RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3401 von hohash , 23.12.2023 22:07

Hallo Frank, auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch gewünscht!

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3402 von Frank K , 23.12.2023 23:19

Servus, zusammen,

Danke Euch, Normen, Matthias (GSB), Matthias (Kleinbahn DR), Sven, Clemens, Thomas, Carsten, Martin, Stephan, Gerhard und Andreas für Eure Besuche, Euer Lob und Eure Weihnachtswünsche. Ebenso Dankeschön für all die vielen gedrückten Daumen.

Zu Euren Kommentaren/Fragen:

Normen: Beim Hochladen der Builder musst Du deren Größe auf Maximal einstellen. Automatisch gibt halt nur kleine Thubnails.

GSB-Matthias: Das alle Fahrzeuge zur Mauer hin stehen - wie es heute oft gefordert wird - ist eher Zufall. Zu DDR-Zeiten hatte es keine Vorschriften in diese Richtung - man konnte also parken, wie es am besten beim Einparken funktionierte. Es hatte ja keinerlei Servo-Unterstützung.

Kleinbahn-Matthias: Auch Deine Anlage ist einfach wunderschön. Und abwechslungsreichen Betreib kannst Du bei Dir genauso fahren.

Sven: Je schneller Du weg kommst von der Droge, umso besser. Das erspart Dir später solche schönes Sachen wie COPD. Auch wenn der Weg schwer ist (viele schaffen ihn erst, wenn der Körper einen richtigen Warnschuss gesendet hat), er lohnt sich. Abgesehen davon kannst Du Dir vom gesparten Geld dann locker eine Lok im Monat gönnen. Mein mehr an Zeit habe ich übrigens in Deinem Sinne genutzt - siehe unten. Mein Counter aktuell 169/139 Tage nikotin-/rauchfrei.

Clemens: Hatte mir für die Zeit nach der Wende schon mal eine Geschichte ausgedacht (Beitrag 3252 auf Seite 131). Da hat die Industriebahn nach Unterkarolsdorf den Bestand der Grainitzer Strecke gerettet. Nur im Bahnhof selbst hatte es nix mehr groß zu rangieren, nur noch umzusetzen. Und hätte man sich in Oberkarolsdorf nicht erfolgreich gegen den Bau einer Verbindung von der Industriebahn direkt in Richtung Sonnenthal gewehrt, weil die als Brücke übers Dorf gegangen wäre ...

Thomas, Carsten, Martin, Stephan, Gerhard und Andreas: Ganz lieben Dank für Eure Weihnachtswünsche, die ich auf diesem Weg direkt erwidern will.

Eine dezidierte Forum-Weihnachtskarte habe ich nicht gebastelt, dafür hat’s für ruhige Momente zwischen den Jahren - sozusagen als Weihnachtsgeschenk an Euch - nun Teil V der Betriebstagsserie. Für den letzten Teil VI habe ich auch das Filmmaterial schon im Kasten und geschnitten, der Film muss aber noch vertont werden. Das wird dann wohl erst im neuen Jahr passieren. Aber dadurch kann ich zumindest wieder Betrieb auf der Anlage machen.

https://youtu.be/KdBd7l5i9w8


Euch allen und Euren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch nach 2024!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3403 von Tim sein Papa , 24.12.2023 00:39

Hallo Frank,

auch ohne dezidierte Weihnachtswünsche habe ich Dein Video mir zu Gemühte geführt und sage schlicht: Danke!

Die 120 gehört a) zu meinen ersten Loks (irgendwann durch Elternteile verschollen...) und b) zu meinen ersten Eindrücken bei der 1 / 1 Bahn (Brandenburg Altstadt war das schon eine Show, wenn die die Wagen Richtung Stahlwerk gedrückt hat... und im Hintergrund die abgestellten Dampfer...!

Genieße die (hoffentlich nur in Sachen dampfenden Drogen ) rauschfreie Zeit!

Habt eine schöne Weihnachtszeit!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Frank K hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3404 von NFlo , 24.12.2023 10:38

Servus Frank,

Auch aus Oberthal die besten Weihnachtsgrüße!

Genieß die Feiertage mit deinen Lieben!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Frank K hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3405 von berlina , 24.12.2023 12:43

Hallo Frank,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und... Grainitz II steht immer noch!
Puh! Das Umzugs- und damit verbundene Abrissvorhaben wurde nicht mehr aktuell und du hattest somit sowohl Zeit, als auch die Anlage, uns weiterhin mit deinen charmanten und gelassenen Videos zu beglücken. Schön, dass es Grainitz II noch gibt und du auch nicht selbst das Interesse daran verloren hast, wo ja eigentlich alles fertig ist.

Du hast immer wieder mal erwähnt, dass du deinen Fuhrpark umgestaltest. Es sind bei dir Waggons rausgeflogen, die für den Betrieb nicht mehr als relevant erachtet wurden. Hier habe ich tatsächlich mal zwei Fragen:

  1. Verschlanken... vielleicht. Dadurch auch wieder Geld etwas neues haben... klar. Aber was ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt (falls du es sagen möchtest)? Platz, tatsächlich das "dafür etwas neues holen"?
    AuchVor allem als Modellbahner kann man sein Messigen schnell zur Entfaltung bringen, aber selbst wo ich "mein Thema" gefunden habe, fällt es mir schwer, die themenfremden Sachen wegzugeben. Okay, bei mir ist das auch überschaubar, weil es der Bestand aus Kindertagen ist. Trotzdem - man hat sich ja ursprünglich mal etwas beim Kauf gedacht. (Okay, selbst das ist nicht immer der Fall bei uns )
  2. Was genau ist denn in den letzten Monaten abgewandert und welchen Stücken droht aktuell noch die Aussortierung?

Nochmal kurz zurück zu den Betriebsvideos: Leider kam ich zuletzt zu selten dazu, die Videos anzuschauen. In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger geworden, so dass ich das alles nachholen und hier und da sogar wiederholen kann. Wahrscheinlich werde ich auch heute Abend nochmal das ein oder andere durchlaufen lassen.
Schon geradezu im Boden versunken vor Peinlichkeit bin ich, als ich im (ich glaube vorletzten) Video sah, dass ein Zug aus Granitz eintraf. Wie du bemerkt hast, ist sehr wenig bei mir los. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich wieder mehr Zeit finde. Ein bisschen Rollmaterial ist immerhin dazugekommen in diesem Jahr, so dass die regelmäßige Verbindung nun auch über Bghw abgewickelt werden kann und die DoStos somit nicht die einzige Variante sind. Beim Thema Dieselloks muss ich aber noch etwas machen, wenngleich ich demnächst mal einen Kohlezug mit Neuerwerb rüberschicke.

Frank, was bleibt noch zu sagen?
Ich finde es fantastisch, dass du das Rauchfrei durchziehst. Ich bin zwar selbst nie Raucher gewesen, aber Sucht ist Sucht und die grundsätzliche Schwierigkeit dabei kann ich mir inzwischen vage vorstellen.
Es ist vollkommen legitim und ich würde sogar sagen extrem wichtig, dass du uns hier deinen Counter mit jedem Beitrag aktualisierst. Ich für meinen Teil denke (inzwischen) beim Lesen zumindest: "Ja, Junge. Weiter so! Bärenstark!"
Gesundheit muss man dir daher für das kommende Jahr wohl kaum wünschen...!?

... Doch! Das soll der erste Wunsch bleiben. Bleibt beide fit und motiviert. Ich wünsche euch auch neue Ziele, die ich vorantreiben - müssen keine großen sein (und vor allem nicht "Abriss" voraussetzen).
Auch im neuen Jahr freue ich mich auf deine Bilder und Videos. Auch wenn zeitversetzt, ich schaue sie mir immer gerne an und du weißt, dass ich Grainitz II liebe.

Jetzt aber erstmal frohe Festtage gewünscht in den Süden der Republik,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3406 von Gribby , 25.12.2023 13:44

Lieber Frank,
möchte mich allen Weihnachtsgrüssen anschliessen, und ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes, rauchfreies und tolles neues Jahr!
Da ich ja selber vor 12 Jahren mit der Qualmerei aufgehört habe, weiss ich, was das bedeutet.
Und so freue ich mich darauf, Dir auch nächstes Weihnachten zum erfolgreichen Nichtraucher gratulieren zu dürfen.
( Es ist übrigens erstaunlich, was man jetzt so alles wieder riecht, vor allem, wenn man einem Raucher (Raucherin) begegnet )
Gribby
Schwedenopi
Harald,
kurz gesagt, ein ziemlich alter Schwede


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Frank K hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3407 von Frank K , 04.01.2024 23:40

Servus, liebe Stummi-MitstreiterInnen,

Danke Euch, Normen, Flo, Dominik und Harald für Eure Besuche und Weihnachtsgrüße. Ebenso danke an alle Daumendrücker. Und natürlich noch Euch allen Alles Gute für 2024!

Normen: Die 120 ist schon eine schöne Lok und macht sowohl vor Brennstoff- als auch vor Schotterzügen eine gute Figur. Wobei die Züge bei mir natürlich kürzer sind als im Original.

Dominik: Eine Bestandskonsolidierung musste einfach mal sein, da sowohl die Anlage mit „maximaler Lokkapazität“ betrieben wurde, als auch alle Stellplätze in der Lokvitrine besetzt waren. Ähnlich sah es bei Personen- und Güterwagen aus. Das Rollmaterial hatte somit kaum noch Chancen, regelmäßig artgerechten Auslauf zu bekommen. Wegen des Geldes habe ich es nicht gemacht. Jetzt hat es wieder Platz und ich habe sogar ein paar Vorbestellungen für 2024 gemacht.

Die Liste der Abgänge ist lang: 95 009, alle Gartenlauben, 118 256, 120 269, 131 006, 132 353, 4 B(D)ghw-Wagen, die Senftöpfe sowie diverse gedeckte Güterwagen. Der Bestand ist aber immer noch für einen abwechslungsreichen Betrieb mehr als ausreichend. Gehen werden wohl noch die 3 vierachsigen Babelsbergerinnen und eine Ljudmilla. Dafür wird u.a. die Fraktion der sechsachsigen 118er etwas wachsen. Dann kann ich auch mal kleiner 18 t im reinen Dieselbetrieb aufgleisen.

Jetzt kommt aber erst ein mal der sechste und letzte Teil der Betriebstagsserie. Langsam geht der Betriebstag in Grainitz dem Ende entgegen und es wird ruhiger. Ein letzter lokbespannter Personenzug nach Sonnenthal. An Güterschuppen und Ladestraße werden noch einmal die Wagen getauscht - da muss 102 005 noch mal ran. Dann wird es dunkel und die Triebwagen übernehmen den Personenverkehr. Und wie der Tag begann - mit einem Ferkel aus Sonnenthal, endet der Betriebstag nach Mitternacht mit einem Ferkel genau dorthin. Viel Spaß beim Anschauen!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3408 von hohash , 05.01.2024 07:36

Moin Frank,

eine Tasse Kaffee, ein Hefeteilchen ... und dazu dein Video: perfekter kann ein Freitag nicht beginnen! Danke für diesen wunderbaren Sechsteiler.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3409 von Centralberlin , 05.01.2024 10:12

Hallo Frank,

bei solch' vielen Umbeheimatungen nach Salehausen, Venditionis-Ost, Obersalg oder wohin auch immer, erübrigt sich eigentlich meine ursprüngliche Frage, ob auf Deiner Anlage irgendwann auch der Einsatz einer BR52.80 geplant ist.

oder ist dies unter anderem ein weiterer Grund?


Einen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina und Frank K haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3410 von E16-06 , 05.01.2024 14:47

Hallo Frank,

dir auch noch alles Gute fürs neue Jahr 2024.

Ich hab mir die letzen Tage mal rückwirkend die letzen Videos angeschaut.
Einfach nur mäßg.
Schade, dass die kleine Serie nun vorbei ist, war wirklich schön.

Lieblingsstelle im aktuellen Video so etwa ab 15:30 wo das Ferkelchen solangsam in die Nacht entschwindet.
Einfach super gemacht.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3411 von GSB , 05.01.2024 16:11

Hallo Frank,

wünsch dir noch ein gutes neues Jahr!

Zumindest für das neueste Video hatte ich jetzt mal Zeit, der Rest kommt noch... Und da kann ich Stephan nur zustimmen:

Zitat von E16-06 im Beitrag #3410
Lieblingsstelle im aktuellen Video so etwa ab 15:30 wo das Ferkelchen solangsam in die Nacht entschwindet.


Hat was! Die stimmungsvolle Beleuchtung hat deiner Anlage echt gut getan.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Frank K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3412 von NFlo , 05.01.2024 19:57

Servus Frank,

Pure Eisenbahnromantik - bei ~3:15 meint man fast selber am Bahnsteig zu stehen.

Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr 2024 und freu mich auf die nächsten Bilder aus Grainitz!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Frank K hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3413 von N-Max , 05.01.2024 20:38

Servus Frank,

Dankeschön für dieses schöne Video, herrlich anzusehen.
Steckt ja ein Haufen Arbeit drin, bis es so ein toller Film ist.

Noch ein gutes Neues und viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Frank K hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3414 von Frank K , 10.01.2024 19:24

Servus, liebe Stummi-MitstreiterInnen,

Ein großes Dankeschön an Euch, Andreas, Jirka, Stephan, Matthias, Flo und Max für Eure Beiträge udn Eure guten Wünsche. Freue mich, dass auch dieser Film Euch gefallen hat. Und danke an alle Daumendrücker. Nun ist das Filmprojekt „Betriebstag“ geschafft und Geschichte. Heute daher kein neuer Film.

Jirka: Schlepptender-Dampfer jeglicher Baureihen waren bislang den Anforderungen in Grainitz nicht gewachsen. Das Problem: Irgendwann muss die Lok mit ihrem Zug mal Tender voraus bergwärts fahren und dann hat der Tender Lok und Zug zu ziehen. Das belastet nicht nur den Motor im Tender, sondern auch die Kupplung zwischen Tender und Lok. Zudem hatte es die leidigen Vorläuferprobleme. Getestet wurden bislang die Baureihen 35.10, 41 und 50.35. Keine ist in Grainitz heimisch geworden. Die Tenderloks der Baureihen 65.10 und 83.10 verrichten hingegen regelmäßig Dienst vor Plan- und Sonderzügen.

Nach langer Zeit darf mal wieder von einem Neuzugang berichtet werden. Es ist ein dritter E5-Wagen nach Grainitz gekommen. Patina hat er auch schon angesetzt - mit Hilfe von Wash-Wasser und dem Puderpinsel. Allerdings habe ich im Moment keine Möglichkeit zum Sprühen, so glänzt das Dach etwas mehr.

Meine Bilder werde ich nun - nachdem abload nicht mehr zur Verfügung steht - nun über picr.de hochladen und einbinden. Dann sehrt Ihr sie auch ohne Einloggen.






Ach ja - der Counter - der läuft noch immer: 187/157. Und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.


Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3415 von Frank K , 22.01.2024 20:39

Servus, zusammen,

erst einmal Danke für die gedrückten Daumen.

Mit dem Abgang von 118 011 ist das Konsolidierungsprogramm des Lokbestandes vorläufig abgeschlossen. 118 545 darf trotz B‘ B‘-Achsfolge bleiben, die gefällt mir mit ihrer Sparlackierung und der Alterung einfach zu gut. Nun hat es wieder etwas Platz für den einen oder anderen Neuzugang. Der erste ist die C’ C‘-118 377 - es soll ja auch ein Volldiesel-Kleiner 18 t-Modus möglich werden. In Kürze kommen zu diesem Zweck auch noch zwei Tillig-U-Boote mit höheren Ordnungsnummern. Man kann ja nicht alles der V100-Familie überlassen, für Schotterzüge sind diese Maschinen dann doch zu schwach.

Natürlich ist 118 377 auch gleich in den Patiniertopf gefallen und die Schwestermaschine 118 392 hat auch noch was abbekommen - haupsächlich auf dem Dach. Jetzt schauen beide Loks richtig nach Arbeit aus. Anregungen vom Vorbild findet man u.a. hier: https://www.altmarkeisenbahn.de/seitegalerieeisenbahn.html - je nach Heimat-Bw waren die Loks bisweilen wirklich richtig dreckig - insbesondere die unbeliebten 119er.





Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank

P.S: Die Counterzahlen des Tages: 199/169. Also fast 200 Tage ohne Nikotin und ein knappes halbes Jahr (fast) ohne Rauch.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3416 von Darius , 22.01.2024 20:54

Hallo Frank,

Dein Patiniertopf kann das mittlerweile echt gut. Gefällt mehr sehr gut, wie Du das machst.
Mit den Bildern hast Du das sehr schön in Szene gesetzt.

Und Dein Counter begeistert 😀 ich drücke die Daumen, dass da noch eine Null rankommt... 😉

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K und Beardiepoldi haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3417 von Tim sein Papa , 23.01.2024 20:44

Hallo Frank,

die Lokgestaltung sieht arg nach Arbeitstieren aus, also alles richtig gemacht....

Zitat von Frank K im Beitrag #3415
Also fast 200 Tage ohne Nikotin und ein knappes halbes Jahr (fast) ohne Rauch.


Das kannst Du nur noch ausgleichen, indem Du Dampfer auf der Anlage dampfen lässt


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Frank K und dlok haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3418 von Frank K , 30.01.2024 21:10

Servus, zusammen,

Danke Euch, Daniel und Normen, das Ihr hier ein paar lobende Zeilen da gelassen habt. Ja, die beiden 118er sind wirklich richtige Arbeitstiere. Sie schaffen sogar auch die vierteilige DoSto durch den Breitzbergtunnel hinaufzuziehen. Und Danke auch für all die gedrückten Daumen.

Von 119 122 und 119 131 soll noch berichtet werden, auch im Vergleich zu den PIKO-U-Booten, die ebenfalls in Grainitz verkehren. Optisch gefallen mir die Maschinen recht gut. Das Zurüsten geht rasch voran, wenn man die Löcher für die Griffstangen mit einer Stecknadel o.ä. etwas aufweitet. Allerdings stehen die Griffstangen auch deutlich weiter ab als beim PIKO-Modell. Bei PIKO muss im Ggensatz zu Tillig nix zugerüstet werden.
Auch die Punkte für Kontaktsicherheit und Zugkraft gehen klar an Piko. Erstere mag sich im Laufe der Zeit hoffentlich noch verbessern. Für mehr Zugkraft habe ich nun Radsätze mit 2 Haftreifen (Tillig 202017) geordert. Ferner wird im Netz empfohlen, dem leer mitlaufenden mittleren Radsatz mit Hilfe einer Feile mehr Höhenspiel zu verschaffen. Das hat aber nicht allzu viel geholfen. Aktuell langt es trotz 300 g Lokgewicht gerade mal für 4 Bag-Rekos, was etwa der Zugkraft einer V100 entspricht. Hoffe, die neuen Achsen bringen da was. Logischwerweise haben beide Loks schon Patina angesetzt - im Verhältnis zu den beiden 118 aber eher moderat.










Mit dem heutigen Beitrag mag ich erst einmal eine Forums-Schreibpause einlegen. Gründe dafür sind gesundheitlicher Art (COPD Stufe 3 nach GOLD und anderes, was mich physisch und psychisch sehr in Anspruch nimmt und belastet und zum anderen die fehlende Zeit für die Erstellung inhaltlich ansprechender Beiträge (inkl. Bilder) und für die eigentlich gewollten, aber nicht mehr geschafften Gegenbesuche. Beides hat die Motivation für meine Forumsarbeit nahezu zum Erliegen gebracht. Zudem ist mittlerweile die Anlage ja auch fertig und wohl auch (fast?) alles gezeigt und beschrieben worden, was sie so zu bieten hat. Neue Bastelleien werden wohl nicht mehr kommen. Die Anlage wird auf jeden Fall noch eine Zeit lang stehen bleiben und betrieben werden. Wenn es wieder Neuzugänge in Grainitz gibt, werde ich die Euch natürlich zeigen.

Habt Dank für all die Begleitung und Unterstützung in den letzten Jahren beim Werden von Grainitz I und II!

Ciao und bis später mal wieder!
Frank

P.S: Die Counterzahlen des Tages sind: 207/177.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3419 von N-Max , 30.01.2024 21:39

Servus Frank,

das ist sehr schade, aber schon verständlich. Deine Filme werden mir fehlen, waren sie doch immer eine dokumentarische und höchst unterhaltsame Zeitreise in eine längst vergangene Zeit.

Doch jetzt geht es in erster Linie um Dich, ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft im Kampf gegen Deine Krankheit und dass Du möglichst lange Deine Lebensqualität erhalten kannst. Natürlich freuen ich mich sehr, bei einem Neuzugang wieder dabei zu sein.

Das Beste für Dich, bzw. für Euch
Liebe Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Frank K hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3420 von E16-06 , 30.01.2024 23:50

Hallo Frank,

das sind natürlich Nachrichten, die man nicht so gerne hört.
Du hast uns ja schließlich regelmäßig mit Geschichten, Bildern und Filmen aus Grainitz versorgt ... ich werde sie definitiv vermissen.

Deine Beweggründe sind aber absolut nachvollziehbar.
Und deine Gesundheit geht definitiv vor, COPD mit GOLD 3, das ist schon ein Wort, und wirkt sich doch schon sehr auf die Lebensqualität aus. Dass sowas physische wie auch psychische Folgen nach sich zieht ist klar.
Ich hoffe, und wünsche dir, dass du dir sehr lange eine recht gute Lebensqualität erhalten kannst.

Natürlich ist Grainitz weitestgehend gestaltet, Basteleien werdem selten, die Fahrzeuge sind auch gealtert ... da fehlt natürlich schn was. Trotzdem wünsche ich dir, dass du mit der Anlage noch viel Freude beim Betrieb haben kannst.

Und natürlich würde es mich freuen, wenn wir hier irgendwann, wenn du Lust und Laune hast, mal wieder etwas von dir und Grainitz hören und sehen würden.

In diesem Sinne wünsch ich dir alles erdenklich Gute, und vor allem natürlich Gesundheit.

Viele liebe Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3421 von hohash , 31.01.2024 07:06

Moin Frank,

das nenne ich mal ein Wechselbad der Gefühle! Erst freut man sich für die schöne 119, deren Probleme du bestimmt gelöst bekommst. Und dann kommt COPD mit GOLD 3, dass ich ehrlicherweise nachschlagen musste. Das da alles drumherum erstmal hintenansteht, ist mehr als nachvollziehbar.

Frank, ich wünsche dir, dass du diese Krankheit halbwegs in den Griff bekommst, so dass es zumindest nicht schlimmer wird. Und vielleicht gibt es ja Tage, wo du uns dann hier mal wieder besuchen kommst.

***Daumendrück***


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3422 von Railstefan , 31.01.2024 08:42

Hallo Frank,

sehr schade, dass du aktuell nicht mehr die Zeit und die Kraft hast, uns weiter mit deinen Dokumentationen zu versorgen, aber natürlich geht die Gesundheit vor.

Dir alles Gute und lass uns immer mal ein wenig an weiteren Fortschritten / Neuigkeiten teilhaben, wenn dir denn danach ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Frank K hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3423 von Gribby , 31.01.2024 08:59

Hej Frank,
das klingt alles nicht wirklich schön, habe selbst COPD mit GOLD 2 ( glaube ich ). Kann das also gut nachvollziehen, was es bedeutet. Ich drück Dir alle Daumemn dieser Welt, dass Du in guter Behandlung und Betreuung bist.
Liebe Grüsse vom alten Schwedenopi


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Frank K hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3424 von berlina , 31.01.2024 09:00

Lieber Frank,

uff, das sind wirklich harte Neuigkeiten. Auch ich musste mich dazu erstmal informieren.
Das allerwichtigste auch von mir sind meine besten Wünsche und Daumendrücker für einen bestmöglichen Umgang mit der Krankheit.
Viel mentale Stärke wünsche ich dir auch bei der aktuellen Verarbeitung von all dem!

Das Hobby bleibt dir ja aber ohne bzw. mit reduzierter Forenaktivität erhalten. Mit Grainitz II hast du die Voraussetzungen geschaffen, wie auch schon oben von Stephan gesagt, einfach Betrieb machen zu können. Entspannt oder nachdenklich, je nachdem was gerade ansteht, ist die fertige Anlage (ja tatsächlich - eine fertige Anlage!) da für dich.
Wenn du hier und da Zeit dafür findest, das in Form von Fotos zu teilen, freuen wir uns umso mehr darüber und mit dir. Zum Mitfeiern und Mitfiebern ist technische Perfektion auch nicht signifikant. Beweisen musst du uns an dieser Stelle nichts mehr. Lass es einfach rollen!

Ebenso no worries zum Ausbleiben von Gegenbesuchen. Lies mit, wo es dir gefällt; zumindest für mich passt das schon .

Was bleibt noch offen? Klar, die U-Boote. Naja, perfekt waren sie nie, drum haben wohl auch die Modelle ihre Schwächen. In Grainitz sind sie aber gut aufgehoben und übernehmen ja auch unterschiedliche Aufgaben. 👍 Optisch machen die Modelle einen guten Eindruck.

Also, nochmals alles Gute für die nächste Zeit und bis bald,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3425 von Kaffeebrenner , 31.01.2024 09:02

Hallo Frank,
auch von mir alles Gute und viel Kraft das Du wieder gesund wirst.
Natürlich steht die Gesundheit im Vordergrund und der Rest findet sich.

Ich kann nur sagen das mir deine Anlage viel Input mir gegeben hat für meine Anlage.
Alles Gute 👍🍀


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Neustadt am Wald /Urlaub am Meer und Überlegen neuer ZUG um ZUG Geschichten!
30 Jahre bis Lohstadt (Update 19.05.2024) - Profilmesswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz