RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#51 von MorrisK , 16.01.2024 11:05

Moin,

nun also der zweite Versuch mit dem ODEG Regioshuttle. Hoffentlich klappt es auch diesmal und der wird nicht wieder storniert wie der erste.
Interessanterweise steht bei den Doppelstockwagen Neukonstruktion dabei. Offensichtlich sind es nun damit nicht mehr die ehemaligen Hobbytrade Doppelstockwagen.


beste Grüße

Morris


John Deere Ralle und att haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#52 von Sepp , 16.01.2024 11:09

Zitat von lkl-ufr im Beitrag #50
Wenn ich so das Neuheitenblatt sehe, Frage ich mich wer das alles kaufen soll. Wie bisher wird wohl viel übrig bleiben. Ich jedenfalls werde nichts mehr zum supersondervorbestellpreis vorbestellen. Alles was ich bislang vorbestellt hatte wurde dann irgendwann billiger angeboten und das ärgert. Und sind wir mal ehrlich. Man muss nicht alles haben. Im nächsten jahr gibt es wieder sehr viel schönes und neues.


Hallo,
sehe ich absolut genauso und habe das vor kurzem auch so gehandhabt. Ich habe bei einer Sonderrabattaktion einen Roco Vectron analog für knapp 135€ Neu erwerben können.
Warum immer sofort kaufen wenn manches etwas später verramscht wird?
Die Schwäche vieler Modellbahner nutzt man da natürlich gerne: Alles sofort und jetzt haben zu wollen.


218oder103, Olli 66, E-Lok-Muffel und XelionRail haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#53 von drum58 , 16.01.2024 11:20

Zitat von OttRudi im Beitrag #47
Überwiegend Epoche IV-VI. Kaum Epoche III.


Hallo,

das wird ein günstiges Jahr, genau eine interessante Neuheit in Epoche III, die grüne V 188. Schön dass die V 188 sowohl farblich als auch bei der Gehäuseform variiert wird.
Alle sonst interessanten Fahrzeuge nur in Epoche IV, dann halt nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#54 von John Deere Ralle , 16.01.2024 13:28

Zitat von Sepp im Beitrag #52
Zitat von lkl-ufr im Beitrag #50
Wenn ich so das Neuheitenblatt sehe, Frage ich mich wer das alles kaufen soll. Wie bisher wird wohl viel übrig bleiben. Ich jedenfalls werde nichts mehr zum supersondervorbestellpreis vorbestellen. Alles was ich bislang vorbestellt hatte wurde dann irgendwann billiger angeboten und das ärgert. Und sind wir mal ehrlich. Man muss nicht alles haben. Im nächsten jahr gibt es wieder sehr viel schönes und neues.


Hallo,
sehe ich absolut genauso und habe das vor kurzem auch so gehandhabt. Ich habe bei einer Sonderrabattaktion einen Roco Vectron analog für knapp 135€ Neu erwerben können.
Warum immer sofort kaufen wenn manches etwas später verramscht wird?
Die Schwäche vieler Modellbahner nutzt man da natürlich gerne: Alles sofort und jetzt haben zu wollen.



Naja ist halt immer so eine sache mit den Modellen, ob man später noch was bekommt....... viele Modelle sind auch gleich Ausverkauft nach erscheinen, andere sind dann halt Ladenhüter und werden am ende Verramscht! Am ende wie mans macht immer verkehrt


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#55 von bleudeur , 16.01.2024 13:37

Zitat von Flo_85 im Beitrag #48
- Die Kosten sind allgemein gestiegen - die Railjet Formen etwa sind 13 Jahre alt. Das kann man also nicht wirklich vergleichen.
- Die Lizenzkosten sind extrem hoch, neben der ÖBB für das Nightjet Design will auch Siemens Lizenzgebühren.
- Man baut die Formen nur für diese einzige Variante. Bestellungen anderen EVU oder großartige Lackvarianten sind nicht zu erwarten - ausser der ein oder anderen Nummernvariante, deren Auflage wohl nicht besonders hoch sein wird, kann man diese Formen für nichts brauchen - die Railjet Variante hat andere Wagenkästen und braucht somit andere Formen.

Als Vorbesteller bekommt man ihn aktuell für kanpp 1200€ - das halte ich angesichts der obigen Punkte für annehmbar und ich habe ihn auch vorbestellt.

Das kann man zwar teilweise nachvollziehen, aber trotzdem finde ich wird da insgesamt kein Schuh draus. Ein Hersteller kann Formenkosten nicht einfach auf die Erstbesteller abwälzen. Piko hat letztes Jahr komplett neue Formen für 11 Wagentypen entwickelt und den kompletten Triebzug zu diesem Preis angeboten (über dessen Preis sich hier mächtig beschwert wurde), die Zweitauflage in Einzelsets ist nochmal einiges günstiger. Auch die Railjets hat Roco diverse Male in der Standardlackierung mit anderen Nummern auf den Markt gebracht, das können Sie doch hier auch machen? Auch dafür wurden ÖBB Lizenzgebühren fällig, und auch für diese Formen sind die ÖBB das einzige EVU.

Mir macht diese Entwicklung Angst - wir sind mittlerweile bereit 1200€ für 7 beleuchtete Wagen zu zahlen? Nichtmal LS würde für (wohl noch detailiertere) Kleinauflagen soviel verlangen, selbst wenn man den Aufpreis für eine Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen berücksichtigt.
Dass auf die UVP satte 20% Nachlass gewährt wird statt den üblichen 10-15% finde ich zeigt auch ein wenig, wie weltfremd Roco hier mit ihren Vorstellungen unterwegs ist.


XelionRail hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#56 von Elokfahrer160 , 16.01.2024 13:48

Ich finde die neue Roco Preisgestaltung schon heftig. Als SBB Bahner vergleiche ich jetzt mal 3 Modelle:

* Roco Re 6/6 - aus den Neuheiten 2024 , UVP bei 449,00 Euro - Strassenpreis wird sich auf ca. 400 - 405.- Euro einpendeln
* Roco Re 4/4 II - auch NH 2024, div. Modelle, UVP bei 444,90 - Strassenpreis so um 395 - 400 Euro
* Märklin`s neue Re 6/6 ( 37328, NH Herbst 2023) incl. Vollsound und Metallgehäuse, UVP = 399.-- Euro, Strassenpreis ab 349.- Euro

Verglichen wurde immer das AC digital Modell mit Sound.

Mein Fazit: Roco ist massiv teuer geworden, beim Mitbewerber erhalte ich eine Komplett Lok , bei Roco teilweise einen Bausatz mit erhebl. Mängeln.

Ich möchte keine Banker - Boni und Tantiemen mitfinanzieren, ich muss auch sparsam sein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


bleudeur, Km145, Krokodil, Olli 66 und hu.ms haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#57 von supermoee , 16.01.2024 13:53

Zitat von bleudeur im Beitrag #55

Das kann man zwar teilweise nachvollziehen, aber trotzdem finde ich wird da insgesamt kein Schuh draus. Ein Hersteller kann Formenkosten nicht einfach auf die Erstbesteller abwälzen.


Hallo

das macht auch kein Hersteller. Der Preis wird auf die voraussichtliche Produktion aus der Werkzeugen errechnet. Vielleicht nicht bis zum Lebensende des Werkzeugs, aber zumindest für die ersten 5 Jahre. Wenn man aus dem Werkzeug nur eine Variante herstellen kann, dann wird der gesamte Preis abgewälzt. Das passiert denk ich mal aber nicht. Man kann die Werkzeuge heutzutage schon variabel gestalten, sodass einige Einlage im Werkzeug austauschbar sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


bleudeur hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#58 von E-Lok-Muffel , 16.01.2024 14:09

Hallo Leute,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #56
Mein Fazit: Roco ist massiv teuer geworden, beim Mitbewerber erhalte ich eine Komplett Lok , bei Roco teilweise einen Bausatz mit erhebl. Mängeln.



Das ist auch mein Endruck!
Beispiel: die neue P8
Märklin hat das Modell einer Br 038 vorletztes Jahr (2022) herausgebracht. Listenpreis damals 489,- €
und Märklin ist jetzt nicht unbedingt als Low-Budget-Firma bekannt.
Roco bringt dieses Jahr eine AC-Variante der 038. Listenpreis 619,90 €

Das ist eine Preissteigerung von 130 € (21%) in 2 Jahren! Und das sind finanzielle Sphären, die man sonst eher von Brawa kennt...
(Märklin hat währenddessen auch die Preise erhöht, die Neukonstruktion der Br 52 kostete 2022 499,- die Variante in EpII dieses Jahr 529,- , also knapp 6% mehr...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Km145 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#59 von Flo_85 , 16.01.2024 14:21

Zitat von bleudeur im Beitrag #55

Auch die Railjets hat Roco diverse Male in der Standardlackierung mit anderen Nummern auf den Markt gebracht, das können Sie doch hier auch machen? Auch dafür wurden ÖBB Lizenzgebühren fällig, und auch für diese Formen sind die ÖBB das einzige EVU.



Ja, von denen dann einige auch im Abverkauf gelandet sind. Zudem gab es vom Railjet zig Werbevarianten. Den Railjet hat auch die CD. Zudem kann man sich von dem auch 2, 3, 4,... auf die Anlage stellen ohne das es unrealistisch wirkt. Aber was will man mit 3 Nightjet. Bei mir wirds bei einem bleiben.

Zitat von bleudeur im Beitrag #55

Mir macht diese Entwicklung Angst - wir sind mittlerweile bereit 1200€ für 7 beleuchtete Wagen zu zahlen? Nichtmal LS würde für (wohl noch detailiertere) Kleinauflagen soviel verlangen, selbst wenn man den Aufpreis für eine Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen berücksichtigt.
Dass auf die UVP satte 20% Nachlass gewährt wird statt den üblichen 10-15% finde ich zeigt auch ein wenig, wie weltfremd Roco hier mit ihren Vorstellungen unterwegs ist.


Gut, die Rabattschlacht ist von deutschen Händlern ausgegangen ... da gibt es wohl großen Kokurrenzdruck. Wonach man in Österreich nachgezogen ist. Verdienen tut da ein Händler eh nix mehr.


Du kannst ja auf den von Jägerndorfer oder LS warten. Ich bezweifle allerdings das die viel günsitger sein werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#60 von E-Lok-Muffel , 16.01.2024 16:26

Hallo nochmal

Also ich bin geflasht!
200 Seiten Neuheiten allein für H0!
Mitbewerber Tante M bringt es heuer auf 102 Seiten, macht jedoch drei Prospekte mit Neuheiten im Jahr (Sommerneuheiten, Herbst-Neuheiten).

Jedoch muss ich hier auch einen Deutschland-Trend konstatieren, der weg von Ep I-III und nur noch EpIV - VI beinhaltet. Bei Roco ist dieser Trend bisher noch auf Deutschland beschränkt, die Ost-Europäer bekommen Nachkriegsloks und -Wagen serviert. Bei uns ist wohl der EpocheIII-Markt gesättigt.

Also ist für mich dieses Jahr nichts dabei, aber für alle anderen gibt es eine Fülle von Neuheiten!

Über die Preise sollten wir mal schweigen, ob sich das alles amortisiert, kann ich mir nicht vorstellen, würde es mir jedoch für Roco und uns allen wünschen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Schwelleheinz, hu.ms und Uegloff haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#61 von Jan1976 , 16.01.2024 16:29

Hallo,

ich freue mich auf die rote Re 4/4 II der ersten Bauserie, die rot/beige 110 und den PKP-Schlafwagen. Die Preise allerdings... eigentlich indiskutabel.

Liebe Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#62 von Emmentaler , 16.01.2024 16:40

Hallo zusammen
Hier mal meine persönlichen Glanzlichter der Roco Neuheiten 2024

- SBB Cargo Re 620 086-9, endlich mal ein Re 6/6 im aktuellen Cargo-Kleid
- BLS Cargo 485 012-9, auch auf diese Variante musten wir lange warten!
- SNCF CC 72130
- SBB EWIV Refit, endlich mal wieder ein IC Steuerwagen
- T5 Taschenwagen, hätte ich nicht erwartet
- T3000e NACCO, Wennschon kein neuer Hupac T3000e, dann wenigstens dieser!

Dann gäbe es noch ein paar weitere Leckereien und wie immer das was noch nicht.....aber das passt schon

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#63 von sbbfan , 16.01.2024 17:47

200 Seiten!
... Wow... aber weniger und dafür stimmig eroiert und vor allem: Richtig zusammengebaut, alles dran und alles drin...
Keine fehlenden Teile oder "Bausätze" die uns als "ready to run" verkauft werden!
Vielleicht auch erstmal die aktuellen Projekte ordentlich ins Ziel bringen!!!
(....beispielsweise ein Tauschgehäuse für die verunglückte Cremeschnitte...)

Bei einer solchen Vielfalt von Neuheiten wundert es mich eigentlich nicht wirklich dass, da keine Stückzahlen mehr zusammen kommen...
Als Controler könnte ich da nicht mehr ruhig schlafen.
Das Thema Preise lasse ich ganz bewusst aus! Ich muss nicht mehr... ich kaufe nur noch punktuell und ganz bestimmt nicht als Erster.
Mit dem Risiko mal ein Wunschmodell nicht zu bekommen kann ich gut leben... kommt eh mal wieder...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Olli 66 und Uegloff haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#64 von Sepp , 16.01.2024 17:56

Zitat von John Deere Ralle im Beitrag #54

Naja ist halt immer so eine sache mit den Modellen, ob man später noch was bekommt....... viele Modelle sind auch gleich Ausverkauft nach erscheinen, andere sind dann halt Ladenhüter und werden am ende Verramscht! Am ende wie mans macht immer verkehrt


Hallo,
klar ist Dein Argument dazu schlüssig und auch verständlich. Mir persönlich war es aber egal welche Version
dieser Lok hauptsache ein Vectron.
Mir reicht dieser eine auch völlig, mehr möchte ich nicht haben da ich eigentlich Epoche 5 Bahner bin.
Von daher kam das Angebot über knapp 135€ für so ein Modell mir gerade recht.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#65 von 11652 , 16.01.2024 18:41

Hallo zusammen

Gerade bei Roco ist da Vorsicht geboten! Wenn man da eine Neuheit wirklich will, dann führt kein Weg an frühzeitiges Vorbestellen vorbei. Es gab in der Vergangenheit des öfteren den Fall, dass Neuheiten weit vor Auslieferung (wohl auch weit vor Produktion) und auch vor Ablauf so mancher Vorbestellfrist eines Händlers (z.b. bei meinem Stammhändler gibt es einen Bestellzeitpunkt mit 5% Rabat, ein von mir geschätztes Vorgehen, um auch Entscheide für/gegen eine Neuheit zu fällen) ab Werk ausverkauft waren.

Warum das so ist, weiss ich nicht - ich finde es total daneben und wird wohl auch Umsatz kosten... Bsp. dafür die mir gerade in den Sinn kommen: BLS Re 465 in AC, FS E 656 (die kommt ja jetzt bei Rivarossi als Neukonstruktion).

Wenn es natürlich einem nicht so wichtig ist, ist es ebensogut möglich, ja sicher auch tolle Schnäppchen machen zu können!

Highlight ist für mich eindeutig der T5. Auch sehr interessant der Hispania - dieser Zug fuhr jahrelang an in meiner nähe vorbei (ohne dass ich damals etwas davon gewusst hätte, war damals noch zu klein). Das könnte etwas werden - die robusten Roco Wagen, zudem mit interessanten Nischen wie dem Speisewagen, locken schon - es darf auch wieder einmal ein Roco-Zug sein... Davor dann neben bzw. nach oder vor der 103 eine Ae 6/6 (natürlich von HAG...) oder auch die grüne BoBo II der Roco Neuheiten und Freude herscht...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Paddy89 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#66 von Emmentaler , 16.01.2024 20:41

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #56
Ich finde die neue Roco Preisgestaltung schon heftig. Als SBB Bahner vergleiche ich jetzt mal 3 Modelle:

* Roco Re 6/6 - aus den Neuheiten 2024 , UVP bei 449,00 Euro - Strassenpreis wird sich auf ca. 400 - 405.- Euro einpendeln
* Roco Re 4/4 II - auch NH 2024, div. Modelle, UVP bei 444,90 - Strassenpreis so um 395 - 400 Euro
* Märklin`s neue Re 6/6 ( 37328, NH Herbst 2023) incl. Vollsound und Metallgehäuse, UVP = 399.-- Euro, Strassenpreis ab 349.- Euro

Verglichen wurde immer das AC digital Modell mit Sound.

Mein Fazit: Roco ist massiv teuer geworden, beim Mitbewerber erhalte ich eine Komplett Lok , bei Roco teilweise einen Bausatz mit erhebl. Mängeln.

Ich möchte keine Banker - Boni und Tantiemen mitfinanzieren, ich muss auch sparsam sein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Beim Vergleich von dir mit den AC Soundloks und meiner groben übersicht über die DC Analog Loks fällt mir auf das das wohl 2 völlig unterschiedliche Kategorien sind und das nicht die Loks von Roco sondern die Decoder von Zimo massiv teurer geworden sind.
Ein Händler in der Schweiz verlangt zb für die BLS Cargo 485 in Analog 219 Franken, da kann ich keine abnormale Preissteigerung feststellen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#67 von supermoee , 16.01.2024 20:43

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #58
Hallo Leute,

Das ist auch mein Endruck!
Beispiel: die neue P8
Märklin hat das Modell einer Br 038 vorletztes Jahr (2022) herausgebracht. Listenpreis damals 489,- €
und Märklin ist jetzt nicht unbedingt als Low-Budget-Firma bekannt.
Roco bringt dieses Jahr eine AC-Variante der 038. Listenpreis 619,90 €

Das ist eine Preissteigerung von 130 € (21%) in 2 Jahren!


Hallo Uli

Vergleiche mal nicht nur den Preis sondern auch die Modelle selbst. Fang mal beim Führerstand an, was Roco gegenüber Märklin da bietet. Das kannst du nicht vergleichen. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


XelionRail hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#68 von bleudeur , 16.01.2024 20:55

Zitat von Flo_85 im Beitrag #59
Gut, die Rabattschlacht ist von deutschen Händlern ausgegangen ... da gibt es wohl großen Kokurrenzdruck. Wonach man in Österreich nachgezogen ist. Verdienen tut da ein Händler eh nix mehr.

Hmm bei 1200€ statt 1500€ schon von einer Rabattschlacht zu reden halte ich für ein wenig gewagt ;) Wenn die Händler damit dann nix mehr verdienen ist es natürlich schlecht.

Dass die RailJet Sets verramscht werden mussten überrascht mich nicht wirklich - zuletzt war die UVP bei 1249€ nach doch einigen und saftigen Preiserhöhungen. Das war auch Grund für mich als RJ-Fan den Klimaticket und den Jubiläums-RJ nicht mehr zu kaufen. Wenn diese Preise für einen 8-teiligen "Jet" inklusive Lok bereits zu viel für das Zielpublikum ist, frage ich mich wie Roco gedenkt den NighJet jetzt an den Mann zu bringen. Man rührt kräftig die Werbetrommel und platziert ihn im Katalog und bei jedem Händler ganz vorne als diesjähriges Flagship-Modell, ob das über den Preis hinwegsehen lässt mag ich zu bezweifeln.

Bzgl den Werbebedruckungen und der CD gebe ich dir Recht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso man sich nicht mehrere NightJet auf die Anlage stellen soll. Schon alleine wegen möglicher Doppeltraktionen (die es so im Vorbild wohl geben wird wenn ich richtig informiert bin) kann man 2 kaufen, und auch sonst ist es doch nicht unrealistisch, dass 2 NightJets auf verschiedenen Linien auf der Anlage verkehren?

Neben dem Giruno haben wir übrigens mit dem Metropolitan von Märklin und Piko ein jahresaktuelles super Vergleichsmodell. Ebenfalls gibt es dort 7 neu konstruierte 1:87 Reisezugwagen mit High-End technischer Ausstattung/Beleuchtung und eine passende Lok dazu - für 1200€. Für den NightJet mit Lok hingegen werden ganz knapp unter 1900€ fällig. Und vom Metropolitan kann Märklin nun wirklich schlecht erwarten, dass ein einziger Kunde sich zwei oder mehr kauft, eventuell noch einen in der IC-Lackierung der Epoche VI.

Danke, dass du mich an die Ankündigung von LS erinnerst - da war ja noch was. Wenn man sich deren aktuellen Preise so anschaut, werden für einen beleuchteten 1:87 Wagen nicht mehr als 120€ fällig. Mal 6 sind wir bei 720€, womit noch fast 300€ für den Steuerwagen blieben um für das 7er Set unter 1000€ Listenpreis zu bleiben.


Km145 hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#69 von Elokfahrer160 , 16.01.2024 20:56

Guten Abend, Walter

Zitat von Emmentaler im Beitrag #66
Beim Vergleich von dir mit den AC Soundloks und meiner groben übersicht über die DC Analog Loks fällt mir auf das das wohl 2 völlig unterschiedliche Kategorien sind und das nicht die Loks von Roco sondern die Decoder von Zimo massiv teurer geworden sind.
Ein Händler in der Schweiz verlangt zb für die BLS Cargo 485 in Analog 219 Franken, da kann ich keine abnormale Preissteigerung feststellen.


Das wird wohl stimmen, mit den Roco DC analog Loks, wir als " AC Bahner " können halt eh nur das fertige AC Sound Modell kaufen, ausser wir basteln.
Weiterhin gibt es etliche AC Fahrer, die den Zimo Sounddecoder umgehen wollen, die kaufen dann nur die Roco DC Modelle mit Schnittstelle und basteln sich den Schleifer unter das Drehgestell und setzen einen " soundlosen " Decoder ihrer Wahl ein, ich nehme z.B. hier ESU Decoder. Bei Roco werden sicher die Versionen DC analog bei den Loks die höchsten Stückzahlen erreichen.

Dennoch wurden auch hier bei uns in " D " die DC analog Modelle preislich nach oben angepasst, so die Roco Re 4/4 II oder die BLS Re 4/4 .

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#70 von bleudeur , 16.01.2024 21:00

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #69
Das wird wohl stimmen, mit den Roco DC analog Loks, wir als " AC Bahner " können halt eh nur das fertige AC Sound Modell kaufen, ausser wir basteln.
Weiterhin gibt es etliche AC Fahrer, die den Zimo Sounddecoder umgehen wollen, die kaufen dann nur die Roco DC Modelle mit Schnittstelle und basteln sich den Schleifer unter das Drehgestell und setzen einen " soundlosen " Decoder ihrer Wahl ein, ich nehme z.B. hier ESU Decoder.
Dennoch wurden auch hier bei uns in " D " die DC analog Modelle preislich nach oben angepasst, so die Roco Re 4/4 II oder die BLS Re 4/4 .

Zitat von Emmentaler im Beitrag #66
Beim Vergleich von dir mit den AC Soundloks und meiner groben übersicht über die DC Analog Loks fällt mir auf das das wohl 2 völlig unterschiedliche Kategorien sind und das nicht die Loks von Roco sondern die Decoder von Zimo massiv teurer geworden sind.
Ein Händler in der Schweiz verlangt zb für die BLS Cargo 485 in Analog 219 Franken, da kann ich keine abnormale Preissteigerung feststellen.

Ein MX645P22 kostet bei fischer-modell für uns Endkunden 94.50€, die UVP liegt bei 105€. Roco wird deutlich weniger dafür zahlen bei der Menge die sie Zimo abnehmen und bei fischer will man auch noch was verdienen. Die Differenz zwischen Basis und Sound-Modell von über 125€ beispielsweise bei den aktuell angekündigten Taurus sehe ich somit als schwierig rechtfertigbar an.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#71 von Emmentaler , 16.01.2024 21:14

Roco wird kaum kostenlos Soundaufnahmen machen können, die Daten entsprechend aufbereiten und den Decoder programieren können, oder?
Ihr dürft nicht vergessen das bei Roco auch ein paar Leute arbeiten die am ende des Monats Geld wollen, oder arbeitet ihr umsonst?
Und gerade die Fachkräfte aus der Branche (Werkzeugbau) sind mittlerweilen auch eher schwieriger zu bekommen.....
Das was die Modelle mehr kosten wird grösstenteils von der Lohnsumme aufgefressen, der Rest geht für Energie drauf.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


XelionRail, Technoboy und drum58 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#72 von bleudeur , 16.01.2024 21:25

Zitat von Emmentaler im Beitrag #71
Roco wird kaum kostenlos Soundaufnahmen machen können, die Daten entsprechend aufbereiten und den Decoder programieren können, oder?
Ihr dürft nicht vergessen das bei Roco auch ein paar Leute arbeiten die am ende des Monats Geld wollen, oder arbeitet ihr umsonst?
Und gerade die Fachkräfte aus der Branche (Werkzeugbau) sind mittlerweilen auch eher schwieriger zu bekommen.....
Das was die Modelle mehr kosten wird grösstenteils von der Lohnsumme aufgefressen, der Rest geht für Energie drauf.

Das mag alles stimmen, aber rechtfertigt noch immer nicht die gesalzenen Aufpreise auf die Soundmodelle bzw wie krass sich dieser in den letzten 2 Jahren erhöht hat. Ob Roco die Soundfiles wirklich selber aufnimmt oder von Zimo übernimmt weiss ich nicht.
Richtig ist, wir leben im Kapitalismus, Roco hat Eigentümer die Rendite sehen wollen - und wir AC Fahrer haben keine Wahl. Also setzt man da halt den Margen-Hebel an. Nichts Überraschendes.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#73 von Sepp , 17.01.2024 00:15

Hallo,
soviel mir bekannt ist hat Roco zumindest Loks der Baureihe 218 mit den unterschiedlichsten, gängigsten Motoren tatsächlich selber aufgenommen. Wie es bei anderen Baureihen aussieht kann ich leider nicht beantworten.
Auf der Zimo Sounddatabase erkennt man auch das es bei einigen Loktypen extra Soundfiles für Roco gibt.
Ich denke mal das es da auf Wunsch von Roco Abänderungen in manchen Sounddateien gibt.
Auch ich finde den Soundaufschlag mittlerweile grenzwertig und ich kaufe mir oft auch mal nur die analoge Version.


bleudeur hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#74 von Mucalex , 17.01.2024 07:11

Hallo Zusammen,

Frage an die Bahnkenner zu den Umbauwagen: für was ist denn das mittelblaue Schild auf dem 1/2 Kl. Wagen - bzw. was steht da drauf?
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...auwagen-db.html

Danke + Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#75 von Frank Czogalla , 17.01.2024 07:36

Hallo,

auf dem Schild steht Nachlösewagen
In diesem Wagen ist ständig ein Schaffner anwesend,
bei dem Fahrkarten Zuschlagsfrei nachgelöst werden konnten...

Auch bei den Schienenbussen Vt 795 und 798 gibt es dieses Schild
und bei denen war das dann auch so möglich.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Mucalex hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

ZIMO Kundendienst
Bilder-Hochladen.net stellt seinen Dienst ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz