H0 Feuerwehr mit bewegter Leiter

#1 von Running.Wolf , 26.04.2024 12:41

Moin
in Mannheim habe ich für 5 € einen Leiterwagen gekauft. Der war zum ersten Bastelversuch ein gutes Opfer.
Ich wollte die Leiter drehen, heben und senken und wenn möglich ausfahren. Zudem sollten zwei blaue LED eingebaut werden.

Drehen:
Die Drehachse ist genau über der Hinterachse, also habe ich das erst einmal gelassen.

Ausfahren:
die Leiter ging sehr schwer, sodass mit Seilzug erst einmal nichts zu machen war.

Heben- und senken.
Ein erster Versuch mit einem Seil und einer Druckfeder wurden verworfen, die Druckfeder war zu stark . Aber ein starrer Draht mit Servo war schon besser.
Mit dem 3D Drucker habe ich einen Sockel gemacht, in den das Servo geschraubt wurde. Der Sockel kann dann insgesamt in die Anlage gesteckt werden.
Über einen Arduino wird das Blaulicht erzeugt und das Servo angesteuert.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Link zu der Bewegung. Zunächst startet das Blaulicht und bleibt an solange die Leiter sich bewegt bzw oben ist.

https://magentacloud.de/s/DDWGXnZTQ8y4R8y

https://magentacloud.de/s/6i5573W5iXdN7e8

Das Blaulicht scheint noch im Führerhaus durch, muss also noch nach innen geschwärzt werden. Das Loch für den Draht fluchtet nicht exakt, also ruckelt alles ein wenig. Aber (!!) die Idee klappt erstmal an einem Grabbelkistenauto und ich kann mich an teurere Modelle wagen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: H0 Feuerwehr mit bewegter Leiter

#2 von SHBahn , 06.05.2024 16:00

Hallo Wolfgang,

Das sieht ja schon echt klasse aus! Eine echt tolle Idee. Schon sehr schön umgesetzt (auch von der Geschwindigkeit) und das auch schon beim ersten Versuch.
Mir als Feuerwehrler gefällt es natürlich gleich doppelt.
Gerne mehr!


Running.Wolf hat sich bedankt!
SHBahn  
SHBahn
Beiträge: 5
Registriert am: 29.10.2023


   

RE: Märklin Schiebebühne 7294 low budget Umbau Antrieb
Frage: Belegung Kabelfarben Märklin Lichtplatine BR 101 - NICHT DECODER!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz