RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1426 von silv1971 , 24.06.2022 13:55

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und für das "Däumchendrücken".


Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1425
Nun werde ich auch versuchen, öfters wieder rein zu schauen.


Das würde mich auch weiterhin sehr freuen. Aktuell bin ich auch außerhalb der Modellbahnerei und Forum ziemlich eingespannt.

Aber nun zur Vorsignaldiskussion :

Stephan,
Zitat von E16-06 im Beitrag #1420
Wäre dein einzeln stehendes, zusätzliches, Vorsignal nicht streng genommen ein Vorsignalwiederholer?
Die kommen ja, so meine ich, immer dann zum Einsatz, wenn das folgende Hauptsignal nicht früh genug erkennbar ist, oder wenn es verwechselt werden kann.


Hier ist es eher umgekehrt. Der Abstand zwischen Einfahrsignal und Ausfahrsignal ist größer als der notwendige Bremswegabstand (700 oder 1000m + Toleranzwert). Daher wird hier ein gesondertes Vorsignal aufgestellt.

Ein Vorsignalwiederholer ist nur notwendig, wenn das angekündigte Hauptsignal nicht 300 - 500m vorher sichtbar ist. Das würde so in Ebrueck nicht zutreffen, da ab Lokschuppen die Ausfahrsignale rechtzeitig erkennbar sind.

Hinweis: Die Längenangaben beziehen sich auf das Vorbild.

Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #1421
Klasse gemacht mit dem Vorsignal. Hab jetzt grad noch mal beim Ks-System nachgeschlagen. Dein Vs zeigt einen verkürzten Bremsweg an. Vielleicht solltest Du wirklich einen Vs-Wiederholer draus machen. Dazu müsstest Du lediglich das weiße Licht links unten (vorhanden?) statt links oben schalten.


mit der Beschaltung muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, ob Halt erwarten auch ohne Zusatzlicht geschalten werden kann. Ansonsten geht das Vorsignal auch mit verkürzten Bremsweg durch, da muss nur die Vorsignaltafel ausgetauscht werden.

Zitat von Frank K im Beitrag #1421
Stephan: Im Hl-System gäbe es meines Wissens nach bei den beiden Fotoszenen gelbes Dauerlicht (Hl10) bzw. gelbes Blinklicht (Hl 7). Die Zusatzinfo 60 km/h wäre erst am Hs sichtbar (Hl 3b oder Hl 3a mit Zs 3).


Stimmt.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1422
da war ich wohl etwas falsch gelegen, ich war voll davon überzeugt, dass Silvio Hl-Signale hat.
Aber ja, es schaut eher nach Ks aus.


Richtig. Und damit es etwas Abwechslung gibt gehören die beiden Einfahrsignale zu den H/V-Signalen der DB. Und zur Erklärung: Der Umbau auf KS-Signale ist bisher nur für Ebrueck erfolgt. Der Abzweig der Hafenbahn
erfolgt später.

Frank,
Zitat von Frank 72 im Beitrag #1423
Ja, ist Ks. Und ja, es ist nicht so ungewöhnlich (schon gar nicht beim Ks-System), dass Ausfahrvorsignale erst im Bahnhofsbereich einzeln stehen, und nicht bereits am Einfahrsignal vorsignalisiert wird.


Jo, und hier mal noch ein Beispiel aus Kehl/Rhein mit einem alleinstehenden KS-Vorsignal innerhalb des Bahnhofsbereiches (bis 0:36 sec, aber das ganze Video ist für Freunde der Hafenbahn und solche die es werden wollen sehenswert):



Micha,
Zitat von Tf aD im Beitrag #1424
Oder ein Zsig. Dann brauchen die Vorsignale an den Esig nicht dunkel bleiben.

P.S.: In Gegenrichtung steht ja auch ein Hauptsignal (N46).


Richtig, aber das Gegensignal N46 dient zur Sicherung der anschließenden Weichenbereiches. Wenn an diesem Hauptsignal ein Zug nochmal zum Halten kommt steht der hintere Zugteil zwar noch in den Güterzugausfahrgleisen, aber behindert den Rangierverkehr eher minimal. In der Gegenrichtung würde dann aber an einem "HALT" zeigenden Zwischensignal die wichtige Weichenstrasse blockiert. Besonders der Personenzugverkehr wäre dann betroffen. Deshalb wird in Fahrtrichtung Güterbereich auf ein zusätzliches Hauptsignal verzichtet und der Fahrweg geht grundsätzlich bis zum Ausfahrsignal der Gütergleise.

Und wenn ich schon "grundsätzlich" schreibe dann gibt es auch eine Ausnahme. Für einzeln fahrende Loks (Lz) gibt es in Höhe des Lokschuppens ein hohes Sperrsignal. Dort können auch Zugfahrten enden. Ich habe es HIER schon mal beschrieben. War zwar vor der Anlagenerweiterung aber weiterhin aktuell.

Noch ein wenig was zum Nachlesen:
- Vorsignal
- Vorsignalwiederholer.
Zitat von pollotrain im Beitrag #1425
Nun werde ich auch versuchen, öfters wieder rein zu schauen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, fmm und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1427 von Remo Suriani , 25.06.2022 14:32

Moin,

also mal die Längenverkürzungen außer acht gelassen, ist das in der Form zulässig, selbst ohne Eintrags ins Bahnhofs-/Streckenbuch.

Das ein betrieblich abgeschaltetes Vorsignal mit Kennlicht gekennzeichnet wird, gilt nämlich nur für alleinstehende Vorsignale. Bei Vorsignalen am Mast wird grundsätzlich auf das Kennlicht verzichtet. Das leuchtende Hauptsignal übernimmt quasi die Kennlichtfunktion in dem es sagt "ich funktioniere". Wäre das Vorsignal tatsächlich defekt, würde sich das Hauptsignal gar nicht auf Fahrt stellen lassen. Passt also so.

Unter der Prämisse des dunkel geschaltete Vorsignals am Mast ist es auch korrekt, dass das allein stehende Vorsignal ein "echtes" im verkürzten Bremsweg ist und kein Wiederholer. Es wiederholt ja nichts, sondern kündigt erstmalig die Ausfahrsignale an, aber eben im verkürzten Abstand, was auch plausibel erscheint.

Würde man auf die Dunkelschaltung am Esig verzichten, und die Ausfahrsignale schon hier mit ankündigen, dann wäre es ein Wiederholer, es müsste das Licht links unten leuchten und die Ne2-TAfel müsste weg.

Prinzipiell hätte ich die Esigs jetzt nicht als HV-Signal ausgeführt, weil es so bedeutet, dass sie an einem anderen Stellwerk hängen, und auch wenn da noch der Abzweig zur Hafenbahn ist, ist er seltsam, dass man das bei einer ESTW-Umstellung nicht mitgemacht hätte. Solche direkten HV/KS-Übergänge hat man eher zwischen zwei dicht beieinander liegenden, aber eigenständigen Betriebsstellen. Zum Beispiel zwischen Köln Deutz (ESTW mit KS-Signalen) und Köln Hbf (noch überwiegend SpDrS60 mit HV-Signalen), wo das eine Signalsystem jeweils das andere ankündigt. In Köln Kalk gab es auch eine Zeitlang Formsignale im mechanischen Stellwerk, die Lichtsignal eines Drucktastenstellwerks angekündigt haben, aber das ist ein anderes Thema.
Aber auch wenn es hier jetzt ein untypischer Fall ist, ist zumindest der hier betrachtete Fall signaltechnisch möglich.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


silv1971 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1428 von silv1971 , 26.06.2022 09:08

Moin Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1427
Das ein betrieblich abgeschaltetes Vorsignal mit Kennlicht gekennzeichnet wird, gilt nämlich nur für alleinstehende Vorsignale. Bei Vorsignalen am Mast wird grundsätzlich auf das Kennlicht verzichtet. Das leuchtende Hauptsignal übernimmt quasi die Kennlichtfunktion in dem es sagt "ich funktioniere". Wäre das Vorsignal tatsächlich defekt, würde sich das Hauptsignal gar nicht auf Fahrt stellen lassen. Passt also so.


genau in diesem Punkt bei der Dunkelschaltung am Mast des Hauptsignales war ich mir nicht mehr sicher. Na ja, bin ja auch schon ein paar Tage raus aus dem aktiven Betriebsdienst. Aber auch diesen Punkt hast Du prima erklärt: der Lokführer muss erkennen können, ob das Signal gewollt dunkel oder gestört ist. Beim Hauptsignal durch Fahrtstellung und beim Vorsignal durchs Kennlicht.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1427
Prinzipiell hätte ich die Esigs jetzt nicht als HV-Signal ausgeführt, weil es so bedeutet, dass sie an einem anderen Stellwerk hängen, und auch wenn da noch der Abzweig zur Hafenbahn ist, ist er seltsam, dass man das bei einer ESTW-Umstellung nicht mitgemacht hätte.


Das war eher der damaligen Erweiterung von Ebrueck (bzw damals noch Emelsum) geschuldet. Die H/V-Signale hatte ich schon hier, zwei neue KS-Signale und der notwendige Decoder sind ja auch nicht umsonst zu haben. Da wurde für meine Modellbahnkasse andere Prioritäten gesetzt.

PS:
Zitat von silv1971 im Beitrag #1426
Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #1421
Klasse gemacht mit dem Vorsignal. Hab jetzt grad noch mal beim Ks-System nachgeschlagen. Dein Vs zeigt einen verkürzten Bremsweg an. Vielleicht solltest Du wirklich einen Vs-Wiederholer draus machen. Dazu müsstest Du lediglich das weiße Licht links unten (vorhanden?) statt links oben schalten.


mit der Beschaltung muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, ob Halt erwarten auch ohne Zusatzlicht geschalten werden kann. Ansonsten geht das Vorsignal auch mit verkürzten Bremsweg durch (...)



Mit dem Viessmann-Decoder läst sich "Halt erwarten" nur in Verbindung mit dem Kennlicht schalten. Aber dann ist damit auch der verkürzte Bremswegabstand gerechtfertigt.



Damit wünsche ich Euch noch einen schöne Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain, hohash, dlok, Claus B, Xrot, Frank K und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1429 von pollotrain , 26.06.2022 09:22

Moin Silvio ,

... ein ganz tolles Bild, mit den Getreidewaggons, sehr sehr gut.
Nun ja, von Technik habe ich keine Ahnung, deshalb halte ich mich
da komplett raus. Dir noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1430 von silv1971 , 03.07.2022 10:14

Moin zusammen,

auch im Juni hielten sich die Arbeiten an der Anlage und Fotos dazu in sehr überschbaren Grenzen. Für ein Monatsbild hat es aber noch gereicht Juni 2022.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1431 von Frank K , 07.07.2022 15:35

Klasse Foto, Silvio!

Die Reihe mit den Monatsbildln solltest Du auf jeden Fall weiter machen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1432 von pollotrain , 04.08.2022 18:46

Moin Silvio ,

... dann wollen wir Deinen Thread erst einmal wieder nach oben holen
Ja ja der Sommer, ist nicht gerade der Modelltreiber, aber das ein oder andere
macht man doch. Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, und meinen Senf dazu gegeben
Aber Technik ist nicht so meine Welle und da halte ich mich dann getrost zurück,
was aber nicht heißen soll, das ich Dein Werkeln nicht im Auge habe.
Hoffe man sieht sich nun wieder öfters


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1433 von silv1971 , 05.08.2022 08:25

Moin zusammen,

erst mal vielen Dank an Thomas für das Hervorkramen des Fadens.

Tatsächlich kann ich mich nicht an eine so ausgiebige Modellbahn-Schaffenspause erinnern. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben erforderten die Arbeits- und Privatleben meine ganze Aufmerksamkeit. Es wird aber definitiv mit Ebrueck weitergehen.

Aber auch Urlaub ist wichtig.

Und wie immer stand manch kleiner und größerer Hafen auf dem Programm. Unter anderem Eckernförde:



Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1431
Die Reihe mit den Monatsbildln solltest Du auf jeden Fall weiter machen! -


Auch hier wird es weitergehen. Da ich aber im Juli keine Bilder hochgeladen hatte muss noch eins aus Juni herhalten. Juli 2022


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, KaBeEs246, E16-06, pollotrain, hohash und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1434 von silv1971 , 06.08.2022 16:13

Moin zusammen,

eine kleine Auswahl an Vorbildfotos mit Thema Hafen aus unserem Urlaub möchte ich Euch noch zeigen:

Solch eine Klappbrücken, wie auch eine in Ebrueck zu finden ist, gibt es auch in Bremerhaven zu sehen. Und das war beileibe nicht die einzige.







Dann noch ein sehenswerter Hafenkran auf dem Freigelände des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven. Dieses ist frei zugänglich.



Ein kleines Detail zur vorbildlichen Ausstattung eines Hafenbeckens: Festmacher-Anleger (Emden).



Und zum Schluß noch ein Bild eines Tonnenhofes (Norderney), welcher in Ebrueck noch immer auf Fertigstellung wartet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1435 von pollotrain , 06.08.2022 18:27

Hallo Silvio ,

... klasse Bilder sehr sehr gut
Das sind ja die richtigen "Vorbilder" für uns beide
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1436 von silv1971 , 07.08.2022 10:04

Moin zusammen,

Sonntagsruhe in Ebrueck.





Und damit noch ein schönes (Rest-)Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1437 von hohash , 07.08.2022 12:11

Schöne Bilder, Silvio! Und habe ebenfalls einen schönen Restsonntag.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1438 von Frank1969 , 07.08.2022 14:19

Hallo Silvio,

obwohl ich immer mitlese, habe ich schon zu lange nichts mehr geschrieben!

Zitat von silv1971 im Beitrag #1433
Tatsächlich kann ich mich nicht an eine so ausgiebige Modellbahn-Schaffenspause erinnern. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben erforderten die Arbeits- und Privatleben meine ganze Aufmerksamkeit. Es wird aber definitiv mit Ebrueck weitergehen.


Ich denke, dass ist bei jedem hier so, dass manchmal fürs Hobby zu wenig Zeit ist (Eigentlich ja immer, aber der Tag hat nur 24 Stunden )

Vielen Dank für die schönen Photos aus dem Norden. Dieses Farbenspiel am verwitterten Holz gefällt mir besonders:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1439 von Railstefan , 08.08.2022 09:20

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1434

...
Und zum Schluß noch ein Bild eines Tonnenhofes (Norderney), welcher in Ebrueck noch immer auf Fertigstellung wartet.






da scheinen die Amerikaner ja sehr ähnliche Tonnen zu verwenden, wenn ich mir meine beiden Selbstbautonnen-Transportwagen anschaue:


Danke auch für deine ganzen Hafenbilder.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971, dlok und Brumfda haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1440 von silv1971 , 09.08.2022 12:42

Moin Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #1439
da scheinen die Amerikaner ja sehr ähnliche Tonnen zu verwenden,


die Vielfalt der Bauformen ist enorm. Gefühlt an jedem Hafen eine andere Bauform. Aber das lässt wenigstens großen Gestaltungsrahmen im Nachbau.

Nicht zu vergessen die ortsfesten Kennzeichen.


(Elbmündung bei Cuxhaven)

Gab es auch in Schwarz statt rot. Ist doch auch mal ein Hingucker.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1441 von silv1971 , 12.08.2022 16:43

Moin zusammen,

nach Ebrueck hat ein Neuzugang den Weg gefunden. DIE Standard-Rangierlok der DR: BR 106, genannt Goldbroiler. Einstiegslok zahlreicher Lokführer und auch in meinem realen Leben die erste Lokbaureihe.

Deswegen und da die Lok wie eine Landplage überall zu finden war ist es nur logisch, dass das für Ebrueck zuständige BW auch ein solches im Bestand hat.







Geworden ist es das Modell von Piko. Die Kupplungen müssen noch getauscht und ein Decoder eingesetzt werden, dann steht dem Rangierspass nichts mehr entgegen!

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1442 von Deutzfahrer , 12.08.2022 17:19

Moin Silvio,


feines Teil !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


silv1971 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1443 von Frank K , 13.08.2022 21:46

Servus, Silvio,

hast Du Dich nun auch zur V60 durchgerungen! Glückwunsch meinerseits!

Irgendiwe war bei den Maschinen der ersten Serie (106 999) der Wurm drin, die wollten einfach nicht gescheit fahren, zumindet in Grainitz. Meine 106 721, als auch aus der 3. Serie wie die Deine, erweist sich dagegen als richtiges Arbeitstier.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1444 von pollotrain , 14.08.2022 10:53

Moin Moin ,

... die soll es für meine Normalspurstrecke auch noch geben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1445 von silv1971 , 15.08.2022 08:43

Moin Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1443

hast Du Dich nun auch zur V60 durchgerungen! Glückwunsch meinerseits!


Vielen Dank!

Zitat von Frank K im Beitrag #1443
Irgendiwe war bei den Maschinen der ersten Serie (106 999) der Wurm drin, die wollten einfach nicht gescheit fahren, zumindet in Grainitz. Meine 106 721, als auch aus der 3. Serie wie die Deine, erweist sich dagegen als richtiges Arbeitstier.


Da bin ich mal gespannt. Bisher habe ich nur den Decoder eingesteckt und bin ein paar mal hin und her gefahren. Der erste Eindruck war schon mal positiv. Weitere Testfahrten und Erfahrungen aus dem Regelbetrieb in Ebrueck stehen noch aus.

Jetzt muss nur noch der Decoder richtig eingestellt werden. Neben der Adressänderung (der Standartadresse 3) und Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit muss auch das Lichtmapping noch angepasst werden. Meine Standardbelegung sieht wie folgt aus:

F0 = Spitzenlicht richtungsabhängig
F1 = Spitzenlicht beidseitig richtungsunabhängig
F2 = Beschleunigungs- und Bremskurve deaktiviert
F3 = Rangiergang
F4 = Schlußlicht richtungsabhängig

Erfreulich ist schon mal die serienmäßige Trennung auf der Platine zum separaten Schalten die Schlußlichter. Aber bei einer Plux16-Schnittstelle erwarte ich es aber auch. Im Gegensatz zur in der Vergangenheit häufig genutzten Schnittstelle nach NEM 651 ist hier kein Umbau erforderlich!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1446 von silv1971 , 15.08.2022 08:44

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1444

... die soll es für meine Normalspurstrecke auch noch geben


bei einem DR-Thema macht man mit dieser Lok auf jeden Fall nichts verkehrt!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


pollotrain hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1447 von silv1971 , 21.08.2022 18:32

Hallo zusammen,

zum Wochenausklang noch eine Nahaufnahme des neusten Zuganges:



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


InLR, hohash, E16-06, Frank1969, Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1448 von silv1971 , 26.08.2022 07:55

Moin zusammen,

die Arbeitstiere sind bereit für den neuen Tag.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


hohash, Railstefan, Claus B, Frank K, Frank1969, E16-06 und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1449 von Frank K , 26.08.2022 11:02

Servus, Silvio,

klasse Foto! Hat es manchmal auch so ähnlich in Grainitz ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1450 von silv1971 , 28.08.2022 08:56

Moin zusammen,

warten auf den Lokwechsel.



Sonntagmorgen reichen 2 Silberlinge. Sehenswert allerdings die Bespannung: eine Bügelfalten E10, welche die Standzeiten nutzt um eine Füllleistung nach Ebrueck zu fahren.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz