RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#26 von DiMoBa , 19.03.2023 12:57

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Feature! Eine Ansicht, die ein Ereignis und alle weiteren aufgerufenen Ereignisse auf einer Zeitschiene darstellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wird zum Beispiel beim Setzen einer Geschwindigkeit eine Zeitverzögerung gesetzt, so wird dieser Schritt entsprechen groß angezeigt.
Damit lassen sich zeitliche Probleme z. Bsp. beim Stellen von Weichen aufspüren.

Das kleine goldene Stoppuhr-Symbol führt zum aufrufenden Ereignis, die silberne Stoppuhr setzt das Ereignis als Start-Ereignis.

Aber Achtung: da diese Anzeige rekursiv programmiert ist, kann es bei Schleifen-Aufrufen zu einem leeren Bildschirm führen ("Infinite Recursion").


Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


TT800 hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#27 von TT800 , 20.03.2023 11:45

Hallo Matthias,

Gratuliere zur Projektidee und zur laufenden Entwicklung!
Du hilfst mit Deinem Tool genau dort, wo bei vielen von uns die Übersicht im Ablauf der Ereignisabarbeitung verloren geht. Überhaupt bei Parallelabläufen ist die Zeit Komponente oft äußerst wichtig. Eine softwaretechnische Analogie sehe ich sonst nur bei Netzplänen mit Microsoft Project, oder ähnlich - wobei eine Anbindung an die Elemente der CS3-Ereignissteuerung natürlich Utopie bleibt.

Das neue Feature demonstriert auch das logische Konzept der digitalen Steuerung, wie sie Märklin generell verwendet. So habe ich hier im Forum schon vor Jahren selbst programmierte Ablaufereignisse in Märklin Lokdecodern - freilich "zu Fuß" - dargestellt: zum Beispiel beim Kupplungswalzer.

Entweder gibt es eine große Dunkelziffer oder die Community, die die CS3 (Erweiterte) Ereignissteuerung gegenüber einem kommerziellen PC Steuerprogramm vorzieht, ist sehr klein. Jedenfalls wird Dein Analysetool der Ereignis-Community nicht nur bei der eigenen Steuerungsprogrammierung sehr helfen, sondern auch die Diskussionen innerhalb der Community bei Problemstellungen oder Präsentationen unterstützen. Vielen Dank!

Zitat von DiMoBa im Beitrag #15
Zitat von vikr im Beitrag #14
Oder gibt es auch eine Möglichkeit den Analyser auf seinem eigenen Rechner laufen zu lassen?

Weiß ich noch nicht, kommt darauf an, wieviele das nutzen wollen. Ich habe das Ganze in PHP geschrieben und das würde bedeuteten, dass man zur Nutzung einen eigenen lokalen Webserver braucht.

Der eigene Server ist zwar kein großes Problem, aber wird vermutlich nicht von sehr vielen vorausgesetzt werden können. Ich sehe aber Bedarf bei den vielen Modellbahner-Stammtischen, wo sich sicher jemand damit einbringen wird können.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


DiMoBa hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#28 von DiMoBa , 20.03.2023 12:56

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen motivierenden Beitrag !

Zitat von TT800 im Beitrag #27
Entweder gibt es eine große Dunkelziffer oder die Community, die die CS3 (Erweiterte) Ereignissteuerung gegenüber einem kommerziellen PC Steuerprogramm vorzieht ...

Es sieht so aus, dass die CS3 Ereignissteuerung tatsächlich nicht sehr populär ist . Bislang haben nur sehr wenige von dem Tool Gebrauch gemacht.

Ich nutze noch mal die Gelegenheit, zwei andere potentielle Hemmschuhe (aufgrund erhaltener Rückfragen) aus dem Weg zu räumen:
a) Nein, ich werde selbstverständlich niemals eine Gebühr o.ä. erheben! Ich selbst habe - wie wahrscheinlich 95% aller Modellbahner - sehr von der Community profitiert und weiß, dass das keine Einbahnstraße sein sollte.
b) Ja, das Hochladen der CS3-Daten hat (außer mit FireFox) den Nachteil, "unsichere Inhalte" freigeben zu müssen. Dafür kann ich aber gerne - bei Bedarf - eine kleine Applikation für Windows und IOS bauen. Es werden lediglich Ereignisse, Artikel und Lok-Konfigurationsdaten hochgeladen.

Hier die noch mal die Doku inklusive Zugang zum Tool: https://technik-concierge.de/cs3-ereignis-analyser/

Wie gesagt, ich stecke da gerne Zeit (und ja auch Spaß) rein - schließlich ist es ein tolles Hobby!
Aber es gilt auch die alte Weisheit der Dokata-Indianer: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Uegloff hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#29 von DiMoBa , 26.03.2023 11:45

Gute Nachrichten!

Zitat von DiMoBa im Beitrag #26
Aber Achtung: da diese Anzeige rekursiv programmiert ist, kann es bei Schleifen-Aufrufen zu einem leeren Bildschirm führen ("Infinite Recursion").

Dieses Problem konnte endlich gelöst werden!

Jetzt können auch "endlos-rekursiv" programmierte Ereignisse angezeigt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Info und Zugang: https://technik-concierge.de/cs3-ereignis-analyser/

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


vikr und Uegloff haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#30 von DiMoBa , 27.03.2023 08:33

Noch ein Hinweis an die Tester: Wer einen "unbekannten Artikel" findet (Artikel mit 3 roten "?"), kann gerne einen Post oder eine PN mit dem Namen des Ereignisses und dem Namen des Artikels (wie er in der CS3 angezeigt wird) schicken, dann kann ich die Artikel-Zuordnung erweitern.

Das einzelne Fragezeichen im schwarzen Kreis ist kein unbekannter Artikel, sondern - analog zur CS3 - das Symbol für die Statusabfrage des Artikels.

Danke und einen guten Start in die Woche
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Uegloff hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#31 von DiMoBa , 03.04.2023 16:12

An den Tester, der heute, 03.04.2023, ca. 15:50 Uhr, die Daten geladen hat:
(und leider lediglich eine Fehlermeldung gesehen hat)

Bitte mal die CS3 Versionsnummer vom Einlese-Vorgang "Central Station 3 gefunden!" posten / per PN schicken.

*** NACHTRAG: Der CS3-Analyser kann nun auch diese Version einlesen! ***

Vielen Dank & viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


Uegloff hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#32 von Uegloff , 03.04.2023 21:54

Hallo Matthias

Lass Dich nicht entmutigen, es werden noch mehr Kollegen auf den CS3 Analyzer zugreifen wollen. Es ist nur so, dass sich Dein Tool zwischen vielen anderen Beiträgen versteckt.

Liebe Grüße
Urban


Andreas85 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#33 von vikr , 08.11.2023 17:03

Hallo Matthias,

in diesem Beitrag sind zwei CS3-Sicherungsateien eingestellt, wie sie von der CS3 erstellt werden:
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult

Kann man sich diese Dateien mit dem CS3 Ereigniss-Analyser direkt anschauen?
Falls nicht, wie müsste man sie vorher aufbereiten, so dass man sich die Ereignisse in der Sicherung darstellen lassen kann?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#34 von DiMoBa , 08.11.2023 17:55

Hallo Viktor,

Zitat von vikr im Beitrag #33
Kann man sich diese Dateien mit dem CS3 Ereigniss-Analyser direkt anschauen?

Leider nicht, denn der anfänglich geplante Weg, die Datensicherungs-ZIP einzulesen, hat sich als nicht gangbar herausgestellt, weil beim Parsen der einzelnen Dateien Datenstrukturen nicht so gut erfasst werden konnten.

Zitat von vikr im Beitrag #33
Falls nicht, wie müsste man sie vorher aufbereiten, so dass man sich die Ereignisse in der Sicherung darstellen lassen kann?

In jedem Fall müsste man die Sicherungs-ZIP auf eine CS3 einzuspielen.

Falls eine Internetverbindung besteht kann man den CS3-Analyser wie hier beschrieben nutzen: https://technik-concierge.de/cs3-ereignis-analyser/
(dabei würden die 3 beschriebenen JSON-Dateien hochgeladen werden)

Falls keine Internetverbindung besteht, kann ich folgendes anbieten: man kann die 3 JSON-Dateien auch manuell erzeugen:
Du rufst an Deinem lokalen Windows-Rechner das Märklin CS3 Web Interface auf (also die IP Deiner CS3) und hängst folgende Verzeichnisse hinter die IP (als URL):
http://[IP-Adresse]/app/api/mags -> das erzeugt die Ausgabe der JSON-Artikelliste, die Du dann mit "rechte Maustaste-Speichern unter" in eine Datei "mags.json" kopierst.
Das Gleiche dann noch mit http://[IP-Adresse]/app/api/automatics -> "automatics.json"
und http://[IP-Adresse]/app/api/loks -> "loks.json"
Die drei Dateien kannst Du per PN an mich mailen und ich setze sie dann mit einer Kennung auf den Server und würde Dir dann den Link zurück mailen.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiegoGarcia hat sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#35 von vikr , 08.11.2023 18:12

Hallo Matthias,

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat von DiMoBa im Beitrag #34
In jedem Fall müsste man die Sicherungs-ZIP auf eine CS3 einzuspielen.
---
Leider nicht, denn der anfänglich geplante Weg, die Datensicherungs-ZIP einzulesen, hat sich als nicht gangbar herausgestellt, weil beim Parsen der einzelnen Dateien Datenstrukturen nicht so gut erfasst werden konnten.

man benötigt zwingend eine CS3.
Hatte gehofft, man kann auch ohne die CS3 einen Blick in die Ereignisse werfen. Das Importieren einer Sicherung aus einer anderen CS3 funktioniert ja probemlos, aber gewisse Strukturen sind ja immer an konkrete Hardware und ihre Nummern geknüpft. Will man diese importierten Ereignisse dann tatsächlich auch auf der eigenen CS3 ablaufen lassen, muss man diese Verknüpfungen (z.B. GFPx) ummappen und das ist eine etwas mühsame Fleißaufgabe, bloß mal für einen Blick oder ggf. auch einen Tip.
Zitat von DiMoBa im Beitrag #34
Falls keine Internetverbindung besteht, kann ich folgendes anbieten: man kann die 3 JSON-Dateien auch manuell erzeugen:
Du rufst an Deinem lokalen Windows-Rechner das Märklin CS3 Web Interface auf (also die IP Deiner CS3) und hängst folgende Verzeichnisse hinter die IP (als URL):
http://[IP-Adresse]/app/api/mags -> das erzeugt die Ausgabe der JSON-Artikelliste, die Du dann mit "rechte Maustaste-Speichern unter" in eine Datei "mags.json" kopierst.
Das Gleiche dann noch mit http://[IP-Adresse]/app/api/automatics -> "automatics.json"
und http://[IP-Adresse]/app/api/loks -> "loks.json"
Die drei Dateien kannst Du per PN an mich mailen und ich setze sie dann mit einer Kennung auf den Server und würde Dir dann den Link zurück mailen.
Danke, ich werde sicher noch darauf zurückkommen

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#36 von DiMoBa , 04.12.2023 13:44

Umstellung auf CS3-Software-Stand 2.5x: Nach dem Update der CS3 lief der CS3-Ereignis-Analyser nicht mehr, da sich der Header geändert hatte.

Das ist jetzt behoben! Der CS3-Ereignis-Analyser kann wie gewohnt genutzt werden.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


DiegoGarcia, vikr, Uegloff, AS@SN und dbsaabi haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisse "Analyser"

#37 von DiMoBa , 12.12.2023 11:10

***Neue Funktion im CS3 Ereignis Analyser: Einmessung des Schedulers ***

Die Zeitachsen-Darstellung (Scheduler) geht von einem groben Mittelwert von 500ms pro Aktion in einem Ereignis aus. Allerdings kann das individuell abweichen.
Dies kann jetzt durch einen Faktor individuell angepasst werden.

Standard-Ansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht mit Faktor 0.5:
Bild entfernt (keine Rechte)

Also den Link der Scheduler-Ansicht mit "&faktor=x.x" erweitern (Dezimalzahlen bitte mit Punkt statt mit Komma eingeben). Beispiel:
Standardansicht: https://technik-concierge.de/cs3-ereignisse/?id=6578295f140a7&schedule=StartConf
Ansicht mit Faktor: https://technik-concierge.de/cs3-ereignisse/?id=6578295f140a7&schedule=StartConf&faktor=0.5

Natürlich ist die spannende Frage "Welcher Faktor ist für meine Ereignisse der Richtige?".
Und genau das hat Steffen sehr gut beschrieben: https://www.stummiforum.de/t220374f7-Beschreibung-CS-Funktionen-Erweiterte-Ereignisse.html#msg2621763

Der Weg, den Faktor über die Browser-Adresszeile einzugeben ist erstmal zu Testzwecken. Sollte das euer Meinung nach eine wichtige Ergänzung sein, dann kann ich das gerne auch "eleganter" einbauen.

Viele Grüße
Matthias


CS3-Ereignisse übersichtlich anzeigen und analysieren: CS3 Ereignis Analyser

Meine MoBa


vikr, Uegloff und Angbahamut haben sich bedankt!
DiMoBa  
DiMoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 / CS3 Ereignis Analyser
Stromart Digital


   

Timing neue ESU Digitalkupplung an LS/LP 5.0
mSD3 vs. ESU Loksound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz