gelaserte Fenster mit Schlag- und Wetterleiste

#1 von H0Wiedereinsteiger , 14.04.2024 10:47

Hallo!

Leider werden selbst Fenster in größeren Maßstäben absolut stiefmütterchenhaft behandelt und sind zum größten Teil schleicht falsch!
Bei den wenigsten Herstellern sind keine Schlag oder Wetterleisten vorhanden, diese sind ja im Original in verschiedenen Ebenen.
Die meisten angebotenen Fenster sind schlicht nicht zu öffnenende Sproßenfester!

So sollten korrekte Modellbahnfenster aussehen:





Die rechts gezeigte Variante sind offen zu stellende Fenster. An einer Seite wird dann noch ein dünner Streifen geklebt!
Wir Modellbahner bewegen uns ja meist in der wärmeren Jahreszeit und da sehen alle Häuser mit geschlossenen Fenstern einfach sch... aus!

Aber Hauptsache, die Lok hat die richtigen Griffe....


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Vielen herzlichen Dank an Dipl. Ing. Henner

#2 von H0Wiedereinsteiger , 14.04.2024 15:46

Hallo!

Ich war vorhin so über die Fenster erfreut, dass ich den Macher hinter dem scharfen Lichtstrahl vergessen habe zu erwähnen und zu danken!

Zwar habe ich die Vorlage der Fenster mit dem Microsoft 3D-Builder gezeichnet und hier > https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10720859 < auch erläutert, wie man eine im MS 3D-Builder konstruierte 3D-Datei in eine Laser-Datei umwandeln kann aber so richtig hat es speziell bei den Rundungen dann doch nicht geklappt.
Der MS 3D-Builder ist halt eher ein kostenloses Gadget als ein Programm zum Herstellen von Brenndateien.

Jetzt kam Henner ins Spiel!
Der ehemalige Dipl- Ing und Live-Steam Lokomotivbauer, der hier > 10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode < nebenbei eine mit dem Smartphone steuerbare Digitalzentrale für unter € 10,- vorgestellt hat, hat sich den vorhandenen Dateien angenommen und sie überarbeitet bzw. neu erstellt und stand dann hinter seinem Laser um mir die Fenster zu fertigen!

Lieber Henner, nochmals vielen herzlichen Dank, natürlich auch im Namen von Hans, der sich auf "seine" Fenster für sein Durchfahrhaus freut, was er jetzt nicht mehr aus Holz mit der Wandstärke eines Schweizer Charlets bauen muss, nein, du hast ihm auch noch die Fassadenteile gelasert!

Dank und Anerkennung, wem sie gebührt!!!
Völlig unvorgenommen und ohne erhobenen Zeigefinger hast du mich tatkräftig unterstützt und ich bin schon auf unsere weiteren Projekte gespannt!

Vielen Dank Henner für die tolle Freundschaft und tatkräftige Unterstützung!

Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


SupmaKni und md95129 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


   

Preiserlein mit dem 3D-Drucker selber machen
Wendler-Lüfter in 1:45 - ja, ich drucke auch mal etwas!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz