als 2-türiges Schräg- und Stufenheckmodell.



Ich kann leider nur das Schrägheckmodell zeigen. Erst beim Betrachten des Fotos ist mir die starke "Vermoosung" des Fahrzeugs aufgefallen - die Scheune war wohl feucht . Es ist ein zeitgenössisches Herpa-Modell. An den Rücklichtern habe ich wohl versucht das Modell etwas aufzubessern.

Einen Corsa A in schwarz aus der allerletzen Bauserie "durfte" ich mal übergangsweise für ca. 1 Jahr fahren. Der war so kurz vor Anlauf des Corsa B produziert dass er schon mit dessen Bedienungsanleitung ausgeliefert worden war. Obwohl nur ein 1,2i mit 45 PS konnte man mit dem Dank des knackig kurz abgestimmten Getriebes (in den unteren Gängen) an der Ampel fast alles stehen lassen.
Von hügeligen Strecken auf der Autobahn wollen wir besser nicht reden....


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Opels erster Kleinwagen

#39 von Der Krümel , 23.11.2021 22:47

Zitat
An den Rücklichtern habe ich wohl versucht das Modell etwas aufzubessern.


Es blieb bei dem Versuch.

Ich muss mal meinen blauen raus suchen.
Eine Idee geschickter war ich, glaube ich, schon beim Bemalen der Leuchten. Ich kann mich aber auch täuschen…


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Opels erster Kleinwagen

#40 von Schienenbus , 24.11.2021 17:28

Zitat von DE2700 im Beitrag #38
Kaum zu glauben, erst 1982 brachte Opel den ersten Kleinwagen heraus. Zum Vergleich VW Polo 1975 (1981 wurde bereits der Polo II vorgestellt), Ford Fiesta 1976 und Renault 5 bereits 1972! Hier ist er der Opel Corsa - zur Einführung gabs ihn als 2-türiges Schräg- und Stufenheckmodell.



Ich kann leider nur das Schrägheckmodell zeigen. Erst beim Betrachten des Fotos ist mir die starke "Vermoosung" des Fahrzeugs aufgefallen - die Scheune war wohl feucht . Es ist ein zeitgenössisches Herpa-Modell. An den Rücklichtern habe ich wohl versucht das Modell etwas aufzubessern.

Einen Corsa A in schwarz aus der allerletzen Bauserie "durfte" ich mal übergangsweise für ca. 1 Jahr fahren. Der war so kurz vor Anlauf des Corsa B produziert dass er schon mit dessen Bedienungsanleitung ausgeliefert worden war. Obwohl nur ein 1,2i mit 45 PS konnte man mit dem Dank des knackig kurz abgestimmten Getriebes (in den unteren Gängen) an der Ampel fast alles stehen lassen.
Von hügeligen Strecken auf der Autobahn wollen wir besser nicht reden....



Hmmm...

Also Opel hat schon Kleinwagen gebaut da wusste noch niemand das es VW jemals geben würde... Auch wenn der erste echte und auf Anhieb erfolgreiche Kleinwagen von Opel nur die Raubkopie des Citroen 5Hp war.
Citroen 5HP Typ C Torpedo by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Im Bild das Original von Citroen. Aufgenommen im Mai letzten Jahres auf einer Landstraße mitten in Niedersachsen. Also eher was für die Epoche 6 Sammler ;)

Achtungspfiff
Stephan


Meteor hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


Zeitloser GT

#41 von DE2700 , 27.11.2021 13:04

1977 erschien der Porsche 928, ein Modell, das sich radikal von allen Vorgängern unterschied. Völlig neue Technik mit V8 Frontmotor, wassergekühlt und eine Karosserie, die sich von allem unterschied, was Porsche bis dato gebaut hatte. Ursprünglich wollte Porsche damit langfristig den 911er ersetzten, obwohl der 928 18 Jahre lang produziert wurde, gelang dies nicht. Für die eingefleischten Porschefans war er auf Grund der Konstruktionsmerkmale nie ein echter Porsche. (Der letzte echte 911 wurde im übrigen 1998 gebaut und überlebte den 928 nur um 3 Jahre - vorsicht Ironie-)




Die Fotos zeigen ein zeitgenössisches Herpa-Modell. Anhand der Rückleuchen und der Spoiler an Front und Heck kann es leicht als 928S identifiziert werden. Der 928S wurde 1980 eingeführt, ob es in je mit weißen Felgen gab oder ob dies künstlerische Freiheit von Herpa, konnte ich (noch) nicht herausfinden. Leider konnte ich einen 928 nie mein eigen nennen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


der Rucksackgolf

#42 von DE2700 , 29.11.2021 14:50

1979 stellte VW mit dem Jetta eine Stufenheckvariante des Golfs vor. Statt Rundscheinwerfer hatte er die Optik des Rabbit und immerhin einen Kofferraum mit 510l Volumen.
Hier ein Bild eines zeitgenössisches Modell von Wiking katastrophaler Detailierung - auch finde ich die Karosserieproportionen nicht optimal getroffen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#43 von DE2700 , 30.11.2021 13:35

Auch deutsche Autobauer konnten Avantgarde. Ein Beispiel dafür ist der 1967 präsententierte Ro80 von NSU (also noch in Epoche 3!). Die ästhetische Karosserie wurde nicht etwa in Italien entworfen, sondern in Deutschland. Zum Zeitpunkt des Erscheinens musste der Ro80 sehr futuristisch gewirkt haben mit seiner Keilform und seinen klaren Linien.(Ein /8 wirkt dagegen eher altbacken) Avantgarde auch in der Technik. Frontantrieb in der oberen Mittelklasse , zu einem Zeitpunkt als sogar noch Kompaktwagen Heckantrieb hatten, innovative Motorentechnik mit dem Wankelmotor, der sich aber nicht durchsetzen konnte (bitte selbst im Internet nachlesen warum - dies würde den Rahmen sprengen, es war nicht nur der Durst) und passiven Sicherheitsmerkmalen die in der Fahrzeugklasse damals nicht selbstverständlich waren. Gebaut wurde der Ro 80 in geringen Stückzahlen bis 1977.




Links ein Modell des Ro80 von Wiking, rechts ein Herpa Modell des Audi 100 (C2) Avant. Beide aus den 80ern.

Der Audi 100 C2 war der indirekte Nach-Nachfolger des Ro 80. Indirekt da der Audi 100 nach der Fusion von NSU und AutoUnion im Volkswagenkonzern eine Neukonstruktion war.
Der C2 wurde 1976, das als Kombiersatz gedachte Modell Avant 1977 vorgestellt. Gemeinsam mit dem Ro80 hatte der Audi 100 weiterhin den Frontantrieb und teilweise den Designer !
Auch hier gabs innovative Motoren, hier wurden erstmals die Reihenfünfzylinder verbaut. Das Schrägheck konnte sich in der oberen Mittelklasse noch nicht (in Deutschland) durchsetzen, auch wenn verschiedene Autobauer dies immer wieder versuchten (zur gleichen Zeit etwa der Lancia Gamma, der R20/30, der Rover SD1 oder in den 80ern der Audi C3 oder der Ford Scorpio). Bei letzterem musste Ford eine Stufenheckvariante nachschieben. Mittlerweile haben viele Anbieter haben diese Karosserievarianten auch in den höreren Fahrzeugklassen im Angebot.
Das Modell des C2 zeigt wahrscheinlich die Modellausführung nach dem Facelift 1979.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Meteor hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#44 von lernkern , 30.11.2021 14:18

Moin Chris.

Danke fürs Zeigen der Modelle und der Info zu den Vorbildern. Das finde ich immer interessant.

Den Wiking Ro80 habe ich auch, den Audi 100 C2 Avant nicht. Das Vorbild ist da irgendwie nicht sehr gut getroffen.

Ich habe grade ein wenig recherchiert, der Audi 100 C1 Coupe war in den frühen 70ern eines meiner Lieblingsautos. Gab es den mal als Modell?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


DE2700 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#45 von DE2700 , 30.11.2021 14:56

Moin Jörg,

das Coupe ist bei Herpa angekündigt für Anfang 2022.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


lernkern hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#46 von Meteor , 30.11.2021 21:49

Hallo,
das Audi 100 Coupe war in der Tat eine Ansage der damals noch jungen Marke Audi. Und das Herpa Modell ist einer der gelungeneren Youngtimer in deren Programm - den gab es schon mal vor einigen Jahren, kann ich nur empfehlen. Es gab auch mal einen Resinbausatz von BS Design, aber nur für die ganz Furchtlosen.

Wikings Ro 80 kam schon um 1970 raus, der Herpa Avant so 78 oder 79. Das gezeigte Modell ist eine spätere Auflage mit besseren Felgen. Aber obwohl ich beide Modelle habe, stelle ich erst anhand dieser Bilder fest, damals war Wiking im Formenbau einfach genial. Ein Aber muß gleich hinterher: Den Avant mal zerlegen und mit einer dünnen Schicht Lack anblasen - schon ist das merkwürdig Rundliche/Weiche Geschichte. Der Kunststoff war zu durchscheinend, dadurch sind die durchaus vorhandenen Kanten der Herpa-Modelle irgendwie unsichtbar. Mit Farbe drauf gewinnen die deutlich an Präsenz.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#47 von Meteor , 30.11.2021 22:13

Hallo Chris,

eben habe ich ja Wiking gelobt für den Ro80. Wenn ich den Jetta sehe, dann fällt mir wieder ein wie sehr Wiking sich in den 70ern verschlechtert hatte. Es hatte wohl mit der Gesundheit der Herrn Pelzer zu tun. Golf und Jetta, aber auch der DB W123 waren einfach nicht gelungen. Das waren damals die Modelle, die geradezu nach Alternativen riefen - und die präsentierte dann 1978 Herpa. Sicher nicht von Anfang an perfekt, aber mit einer großen Bandbreite und der Bereitschaft schnell hinzuzulernen. Der 928 kann sich heute noch sehen lassen, das Original wie das Modell - das ist wahrhaft zeitlos. Aber Chris, verzeifle nicht, wenn Du keinen gehabt hast, denn 8 Zylinder sind zwar fein, das wahre Leben beginnt aber erst mit 12...

Nebenbei, kann es sein, daß bei Deinen Herpas die Böden nicht richtig sitzen?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#48 von DE2700 , 30.11.2021 23:15

Moin Stefan,

ja beim Audi Avant stimmt irgendwas nicht - ist mir auch auf den Bildern aufgefallen, da muss ich nochmals nachschauen.
Mir ging es auch weniger um den V8 als um das Modell im allgemeinen..wenn man mal ein bezahlbares Exempar entdeckt steht meist das hässliche Wort "Wartungsstau" dabei. V12 war auch noch nicht.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#49 von Schienenbus , 01.12.2021 16:34

Ja der liebe Wartungsstau...

Bei dem Wort fallen mir die wohl elegantesten Limousinen der Epoche späten 3 und kompletten Epoche 4 ein. Der Jaguar XJ6 und XJ 12 der Serien 2 und 3. Soweit ich weiß sind beide Serien als H0 Modell erhältlich. Zumindest gewesen...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Avantgarde - aus Deutschland oder Vorspung durch Technik

#50 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2021 16:41

Zitat von Schienenbus im Beitrag #49
Ja der liebe Wartungsstau...

Bei dem Wort fallen mir die wohl elegantesten Limousinen der Epoche späten 3 und kompletten Epoche 4 ein. Der Jaguar XJ6 und XJ 12 der Serien 2 und 3. Soweit ich weiß sind beide Serien als H0 Modell erhältlich. Zumindest gewesen...

Achtungspfiff
Stephan




.....dazu noch der E-Typ und der XJS



Gruß vom Doktor


Meteor hat sich bedankt!

   

AMW/AWM jetzt Kibri?
🚛 CarMotion: Ladegerät 8400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz