RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#51 von Bluesman , 30.08.2012 13:00

Lehm, meine Güte, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen!

Da muß ich jetzt mal suchen, wo ich Lehmboden finde.

Klöbensiel ist ja bis auf einige Details in der Pipeline fertig, könnte aber sein, daß da noch mehr Module entstehen...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#52 von Kamome-express ( gelöscht ) , 30.08.2012 13:22

Hallo,

Finde das Thema echt Interessant hier, vor allem mit den ganzen Ideen und Miniszenen (wie zuletzt mit dem Lehm), alle Achtung, hier muss ich mir echt was abschauen *grins*, echt ein Traum.

Bin gespannt was hier noch so alles aus dem Hut gezaubert wird

LG Patrik


Kamome-express

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#53 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 30.08.2012 13:27

Hallo Rex,

einfach der Hammer was du hier zeigst


Detlef-H0

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#54 von Guppy6660 , 30.08.2012 13:51

Servus Rex,
Mein Gefühl sagt mir, dass in naher Zukunft viele Lehmböden und Sandhaufen in den MoBa- Kellern entstehen werden... Gut dass der Alex danach gefragt hat. Wollte ich auch wissen! Danke!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#55 von N Bahnwurfn , 30.08.2012 17:33

Hallo Rex,

habe mir heute mal alles angesehen.
Prima Trix und viele schöne Details sind hier auf gerade mal zwei Seiten zu sehen. Die Feierszehne sehe ich so auf einer Moba zum ersten mal und da glaubt man eigentlich schon alles gesehen zu haben.
Die Gestaltung und die Quallität deiner Arbeiten sind wirklich meisterhaft.

Überrasch uns bitte weiter so mit tollen Ideen und Tips.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#56 von rex , 31.08.2012 10:35

Liebe Stummies,

habe gestern ja kurz beschrieben, wie gut sich Lehm für die Geländegestaltung einsetzen lässt. Unten noch ein Foto, wie ich eine Mischung aus Lehm und Farbpigmenten und ganz feinem Sand für eine Uferböschung verwendet habe. Was mich dabei besonders überzeugt, dass man hinterher ein Resultat hat, das wirklich wie gewachsener Boden aussieht, also stumpf und matt.

Weißleim bildet ja immer leicht glänzende Rückstände - hab schon unterschiedliche ausprobiert . Mit der Beimischung von Lehm könnt ihr das vermeiden.

Steilufer im Niemetal


Die Löcher in der Böschung sind übrigens die Nisthöhlen der Eisvögel . Leider habe ich die auf Fotos bisher nur unscharf erwischt, sind halt scheue Tiere. (Gemeint ist der türkisfarbene Punkt über dem Wasser) Und ich hab vergessen, vor dem Einbau ein Foto davon zu machen.

Also, am Wochenende raus in die Natur und Lehm oder Gartenerde sammeln. Ist echt ein guter Baustoff. Je nachdem wie trocken oder durchwurzelt das Material ist, würde ich empfehlen, den Boden in einer alten Blechdose für etwa eine halbe Std. im Backofen bei 100-110 °C zu trocknen und zu sterilisieren. Nicht, dass hinterher kleine Tierchen eure Anlage beleben .

Viel Spaß bei der Bodenkunde wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#57 von Guppy6660 , 31.08.2012 21:23

Servus Rex,
Das ist ja eine Suuper Idee von dir mit den Nisthöhlen der Eisvögel! Absolut vorbildlich umgesetzt! Wie kommt man auf so eine Idee? Artenschutz in 1: 87.
Das Wasser deines Bachlaufs kommt auch sehr Realistisch daher. Gekonnt gemacht!
Versuch doch mal, den Eisvogel über der Wasseroberfläche mit der Handykamera abzulichten. Oder ist das ein Trick?

Und Danke für deinen weiteren Lehm- Verarbeitungshinweis.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#58 von Alex Modellbahn , 31.08.2012 22:43

Hallo Rex,

wieder ein schönes Bild/Szene das Du uns zeigst. DIe SZenendee mit dem Eisvogel ist genial, wer denkt schon an diesen kleinen schönen Vogel. Er ist schon selten in Natura zu sehen, geschweige denn auf der Moba.

Dein Baumaterial Lehm ist echt genial. SO gute Bodengestaltung sieht man selten.
Wie hast DU das Wasser gemacht? Ist toll.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#59 von hobbiefahrer , 01.09.2012 01:06

Hallo Rex,

ein Eisvogel samt Schatteneffekt, das Wasser wo einem nur vom anschauen bereits Kajakfahrtstimmung aufkommen läßt, einfach Klasse! Hast Du den Eisvogel mit etwas dünneren Draht angebracht?
Lehmboden? Hm, gut, dass ich Morgen - äh, meine Heute - im Garten was "buddeln" möchte. Vielleicht habe ich ja etwas Lehm "übrig"

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#60 von Stefan7 , 01.09.2012 07:06

Hallo Rex,

wiso bin ich wieder der Letzte der deinen Beitrag entdeckt :
Sehr schöne Sachen hast du gebaut. Eine tolle Anlage mit herrlichen Szenen.
Ich denke auch, dass zukünftig einige auf deine Lehmbodenmethode zurück greifen, denn das sieht super aus.

Ich schaue wieder rein

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#61 von rex , 02.09.2012 00:11

Liebe Stummies,

jetzt ist es mir doch gelungen, den Eisvogel noch einigermaßen erkennbar zu fotografieren. Hab stundenlang auf der Lauer gelegen, um ihn vor die Linse zu bekommen . Kleiner Scherz, aber auch mit der Handy-Nahaufnahme war es einigermaßen schwierig, dieses 3 Millimeter kleine Tierchen gut zu erwischen. Dass er einen Fisch im Schnabel hält, weiß ich, aber man sieht es nicht so ganz richtig.



Gebaut habe ich den Vogel aus dünnem Silberdraht, den ich verknotet und in die Schlaufe ein anderes Stückchen Draht mit rein geknotet habe. Aus einem Ende wird der Schnabel, aus den beiden anderen die Füße wobei einer länger bleibt, um ihn als Standbein zu nutzen. Aus dem vierten Drahtende mache ich den Schwanz. Dann wird der Knoten verlötet und dabei das Lötzinn so verteilt, dass ein Körper und an dem Draht für den Schnabel ein Kopf entsteht. Aus einem dünnen Lötzinnplätchen (entsteht, wenn Lötzinn runtertropft), habe ich eine runde Scheibe ausgeschnitten und daraus wiederum einen Teil entfernt, so dass hinterher eine mondsichelartige Form entstand, die Flügel, die auch in Natura beim Eisvogel so rund aussehen. Dann alles angemalt und die Flügel mit Sekundenkleber auf den Körper geklebt. - Fertig ist der fliegende Edelstein, wie der Eisvogel wegen seiner leuchtenden Farben auch genannt wird.

Und hier noch zwei Fotos vom Lebensraum des schönen Wasserjägers (die ihr auch bei meinem Einstand ins Forum an anderer Stelle findet). Von dem Flusslauf zeige ich dann mal mehr, wenn ich die Szene drumherum ganz fertig habe.





Ich freue mich, wenn euch die Fotos gefallen und sende beste Grüße ins Forum.
rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#62 von Alex Modellbahn , 02.09.2012 08:09

Moin Rex,

wieder sehr schöne Bilder deiner Anlage. Der Flusslauf mit den kleinen Fällen einfach der Hit, mir fehlen die Worte.

Was für eine Sünde muss man den begangen haben, das man einen 3mm großen Eisvogel basteln muss? Das macht man doch nicht freiwillig. flaster:
Einfach genial das Tier, er wirkt wie echt. Das wäre jetzt mal ne Herausvorderung unserer N-Bahner.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#63 von Bluesman , 02.09.2012 09:14

Absolut irre!

Ich habe ja schon Schwierigkeiten, meine Möwen einigermassen gerade auf die Poller zu bekommen, aber Dein Eis schiesst echt den Vogel ab. (Okay, Flachwitz )

Weitermachen!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#64 von hobbiefahrer , 02.09.2012 09:39

Hallo Rex,

Danke für die Erläuterung, wie Du den Eisvogel erstellt hast.
Und auch Danke für das Bild mit den 2 "Booten". Jetzt hab' ich wirklich Lust darauf bekommen

Bin gespannt, was Du als nächstes präsentierst, nur weiter so.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#65 von GottfriedW , 02.09.2012 10:08

Hallo Rex,

der Eisvogel ist ja der Hammer. Super gemacht, wie auch die anderen Szenen, die du bisher gezeigt hast.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#66 von Guppy6660 , 02.09.2012 11:09

Servus Rex,

Ganz kurz: KLASSE!
Mach weiter so!

Immer wieder schön, so ein Besuch bei dir! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#67 von rex , 03.09.2012 12:24

Liebe Besucher im Weserbergland,

vielen Dank, dass Ihr meine ornithologische Begeisterung teilt. Wie kommt man darauf, Eisvögel zu basteln? Vor ein paar Jahren habe ich auf der Intermodell in Dortmund von holländischen Moba-Kollegen ein paar Störche, Reiher, Hühner, Elstern etc. gekauft, die die in Handarbeit hergestellt haben. Die sahen so klasse aus, dass ich jetzt dachte, das versuchst du auch mal. Ich weiß nicht, wie es euch geht, manchmal kribbelt es in den Fingern und man will eine Kleinigkeit basteln, ohne gleich mobamäßig richtig aktiv zu werden - und dann kommt soetwas dabei heraus - bei mir wenigstens, bei euch sicher andere schöne Dinge.

Die ersten Stummi-Reaktionen auf mein Anlagenporträt haben mich jetzt veranlasst, einen kleinen Bereich zu optimieren. Und zwar den Einfahrtsbereich/das Tor des Lokschuppens. Den habe ich am Wochenende optimiert.

So sah es vorher aus ...


... und so jetzt:

Auf dem Foto kommt nicht ganz gut rüber, dass die farbliche Gestaltung des Tores jetzt deutlich vielschichtiger ist und etliche Farben von Hellgrau bis Blaugrün in Farbresten zu finden sind. Das Schild "Nicht Qualmen" ist selbstverständlich scharf und vom Lokführer ohne Brille zu lesen.

Freue mich, wenns gefällt und sende beste Grüße rex!

PS: Würde gerne mehr im Forum unterwegs sein, aber irgendwie haut es mit der Zeiteinteilung noch nicht so hin. Im Moment konzentriere ich mich darauf, eher auf die Fragen/Anregungen einzugehen, die ihr hier stellt. Denke mit den Tipps haben zurzeit noch mehr Leute was davon, als wenn ich einzelne Beiträge kommentiere, was ich allerdings auch ganz gerne mache .


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#68 von Genua , 03.09.2012 13:18

Mensch, da schaue ich nach einem (für mich viel zu kurzen) Urlaub wieder hier rein...da hat doch noch jemand das Weserbergland als Motiv. Und dann auch noch so gelungen und fantastisch detailliert! Ich bin schwer begeistert und werde deine Berichte aufmerksam verfolgen.

Weiter so

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#69 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 03.09.2012 16:16

Die Überarbeitung deines Lokschuppens hat sich auf jeden Fall gelohnt . Mir hat er zwar erst auch gefallen doch jetzt ist er spitze und ich werde wohl meinen jetzt auch noch mal nachbearbeiten .


Detlef-H0

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#70 von Alex Modellbahn , 03.09.2012 21:42

Moin Rex,

Deine Einfahrt hat richtig gewonnen. Die Umarbeitung der Tore hat sich mehr als gelohnt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#71 von GottfriedW , 04.09.2012 00:13

Hallo Rex,

das Tor ist mal richtig schön geworden, da kommen die Details so richtig raus.
Noch mehr fasziniert mich der Bohlenübergang. Welches Material hast du da verarbeitet?

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#72 von hobbiefahrer , 04.09.2012 07:40

Hallo Rex,

schöne Überarbeitung des Lokschuppens. Da ich in meiner Schulzeit bei der DB ein Praktikum machen durfte und auch kurzzeitig in einem solchen kleinen Lokschuppen reinschnuppern durfte, sehe jetzt gerade aus den Erinnerungen heraus "virtuell" das Pausenbrot samt Kaffeekanne irgendwo dort in einer Arbeitstasche rausschauen Einzig was noch fehlt sind die berühmt berüchtigten Kalenderfotos an den Wänden
Auf jeden Fall sehr schön gemacht!

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#73 von DerDominik , 04.09.2012 08:31

Hallo rex,

ich finde Deine nun gezeigten Details sehr lebhaft. Sowohl der Bach, der Vogel als auch der Schuppen und die überarbeiteten Tore gefallen mir sehr. Ganz großartige Detailarbeit.

Deine Arbeiten wirken immer sehr belebt - und ich denke, das ist das tollste, was einem Modellbauer passieren kann. Normalerweise arbeiten wir ja mit starren Figuren und Gebäuden - und die Kunst ist, das trotzdem lebhaft, bewegt und dynamisch wirken zu lassen. Für mich schaffst Du das auf großartige Weise. Tolle Arbeit!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#74 von gerdi55 ( gelöscht ) , 04.09.2012 09:42

Mosche Rex!
Also,die umgestalltung der Tore und des Bohlenwegs hat sich mehr als gelohnt! Klasse würd ich sagen!Auch das Patina ist perfekt! Wenn ich dann noch auf die Werkbank schaue....wie echt! Wo bekommt man so schöne Details (Ständerbohrmaschine,Schraubstock etc..)? Macht Spaß bei dir reinzuschaun!!!
rost: rost:


gerdi55

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#75 von rex , 04.09.2012 16:45

Liebe Weserberglandbesucher!

Vielen Dank für eure herzlichen Reaktionen und hoch motivierenden Antworten. Hier wird man ja richtig beflügelt und gecoacht
Was ich besonders schön finde, zu lesen, dass die Szenerien belebt und lebendig wirken. Dann habe ich ein wesentliches Ziel mit meiner Gestaltung erreicht. Und wenn dann noch Markus aus eigener Erfahrung sagt, dass die Atmosphäre authentisch wirkt, dann schwebe ich ja geradezu im Modellbauer-Himmel. Kleine Anmerkung zu den berüchtigten Kalenderbildern: Auch in diesem männlich dominierten Arbeitsumfeld findet sich ein Pin-up-Girl, allerdings dezent und eher zurückhaltend im Stil der späten 50-er/60-er. Außerdem hängt gleich daneben an der Wand ein Bogen mit Arbeitsschutzbestimmungen - ich kann allerdings jetzt nicht sagen, was mehr Beachtung findet.

Kurz zu Fragen, die gestellt wurden:

Woraus besteht der Bohlenweg?
Ich mache gerne mal statt einer Mittagspause eine Kaffeepause - als Selbstständiger kann ich mir meine Zeit etwas freier einteilen. Und wenn es dann im Café auch Aufgeschäumtes zum Mitnehmen gibt, nehme ich mir zwar kein Heißgetränk mit, sondern die heißgeliebten Umrührstäbchen aus Holz.
Die habe ich der Länge nach halbiert in etwa 3 cm lange Stückchen geteilt und dann jedes Stück an den beiden Enden etwas "ausgefranst", sodass es wie verwittertes Holz aussieht. Dann die Stückchen gebeizt und auf schwarze Pappe geklebt. Und zum Schluss dann noch mit einer Pinwand-Nadel und Rostfarbe drei Reihen Nagelimitationen eingestochen.
Das Beizen vorm Kleben ist wichtig, denn wenn etwas Kleber überquillt, lässt sich das nicht mehr gut Färben. Da wir aber alle gaaaanz sauber kleben , ist das nicht das Problem. Wichtiger ist, dass die Beize, die ich habe, leider den Leim anlöst, den ich verwende. Zweimal sind mir schon schöne Holzbauten kaputt gegangen, weil ich erst geleimt und dann gebeizt hatte

Wo bekommt man die Inneneinrichtung der Werkstatt?
Es gibt wohl so etwas zu kaufen. Die hier gezeigte ist selbst gemacht. Manchmal habe ich solche Anwandlungen (s. Eisvogel).

Demnächst zeige ich noch ein paar nette Details, die sich für Feierabendbasteleien eignen. Viele Grüße derweil, genießt den schönen sonnigen Abend! rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz