RE: ROCO VT12.5

#1 von Lochmüller ( gelöscht ) , 05.01.2013 16:15

Hallo an alle Gleichstromer,

ich habe vor ein paar Tagen den VT12.5 (63130) von ROCO mit einem Uhlenbrock Decoder digitalisiert, hat auch sehr gut geklappt, der Triebwagen läuft einwandfrei.
Jetzt zu meiner Frage: Da der Decoder zwei zusätzliche Ausgänge besitzt wollte ich diese nutzen um eine selbsgebaute LED Beleuchtung über zwei Funktionstasten einzeln einzuschalten. Durch den Triewagen führen 5 Leitungen von denen zwei wohl für eine ROCO Innenbeleuchtung vorgesehen sind.
Kennt jemand die genaue Innenschaltung des Triebwagens, bei ROCO habe ich keine Unterlagen darüber gefunden.
Ich glaube die zusätzlichen Ausgänge, die auf dem PLUX16 Stecker des Decoders liegen, sind auf der Leiterplatte nicht weitergeführt.

Ich hoffe dass sich jemand aus dem Forum schon damit befasst hat.

Bis bald Gruss Klaus


Lochmüller

RE: ROCO VT12.5

#2 von CarstenLB , 05.01.2014 16:31

Ich habe mal den "Steuerwagen" auseinandergebaut. Die orangene und schwarze Leitung verzweigen direkt nach der 5pol. Kupplung. Einmal gehen zwei Adern nach oben für die Innenbeleuchtung. Die beiden anderen Adern gehen in die Wagenmitte und sind dort mit der roten und schwarzen Leitung der Achsen verbunden.

Die rote, gelbe und grüne Ader gehen zur Spitzenbeleuchtung.








Der Mittelwagen hat keine Stromabnahme an den Achsen. Die Innenbeleuchtung wird hier über die stromführende Kupplung versorgt.


Eine schaltbare Innenbeleuchtung ist also per se nicht vorgesehen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz