RE: Anlage 'Krähenwald' - Vorstellung und Baubeginn in Kürze

#1 von buddla59 , 03.09.2012 22:27

Hallo miteinander,

endlich kann nach mehrjähriger Planung so langsam mit dem Bau meiner Anlage 'Krähenwald' begonnen werden. Für die Beschreibung, bzw. Vorstellung der Anlage habe ich mal den Fragebogen aus diesem Forum herangenommen. Als Bauzeit habe ich 3-4 Jahre (wahrscheinlich werden es auch mehr) veranschlagt.

Im ersten Jahr soll die Unterkonstruktion mit Schattenbahnhof erstellt werden. Da alle vorhanden Züge noch analog sind, bzw. ich von Digitaltechnik (bezogen auf die Moba) kaum Ahnung habe, möchte ich den kommenden Winter nutzen, einige Loks und den Schattenbahnhof auf digital umzustellen. Solange der SBH frei zugänglich ist, kann ich mich mit Meldern, Decodern und allem was zur Digitaltechnik gehört, austoben und mich in dieses (komplexe?) Thema einarbeiten.

Im zweiten Jahr soll dann die Paradestrecke und der Nebenbahnhof im 'Rohbau' entstehen. Die Landschaftsgestaltung wird wahrscheinlich erst im dritten oder vierten Jahr erfolgen. Ich gebe mir da keinen festen Zeitrahmen vor, allerdings bis zur Rente sollte die Anlage fertig sein .

Der Name 'Krähenwald' kommt von einem kleinen Waldgebiet, in dem ich als Kind häufig gespielt habe (ca. 300m von meiner Wohnung entfernt). Der Wald musste im Zuge der Zeit einem Industriepark weichen, 12 Bäume - jetzt unter Naturschutz - stehen allerdings noch.

Mehr über mich und das Auf und Ab mit meinem Moba-Hobby erfahrt Ihr auf meiner Website/Blog zu dieser Anlage (Link in der Signatur).

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ländliche ( fränkische) Gegend. Ich möchte keine Großstadt und auch kein Dorf nachbilden (ist ja bei meinen Abmessungen eigentlich unmöglich). Der Bahnhof liegt außerhalb einer Ortschaft, deshalb wird es nur Bahnhofsgebäude und einige einzelne Häuser geben.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land, 2-gleisige (evtl. auch nur 1-gleisige) Paradestrecke. Mit Elektrifizierung, allerdings ohne Funktion. Kein ICE oder Schnellzüge - nur Nahverkehrszüge und Güterzüge. Kleiner Durchgangsbahnhof mit einem Klein-BW für ein bis zwei Dampfloks.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



wie bei 1.2 schon erwähnt, Nahverkehrszüge und kleinere Güterzüge. An Wagenmaterial stehen Umbauwagen (3- und 4-achsig) und Silberlinge, Schienenbus, sowie eine Handvoll Güterwagen zu Verfügung. Die maximale Zuglänge wird 120cm (Paradestrecke) nicht überschreiten. Die Züge, welche den Bahnhof anfahren werden kürzer sein. Alles Züge aus der Epoche III, Ausnahme bildet ein 'Desiro' aus der Epoche V (oder VI ???). Auch wenn es ein Stilbruch (siehe 1.4) ist, den lass ich mir nicht nehmen!

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die frühen 70er Jahre. Diese Zeit ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Auf meinem Weg zur Schule musste ich eine Nebenbahn überqueren (wurde zwischen 1980 und 1992 schrittweise eingestellt). Meist fuhren VT95, eine V60 oder V100 mit zwei bis drei Umbauwagen/Silberlingen. Eine V200 wurde bei Militärtransporten (eine US-Panzerdivision war an dieser Nebenbahn angebunden) eingesetzt. Kleinere Dampfloks fuhren ganz am Anfang auch noch.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Wegen der Größe der Anlage eigentlich einen kleinen Durchgangsbahnhof. Endbahnhof weniger, da ich eigentlich nicht viel rangieren möchte, aber ausschließen möchte ich einen Endbahnhof generell nicht.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Jein. Eigentlich nicht, vielleicht 2-3 markante POI's aus meiner Gegend, aber diese können wegen der Größe der Anlage nur angedeutet und natürlich nicht 1:1 umgesetzt werden. Vielleicht als Erinnerung an meine alte Heimat nach dem geplanten Umzug.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Weyersbühl 2 vom TEAM240 (HaJoWolf), sowie die Anlagen von J. Brandl finde ich einfach super. Diese Anlagengrößen stehen aber leider in keinem Verhältnis zu meinem Platzangebot und können deshalb nur ein Traum bleiben.
Durch Anregungen in verschiedenen Publikationen (Zeitschriften, Bücher, Foren ...) habe ich im Großen und Ganzen 'Meinen Gleisplan' schon entwickelt. Schattenbahnhof (Ebene 0) und Paradestrecke (Ebene 1) stehen schon fest, nur beim Durchgangsbahnhof (Ebene 2) habe ich mich noch nicht festgelegt. Verschiedene Entwürfe gibt es aber schon, der Bahnhof 'Ulmen' aus dem ALBA-Band 1 ('Trotz knapper Maße eng am Vorbild') ist etwas abgewandelt z.B. eine Option. Da in den nächsten 1-2 Jahren nur der Bau des Schattenbahnhofs stattfindet mit Umstellung/Einarbeitung in Digitaltechnik, werde ich auch vorläufig nur Skizzen/Pläne hierüber hier im Forum einstellen.

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Die Anlage soll/wird in einem neu ausgebauten Dachgeschoss ihren Platz finden. Da die Anlage transportfähig sein muss (wegen eines geplanten Umzuges, allerdings erst in einigen Jahren), wird diese aus zwei Teilen (siehe Skizze) bestehen und die maximale Größe wird durch die Abmessungen des Geschosszuganges (138cm x 85cm), der Dachschräge und der Zugänglichkeit (Bequem ohne Verrenkungen) bestimmt.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Wegen den unter 2.1 genannten Raumdimensionen/Voraussetzungen wird, bzw. kann es nur eine Rechteckform werden. Als L-Anlage möchte ich die gezeigte Form jetzt nicht gerade bezeichnen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Bin bis jetzt immer H0 (Fleischmann und Roco) gefahren, also werde ich auch dabei bleiben. Im nicht sichtbaren Bereich wird Roco-Line und im sichtbaren Tillig-Elite (bei beiden Gleissystemen eigentlich nur mit Flexgleisen) verwendet.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Zugriff ist von 3 Seiten und von unten. Wenn dies nicht ausreichend ist, kann die Anlage verschoben werden. Im nicht sichtbaren Bereich sind Radien ab 420mm, sonst ab 540mm - meistens aber mehr. Die Steigung beträgt ca. 2,5% (Auffahrt zur Paradestrecke) und kann bis max. 3,3% (Zufahrt zum Durchgangsbahnhof) gehen. Die Anlage ist in zwei Teilen demontierbar (Füße lassen sich abnehmen), da in einigen Jahren ein Umzug stattfinden wird. Ein Transporttest mit einem Dummy (Lattengestell, 1,70m x 1,30m x 0,70m) wurde bereits erfolgreich durchgeführt (mit 4 Personen, 2 oben im Dachgeschoss und 2 im unteren Geschoss, Dauer mit Ein- und Ausbau der Treppe ca. 1 Stunde).

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Mein ganzer Fuhrpark ist noch analog. Nach der ersten Baustufe (Schattenbahnhof) möchte ich den Fuhrpark und die Anlage komplett auf digital umbauen. Steuerung soll auch über PC funktionieren. Welches System ich verwende kann ich noch nicht sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Schattenbahnhof, so wie er im Endzustand sein wird (oder soll).


Schattenbahnhof, während der ersten Bauphase (oder Experimentalphase ) mit Umstellung auf digital.



Wenn die Frage der Holzart (ist in meinem Fall nicht so einfach, aber dazu später mehr) für die Unterkonstruktion gelöst ist, wird eingekauft und es kann mit dem Bau begonnen werden.


Mit Grüßen Harry


buddla59  
buddla59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.01.2010
Spurweite H0


RE: Anlage 'Krähenwald' - Vorstellung und Baubeginn in Kürze

#2 von JpMoBa ( gelöscht ) , 03.09.2012 22:32

Hallo Harry,
ich finde dein Bauvorhaben sehr interessant.
Freu mich sehr auf den Bau deiner Anlage


JpMoBa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz