CS3 an MLL Hauptplatine

#1 von marbin , 24.03.2024 11:34

Werte MLL Entwickler und Anwender,

ich wende mich mit einer weiteren Frage an euch da ich bisher darüber in der MLL Wiki noch keine Informationen gefunden habe. Ich lese immer das man mit DCC Adressen die MLL Funktionen steuern kann und so nehme ich einmal an, dass ich an den isolierten MCAN Bus der Hauptplatine eine CS3 anschließen und dann mittels DCC Befehlen – so wie ich z.b Weichen steuere – die MLL Funktionen steuern kann.

Damit dies Funktioniert, müsste man doch in den DCC Arduino eine Software aufspielen da ja die LED Funktionen über den Prog-Programmer in den LED Arduino gespielt werden. Wo ist bitte diese DCC Software beschrieben bzw wo finde ich diese um sie in den Arduino einzuspielen. Oder habe ich das System dazu nicht richtig Verstanden.

Für einen Hinweis, bzw einen Link wo dies in der Dokumentation beschrieben ist, wäre ich sehr dankbar.

Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: CS3 an MLL Hauptplatine

#2 von Hardi , 24.03.2024 18:04

Hallo Mario,

wenn Du in der Spalte "Adresse oder Name" eine Adresse (z.B. 100) eingetragen hast, dann fragt Dich das Excel Programm automatisch, ob Du das Programm für den DCC Arduino aufspielen willst.
Alternativ geht das auch ober die Optionen.

Die Hauptplatine wird dann über die Schraubklemmen links oben mit dem Gleis verbunden.

Wenn Du den MCAN Bus verwenden willst, dann brauchst Du keinen DCC Arduino, sondern ein CAN Modul.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


marbin hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: CS3 an MLL Hauptplatine

#3 von marbin , 24.03.2024 20:09

Hallo Hardy,

danke für die Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste ich für Variante Hauptplatine mit direktem Gleisanschluss einen DCC Arduino sowie 101DE Hauptplatine (V 1.8.2) Grundversion für DCC nehmen. Ich dachte zwar die beiden Schraubklemmen Links Oben sind für die Mini Distribution Platine oder meinst du die DCC Anschlussbuchse neben dem DCC Arduino?

Wenn ich die CS3 über den MCAN Bus anschließe, dann brauche ich keinen DCC Arduino sondern die Hauptplatine mit MCAN Variante und natürlich ein passendes Märklin CAN Kabel welches an die Mä-CAN Buchse angeschlossen wird.

Die Eingabe der entsprechenden DCC Adressen werden bei beiden in die Spalte "Adresse oder Name" eingetragen. Wenn bei der MCAN Variante dann die Frage vom Programmer bezüglich DCC Arduino kommt sage ich dann einfach nein.

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.

Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: CS3 an MLL Hauptplatine

#4 von Hardi , 24.03.2024 21:36

Hallo Maryo,

ich meine natürlich die DCC Anschlussbuchse. Habe nicht an den Mini Verteiler gedacht.

Bei der MCAN Variante müssen die Daten auf der CAN Seite eingegeben werden und nicht auf der DCC Seite.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Sammelthread für Fragen rund um Fusion 360
Prog Generator Example B17

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz