RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Weiter geht es Teil B! (noch mehr Bilder)

#5926 von Jens_V100 , 30.09.2023 18:28

Hallo Willi,

Vielen Dank für die nette Unterhaltung und die beeindruckenden Bilder.

Ich bin immer wieder begeistert von den Details und der Stimmung der verschiedenen Szenerien.
Durch diese tolle Ausgestaltung kommen die kleinen Geschichten wirklich super rüber.

Ich wünschte ich bekomme die ein oder andere Anlagenecke auch so schön hin. Ist aber noch ein Weilchen hin bei mir, bis es soweit ist.

Liebe Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Der Dampfer hat sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5927 von Der Dampfer , 07.10.2023 11:05

Moin Stummis

Vielen Dank nochmals an alle die hier waren und die ZUG um ZUG 4 Geschichte angeschaut haben und natürlich auch Dank an alle stillen Mitleser und Stummifreunde.
Ich möchte heute die letzten Zuschriften noch beantworten und euch danach ein paar Appetitbilder der ZUG um ZUG 5 Geschichte zeigen.


Exinger

Hallo Exinger und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Ich freue mich das du mir geschrieben hast und natürlich freue ich mich sehr über deine guten Worte. Ich sage dir herzlichen Dank und ich würde mich freuen ,wenn du auch zukünftig die Anonymität verläßt und mir schreibst. Ich finde das klasse,denn so lerne ich euch kennen und kann mit euch /dir diskutieren. Allen weiterhin stillen Mitlesern sage ich natürlich ebenso herzlichen Dank das ihr hier wart.
Liebe Grüße nach Österreich und gerne bis später werter Exinger sagt Willi…Der Dampfer



Klaus (Wagner)

Moin Klaus werter Stummifreund und Harzurlauber. Der Harz ist klasse. Dort bin ich zu Schulzeiten auf Klassenfahrt gewesen und erinnere mich noch gut an wunderschöne Wälder mit Bächen und alles was man braucht um sich zu entspannen.
Das in Franken MAN Land war ,kann ich mir gut vorstellen, denn München ist ja nicht weit. Wie du vielleicht weißt bin ich ja auch MAN Mann und arbeite in der NFZ Instandsetzung als Geschäftsführer. Ich bewundere die bulligen MAN Schlepper noch heute,obwohl ich sie aufgrund meines Alters (56) nicht mehr wirklich aktiv gesehen habe ,sondern nur als Oldtimer.
Hier am Niederrhein waren immer ICH (MC Cormic),Deutz und später John Deere die Platzhirsche. Die Werke (IHC Neuss) und (Deutz/Köln) und entsprechende Händler sind nicht weit.
Hier und da ein Güldner und natürlich früher auch Lanz ,war so das Normale, gefolgt von Hanomag
Schleppern.
Die Frage nach den Hemmschuhen beantworte ich dir gerne ,denn für diesen Infoaustausch ist ja das Forum da.
Es sind Weinert Hemmschuhe aus Metall,guckst Du hier:

https://www.ebay.de/itm/355070758662?has...ABk9SR8KtzZHhYg

Nach dem Abtrennen vom Spritzling, versäubern und gelb anmalen.Fertig sind deine Hemmschuhe.
So ein Ständer mit gelben Hemmschuhen macht sich gut im Gleisfeld eines Bahnhofes.
Von Artitec gab oder gibt es auch schöne fertige Modelle.
Ja der Vietnam Krieg,keine schöne Erinnerung. Selber habe ich davon nur recht wenig mitbekommen(war zu dem Zeitpunkt Kleinkind) aber ich erinnere mich noch daran das meine Eltern das im Fernsehen angeschaut habe und oft umschalteten,(dafür mußte man damals noch aufstehen) ,
wenn es zu gewalttätig war.
Das nächste Drehbuch rumort schon in meinem Kopf rum. Entsprechende Eisenbahnmodelle sind schon dem Lagerdornröschenschlaf entrissen worden und in Vorbereitung. Basteltätigkeit zur der Geschichte läuft langsam hoch.
Würde mich freuen wenn du dann auch wieder dabei bist.
Beste Grüße lieber Klaus und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer


Jens

Hallo Jens werter Stummifreund, vielen Dank das du wieder hier warst . Ich freue mich sehr über deine guten Worte. Ich habe die feste Überzeugung das deine neue Anlage Lahntal 2.0 klasse wird,wenn ich mir deine letzten Baufortschritte so angesehen habe. Tolle Arbeit ,sehr realistische Gestaltung des Geländes und der Natur. Das wird richtig gut.Du bekommst das noch besser hin als ich
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi…Der Dampfer


@ All

Die Arbeiten zu ZUG um ZUG 5 laufen langsam auf Touren. Es wird eine Geschichte um ein Foto sein,das mich in diesem Buch (wie viele andere Bilder) eingefangen hat.


(Quelle: Foto des Buchdeckels .Originalbuch von Udo Kandler,wie auch im www zu sehen)

Die Recherche für eine Geschichte ist das erste Stück Sahnetorte. Der Bastelaufwand der sich dadurch ergibt ist ebenfalls sehr inspirierend.
Einige Teilnehmer der nächsten Geschichte sind schon eingetroffen und froh der ewigen Lagerung in den Kartons entkommen zu sein





Hier weitere Darsteller der nächsten Aufführung des Theaters am GBF








Und um sie soll es gehen…..Kühe in der Lackiererei…




Mehr zu alledem in Kürze in diesem Faden..........

Beste Grüße und sehr gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5928 von V8Cobra , 07.10.2023 12:01

Hallo Willy,

na da bin ich aber schon gespannt
Geht wohl entweder in Richtung Viehtransport, oder eine entlaufene Rinderherde
Ich lass mich mal überraschen, aber die Phantasie haste schonmal wieder angeregt

Viele Grüße aus Sabiningen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5929 von AE-66-Stefan , 07.10.2023 12:25

Hallo Willi,

da bin ich auch gespannt, das sind ja perfekte Sachen um die nächste Geschichte anzu „teasern“ Ich freue mich schon :-)
Das ist fast so, als wenn in der Küche der Braten im Ofen ist ( bei Vegetariern mag das ein anderes Essen sein. )und es richtig gut duftet. Sprich es läuft einem das Wasser zusammen. Wie komme ich jetzt nur auf den Braten?

Schöne Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5930 von duke1 , 07.10.2023 20:33

Hallo Willi, mein lieber Freund, sei gewarnt!
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe!
Dir eine schöne Zeit
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer und aresinger haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5931 von Olli 66 , 07.10.2023 21:17

Hey Willi,

da bin ich ja auch schon mal gespannt. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5932 von K.Wagner , 07.10.2023 22:17

Hallo Willi,

M.A.N Land München nicht weit - und das mir als Franken! - Nürnberg war noch viel näher! Und wie oft bin ich mit der 8 in der Frankenstraße mit den M.A.N. Straßenbahnen an ihrem Herstellerwerk an der Frankenstraße vorbeigefahren!
MAN sagte mir als Kind/Jugendlichem immer, MAN heißt München-Augsburg-Nürnberg und erst ein guter Bekannter meiner Eltern, der in leitender Position in dem Unternehmen tätig war, erklärte mir, daß es Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg heißt - von München keine Spur im Namen :-).

Hier bei uns im Städtle fährt ein MAN im Hobbybetrieb - also nicht nur zu Ausstellungen, sondern in echter "Stückle-Arbeit" - Aufschrift MAN - Fred (was auf den Vornamen des Besitzeres Rückschlüsse zuläßt). Wenn der vorbeifährt - ein Hochgenuß selbst hier im Lanz / John Deere-Land! Bruchsal (Kabinenfertigung Schlepper) und Mannheim sind nicht weit. Und Zweibrücken (Mähdrecher etc.) nicht aus der Welt!

Naja - auf die neue Story bin ich gespannt. Die Rindviecher habe ich die letzten 2 Wochen häufig gesehen - Harzer Rotvieh (wenn ich mich recht erinnere) - tolle Tiere! Und die 86 ist meine erklärte Lieblingslok unter den Dampfern. Gefolgt von 64 und 65....aber das hat persönliche Gründe, denn es hat nix mit Geschmack, sondern mit Emotion zu tun.

Derzeit bin ich am überlegen, wie ich aus einer Fleischmann 86 eine Lok mit den Ursprungswasserkästen hinbekomme. Nicht, weil meine Märklin-86-er abgehalftert wären - spondern weil ich für die Umrüstung auf T4T Kupplung eine KK-Kulisse brauche....da kann ich meine Märklin-86-er leider nicht umbauen


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 4 restliche Postantworten. Appetithappen zu ZUG um ZUG 5!

#5933 von V200001 , 24.10.2023 20:11

Hallo Willi.
Wunderbare Geschichte! Keine Minute langweilig, im Gegenteil. Ich bin erst einmal genüßlich, aber eilig durch die Aufnahmen gewandert. Die Neugier was als nächstes hinter dem gerade betrachteten Bild kommt ist zu groß, als das ich mich mit lesen aufhalten ließ. Das genüßliche Lesen mit staunendem versunkenen Betrachten folgte bei der heißen Tasse Kaffee auf dem Fuß. Ich ahne was da für Liebe zur Moba drin steckt, die Arbeit macht Dir aber sichtlich viel Spaß um das alles so rüber zu bringen. Respekt mein Lieber.
Viele Grüße aus der Pfalz. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald / Putz und Flickstunde/Post/ZUG um ZUG 4 Vorbereitungen laufen mit "Jimmy"!

#5934 von Brumfda , 24.10.2023 20:35

Moin Willi!





Was für eine Story! Wie konnte ich sie nur verpassen. Gerade durch die Mundarten ist sie perfekt abgerundet. Was für ein Aufwand. Gelohnt hat er sich allemal.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.468
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 3b Fortsetzung: Eine amerikanische Französin und Hilfe für den Heißläufer!

#5935 von GSB , 08.11.2023 00:00

Hallo Willi,

da dachte ich nach meiner längeren Sommer- & Umzugspause, dass ich bei dir nicht viel verpasst haben dürfte - den Sommer verbringst du doch am/auf/im Wasser.

Und dann sind so viele Seiten nachzulesen, dass ich noch gar nicht durch bin!

Aber ich genieße die Geschichten (wie die mit dem Heißläufer) grad in Ruhe, bin gespannt was auf den nächsten Seiten noch kommt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 3b Fortsetzung: Eine amerikanische Französin und Hilfe für den Heißläufer!

#5936 von Chneemann , 08.11.2023 12:42

Hallo Willi,

ich habe Deine letzten Geschichten nachgelesen und war begeistert.
So viel Mühe für Szenen bis ins Detail.

Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die Geschichte mit der Kuh-Lackiererei


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 3b Fortsetzung: Eine amerikanische Französin und Hilfe für den Heißläufer!

#5937 von fmm , 08.11.2023 21:58

Moin aus dem hohen Norden werter Willy.
Rangieren mit Stangendiesel in toller Kulisse plus Fotostory. Der

Wow. Wow. Wower.

Das ist für mich Modellbahn auf Top Niveau und macht Lust auf mehr. Auf viel mehr.

Mögen Dir die Ideen niemals ausgehen.

Liebe Grüße aus dem Geburtsland der V65
Frank


Der Dampfer hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 3b Fortsetzung: Eine amerikanische Französin und Hilfe für den Heißläufer!

#5938 von Walter Einsiedler , 17.11.2023 23:17

Hallo Willi,

Heute möchte ich mich auch mal bei Dir melden. Deine Beiträge sind Faszinierend. Jedesmal wenn ich ins Forum schaue,
suche ich als Erstes, ob es etwas neues von Dir gibt. Die Bilder Geschichten sind mit so viel Liebe zum Detail inszeniert, daß ich immer
wieder Staunen muß mit wie viel Liebe und Hingabe Du Deine Geschichten erstellst.

Was mich als stiller Mitleser veranlasst hat, mich jetzt zu Melden ist folgendes:
Die Scene mit der geborstenen Ziegelpalette hat mich besonders angesprochen. Die Darstellung derselben ist höchst Vorbildgetreu!
Genau so sieht soetwas aus! Glaub mir ich habe schon viele solcher Ereignisse selber erlebt :-). Habe ich doch als Kraftfahrer in einem
Ziegelwerk gearbeitet. Früher wurden ja, wie von Dir dargestellt die Ziegelpackete mit Blechbändern zusammen gehalten. Das war eine
sehr fragile Angelegenheit, je nach dem wie sorgfältig gearbeitet wurde. Ich selbst durfte auch schon etliche Paletten wieder aufsetzen.
Zum Glück wurden später die Packete mit Folie verschweißt, was doch erheblich stabiler war und besser zusammen hielt.

Im Bereich Modellbahn baue ich auch kleine Arangements zur Ausgestaltung von Fotoaufnahmen und daher ist mir bekannt wie viel Arbeit
da drin steckt.
Da ich im Moment keine Anlage habe, bastele ich an Zügen, Autos, Häusern und Figuren und setze so das Erlebte ins Modell um.

Deine Geschichten tuen ein Übriges, die Fantasie zu beflügeln.
Ich wünsche Dir bei Deinen weiteren Vorhaben ein Gutes Gelingen. Danke und größten Respekt vor Deinem Schaffen.
Auch freue ich mich schon auf die weiteren Fortsetzungen Deines Fadens :-).

Liebe Grüße, Walter


Der Dampfer und dlok haben sich bedankt!
Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.10.2023
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5939 von Der Dampfer , 02.12.2023 11:23

Hallo Ihr Stummis

Heute soll es um ZUG um ZUG 5 gehen,wobei der Zug hier etwas die Nebenrolle spielt.
Doch zunächst zur Post.
Werte Stummifreunde Uwe (V8cobra),Stefan,Uwe,Olli,Klaus,Pierre,Felix,Matthias,Florian,Frank(fmm) und Walter (Einsiedler)

Euch und allen stillen Mitlesern ein ehrliches und DICKES Dankeschön für Eure Zuschriften,Euer LOB und Eure Tipps.

Ich bin glücklich und froh hier mit Euch das Thema MOBA beackern zu können.

Freue mich das Ihr wieder hier wart und jetzt will ich Euch ZUG um ZUG 5 zeigen.


Hier geht es um ein Projekt das ich umgesetzt habe ,nachdem ich das Buch „Die frühe Bundesbahn“von Udo Kandler aus dem Archiv von Reinhold Palm studiert habe.

Diese Bild hier hatte es mir angetan:


Quelle frei zugänglich www /Bilder Viehverladung frühe Bundesbahn.



Hört und schaut dazu bitte diese Geschichte ZUG um ZUG 5


Es ist ein schöner Junimorgen im Jahre 1958. Ernst Boers ist früh aufgestanden und mit seinem Freund, dem Metzger Ralf Linders unterwegs in Richtung des Neustädter Güterbahnhofes.
Ralf Linders ist im Besitz eines neuen Goliath Express 1100 und hat seinem Freund Ernst versprochen mit ihm zur Neustädter Viehbörse zu fahren um nach einem neuen Bullen für seine Rinderzucht Ausschau zu halten.
Der Goliath rollt über die Bahnhofstrasse und die zwei Insassen unterhalten sich schon recht eifrig,trotz der noch frühen Stunde.Wegen des Gegenlichts sieht man sie nicht im Wagen,aber sind sind da




„Hoffentlich ist da was dabei Ralf“, meint der Rinderzüchter Boers zu seinem Metzgerfreund Ralf.




„Wir werden sehen. Mach dich nicht verrückt Ernst“; erwidert der Metzger.
„Danke nochmal das du mitfährst um das neue Tier zu begutachten Ralf und ohne deinen Transporter würde der neue Bulle ja auch nicht heim zu mir kommen“, sagt Ernst.




„Ist doch Ehrensache und auch ein wenig Eigennutz. Wenn ich dir den richtigen Bullen aussuche, züchtest du gute Rinder und ich kann später daraus vernünftige Erzeugnisse machen. So einfach ist das Ernst“, gibt Ralf zu bedenken.
„Mal sehen ob der Zug aus Frankfurt schon eingetroffen ist“, sagt Ernst.




„Ufff hoppla“, erwidert Ralf als der Goliath gerade hart in eine Unebenheit der Bahnhofstrasse eintaucht und die beiden Fahrgäste im Fahrerhaus des Wagens zusammenstaucht.
„Wird Zeit das die Bahnhofstrasse endlich gemacht wird, erwidert Ernst.




Still fahren die Beiden dahin und erreichen schon bald den Freiladebereich des Güterbahnhofes von Neustadt am Wald.




SZENENWECHSEL

„Wir sind im Burgbergtunnel“, schreit Volker Dietmeier seinem neuen Heizer Peter Kinkelmann zu.
„Nach der Ausfahrt aus dem Tunnel kommen wir gleich nach Neustadt. Der Fahrdienstleiter hat am Einfahrsignal HP2 gegeben. Das bedeutet wir Rollen gleich nach Gleis 1 um dann die Fuhre in den GBF drücken zu können“; schiebt Volker hinterher.

„ Das muß aber ein größerer Markt sein da in Neustadt , wenn 6 Wagen mit Rindviechern dorthin gehen“, erwidert Heizer Peter.

„Der größte in der Ecke hier. Ein größerer Viehhändler aus Neustadt Hansa Viehwerwertung glaube ich, veranstaltet diesen Rinder- und Kuhmarkt hier alle 2,3 Monate. Soweit ich weiß läßt Hansa Tiere verschiedenster Sorten aus dem Süden rankarren. Der Zugführer sagte mir vorhin das wir heute überwiegend sogenanntes Rotvieh ,aber auch einige Stücke Fleckvieh ,schwarzbunte und rotbunte Kühe dabei haben“ ,brüllt Volker wieder um die die Geräusche der ratternden und rauschenden 86 400 zu übertönen.“

Die 86 400 wurde unserer Mannschaft ab Frankfurt zugeteilt ,um den Teilviehzug über Saarbrücken nach Neustadt zu bringen.
Der Viehzug läuft als Eilgüterzug regelmäßig von München nach Norden. Er ist lang und zählt nicht selten 30 bis 40 Wagen. Unterwegs läßt der Zug hier und da Wagen für den Bereich stehen.

Der Zug endet im Westen in Köln Gereon GBF. Da werden dann die letzten Wagen entladen.
Der Hauptviehzug hat unterdessen in Frankfurt am Main einige Wagen für die südwestliche Region stehen gelassen.
6 Wagen davon laufen als Teilviehzug/Naheilgüterzug nach Neustadt am Wald, wegen des heute dort stattfindenden Viehmarkt.

„So Regler ist zu“, ruft Volker und läßt seine 86er langsam über die Einfahrweichen in Richtung Gleis 1 in Neustadt rollen. Das gelegentliche „Muhen“ hinter sich nimmt er mittlerweile gar nicht mehr wahr.
























Der kurze Viehzug kommt an Gleis 1 zum Stehen.













Die Maschine hängt ab und umfährt mit dem Packwagen den Zug via Gleis 2. Die Stellung des zweiten Sperrsignals auf Fahrverbot aufgehoben,bitte ich zu übersehen


















Schnell ist der kurze Zug umfahren und die 86 setzt sich an das Ende des Zuges um ihn nun in den Freiladebereich des GBF´s zu drücken.

























…..quietschend und schlingernd laufen die Wagen mehr oder weniger unwillig in das Freiladegleis ein……eine Menge Gitter sind aufgebaut worden um die Tiere aus den Wagen aufzunehmen,wie wir links sehen.




Schließlich kuppelt 86 400 ab und fährt in Richtung Wasserfassen zum Wasserkran am anderen Ende von Gleis 1.




Während die Roco 86er zum Wasserfassen rollt hat sich vielleicht der Ein oder Andere gefragt was das für ein Modell ist. Nun ich wollte unbedingt eine zweite 86 erwerben. Die erste kennt ihr schon aus einer früheren Geschichte. Man hätte natürlich warten können bis Roco diese Maschine einst mit einer anderen Betriebsnummer herausbringt oder eben das neu erschienene Epoche 4 Modell kaufen, das noch dazu so aussieht ,wie die meisten 86er der DB ausgesehen haben, ohne die vorderen Tritte zu dem Umläufen. Und mit geschweißten statt genieteten Wasserkästen.
Die Nummernschilder zu faken war ein Leichtes. Möglicherwiese weiß jemand von Euch noch was sonst noch Epoche 4 an der Maschine ausmacht. Für mich ist das aber nach dem Ändern der Nummernschilder ok und die Maschine läuft fortan als 86 400 durch Neustadt und Umgebung.


SZENENWECHSEL



„Hoffentlich klappt es mit dem Ausladen diesmal besser als letztes Mal“, spricht Karl Krause etwas mosernd vor sich hin. „Immer die gleiche Schei……e mit den widerspenstigen Viechern“, schiebt er nach.
„Na na Karl, so schlimm war es doch gar nicht“, meint seine Kollegin Rita Winkels. „Du mußt eben mit Gefühl vorgehen. Aber das könnt ihr Männer ja eben nicht“, frotzelt sie noch nach.
„Die Gitter haben wir Gott sei Dank schon alle in Position gebracht. Etwas Stroh noch ausgestreut und dann können die Tiere kommen; ……ich und kein Gefühl“, kommt es dann aus dem Mund von Karl.
„Ich hatte schon Gefühl da warst du noch ein kleines Kind;“ frotzelt Karl noch hinterher.
„Ist ja gut Karl,….Karl der Viehkönig hat gesprochen“, witzelt Rita dann noch.



Mit quietschenden Bremsen und reichlich „Gemuhe“ kam der kleine Viehzug beim Gespräch der Beiden am Gleis zu stehen.
Sofort kommen schon die örtlichen Veterinäre herbei. Argwöhnisch blicken Sie entlang der Wagen ob die Lüfter wenigstens teilweise geöffnet sind oder den Tieren sonst wie ausreichend Luft verschafft wurde.
Die ersten Wagen werden geöffnet und die Ladung begrüßt die Veterinäre mit deutlich hörbaren „Muuuh!“.




SZENENWECHSEL .... etwas später dann


„Da sind wir ja endlich“, schießt es Ernst Boers unseren Rinderzüchter aus dem Mund,“und die Wagen sind auch schon da und die haben schon viele Tiere ausgeladen,guck mal“
Die beiden springen schnell aus dem Viehwagen und laufen winkend und gestikulierend auf den Viehmarkt zu……




Der erste Überblick über den Neustädter Viehmarkt tut sich auf. Bald sind die beiden am Vorführbereich der Tiere ,wo schon Leute zuschauen










Den schönen Ausblick von oben haben unsere beiden Viehmarktbesucher natürlich nicht. Doch so können wir am besten erkennen,das an diesem Morgen einiges in Neustadt los ist. Der jährliche Großviehmarkt,auf dem fast nur noch Kühe und Rinder vermarktet werden,findet statt. Der örtliche Viehhändler Sangerland organisiert den Markt und hat allerhand Viehzeugs ankarren lassen. 1958 geschieht das natürlich per Bahn. Wir entdecken Rotvieh ,Schwarzes Fleckvieh,braunes Fleckvieh und seine Untervarianten.





















Unter der Aufsicht der Veterinäre werden die Tiere untersucht,verwogen und getränkt







…Rotvieh wartet auf seinen Verkauf..






„Sie haben schon eine Menge Tiere ausgeladen“meint Metzger Ralf.“Hoffentlich ist was Kräftiges dabei ,als Ersatz für Deinen Bullen Horst.“
Horst war ein imposanter Rotvieh Bulle der Ernst Boers jahrelang gut gedient hat. Doch am Ende waren seine Kräfte geschwunden und sein Weg hatte ihn schließlich in Ralf Linders Metzgerei geführt.


SZENENWECHSEL


„Auf,auf Rita“, ruft Karl Krause seiner Kollegin Rita zu, “wollen wir die Damen und Herren mal weiter aus den Wagen in die Wartebereiche bringen und ihnen vorne was zu trinken anbieten.“
Langsam werden weitere Türen der Wagen geöffnet und über die beiden Verladebrücken werden weitere Tiere entladen und in die bereitgestellten gebracht.
„Das Rotvieh ganz nach vorne Rita und die Bunten in die hinteren Pferche“, ruft Ralf Rita und den anderen Ladehelfern zu.
Viehhändler Hans Sangerland steht derweil etwas abseits und beäugt die Ladeaktion argwöhnisch. Schließlich sollen die Tiere heile zum Verkauf kommen.














































SZENENWECHSEL




„Hilfe…..helft mir ….mir geht die Kuh durch“, ist plötzlich zu hören und Tatsache ,eine Kuh hat sich losgerissen und läuft in Richtung Bahnhofstrasse davon.
Ein Veterinär nimmt die Verfolgung auf.Hans Sangerland der Viehhändler,gerade mitten in einer Vertseigerung, schaut verärgert und brüllt hinterher:“ Paßt auf das das Tier nicht Richtung Gleise läuft“!



Der Verfolger ist nicht langsam ,aber die Kuh ist schon am kleinen Stellwerk des Güterbahnhofes.
Offensichtlich hat sie keine Lust sich heute auf dem Neustädter Rindermarkt verkaufen zu lassen.










„Hallo …Fiiiiiiiiiiieeeeeeehpp,….“;pfeift der Veterinär erstaunlich laut.
Darauf werden die zwei berittenen Polizisten auf der Bahnhofstrasse aufmerksam.




„Ich glaub da kommt eine Kuh auf uns zu“,meint der Eine zu seinem Kollegen.
„Die scheint vom Rindermarkt ausgebüchst zu sein.Na dann wollen wir mal.“Die beiden Schupos ziehen ihre Pferde rum und lassen die Tiere auf die Kuh zusteuern um diese zu stoppen.
„Irgendwie komme ich mir gerade vor wie John Wayne“, meint der eine lachend.




Ihnen gelingt es die Kuh mit den Pferden zu stoppen,sie haben das Tier regelrecht eingekeilt.






„So wird das aber nichts mit dem Verkaufen ,sagt einer von Ihnen zu dem inzwischen eingetroffenen Veterinär des Viehmarktes.



„Oh keuch…keuch, gut das ihr…. keuch ….gut das ihr hier seid ….keuch ….und die Kuh gestoppt habt,….keuch….., sonst wär die Kuh wohl bis zur Südmühle gerannt“.
„Tja…. Augen auf im Strassenverkehr“, meinet einer der Polizisten und weiter,“ jetzt nehmt den Ausreisser mal zügig ans Tau und dann zurück zum Viehmarkt mit ihm.“
„Ja da…..keuch…nke, danke für eure Hilfe“,meint der Veterinär
„Alles gut,dafür sind wir ja da“, erwidert der Schupo (Schupo =Schutzpolizist)

Die Kuh wird beruhigt und dann läßt sie sich ,mit gutem Zureden mehr oder weniger freiwillig zurück zum Viehmarkt treiben.




SZENENWECHSEL


„Boaarr Ralf guck dir mal den da an“, schwärmt Ernst Boers über einen gerade entladenen Rotfleckviehbullen.
“Donnerwetter,das ist Kraft pur Ralf. Den will ich“ schwärmt Ernst euphorisch.
„Ja das gäb ne ordentliche Portion Rinderbraten“, entgegnet Metzger Ralf Linders
„Du immer mit deinem Fleisch machen. Das ist ein Zuchtbulle erster Güte“, meint Ernst.




Der Bulle trägt ein kleines Namensschild. „Hermann“ ist darauf zu lesen.Der Bulle wurde zunächst von den Veterinären angeschaut und dann auch gleich in den Vorführpferch gebracht,um den sich längst Bauern und Interessenten aufgereit haben.





„So guten Morgen zusammen. Wollen wir beginnen heute morgen“, ruft Hans Sangerland, unser Viehhändler,der inzwischen im Vorführpferch angekommen ist.
>Als erstes zum Verkauf steht ein Rotviehbulle der es in sich hat, möchte ich meinen. Scheuen sie sich das Tier gut an werter Herren. Ein 4 jähriger Rotviehbulle namens Herman mit Saft und Kraft. Wer bietet mir 500 Mark?



Ernst Boers nimmt das Gebot an..

„Wer bietet mehr“, ruft Sangerland.“1000Mark“, kommt es aus dem Auditorium.




„Mensch Ralf ,die legen aber ordentlich los“, meint Ernst Boers der Rinderzüchter.
„Das ist aber auch ein klasse Tier“, erwidert Ralf. “Wenn du den kaufst ,hasste alles richtig gemacht.“

„2000 Mark“, schreit Ernst mutig in die Runde.



„2000 Mark sind geboten“, ruft Hans Sangerland zurück ,“jemand mehr für dieses hervorragende Tier“?
„ 2500“, schreit der andere Bieter wieder und schaut kämpferisch zu Ernst Boers und Metzger Ralf Linders herüber.
„3000“, schreit Ernst und erntet einen wütenden Blick des Mitbieters.

„Wir sind bei 3000 Mark meine Herren“, ruft Viehhändler Sangerland, “bietet jemand mehr?“
Nach einem Moment der Stille zerreißt ein bellendes „3500 Mark“, des Mitinteressenten die Ruhe.
Ernst überlegt ,“was meinste Ralf, soll ich ?“ „Immer“, sagt Ralf, “das ist das Tier wert!“




„4000 D-Mark“, peitscht Ernst Stimme hervor.




Der Mitbewerber scheint vor Wut zu schäumen,winkt ab und erwidert dann,“ Dann stell ihn dir halt ins Wohnzimmer“.

„4000 Mark“, ruft Hans Sangerland,“bietet jemand mehr als 4000 D Mark ,die Herren?“
Doch niemand rührt sich……“Verkauft für 4000 D Mark an den Herrn Boers“, (man kennt sich) ruft Hans Sangerland.
„Jaah ….klasse“, freut sich Ernst Boers und Ralf der Metzger gratuliert ihm zum Kauf.

„Dann wollen wir mal sehen das wir deinen neuen Helden auch heile heim bekommen und der mir nicht meinen neuen Wagen zertritt,“ meint Ralf Linders.



Hermann wird eingeladen….







….man schiebt und drückt……













….und fährt schließlich zufrieden und erfolgreich nach Hause.

„Das war ja mal ein erfolgreicher Tag Ralf“, sagt Ernst. “Du kannst echt zufrieden sein Ernst und ich auch“, erwidert Ralf der Metzgerfreund. “Aus dieser Zucht mit dem Hermann werden mir gute Rinder in meine Metzgerei kommen“, meint Ralf dann noch etwas eigennützig.



SZENENWECHSEL


Der Markt läuft auf vollen Touren. Immer mehr Tiere werden verkauft und müssen verladen werden in allerlei Fahrzeuge mit denen die Kunden angerollt sind.







Währenddessen wird ein nach dem anderen Tier in den Vorführpferch gebracht und zum Verkauf angeboten. Die Käufer sind gut drauf und Hans Sangerland , unser Viehhändler wird wohl alle Tiere los werden heute.

So geht ein harter Arbeitstag zu Ende und mit den letzten Bildern vom Neustädter Viehmarkt möchte ich mich dann von Euch verabschieden.
Ich hoffe es hat wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer





Ach ja ,ziemlich spät während die letzten Tiere noch verkauft werden müssen ,hat sich ein rot bekleideter Mann unter die Tiere,die im Stroh stehen,gemischt. Er beobachtet die Szenerie still und wünscht Euch zusammen mit mir:



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5940 von Jürgen , 02.12.2023 11:53

Salut Willi,

viel los in Neustadt: eine tolle Geschichte, tolle Fotos und ein Eintauchen in die 50er-Jahre, auch wenn es mich damals noch nicht gab ... Großes Kino mit kleinen Figuren


Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5939
Die Stellung des zweiten Sperrsignals auf Fahrverbot aufgehoben,bitte ich zu übersehen




Aber den Fahrdienstleiter würde ich aus Sicherheitgründen vom Dienst suspendieren und eine ordentliche Disziplinarstrafe aufbrummen. Der Kerl ist ein ausgemachter Tro...

Willi, ich wünsche Deiner Familie und Dir ein ausgemacht schönes Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Feiertage. Ich hoffe, wir kommen nächstes wieder einmal zusammen.

Herzliche Grüße aus Deutschlands Südwesten
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5941 von Hausgleis 1 , 02.12.2023 12:07

Hallo Willi.
Wunderschön wie immer. Großartig dargestellt und fotografiert. Unverkennbar deine Liebe zur Modellbahn im Detail. Da müssten die Profitler mit ihren Hochglanz Magazinen ja mal langsam Schlange stehen. Da braucht es wirklich keine verwackelte und unscharfe Clips wo man diese liebvollen Einzelheiten eh nicht erkennt.
Danke für deine Grüße zu Weihnachten, die schick ich dir auch.
Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5942 von 280 006 , 02.12.2023 12:16

Hallo Willi,
da hast du aber mal einen rausgehauen. Vielen Dank für diese schöne und lesenswerte Bilderstory. Wie lange hast du da dran gesessen. Ich weiß, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Mühe. Hat sehr viel Spaß gemacht über deine wunderbare Anlage zu blicken.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5943 von wolferl65 , 02.12.2023 12:47

Servus Willi,

da hab ich einiges nachzulesen in den nächsten Tagen... werde ich tun!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5944 von Xrot , 02.12.2023 21:03

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5939
Die Stellung des zweiten Sperrsignals auf Fahrverbot aufgehoben,bitte ich zu übersehen

Keine Ahnung, welches Signal Du meinst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grossartige Geschichten, die Du hier erzählst und wunderschöne Bastelarbeiten, die Du zeigst!!! Vielen Dank dafür.



P.S. Lass mich wissen, wenn Dich das modifizierte Bild stört; ich werde es rausnehmen.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


michael_geng und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5945 von K.Wagner , 02.12.2023 21:33

Hallo Willi,

eine tolle Geschicht aus der manchmal nicht so guten alten Zeit. Die Arrangements der Figuren sind toll!
Auch Dir und Familie eine gesegnete Adventszeit und ein ebensolches Weihnachten. Bin gespannt auf Folge 6


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5946 von duke1 , 03.12.2023 07:04

Guten Morgen Willi,
ja was soll man sagen wenn alle Wiesen gemäht und alle Messen gelesen worden sind. Ich versuch´s mal damit. Den Vogel abgeschossen und Dich selber übertroffen. Ja ich glaube das trifft es diesmal.
Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt um eine Stimmung zu erzeugen, die anscheinend das wiedergibt, wie es gewesen sein wird, in einer Zeit, die ich nicht mehr kenne oder an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
Ich glaube es hat sich auch noch nie jemand in dem Ausmaß dem Thema gewidmet,(außer vielleicht in brit.Foren,da findet man sowas öfter).
Am allerbesten gefällt mir persönlich der (Umbau-) Mercedes L 319 (?) zum Viehtransporter!
Ja nun wünsche ich auch Dir nebst Familie eine besinnliche Adventszeit.


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5947 von BR 70 083 , 03.12.2023 07:09

Hallo Willi,

das ist wirklich eine schöne Geschichte, die die damalige Zeit und ihre charakteristischen Szenen schön wiedergibt.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5948 von Recycle , 03.12.2023 08:58

Moin Willi

Eine tolle Geschichte, sehr schön in Szene gesetzt. Es war mir eine Freude, die vielen, tollen Bilder anzusehen.

Ich wünsche einen schönen Adventssonntag.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5949 von sbbfan , 03.12.2023 09:06

Hallo Willi,
mit deiner "Vicherei" hast du dich selbst übertroffen!
Deine Geschichten sind ja prinzipiell schon immer Spitze gewesen aber das hier ist ja schon eine richtige Bildergeschichte nach Drehbuch.
Es ist sowas von lebendig wie du die zwei Mannen im Gohliat durch den Tag begleitest und wir alle zusammen einen Frühsommertag 1958 in Neustadt erleben dürfen.
Du investierst sehr viel Zeit in die Vorbereitung deiner Geschichten und dafür will ich mich bei dir recht herzlichen bedanken und hoffe, wie wir alle, auf entsprechende Fortsetzungen.
Ich denke dass es dir aber auch selbst einen Heidenspaß macht sich die Geschichte auszudenken, auszuschmücken, zu inszenieren und die Texte mit deinen stimmungsvollen und ausdrucksstarken Bildern zu untermalen!
Es sind diese kleinen Szenen die wie die alten Landschaftsmalereien großer Meister wirken, du kannst sie endlos und immer und immer wieder anschauen, du wirst immer wieder neue Details entdecken.
Ich versuche das ja in meinen kleinen Alpengeschichten auch zu verbinden aber du spielst da schon in der oberen Liga.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5950 von dlok , 03.12.2023 11:10

Hallo Willi,

Einfach grossartig, was du hier für eine Szene nachgebildet hast

Weiter so!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz