RE: Dieser D-Zug hält auch auf Deiner Anlage

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 06.09.2006 17:15

Hallo!

Ich habe mir die neuen D-Zug-Wagen von Märklin 439x0 bisher nur angesehen und nicht gekauft.

Die Wagen tragen das Zuglaufschild Dortmund - Hagen - Siegen - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - München.
Aufgrund der Revisionsdaten können die Wagen nur zum Winterfahrplan 1964/65, zum Sommerfahrplan 1965 oder zum Winterfahrplan 1965/66 eingesetzt worden sein.

Zu diesem Zeitpunkt gab es aber m.W. keinen D-Zug auf der o.g. Strecke.
Ich habe lediglich einen D-Zug Dortmund - Hagen - Weidenau - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Oberstdorf mit Kurswagen nach München gefunden.

Da es diesen D-Zug so nicht gegeben hat, kann er also auch problemlos in Neustadt (oder wie der Bahnhof auf Deiner Anlage heißt) halten, da es diesen Ort so auch nicht gegeben hat.

Durh den Streckenverlauf musste der D-Zug zwischen Dortmund und München mehrfach die Fahrtrichtung wechseln. So gibt es mehrere interessante Abschnitte, in denen Dein Neustadt platziert werden kann:

Dortmund - Hagen
Hagen - Siegen
Siegen - Gießen
Gießen - Frankfurt
Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart
Stuttgart - Ulm - München

Die Abschnitte Dortmund - Hagen und Frankfurt - München waren 1964 bereits elektrifiziert, der elektrische Betrieb Hagen - Frankfurt wurde erst zum Sommerfahrplan 1965 aufgenommen.

Als Zuglokomotiven kommen in Betracht:
E 10 238 des Bw Stuttgart (Märklin 3039)
E 10 345 des Bw München (Märklin 39120)
E 41 024 des Bw München (Märklin 3034)
V 200 018 des Bw Hamm (Gehäuse Märklin 37803 auf Fahrgestell Märklin 39800)

Mögliche Wagenreihungen siehe hier:
viewtopic.php?t=8682,-neue-d-zug-wagen-bei-maerklin-und-trix-mit-anderen-nummern.html


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Dieser D-Zug hält auch auf Deiner Anlage

#2 von pepinster , 06.09.2006 23:15

Hallo Thorsten,

wenn der Zug Kurswagen gehabt hat, machen zwei Wagen 1./2. Klasse mehr Sinn als ein ganzer (blauer) 1. Klasse-Wagen. Wenn ich mich richtig erinnere bzw. wie ich in meinem einzigen KW-Verzeichnis 1986/87 sehen kann, waren in den früheren Kurswagenverzeichnissen auch die Klassen angegeben, die bei den Kurswagen bereit gestellt wurden.
Es fällt auf, dass sehr oft 1. und 2. Wagenklasse angeboten wurden.

Man sollte M* mal ausdrücklich loben, dass bei dieser Wagenserie AB und BD-Wagen mit erscheinen werden. (Kritiker werden sagen, dass M* es sehr lange verschlafen hat, in 1:100 diese Typen anzubieten, man kann halt alles negativ sehen).

Gruss von
Axel



fmundt hat sich bedankt!
 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Dieser D-Zug hält auch auf Deiner Anlage

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.09.2006 09:34

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
Die Wagen tragen das Zuglaufschild Dortmund - Hagen - Siegen - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - München.
[...]
Zu diesem Zeitpunkt gab es aber m.W. keinen D-Zug auf der o.g. Strecke.
Ich habe lediglich einen D-Zug Dortmund - Hagen - Weidenau - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Oberstdorf mit Kurswagen nach München gefunden.



Vielleicht ein paar Erklärungen zur Unstimmigkeit "Siegen <-> Weidenau" bei der Beschriftung der Wagen. Die Örtlichkeiten hier sehen so aus (Siegen Hbf ist ca. 300 Meter von mir entfernt): Es gibt ein Gleisdreieck zwischen Siegen-Weidenau (Weidenau ist heute ein Stadtteil von Siegen, war aber 1965 noch eine eigenständige Gemeinde) im Norden, Siegen Hbf im Südwesten und Siegen-Ost (heute kein Haltepunkt mehr) im Osten. Dabei benutzten die D-Züge früher in der Regel den Zweig Weidenau-Siegen-Ost, fuhren also nicht über Siegen-Hbf, weil sie da hätten "Kopf-machen" müssen und sie so direkt in Fahrtrichtung Giessen waren. D.h., eine Bedruckung "Siegen" an einem D-Zug-Kurs-Wagen ist mit erheblicher Wahrscheinlichkeit falsch.

Heute ist es etwas anders: Es gibt m.W. keine durchgehenden Personenzüge mehr, die so fahren. Alle Züge laufen Siegen Hbf an, machen ggfs. Kopf und fahren dann über den Zweig Siegen-Siegen-Ost des Gleisdreiecks nach Gießen.

Die Bahnverbindungen des Gleisdreiecks gehen nach Norden nach Hagen, nach Südwesten nach Köln und nach Osten nach Gießen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Dieser D-Zug hält auch auf Deiner Anlage

#4 von Markus Haastert ( gelöscht ) , 08.09.2006 17:11

Zitat von UlrichRöcher
Heute ist es etwas anders: Es gibt m.W. keine durchgehenden Personenzüge mehr, die so fahren. Alle Züge laufen Siegen Hbf an, machen ggfs. Kopf und fahren dann über den Zweig Siegen-Siegen-Ost des Gleisdreiecks nach Gießen.



hallo Ulrich,

soweit ich weis, gibt es im Moment gar keine Züge mehr, die von Hagen nach Gießen durchfahren.
Die Ruhr-Sieg Bahn (RB91) fährt Hagen-Siegen und der Ruhr-Sieg Express (RE16) fährt Essen-Siegen.
Von Siegen in Richtung Gießen fahren der Rhein-Sieg-Express (RE 9), der Main-Sieg-Express (RE 99) und die Sieg-Dill-Bahn (RB 95) (nur von/bis Dillenburg).
Zu dem Gleisdreieck:
Der Zweig Weidenau - Siegen Ost ist zweigleisig, der Zweig Siegen Hbf - Siegen Ost eingleisig.

mfg. Markus



Markus Haastert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz