Neue Fenster braucht das Land!

#1 von H0Wiedereinsteiger , 20.04.2024 14:30

Hallo!

Speziell im Drehscheibenforum wird oft seitenweise über die Neuankündigungen speziell von Piko und Roco hergezogen, der Griff, das Lüftungsgitter und der Tritt stimmt nicht, die Farbe ist auf meinen Orwo Dias von 1978 eh eine andere und und und...

Wenn dann dieser oben genannte Personenkreis tatsächlich mal Bilder von ihrer Anlage oder Dioramen zeigen, dann sieht man da Bahnhöfe und Häuser sowie sie aus dem Faller-, Vollmer- oder Kirbri-Bausätzen gebaut worden sind!

Ich bin kein Fensterfetischist aber so ziemlich alles, was ich bisher in den Bausätzen gesehen habe, stimmt kaum ein Fenster! Alles "Industriesprossenfenster", die mann nicht öffnen kann und selbst im MoBa-Sommer sind alle Türen - auch die vom Bahnhof - geschlossen!
Den Bahnhof Sassnitz kenne ich in der warmen Jahreszeit nur mit offenen Türen!

Ich habe mir - weil ich einen Inserbahnhof mit zwei gleichaussehenden Seiten benötige - den Fallerbausatz des Bahnhofs "Bruderstadt" (einer der Namen, unter dem es diesen Bahnhof gibt) gekauft und die Fenster sehen zum Teil scheußlich aus!



Die Bodenfenster gehen noch aer auch hier sind alle Fenster nur im geschlossenen Zustand!

Ich werde also in den nächsten Tagen Fenster und Türen im offenen und im geschlossenen Zustand für das Gebäude entwerfen und auch drucken, mein weißes Resin muss nämlich langsam weg.


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Thinkle, a-zett, Br 132 Fan, md95129, Uegloff, Frankyz und DE2700 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Türen braucht das Land!

#2 von H0Wiedereinsteiger , 20.04.2024 21:24

Hallo!

Habe eben die Tür gezeichnet:



Sie soll im geöffneten Zustand eingebaut werden. Der "dicke Rahmen" ist die Aufnahme zum Einkleben hinter der Bahnhofswand.

Morgen wird gedruckt, mal sehen, was in 1:87 machbar ist.


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Neue Fenster braucht das Land!

#3 von H0Wiedereinsteiger , 21.04.2024 14:45

Hallo!

Weitere Fenster wurden gezeichnet und werden heute noch gedruckt



Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


a-zett, Br 132 Fan und Frankyz haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


die ersten gedruckten Türen und Fenster

#4 von H0Wiedereinsteiger , 22.04.2024 10:09

Hallo!

Habe gestern Abend die ersten Austauschfenster und Türen für den Bahnhof gedruckt:





Gerade ist das Fenster geschlossen im Drucker, dann kommt das erste rechteckige Fenster dran.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: bei den kleinen rechteckigen Giebelfenstern werde ich einfach den Querholm entfernen, die Fenster so aus der Packung gefallen mir einfach nicht, mir zu amerikanisch. Ist aber alles Geschmackssache, mir muss es gefallen!


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan, Janus, fbstr und Frankyz haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: die ersten gedruckten Türen und Fenster

#5 von Janus , 22.04.2024 12:18

Sehr schöne Fenster. Wie machst du das mit der Verglasung?
Bei geschlossenen Fenstern kann man ja einfach die Scheibe von hinten draufkleben.

Aber bei Fenstern oder Türen, die sich nach Außen öffnen, sieht das dann nicht mehr so gut aus.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: die ersten gedruckten Türen und Fenster

#6 von Michael K. , 22.04.2024 13:19

Hallo Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #5
Sehr schöne Fenster. Wie machst du das mit der Verglasung?
Bei geschlossenen Fenstern kann man ja einfach die Scheibe von hinten draufkleben.

Aber bei Fenstern oder Türen, die sich nach Außen öffnen, sieht das dann nicht mehr so gut aus.
Jan


nur ein Gedankenspiel, weil ich noch keine Fenster gedruckt habe; bei meinen Papier- oder Ätzfenstern habe ich eine Lage dahinter geklebt. Beim Druck wäre vielleicht eine Art Tasche möglich, müsste man mal ausprobieren, ob das mach- bzw. druckbar ist...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Berliner U-Bahnzüge Typ A1 / A2 und Umfeld
Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz