Mit Arduino Loks analog fahren.

#1 von gabischatz , 02.04.2024 17:19

Hallo liebe Modellbahn-Community,

am Wochenende bin ich auf ein YouTube-Video gestoßen, in dem einem Modellbahn-Enthusiasten eine Lokomotive durchgebrannt ist. Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Ist es möglich, mit einem Arduino auch analoge Lokomotiven zu steuern?

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören. Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit der Verwendung von Arduino-Steuerungen für analoge Modelleisenbahnen gemacht hat?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Lutz


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#2 von moppe , 02.04.2024 17:23


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


gabischatz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#3 von Klaus3 , 02.04.2024 17:40

Moijn,

ich verstehe den Hinweis auf irgendein YT Video und eine durchgebrannte Lok nicht... egal.

Natürlich kann ein Mikrocontroller auch eine analoge Gleisspannung steuern. Ob die dann als PWM oder als geglättete DC Spannung oder was auch immer erzeugt wird, ist dann die Frage des Aufwands und der Wünsche des Anwenders angepaßt. Das praktiziere ich seit Jahren, allerdings ohne den Arduino-Overhead. Ich nutze ganz einfach C++mit g++ auf AVR-8-Bit-Controllern.

Gruß
Klaus


gabischatz hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#4 von gabischatz , 02.04.2024 18:32

Zitat von Klaus3 im Beitrag #3
ich verstehe den Hinweis auf irgendein YT Video und eine durchgebrannte Lok nicht... egal.


https://www.youtube.com/watch?v=ZfSE7jt8QtY
Brand auf d. Modellbahn: Ursachen, Vorbeugung, D&H-Bericht, Infos, Spur N, H0, Märklin / Minitrix
Zitat von moppe im Beitrag #2
https://www.stummiforum.de/t222155f7-Analog-DCC-Regler-Zentrale-ohne-PC-mit-Funk-Bauanleitung.html
Klaus

Ich habe diesen Beitrag schon gelesen und mir die benötigten Teile gekauft.
Mir stellt sich aber nach dem oben genannten Video die Frage, soll ich meine 20 Loks aus DDR-ZEITEN umrüsten?
Oder gibt es eine alternative, so ein Zwischending, eine Kombination aus DCC und analoges fahren.
Das Problem, was ich sehe, ist wie folgt: Ich habe noch nie eine Lok umgebaut.
20 Loks zu digitalisieren ist vom Preis her auch für mich nicht realisierbar.
Daher stand sowieso im Raum, erst mal nur ein Gleis und eine Lok versuchsweise zu digitalisieren.
Ja und dann kam der Umstand hinzu, dass ich eine Arduino-Schaltung für zwei LEDs mit Transistoren entworfen habe, die im ersten Moment für mich logisch funktioniert hat. Jetzt kommt das aber, ich habe die Ströme, die da fließen könnten, nicht beachtet. Das kann wiederum dazuführen, dass eine Lok etc. abfackelt.
Grüße


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#5 von Y-Weiche , 02.04.2024 18:54

- gelöscht, hatte die Frage falsch verstanden -


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#6 von Eckhart , 02.04.2024 19:05

Hallo Lutz!

Zitat von gabischatz im Beitrag #4
Zitat von Klaus3 im Beitrag #3
ich verstehe den Hinweis auf irgendein YT Video und eine durchgebrannte Lok nicht... egal.


https://www.youtube.com/watch?v=ZfSE7jt8QtY
Brand auf d. Modellbahn: Ursachen, Vorbeugung, D&H-Bericht, Infos, Spur N, H0, Märklin / Minitrix
Zitat von moppe im Beitrag #2
https://www.stummiforum.de/t222155f7-Analog-DCC-Regler-Zentrale-ohne-PC-mit-Funk-Bauanleitung.html
Klaus

Ich habe diesen Beitrag schon gelesen und mir die benötigten Teile gekauft.



1. Und du hast es zusammengebaut und alles funktioniert? (meinetwegen ohne Lok, nur mit einem losen Decoder auf einem Decoderprüfstand)

Zitat von gabischatz im Beitrag #4

Mir stellt sich aber nach dem oben genannten Video die Frage, soll ich meine 20 Loks aus DDR-ZEITEN umrüsten?
Oder gibt es eine alternative, so ein Zwischending, eine Kombination aus DCC und analoges fahren.



2. Das ist möglich! Z.B. auf der Basis eines funktionierenden 1. ! Ein funktionierendes 1. kann einen Großbahn-Decoder treiben, den du an dein analoges Gleis anschließen und damit deine unangetasteten historisch wertvollen Loks betreiben kann. Es gibt sogar PC-Software, die solche sog. "Ortsdecoder" unterstützt und imaginär unter den analogen Loks mitbewegt!

Das Wichtiges aber ist: Mal etwas zu closen (z.B. 1.), bevor du die nächste Frage stellst!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#7 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 19:07

Die Loks aus DDR-Zeiten zu digitalisieren muß nicht teuer sein, mit einem einfachen Tams-Dekoder für unter 20,- geht das problemlos. Die kommen auch mit den da üblichen Motoren gut klar wenn die Motoren ordentlich gewartet sind. Besondere die Gützold-Motoren (BR86 z.B.) kann man da zu sehr manierlichen Fahreigenschaften erziehen, auch die Motoren wie sie z.b. in der E44 verbaut sind laufen damit ausgesprochen zivilisiert.
Mit den Dekodern kann auch problemlos analog gefahren werden.
Krücken mit verbogenen Digitalsignal um auch eine analoge Lok fahren zu können sind und bleiben Krücken.
Rund um einen Arduino ein ordentliches analoges Fahrgerät aufzubauen ist kein Hexenwerk, aber wozu?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#8 von 8erberg , 02.04.2024 19:56

Hallo,

eine analoge Lok im digitalen Stromkreis ist - hmmmm. Das vergessen wir ganz schnell. Ich weiß nicht was diese Idee sollte, nur ein Werbegag, bei kleineren Spurweiten für die analoge Lok hochgefährlich.

Vernünftige Decoder gibt es ab ca. 20-25 Euro/Stück, arbeitet man peu-a-peu geht das wenn man überlegt was neue Loks kosten - oder Krawallmacherloks die auch andere Kirmessachen machen.

Die Lok muss analog im guten Zustand sein, weder mechanische noch elektrische "Baustellen".

Ich bin überwiegend N-Bahner, da gibt es viele Seiten mit vielen Tipps. Leider kann ich daher nicht viel zu H0 sagen, ausser das man (wie bei N) dafür sorgen muss das der Motor und das Chassis keinerlei leitende Verbindung haben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mit Arduino Loks analog fahren.

#9 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 21:33

Zitat von 8erberg im Beitrag #8
Die Lok muss analog im guten Zustand sein, weder mechanische noch elektrische "Baustellen".

Das ist so oder so Grundvoraussetzung für einen ordentlichen Betrieb, egal in welcher Spurweite. Bevor eine Lok nicht analog 100% in Ordnung ist kommt niemals ein Dekoder rein.
Die DDR-Technik ist robust und übersichtlich, die Motoren sind gut wartbar und praktisch immer spätestens nach einer gründlichen Reinigung problemlos digital fahrbar, oft dank Lastregelung durch den Dekoder mit überraschend guter Laufkultur. Besagte Gützold (PIKO) 86er mit einem Appel-Dekoder und frisch gereinigter Technik z.B. fährt der ähnlich alten Märklin-86er locker um die Ohren, in jeder Hinsicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

weichen digital schalten mit conrol unit
Märklin H0 stromführende Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz