Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#1 von ElTango , 26.04.2024 22:14

Guten Abend zusammen,

Ich habe mit meiner CS3 60226 folgendes Problem:
Beim Aufruf der Ereignisse erscheint das Lok-Symbol rot, und es steht der Text „warten“ darunter.
Wenn ich das Icon anklicke, kommt ein Pop-up mit der Information: das initiale Einlesen, der S88 Kontakte ist noch nicht beendet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang beendet ist. Folgende Geräte sind noch nicht bereit: LinkS88.

Hat dieser Fehler etwas mit der neuen Software zu tun?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#2 von Angbahamut , 26.04.2024 22:17

Moin Markus,

das Problem kenne ich so bisher noch nicht. Ein Bild wäre super :)

Hast du nach dem Anschließen des s88 und Anlegen des Kontaktes diesen auch einmal belegt? Also gesehen das der geschaltet hat? Hast du mal probiert den Kontakt in der CS 3 zu schalten (drauf drücken während die anlage unter Spannung steht)?


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#3 von ElTango , 26.04.2024 23:14

Hallo Steffen,

die Anlage läuft seit 5 Jahren, d.h. auch die Kontakte sind korrekt angelegt und verkabelt. Alle Kontakte schalten und reagieren, nur die Ereignissteuerung (Kontrolle) geht nicht mehr.

Bzgl. Bild siehe Anhang.

VG
Markus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#4 von TT800 , 27.04.2024 00:06

Zitat von ElTango im Beitrag #1
Guten Abend zusammen,

Ich habe mit meiner CS3 60226 folgendes Problem:
Beim Aufruf der Ereignisse erscheint das Lok-Symbol rot, und es steht der Text „warten“ darunter.
Wenn ich das Icon anklicke, kommt ein Pop-up mit der Information: das initiale Einlesen, der S88 Kontakte ist noch nicht beendet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang beendet ist. Folgende Geräte sind noch nicht bereit: LinkS88.

Hat dieser Fehler etwas mit der neuen Software zu tun?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
wenn sich bei Dir nichts geändert hat, gut möglich ...
LinkS88 braucht Version 1.1 --> bitte kontrollieren; ggfs updaten.

Grundsätzlich muss am CAN-Bus die Gerätenummer stimmen; wenn nicht dann Bootlader nützen und Neustart.
In der CS3 System Anzeige kontrollieren, ob nicht ein Phantom LinkS88 konfiguriert ist; und/oder die Gerätenummer manuell anpassen, damit die Rückmelder richtig adressiert werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#5 von supermoee , 27.04.2024 07:34

Hallo

Bei mir passiert es nur, wenn ich die CS3 von der Anlage nehme. Die Zentrale findet die s88 Module nicht.

Entweder haben sich nach dem Update die Einstellungen des Link s88 geändert, oder dessen Stromversorgung wurde versehentlich unterbrochen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#6 von ElTango , 29.04.2024 08:59

So, ich konnte gestern Abend nachschauen.

Die Kontakte gehen alle und reagieren auch, ebenso ist der LinkS88 auf Version 1.1.

Die Gerätenummer am CAN-Bus stimmt ebenso.

Es geht nur die Ereignissteuerung nicht mehr. D.h. sämtliche Ereignisse lassen sich aktuell nicht mehr für den Automatikbetrieb nutzen.

Ich werde mal einen Post an Märklin schicken in der Hoffnung, dass der Fehler mit der nächsten Softwareversion beseitigt ist.

Eine andere Idee habe ich nicht aktuell.

VG
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#7 von Samy1981 , 29.04.2024 09:11

Welche Buslänge hast du in der CS3 eingetragen?
Evtl. Versucht er Module auszulesen die es garnicht gibt?

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, und ich meine es hing mit der Buslänge zusammen...


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#8 von ElTango , 29.04.2024 09:46

Guter Tipp, vermute aber das ist es nicht.

Ich habe auf den Kontakten 1-16 die Tastenmatrix und 7 weitere S88 bis Kontakt 128.

So war es vorher auch eingestellt und ging.

Es bleibt ein Rätsel….


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#9 von TT800 , 30.04.2024 02:08

Zitat von ElTango im Beitrag #6
So, ich konnte gestern Abend nachschauen.

Die Kontakte gehen alle und reagieren auch, ebenso ist der LinkS88 auf Version 1.1.

Die Gerätenummer am CAN-Bus stimmt ebenso.

Es geht nur die Ereignissteuerung nicht mehr. D.h. sämtliche Ereignisse lassen sich aktuell nicht mehr für den Automatikbetrieb nutzen.

Ich werde mal einen Post an Märklin schicken in der Hoffnung, dass der Fehler mit der nächsten Softwareversion beseitigt ist.

Eine andere Idee habe ich nicht aktuell.

VG
Markus

Hallo Markus,

versuche, mit Ereignis Analyzer den Fehler zu suchen. Da hat sich sicher nur etwas verstellt.
CS3 Ereignisse "Analyser" (2)


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#10 von Angbahamut , 01.05.2024 09:34

Hallo Markus,

mir ist heute noch was eingefallen:

Lade mal bitte auf deiner CS 3 das Projekt "Leer" oder "Start". Die sind bei mir seit Auslieferung dabei gewesen und "Resetten" dann quasi deine Zentrale. Das sind keine Werkseinstellungen im eigentlichen Sinne, aber sie wird dann total blöd. Heißt, alle Artikel sind gelöscht, weil sie da noch nie da waren.

Ich hatte das Problem mal das nach einem Update meine CS 3 ca. 5 Minuten zum hochfahren brauchte, weil mein Link s88 so langsam war. Das hat mir der Märklin Support auch bestätigt das die mit dem Datensatz das gleiche Problem haben.

Als ich dann einmal "Leer" geladen habe, ging wieder alles wie gewohnt. Es könnte sich daher um einen "korrupten Speicher" handeln, der irgendwo in deiner Zentral herum fliegt.
Mit Leer solltest du dann als erstes Versuchen nur deinen S88 einzurichten. Heißt den Link plus alle Module und alle Kontakte.
Und nach jedem hinzufügen eines neuen Moduls, bzw. Kontaktes der auf ein neues Modul verweist, einmal die CS 3 Neustarten, und dann auf "Run" setzen, also Anlage bestromen.

So kannst du versuchen einen Hardware-Defekt auszuschließen. Ich hoffe für dich das es Hardware ist, denn wenn es Software ist, könnte es schwierig werden deine bisherige Konfiguratione zu retten.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

#11 von ElTango , 02.05.2024 07:00

Hallo Stephan, hallo Steffen, hallo Tipp-Geber,

es ist gelöst und somit KEIN Softwareversionsfehler.

Durch das Logging konnte ich herausfinden, dass Kontakte mit der Nummer 3071, 3072… also hohe Zahlen vorhanden waren. Ich habe dann gesehen, dass der LinkS88 meine komplette Konfiguration zerschossen hatte, bis auf meinen eigenen Bus3, der lief einwandfrei.

Durch die Umstellung auf die Tastenmatrix und die nochmalige Konfiguration mit Reset, stimmt die Nummerierung wieder.

Es läuft alles alles korrekt. Der CS3-Analyser ist eine Megatool, den kannte ich bis dato nicht.

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüße
Markus


vikr und Angbahamut haben sich bedankt!
 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
LoPro Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz