Notebook mit Interface statt Central Station

#1 von Beardiepoldi , 22.04.2024 14:47

Ich sehe hier Diskussionen über eventuelle Nachfolger der CS3.
Ich glaube nicht, daß es die je geben wird.
Es gibt heute Notebooks mit Preisen unter 500 €. Deren Leistung ist viel höher als die der CS x.
Eigentlich bräuchte man dann nur eine Software, die eine CS simuliert und für die Anlage ein Interface und eine Stromversorgung. Die Stromversorgung ist bei der CS sowieso getrennt nötig, und das Interface mit seinen Anschlüsse, ähnlich dem Ausgang einer CS, müsste für 300€ herstellerbar sein.
Dann müsste man sich nur die Software , das Interface und die Stromversorgung bei Märklin kaufen. Ein häufig eh vorhandenes Notebook reicht dann.
Schöne Grüße
Klaus


Hubert, RB42 und Frankyz haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#2 von supermoee , 22.04.2024 16:02

Hallo Klaus

und dafür musst du extra einen Thread aufmachen?

Dass es irgendwann einen Nachfolger geben wird, steht ausser Zweifel. In welcher Form dieser dann kommen wird, dass kann im Augenblick keiner hier sagen. Von einer vollwertigen Bildschirmzentrale bis zu einer Blackbox ist alles möglich.
Es soll auch Modelbahner geben, die beim "Betrieb" machen an der Modellbahn nicht gern am PC sitzen wollen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


K.Wagner, StefanS30 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#3 von Beardiepoldi , 22.04.2024 16:49

Sorry, ich wollte nur die Idee nennen, mit handelsüblichen Geräten, einer spezifischen Software und einem einfachen Interface
die Steuerung einer Anlage zu realisieren.

Klaus


Frankyz und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#4 von Beschwa , 22.04.2024 23:43

dafür gibt es doch die cc Schnitte oder so ähnlich.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#5 von Hubert , 22.04.2024 23:45

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #3
Sorry, ich wollte nur die Idee nennen, mit handelsüblichen Geräten, einer spezifischen Software und einem einfachen Interface
die Steuerung einer Anlage zu realisieren.

Klaus


Hallo Klaus, da bin ich absolut bei dir.
Das Problem mit der immer schnelleren Überalterung von elektronischen Bauteilen von solchen CSx-Geräten könnte dadurch elegant gelöst werden.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Beardiepoldi und Frankyz haben sich bedankt!
Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Notebook mit Interface statt Central Station

#6 von Eifel-Knacki , 22.04.2024 23:55

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Ich sehe hier Diskussionen über eventuelle Nachfolger der CS3.
Ich glaube nicht, daß es die je geben wird.
Es gibt heute Notebooks mit Preisen unter 500 €. Deren Leistung ist viel höher als die der CS x.
Eigentlich bräuchte man dann nur eine Software, die eine CS simuliert und für die Anlage ein Interface und eine Stromversorgung. Die Stromversorgung ist bei der CS sowieso getrennt nötig, und das Interface mit seinen Anschlüsse, ähnlich dem Ausgang einer CS, müsste für 300€ herstellerbar sein.
Dann müsste man sich nur die Software , das Interface und die Stromversorgung bei Märklin kaufen. Ein häufig eh vorhandenes Notebook reicht dann.
Schöne Grüße
Klaus


Hallo,

statt eines Notebooks kann man auch einen viel günstigeren Mini PC wie den Raspberry nehmen, dazu eine Selbstbauzentrale und kostenlose Software. Da bist du noch unter 100,- + irgendein Bildschirm.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#7 von Beardiepoldi , 23.04.2024 00:14

Hallo Stephan,
Es geht um den Grundgedanken.
Spezifische Hardware, also ein Gerät zu entwickeln, um eine Aufgabe zu lösen, die sehr wohl mit heut sehr günstigen Computern (PC, Notebook, Labtop)
auch lösbar ist, halte ich heute nicht mehr für sinnvoll. Das war vor 15 Jahren sicher anders. Der Weg geht doch dahin, anwenderspezifische Software zu entwickeln. Leistungsstarke Hardware gibt es zu günstigen Preisen. Der Anschluss an die Struktur (hier Modellbahn) realisiert dann ein simples Interface.
Grüße
Klaus


willi48 und Shunkan haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#8 von Beardiepoldi , 23.04.2024 00:17

Hallo Knacki,
oder es reicht sogar das Handy...
Und das hat eh jedes Kind....
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#9 von Eifel-Knacki , 23.04.2024 00:26

Ja, für DCC gibt es das alles schon. Daher ist es mir auch nicht schwer gefallen mich auf dieses Protokoll festzulegen. Keine Ahnung ob jemand an Lösungen für MM oder Mfx arbeitet, habe ich noch nichts zu gelesen. Märklin wird das sicher nicht machen, die wollen lieber weiter eigene Computer verkaufen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#10 von WolfiR , 23.04.2024 00:28

Natürlich gibt es Lösungen, die fast nichts kosten. Es muss aber eine Lösung geben, die keine Programmierkenntnisse voraussetztn.
Und wie soll Märklin an den Billiglösungen was verdienen?


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#11 von Eifel-Knacki , 23.04.2024 00:35

Zitat von WolfiR im Beitrag #10
Es muss aber eine Lösung geben, die keine Programmierkenntnisse voraussetztn.


Nein, programmieren kann ich nicht. Ich löte nach Anleitung Bauteile auf eine Platine und installiere nur fertige Software. Aber eine gewisse Begeisterung am selber machen schadet sicher nicht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#12 von Beardiepoldi , 23.04.2024 00:37

Ich glaube nicht, dass Märklin Entwickler die CS3 entwickelt habe. Ich glaube auch nicht, dass die CS3 zum Kerngeschäft von Märklin gehört. Und ich glaube auch nicht, dass Märklin die CS3 selber baut, genau so wenig bauen die die Decoder selbst. Alles Zulieferung.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#13 von Angbahamut , 23.04.2024 00:57

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass Märklin Entwickler die CS3 entwickelt habe. Ich glaube auch nicht, dass die CS3 zum Kerngeschäft von Märklin gehört.
Klaus


Moin,

starke Aussage mit dem Kerngeschäft.. bezogen darauf das Märklin in ihren Tutorials mittlerweile die CS 3 als Standard-Schnittstelle zwischen Benutzer und Hardware feststellt.
Es ist bestimmt eine Tatsache das die CS 3 nicht den größten Teil des Umsatzes aus macht, allerdings ist die aktuelle komplette Neu-Architektur auf die CS 3 zugeschnitten, und als Service auch noch Abwärtskompatibel bis zur Control Unit (mit Einschränkungen).


Zum Thread-Thema:
Außerdem dürfen wir eine Sache nicht vergessen:
Modellbahn ist ein "Spielzeug für Erwachsene". Die Hersteller sind mehr oder weniger gezwungen ihre Systeme so stark zu vereinfachen, damit sie zugänglicher sind für Nicht-Fachkräfte.

Ein Beispiel:
PC-Steuerung über den Raspberry Pi wird gehen. Aber der muss mit irgendwem kommunizieren der die Gleissignale übersetzt. Und dieses Übersetzen macht eine Zentrale. Die Zentralen können je nach Hersteller auch mehr. Märklin erlaubt es dir sogar damit deine Anlage komplett zu steuern. Kein Netzwerk, kein Internet notwendig.
Wenn man aber sagt, man will "nur" eine Zentrale die die Decoder umwandelt in TCP bzw. UDP Pakete und die an den Raspberry Pi gehen, dann wünsche ich demjenigen viel Spaß bei der Steuerung deiner Anlage. Das wird dann nämlich richtig kompliziert und ist nicht mehr einfach anzuwenden. Ich selber habe solch einen Aufbau zwar in Arbeit, jedoch nutze ich meine CS 3 um mir die ganze Verwaltungsarbeit abzunehmen. Die CS 3 soll für mich alle Artikel verwalten, auslesen und steuern. Meine Software macht dann nur noch die Abläufe und sendet dann Befehl an die CS 3 (Schalte mal Artikel X auf Stellung Y, und lies Rückmeldung Z aus). Da ich aber beruflich Programmiere, habe ich aber auch ein anderes Fachwissen, was man nicht vom Standard-Moba-Kunden erwarten kann, und auch niemals sollte.

Ob der Preis einer CS 3 gerechtfertigt ist?
Ich finde schon!
Immerhin ist als Hardware dort drin mehr als ein Computer verbaut. Es sind verschiedene Kommunikationen möglich (CAN-Bus, Ethernet, USB, Gleisprozessor, ...) und diverse Überwachungen des Gleissystems.
Außerdem hat Märklin eine eigene Oberfläche programmiert und versorgt die Käufer Gratis mit Software-Updates.
So sehr ich auch gerne Idealist bist, können wir froh sein das wir die Updates umsonst bekommen. In dem ein oder anderen Bereich ist es schon akzeptiert das für Software-Updates ordentlich Geld bezahlt werden darf.

Beispiel: Gaming. Schaut euch mal Fifa an. Das Spiel ist seit Jahrzehnten das gleiche. Es gibt nur neue Grafik und die Namen und Gesichter werden getauscht. Das wird bei anderen Spielen als Update erledigt. Für ein neues Fifa dürfen Kunden jedes Jahr 50€ und mehr auf den Tisch legen, damit es "neu" ist. Und für das "neu" wird dann auch alter Fortschritt aus Vorgängern teilweise oder gar nicht übernommen.

Das wäre Vergleichbar mit folgendem:
Alle 3 Jahre gibts eine neue Zentrale. Und die kann man nur nutzen indem man alle Decoder einmal tauscht. Weil das Tauschen aber so aufwendig und Teuer ist, heißt es einfach "Kauft euch doch alle Decoder-Artikel neu". Heißt, alle Loks müssen neu gekauft werden, alle Weichen und Signal-Decoder ausgetauscht werden. Hui, den Aufschrei würde ich gerne mal Miterleben in der Moba-Welt. Und dann nicht am anderen Ende stehen wollen.

Außerdem sind die Central Stations auch mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte im Einsatz. Wenn ich mir alle 10 Jahre eine neue Zentral holen würde, wären das am Ende bei 700€ UVP eine Summe von 70€ pro Jahr, bzw. 5€ die ich pro Monat zur Seite legen müsste, um mir in 10 Jahren eine Zentrale für den gleichen Preis neu zu kaufen. Wenn es dann eine neue gibt. Und ich sie brauchen würde.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


DanielSiefert und RB42 haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#14 von moppe , 23.04.2024 06:12

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #3
Sorry, ich wollte nur die Idee nennen, mit handelsüblichen Geräten, einer spezifischen Software und einem einfachen Interface
die Steuerung einer Anlage zu realisieren.


Wie Z21, Tams MC2, Lenz LZV usw?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Frankyz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#15 von 8erberg , 23.04.2024 06:35

Hallo,

Ich fahr, steuer und regel.mit einer 150 Euro Zentrale an der ein 300 Euro Laptop mit pfiffiger Software steckt.
Das Ganze schlägt jede Ecos oder CC um Längen.
Warum setzt man noch immer auf Krücken?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#16 von supermoee , 23.04.2024 07:52

Zitat von Hubert im Beitrag #5

Hallo Klaus, da bin ich absolut bei dir.
Das Problem mit der immer schnelleren Überalterung von elektronischen Bauteilen von solchen CSx-Geräten könnte dadurch elegant gelöst werden.



Hallo Hubert

ein Interface enthält genauso Bauteile, die altern und früher oder später in die Obsoleszenz gehen und ersetzt werden müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#17 von Stahlblauberlin , 23.04.2024 08:37

Im DCC-Bereich gibt es solche Lösungen seit geraumer Zeit, auch als sehr preiswerte Lösungen wie DCCex die mit leistungsfähiger, kostenloser Software wie Rocrail, für ne'n sehr schmalen Taler auch als erweiterte Version erhältlich. Eine DCCex-"Gleisbox" lässt sich auch mit sehr übersichtlichen Elektronikkenntnissen aus fertigen Modulen (Arduino, Motorshield, LAN/WLAN-Shield) zusammenstecken und mit etwas mehr Lötkenntnissen auch zur gartenbahnfähigen Lösung mit bis zu theoretischen 40! A Belastbarkeit (IBT2-Motortreiber) ausbauen. Siehe HIER, HIER und HIER. Ebenso lässt sie die hier im Forum ausführlich diskutierte z21PG für unter 20,- als Blackbox-Lösung mit ein klein bisschen mehr Elektronik-Kenntnissen aufbauen, auch die lässt sich hervorragend in Rocrail und andere Modellbahnsoftware einbinden.
In die jeweilige Software muss man sich so oder so einarbeiten, wenn ich mir aber ansehe was eine CS3 kostet und dafür bietet (Grundsätzlich nicht viel mehr als ein älterer Raspi 3 mit Display und Booster in einem Gehäuse..) käme die für mich so oder so nicht in Frage. Auch Features wie die automatischen Anmeldung die grundsätzlich nur bei Lokomotiven mit entsprechender Technik ab Werk richtig funktionieren kann sind eigentlich nur für Leute mit reinem MäTrix-Fuhrpark wirklich relevant. Bei mir sind praktisch alle mit Dekodern ausgerüsteten Fahrzeuge nachträglich digitalisierte Modelle, sehr viele davon auch noch aus Vor-Schnittstellen-Zeiten. Die finden sich mit Sicherheit nicht in den Lokdatenbanken der CS3 und müssten so oder so zu Fuß angelegt werden.
Bei mir ist die Kombination aus z21PG auf D1mini (ESP8266) zusammen mit einem aktuell für 78,- erhältlichen 10'-Tablet im Einsatz, der Gesamtpreis wenn man alle Teile extra für dieses Projekt kaufen muss und nicht Kleinkram wie Schrauben etc. eh in größeren Mengen in der Bastelkiste hat dürfte immer noch unter 120,- bleiben, mit mittleren Lötkenntnissen ist der Aufbau selbst auf Lochrasterplatinen ohne weiteres an einem WE geschafft, inclusive Gehäusebearbeitung. Die frisst wenn man es ordentlich macht erschreckend viel Zeit.


phlaptor hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#18 von Bimbino , 23.04.2024 08:56

Bei einem Gerät wie die CS3 geht es ja nicht um den Computer dort drin. Noch nichtmal um die Software.

Sondern um die Bedienphilosophie. Wie sind die Knöpfe und Regler angeordnet und wie harmoniert und interagieren diese mit der Software.

Deshalb ist solch ein Gerät auch ohne Leistungupdate der Technik auf dem Markt. Es muss ja nur eine, nicht so Leistungshunrige, auf die Technik angepasste Software laufen.

Lifetime Ende ist bei soetwas meist begründet in, nicht mehr verfügbarkeit der Komponenten
Einführung einer ganz neuen Philosophie
Viel bessere Angebote der Mitbewerber und etsprechende Anpassung darauf

Nicht in überalterter Rechenleisung.
Was glaubt ihr denn was in so einem Gerät drin ist? Auf jeden Fall so etwas wie ein Raspberry Pi.


Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#19 von Stahlblauberlin , 23.04.2024 09:58

Natürlich hat das Konzept der CS3 seinen Charme, ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Spätestens sobald bestimmte Bauteile die ein größeres Redesign aerforden würden abgekündigt werden ist Schluss mit der CS3, allerspätestens wenn auch die Lagerbestände aufgebraucht sind. Ob dann bei einem tendenziell schrumpfenden Markt eine vergleichsweise teure Lösung wie die CS3 einen vergleichbaren Nachfolger erhält sei dahingestellt. Billig ist die CS3 in der Fertigung bestimmt nicht, mit allem was dran hängt ist der Preis absolut angemessen. Allerdings sind rund 700,-€ schon eine sportliche Ansage. Für meinen Teil würde das zum einen mein Budget sprengen, zum anderen stimmt bei heute verfügbaren Alternativen das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr, vor allem wenn man keinen Wert auf das immer noch weitgehend MäTrix-exklusive MFX legt und/oder die Möglichkeiten der CS3 nicht ausnutzt.
Bei den allermeisten Anlagen die vermutlich so im Größenbereich zwischen 2 und vielleicht 5m² liegen und auf denen zwei bis vielleicht fünf Züge gleichzeitig unterwegs sind ist die CS3 hoffnungslos unterfordert. Natürlich kann man damit alles komplett durchautomatisieren, aber wo bleibt dann der Spielspaß? Dann kann ich auch gleich ins MiWuLa gehen. An der Stelle geht es allerdings ins Philosophische...


phlaptor und Marco-89 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#20 von Hubert , 23.04.2024 10:37

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Zitat von Hubert im Beitrag #5

Hallo Klaus, da bin ich absolut bei dir.
Das Problem mit der immer schnelleren Überalterung von elektronischen Bauteilen von solchen CSx-Geräten könnte dadurch elegant gelöst werden.



Hallo Hubert

ein Interface enthält genauso Bauteile, die altern und früher oder später in die Obsoleszenz gehen und ersetzt werden müssen.

Gruss

Stephan



....... kostet aber nur den Bruchteil einer z.B. nicht mehr reparierbaren CS2, deren teuer erkaufte "Vollausstattung" wegen eines nicht mehr lieferbaren Bauteils, wie bei all den Handys, GPS-Geräten und sonstigem "überaltertem" Elektro-Schrott auf dem Wertstoffhof der Gemeinde landet.

Lang lebe meine CS2, die jetzt schon länger in Betrieb ist und immer noch so gut wie möglich vom Verkäufer durch kostenlose Updates gepflegt wird ...... Danke dafür !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#21 von supermoee , 23.04.2024 11:04

Zitat von Hubert im Beitrag #20
[
....... kostet aber nur den Bruchteil einer z.B. nicht mehr reparierbaren CS2, deren teuer erkaufte "Vollausstattung" wegen eines nicht mehr lieferbaren Bauteils, wie bei all den Handys, GPS-Geräten und sonstigem "überaltertem" Elektro-Schrott auf dem Wertstoffhof der Gemeinde landet.



Hallo Hubert

das Problem ist dann aber nur auf das Notebook verschoben. Da kann der Rest der Vollausstattung auch kaputt gehen. Dann können das Interface und der Computer kaputt gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


StefanS30 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#22 von Thinkle , 23.04.2024 11:24

Zitat von WolfiR im Beitrag #10
Natürlich gibt es Lösungen, die fast nichts kosten. Es muss aber eine Lösung geben, die keine Programmierkenntnisse voraussetztn.
Und wie soll Märklin an den Billiglösungen was verdienen?


Programmierkenntnisse haben damit gar nichts zu tun, ich kann auch nicht programmieren und trotzdem Software auf einer Hardware installieren, aber ich verstehe, was du meinst: Die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich mit so etwas auseiander zu setzen, muss gegeben sein, da würde es auch schon bei mir scheitern.
Ein professioneller Hersteller könnte einem das alles abnehmen und dann aus einer Lösung, die vielleicht 20€ im Einkauf kostet, ein 300€ Produkt machen. Ich habe auch das Gefühl, dass ganz genau das immer passiert!

Die Funktionalität der CS3 steckt hauptsächlich in ihrer Software, die es erlaubt, all die Dinge zu tun. Die relativ teure, weil spezielle Hardware ist für Märklin bloß ein nervtötender Klotz am Bein, der nötig ist, weil die Kunden (zu Recht) keine Lust haben, sich selbst darum kümmern zu müssen.
Jedes Stück Hardware, dass man selbst entwickeln muss und nicht fertig von der Stange beziehen kann, nervt als Hersteller endlos.

Eine CS3 und ähnliche Zentralen lassen sich in mehrere Funktionalitäten aufschlüsseln:

1. Interner kleiner Booster für Fahrstrom
2. Gleisbox
3. Bildausgabe
4. Bediengeräte
5. Funktionsumfang der Software

Fast nichts davon unterliegt Zwängen, die bedingen, dass alles Zusammen in eine Kiste muss und defintiv zusammen entwickelt werden muss. Trotzdem werden dann alle zusammen in ein Gehäuse gesteckt und die Kundschaft muss für +-10 Jahre mit dem Gesamtpaket leben. Das ist so gewollt, weil es dann defintiv funktioniert.

Roco hat mit der z21 das ganze Konzept über den Haufen geschmissen und die Funktionalitäten getrennt. Da kann ich jetzt als Kunde die Bildausgabe und Bediengeräte selbst entscheiden. Ich kann mir alle 2 jahre das neueste Tablet holen, Rocrail installieren und das Gleisbildstellwerk riesengroß anschauen. Als Steuergerät kann ich wählen, was ich will. Aus meiner Sicht ergibt das Sinn, ich weiß aber auch, dass es Endkunden gibt, die dann das schäbigste, billigste Tablet kaufen und die Schuld, dass es nicht vernünftig läuft, auf Roco und Rocrail schieben.

Dafür braucht es dann so einen klotzigen Monolithen wie die Ecos oder CS, die halt aufgrund ihrer Spezialität teuer sind.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


piefke53, phlaptor und Beardiepoldi haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#23 von Stahlblauberlin , 23.04.2024 11:44

Zitat von Thinkle im Beitrag #22
Aus meiner Sicht ergibt das Sinn, ich weiß aber auch, dass es Endkunden gibt, die dann das schäbigste, billigste Tablet kaufen und die Schuld, dass es nicht vernünftig läuft, auf Roco und Rocrail schieben.

Mehr Möglichkeiten bedeuten halt auch immer mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Mit klar dokumentierten Vorgaben die natürlich auch gepflegt werden müssen lässt sich da außer bei den eh Unbelehrbaren aber das Gröbste abfangen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#24 von JoWild , 23.04.2024 12:19

Hallo,
Und selbst Märklin hatte das ganze - wahrscheinlich ungewollt - schon einmal im Programm: CS2.exe. Damit konnte man mittels einfacher USB-Adapter (z.B. CC-Schnitte) und einer "Treiber-/Converter-Software" die Gleisbox der MS2 mit praktisch allen Features, die über den CAN-Bus gingen, steuern. Da wurde bewusst von Märklin in den 4.x-Versionen ein Riegel vorgeschoben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


vikr hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#25 von Hubert , 23.04.2024 13:18

Zitat von JoWild im Beitrag #24
Hallo,
Und selbst Märklin hatte das ganze - wahrscheinlich ungewollt - schon einmal im Programm: CS2.exe. Damit konnte man mittels einfacher USB-Adapter (z.B. CC-Schnitte) und einer "Treiber-/Converter-Software" die Gleisbox der MS2 mit praktisch allen Features, die über den CAN-Bus gingen, steuern. Da wurde bewusst von Märklin in den 4.x-Versionen ein Riegel vorgeschoben.


Die CS2.exe funktioniert mit meinem Notebook immer noch über den Netzwerkanschluß.
Es fehlt eigentlich nur eine "Märklin-Schnitte" mit Netzwerkanschluß und Boosterausgang und das System wäre für mich ohne CSx perfekt ....... kann das sein ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

   

Seltsames Verhalten bei Inbetriebnahme des LokPilot 5 Basic
Ein Weg zur günstigen oder preiswerten digitalen Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz