Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#1 von Rollnitz , 10.04.2024 19:27

Hallo,

seit Jahrzehnten wollte ich einen Flakwagen mit der 8,8cm Flak bauen. Aber wie das halt so ist, verliert man das aus den Augen, auch mangels Baugrundlagen. Dann sah ich wieder ein Foto und sah, daß Brawa den passenden Wagen ( SSmla 44) mittlerweile hergestellt hat. Also flugs einen halbwegs günstig bei Ebay ergattert und dann wollte ich noch eine 8,8cm Flak. Die ist Mangelware, früher gab es die en masse von Roco(Minitanks), dann haben die das an Herpa verscherbelt und ist nun bei ArsenalM - und das war es... Ich habe dann relativ teuer eine bekommen.

Nun frisch ans Werk. Die ersten Bilder, die ich im Waffenarsenal und im Netz sah, machten mich stutzig. Dann erinnerte ich mich an meine uralten Waffen-Revue-Hefte und dann war es mir klar, es gibt zwei verschiedene Wagen für die schwere Flak, den Geschützwagen III und IV.
Die 8,8 und die 10,5 gehören auf den Geschützwagen III, die 12,8 auf den SSmla44. Auf dem Bild wird auch klar, warum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 8,8 wirkt richtig verloren. Auf meinem Wagen gehört eine 12,8, nur die gibt es nicht in 1:87! Ich wollte sowieso den Fahrzustand wiedergeben, nicht den aufgeklappten Zustand, und dann wurde die Flak mit Planen abgedeckt - Das war praktisch, ich habe die 12,8 grob nachgebaut und dann wird sie unter einer Plane verschwinden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der jetzige Bauzustand. Die Querholme auf dem Metallwagenboden habe ich abgefräst/geschliffen und mit Ölfarbe in Holzoptik versetzt. Die weißen Klötzer sind noch ohne Details.
Die 12,8cm Flak links hinten ist 1:72, dadurch wirkt die Roco 8,8 regelrecht winzig, die rudimentäre 12,8 auf dem Wagen ist natürlich 1:87.
Das Problem sind die Seitenteile, im Original sind die aus Gittern und wurden (teils doppelt) ausgeklappt mit Holzlattenbrettern belegt, auch die Holme sind sehr speziell. Das werde ich wohl vereinfachen müssen.

Gruß Roland


Technoboy und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#2 von blauer klaus , 11.04.2024 08:51

Moin Roland,
sehr interessant diese Art von Geschützwagen, manchmal finde ich Bilder von ähnlichen im internet. Ich kenne ein Bild mit vier dieser Wagen vom Bahnhof Radevormwald, Ende 1944 (?). Die sollten das südliche Ruhrgebiet und das bergische Land vor Luftangriffen schützen - so die Idee.

Die 12,8 cm-FlaK in 1:87 ist dir gut gelungen ... ... obwohl, das Rohr erscheint mir etwas zu kurz für ein Fla-Geschütz.

Na, ich bin jetzt auf die Meinungen der "sogen. Experten" gespannt, nach dem Verriß meiner beiden Geschützwagen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Technoboy hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#3 von Rollnitz , 11.04.2024 13:01

Zitat von blauer klaus im Beitrag #2
Moin Roland,

Die 12,8 cm-FlaK in 1:87 ist dir gut gelungen ... ... obwohl, das Rohr erscheint mir etwas zu kurz für ein Fla-Geschütz.



Hallo Wolfgang,

zu kurz? Ich habe dreimal nachgemessen... Vielleicht hast Du das Endrohr nicht nicht erkannt, hellgrau vor hellgrau...
Hier noch ein Foto, mittlerweile hat die 12,8 eine Tempoplane bekommen und das Rohr ist komplett grau. Als Vergleich die 8,8 mit Schild, sonst wäre sie noch mickriger.

Bild entfernt (keine Rechte)

Weißt Du noch, wo man das Bilde vom Bhf Radevormwald findet? Es gibt ja (wie immer) nicht viele Fotos, meistens unscharf und/oder retuschiert, oder vom Prototypen oder von weiter weg. Und in den Publikationen werden die dann laufend wiederholt.

Na, ich baue mal weiter...

Gruß Roland


5kuppler hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#4 von blauer klaus , 11.04.2024 16:16

Zitat von Rollnitz im Beitrag #3
Vielleicht hast Du das Endrohr nicht nicht erkannt, hellgrau vor hellgrau...


Moin Roland, ja, jetzt sehe ich es auch .... wenn man´s weiß...

Zu den Bildern: Also auf meinen Festplatten scheint nichts zu sein. Aber ich habe im WWW gesucht mit: schwere FlaK auf Eisenbahn. Da gab es einige gute Bilder - hauptsächlich 8,8 cm - und mein "Bild" war natürlich nicht dabei. "Weiß der Geier" wo ich das Bild gefunden hatte. Ich habe die Suche nicht weiter intensivert ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#5 von JoWild , 11.04.2024 20:06

Hallo,
da ist ein Bild der Waffe in guter Auflösung: https://de.wikipedia.org/wiki/12,8-cm-Fl...8_FLAK_40_1.jpg


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#6 von Rollnitz , 11.04.2024 20:55

Hallo Joachim,

Danke für die Verlinkung, die Waffe ist nicht das "Problem", sondern der Geschützwagen mit dem Geschütz, da fehlen mir so ein paar Detailaufnahmen. Den richtigen Nachbau der 12,8 in 1:87 will ich mir nicht antun, vielleicht kommt das ja noch als Modell. In 1:72 habe ich die auch mehrmals, sogar in Doppellafette. 1:87 ist für Militärmodelle aber eher ein Nischenbereich.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#7 von Mornsgrans , 11.04.2024 21:24

Hier ein paar Bilder von der 12,8cm Flak auf Waggon:
https://www.ww2technik.de/sites/dflak/12,8%20cm%20flak.htm (2 Aufnahmen)
http://panzerserra.blogspot.com/2020/02/...ase-report.html (mehrere Bilder mit Details zum Waggon)

Ob das nicht "nur" 8,8cm Flak ist?
https://www.alamy.de/deutsche-bahn-berit...age9200299.html

Interessant ist auch der oben verlinkte Wikipedia-Artikel zur 12,8cm Flak, besonders, was die Einsätze auf Eisenbahnwaggons anging - auch wenn es nur in einem Satz erwähnt wurde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


AlexanderJesse hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#8 von Rollnitz , 16.04.2024 11:37

Hallo,

hier nun der fertiggestellte Flakwagen.

einmal noch ohne der 12,8:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vom eigentlichen Rohbau des Aufbaus und der 6 eingeklappten Stützen habe ich im Eifer des Gefechts keine Aufnahmen...

Und rundum:

[[File:Geschützwg IV 12,8cm FLAK 6.JPG|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Optimierung wäre natürlich möglich, wenn man die Seitenwände geätzt in Messing bekäme und wenn es ein Modell der 12,8cm Flak gäbe...

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lokpfeife, blauer klaus, E_41, AlexanderJesse und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Geschützwagen IV mit 12,8cm Flak

#9 von blauer klaus , 16.04.2024 13:02

Zitat von Rollnitz im Beitrag #8
Eine Optimierung wäre natürlich möglich, wenn man die Seitenwände geätzt in Messing bekäme und wenn es ein Modell der 12,8cm Flak gäbe...


Ach Roland, immer diese "wenn".
Der Geschütz-Wagen sieht sehr glaubwürdig aus, die Details überzeugen ...
Ich behaupte mal, niemand hier im Forum hat solch einen Wagen jemals in natura gesehen (i.d.R. wurden diese auch von der eigenen Manschaft zerstört).Von daher ist jede Kritik - sei sie auch noch so "konstruktiv" - reine Spekulation bzw. Interpretation.
Gut gebaut!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Technoboy und Matthias S. haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Beleuchtung für HAG Personenwagen 425 und 407
RE: Davids Selbstbauthread - Doppeltraktion Mä-Pendolino 610

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz