Beleuchtung für HAG Personenwagen 425 und 407

#1 von Womobahn , 17.04.2024 13:51

Hallo zusammen,
das schlechte Wetter ist immer wieder Bastelzeit. So sind mir meine Waggons von HAG zur Bodensee-Toggenburg Bahn wieder in die Hände gefallen, sie würde ich gerne beleuchten. Bild entfernt (keine Rechte) Beim Steuerwagen (Nr. 435) und Triebwagen (Nr. 191) ist das kein Problem, weil die schon Schleifer haben.
Aber diese Schleifer, die nach dem alten Katalog die Nummer 400 550 haben kann ich im Netz nirgendwo finden und deshalb die Frage, ob jemand diese Wagen schon mal mit Schleifern ausgerüstet hat.
Vom Fahrgestell habe ich Fotos angehängt. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Die "Nasen", die in der Mitte zu sehen sind, trage die serienmäßigen Schleifer. Ich kenne jedenfalls keine Schleifer, der da hinein passen würde. Ich habe auch keine 3-D-Drucker, mit dem eine Halteplatte angefertigt werden könnte - wäre ja vielleicht eine Möglichkeit?
Stromführende Kupplungen? Wüsste ich nicht, wie das bei der Konstruktion gehen könnte.
Für Anregungen und Hinweise zu dem Thema schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Beleuchtung für HAG Personenwagen 425 und 407

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 17.04.2024 14:02

Hallo Wolfram,

Dein Suchbegriff ist "Hag Schleifer 518". Hier am Lager und mit Versandangebot nach Deutschland: https://troll.web24shop.com/?cat=192&tit=HAG+Schleifer

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.596
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Beleuchtung für HAG Personenwagen 425 und 407

#3 von Stahlblauberlin , 17.04.2024 14:26

Eine Schleiferaufnahme ließe sich auch aus einfach zu bearbeitenden Polystyrolplatten basteln, dafür braucht man keinen 3D-Drucker. Grundsätzlich braucht es ja nur ein aus drei Rechtecken bestehendes U sein das man einklebt und den Schleifer anschraubt. Stromführende Kupplungen sind ohne NEM-Schacht auch nicht mal eben so nachgerüstet.


Womobahn hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung für HAG Personenwagen 425 und 407

#4 von Womobahn , 17.04.2024 14:45

Hallo D.,
herzlichen Dank. Auf der Seite bin ich auch gewesen, habe aber das richtige Teil nicht erkannt. Ich werde mich mal an diese Firma wenden!
Gruß Wolfram

@Stahlbauberlin: Auch Dir danke für den Tipp.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen
Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz