RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1401 von Frank K , 11.05.2022 22:21

Servus, Silvio,

wirklich sehr schön geworden, Deine Oberleitung. Da freue ich mich schon auf die Betriebsbilder mit vorbildgerecht angelegten Geweihen (auch wenn Du bis dahin noch etwas basteln musst )

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1402 von E16-06 , 11.05.2022 23:53

Hallo Silvio,

was für ein Bilderreigen.
Wirklich super gemacht.

Da hast du ja fast alles aufgeboten, was der Oberleitungsbau so zu bieten hat (Seitenabzug, usw.).

Zitat von silv1971 im Beitrag #1400
So ist das Konstrukt besser erkennbar.

Liebe Güte, was für ein Drahtverhau. Aber es hat definitiv was.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden du mit all dem zugebracht hast.
Fällt die Oberleitung eigentlich nur auf den Fotos so wenig auf, oder ist das in echt auch so?
Zitat von silv1971 im Beitrag #1400
Bevor die Fahrleitung dann ihren Farbanstrich erhält gehts ans Säubern und Entfetten der Lötstellen. Und das ist ein Paradoxon: Erst mit viel Mühe aufgebaut und anschließend wird alles weggetarnt.

Mit Farbanstrich fällt sie ja dann gleich garnicht mehr auf.
Nicht dass du die Oberleitung dann bei Gleisarbeiten vergisst, wenn du sie nicht mehr siehst.
Hängst du eigentlich wenn du dran arbeitest auch schön am Anfang und Ende des Arbeitsabschnitts die Erdungsstangen rein? (Duck und renn.)

Zitat von silv1971 im Beitrag #1399
Ob es später der Regelbetrieb wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine Lösung für das Befahren der Zugkassetten mit gehobenen Bügel habe. Vermutlich werde ich in einigen Kasetten eine Oberleitung aus Schieneprofil einziehen (müssen). Für das Befahren mit ganz ausgefahrenen Stromabnehmer sind die Kasetten zu niedrig.

Das ist, nach dem was du jetzt gebaut hast, ja nur noch eine untergeordnete Übungseinheit.
Und nebenbei sogar vorbildgerecht. Deckenstromschiene
Bin ich letzthin zufällig drübergestolpert. Wusste bis dato auch nicht, dass es das gibt. (Da sag noch einer was gegen Tunneloberteilungen bei der Moba.)

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1403 von silv1971 , 12.05.2022 15:01

Moin zusammen,

Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1401
wirklich sehr schön geworden, Deine Oberleitung. Da freue ich mich schon auf die Betriebsbilder mit vorbildgerecht angelegten Geweihen (auch wenn Du bis dahin noch etwas basteln musst )


Vielen Dank! Auch die Stromabnehmer muss ich noch etwas nachrbeiten, damit sie besser gleiten. Zum einen die Schleifstücke oben von Farbe befreien und, aber da steht der Versuch noch aus, jeweils eine Feder zur Verringerung des Anpressdruckes an die Fahrleitung entfernen.

Stephan,
Zitat von E16-06 im Beitrag #1402
Fällt die Oberleitung eigentlich nur auf den Fotos so wenig auf, oder ist das in echt auch so?


ich hänge mal eine ein wenig veränderte Perspektive mit Tageslicht ohne zusätzliche Beleuchtung an. So in etwa sieht es in echt aus und mit der Kupferfarbe wie bei ganz neu montierter Fahrleitung.



Ok, ist in Ebrueck ja so , soll aber nicht neu sondern schon als länger in Betrieb dargestellt werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1402
Hängst du eigentlich wenn du dran arbeitest auch schön am Anfang und Ende des Arbeitsabschnitts die Erdungsstangen rein? (Duck und renn.)


An einem Fahrleitungsende: JA!



Nur dass die Erdung fest montiert ist.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1402
Und nebenbei sogar vorbildgerecht. [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Stromschiene#Deckenstromschienen]Deckenstromschiene/URL]


Die Murgtalbahn hatte glaube ich als erste "richtige" Eisenbahnstrecke in Deutschland die Deckenstromschienen in den Tunnels erhalten. So konnte der ganze Aufwand mit Tunnelprofilerweiterung und/oder Gleisabsenkung vermieden werden. In dem von Dir verlinkten Artikel ist auch ein Bild dabei.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Railstefan, E16-06, KaBeEs246, Deutzfahrer, Claus B und Brumfda haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1404 von KaBeEs246 , 13.05.2022 21:50

Hallo Silvio,

die Oberleitung ist ja superfiligran geworden, mit einem mattdunklen Anstrich wird die sicher vorbildgerecht wirken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


silv1971 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1405 von SYN-RST , 14.05.2022 22:42

Hallo Silvio, ich bin gerade erst auf deine geniale Anlage gestoßen und habe es leider nur bis Seite 16 geschafft, bevor ich mich genötigt gesehen habe einen Kommentar abzugeben. Selbst ohne Oberleitung und noch gedrehten Hafen hat mir dein Konzept schon zu Beginn sehr zugesagt. Ich selbst bin ja, zum Leidwesen meiner Tochter, eher in der Epoche III a / Britische Zone unterwegs, aber deine Züge gefallen mir sehr gut.
Auch hast du mir ein paar Anregungen gegeben mich Mal wieder mit dem 3D-Drucker zu beschäftigen.

Mach bitte weiter so.


Beste Grüße

Elmar


silv1971 hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1406 von silv1971 , 15.05.2022 06:57

Moin zusammen,

Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1404
mit einem mattdunklen Anstrich wird die sicher vorbildgerecht wirken.



unbedingt. Auch zur Tarnung der Lötstellen. Diese fallen im Kupfergewirr besonders auf.

Elmar, erst mal ein in Ebrueck. Freue mich sehr über Deine lobenden Worte!

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1405
bevor ich mich genötigt gesehen habe einen Kommentar abzugeben


Oohh sorry, war keine Absicht aber kommt bestimmt wieder vor.

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1405
Auch hast du mir ein paar Anregungen gegeben mich Mal wieder mit dem 3D-Drucker zu beschäftigen.



3D-Druck ist fast schon wieder ein Hobby im Hobby. Aber macht Spass! Da wünsche ich noch viel Spass mit dem Drucker!

Leider habe ich jetzt kein Bild von Ebrueck für Euch da ich schon auf dem Sprung ins Wahllokal bin. Dort wird heute wieder mein Einsatz als Wahlhelfer (Landtagswahl NRW) benötigt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, Frank1969, KaBeEs246 und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1407 von Claus B , 15.05.2022 11:33

Hallo Silvo,

Hier bei uns im Ruhrgebiet ist die Farbe der Fahrleitungen zwischen antrazit (dunkel) bis grün (Kupfergrünspan, wie auf manchen Kirchendächern). Besonders ist mir das grün der Fahrleitungen auf der Brücke der Bottroper Strasse am Bahnhof Bergeborbeck aufgefallen da die Brücke nur kurz über den Tragseilen liegt. Bis auf den unteren Fahrdraht, der in Richtung anthrazit mit grünlichen Stellen geht ist alles andere fast so grün wie die Masten.
Die Farbe sollte aber je nach eingesetztem Fahrdraht (Materialzusammensetzung) in verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich sein. Kommt wohl auch drauf an wie verschmutzt die Luft ist - besonders in der unmittelbaren Nähe von Schwerindustrie oder Chemiewerken.
Mach die Leitungen aber bitte nicht schwarz - das habe ich mal an einer Ausstellungsanlage gesehen. Da sahen die Leitungen sehr 'massiv' aus.
Die Schleifstücke der E-Loks sind teilweise sehr scharfkantig (ausgestanzt). Ich habe bei meinen E-Loks auf der ersten Mä Anlage mit einem Bohrzwerg und einem Gummischleifer die Kanten verrundet - danach lief alles gut. Schau Dir Deine Loks beim fahren mit angelegtem Schleifstück an. Wenn sie mit den Pantographenfedern den Fahrdrahr nicht hochpressen (sollte bei gut gespanntem Fahrdraht nicht passieren) und alles fährt reibungslos dann lass es so. Beim Vorbild ist im übrigen der Fahrdraht auch in Bewegung - vor allem bei schnellen Zügen.
!!! Tipp (wenn Du es nicht schon gemacht hast) !!!: Sommerfeld hat in seiner Broschüre auch darauf hingewiesen, die gelöteten Stellen des Fahrdrahtes von unten mit einer feinen Feile glatt zu feilen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


silv1971 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1408 von Frank1969 , 15.05.2022 20:29

Hallo Silvio,

fasziniert habe ich den Bau deiner Oberleitung mitverfolgt. Respekt, Respekt! Welch ein Geduldsspiel! Aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und es sieht sehr professionell und durchdacht aus. Zum Glück hatte mein Bahnhof damals noch keine Oberleitung, aber dein Bau hat mich auf den Geschmack gebracht, vielleicht zumindest irgendeine Paradestrecke später mit Oberleitung auszustatten.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1409 von silv1971 , 16.05.2022 10:54

Moin zusammen,

Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #1407
Hier bei uns im Ruhrgebiet ist die Farbe der Fahrleitungen zwischen antrazit (dunkel) bis grün (Kupfergrünspan, wie auf manchen Kirchendächern).

Zitat von Claus B im Beitrag #1407
Mach die Leitungen aber bitte nicht schwarz - das habe ich mal an einer Ausstellungsanlage gesehen. Da sahen die Leitungen sehr 'massiv' aus.


es wird definitiv einen (dunkel-) grünen Farbton werden, Du hast es schon richtig geschrieben, wenn nicht gerade verschmutzende Industrie in der Nähe ist überwiegt der Grünspan.

Zitat von Claus B im Beitrag #1407

Die Schleifstücke der E-Loks sind teilweise sehr scharfkantig (ausgestanzt). Ich habe bei meinen E-Loks auf der ersten Mä Anlage mit einem Bohrzwerg und einem Gummischleifer die Kanten verrundet - danach lief alles gut.


Die Kanten musste ich bei den bisher getesteten Loks nacharbeiten und muss es bei den anderen Loks ebenfalls.

Zitat von Claus B im Beitrag #1407

!!! Tipp (wenn Du es nicht schon gemacht hast) !!!: Sommerfeld hat in seiner Broschüre auch darauf hingewiesen, die gelöteten Stellen des Fahrdrahtes von unten mit einer feinen Feile glatt zu feilen.


Ja, hab ich. Ärgerlicher war nur, dass an allen Fahrdrähten sämtliche Schweißpunkte (oder meintest Du diese Punkte) der Hänger am Fahrdraht nachgefeilt werden mussten, wenn man keinen Verlust des Stromabnehmers riskieren will . Da standen die Hänger ein ganz wenig über (bzw tiefer als der Fahrdraht ).


Frank,
Zitat von Frank1969 im Beitrag #1408

fasziniert habe ich den Bau deiner Oberleitung mitverfolgt. Respekt, Respekt! Welch ein Geduldsspiel! Aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und es sieht sehr professionell und durchdacht aus.


vielen Dank!

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1408

Zum Glück hatte mein Bahnhof damals noch keine Oberleitung



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 und dlok haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1410 von Claus B , 16.05.2022 12:43

Hallo Silvio,

ich meinte natürlich beides. Als ich in den 90er Jahren meine Märklin Testanlage gebaut habe, hatte ich nur bei einem Fahrdraht die Probleme das drei Hänger überstanden. Ich habe mir damals einen zweiten Tischschraubstock von meinem damaligen Chef ausgeliehen. Ich habe dann die Fahrdrähte links und rechts stramm zwischen die beiden Schraubstöcke gespannt und auch ALLE gekauften Fahrdrähte nachgefeilt - erst unten bündig und dann einige wenige Winkelgrade schräg. Hier ein Bild von meiner ersten Testanlage - man kann die Drähte nur erahnen da das Bild der Scan von einem alten Polaroid Foto ist.


Ansonsten ein aus E.-Altenbeck - hast Du prima hinbekommen.

Noch etwas - wenn Deine Loks ein wenig unter dem Fahrdraht gelaufen sind, kannst Du anhand des Schleifbildes erkennen wie weit Du Deinen Zickzack der Fahrleitung gespannt hast und wenn Du von der Seite schaust siehst Du, wie der Pantograph den Höhen des Fahrdrahtes folgt - ich fand das immer super anzusehen wie der Bügel beim fahren am Draht höher und tiefer geht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


silv1971 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1411 von E16-06 , 16.05.2022 21:42

Hallo Silvio,

ich denke zu grün sollte die Fahrleitung nicht werden, eher bräunlich bis anthrazit.

Grünspan braucht heute sehr lange (ich meine ich ha mal was von >15 Jahre gelesen) bis er sich bildet, da unsere Luft "zu sauber" ist.
Kupfer bildet Grünspan unter Einfluss von Säure (saurer Regen), das hat sich ja, zum Glück, gebessert.
(Bei Dächern hilft man da heute oft künstlich nach.)

Andererseits, deine Anlage ist ja in den 80ern zu Hause, da ging es vielleicht noch schneller.

Würde aber eher Richtung anthrazit gehen, da sich an der Fahrleitung ja auch der Ruß von den Abgasen der Dieselloks ablagert.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1412 von silv1971 , 17.05.2022 06:39

Moin Stephan,

interressante Betrachtungen. Die werden sicher in der endgültigen Farbauswahl Einfluss finden!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1413 von Frank K , 17.05.2022 09:24

Servus, Silvio,

ich denke auch antrhrazit/schwarz trifft beim Fahrdraht die Realität besser. Die Feinstaubfraktion in der Luft hat da doch den größeren Einfluss als die Korrosion durch Oxidation. Und selbst heutzutage, wo die Imissionsbelastung deutlich gesunken ist, werden die Drähte dennoch nicht grün.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1414 von silv1971 , 01.06.2022 14:31

Moin zusammen,

auch wenn es aktuell nichts neues zu berichten gibt so soll doch die Folge des Monatsbildes fortgeführt werden: Mai 2022


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1415 von Frank K , 05.06.2022 21:45

... schönes Foto, Silvio!

Auch weil da betrieblich in Ebrueck so fast gar nix los ist. Nur ein paar Elloks warten gelangweilt auf ihre nächsten Aufgaben ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1416 von silv1971 , 19.06.2022 19:13

Hallo zusammen,

Frank, das gibt es in Groß auch mal.

Nachdem wir ein paar Tage unterwegs waren..........



.... gibt es doch was neues zu berichten. Und zwar nochmal zum Thema Signalisierung:

Bei der Fahrt zum Personenbahnhof wird die Stellung des Zwischensignals P23 richtigerweise an den beiden Einfahrsignale vorsignalisiert.



Bei der Fahrt in den Güterbereich ist die Fahrtstrecke bis zu den beiden Ausfahrsignalen doch viel länger und so kam ich auf die Idee, ein einzeln stehenden Vorsignals an der Güterabzweigung aufzustellen. Dieses zeigt nun die Stellung der beiden (je nach Fahrweg) Ausfahrsignale separat an. Damit es keine Verwirrung mit den Vorsignalen am Mast der Einfahrsignale kommt, werden diese dunkel geschalten (wie beim HALT-zeigenden Signal). Betrieblich abgeschaltete Signale (auch Vorsignale) müssen eigentlich ein Kennlicht zeigen. Nur so kann der Tf erkennen, dass das Signal betrieblich abgeschalten und nicht erloschen ist.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Bauartbedingt kann für die Vorsignale an den Masten der Einfahrsignale in Ebrueck kein Kennlicht geschalten werden. Das ist aber als Ausnahme im Bahnhofsbuch sowie in der Übersicht der Besonderheiten der Strecke und Bahnhöfe ( Streckenbuch) genannt.





Und nun zur Praxis:









Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Restsonntag und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K, Claus B, E16-06, hohash, KaBeEs246, Railstefan und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1417 von hohash , 20.06.2022 08:54

Moin Silvio! Was für Praxisbilder...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1418 von KaBeEs246 , 20.06.2022 15:52

Halo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1416
Bei der Fahrt in den Güterbereich ist die Fahrtstrecke bis zu den beiden Ausfahrsignalen doch viel länger und so kam ich auf die Idee, ein einzeln stehenden Vorsignals an der Güterabzweigung aufzustellen.

nach meiner unmaßgeblichen Meinung müsste nun das alleinstehende Vorsignal durch Baken angekündigt werden. Wobei ich es etwas ungewöhnlich finde, einem im Bahnhof befindlichen Ausfahrsignal nicht das Vorsignal zuzuordnen, das sich an dem benutzten Einfahrsignal befindet.
Bin mal gespannt, was die DR- und DB-Signalexperten dazu sagen.
Und danke für den Hinweis auf das Streckenbuch bzw. die örtliche Richtlinien für das Zugpersonal (öRil Zp).
Auf jeden Fall halte ich es für angebracht, einen entsprechenden Hinweis auch in den Bedienbehelf deiner Strecke aufzunehmen. Was Lokführer so alles wissen sollen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


silv1971 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1419 von silv1971 , 20.06.2022 16:35

Hallo zusammen,

vielen Dank an Andreas und Hans für Eure Beiträge!

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1418
Wobei ich es etwas ungewöhnlich finde, einem im Bahnhof befindlichen Ausfahrsignal nicht das Vorsignal zuzuordnen, das sich an dem benutzten Einfahrsignal befindet.


Das gibt es bei langgestreckten Bahnhöfen öfters als man denkt.

Da fällt mir aus dem Stegreif Ulm Hbf in Richtung Neu-Ulm ein. Das stand innerhalb der Ausfahrweichen von den Güterzugverbindungsgleisen (vom Rbf am Hbf vorbei) kommend und galt nur für Fahrten nach Neu-Ulm (-Augsburg). Für Fahrten in Richtung Friedrichshafen wurde es betrieblich abgeschaltet. Ob dieses Signal nach dem Umbau auf ESTW noch so zu finden ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ein Beispiel noch für Karlsruhe Gbf: Da stand auch ein einzelnes (Form-) Vorsignal für die Ankündigung der Ausfahrsignale in Richtung Süden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1420 von E16-06 , 20.06.2022 20:28

Hallo Frank,
das Monatsbild irgendwie was.

Wäre dein einzeln stehendes, zusätzliches, Vorsignal nicht streng genommen ein Vorsignalwiederholer?
Die kommen ja, so meine ich, immer dann zum Einsatz, wenn das folgende Hauptsignal nicht früh genug erkennbar ist, oder wenn es verwechselt werden kann.
Der Vorsignalwiederholer hätte dann aber ein Kennlicht und keine Vorsignaltafel und -baken.
(Zumindest beim HV-System, wie es bei HI ist ???)

Und dann hatte ich ja mal was zur Farbe der Oberleitung geschrieben.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1411
ich denke zu grün sollte die Fahrleitung nicht werden, eher bräunlich bis anthrazit.

Ich muss mich korrigieren, und behaupte nun das Gegenteil.
Bei den aktuellen, sehr hellen Lichtverhältnissen sieht man sehr gut, dass die Oberleitung das typische "Grünspan grün" angenommen hat.
Auf einem Bild bekomme ich das aber nicht sichtbar hin.
Damals sah es auch fürs Auge eindeutig bräunlich aus ...

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1421 von Frank K , 20.06.2022 21:33

Servus, Silvio,

Klasse gemacht mit dem Vorsignal. Hab jetzt grad noch mal beim Ks-System nachgeschlagen. Dein Vs zeigt einen verkürzten Bremsweg an. Vielleicht solltest Du wirklich einen Vs-Wiederholer draus machen. Dazu müsstest Du lediglich das weiße Licht links unten (vorhanden?) statt links oben schalten.

Stephan: Im Hl-System gäbe es meines Wissens nach bei den beiden Fotoszenen gelbes Dauerlicht (Hl10) bzw. gelbes Blinklicht (Hl 7). Die Zusatzinfo 60 km/h wäre erst am Hs sichtbar (Hl 3b oder Hl 3a mit Zs 3).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


E16-06 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1422 von E16-06 , 20.06.2022 21:58

Hallo Frank,

da war ich wohl etwas falsch gelegen, ich war voll davon überzeugt, dass Silvio Hl-Signale hat.
Aber ja, es schaut eher nach Ks aus.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1423 von Frank 72 , 22.06.2022 22:38

Zitat von E16-06 im Beitrag #1422
Aber ja, es schaut eher nach Ks aus.

Ja, ist Ks. Und ja, es ist nicht so ungewöhnlich (schon gar nicht beim Ks-System), dass Ausfahrvorsignale erst im Bahnhofsbereich einzeln stehen, und nicht bereits am Einfahrsignal vorsignalisiert wird.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1424 von Tf aD , 22.06.2022 23:17

Zitat von Frank K im Beitrag #1421


... Vielleicht solltest Du wirklich einen Vs-Wiederholer draus machen. Dazu müsstest Du lediglich das weiße Licht links unten (vorhanden?) statt links oben schalten.

Ciao, Frank


Oder ein Zsig. Dann brauchen die Vorsignale an den Esig nicht dunkel bleiben.

P.S.: In Gegenrichtung steht ja auch ein Hauptsignal (N46).


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1425 von pollotrain , 23.06.2022 11:27

Moin Silvio ,

...So, der ganze "Stress" ist vorbei, und dennoch habe ich Deine Bahn nie
aus den verloren und war immer live dabei
Immer wieder schön anzusehen, Deine Zugkombinationen, die tollen
Gesamtbilder Deiner Anlage und die einzelnen kleinen Szenen,
Nun werde ich auch versuchen, öfters wieder rein zu schauen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz