RE: Grüße aus Bärenberg

#1 von miba222 ( gelöscht ) , 16.02.2013 13:09

Nachdem ich nun schon eines ganze Weile an meiner Anlage "Bärenberg" baue - und es natürlich noch immer viel mehr Baustellen als fertige Dinge gibt (wird man überhaupt je fertig?), so möchte ich Euch doch mal einige Bilder zeigen. Kommentare willkommen.



























Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#2 von Lummerländer ( gelöscht ) , 16.02.2013 13:28

Hallo Michael,

gefällt mir wirklich alles sehr gut. Es zeigt sich mal wieder: durch die vielen Detail "lebt" das Ganze erst so richtig.
Der Catwalk ist eine Superidee; mal was Neues! Toll auch der Kiosk auf dem Bahnsteig (Eigenbau?) und die Beschrankung.

Fände es echt toll, noch mehr von Deiner Anlage zu sehen!

Schönen Gruß,
Wolfgang


Lummerländer

RE: Grüße aus Bärenberg

#3 von miba222 ( gelöscht ) , 16.02.2013 15:32

Hi Wolfgang,

freut mich, dass es Dir gefällt. Der Kiosk ist ein halber Eigenbau mit Teilen eines kleinen Faller-Bausatzes. Ich kann gerne immer mal wieder ein paar Bilder zeigen, wenn Interesse besteht.

Zum Bahnübergang gibt es auch ein Video:



Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#4 von Stefan7 , 16.02.2013 15:40

Hallo Michael,

schöne Einstand, den du hier ablieferst.
Da gibt es viel schönes zu entdecken, vielleicht hier und da noch etwas den Plastikflair übertünchen und ein par Gebäude aus dem Schwebezustand befreien und dann ist es nochmal so gut.

Gefällt mir und hab dich jetzt auf der Liste

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Grüße aus Bärenberg

#5 von TRAXXer , 16.02.2013 15:43

Hallo Michael,

tolle Anlage! Sehr viele Details zeigst du, da gefällt mir einiges sehr gut. Auch die moderne Epoche gehört zu meinen Favoriten. Die Signalbrücke hast du ja an anderer Stelle schon gezeigt.

Das Video vom Bahnübergang ist auch sehr schön, der Zug sowieso (sind die Dostos von Hobbytrade?). Die Warnschilder des Bahnübergangs interessieren mich besonders, sind das die von Reinhardt? Oder hast du selbst gebastelt?
Lediglich die Schrankenbäume finde ich nicht so gut, aber es ist ja auch unheimlich schwierig da was einigermaßen passendes für die heutige Zeit zu finden.

Weiter so! Ein Gleisplan würde mich auch interessieren


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grüße aus Bärenberg

#6 von Buechi85 ( gelöscht ) , 16.02.2013 15:46

Hallo Michael,

mir als „Anfänger“ gefällt deine Anlage sehr, vor allem die Details etc. Kann man sich was abschauen


Buechi85

RE: Grüße aus Bärenberg

#7 von miba222 ( gelöscht ) , 16.02.2013 16:03

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gleisplan ist hier. Die Grafik ist zu groß, um sie hier direkt einzustellen. Die Anlage ist recht groß, somit gibt es auch noch gaaanz viel zu tun.

Die Ampeln am Bahnübergang sind von Reinhardt, die Steuerung des Bahnübergangs ist komplett selbst entwickelt. Die Schranken sind von Brawa und die Schlagbäume natürlich nicht wirklich modern, allerdings auch heute noch immer anzutreffen. Dafür sind diese "SlowMemory"-Schranken echt schön, langsame Schrankenbewegung und vor allem absolut geräuschlos. Schade, dass Brawa dieses Thema aufgegeben hat.

Ich plane noch einen Bahnübergang evtl. mit Viessmann 5104, habe diese Schranken aber noch nie in Natura gesehen.

Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#8 von störmi , 16.02.2013 20:41

Das mit dem Faller Car System gefällt mir den Bus haste selber umgebaut oder ?

was ich als Busfan bis jetzt noch auf keiner Anlage gesehen habe ist ein Fahrender Gelenkbus oder ein 3 achser wo die Letzte Achse mitlenkt,aber das ist auch bestimmt schwieriger umzubauen.

Deine Anlage gefällt mir und schöne Epoche,weiter so


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grüße aus Bärenberg

#9 von U 43 , 17.02.2013 11:35

Hi Michael,
echt cool, der Bahnübergang!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Grüße aus Bärenberg

#10 von miba222 ( gelöscht ) , 17.02.2013 15:36

Zitat von störmi
Das mit dem Faller Car System gefällt mir den Bus haste selber umgebaut oder ?

was ich als Busfan bis jetzt noch auf keiner Anlage gesehen habe ist ein Fahrender Gelenkbus oder ein 3 achser wo die Letzte Achse mitlenkt,aber das ist auch bestimmt schwieriger umzubauen.

Deine Anlage gefällt mir und schöne Epoche,weiter so



Schön, dass es Dir gefällt. Den Bus habe ich nicht selber umgebaut, der ist von http://www.modelleisenbahn-claus.de/, mit Beleuchtung und Abstandssteuerung.

Den Bus an der Haltestelle gibt es auch als Video:



Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#11 von miba222 ( gelöscht ) , 17.02.2013 15:50

Zitat von TRAXXer

Weiter so! Ein Gleisplan würde mich auch interessieren



Hallo TRAXXer,

ich habe den Gleisplan mal so verkleinert, dass er hier direkt im Forum angezeigt werden kann:



Der Raum ist zwar groß, aber durch einige Dachschrägen und Ecken nicht so einfach zu bebauen. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen, wo man mehr von der Anlage sieht (einschließlich der vielen, unfertigen Stellen).

Hier ist mal ein Foto vom Rohbau (vor dem Fenster ist jetzt der Hauptbahnhof und dahinter das kleine BW):



Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#12 von miba222 ( gelöscht ) , 03.03.2013 14:40

Heute wird es Zeit für ein paar neue Fotos - Bauernhof in Arbeit

Sträucher im Vordergrund:


Hof mit Eingangstor und beleuchteten Wandlampen (Viessmann Spur N):


Hof von der Seite:


Beleuchteter Lanz Bulldog (Busch). Leider fehlt mir noch eine passende Fahrerfigur:


Und hier mal der Hof im Überblick - in der Umgebung ist Vieles noch nicht fertig, im Hintergrund das Kletterzentrum direkt an der Schlucht:


Bein nächsten Mal zeige ich dann ein paar Bilder, wo man die Anlage etwas im Überblick sieht - leider sieht man dann auch, dass noch ganz viel Arbeit auf mich wartet...

Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#13 von HARNO , 03.03.2013 15:14

Hallo
das sieht ja super aus. Selbst mit den Dachschraegen sieht das nach viel Platz aus.
Werd dies weiter verfolgen

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Grüße aus Bärenberg

#14 von miba222 ( gelöscht ) , 03.03.2013 17:02

Hallo Arno,

ja, es ist viel Platz - wenn auch durch Schrägen und viele Ecken nicht so einfach, alles zu erreichen.

Ist schwierig, das auf Fotos gut wiederzugeben. Hier ist mal ein Übersichtsbild:


Gerade der Bereich unter dem Dachfenster ist noch völlig unfertig. Hier ist ein Nebenbahnhof, aber noch keine Gebäude und keine Landschaft.

Gruß,
Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#15 von kirmesjunkie , 03.03.2013 18:58

Hallo Michael,

schöne Bilder sind das die du hier von deiner Anlage zeigst
vorallem die Signalbrücke und der Bahnübergang gefallen mir sehr gut
Bei deinem Bus hast du da auch den DC-Car Decoder drin ??

@störmi
Gelenkbusse gibt es auch schon
https://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=5-fbh-35UJU

werde deine Fortschritte weiter verfolgen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grüße aus Bärenberg

#16 von VT 11Punkt5 , 03.03.2013 21:26

Hallo Michael,

da hast du wirklich eine Menge Platz, auch wenn die Schrägen ein wenig mit eingebunden werden müssen - echt riesig, was du da an Gleisanlagen unterbringen kannst.
Deine vielen Detailszenen haben mir gut gefallen, die Sträucher sehen sehr schön aus, von welchem Hersteller hast du sie, oder sind sie Eigenbau ?
Auch der Bauernhof ist liebevoll ausgestaltet und der Lanz Bulldog ist einfach nur grandios

Bis bald


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grüße aus Bärenberg

#17 von miba222 ( gelöscht ) , 03.03.2013 22:14

Danke Euch für die netten Rückmeldungen.

Ja, der Bus ist mit DC-Car-Decoder ausgestattet. Schön ist die Haltestellen-Automatik (Bus hält an, schaltet Warnblinkanlage und Innenbeleuchtung ein, wartet einige Sekunden, setzt dann den Blinker links und fährt wieder los).

Die Sträucher sind von Manfred Grünig (http://www.modellbaum-manufaktur.de), aber auch zum Teil selber gestaltet mit einer Art grünem Moos vom letztjährigen Obi-Weihnachtsmarkt . Das Material sieht super echt aus, mit verschiedenen Grün- und Brauntönen, zerbröselt aber relativ leicht. Einige Silhouette-Schachtelhalme sind auch "gepflanzt" und ein paar Noch-Lasercut-Pflanzen. Ich versuche immer, möglichst viele verschiedene Materialien zu kombinieren, damit es nicht eintönig und zu gleichartig aussieht.

Gruß,
Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#18 von Lokwilli , 03.03.2013 22:34

Hallo Michael,
ich habe mir gerade mal Deinen Thread angesehen: Da hast Du ein ordentlich großes Projekt gestartet und bist schon weit gekommen!
Die vielen Details sehen super aus und machen Lust auf mehr - ich bleibe dran.

Bei manchen Detailfotos hätte ich gerne mehr Tiefenschärfe gesehen um alle Details genießen zu können. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Das Video mit der Schranke ist Weltklasse.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grüße aus Bärenberg

#19 von miba222 ( gelöscht ) , 04.03.2013 07:37

Hi Phil,

mit der Schärfe bei einigen Fotos hast Du völlig Recht, da gibt es noch Verbesserungspotential. Aber bei Belichtungszeiten von 1/10 bis 1/4 Sekunde reicht selbst das Stativ mit Selbstauslöser scheinbar nicht aus, um völlig verwacklungsfrei zu bleiben. Gibt es da noch bessere Lösungen?

Gruß,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#20 von Lokwilli , 04.03.2013 07:46

Hallo Michael,
das sollte mit dem Stativ eigentlich reichen. Der fokussierte Bereich ist auch schön scharf.
Um mehr Tiefenschärfe zu erreichen, kannst Du eine kleinere Blende nehmen (größerer Wert, z.B. 22). Damit werden die Belichtungszeiten noch länger, was aber beim Stativ egal ist.
Das ganze kommt natürlich auch auf die Möglichkeiten Deiner Kamera an. Womit machst Du die Aufnahmen?

Viele Grüße
Phil

Ps: DerDominik hat mal einen schönen Thread zum Thema Fotografieren aufgemacht. Da findest Du auch ein paar wertvolle Tips.


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grüße aus Bärenberg

#21 von miba222 ( gelöscht ) , 04.03.2013 09:05

Hi Phil,

ja, das werde ich mal probieren. Ich mache meine Fotos mit einer DSLR (Canon EOS 400D). Werde es beim nächsten Mal mit einem Programm mit möglichst kleiner Blende versuchen.

Gruß,
Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#22 von miba222 ( gelöscht ) , 10.03.2013 12:35

Nochmal ein paar neue Fotos.

Vom Hof zum Kletterzentrum, vorbei an der Schlucht. Auf die zur Zeit noch freien Fläche (wo das Pferdefuhrwerk mit dem Heuwagen steht), kommt eine Kopfsteinpflasterstraße.


Von oben. Am Kletterzentrum ist die Umgebung noch nicht gestaltet. Die direkt angrenzede Schlucht bietet geübten Kletterern auch die Möglichkeit, dort zu klettern. Hierfür habe ich noch eine besondere Idee, schließlich ist Klettern ja nicht immer ganz ungefährlich.


Gruß,
Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#23 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:23

Hallo Michael,
deine Anlage sieht richtig klasse aus.
Die ganzen Details gefallen mir sehr gut.
Eine Frage: Von welcher Marke ist der Bahnübergang? :


Modell LKW Fan

RE: Grüße aus Bärenberg

#24 von miba222 ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:50

Hallo Nico,

der Bahnübergang ist von Brawa und leider - wenn überhaupt - nur noch vereinzelt in der Bucht erhältlich. Ich habe meine Exemplar auch vor ein paar Jahre dort geschossen.

Die Schranken sind mit "Slow Memory"-Antrieb. Ich finde es echt schade, dass Brawa dieses Produkte eingestellt hat, denn die Schranken bewegen sich schön langsam und vor allem absolut geräuschlos.

Vielleicht hast Du Glück und wirst bei Ebay nochmal fündig. Ach ja, die Ampeln sind von Modellbahnbau Reinhardt.

Viele Grüße,

Michael


miba222

RE: Grüße aus Bärenberg

#25 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.03.2013 13:55

Hallo Michael,
danke.dann werde ich mal suchen.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz