RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#76 von ClassicGolfer , 06.02.2024 19:27

Ich hab ganz vergessen dass ich außer meinem THW-Zug noch einen weiteren langen Zug habe. Eine kleine Primex-Dampflok zieht einen Zug mit mittlerweile 12 Primex-Güterwaggons. Acht orange Primex-Container, ein silberner gedeckter Güterwagen "15 Jahre Primex" und drei Niederbordwagen mit Primex-Plane. Auf der ebenen Platte schafft die kleine Dampflok das, aber Steigungen dürften keine mehr da sein, da käme sie mit der Last wohl nicht mehr hoch. Ich glaube ich muss mal nach einer zweiten Primex-Dampflok suchen und Doppeltraktion fahren.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#77 von Brumfda , 09.02.2024 16:53

Moinsen!

Das hier ist ein kurzes aber doch prägnantes Video zu dem Thema huer;


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#78 von Stadtbahner , 13.02.2024 15:51

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #1

Jetzt frage ich mich, wer denn von Euch überhaupt so lange Züge einsetzen kann?

(...)Ich möchte also ein Stimmungsbild hier im Forum erzeugen, welche Maximalen Zuglängen Ihr fahren könnt, welche für Euch wünschenswert wären (Ihr aber nicht fahren könnt) und was Ihr mit den neuen Zugpackungen macht, die für Eure Verhältnisse zu lang sind (nicht kaufen, nicht fahren, nur verkürzt fahren...)

Hi Uli,

ich bin Parkettbahner, mein längster Zug ist ein 5-teiliger InterCity mit maßstäblich langen UIC-X-Wagen, gezogen von einer BR 103, und kommt auf 1,75 m Gesamtlänge. Das reicht mir aus. Lieber fahre ich kürzere Züge mit maßstäblichen Wagen, anstatt verkürzte Wagen her zu nehmen.

Allenfalls Märklins 24 cm D-Zugwagen aus Blech haben einen ganz eigenen Spielzeugcharme, bei dem ich die Verkürzung niedlich und gemütlich finde. Dann aber bitte in Kombination mit M-Gleisen und entsprechend alten Zugloks, damit das Gesamtbild stimmt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Meteor hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#79 von BigDiesel , 13.02.2024 16:58

Hi,

nun, da ich im Fremo bin und US-Bahner will man natürlich vorbildgerecht lange Züge fahren. 100+ Wagen sind es zwar nicht, aber so 12 Meter lange Züge sind in unserer Gruppe dann schon Standard.
Mein moderner Kohlezug fahre ich mit 4 Loks und 54 Wagen. Ein antiker Zementzug kommt auf 84 Wagen, der wird von 4 F3A/F3B oder 6 FA1/FB1 gezogen.
Wichtig ist, dass alle Kupplungen in der Höhe justiert und wenn möglich Kadee #5 oder #58 sind sowie die Radsätze den richtigen Abstand haben. Dann entgleist und entkuppelt nichts und es macht Spass.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


V8Cobra, Michael K., Brumfda, Betulaceae, WiTo, willi48 und Meteor haben sich bedankt!
 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#80 von Alfi , 14.02.2024 13:46

Hallo ,
ich fahre auf meiner Bodenbahn die längsten Reisezug mit 7x30cm Wagen plus Lok ,diese Züge fahren ohne Halt durch den Bahnhof. Triebwagen wie der VT11.5 verkehren mit 6 Mittelwagen und Güterzüge haben als längste Länge bei 210 cm plus Lok.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#81 von RhB Michael , 14.02.2024 15:56

Bis auf ein paar S-Bahn-Triebwagenzüge und Nahverkehrszüge sind alle meine Personenzüge länger als die Bahnsteige.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#82 von memento , 16.02.2024 23:32

Hallo zusammen,

Mein längster Zug hat 4 kurze zweiachsige Güterwagen. Oft sind es aber auch nur 3. :)

Das kann dann z.B. so aussehen:



Dazu muß ich aber erklären, daß meine Anlagen wirklich "Micro Layouts" sind und da passen halt keine längeren Züge. Müssen auch gar nicht! Alles, was noch weniger als 3 Waggons ist, nehme ich irgendwie gedanklich nicht als "richtigen Zug" wahr, insofern ist 3 Waggons für mich so ein bißchen das Minimum.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Brumfda, Schwelleheinz, willi48, Uerdinger, Willy und KWer haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#83 von Willy , 17.02.2024 22:39

Da ich nur alte kurze Wagen, 21 und 24cm, besitze, werden die Züge nicht ganz so lang.

Oben ein Elf Wagen Zug aus 24cm Wagen und V200 alt, unten nur teilweise in Gleis 1 zu sehen den Bahnhof durchfahrend besteht aus acht 20cm Wagen, es zieht auch den eine alte V200. Eine Innenbeleuchtung habe ich nicht weil ich die Züge ab und an mal tausche. 8, bzw. 11 Schleifer schaffen die Loks nicht und eine durchgehende Leitung ist mir zu viel Gefummel.
Die Züge im Bahnhof sind gemischt, da rollen auch Umbauwagen, Silberlinge und schon mal mit ein oder zwei angehängten Güterwagen rein.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


Brumfda und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#84 von JagXE , 17.02.2024 22:56

Am Längsten sind bei mir aktuell der Städteexpress und der Sandzug. In den Bahnhof passen sie aber bei weitem nicht, dort wird nur durchgefahren.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


11652, Brumfda und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#85 von Guardian71 , 18.02.2024 09:12

Moin,

Ich kann bis zu acht maßstäblich lange Wagen fshren. Mindestradius ist R 4 (481 mm).

ICEs mit maßstäblich langen Wagen sind hier in Form des Velaro D (BR 407, roco) und ICE 4 (BR 412, piko) vorhanden. Die Züge sind 8- bzw. 7-teilig, so dass sie in glaubhafter und technisch sinnvoller Wagenreihung fahren können. Von vorbildgerechten Zuglängen habe ich abgesehen, das kann ich eh nicht fahren und es verstopft nur die Regale.


Beste Grüße,
Mark


Brumfda, Schwelleheinz und Meteor haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#86 von Willy , 18.02.2024 09:58

Hi,

maßstäbliche Wagen bleiben bei mir in einigen Kurven und an den alten Weichenlaternen hängen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#87 von Bügeleisenmann , 19.03.2024 09:42

Die gleise in Jannowitz sind über 5 m lang, Güterzüge mit 4 m und mehr kann ich fahren, ohne daß es albern oder gedrängt aussieht.

Andreas


Brumfda, Schwelleheinz, Meteor und Betulaceae haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#88 von Chneemann , 23.03.2024 13:13

Hallo,

da ich ja in diesem Thread schon mal erwähnt wurde meine Maße.

Es gibt bei mir 3 verschiedene Zuglängen.

Die Schattenbahnhof Gleise sind 3,20M lang. Also sagen wir mal 3,00M maximale Zuglänge.

Diese Züge können auf der Magistrale ohne Bahnhof auch in der maximalen Länge fahren.
Mein längster Zug ist ca 2,80 Meter lang

Wer in meinen Bahnhof will darf 1,80 Meter bei Güterzügen und 1,95 Meter bei Personenzügen nicht überschreiten.

Bei meiner eingleisigen Nebenbahn ist 1,00 Meter das Maximum, weil die Ausweichen nicht länger sind.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Brumfda und Railwolf haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#89 von E 69 , 24.03.2024 08:54

Guten Morgen
auf meiner Schmalspurbahn (HOe)
sind die Züge bis 1m lang.
Bei Schmalspurbahnen des Vorbilds
waren die Züge auch nicht so lang.


Mag
Wolfgang


Brumfda hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#90 von Eschkomme , 28.04.2024 01:56

Vor Jahrzehnten, als ich noch eine bescheidene M-Gleis-Anlage hatte, die nie über einen halbfertigen Zustand hinausgekommen ist, aber immerhin ein fertiges, sogar in relaisgesteuerter Automatik befahrbares Gleisnetz hatte, war ich froh, wenn ich in die vier Bahnhofsgleise gerade soeben einen Zug mit 4 Wagen zu 24 cm plus Lok hineingequetscht bekam. Das war damals das Maß der Dinge. Aktuell habe ich meine Anlage im Aufbau (C-Gleis) für eine max. Zuglänge von 200 cm konzipiert. So sind auch die meisten Blockstrecken und alle Bahnhofsgleise in der Länge ausgelegt. Hier stand der Wunsch Pate, wenigstens einen 6-Wagen-Zug mit 28,2 cm-Personenwagenlänge plus Schlepptenderlok über die Anlage und in den Hbf schicken zu können.

In den beiden Schattenbahnhöfen fassen die meisten Gleise 200 cm-Züge. Vier Gleise sind hier sogar 250 cm lang. Die werden vorzugsweise von langen Güterzügen in Beschlag genommen. Es sieht eben auf einer Anlage immer gut aus, wenn es lange Güterzüge gibt. Güterzüge fahren bei mir den Bahnhof nicht an, da es ein Kopfbahnhof ist. Dank intelligenter Steuerungssoftware werden für solche "überlangen" Güterzüge immer stets zwei Blöcke reserviert - und auch so, im Doppelpack, erst wieder freigegeben, damit es nicht zu Havarien kommt. Ansonsten kommen natürlich auch kürzere Längen vor, weil sich allein dadurch ein visuell abwechslungsreicher Betrieb ergibt. Außerdem gibt es zwei Haltepunkte, die nur von kürzeren Regionalzügen angefahren werden und wo die Langen durchrauschen. Die kürzeste, der Software als Zugattribut bekannte Zuglänge ist 30 cm. Diese Länge wird benötigt z. B. für die Rangierlokfahrt, für Fahrt von/zur Drehscheibe (sofern keine Drehscheibendurchfahrt längerer Verbände) und für die Sperrfahrt der zurückkehrenden Schiebelok aus vorangegangener Nachschiebefahrt (für die "überlangen" Güterzüge).

Aus Platzgründen gibt es bei mir, meist auf Gefälleabschnitten, einige wenige Kurvenzüge im Radius 1 (360 mm). Ging nicht anders, wenn man auf der anderen Seite auf begrenzter Fläche ein leistungsfähiges Gleisnetz haben möchte. Auch zwingen einem hier und da die Standard-Bogenweichen diesen ungeliebten Radius auf. Aus Gründen der Optik bin ich deswegen nicht scharf auf 1:87 Reisezugwagen. Da mag man dann bei einer Kurvenfahrt gar nicht mehr hinschauen. Auf solchen sichtbaren R1-Abschnitten lässt bei mir die Steuerung die Züge jetzt schon etwas langsamer fahren, damit es nicht ganz so schrecklich-eckig-hektisch aussieht.

Seit 1935 Märklin 00/H0 startete, hat die Länge der drehgestellbestückten Standard-Schnellzugwagen eine lange Reihe steigender Werte hinter sich. Nachfolgend nur die wesentlichen Längensprünge. Es gibt ab den 1990er Jahren eine zunehmende Zahl von Zwischenstufen.

17,5 cm
Ich besitze eine gut erhaltene HR 700 (BR 01 nachempfunden, Bj. 1937, 27 cm) mit drei dazu passenden Drehgestell-Personenwagen dieser 17,5 cm-Klasse (Bj. ab 1935). Da so ein Zug natürlich nicht mehr mit C-Gleisen zurechtkommt, lasse ich ihn ab und zu als "TT-Bahn" auf einem fliegenden Aufbau auf der Tischtennisplatte seine Runden über immerhin 6 Weichen und eine Drehscheibe 410 M drehen. Allein der Geräuschpegel der 1930er-Jahre-Gleise auf der Aluplatte ist phänomenal. Neben dem Phänomen, dass hier 87 Jahre alte Spielzeugtechnik (den Begriff Modelleisenbahn gab es damals noch nicht) wie selbstverständlich auf Anhieb funktioniert, fällt einem mitunter erst beim zweiten Blick auf, dass die Längenverhältnisse scheinbar invertiert sind: Die Lok ist deutlich länger als die Reisezugwagen. Nach heutigem Maßstab stimmt das mit der invertierten Optik; in den 1930er Jahren waren die Längenverhältnisse für dieses Zugbeispiel eher gleich: 23,9 m Loklänge standen - je nach Wagentyp - 21-23 m langen Wagen gegenüber. Aber - und das ist für mich immer noch ein Argument - die sinnlich-positive Anmutung einer fahrenden Eisenbahn im Kleinen wird trotz dieser unstimmigen Proportionen voll erfüllt. Hierbei zuzuschauen und zuzuhören hat eine eigene Faszination, auch wenn die Maßstäblichkeit daneben ist. Darauf weise ich gerne hin, wenn das Maßstäblichkeitsstreben für einige ModellbahnerInnen an allererster Stelle steht. Ich bin sehr anspruchsvoll, was vorbildnahen Betrieb angeht - die exakte Maßstäblichkeit kommt bei mir dennoch immer erst an zweiter Stelle. Ist jedem/jeder überlassen, wie er/sie es hält. (Hatte mal gerade Lust auf Gendern.) Mit 17,5 cm-Wagen und Elok könnte man aber auf 200 cm-Abschnitten locker einen 10-Wagen-Zug fahren lassen... So gesehen, entspräche das heute einem stattlichen Reisezug von etwa ICE-Länge. (Oje, ich denke gerade an die Reibung von 80 Rädern mit 3,8 mm Radreifenbreite und 40 Stummelachsen in grobschlächtigen Blechlagern.)

Zurück zur Wagenlängen-Reihe, die ich hatte aufstellen wollen:

20, 5 cm
Die sogenannten Schürzenwagen, eine seinerzeit verbreitete Längenklasse der Nachkriegszeit in bewährter Blechfalztechnik aus bedrucktem Weißblech, zu denen auch der dunkelblaue Solitär mit der Groß-Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" gehört (Nr. 4014, ab Bj. 1953)

21,0 cm
Eine Sonder-Zwischenlänge, die den SBB-Leichtschnellzugwagen vorbehalten blieb (Nr. 4015, 4016, 4017, 4035, 4038; ab Bj. 1951). Ebenfalls Blechfalzkonstruktion.

22,5 cm
Gesellten der noch spielzeughaft anmutenden 17,5 cm-Klasse von 1935 eine neue Klasse mit deutlichem Längensprung nach oben hinzu, so dass man jetzt schon mutig von einem dem Vorbild angenäherten Modell sprechen konnte (Nr. 351-354 in jeweils verschiedenen Ausführungen, ab Bj. 1938). Blechfalzkonstruktion.

23,7 cm
Sonderlänge für schwedische Wagen aus Kunststoff (Nr. 4072, 4073, ab Bj. 1983)

24,0 cm
Der klassische Drehgestellwagen in Blechfalztechnik, eine Wagenkonstruktion, die von 1958 (Nr. 4023, 4024) bis noch Anfang 2000er Jahre als "HOBBY"-Serie in sehr vielen Variationen produziert wurde. Anfangs noch mit nacktem Innenraum, durch zwei von der Decke hängende Glühlampen beleuchtbar. Später mit Inneneinrichtung und transparenten Lichtleitstäben, die das Glühlampenlicht über prismenartige Lichtaustritte gleichmäßiger verteilte.

24,5 cm
Sonderlänge für Wagen der Berliner S-Bahn mit Aufbau aus Kunststoff (Nr. 4104, 4105, 4106, 4183, 4184, 4185, Bj. 1987-98).

26,4 cm
Standardlänge für Autotransportwagen, passend zu den 27,0 cm-Wagen. Kunststoff. (Nr. 4074, 4084, 4233, 4234, 42341, 42342 Bj. 1975-2007).
Sonderlänge für D-Zug-Wagen SBB/BLS (Nr. 4123, 4124, 4125 ab Bj. 1984 bzw. Nr. 4215, 4216, 4217 ab Bj. 1989 bzw. als BLS mit Nr. 4218, 4219 ab Bj. 1989)
Sonderlänge für Nahverkehrswagen CFL (Nr. 4126, 4127, ab Bj. 1986)
Erste Standardlänge für EUROFIMA-Wagen. Diverse Ausführungen (ab Bj. 1980). In den folgenden Jahren werden die Modelle der EUROFIMA-Wagen länger.

27,0 cm
D-Zug-Wagen in verschiedenen Ausführungen, Wagenkasten Kunststoff, Drehgestell Metall/Kunststoff (ab Bj. 1972, ab Bj. 1974 Drehgestell Vollkunststoff).

28,2 cm
Neue Standardlänge für Reisezugwagen (ab Bj. 2008, Maßstab 1:93,5)

29,2 cm
IC2 Doppelstock-Steuerwagen (Nr. 43483, ab Bj. 2018, Maßstab 1:93,5)

30,1 cm
ICE4-Wagen (Nr. 43724, 43725, ab Bj. 2020, Maßstab 1:93,5)
Die 30 cm-Marke ist übersprungen!


Durch die ständig steigenden Wagenlängen der Modelle sind die Anlagen immer zu klein. Man kommt kaum hinterher... Ich möchte aber meinen 6-Wagen-Zug-Status behalten. Deshalb fordere ich: Schluss mit dem zweifelhaften Ziel maßstäblicher Wagenlängen in 1:87 für moderne Reisezugwagen!

Rainer


Eckhart, Brumfda, Centralberlin und Meteor haben sich bedankt!
Eschkomme  
Eschkomme
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.05.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#91 von Eckhart , 28.04.2024 11:15

Hallo!

Zitat von Eschkomme im Beitrag #90
Durch die ständig steigenden Wagenlängen der Modelle sind die Anlagen immer zu klein. Man kommt kaum hinterher... Ich möchte aber meinen 6-Wagen-Zug-Status behalten. Deshalb fordere ich: Schluss mit dem zweifelhaften Ziel maßstäblicher Wagenlängen in 1:87 für moderne Reisezugwagen!

Rainer


Ich hätte auch gerne 24cm Reisezugwagen als moderne Konstruktionen mit Kurzkupplung/Kulissenführung, LED Beleuchtung, modernen Inneneinrichtungen, etc., weil ich es schöner finde, einen Wagen mehr zu haben, als maßstäbliche Längen. Doch dafür gibt es keinen Markt. Der Markt ist der Wunsch nach (möglichst weit) 1:87, die dann über Holz- und Gleiswüsten gondeln, die niemals den Status der Ausgestaltung finden, sondern immer wieder um- und neugeplant werden...

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#92 von tomholzwurm , 28.04.2024 11:33

Das ist doch ein völlig aus der Luft gegriffenes Vorurteil !
Meine Anlage wird gerade ausgestaltet und ist vom Start weg für 1:87 Wagen mit Zuglängen bis über 4m ausgelegt und geplant worden.
Es gibt nur Radien über 600mm und Steigungen unter 2,5% und ich finde verkürzte Wagen die über 360mm Radien rasen, einfach furchtbar.
Wenn die Wagen kürzer sind als die Lok sieht das gruselig aus.
Und wenn man nicht genug Platz hat, kann man durch aus kleinere Massstäbe in Betracht ziehen .....
Gruß Thomas


Frank 72, 11652, Betulaceae und Meteor haben sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 27.05.2021


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#93 von Eckhart , 28.04.2024 11:57

Hallo Thomas!

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #92
Das ist doch ein völlig aus der Luft gegriffenes Vorurteil !
Meine Anlage wird gerade ausgestaltet und ist vom Start weg für 1:87 Wagen mit Zuglängen bis über 4m ausgelegt und geplant worden.
Es gibt nur Radien über 600mm und Steigungen unter 2,5% und ich finde verkürzte Wagen die über 360mm Radien rasen, einfach furchtbar.
Wenn die Wagen kürzer sind als die Lok sieht das gruselig aus.
Und wenn man nicht genug Platz hat, kann man durch aus kleinere Massstäbe in Betracht ziehen .....
Gruß Thomas


Wenn es wirklich so wäre, dass der durchschnittliche Käufer von möglichst 1:87 Wagen ausgestaltete Anlagen mit den von dir genannten Eckdaten hätte, dann würde ich dir zustimmen, dass es von mir nur ein Vorurteil ist! Das kann ich aber bei der prozentualen Verteilung bei den Anlagenvorstellungen (und auch in diesem Thread), in Relation zu den vielen geäußerten 1:87 Wünschen, nicht so erkennen.

"Markt" bedeutet, dass eine Mehrheit der Käufer etwas wünscht (tun sie, im Bezug auf möglichst 1:87 Wagen) und wenn "aus der Luft gegriffen" in Konjunktion stimmen soll, dann müsste auch eine ähnlich große Mehrheit deine Anlagen-Eckdaten haben!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


g.oswald hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#94 von tomholzwurm , 28.04.2024 12:20

Und warum produziert dann die überwiegende Mehrheit der Hersteller in der Mehrzahl massstäbliche Fahrzeuge ??
Das passt wohl eher nicht zu deinem Durchschnitt....


Michael Knop und Eckhart haben sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 27.05.2021


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#95 von Eckhart , 28.04.2024 12:23

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #94
Und warum produziert dann die überwiegende Mehrheit der Hersteller in der Mehrzahl massstäbliche Fahrzeuge ??
Das passt wohl eher nicht zu deinem Durchschnitt....


Danke Thomas! ...du merkst aber schon, dass deine Entgegnung mich bestätigt, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#96 von g.oswald , 28.04.2024 12:34

Servus!

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #94
Und warum produziert dann die überwiegende Mehrheit der Hersteller in der Mehrzahl massstäbliche Fahrzeuge ??
Das passt wohl eher nicht zu deinem Durchschnitt....


Das werden Sie wohl machen weil sie es können und es eine Nachfrage danach gibt.

Trotzdem ist doch die Aussage von Eckhard richtig, dass die meisten vorhandenen Anlagen für derartige massstäbliche Wagen nicht konzipiert wurden.
Neue möglicherweise ja.
Oder soll ich meine Bahn gar nicht erst bauen weil Radien ab vier aufgrund des Platzes nicht möglich sind?
Oder nur 1:93,5- oder 1:100-Fahrzeuge kaufen die nicht mehr aktuell sind weil die neuen alle 1:87 sind und "grauslich" aussehen im Radius 1 oder zwei?

Ich habe ein Set Mä-IC2 (z.B. 43481, 43482) mit passender Lok. Das werde ich wegen unpassender Radien nicht einmotten.

Gruß
Georg


Eckhart hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#97 von Dreispur , 28.04.2024 12:59

Hallo !
3 Monate ........... Schelm läßt grüßen
schönen Sonntag


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#98 von 11652 , 28.04.2024 13:59

Hallo zusammen

Eigentlich geht es doch um die Frage, wie lange als unsere Züge sind - also wieviele Zentimeter oder Meter... Es geht oder besser vielleicht es soll nicht schon wieder um die Frage des Längenmassstabes gehen...

Für meinen Teil ist es klar, ich möchte vorbildgetreue Züge in ebensolcher Länge fahren - das geht bei mir auch nur mit Kompromissen, klar. Längster Zug ist der EN Roma mit 13 Wagen und damit 4m 16 cm Zuglänge (die führende Re 6/6 ist dabei eingerechnet, die "Zugdehnung" durch die KK jedoch nicht). Im Bahnhof sieht der Zug bescheiden aus, im Schattenbahnhof muss ich "zirkeln" damit es geht. Strecke habe ich jedoch genug, so dass ich den Zug geniessen kann - und genau das ist der Grund, warum ich solche Züge fahre - die so zusammengestellten Züge sind mein eigentliches Hobby im Modellbahnhobby!

Zitat von g.oswald im Beitrag #96
Servus!Zitat von tomholzwurm im Beitrag #94Und warum produziert dann die überwiegende Mehrheit der Hersteller in der Mehrzahl massstäbliche Fahrzeuge ??Das passt wohl eher nicht zu deinem Durchschnitt....Das werden Sie wohl machen weil sie es können und es eine Nachfrage danach gibt.Trotzdem ist doch die Aussage von Eckhard richtig, dass die meisten vorhandenen Anlagen für derartige massstäbliche Wagen nicht konzipiert wurden.Neue möglicherweise ja.Oder soll ich meine Bahn gar nicht erst bauen weil Radien ab vier aufgrund des Platzes nicht möglich sind?Oder nur 1:93,5- oder 1:100-Fahrzeuge kaufen die nicht mehr aktuell sind weil die neuen alle 1:87 sind und "grauslich" aussehen im Radius 1 oder zwei?


Es gibt im Netz der Beweis, dass ACME Wagen auch durch 36cm Radius fahren... Daneben gibt es ja auch kürzere Wagen als 26.4m Wagen - das fängt schon mit den UIC-Y Wagen an (Frankreich, Osteuropa) und geht mit zig Typen weiter.
Vielleicht sollten wir einfach Wörter wie "grauslig" und ähnliche vermeiden, dafür mehr "leben und leben lassen" als Motto nehmen. Die Anlage würde ich auf jeden Fall bauen - sie muss aber betriebssicher sein.

Ich habe für mich (auch) die kurzen, massstäblichen Züge entdeckt - es gibt viele Beispiele von Zügen mit einem bis vielleicht vier Wagen.

Ein solcher Zug zeigt dieses Bild von Šimon Prečuch: https://www.flickr.com/photos/128269937@...57648789360199/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Uegloff, g.oswald und Betulaceae haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#99 von Miraculus , 28.04.2024 15:17

Servus,

aaalso, ich sach ma so. Es gibt bei mir sode un sodde

Kürzere Personenzüge mit z.B. BR 78.10 und Donnerbüchsen, oder auch eine BR 65 mit 3, oder maximal 4 Silberlingen, oder DR 212 als Wendezug mit dem Wagenset "Ei like it" (1:100 glaube ich). Meine Schienenbusse nicht zu vergessen.

Längere Personenzüge mit BR 01.10 und 6 Schnellzugwagen oder die BR 06 mit 5 Schnellzugwagen. BR 103er "Südwind" mit 3 x 1. Klasse, 1 x Speisewagen und 3 x 2. Klasse (7 Wagen + Lok = ca. 220 cm). Meine schweizer Re 460/465 fahren auch mit bis zu 7 Personenwagen. Längster Personentriebzug ist mein 8-teiliger ICE 4, welcher gerade so in den Bahnhof passen würde. In die Schattenbahnhöfe würde er in voller Länge passen.

Zuletzt meine Güterzüge. Diejenigen in Epoche 3 bis 6 werden wahrscheinlich 300 bis 350 cm lang fahren. Ältere Epochenzüge kürzer. Mal schauen, wie es kommen wird.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

#100 von SAH , 28.04.2024 19:59

Guten Abend zusammen,

bevor ich meine aktuelle Gleiswüste baute hatte ich eine kleine Anlage mit einem und einem.halben Kreis wobei der äußere Kreis (eher Oval) ein absolutes Nono hat: zum Berg hoch einen R0 Bogen (286mm Radius). Der zweigleisige Bahnhof hat eine Länge von ca. 60 cm passend für eine Nebenbahn mit BR 24 und drei Donnerbüchsen Typ 4002 Märklin. Da ich auch lange Loks und Wagen hatte, wollte denen auch Auslauf geben und die Möglichkeit, Messungen jeglicher Art im Betrieb durchzuführen. Gedankengang: 9 24cm Wagen oder 8 27cm Wagen plus Lok. Güterzüge fahren durch. Aus der Planung wurde ein fünfgleisiger Bahnhof mit 3 Längen: 2,88m; 2,52m (2) und 2,16m (2). Regelmäßig fahren: 1,7m Schürzenwagenzug (8 Wagen), 4 m Zug (19 Schürzenwagen, Sonderzug), 2,16 bis 2,64m Schnellzug (9 bis 11 24cm Wagen), ca. 3m (11 27cm Wagen) sowie 3,7 bis 6,5m lange Güterzüge verschiedener Zusammensetzung zum Lasttest für Loks.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Uegloff hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Wieviele Wagen haben Eure Personenzüge typischer Weise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz