RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#26 von DiRo , 14.02.2024 22:14

Zitat von Freetrack im Beitrag #25
wie sind die Loks von Rokuhan technisch gesehen im Vergleich zu den neuen von Märklin?


Hallo Freetrack, welche Lok von Rokuhan willst Du mit einer von M vergleichen?
Als Beispiel die 181 mit einer E-Lok von M würde ich sagen, hat Rokuhan die Nase vorn.
Näme ich die V188 von M, wäre es umgekehrt.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


Freetrack hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#27 von Freetrack , 14.02.2024 22:27

Zitat von DiRo im Beitrag #26
Hallo Freetrack, welche Lok von Rokuhan willst Du mit einer von M vergleichen?
Als Beispiel die 181 mit einer E-Lok von M würde ich sagen, hat Rokuhan die Nase vorn.
Näme ich die V188 von M, wäre es umgekehrt.


Hi, ich meinte das ganz allgemein.

Für N-Spur kann ich beispielsweise sagen, dass Kato so gut wie immer eine sehr gute Wahl ist, während man bei anderen Firmen, gerade bei den alteingesessenen deutschen Herstellern, sich besser möglichst genau über ein konkretes Modell erkundigt, bevor man es sich zulegt.

VG Freetrack


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#28 von a-zett , 14.02.2024 22:48

Zitat von DiRo im Beitrag #26
Zitat von Freetrack im Beitrag #25
wie sind die Loks von Rokuhan technisch gesehen im Vergleich zu den neuen von Märklin?


Hallo Freetrack, welche Lok von Rokuhan willst Du mit einer von M vergleichen?
Als Beispiel die 181 mit einer E-Lok von M würde ich sagen, hat Rokuhan die Nase vorn.
Näme ich die V188 von M, wäre es umgekehrt.


Bei einer aktuellen 193 Vectron von M dürfte das nicht so eindeutig sein wie bei einer Lok, die vor 50 Jahren konstruiert wurde. Wie man Haftreifen, Phantographen und Gewicht beurteilt gibt den Ausschlag. Ähnlich wäre das bei einer 141.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Freetrack und Ryuu0815 haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#29 von Lok_WR , 16.02.2024 13:15

Hi, ich bins wieder

Hatte ja voreilig das Doppel Track Gleissystem von Rokuhan und den Fahrregler bestellt, dazu zwei Loks.
Und Mist, weder bei dem Dopel Oval noch beim Fahrregler ist ein Gleis-Regler Anschlusskabel dabei. Bei den Preisen echt ärgerlich.

Meine N Spur Teile wie Kato Gleissystem und Loks werden ab morgen geliefert.

Hätte jetzt doch noch ein paar Fragen:

Habe immer noch keinen blassen Schimmer welchen Fahrregler ich mir zulegen sollte.
In Spur N gibt es ja DCC, Selectrix, FMZ. Gibt es einen Fahrregler der alles bedienen kann? Kann ich mit so einem Fahrregler auch analoge Modelle fahren?

Es gibt ja die N Hersteller Minitrix, Fleischmann, Arnold und etliche mehr. Habe die Loks dieser Firmen alle diese NEM Schnittstelle an der die verschiedenen Decoder angesteckt werden können,
Habe schon viel im Internet recherchiert, aber ehrlich gesagt, fehlt es an exakter Erklärung, bzw. Übersicht.
Habe mir diesbezüglich ein Modelleisenbahn Digital 2024 bestellt.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#30 von Remo Suriani , 16.02.2024 13:32

Hallo,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #29
Es gibt ja die N Hersteller Minitrix, Fleischmann, Arnold und etliche mehr. Habe die Loks dieser Firmen alle diese NEM Schnittstelle an der die verschiedenen Decoder angesteckt werden können,
Habe schon viel im Internet recherchiert, aber ehrlich gesagt, fehlt es an exakter Erklärung, bzw. Übersicht.


Ich sage mel JEIN
Es gibt zwei sehr verbeitete Schnittstellen, die (ältere) NEM 651 und (neuere) NEM 662 (next18). Für diese bietet eigentlich jeder Decoderhersteller passende Decoder an und sie wurden/werden von den überwiegenden Herstellern heute verwendet.
Minitrix fällt da etwas aus dem Rahmen. Seit ein paar Jahren bietet sie analog zu Märklin in H0 nahezu nur noch ab Werk digitalisierte Loks an (mit mäßigem Sound) und nur ganz vereinzelt mal Loks mit Schnittstelle, und das auch noch mit einer eigenen Schnittstelle namens mtc14 für die es nur eine eingeschränktes Angebot an Decodern gibt. In der Vergangenheit hatte aber auch Minitirx Loks mit NEM 651 Schnittstelle, also kann es druchaus sein, dass Dir das mal über den Weg läuft.

Ebenfalls hat Kato eine andere Schnittstelle, da die NEM-Schnittstelen in Japan nicht verbeutet sind, dazu gibt es aber auch von deutschen Herstellern passende Angebote - weiß nur gerade nicht welche.
Piko hat in der Vergangheit mit Plux12/16 mal eine heute seltene Schnittstelle verwendet, ist aber auch überweigenend umgestiegen auf die Standardschnittstellen. Dafür bekommt man aber auch Decoder.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Lok_WR hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#31 von a-zett , 16.02.2024 13:41

Zitat von Lok_WR im Beitrag #29
gibt es ja DCC, Selectrix, FMZ. Gibt es einen Fahrregler der alles bedienen kann? Kann ich mit so einem Fahrregler auch analoge Modelle fahren?



Also von den genannten hat für einen Neuanfang sicher nur DCC eine Zukunft. Analog fahren mit einem digitalen Regler kann man nicht. Dazu muss auf einen anderen Regler umgeschaltet werden. Das Gegenteil geht: Man kann eine digitale Lok mit einem Analogregler fahren, wenn deren Decoder das kann und diese Funktion im Decoder einmalig digital aktiviert worden ist.

Für Z wäre das nur Selectrix und DCC und nur aus historischen Gründen, denn früher waren die Selectrix-Decoder besonders klein.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#32 von 8erberg , 16.02.2024 14:22

Hallo,

naja, Zentralen die auch Sx können gibt es auch noch immer. Wahrscheinlich wichtiger wenn jemand auch den Sx-Bus als Schalt- bzw. Meldebus nutzen möchte.

Ich nutze eine FCC-Zentrale, die DCC, Sx und auch MM kann, damit fahr ich meine Spur 1 Loks wie auch meine N-Modellbahn.r

Und grundsätzlich: mach keinen Mischbetrieb: kommt nur einmal vesehentlich analoge Gleisspannung in die angeschlossene Zentrale gibts Rauchwölkchen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#33 von sbbfan , 16.02.2024 14:33

Hallo Lok_WR,
ich selber bin zwar in "1" und H0/H0m unterwegs, habe aber eine Vergangenheit in "N" und mache jetzt seit einem Jahr Reparaturen und Digitalumbauten in "Z"...

Aus der Summe an den gemachten Erfahrungen würde ich jetzt nicht wirklich zur "Z" raten.
Sicherlich ist der Größensprung jetzt gar nicht mehr so groß aber im "inneren" kommt es bei der "z" schon mal um 1/10mm an.
Analog finde ich "Z" gruselig aber digital haben die kleinen Loks heute auch sehr feine Fahreigenschaften.
"N" bietet einige Argumente für sich und die sind nicht unerheblich.
Das fängt bei einer wesentlich größeren Auswahl an Modellen an und geht über die Robustheit und sicherlich auch einer noch besseren Detailtreue.
Die angesprochenen Ersatzmotore, die Märklin Backup für seine alten 3/5 Poler anbietet sind eine feine Sache aber nur aus der Sicht des Ergebnisses!
Was geflissentlich nicht im Beipackzettel steht: Nur für Leute die, die Möglichkeit haben feinmechanische Arbeiten auszuführen zu können!
Bleibt auch noch die von dir lancierte Frage nach dem Platz:
Wenn ich nur die von dir angegebene Fläche zur Verfügung habe, dann musst du dich aber auch mit dem Thema auseinandersetzen was du auf der Fläche darstellen möchtest.
Dann kann das Ergebnis auch lauten, 26,4m Reisezugwagen passen da nicht dazu...

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine Märklin Ae6/6, mit Decoder und Sommerfeldphantos, verschlossenem Loch im Dach für den nicht mehr vorhandenen Umschalter O/U.
Mit dem farblichen Upgrade sind da mal locker 8 -10 h fällig bis das alles funktioniert und so aussieht wie jetzt.
Betriebswirtschaftlich natürlich totaler Nonsens.
Bild entfernt (keine Rechte)
... das gleiche in rot...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Lok_WR und cAMPus haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#34 von Lok_WR , 16.02.2024 16:18

Danke euch für eure Antworten.
Für meine N Spur habe ich heute mein öst. Krokodil bekommen 62070 von JC, analog. Diese Lok hat laut Beschreibung eine 6-Pin Schnittstelle ohne nähere Bezeichnung.
Was ist das nun für eine Schnittstelle und welche Decoder kann ich da verwenden? Auch mit Sound?
SORRY, Fragen über Fragen.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#35 von Herbie , 16.02.2024 18:35

……. von einem großen Haus in eine kl. Wohnung umziehen werde…..

Damit ist die Antwort für Spur z doch eigentlich vom Fragesteller schon beantwortet.

MfG

Herbei


a-zett und 8erberg haben sich bedankt!
Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#36 von 8erberg , 16.02.2024 22:13

Hallo,

NEM 651-Schnittstelle. Z.b.DH10C-2 siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/dh10c.php
Mit Sound wäre das z.B. https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...ystem/sd10a.php

Wenn der passt....

Müsste man in der Lok schauen ob genug "Länge" und Platz für Lautsprecher

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#37 von Lok_WR , 17.02.2024 11:20

Danke für die Antwort. Das heisst, eine 6 PIN ist immer eine NEM 651 Schnittstelle?
Werde auf jeden Fall Jägerndorfer mal anschreiben. Auf deren Webseite ist sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Ist schon enttäuschend.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#38 von 8erberg , 17.02.2024 14:15

Hallo,

es gibt keine andere genormte 6-polige.

https://morop.org/downloads/nem/de/nem651_d.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#39 von Lok_WR , 17.02.2024 20:35

Wie schon gesagt, wird mein Schwerpunkt auf der Spur N liegen.

Mittlerweile habe ich schon ein paar Loks und das Gleissystem von Kato , das M2 Paket.

Als erstes Digital Steuersystem denke ich nun an das Fleischmann/Roco System z21 mit Multimaus.

Weiss jemand, ob ich für den Gleisanschluss an das Kato Gleis einen Adapter brauche?

Fleischmann hat ja Loks mit NEXT18 Schnittstellen/Decoder, ist das auch DCC ?


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#40 von 8erberg , 18.02.2024 08:29

Hallo,

nein, man kann einfach die rot-blauen Stippen vom "Anschlussgleis" an den Gleisausgang der Zentrale anschließen.

Powerpack und Trafo aus dem M2-Set benötigst Du dann nicht (außer Du möchtest die Weichen darüber schalten, nur sollte der Gleisanschluss vom Powerpack auf keinen Fall dann ans Gleis angeschlossen sein)
Highlander-Merksatz: es kann nur einen geben!

Die Schnittstelle hat nix mit dem Digitalformat zu tun. Fleischmann Decoder "verstehen" DCC, wie eigendlich alle für Spur N gedachten Decoder aus neuerer Fertigung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#41 von Lok_WR , 18.02.2024 12:47

Hallo Peter

Alles klar, danke dir.
Ist mir klar...das Highlander Prinzip.
Wie schon gesagt, ich behalte meine Z Errungenschaften. Habe da ein schönes Double Track Oval . Werde das ganze auf eine 1,2m Platte mit Moosgummi verlegen und somit behalten.

Für N habe ich ja das Kato M2 Set, ein Oval mit 2mx0,8m, da werde ich mich....wann immer ich in der neuen Wohnung bin ( Kann noch gut 1 Jahr dauern) überlegen wie ich das Ganze zu einer einfachen Anlage erweitere.
Bei der Steuerung bin ich noch immer am Überlegen, ob z21/Rocomaus oder Mobilestation.....für den Anfang

Gruß
Werner


Ryuu0815 hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#42 von Ryuu0815 , 18.02.2024 16:13

Zu Z würde ich dir noch empfehlen beim Doppeloval noch ein paar Abstellgleise zu ergänzen ^^
Vorteil von den Rokuhanweichen ist ja bekanntlich deren Stopfunktion


Grüße
Fabian


Lok_WR hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#43 von 8erberg , 19.02.2024 08:52

Hallo,

ja, bekannterweise haben die Kato-Unitrack Weichen die gleiche Funktion...

Es ist schon traurig sehen zu müssen was die Japaner zu welchen Preisen dann auch noch können und die angeblich "deutschen Spitzenmarken" nicht schaffen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#44 von Ryuu0815 , 19.02.2024 18:37

[quote="8erberg"|p2652233]
ja, bekannterweise haben die Kato-Unitrack Weichen die gleiche Funktion...
/quote]

Es geht aber um sein Z Oval….da ist der Kommentar leider nicht passend


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#45 von 8erberg , 20.02.2024 09:11

Hallo,

warum nicht?

Ich empfehle Spur Zettis immer das Rokuhan-Gleis, denn inzwischen gibt es beim Preis-/Leistungverhältnis bei den Märklin-Z-Gleisen doch Defizite, vor allen Dingen wenn man Rokuhan direkt in Japan kauft - was problemlos möglich ist. https://www.1999.co.jp/eng/list/3085/6/1

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#46 von Lok_WR , 20.02.2024 18:18

Hallo Peter

Habe mir den Link von dir mal angeschaut. Alle Preise Yen, $ gibt es anscheinend nicht. Aber man kann ja umrechnen.
Zum Endpreis kann ich noch 20% Mwst. und noch Fees dazurechnen. Und dann geht das Ganze ja bestimmt noch zum Zoll, wo ich nochmals eine Fahrt von ins. 110 km dazurechnen kann. Also wird sich das bestimmt nicht rechnen oder?
Rokuhan ist...im Gegensatz zu Japan sehr teuer, besonders die Weichen. Sehr schade, dass die Preisunterschiede so krass sind.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#47 von Stonecutter , 21.02.2024 09:59

Ich habe schon mehrmals in Japan bestellt.
Auf den Warenwert + Porto kommen nur 19% EUst. dazu. Modellbahnartikel sind Zollfrei.
Ich habe immer die DHL-Lieferung gewählt, dann erledigt DHL die Formalitäten (kostet so um die 8€) und der Postbote bringt nach ca. 1 Woche das Paket an die Haustür.


Lok_WR hat sich bedankt!
Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#48 von 8erberg , 21.02.2024 16:32

Zitat von Lok_WR im Beitrag #46
Hallo Peter

Habe mir den Link von dir mal angeschaut. Alle Preise Yen, $ gibt es anscheinend nicht. Aber man kann ja umrechnen.
Zum Endpreis kann ich noch 20% Mwst. und noch Fees dazurechnen. Und dann geht das Ganze ja bestimmt noch zum Zoll, wo ich nochmals eine Fahrt von ins. 110 km dazurechnen kann. Also wird sich das bestimmt nicht rechnen oder?
Rokuhan ist...im Gegensatz zu Japan sehr teuer, besonders die Weichen. Sehr schade, dass die Preisunterschiede so krass sind.


Hallo,

nein, die Preise lassen sich auch in Euro darstellen, es kommt Einfuhrumsatzsteuer drauf (19 % in D, in AT 20 %) das war es
Als Beispiel: https://www.1999.co.jp/eng/10248856
Ein Klick auf "other Currencies" zeigt die Beträge auch u.a. in Euro an.

Bei mir wollte das Zollamt auch einmal Einfuhrzoll berechnen, die richtige Zolltarifnummer, da hat der Beamte es korrigiert.

Ich hatte schon eine große sendung (Unitrack-Gleise auch für einen Bekannten) bestellt, klappte problemlos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#49 von Lok_WR , 21.02.2024 16:47

Vielen Dank für eure Antworten bez. der Bestellung aus Japan.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#50 von Lok_WR , 21.02.2024 20:29

Habe heute meine Rokuhan Double Track Gleise aufgebaut und zwei Loks fahren lassen. Was soll ich sagen, bin total enttäuscht. Die V64 bleibt bei Langsamfahrt an beiden Weichen hängen.
Danach habe ich die 250€ BR 78 fahren lassen. Diese bleibt sogar bei schnellerer Geschwindigkeit in der Weiche stecken !!
Man kann die BR 78 sehr langsam regeln, aber bei den Weichen ist Ende Gelände, absolut enttäuschend.
Kennt das jemand der Rokuhan Gleis Nutzer?


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

[Z] - einfach nur ein D-Zug in Epoche III/IV
VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz