weichen digital schalten mit conrol unit

#1 von derdidier , 01.04.2024 17:40

Hallo Stummis
Ich bin der Dieter aus Innsbruck und habe eine Frage an euch die ich auch nach langer Suche bei Dr. Google You Tube etc. nicht exakt beantwortet bekommen habe. Meine Anlage besteht aus CGleisen und eine Control Unit und ich will meine Weichen Digital schalten. Ich brauche den Weichendecoder 74460 ein Keybord Decoder 83 und ich möchte die zig meterlangen Kabelstränge weghaben. Ich habe noch 2 alte Trafos die ich noch benützen kann. Es sind 35 Weichen.
Was muss ich mir jetzt genau kaufen um auf einer Contol Unit betriebenen Anlage ohne diese Kabelwürste die Weichen digital schalten zu können. Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich glaube bei euch bin ich richtig.
Hde Dieter


derdidier  
derdidier
Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2024


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#2 von Stephan Tuerk , 01.04.2024 18:23

Hallo Dieter,

74460 ist schon über 10 Jahre nicht mehr im Programm, sollte aber gebraucht zu kaufen sein. Aktuelle Generation 74462.

Keyboard 6040 "schafft" 16 Magnetartikel, also brauchst du da 3 Stück.
Sollten auch nicht die Welt kosten.

Wieviel Loks sollen denn gleichzeitig unterwegs sein.

Booster(-Abschnitte) brauchst du dann auch.

Wenn du jetzt nicht alle Weichen gleichzeitig schalten möchtest, schafft die 6021 das auch mit dem zugehörigen Trafo.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#3 von derdidier , 01.04.2024 20:12

danke,
keybords kann ich mir besorgen das ist kein Problem, die Decoder auch nicht aber wie bekomme ich diesen Kabelsalt weg weil alle Bilder die mir zu Verfügung stehen da gehen von dem Decoder k 83 die Kabel zu den Weichen und das habe ich jetzt schon mit meinen Stellpulten ich will die Kabel aber weghaben


derdidier  
derdidier
Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2024


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#4 von Stephan Tuerk , 01.04.2024 20:25

Hallo Dieter,

wenn du Weichendecoder (74460 oder aktuell 74462) verwenden willst dann brauchst du keine Decoder k 83.

Schau dir die Anleitung von 74460 bzw 74462 an.



Zitat von derdidier im Beitrag #3
danke,
keybords kann ich mir besorgen das ist kein Problem, die Decoder auch nicht aber wie bekomme ich diesen Kabelsalt weg weil alle Bilder die mir zu Verfügung stehen da gehen von dem Decoder k 83 die Kabel zu den Weichen und das habe ich jetzt schon mit meinen Stellpulten ich will die Kabel aber weghaben


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#5 von derdidier , 02.04.2024 08:38

Hallo stephan,
ich glaube jetzt hab ichs kapiert,
vielen Dank nochmal
Hde Dieter


derdidier  
derdidier
Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2024


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#6 von JoMa , 02.04.2024 10:16

Moin Dieter,
nur ein kurzer Gedankenanstoß: Control Unit und Co. sind vor etwa 40 Jahren auf den Markt gekommen und wurden vor 20 Jahren durch neuere Produkte ersetzt. Wenn Dir an den alten Geräten etwas kaputtgeht, stehst Du wieder am Anfang, und Du hast u. U. für die Tonne investiert. Wer diese Dinge noch in Betrieb hat, okay, aber anfangen würde ich nicht mehr mit den alten Zentralen. Du wirst u. U. bald an Grenzen stoßen und hier wieder gefrustet nachfragen, weshalb Dinge nicht funktionieren, die seit 20 Jahren Standard sind. Gerade eben läuft ein Nachbarthread mit solchen Problemen. Ein neuer Fernseher hätte bei Dir vermutlich auch nicht mehr die Braun'sche Röhre und würde mit tausend Adaptern und elektronischen Kästchen wie Kabeltuner oder Satellitentuner nachgerüstet, damit einigermaßen etwas auf den Bildschirm kommt, sondern hätte ein Display - oder?
Überlege das mal, bevor Du Dich jetzt alt ausstattest.
Nur eine Überlegung, kein Soll oder Muß...
Meint Stefan aus BaWü


Stephan Tuerk und derdidier haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.353
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#7 von volkerS , 02.04.2024 10:51

Hallo Dieter,
ich würde eine Ringleitung ziehen (2 Adern) und jeweils in der Nähe der Weichen einen k83 oder anderen Decoder, der MM versteht, platzieren. Die Ringleitung kommt an den Gleisausgang deiner Cu. Deine Cu muss die Leistung eines Weichenantriebs und zusätzlich die Ruhestromaufnahme aller Decoder in deinem Fall 9 Stück (für 35 Weichen) bereitstelle können.
Angesteuert würde das dann durch die 6040 (wie schon geschrieben).
Volker


derdidier hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#8 von derdidier , 03.04.2024 15:30

Hallo Stummis,
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps, ich werde in mich gehen und mir das gründlich überlegen.
Danke nochmal und schöne Grüsse aus Tirol
Hde Dieter


derdidier  
derdidier
Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2024


RE: weichen digital schalten mit conrol unit

#9 von alexus , 03.04.2024 17:44

Hallo @derdidier Dieter

Etwas spät auch mein Senf dazu.

Bei meiner permanenten Teppichbahn (M-Gleis) hab ich 2x 2polige sternförmige Hauptleitungen, 1x Fahrstrom (1,5qmm) und 1x Schaltstrom (0,75qmm).
Braun Fahrstrom und Braun Schaltstrom ist verbunden (sonst leuchtet nix).

Geschaltet wird mit mehreren Märklin 6040 und Memory 6043 über ein Tams m-Control zur Tams MC (der alten mit Regler) Weichendecoder sind alte Märklin k83 und Bausatz Tams WD 34, jeweils 4 fach Decoder.
Protokoll für die k83 natürlich MM, für die Tams WD 34 DCC.
Ihren Digital/Schaltstrom erhalten alle 15 Weichendecoder und 42 Weichen (mit LED Birnchen) von einem gepimpten Märklin Delta 4f das direkt am 2. Boosterausgang der Tams MC hängt (Weichenboosteranschluß), Stromversorgung ist ein Märklin Trafo 6002.

Früher, als ich noch mit der 6021 fuhr, hatte ich eine ähnliche Konstellation. Es wurde nur die 6021 durch das m-control ersetzt.

Damit bleiben die Kabellängen relativ überschaubar, bei einigen Weichen mußte ich auch verlängern.

Die k83 und deren Nachbauderivate bekommt man teilweise sehr günstig, Nachteil der k83 ist die fehlende Fremdstromversorgungsmöglichkeit (hätte noch eine 3. Leitung benötigt). Das Delta 4f packt das aber problemlos.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Einstieg mit CS3 und Itrain
Mit Arduino Loks analog fahren.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz