RE: Jochgrimm

#101 von Baureihe55 , 24.01.2018 12:24

(Hurra, der 100.Beitrag!)

Hallo Tobias,

Freut mich, daß es dir gefällt und danke für das Lob. Ich bemühre mich um Detailtreue, soweit die Sehfähigkeit das zulässt. Ich beobachte, Daß das Alter gegen den Maßstab schafft und ich fürchte, ich weiß wer gewinnt.

Hallo Hubert,

Es ist deutlich zu erkennen, daß auch Du ein Kind dieser Zeit bist und mir geistesverwandt. Klar, mit dem Hippietreff habe ich auch ein Stück meine Geschichte dargestellt, schliesslich gehörte ich auch zu denen, die den Mief und die noch in allen Ecken vorhandenen Nazistrukturen ausfegen wollten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, gesellschaftliche Entwicklungen gleichen Wellen, die hochschwappen, an die Felsen schlagen, sich totlaufen, zurückschwappen, wieder anlaufen. Und das so lange, bis sie die Felsen bezwungen haben. Insofern sehen wir aktuell wohl eine Rückwärtsbewegung und können nur hoffen, daß bald die nächste Welle anläuft. Vor allem im Interesse unserer Nachkommen. Denn uns geht es immerhin so gut,daß wir uns mit solchen netten Hobbies vergnügen können. rost:

Liebe Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#102 von Baureihe55 , 30.01.2018 00:05

Hallo Stummis,

Ein bisschen was hat sich getan:

Der korrigierte dritte Teil meines Hintergrunds kam, sodaß ich diesen endlich verkleben konnte. Ferner war es mir jetzt möglich, mich um die Verfeinerung des Hintergrunds zu kümmern. Hier etwa wurden die ersten Balkone begrünt - schaut doch gut aus, meine ich.



Und speziell für Hubert habe ich sichergestellt, daß die Marienkapelle auch ihre Kirchturmspitze erhält.



Wenn man nicht ganz genau hinschaut, merkt man nicht, daß die Spitze über das Bild rausragt:



Ferner habe ich mir bei Völkner eine "UV-Leuchtfarbe Weiß" Marke Eiko besorgt und mit der einige Fenster testweise gestrichen, in der Hoffnung, daß bei Dunkelheit auch im Hintergrund einige Lichter brennen. War aber ein Kalter. Sieht man gar nichts. Habt ihr in der Hinsicht schon mal experimentiert und Besseres entdeckt?

So, und dann habe ich die vorletzte Baustelle auf der gemarkung Jochgrimm eingerichtet. Am rechten Plattenrand fehlt noch ein Buckel, der die Bahnhofs-Ausfahrt aufnimmt. Der Rohbau des Buckels steht. Nun wird morgen verkleidet, dann fehlt nur noch meine Schrebergartensiedlung.





Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#103 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2018 00:20

Hallo Michael,
den Hintergrund mitsamt Balkonen find ich super. Dass die Kirchturmspitze dazugefimmelt worden ist und über den Rand des Hintergrunds hinausragt wäre mir nichtmal aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt. Freue mich auch schon auf das Endergebnis deiner vorletzten Baustelle.

LG Tobias

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Jochgrimm

#104 von hubedi , 30.01.2018 08:33

Hallo Michael,

zu viel der Ehre ... eine Turmspitze speziell für mich ... oder besser wegen meiner Eiwände. Ich muss sagen, für mich sieht es besser aus. Und so nebenher ist gut zu erkennen, wie die Kulisse fast unsichtbar in den dahinter liegenden Wandanstrich übergeht. Wenn dann noch Details über die Kulissenkante hinausragen, wird die Verzahnung noch besser.

Die Idee, nachleuchtende Farben auf die Fenster zu pinseln, hatte ich auch schon. Es mag Farben geben, die funktionieren. Mir ist jedenfalls noch keine begegnet. Sie leuchten kräftig, wenn man sie mit so genanntem Schwarzlicht anstrahlt. Aber das oft versprochene stundenlange Nachleuchten konnte ich noch nicht erleben. Ich denke über den Einsatz eines Beamers nach. Damit sollte sich ein Sternenhimmel mit Mond projizieren lassen. Ob auch beleuchtete Fenster möglich sind, bleibt zu testen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#105 von Chneemann , 30.01.2018 08:38

Hallo Michael,

die Idee den Hintergrund zu optimieren finde ich super. Da muss man auch erst mal drauf kommen

Ich hatte bei mir aber auch im Bereich der Berge und Wolken etwas nachgeholfen, da der Hintergrund da gespiegelt war und es dämlich aussah.
Mit etwas Farbe war es nicht mehr so offensichtlich gespiegelt.

Aber Balkone, Kirchenspitzen und beleuchtete Fenster find ich als Idee super


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Jochgrimm

#106 von Baureihe55 , 01.02.2018 14:22

Hallo Stummis,

So viele Post, da will ich mich mal an die Beantwortung machen.

Hallo Tobias, du hast ja fast in Echtzeit geantwortet. Freut mich, daß der Hintergrund gefällt. Ich bin auch recht zufrieden. Allerdings sieht mein ehemaliges Arbeitszimmer jetzt komplett anders aus - eben wie ein Moba-Zimmer. Wie gut, daß mir mein Schatz dieses Schild geschenkt hat, daß mittlerweile vor der Tür zu meinem Ex-Büro hängt:



Grüß dich, Hubert, ist doch gut, wenn du etwas Besseres anregst. Mir gefällt es so auch besser, ich hätte es ohne deinen Kommentar nur nicht als wichtig erachtet. Nochmal Danke dafür. Mal sehen, ob ich mich in Sachen brauchbare Farben noch weiter auf die Suche begebe. Eine erste halbstündige Recherche im Netz nach guten Beurteilungen für reflektierende farben hat nicht wirklich tolle Treffer ergeben. Alle anderen Lösungen sind mir für den Gimmick zu aufwändig.

Hallo Florian, willkommen in Jochgrimm und Danke für dein Lob. Ich habe in deinem Thread nach der Spiegelung gesucht; ich jedenfalls bin nicht drüber gestolpert, von daher muß die Farbe wohl sehr hilfreich gewesen sein.

Ich habe die Tage an meinem Buckel weiter gebaut. Dabei habe ich mir das Kochrezept von Frank im Thread "Wittenburg" zunutze gemacht. Frank hat dort ab Beitrag 577 vorgemacht, wie er Bahndämme, Waldboden, grüne Höllen gestaltet und ich habe selten Besseres gesehen. Also habe ich auf meinen 750 cm² versucht, das auch hinzubekommen. ich stelle mal ein paar Bilder ein. Ihr könnt ja selbst urteilen, ob euch das gefällt. Ich für mich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist jedenfalls Längen besser als das, was ich auf meinem Erstling "Wildbad" hinbekommen habe.

Hier der erste Schritt nach dem Gipsen und Streichen: selektives Bestreuen mit Sand.



Eine erste Lage grünes und gelbes Gras aufgeschossen.



und wieder abgesaugt



Jetzt die zweite Runde Begrasung, diesmal zusätzlich mit dem Gemisch, das durch das Absaugen entstand.



Zu guter Letzt nach dem Auftragen von verschiedenem Beflockungsmaterial.













Soweit, so gut. Was jetzt noch fehlt, sind Büsche und Bäume.



Gestrichelt wird Busch, Kringel werden Kiefern.

Ich werde mir als Nächstes Franks Tutorial zum Baumbau geben, dann mache ich mich an die Herstellung. Immer wieder was Neues.

Viele Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#107 von wulfmanjack , 01.02.2018 18:24

Hallo Michael,

sehr schöne Fortschritte habe ich jetzt bei Dir gesehen

Das ganze geschmückt mit feinen Detailfotos und ich habe herzhaft gelacht über die Gammler am Bahnhof Lange habe ich diesen Ausdruck nicht mehr gehört. Ja damals gab es halt noch kein Unwort des Jahres...... "Gammler" wäre so eines gewesen. Zu der Zeit hatten wir halt meist schulterlanges Haar

Die Bodengestaltung auf dem Buckel ist Dir gelungen. Verschiedene Gräser und Höhen inclusive Bodendecker; alles wie es sein muss Und wenn Du jetzt mit dem Busch- und Baumbau anfängst bin ich mal gespannt, wie Du das angehst. Für Büsche empfehle ich Dir in jedem Fall Seemoos zu nehmen und die mit dem richtigen Baumkleber zu behandeln. Vielleicht hilft Dir das Tutorial https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1678487#p1678487 ein wenig.

Bei Fragen gerne PN.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jochgrimm

#108 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2018 21:16

Grüß dich Michael,
super gemacht. Der Buckel sieht echt gut aus. Bin auch schon gespannt, wie der dann mit Bäumen ausschaut.

LG

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Jochgrimm

#109 von Baureihe55 , 04.02.2018 01:26

Hallo Wolfgang,

Ich glaube, Gammler hätte keine Chance gehabt als "Unwort des Jahres", weil diese Generation vor uns einfach nicht den Abstand zu sich hatte. Der Hass, die Ablehnung und die Angst, die sich in dem Begriff Gammler ausdrückten, waren schon ernst gemeint, genau wie der Spruch: "Geh doch nach drüben", wenn du sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert hast.

Ich erinnere mich, ich habe damals in ner Schülerzeitung mitgemacht. Wir druckten einen religionskritischen Comic auf den Rückumschlag und daraufhin fiel die Kripo bei den mutmaßlichen Redakteuren ein, weil der Comic damals so kriminell war wie in der Türkei derzeit der Sketch zu Erdogan und den Ziegen.

Ich habe mir dein Tutorial angesehen und das Seemoos ist bestellt. Ich werde berichten.

Hallo Tobias, auch dir kann ich sagen, die Bäume sind ein ganzes Stück näher gekommen. Ich hatte ja mal erwähnt, daß ich, wenn Jochgrimm fertig ist, die andere Seite meines Büros, wo derzeit die Bahnen noch durchs Bücherregal fahren, umbauen und dort eine Mittelgebirgswand bauen will. Um das neue Projekt anzugehen stehen mir aber noch ca. 20 Meter volles Bücherregal im Weg.



Davon sind 3-4 Meter Fotoalben der Jahrhunderte. Also habe ich die letzte Woche damit verbracht, wie der Weltmeister Fotos zu digitalisieren. Mittlerweile ist Halbzeit, vorgestern habe ich mich also im Wechsel mit dem Scannen ans Baum bauen gemacht. Das Material hatte ich bereits, nochmal diverse Tutorials im Stummiforum gelesen und los gings mit Draht biegen. Auf dem Programm standen Buchen.



Das waren die ersten beiden Ergebnisse, die nicht unbedingt nach Buchen ausschauen. Also weiter versucht, unter den aufmerksamen Augen meiner Begleiterin:





Schon eher Buchen, gleich weiter:



Nun hatte ich mir noch zwei Eichen vorgestellt:





Naja, da ist noch Raum für Optimierung. Aus der Erkenntnis, daß die Rohlinge, die ich baue, nicht unbedingt sofort so ausschauen wie ich mir das denke habe ich mir jetzt eine Matrix gebastelt, welche Baumsorte wie groß wird in Spur N und welchen Schattenriß hat. Nun kann ich einfach bestimmen, für welche Baumsorte der Rohling taugt. Ich plane also 5 Buchen und 2 Eichen bauen, die langen dünnen weiß ich noch nicht einzuordnen. Mal sehen, was letztlich rauskommt.

Weiter geht es mit dem Verkleiden der Stämme. Hier gibt es ja verschiedene Varianten, manche nehmen Sägespäne, manche Sand, so gut wie alle nehmen Holzleim als Kleber. Ihr wißt ja, daß ich meinen Schotter, meine Gleise und mittlerweile auch das Streumaterial nicht mit Holzleim, sondern mit Buchbinderleim klebe. Ist elastisch und schallhemmend.

Also dachte ich, ich versuche es mal parallel mit Buchbinderleim. Unten habe ich also einen Teststamm bestrichen, das Gemisch besteht jeweils aus Abtönfarbe und Sand und zur Krone hin aus Buchbinder-, darunter aus Holzleim. Seht selbst.



Den Stamm gebogen



und wieder gerade gerichtet



Deshalb habe ich jetzt beschlossen, auch hier meinen Buchbinderleim einzusetzen.

Das ist der Stand, bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#110 von Baureihe55 , 05.02.2018 18:17

Hallo liebe Stummis,

Mittlerweile habe ich meine ersten drei Stämme mit Filterwatte beglückt. Das sah dann so aus:



Und dann ging es zum Lackieren des beklebten Baums mit Schokosprühfarbe und anschliessend zum Bestreuen.

Hier die ersten drei Modelle:







Ich hatte ja bereits gelesen, daß einer der grössten Anfängerfehler ist, die Bäume zu dicht zu machen. Ich dachte, ich könne diesen Fehler vermeiden. Wenn ich jetzt allerdings die Ergebnisse anschaue...

Im Süden der USA ist die Landschaft zugewuchert mit ner Kletterpflanze namens Kudzu. Dort schauen die Bäume ähnlich aus.



Ich werde diese Exemplare vielleicht aufstellen, aber in der zweiten Reihe. Vielleicht reiße ich die Filterwatte aber auch nochmal runter. Jetzt mache ich mich an die zweite Runde: weniger Filterwatte an die Stämme, weniger Laub drauf streuen. Die Maxime heisst: der Stamm muß sichtbar bleiben.

Auf ein Neues


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#111 von hubedi , 06.02.2018 00:31

Hallo Michael,

die Rohlinge Deiner Bäume sehen prima aus. Da hast Du eine schöne Fleißarbeit abgeliefert. Aber dann hast Du wohl zu viel Filtermaterial aufgeklebt. Ich denke, weniger als die Hälfte hätte es auch getan. Ich nehme an, Du kennst den Baumbauthread von Jos. Als Meister in dieser Disziplin predigt er dort immer wieder, weniger ist mehr. Das muss ich auch noch beherzigen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#112 von wulfmanjack , 06.02.2018 15:59

Hallo Michael,

auch mein erster Baum kam einem Brokkoli gleich
Du warst aber wirklich sehr großzügig mit der Filterwatte. 1/3 von dem was Du aufgetragen hast reicht aus. Zwischen den Ästen sollte dann auch keine Verbindung der Watte zur nächsten Astreihe bestehen. Also solltest Du vor der Belaubung nochmals Frisör spielen

Nimm Dir eine weiße Unterlage dazu. So kannst Du den Kontrast gut erkennen. So sollte das dann aussehen:



Die Watte immer schön mit den Fingern vor dem Aufkleben auseinander ziehen. Du klebst dann "einen Hauch von nichts" auf.

Ich würde die Bäume jetzt neu belauben..... quasi als Versuchsobjekt. Später ärgerst Du Dich, wenn richtige Bäume davor stehen
Wenn Du mit dem Ergebnis dahingehend nicht zufrieden bist, dass zu wenig Laub drauf ist.... dann kannst Du das leicht korrigieren. Ich schieße dann nochmals 2 mm Grasfaser drauf und Belaube darauf ein wenig nach.

Viel Erfolg!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jochgrimm

#113 von Baureihe55 , 08.02.2018 00:13

Hallo Hubert und Wolfgang,

Danke für Eure konstruktive Kritik und die wirklich guten Tipps. Ich habe jetzt also für die nächsten 6 Baumstämme weniger als halb soviel Watte genommen wie für die ersten drei. Das schaute dann so aus:







Und auch begrast, bzw. bestreut mit Laub sah das Ergebnis, na ja, wie Bäume aus. Jedenfalls nicht mehr nach Kudzu, oder wir du das nennst, Wolfgang, nach Brokkoli.







Nachdem mich das Ergebnis doch ermutigt hat und auch mein schärfster Kritiker, mein Schatz, die Bäume brauchbar fand, habe ich die Watte von den ersten dreien gerissen und nochmal mit Watte und Laub begonnen. Here we go:







Und hier das Ergebnis:




Wer genau hinschaut sieht, daß sich in den beiden Bäumen bereits Mispeln festgesetzt haben. Keine Ahnung, wie die so schnell da rein kamen. Nachdem wir heute länger unterwegs waren und die Bäume sich wie im Schattenschnitt uns gezeigt haben waren die Mispeln so auffällig, da mußte ich mich einfach versuchen.

Aber alles in Allem ist der Eigenbau von Bäumen ja ein Kapitel, das wirklich Spass und und auch Ehrgeiz weckt. Ein Grund mehr, dieses Hobby zu betreiben.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#114 von hubedi , 08.02.2018 08:27

Hallo Michael,

da ist schon ein gewaltiger Unterschied zu erkennen. Und so eine hauseigene Kritikerin ist ein gutes Korrektiv.

Der Baumbsu macht süchtig. Ich darf vorerst noch nicht damit anfangen, denn sonst würden die restlichen Projekte auf halber Strecken steckenbleiben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#115 von wulfmanjack , 08.02.2018 09:35

Hallo Michael,

Quantensprung nennt man so etwas

Wirklich eine enorme Verbesserung zu den Erstlingswerken. Du wirst sehen, mit zunehmender Praxis werden die Bäume besser

Auf dem 1. Foto kann ich sehen, dass Du die Filterwatte wohl mit der Schere aus dem Wattebausch schneidest. Hier solltest Du künftig den Büschel mit der Faust umschliessen und zwischen Daumen und Zeigefinger ein Stück herausragen lassen. Von diesem Endstück ziehst Du dann mit der anderen Hand mittels Pinzette ein wenig Filterwatte heraus. Vorteil: Du hast dann relativ wenig Watte mit insgesamt langen Fasern. Und die kannst Du dann mit den Fingern wunderbar auseinander ziehen. Die Wirkung wird dann umso besser sein.

Nachdem das Laub angetrocknet ist, solltest Du den Baum dann wiederum zum Frisör schicken
Gerade auf dem vorletzten Bild ist zu erkennen, dass der noch einer Nachbearbeitung bedarf. Überflüssige Fäden, die nicht belaubt sind oder unnatürlich rumhängen, einfach rausschneiden. Und die Krone oben rechts (da ragt der Ast ohne Watte/Laub heraus) mit der Pinzette nachzubelln. Sprich versuchen das Material über den nackigen Ast zu ziehen

Freue mich über Deine Fortschritte


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jochgrimm

#116 von KaBeEs246 , 08.02.2018 15:04

Hallo Michael,

deine Baumbaumethode mit Filterwatte werde ich sicher demnächst ausprobieren, die Bäume sehen schön aus und deine Methode gefällt mir. Ich möchte aber gegen die hier vertretene Meinung über die Dichtheit der Baumkrone ein Wort verlieren. Normalerweise sind Baumkronen fast blickdicht und es ist ganz selten so, dass jeder Ast seine eigene Krone ausbildet. Mancherorts werden zwar die Zweige und Äste derartig beschnitten, dass man richtige Etagen sehen kann, natürlich ist das aber nicht, da der Baum "zum Licht hin wächst". Tatsächlich sterben dort, wo kein Licht hinkommt, erst die Blätter und danach Zweige ab. Dadurch bildet sich auf natürliche Art eine Blätterhülle über dem baumtypischen Ast- und Zweigwerk der Krone. Insofern gefallen mir dein erster und dritter Baum, die du für zu dicht hältst, besser als die "Etagenbäume" mit ihren Astkronen. Wenn die Krone eines gesunden Baumes nicht blickdicht ist, liegt es meist daran, dass hauptsächlich nur an den äußersten Zweigen überhaupt Blätter wachsen.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#117 von Remo Suriani , 09.02.2018 08:08

Hallo Michael,

es ist immer wieder schön bei Dir reinzuschauen. Der Bahnhof hat sich toll entwickelt, auch die stimmigen Farben gefallen mir sehr gut. Für Selbstbaubäume fehlt mir bisher die Geduld. Dieses ganze zwirbeln der Äste... Aber bei Dir wird das bestimmt klasse.

Aber eine Bitte hätte: Übermale bitte den roten Strich an den Prellböcken. Ich will nicht behaupten, dass es das nie gab (jeder der so etwas über die Bahn schreibt, ist naiv), aber zumindest habe ich und viele andere bisher noch keinen Beleg dafür bei der Bundesbahn gefunden. Das Bild ist durch die typischen Märklinprellböcke geprägt, was aber nicht der Realität entspricht. Die Puffer würde ich persönlich auch entfernen, aber dazu gibt es zumindest, wenn auch seltener, Fotos. Die dann weiße Pufferbohle würde ich dann auch noch mit etwas Schmutzwasser verwittern.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#118 von N Bahnwurfn , 09.02.2018 11:56

Hallo Michael,

habe mich auf meinem Gegenbesuch gerade mal durch deinen Thread geschmökert. Das sind wirklich 5 Seiten die es in sich haben.
Sehr schöner, durchdachter Gleisplan, der in seiner Gleisgeometrie überzeugt. Einfach ein optischer Leckerbissen in seiner Harmonie.
Besonders gefällt mir das so gut wie kein Gleis parallel zum Anlagenrand läuft, was die gesamte Anlage sehr natürlich wirken läßt.
Die vielen vorbilgerechten Details entlang der Gleise, runden das alles noch sehr schön ab.
Hier entsteht wieder so eine tolle Anlage die seinen Erbauer lobt und deine Baumbauten sind ebenfalls auf einem guten Weg.

Da schaut man gerne wieder rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Jochgrimm

#119 von Baureihe55 , 09.02.2018 18:40

Hallo liebe Stummis,

Hallo Hubert, bei dir ist das Forum ja fast ne Chatfunktion, so schnell antwortest du. Und ja, wenn ich hier im Forum sachlich fundierte Kritik bekomme von Leuten, die in aller Regel wissen, wie es noch besser geht, so schätze ich auch das Feedback zuhause, das mir einfach sagt, ob das, was ich da baue, schön ist, echt ausschaut oder eben nicht.

Erstmal vielen Dank Wolfgang für Deine neuerlichen Tipps. Ich habe sie gleich mal angewandt und denke: das waren die richtigen Tipps zur rechten Zeit!

Mittlerweile waren alle Bäume nochmal beim Frisör und die Kastanie, die ich zum Maxi-Brokkkoli-verwandelt hatte, habe ich mittlerweile mit der Zupfmethode neu beflockt, bestreut (und natürlich zum Frisör geschickt) und nun gefällt sie mir wirklich gut. Voila:



Willkommen in Jochgrimm, Hans. Freut mich, wenn ich hier jemanden mit dieser Baumbaumethode infizieren kann (die ich ja auch nur bei Ulli abgeguckt habe). Ich glaube, daß es gar kein Widerspruch ist, was dir an Baum 1 und 3 gefälllt und was andere hier kritisieren. ich habe hier nochmal ein Foto von einer Kastanie:



Und ich denke, die gibt wieder, was dir nicht gefällt: Äste, an denen einige Blätter hängen, insgesamt ein Baum, der recht krank ausschaut (er hat ja auch Misteln, wie man sieht ).

Der Baum hat die gleiche Grösse wie der oben, sein Stamm ist aus der gleichen Anzahl Drähte geformt wie der oben, die Anzahl der Äste ist also auch identisch. Der Unterschied ist, daß ich beim Beflocken und beim Zurechtschneiden der Filterwatte einmal (unten) sehr zurückhaltend war, beim Ausreissen der Watte oben eher spendabel. Was beide von meinem ersten Versuch (dem Brokkoli) unterscheidet, ist der Umstand, daß ich beim Brokkoli in grossen Stücken die Watte quer über alle Äste auf einer Höhe gepackt habe und bei diesen beiden auf jeden Ast einzeln. Wenn ich einen dichten Baum möchte, dessen Stamm ich nicht überall durchsehe, muß ich die Wattefasern auf den einzelnen Ä'sten einfach grösser machen. Aber, so habe ich kapiert, er wird trotzdem locker ausschauen und nicht wolkig.

Grüß dich, Dirk. Vielen Dank für dein Lob. Ich bin etwas verwirrt. Ich pflege ja stets bei Gockel-Fotos zu recherchieren, um einen Eindruck zu bekommen, was ich so gestalten möchte. Und da stolperte ich an prominenter Stelle über diese Fotos:







Zugegeben, ich habe Fotos gesucht, die zum Roco-Prellbock passen, aber darum geht es ja: wie schauen die in echt aus? Wo wir uns jedenfalls einig sind, Schmutzwasser muss in jedem Fall noch auf die Bohlen, ob rot oder weiß.

Willkommen in Jochgrimm, Peter. Auch dir danke für das Lob, das mich in deinem Fall besonders freut. Den Grund kannst du nicht kennen: als ich 2014 dieses Hobby begonnen und mich in Web umgesehen habe bin ich zuallererst in Ostende hängen geblieben und seither bin ich treuer Leser deines Ostende-Threads und habe mir viele der Details, die du ansprichst, bei dir abgeguckt, etwa die Deckel der Drahtzugleitungen aus dem Silberpapier von Ziggischachteln zu basteln, oder das Altern von Stadthäusern, oder oder...

Noch ein bißchen was Neues aus Jochgrimm:

Die Bäume sind mittlerweile aufgestellt. Wenn ihr euch fragt, warum die nächsten Fotos Euch so sensationell gut beleuchtet präsentiert werden: Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich die Anlage beleuchte. Insbesondere, seit der Hintergrund auf DC-Fix an der Wand klebt und bei direkter Bestrahlung häßlich reflektiert (wenn die Beleuchtung mittels etwa eines Fotolstrahlers erfolgt) hat sich Problem krasser gestellt. Was ich möchte ist ziemlich einfach:



Das habe ich jetzt mittels eines 25mm L-Profils aus weißem Kunststoff und eines LED-Bands in warmweiß gelöst. Seit heute nachmittag ist die Leiste mit Teppichklebeband an die Decke gepappt und brennt und das Licht, das sie abgibt, gefällt uns echt gut. Irgendwo hatte ich noch gelesen, ich bräuchte minimum 900 Lux, um bei 1,30 Metern bis zur Anlagenmitte noch 500 Lux zu erzielen. Das macht das LED-Band jedenfalls. Der ganze Spass hat 20 Euro gekostet.













Soweit für heute

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#120 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2018 19:25

Wirklich, wirklich toll geworden der Hügel. Bäume - top top. Wirklich wunderschön und der passende Hintergrund mit der Beleuchtung ... Da könnte man neidisch werden[emoji1]

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Jochgrimm

#121 von E 03 ( gelöscht ) , 09.02.2018 19:36

Zitat




Hallo Michael, ein "Hosenträger" oder "doppelte Gleisverbindung" ist beim Zweileitersystem schaltungstechnisch ja schon eine recht kniffelige Angelegenheit, aber ein Hosenträger mit drei anschließenden Kreuzungsweichen ist wirklich eine Herausforderung!

Ich hatte bei meiner Moba jedenfalls lange gebraucht solche Fahrstraßen ohne Kurzschluss schalten zu können.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Jochgrimm

#122 von Remo Suriani , 09.02.2018 19:53

Hallo Michael,

Zitat


Grüß dich, Dirk. Vielen Dank für dein Lob. Ich bin etwas verwirrt. Ich pflege ja stets bei Gockel-Fotos zu recherchieren, um einen Eindruck zu bekommen, was ich so gestalten möchte. Und da stolperte ich an prominenter Stelle über diese Fotos:







Zugegeben, ich habe Fotos gesucht, die zum Roco-Prellbock passen, aber darum geht es ja: wie schauen die in echt aus? Wo wir uns jedenfalls einig sind, Schmutzwasser muss in jedem Fall noch auf die Bohlen, ob rot oder weiß.




Der erste Prellbock sieht recht neu aus, dazu Schmalspur, wenn das überhaupt Gleise davor sind und nicht Holzbalken. Damit ist der Prellbock in der Farbgebung neuer als die von Märklin und vermutlich von einem Eisenbahnfreund gestaltet, der sich - vielleicht auch unbewusst - von Märklin hat beeinflussen lassen. Mal so als Theorie.

Einen typischen älteren Prellbock würde ich mir so vorstellen:

http://www.fotocommunity.de/photo/prellb...cher92/33351906

Die Puffer, die bei Dir noch dran sind, kann man aber auch lassen. Wie Deine Bilder zeigen, gab es solche ja wirklich, auch wenn sie nicht als typsich bezeichnen würde. Ich würde sagen die waren eher Epoche II als III aber die können ja durchaus etwas überleben. Wichtig ist aber die Sh0-Scheibe (das schwarzweiße Schild oben drauf). Das muss da hin (Die Rot-Weiße Tafel (Sh2) nur wenn es ein Einfahrgleis wäre, was bei Dir nicht der Fall sein dürfte).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#123 von Baureihe55 , 09.02.2018 20:00

Gut, das ist ja einfach. Sh0 ist überall drauf. Also geht es nur um den roten Abschnitt. Lets do it.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#124 von KaBeEs246 , 09.02.2018 21:20

Hallo Michael,

Zitat


Mittlerweile waren alle Bäume nochmal beim Frisör und die Kastanie, die ich zum Maxi-Brokkkoli-verwandelt hatte, habe ich mittlerweile mit der Zupfmethode neu beflockt, bestreut (und natürlich zum Frisör geschickt) und nun gefällt sie mir wirklich gut. Voila:






erstens finde ich den Baum jetzt spitzenmäßig, und
zweitens habe ich gestern zu meiner Verblüffung festgestellt, dass du ja in 1:160 baust.
Hatte ich sicher schon mal gelesen aber kann man bei deinen Bildern glatt vergessen.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob mich das eher ermutigt oder entmutigt.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#125 von wulfmanjack , 10.02.2018 14:32

Hallo Michael,

Zitat

Und ja, wenn ich hier im Forum sachlich fundierte Kritik bekomme von Leuten, die in aller Regel wissen, wie es noch besser geht, so schätze ich auch das Feedback zuhause, das mir einfach sagt, ob das, was ich da baue, schön ist, echt ausschaut oder eben nicht.

Erstmal vielen Dank Wolfgang für Deine neuerlichen Tipps. Ich habe sie gleich mal angewandt und denke: das waren die richtigen Tipps zur rechten Zeit!

Mittlerweile waren alle Bäume nochmal beim Frisör und die Kastanie, die ich zum Maxi-Brokkkoli-verwandelt hatte, habe ich mittlerweile mit der Zupfmethode neu beflockt, bestreut (und natürlich zum Frisör geschickt) und nun gefällt sie mir wirklich gut. Voila:



Ich sehe das Forum als enormen Zugewinn i. d. S an.
Wenn man sich, so wie Du das jetzt erkannt und dann letztlich auch umgesetzt hat, konstruktiv mit dem eigenen Tun und dem Blickwinkel eines Dritten auseinandersetzt, dann ist das optimal

Es wäre falsch immer und alles über den grünen Klee hinaus zu loben, wenn die Ergebnisse das nicht zulassen. Das wird zwar oft im Stummi praktiziert; ist aber nicht mein Ding.

Jedenfalls ist Deine Kastanie einfach Spitze geworden
Und das in N

Wenn Dir dann die Büsche nach Eintreffen des Seemoos genauso gelingen, dann wird der Hügel ein echter
Freu mich drauf


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


   

N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
Der Weg zum Traum: Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen / Bekohlung, MIBA-Spezial, Albulabahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz