RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#101 von Miraculus , 16.10.2016 17:22

Hi Stephan,

ja da hast Du dir aber ein Feinerle gegönnt . Sieht doch schon gut aus, auch wenn's noch nicht fixiert ist. Beim Betrachten deiner Bilder, bzw. Bauen meiner Anlage denk ich mir ab und zu, dass die Digitalisierung einerseits eine Erleichterung ist, aber irgendwie auch doch nicht und der Kabelsalat nicht wirklich weniger wird Zentrale da, Einmesseinrichtung dort, Rückmeldung hier und Schalten JWD (JanzWeitDrin, statt draußen ). Aber egal, dadurch bleibt das Hirn ruhig.

Bin gespannt auf das Video mit den Einmessfahrten. Da hab ich persönlich noch gar kein Equipment zu

Ebenfalls schönen Restsonntag noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#102 von Aphyosemion , 16.10.2016 22:10

Hallo Peter,

Zitat
ja da hast Du dir aber ein Feinerle gegönnt


Ja, da hast du recht, das ist echt ein "Feinerle“!

Zitat
Beim Betrachten deiner Bilder, bzw. Bauen meiner Anlage denk ich mir ab und zu, dass die Digitalisierung einerseits eine Erleichterung ist, aber irgendwie auch doch nicht und der Kabelsalat nicht wirklich weniger wird Zentrale da, Einmesseinrichtung dort, Rückmeldung hier und Schalten JWD (JanzWeitDrin, statt draußen ). Aber egal, dadurch bleibt das Hirn ruhig.



Da sagst du was , und damit hast du wohl auch recht, denn das hab ich mir auch schon öfters gedacht, ….

Zum einen, erleichtern einem viele Sachen die Arbeit und das Fahren, aber dafür muss man sich dann auch wiederum mehr mit den ganzen Dingen "Drumherum“ beschäftigen, die einem auch wieder Zeit und manchmal auch Nerven kosten, ……… aber, sonst wäre ja auch alles zu einfach und ohne einen gewissen Reiz,

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich alles erst einmal so hinbekommen habe, und das es tatsächlich auch funktioniert hat!

Einmessen kann man die Loks natürlich auch anders z.B. über die Rückmelder, mit der 2 oder 3 Rückmelder Variante, was aber doch insgesamt etwas aufwendiger ist und zudem auch mehr Zeit in Anspruch nimmt und auch nicht ganz so exakt ist! Da es doch einige Loks/Triebwagen zum Einmessen gibt bzw. noch geben wird, wird das in Zukunft doch eine erhebliche Erleichterung sein!

Einen "Einmessfilm“ wird es auf jeden Fall geben, allerdings werde ich diese Woche wohl nicht dazu kommen, also ist noch ein bisschen Geduld angesagt, ….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#103 von Aphyosemion , 01.11.2016 11:32

Hallo zusammen,

nur ein klitzekleines bescheidenes, aber dennoch wichtiges "Miniupdate“ (leider ohne Bilder), da die letzten beiden Wochen leider kaum bzw. eigentlich fast keine Zeit für die MoBa war und leider auch der gestrige geplante MoBa-Tag, doch sehr viel kürzer ausfallen musste als gedacht!

Aber, das "Wichtigste" konnte ich trotzdem machen und so habe ich den noch fehlenden Trafo (den ich zwischenzeitlich besorgt habe) an den internen RedBox-Booster angeschlossen, der ja für die Steuerung und Versorgung der Zubehörartikel (Servo-/Weichendecoder usw.) zuständig ist!

Nachdem ich dann noch über die CV-Navi Software, die nötigen Einstellungen (interner Booster nur Schaltbefehle und externer Booster nur Fahrbefehle) vorgenommen hatte, funktionierte nun endlich auch das Schalten der Servo- und Weichenantriebe und der "Junior“, durfte dann auch gleich (ganz stolz… ) über das Schaltbild von ITrain die ersten Weichen in die gewünschte Stellung bringen!

Das Fahren hat dann auch sehr gut geklappt! Allerdings, müssen nun auch noch alle derzeit eingesetzten Loks bzw. die Loks welche auch schon "anlagentauglich“ sind oder die es in Kürze werden (d.h. alle Loks mit ESU Decoder oder im Falle des TGV Lyria mit mfx Decoder, deren Fahreigenschaften ich bereits eingestellt habe oder die ich schon einstellen kann) und die ich damit dann auch schon "einmessen“ kann, noch
per CV Navi Software in der RedBox angelegt, sprich eingegeben werden!

Die Anbindung der Schaltdecoder an die RedBox (Stromversorgung und Signalsteuerung) hab ich jetzt noch provisorisch(fliegend) vorgenommen, diese werde ich dann beim nächsten Mal, zur besseren Übersicht/Unterscheidung, auch mit anderen Kabelfarben dann "final“ verlegen und anschließen!

Nun hoffe ich aber mal, das ich nächsten Samstag dann endlich wieder etwas mehr Zeit für die MoBa habe , um dann, die restlichen Loks anlegen und die Kabel für die Strom- und Signalversorgung der Servo- / Weichendecoder ordentlich verlegen zu können!

Ebenso muss ich dann auch für alle Netzteile und Trafos eine passende und saubere Lösung zum Befestigen finden?
Es ist zum Teil doch recht hinderlich, das die Netzteile einiger Geräte direkt im Stecker integriert und damit sehr groß und sperrig sind,
und somit in den jeweiligen Steckdosenleisten überstehen, sodass es manchmal unmöglich ist, zwei Stecker nebeneinander einzustecken! (Wer hat sich nur so etwas ausgedacht ?)

Euch noch einen schönen Feiertag (wer ihn hat…… ) und bis demnächst, mit hoffentlich weiteren Fortschritten aus Neuland!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#104 von kronos , 02.11.2016 23:03

Hallo Stephan,

Glückwunsch zur Red Box. Bin schon sehr gespannt, was Du über die neue Zentrale berichten wirst. Das Einmessen der Loks steht mir auch noch bevor. Ich drück mich aber noch erfolgreich davor Aber Deine Methode mit dem LS Railspeed klingt interessant. Es wäre wirklich toll, wenn Du mal einen Film dazu zeigst. Vielleicht sollte ich mir das Gerät auch zulegen. In diesem Sinne wünsche ich Dir jetzt schon einen hoffentlich ungestörten Moba Samstag.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#105 von Miraculus , 03.11.2016 02:20

Hallo und guten Morgen
da bin ich mal wieder und kann nicht schlafen So ist's halt wenn man Nachtschicht hat

Zitat von Aphyosemion
Hallo zusammen,

nur ein klitzekleines bescheidenes, aber dennoch wichtiges "Miniupdate“ (leider ohne Bilder), da die letzten beiden Wochen leider kaum bzw. eigentlich fast keine Zeit für die MoBa war und leider auch der gestrige geplante MoBa-Tag, doch sehr viel kürzer ausfallen musste als gedacht!


tja, wem sagst Du das. Mir ging's die letzten Tage genau so

Zitat von Aphyosemion
Aber, das "Wichtigste" konnte ich trotzdem machen und so habe ich den noch fehlenden Trafo (den ich zwischenzeitlich besorgt habe) an den internen RedBox-Booster angeschlossen, der ja für die Steuerung und Versorgung der Zubehörartikel (Servo-/Weichendecoder usw.) zuständig ist!
Nachdem ich dann noch über die CV-Navi Software, die nötigen Einstellungen (interner Booster nur Schaltbefehle und externer Booster nur Fahrbefehle) vorgenommen hatte, funktionierte nun endlich auch das Schalten der Servo- und Weichenantriebe und der "Junior“, durfte dann auch gleich (ganz stolz… ) über das Schaltbild von ITrain die ersten Weichen in die gewünschte Stellung bringen!


Puuh, das hört sich ja nach viel Arbeit für's Gehirn an

Zitat von Aphyosemion

Das Fahren hat dann auch sehr gut geklappt!


Das ist schön

Zitat von Aphyosemion
Ebenso muss ich dann auch für alle Netzteile und Trafos eine passende und saubere Lösung zum Befestigen finden?
Es ist zum Teil doch recht hinderlich, das die Netzteile einiger Geräte direkt im Stecker integriert und damit sehr groß und sperrig sind,
und somit in den jeweiligen Steckdosenleisten überstehen, sodass es manchmal unmöglich ist, zwei Stecker nebeneinander einzustecken! (Wer hat sich nur so etwas ausgedacht ?)


Kann ich dir sagen. Ingenieure Das sind solche, welche z.B. auch bei Verpackungen dafür sorgen, dass z.B. ältere Menschen mit Gicht/Arthritis keine Milchbeutel oder Wurstverpackungen mehr aufbekommen Oder dieselben, die im Fahrzeugbau etwas planen, was beim Zusammenbau ohne Probleme passt und funktioniert, bei einem späteren Defekt aber eine Heidenarbeit verursacht. Hast Du schon mal an einem neueren Fahrzeug versucht ein Leuchtmittel zu wechseln? Bei einigen Daimlermodellen muss dazu die halbe Fahrzeugfront abmontiert werden. Ungelogen.

Ansonsten warte ich auf Neuigkeiten.

Ach da fällt mir gerade so beim Betrachten der folgenden Bilder



noch ein, dass ich vor Jahren einmal im Jahr im Mai auf einer Geburtstagsfeier in Mannheim weilte. Die fand immer in einem Schrebergarten direkt an der ICE-Neubaustrecke in Mannheim-Mallau, bzw. Pfingstberg statt. Wurden die dort in der Nähe aufgenommen?


Gruß nach Monnem


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#106 von Aphyosemion , 04.11.2016 19:28

Hallo Volker, hallo Peter,

schön das ihr mal wieder in "Neuland“ vorbeigeschaut habt!

@Volker,
was die RedBox angeht, so sind die ersten Eindrücke bis jetzt sehr gut! Einzig die Tatsache mit dem zusätzlich benötigten Trafo zur Stromversorgung des internen Boosters für die Zubehörartikel, was leider nicht eindeutig aus der Beschreibung hervorging oder ich es eben, auch Dank meines "digitalen Nichtwissens“ nicht beachtet habe, sorgte kurzfristig für etwas Verdruß! Da ich eben ohne den Trafo, respektive den internen Booster, somit auch die Weichenservos nicht schalten konnte! Aber, nachdem ich einen passenden Trafo besorgt hatte, war dieses Problem ja dann gelöst!

Das Einstellen mittels der CV Navi Software, ist, nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, relativ einfach und auch schnell erledigt.
Da man eben mit der RedBox, ja quasi gleich zwei Zentralen hat, und man somit eben, auch die ein oder andere Option mehr hat!
Man muss dafür, aber meist nur ein oder zwei Häkchen setzen, was sogar "ich" noch hinbekommen habe, …..

Am morgigen Samstag, soll dann noch die restliche Eingabe der Loks erfolgen, welche schon, dank durchgeführtem Decodertausch oder passender Motoreinstellung und vorbildgerechter Geschwindigkeitseinstellung , vermeintlich für den Automatikbetrieb, auch schon fit sind!

Meine Märklin V100 mit ESU Decoder und Powerpack hatte ich mit etwas Glück, fast punktgenau auf die vorbildgerechte V-Max eingestellt.
Sie lag so um 93Km/h herum, das Original wird ja mit ca. 100Km/h angegeben!

Vier weitere Loks, sowie die beiden Triebwagen des ICE1, konnte ich auch schon auf diese Weise testen! Eine meiner BR140ger (davon hab ich insgesamt 3Stk.) war mit ihren 133Km/h etwas zu schnell eingestellt, ebenso wie der ICE1, der mit weit über 350Km/h fuhr und das bei Fahrstufe 26, da hatte ich doch schon etwas Angst,

Meine beiden SBB Loks, sowie die BR146.2 in IC Lackierung waren dagegen etwas zu langsam, was ich jetzt Zuhause mal versucht habe, so rein vom Gefühl her anzupassen! Es wird sich dann morgen zeigen, wie nahe mein "Gefühl" auch an der richtigen Geschwindigkeit lag, …..

Das Einmessen mit Railspeed ist echt ein Knaller und ist wirklich eine feine Sache. Es hat ja, (erstaunlicherweise ) beim ersten Test gleich auf Anhieb geklappt. Man sollte die Lok vorher ein paar Runden einfahren lassen, dann die gewünschten Fahrstufen, welche gemessen werden sollen, einstellen, und ob vorwärts und rückwärts gemessen werden soll, und schon geht es los und die Lok fährt wie von Geisterhand, alle Fahrstufen nacheinander, ohne weiteres Zutun ab! Diese Zeit, kann man dann bequem für andere Arbeiten nutzen!

Ich hab jetzt auch schon das Stativ bereitgestellt, und hoffe auch mal, das ich morgen ein kleines Filmchen machen kann?

@Peter,

Zitat
Puuh, das hört sich ja nach viel Arbeit für's Gehirn an



Was für ein Gehirn, …..

Spass muss sein, …..
Was das Einstellen der RB mit CV Navi angeht, hab ich ja schon geschrieben, das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist, ich glaube an einer CS2 oder CS3 wird man wohl eindeutig mehr "Gehirnschmalz“ verbrauchen können!

Wichtig ist meist, das am Ende des (MoBa-)Tages das fahren auch klappt, das ist immer wie Balsam für die Seele, ….

Ja, ja, die Ingenieure mit denen arbeite ich unter der Woche immer zusammen, das kenne ich schon, ….
Naja, aber da gibt es jetzt doch soooooo schöne Steckdosen, welche um 45° oder sogar 90° gedrehte Anschlüsse haben, was aber, bei diesen "Mordsdrum-Netzteilsteckern“ wieder für die Katz ist, da doch nicht alle genutzt werden können, dafür muss man dann eben wieder mehr Steckdosenleisten kaufen!

Was die Bildchen angeht, so sind diese gerade von der anderen, nördlichen Seite Mannheims, Waldhof/Gartenstadt/Schönau!
Wir wohne ja quasi nur einen Steinwurf (naja, etwas weiter, so ca.250m) von den Gleisen entfernt. Pfingstberg/Hochstätt ist ja sozusagen der Ausläufer des Güterbahnhof-Bereiches und hier verlaufen eben auch die Gleise welche in Richtung Stuttgart/Heidelberg usw. führen! Fast auf gleicher Höhe liegt "Seckenheim" (In unserer Sproch "Seggene"genannt eindeutig am "Glatzkopp" der Wassersturm am Ortsausgang Richtung Hochstätt zu erkennen ), wo ja auch "Neuland“ entsteht!

Da warst du also nicht weit von meiner "alten“ Heimat entfernt,

So, nun bereite ich mich aber noch ein bisschen auf den morgigen Tag vor und "schnüre“ mein Päckchen mit den Sachen die ich für morgen brauche! (Hoffe mal, das ich auch nichts vergesse, …)

Bald wieder mehr aus "Neuland"!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#107 von Aphyosemion , 06.11.2016 15:22

Hallo zusammen,

gestern war ja wieder mal, einer der momentan, aus Zeitgründen, eher "raren“ MoBa-Bautage angesagt!

Und wie das eben so ist, kam auch hier wieder, das ein oder andere Unvorhergesehene, abseits der MoBa dazwischen!
Da ich meinem Vater etwas helfen musste, ging leider ein Teil, der eh schon knappen Zeit, von meiner MoBa-Bautätigkeit ab!
Aber, so ist eben das Leben und Familie geht immer vor….

Ein Filmchen von einer "Einmessfahrt“ konnte ich deshalb leider noch nicht machen, dafür war die Zeit einfach zu knapp.
Das musste leider auf ein anders Mal verschoben werden, aber, das Stativ für die Kamera steht schon bereit, ….

Nichtsdestotrotz, konnte ich doch ein bisschen was schaffen! Hauptsächlich war ich unter der Platte tätig und habe, wie schon erwähnt,
eine neue "Steuer"-Leitung vom RedBox-"Zubehörartikelbooster" zu den diversen Decodern gezogen. Hier, wurden dann über einen Verteiler,
die ganzen Steuer- und Versorgungskabel neu angebunden, da ich hier ja zuvor, alles quasi nur "fliegend" angeschlossen hatte, da ich ja vorher
alles testen musste, aber seht selbst:


Das schwarzumantelte zweiadrige Kabel (von unten Links her kommend)ist das neue Kabel für das Steuersignal und die Stromversorgung für die Zubehörartikel.

Auf den nachfolgenden beiden Bildern, ist dann die Anbindung an die jeweiligen Decoder zu erkennen:





Wie auf den Bildern zu sehen, müssen ein,zwei Kabel noch ordentlich befestigt werden, aber im Großen und Ganzen passt das soweit!

Die Funktion habe ich anschließend auch schon testen können, und es war soweit alles Ok. Beim nächsten Mal, ist dann die andere Anlagenseite noch dran, dann wird die "Kabelei", aber zumindest vorerst, langsam mal ein Ende haben, ….

Etwas Gutes hat das Ganze aber ja, ein Fitneßstudio für´s Bauchmuskeltraining kann man sich dadurch sparen, ….

Von meinen voreingestellten Loks, konnte ich auf die Schnelle noch drei Stück überprüfen, wobei zwei Loks davon noch etwas zu langsam waren.
Hier muss ich nochmals ran und sie noch etwas anpassen!

Bis auf´s obligatorische Probefahren und das Durchschalten, der nun neu angeschlossenen Antriebe, bin ich aber sonst leider zu nichts mehr gekommen, weshalb auch das Eingeben der Loks in die RedBox, auf das nächste Mal verschoben werden musste!

So, und damit mein Bericht aus "Neuland" am Ende nicht ganz so "kabel-lastig" bleibt, zum Abschluss noch ein paar Lokbilder!

Zuerst, meine BR140 von Märklin, die nun einen ESULoPi + Powerpack in sich trägt und der ich noch einen neuen "Flüsterschleifer" verpasst habe
und die nun wirklich sehr gut Fahreigenschaften hat!



Und zum Schluss noch ein Neuzugang, eine schon gealterte Roco BR204 auch mit ESU LoPi:





Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag, bis demnächst wieder!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#108 von Miraculus , 06.11.2016 15:41

Mahlzeit Stephan,
na das ist ja super, dass das Stativ schon steht. Dann kann's ja nicht mehr lang dauern. Aber pass auf, nicht dass mir die Lage noch statisch wird
Dann hast Du ja nen ordentlichen Drahtverhau unter der Anlage Nicht schlecht Herr Specht Respekt! Und das mit dem Bauchmuskeltraining kenn ich gerade aus eigener Erfahrung. Wobei meine Anlage ja um einiges kleiner und übersichtlicher ist. Bin ja gerade dabei die Weichen im Bahnhofs- und BW-Bereich zu elektrifizieren und entsprechend zu verdrahten. Wird nochmal ein kleiner Kraftakt bei 13 Weichen bei der kleinen Fläche. Aber so hab ich's mir ja rausgesucht und geplant.

Die BR 140 ist ja mal eine gar wunderschöne Lok. Irgendwie steh ich auf die ozeanblau-beige Farbgebung, genauso mit rot-beige. Die BR 204 ist auch nocht schlecht, aber die 140er ist mein Favorit.

Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#109 von Aphyosemion , 07.11.2016 18:56

Hi Peter,

ne, "statisch" wird die Anlage dadurch nicht, das Stativ steht ja in einem anderen Raum ….

Ja, der "Drahtverhau" an manchen Stellen ist schon enorm, obwohl ich ja z.T. schon meist ummanteltes Kabel, z.B. für die Weiterleitung der 3-adrigen Servokabel verwendet habe und die Rückmeldekabel, ja auch immer an einem zentralen Punkt zusammenlaufen und dann mit einem 16-adrigen ummantelten Kabel zum Rückmeldedecoder geführt werden!

Aber, bei den jetzigen Bildern, sieht man eben Stellen, wo doch einiges zusammenkommt! Diese z.B. sind unter der Weichenstraße, auf der linke Seite der Anlage und da liegen die Weichen ja z.T. dicht an dicht! Aber, wie schon geschrieben, ist diese Seite ja jetzt schon fast abgeschlossen (bis auf ein paar wenig Änderungen bzw. "verschönernde Anpassungen" der schon verlegten Weichen-Servokabel!).

Was die "ozeanblau-beige" BR140 angeht, so ist diese auch eine meiner Lieblinge!

Neben der V100, war dies nämlich eine meiner ersten Loks aus meiner Jugendzeit, welche mir mein Vater mal, von einem Fortbildungskurs, so um 1978 herum, glaub ich (wenn ich mich nicht irre? ) mitgebracht hatte! Davon, hab ich jetzt 2 Stück! Eigentlich sogar 3 , aber nur 2 davon sind jetzt digital, die dritte Lok, ist quasi eine "Not (Schlacht)-Lok", falls mal Teile gebraucht werden!

Vielleicht, werde ich ja mein "Einmessfilmchen“ (mit Railspeed) , mit eine der Br140ger Loks machen?
Schaun ma mal?


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#110 von kronos , 08.11.2016 18:20

Hallo Stephan,


Gratulation zur Kabelei. Und Bauchmuskeltraining hatte ich auch schon heute beim Strippen ziehen
Aber manchmal machts mich auch echt agressiv auf so beengtem Raum zu arbeiten...
Auf dem ersten Kabelfoto hast Du eine Verteilerplatte mit Fahrstuhlklemmen? abgebildet. Ich verwende im Moment die Verteilerplatten von Viessmann- mich nervt allerdings das ewige Stecker anschrauben.
Wärst Du so nett und sagst mir, wo Du Deine Verteiler beziehst, würde dann nämlich umsteigen.
Genauso habe ich,nachdem ich Deine Berichte gelesen habe, zu den "trickreichen" Rückmeldemodulen von Gerd Boll gewechselt und nicht bereut. Funktionieren einwandfrei und sehr viel besser als die von Viessmann-zumindest bei mir.
Die 140 ist echt ne tolle Lok und ich habe meine vor einem Monat verkauft Zuviele Loks...
Ich muss mich jetzt mal bei 30 Stück einpendeln-muss genügen. Und wenn ich ne Neue kaufe, muss halt ne Alte gehen.
Dir weiterhin viel Spaß,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#111 von Aphyosemion , 08.11.2016 20:06

Hallo Volker,

Danke, und schön das du heute auch schon "gestrippt" hast, da hat sich deine bessere Hälfte bestimmt gefreut,

Ja, da hast du richtig gesehen, die Verteilerplatte hat Fahrstuhlklemmen! Das ist wirklich sehr praktisch und ich verwende sie auch immer in Verbindung mit Aderendhülsen! Man könnte die Kabel aber auch direkt festschrauben, was aber unter der Platte und dann manchmal ohne Brille eine ziemlich "Frickelei" sein kann, da ist das mit den Aderendhülsen einfach besser!

Die Verteiler hab ich von hier bestellt (siehe die beiden Links) und zwar auch die Verteiler mit Kontroll LED.
Schau dir mal die beiden Links an:

http://www.ebay.de/itm/111696966678?clk_...2637&rmvSB=true

http://www.ebay.de/itm/ONPIRA-Stromverte...m-/131964825045

Bei eBay gibt es auch noch einige Anbieter, die diese Verteiler anbieten, alle, mit immer ein wenig unterschiedlichen Preisen und Versandkosten.
Es gibt sie z.B. auch in der Wagoklemmen-Ausführung!

Schön, wenn ich dir helfen konnte und die Rückmelder von Gerd Boll sind wirklich sehr gut und Gerd Boll selbst, ist auch sehr nett und hilfreich!
Ich hab ja jetzt bereits 6 Stück, wobei erst 4 ½ tatsächlich genutzt werden, da noch einige Rückmelder vom Gleiswendel fehlen. Im neuen Jahr, werde ich aber wohl auch schon die noch fehlenden Rückmeldemodule, welche dann für die sichtbare Ebene noch gebraucht werden, ebenfalls schon bestellen und anschließen!

Die BR140, ist wirklich eine schöne Lok und bei mir eben auch mit ein wenig "Nostalgie" verbunden, wenn ich sie schon sehe, hab ich förmlich schon den Geruch des Motors in der Nase, ….. das weckt sofort Kindheitserinnerungen!

Ja, und das mit den Lokkäufen ist so eine Sache, wem sagst du das, …..

Momentan, ist bei mir ja aber mehr das "Optimieren" der vorhandenen Loks angesagt, damit sie später mit der Software auch vernünftig fahren!
Da kommt auch schon einiges zusammen, was an Decodern noch gebraucht wird! Bei einigen Loks z.B. von Piko, geht das ja meist relativ einfach,
da sie, bis auf den ICE3, ja alle schon eine 8Pol bzw. auch mal eine Plux22 Schnittstelle haben und der Decodertausch, somit auch für mich als "Umbau-Laien" zu machen ist!

Den LED-Einbau bei meinen ICE1 Wagen, werde ich mit passenden Platinen, auch noch selbst machen, den Rest, lasse ich lieber von jemandem machen, der das besser kann und weiß was er tut, bevor ich noch was kaputt mache!

Aber, einen Triebwagen der Baureihe 425 z.B., steht noch auf meinem Wunschzettel und den hätte ich in nächste Zeit schon noch gerne!
Weshalb ich jetzt auch schon ein bisschen "vor-gespart" habe , und wenn es den Zug dann irgendwann zu kaufen gibt, bin ich schon vorbereitet! (Es handelt sich um die Variante von Brawa(Art.Nr.44617))

Wie sieht es eigentlich bei dir aus, lange keine Fortschritte mehr von Opus1 vernommen?
Gib doch auch mal wieder ein Wasserstandsmeldung durch!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#112 von kronos , 08.11.2016 21:06

Hallo Stephan,

Danke für die prompte Antwort und die Links. Habe eben 5 Verteilerplatten bestellt
Das mit der Nostalgie, eine Lok betreffend, kenne ich leider noch nicht, da ich erst seit zwei Jahren dem Modellbahnhobby fröne.
Trotzdem bin ich schon "Lok-süchtig" und habe mir deshalb eine Obergrenze gesetzt. Aber wahrscheinlich klappt das eh nicht
Aber ein paar Loks mit besserem Decoder ausstatten muss ich auch noch. Ist nur die Frage, welchen von den tausend Lopis ich nehme.
Gibt ja mit 6 oder 8 poligem Stecker etc..Welchen hast denn Du für die BR 140 genommen?
Bei mir gings bautechnisch nur ein bisschen weiter. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage mal zu berichten.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#113 von Gess , 10.11.2016 13:48

Hallo Stephan,

Die Verkabelungen sind schon eine etwas mühselige Arbeit und mit der Zeit kommen da so einige Kabelmeter zusammen. Die Verkabelung muss halt gemacht werden, damit anschliessend "oben" alles sauber läuft.

Deine neue 204 sieht ganz schön aus. Gealterte Loks haben schon was. So eine bereits aus der Produktion gealterte Lok hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. Ich bewundere auch diejenigen, die selbst Hand anlegen und ihre Fahrzeuge altern. Das würde ich mich selbst (noch) nicht trauen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#114 von Aphyosemion , 10.11.2016 20:26

Hallo zusammen,

@Volker, kein Ding und es freut mich wenn ich dir helfen konnte und mit deiner Bestellung kannst du ja dann gleich richtig loslegen!

Und Loksüchtig, sind wohl viele , lach… nicht nur du!

Aaaaalso, was die Decoder angeht, so hab ich mich da folgendermaßen entschieden:

Bei den Loks welche schon eine Schnittstelle haben, habe ich diese auch belassen und eben einfach neue passende LoPi´s bestellt.
Zudem statte ich auch alle Loks, soweit es vom Platz her möglich ist auch mit Powerpacks aus, selbst wenn z.B. mein "Profi-Lokumbauer" der Ansicht ist, das dies nicht unbedingt nötig ist! Aber, ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein und soweit möglich, allen Eventualitäten vorbeugen, damit im späteren Automatikbetrieb oder Halb-Automatikbetrieb alles gut läuft!

Bei den Loks, welche komplett neu umgebaut werden, das heißt, Loks die noch analog sind oder die Loks, welche noch einen alten Deltadecoder haben, werden diese mit Plux22 Schnittstellen versehen und bekommen ebenfalls LoPi´s und Powerpack! Die Plux22 Schnittstelle bietet bei eventuellen Umstiegen oder was auch sonst noch kommen mag, die besten Optionen und die Preise für die einzelnen Schnittstellentypen, nehmen sich da auch nicht viel!

Die BR140 war ja eine analoge Lok und hat somit jetzt eine Plx22 Schnittstelle und eben einen ESU LoPi4, eingestellt auf das DCC Protokoll, das ich soweit möglich bei allen Loks verwende!

Die Entscheidung in Richtung ESU Decoder, hat hauptsächlich damit zu tun, das ich zum Einen schon einen Lokprogrammer hatte und so zumindest schon ein bisschen Erfahrung mit dem Einstellen der Decoder hatte. Zum Anderen, bekommt man ESU Decoder auch überall gut, ob nun über das Internet oder beim MoBa-Händler, bei anderen Decoderherstellern ist das manchmal schon etwas schwieriger!

Als Plux22 Schnittstelle hab ich mich jetzt für die Schnittstelle von Uhlenbrock entschieden, welche auch schon zweimal verbaut wurde!
Der Preis ist Ok und sie hat noch zwei Susi-Schnittstellenadapter integriert. Warum Susi-Schnittstelle? Ganz einfach, von der Firma Doehler&Haass gibt es ebenfalls ein Powerpack, das etwas günstiger ist, als das von ESU und das es auch als Variante mit Susi-Stecker gibt, so das man es nur einfach in die Decoderschnittstelle einstecken muss ohne zu löten!

Zusätzlicher und unvermuteter positiver Nebeneffekt, nach ersten Test´s konnte man auch feststellen, obwohl das D&H Powerpack von der Faratzahl her kleiner ist, das die Pufferwirkung trotzdem besser war, als beim ESU Powerpack! Aber bitte nicht fragen warum, das weiß ich leider nicht, das können eventuell die Technikspezialisten besser beantworten?

Vor Lokumbauten bzw. Decoderumbauten scheue ich mich noch ein bisschen, und traue mich da nicht selbst ran, obwohl das sicherlich nicht so schwer ist! Aber, momentan sind meine Prioritäten anders gesetzt und ich konzentriere mich erst einmal auf diese Dinge. Wenn ich Zeit und auch die Muse dazu habe, gehe ich dieses Thema vielleicht auch mal an, wer weiß? (Der "Kram“ ist aber auch z.T. schon verdammt "klein“ weshalb ich auch erst einmal eine kleiner Lotspitze bräuchte und vor allem ein ruhiges Händchen, lach… Bis dahin, lasse ich die "richtigen" Umbauten eben machen, und lasse hier auch gleich immer auf LED-Beleuchtung umrüsten!

@Philipp, ja, "Die Verkabelung“ ist halt ein notwendige Übel, lach…. wobei, (man mag es kaum glauben) aber manchmal hat es mir sogar Spass gemacht, aber man sieht eben nicht wirklich viele Fortschritte an der Anlage!

Die 204er Lok hab ich zwar schon gealtert gekauft, aber ursprünglich war sie nicht gealtert, sondern der frühere Besitzer hat sie "altern“ lassen und zwar von hier: http://www.aw-speziguzi.de/

Und die "Alterung“ ist, wie ich finde sehr gut gelungen. Auf der Homepage von "Speziguzi" sind noch einige schöne gealterte Beispiel zu sehen und man kann den Grat der "Alterung/Verwitterung" auch selbst bestimmen z.B. anhand von Bildern!

Bei Thema "Alterung" geht es mir wohl wie dir, ich traue mir das auch noch nicht zu, zumal ich auch nicht glaube, dass ich das z.B. so hinbekommen würde, wie jetzt bei der 204er zu sehen! Das "Altern" einer Lok oder von Waggons ist schon eine Kunst für sich und bevor man da ein gutes Ergebnis hinbekommt, muss man bestimmt einige Loks/Wagen "verhunzen",

Aber, das Thema "Alterung" hat bei mir, zumindest was die Loks angeht ( ) noch etwas Zeit, erst einmal muss alles andere mal laufen und sich auch was im "sichtbaren" Bereich tun, was wohl noch ein bisschen dauern wird……

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#115 von kronos , 15.11.2016 22:23

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eben selber noch vier ältere Märklin Loks ohne jegliche Schnittstelle und werde mir auch die Plux 22 und nen Lopi 4 zulegen.
Eine vielleicht blöde Frage hätte ich noch
Wie hast Du die Verteilerplatten befestigt. Meine haben diese "Stacheln " auf der Rückseite:



Ist wahrscheinlich nicht so gut, die direkt aufs Holz zu schrauben, oder?
Ich bin kein Elektriker und Alles, was kein Gehäuse hat verwirrt mich

Viele Grüße und frohes Bauen,
Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#116 von Aphyosemion , 15.11.2016 22:50

Hallo Volker,

Zitat
Wie hast Du die Verteilerplatten befestigt. Meine haben diese "Stacheln " auf der Rückseite:



Also, bei meinen Verteilern waren kleine passende Kunststoff Röhrchenabschnitte mit dabei (auch die passenden Schrauben dafür) , die du unter die Löcher der Platine machen kannst, bevor du sie anschraubst, quasi als Abstandhalter! (Ich hab sie vorher mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert)

Falls bei dir keine dabei waren, musst du eben ein bisschen improvisieren, eventuell kannst du auch ein Stück Holz oder Kunststoffmaterial nehmen, was gerade so breit ist, das es bis zu den Lötpunkten geht(auf der anderen Seite, kann es auch überstehen) und mit einem passenden Bohrer, 3mm glaube ich , vorbohren!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#117 von kronos , 15.11.2016 23:06

Hallo Stephan,

Gute Idee mit den Abstandhaltern. So werd ichs machen. Vielen Dank.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#118 von Aphyosemion , 21.11.2016 20:49

Hallo Stummiristi´s,

leider gibt es derzeit keine großen Neuigkeiten aus "Neuland“ zu berichten!

Aufgrund verschiedenster Termine und Verpflichtungen, familiärer Art , aber unter anderem auch, am vorletzten Wochenende ein Klassentreffen (30 Jahre Schulabgang), war leider keine Zeit um an der MoBa weiter zu "basteln“!

Außer, dass ich, wie schon mal erwähnt, noch ein/zwei Decoder bei den Loks getauscht und eingestellt habe und natürlich hier im Forum ab und an mitgelesen habe, gibt es leider keine weiteren Fortschritte zu verzeichnen!

Das vergangene Wochenende war jetzt auch mit zwei Geburtstagsfeiern und sportlichen Aktivitäten ausgebucht, aber ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende wieder etwas weitermachen kann?

Trotzdem, gibt es aber einen kleinen Bericht, da einer der Aktivitäten vom vorletzten Wochenende, doch etwas mit Modellbahn zu tun hatte, wenn es auch nicht meine war, …………

Ein schon seit längerem geplanter Stummibesuch, lies sich jetzt endlich mal in die Tat umsetzen, und so fuhren, Michael (Barbara13) nebst Sohn Tim und meine Wenigkeit, ins allseits bekannte "Dachstübchen“ ins Pfälzer "Hinterland" ….., um dort Martin (Monsignero66894) und seine Anlage zu besuchen!

Nach nicht ganz einer Stunde Fahrt, hatten wir unser Ziel "Im Schatten des Glockenturms“ erreicht,….
Nach einer kurzen Begrüßung und überreichen unserer "kleinen Mitbringsel“ ging es auch schon rauf ins "Dachstübchen“!

Erster Eindruck, das "Dachstübchen“ wirkt in Natura noch etwas "größer und raumfüllender“ als auf den Foto´s im Forum, und der erste Blick, fiel dann natürlich auch gleich auf den schönen S-Hochbahnhof, deshalb hier mal zwei Bilder davon:




Und hier noch der kleine Marktplatz davor:


Nach kurzer Orientierungsphase rund um die Anlage und nachdem die "Anlagen-Energie“ eingeschaltet war, konnte es dann auch schon,
ganz getreu dem Dachstübchen Motte "Rundgehen“!

Wie es "Teufel aber so will“ und frei nachdem bekannten "Murphyschen-Gesetz“ , kam es aber nach kurzer Zeit, zu ein paar unvorhergesehenen Unterbrechungen des automatischen Bahnverkehrs!

Doch Martin, wie auch wir, ließen uns davon nicht beeindrucken! Im wahrsten Sinne des Wortes,"Wieselflink“ huschte er zu der/den Krisenzonen um wieder für einen reibungslosen Ablauf im Bahnverkehr zu sorgen, was ihm dann auch gelang!

Allerdings, kam es dann aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes , "auf", aber vor allem auch "unter" der Anlage, in der er sich förmlich, richtig für seine Gäste "reingekniet“ hat, zu einem "kleinen Hosenplatzer" , wie auf dem Bild zu erkennen,
(siehe kleiner roter Pfeil):


Mit nun "luftigem“ Beinkleid und nach Beheben, der kleinen Streckenbehinderungen, lief der Bahnverkehr dann aber reibungslos, ganz zur Freude auch, des zweiten Fahrdienstleiters an diesem Tag, (Barbara13) Michaels Sohn, Tim, der Martin bei der Zugverfolgung immer tatkräftig unterstützte!

Hier, der "Herr des Dachstübchens Himself“ und Tim, beide beobachten zufrieden den regen Bahnverkehr:


und hier nochmals die beiden "Fahrdienstleiter", voll bei der Sache und in ihrem Element :


Nach einer kurzen "Stärkungspause“ ging es anschließend nochmals hoch ins Dachstübchen und es wurde nochmals, quasi zum Finale, fast das ganze fahrbereite Zugmaterial bewegt! Da war auf jeden Fall ganz schön was los, was auch ganz nach meinem Geschmack war, da es mir gefällt, wenn es etwas Abwechslung auf der Anlage gibt und man nicht alle 2 Minuten denselben Zug wieder vorbeifahren sieht! (was aber natürlich auch abhängig von der Größe der Anlage ist !)

Obwohl wir ja doch einige Zeit im Dachstübchen zugebracht haben und ich auch das ein oder andere Foto geschossen habe, waren es am Ende doch nicht so viele, wie gedacht bzw. das ein oder andere Details, hab ich leider doch nicht aufgenommen. Hier aber mal Martins Sandsteinfelsen, die, wie ich finde doch sehr gut gelungen sind und in "Natura" noch etwas besser aussehen, als es auf den Bildern rüberkommt:


Abschließend, noch ein paar Bildchen, von einem kleinen Details der Anlage, das mir aber persönlich wirklich sehr gut gefällt und wie ich finde,
ein genialer Einfall von Martin war, der auch klasse umgesetzt worden ist, nämlich der "Tief-S-Bahnhof“:






Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es vielleicht bald mal wieder zur einer "Dachstübchen-Visite“ kommt !?
Auf diesem Wege auf jeden Fall nochmals vielen Dank, an Martin und seine Frau, für die Gastfreundschaft und die Einladung ins Dachstübchen, es war echt klasse!


So, das war jetzt der kleine Bericht von Stummibesuch im Dachstübchen! Hoffe mal, dass es das nächste Mal, wieder etwas von den Fortschritten aus "Neuland“ zu berichten gibt?

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#119 von Miraculus , 21.11.2016 22:35

Hi Stephan,
da war ja ganz schön was los im Oberstübchen

Schöner Bericht, zumal ja der Oberstübchenherr einen auf dicke Hose macht bis sie platzt . Oder war's vor Stolz über seine Anlage, die auf die er ja wirklich stolz sein kann. Das was auf den Bildern zu sehen ist wirkt wunderbar.

Und ach ja, bei Plux22, Schnittstelle xxx usw. bin ich ausgestiegen ops: Damit hab ich mich bislang noch nie befasst. Wird aber bestimmt bald ein Thema.

Ich bleib dran.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#120 von Aphyosemion , 23.11.2016 21:35

Hi Peter,

ja der Besuch im Dachstübchen war echt klasse und es war tatsächlich ganz schön was los und die Anlage hat wirklich einige schöne Details, die man aber so in "Gänze“ nur direkt Vorort erblicken und erfassen kann, da die Anlage doch eine ganz schöne "Tiefe“ hat!

Was das Thema Decoder und dazugehörige Schnittstellen angeht, so musste ich mich da auch erst etwas "rein-arbeiten" und hier im Forum um Rat und Entscheidungshilfe ersuchen!

Da ich möchte, das die ganze Sache, so einfach und übersichtlich als möglich für mich zu Händeln sein soll, und ich eben schon den ESU-Programmer hatte, war hier zumindest der Weg in Richtung "Vereinheitlichung“ mit ESU-Decodern vorgegeben! Ob es bessere oder komfortablere Decoder gibt, kann ich nicht beurteilen!?

Die Entscheidung, welche Schnittstelle man bevorzugt, ist dann aber wiederum, eher eine individuelle Entscheidung, je nach Vorliebe!
Die Plux22 Schnittstelle, wird vorerst ja nur bei den Neu- bzw. Komplettumbauten eingesetzt werden, bei den Bestandsloks, welche schon einen Schnittstelle haben, ist zumindest in nächster Zeit, mal noch kein Schnittstellenwechsel geplant!

Wie ich ja schon geschrieben hatte, traue ich mich selbst noch nicht an Decoder Um- und Einbauten heran! Ich hab mir jetzt zwar mal eine kleinere Lötspitze zugelegt, aber da wage ich mich erst dran, wenn es an anderer Stelle etwas ruhiger und übersichtlicher geworden ist, was aber wohl noch eine Weile dauern wird ! Ich möchte sozusagen, nicht noch ein weiteres Fass aufmachen,
Erst einmal muss der Schattenbahnhof und die Steuerung usw. laufen und damit werde ich wohl noch ein Weilchen zu tun haben!

Mal schauen, was die Zukunft bringt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#121 von Aphyosemion , 26.11.2016 23:54

Hallo zusammen,

ein erfolgreicher MoBa-Bautag liegt hinter mir, bei dem ich diesmal auch fast 7 Std. am Stück was machen konnte!!

Viel Sichtbares, ist dabei aber zumindest auf der Anlage, nicht passiert, sondern das Meiste hat sich wieder eher unter der Anlage abgespielt!

So konnte ich nun endlich die letzten Kabel der Servodecoder usw. an die RedBox anbinden und somit auch den restlichen "Kabelwust“ etwas
ordnen und lichten! Neben diversen Kleinigkeiten, waren anschließend "Aufräumungs- und Ordnungsarbeiten" angesagt! Das muss ja auch immer wieder mal sein!

Noch bevor ich das aber alles in Angriff genommen habe, habe ich mal versucht mit der kleinen Kamera, ein "MoBa-Panoram" als kleinen Überblick, von "Neuland“ zu machen, aber seht selbst:



Ich hoffe, es ist ein bisschen auf dem Bild zu erkennen?

Die Anlage steht immer noch nicht auf ihren "finalen Platz" und hat quasi immer noch ihre "Rollen an den Füßen" !!
Am hinteren Fenster (mit Lüfter) sind noch ein paar Arbeiten zu machen und solange diese noch nicht abgeschlossen sind, steht die Anlage eben noch ca. 45cm von dieser Wand weg, um noch bequem hinten durch zu kommen!

Neben den ganzen Arbeiten, hab ich dann noch ein paar Loks "quasi" an die RedBox übertragen d.h. per CV Navi eingegeben und dann übertragen. Anschließend, hab ich dann meine "neu eingestellten" Loks kurz getestet, um zu sehen, ob die jeweils eingestellte Höchstgeschwindigkeit auch stimmt!

Wie schon gewünscht und von mir versprochen, konnte ich heute nun auch endlich mal mein erstes "Einmess-Video" mit ITrain und dem Railspeed System drehen! Als "Hauptdarsteller", wurde die zweite umgebaute Märklin BR140 auserkoren, die aber zuerst noch 3-4 Aufwärmrunden fahren durfte, bevor es dann mit dem Einmessen losgehen konnte!

Der Film wird wohl keinen Oscar gewinnen , aber fürs erste Mal, und um zu zeigen, wie das Einmessen abläuft, ist er, denke ich ganz Ok!?

Vorab, aber gleich noch ein paar Anmerkungen dazu:

Die Lok ist auf DCC und 28Fahrstufen eingestellt. Trägt einen ESU Decoder (LoPi4) und ein Powerpack in sich. Gemessen werden alle Fahrstufen Vorwärts und Rückwärts, angefangen von der höchsten Fahrstufe, und dann abwärts! Auf dem Video kann man im Display schön (so hoffe ich doch?) die jeweils zu messende Fahrstufe (Display linke Seite) und die gemessen Geschwindigkeit (Im Display oben) erkennen. Das Ganze, dauert fast exakt genau 18min und wäre wohl sogar noch etwas kürzer gewesen, wenn ich bei der Lok vorher noch, die Anfahr- und Bremsverzögerung richtig eingestellt hätte………….

Hier nun das Video:



Ich muss sagen, dass ich sowohl von der Lok, als auch vom Einmessen mit Railspeed, vollauf begeistert bin!
Saubere Schienen vorausgesetzt, braucht man sich um das Einmessen selbst überhaupt nicht zu kümmern, da alles ja automatisch abläuft!
So hat man während des Einmessens genügend Zeit, um andere Dinge zu machen und das Ganze geschieht trotzdem noch relativ schnell!
Wenn ich da andere Berichte schon gehört habe, so kann da ein Einmessvorgang schon einmal in die "Stundenrichtung" oder auch mal über nacht laufen!

Nachdem der Einmessvorgang abgeschlossen ist, erhält man in ITrain eine graphische Darstellung der gemessenen Werte, sowie die gemessenen Geschwindigkeiten in einer Tabelle angezeigt, die man dann abspeichern kann und mit deren Hilfe das Programm dann später die Loks, bis auf den Zentimeter, steuern und halten lassen kann! Wie das dann aussieht, zeigt das nächste Bild, das ich vom Monitor abfotografiert habe (leider mit ein paar unschönen Reflektionen der Deckenbeleuchtung, …):


Ich hoffe, man kann auch hier auf dem Bild soweit alles gut erkennen? Auf jeden Fall sieht man aber die schöne, und wie ich finde sehr gleichmäßige Geschwindigkeitskurve, die zeigt, dass zumindest einmal diese Lok, wohl sehr gut eingestellt ist und auch dementsprechende Fahreigenschaften hat!

Solche Dinge, entlohnen einen dann doch auch immer wieder, für die anderen "kleinen" und auch manchmal "größeren" Dinge, die mal nicht so funktionieren bzw. nicht so funktioniert haben und einem das "digitale -MoBa-Leben" immer mal wieder schwer erscheinen lassen, ….

So, nun hoffe ich aber mal, das mein "Einmess-Bericht" für einige Leser ja vielleicht interessant und/oder hilfreich war?

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt wieder, auf das nächste Wochenende, denn dann, ist wieder "MoBa-Bautag" angesagt,
da bisher zumindest, keine anderweitigen Verpflichtungen oder Termine anstehen!

Wünsche allen noch einen erholsamen und entspannten Sonntag!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#122 von kronos , 27.11.2016 00:56

Hallo Stephan,


Tolles Übersichtsfoto! Die Anlage ist doch schon ordentlich gewachsen.
Und das Railspeed-Einmessgerät ist natürlich der Hammer. Hab mal geschaut, aber leider unterstützt mein PC Programm das Teil nicht. Schön blöd-aber ist halt so. Es könnte so einfach sein-naja,jetzt muss ich mir ne 2,5 Meter lange Einmessstrecke mit Rückmeldern bauen. Dank einiger Stummi Helfer weiß ich jetzt auch wies geht.
Die 140 fährt wirklich sehr schön gleichmässig und scheint auch nicht sehr laut zu sein-bin mal gespannt , ob mir das mit dem Lopi bei meinen Loks auch gelingt. Werde den Umbau mal selber versuchen- mit abrauchenden Decodern hab ich schon reichlich Erfahrung
Ich wünsche Dir, daß Du weiterhin so erfolgreich bist und bin natürlich gespannt wies weitergeht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#123 von Miraculus , 27.11.2016 09:08

Moin Stephan,

na endlich das Video. Hat ja lang genug gedauert

Nee im Ernst, das Einmessen sieht ja klasse aus. Dazu ein paar Fragen.

Hast Du dazu das Gleis extra angelegt, oder ist das innerhalb der "normalen" Streckenführung? Ich mein ich hätte das schon irgendwo im Thread gelesen.

Wie lange muss die Strecke dazu sein?

Das Einmessen ist automatisch. D.h. auch die Fahrtrichtungen werden selbstständig umgeschalten?

Musst, kannst Du dann während des Messens Parameter verändern?

Ansonsten schöne Panoramaaufnahme der Anlage.

Gruß und schönen 1. Advent.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#124 von Tim sein Papa , 27.11.2016 09:58

Morgen Stephan,

7h am Stück an der Anlage! Das könnte ich dem Rest der Familie hier nicht vermitteln! ops:
Aber das Übersichtsbild macht schon was her!

Schön auf dem Video der Einmessprozess gezeigt, wie viel mußt Du vorab zusätzlich am PC dazu einstellen, oder geht das einfach Lok auf´s Gleis, Knöpfchen drücken und zurücklehnen?

Zitat von Aphyosemion

Wenn ich da andere Berichte schon gehört habe, so kann da ein Einmessvorgang schon einmal in die "Stundenrichtung" oder auch mal über nacht laufen!


Müßte ich jetzt hochrechnen 28 Fahrstufen 18 min --> 128 Fahrstufen = 82 min? Das würde zumindest die Stundenberichte erklären.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#125 von Aphyosemion , 27.11.2016 13:23

Hallo zusammen,

schön zu sehen, das ihr zu "frühmorgendlicher Stunde" schon so aktiv seid !!

Es freut mich, dass mein "Überblickfoto" und mein "Einmessfilmchen" euch gefallen,hab mir auch ein bisschen Mühe gegeben, ….

Aber nun zu euren Fragen:

Hi Volker (kronos), die Anlage ist eigentlich schon längere Zeit (leider) nicht mehr gewachsen (Originalton von unserem "Kleinen" Papa, wann machst du eigentlich mal Oben weiter ), nur hab ich, glaube ich, eigentlich hier noch kein richtiges Übersichtsfoto mehr gezeigt!?

Was das Railspeed System und das Einmessen angeht, so macht das Einmessen damit wirklich spass und ist auch, sofern alles eingestellt ist,
ein Kinderspiel! Allerdings ist es auch nicht gerade ein "Schnäppchen", aber was an der MoBa, ist überhaupt ein "Schnäppchen"?

Der Preis, relativiert sich aber meiner Meinung nach, schon aufgrund der Zeitersparnis und auch im Hinblick auf die Einfachheit des Einmessvorgangs an sich, mal ganz abgesehen davon, wenn man über die Zeit gesehen, mehrere Loks ( so Richtung 30-40 Stk. oder vielleicht auch mehr ) einmessen muss!

Ja, die BR140 fährt wirklich erste Sahne, und ich bin selbst immer wieder ganz hin und weg, wenn ich sie fahren sehe!
Meine zweite BR140 fährt ähnlich gut, aber trotzdem wieder etwas anders als die jetzt gemessene BR140 und auch der Motor ist bei der Zweiten, etwas, na sagen wir mal "geräuschvoller“!

Beim nächsten Mal, werde ich dann die zweite BR140 einmessen und bin schon gespannt, wie sie sich unterscheidet! Es war hier doch festzustellen, dass ich bei den Motoreinstellungen, andere Werte einstellen musste, um annähernd gleiche Fahreigenschaften hinzubekommen. Es ist eben nicht jede Lok und jeder Motor gleich!

Servus Peter (Miraculus), "alter Spätzleschaber“, ….

Ja, hat leider etwas gedauert mit dem Video, aber wie heißt es doch so schön "Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude“ , ….

Zitat
Hast Du dazu das Gleis extra angelegt, oder ist das innerhalb der "normalen" Streckenführung? Ich mein ich hätte das schon irgendwo im Thread gelesen.



Die Einmessstrecke hab ich innerhalb der SBH-Gleise integriert! Ursprünglich, dachte ich mal, ich errichte eine separate Strecke, was aber im MoBa-Raum selbst nicht mehr möglich gewesen wäre und da ein anderer Raum derzeit nicht zu diesem Zweck verfügbar ist, musste eine andere Lösung her!

Nachdem alle Möglichkeiten geprüft waren, hab ich einen Teil der Strecke, die als Umfahrung im Schattenbahnhof benutzt wird, dafür auserkoren! Sie liegt zwischen zwei Weichen und ist 180cm lang, die Streckenabschnitte davor und danach, werden aber quasi als Vorlauf- und Auslaufstrecke mit genutzt und auch benötigt, gerade bei den etwas schneller Loks oder Treibwagenzügen (ICE/TGV, Taurus Lok, IC Loks usw.).
Bei Railspeed werden ja keine Rückmelder verwendet, sondern das Ganze funktioniert ja über die Lichtschranke/Sensoren der Messeinheit !
Das "Mess-Gleis“ selbst bräuchte zum Messen eigentlich keine Rückmelder!

Zitat
Wie lange muss die Strecke dazu sein?



Mir wurde damals gesagt, dass 150-180cm Messstrecke ausreichend wären! Ich muss aber sagen, das dies doch etwas sehr optimistisch gedacht ist, und ich nach meinen jetzt gemachten Erfahrungen doch sagen würde 200-250cm, sollten es doch schon sein, wenn man Platz hat, auch etwas mehr! Wobei es natürlich auch abhängig ist, welche Loks/Triebwagen man hat und zum Anderen auch, wie schnell die Züge auf der Anlage, aufgrund der Gegebenheiten (Streckenlänge und Streckenführung) auch tatsächlich fahren können!

Ich habe mir zumindest vorerst einmal, das "reale Vorbild" als Richtwert für die jeweilige einzustellenden "maximal Geschwindigkeit" jeder Lok bzw. jedes Zuges genommen (google sei Dank, lach…)! Sollte sich im späteren Verlauf zeigen, dass die Werte etwas zu hoch sind, kann ich sie ja dann immer noch nach unten korrigieren! Aber der ICE1 z.B. , soll vorerst schon auch 250km/h fahren dürfen (angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit des realen Vorbildes ja mit 280km/h). Bei der BR140 liegt die vorbildliche Geschwindigkeit zwischen 100-110km/h. Meine aktuelle Messung, lag jetzt etwas darüber, hier muss ich die V.Max noch leicht nach unten korrigieren!

Zitat
Das Einmessen ist automatisch. D.h. auch die Fahrtrichtungen werden selbstständig umgeschalten?



Das Einmessen läuft komplett automatisch ab, auch die Fahrtrichtung wechselt automatisch. Man muss hier im Programm lediglich die zu messenden Fahrstufen auswählen/markieren, was man in dem Beispielbild der Messkurve (linkes Fenster mit den blau markierten Fahrstufen) sehen kann und muss, wie auch auf dem Bild zu sehen, zwei Häkchen setzen, nämlich (links unten) "Fahrtrichtung wechseln" und (ca. Bildmitte unten) "Verwende fahrtrichtungsabhängige Messung", dann nur auf Start drücken und schon geht es los!

Zitat
Musst, kannst Du dann während des Messens Parameter verändern?



Welche Parameter meinst du denn?

Ich kann auf jeden Fall, den Vorgang jederzeit Stoppen oder falls gewünscht, auch nur einzelne Fahrstufen messen oder nachmessen und ergänzen! Wenn ich bei der Lok Einstellwerte verändern möchte, so kann ich das auch machen, ich benutze dafür aber bisher, ausschließlich den ESU Lok- Programmer. Man kann aber mittlerweile mit ITrain 4, wohl auch direkt CV´s an den Loks verändern!

Hoffe das beantwortet deine Frage? Ansonsten, einfach nachfragen!

Hi Normen (Tim sein Papa), schön das du auch wieder vorbeischaust!

Zitat
7h am Stück an der Anlage! Das könnte ich dem Rest der Familie hier nicht vermitteln!



Naja, meine Frau setzt mich quasi bei der MoBa ab und holt mich dann auch wieder ab (und zwischenzeitlich ist sie wohl auch froh, dass sie mal ohne mich auskommen darf und unbeschwert Geld ausgeben kann, ….) und zum Probefahren sind dann auch meistens die Kids (zumindest unser Jüngster) immer zur Stelle, um zu sehn, was Papa da wieder stundenlang gemacht hat!
Außerdem, im Verhältnis gesehen, passiert ja auch mal 2-3Wochen mal Gar nichts, da sind 7Std an einem Samstag ja "Peanuts", …..
und ein paar Minuten gehen ja auch für die "körperliche Stärkung" ab, ………..

Wie das mit dem "Hochrechnen" der Fahrstufen aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber wenn man ohne Railspeed, nur mit Rückmeldern einmisst, so habe ich schon gelesen, das einige ITrain Nutzer, (oder, ich meine das auch schon hier im Forum gelesen zu haben?) die Loks über Nacht einmessen lassen, da es wohl doch schon, etwas länger dauern kann!?

So, nun muss ich aber auch mal um das leibliche Wohl der Familie kümmern!
Meine "bessere Hälfte" backt die ersten Weihnachtsplätzchen, aber davon wird man ja nicht satt, ….

Einen schönen ersten Advent euch Allen, Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz